EU Rente u.ähnliches

  • Hallo,Ihr Lieben
    Bin nun krankheitsbedingt 3 Jahre zu Hause,da ich es schmerzmäßig einfach nicht mehr geschafft hatte als Erzieherin zu arbeiten.Einigen von Euch geht
    es ja genauso.Wie habt Ihr es geschafft EU Rente auf Zeit oder ähnliches zu
    bekommen,gerne auch in meine PN Box schreiben.Es lagen 3 Gutachten von
    Orthopäden vor und am Neurologen ist es gescheitert,da für diesen Fibro
    nur im Kopf existiert,letzendlich beziehe ich nach 30 Arbeitsjahren 0 Euro
    und ohne meinen Mann könnte ich wohl aufs Sozialamt marschieren.
    Würde mich über Rückantwort freuen. Liebe Grüße Birgit w9 w9

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo liebe Birgit,

    ich weiß aus anderen Foren, dass es eigentlich immer dann recht schnell funktioniert, wenn man einen Psychotherapeuten oder Psychiater mit einbezieht. Und da Du mit Kindern gearbeitet hast, würde Dir das auch jeder abnehmen, da ja die psychische Belastung in solchem Beruf extrem hoch ist.
    Liebe Grüße und ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es dieses Mal klappt.

    Liebe Grüße w9
    Deine Isabell s04

  • Liebe Isabell!
    Gerade vom Psychodoc kam der Spruch,schon wieder einer,der behauptet
    Fibro zu haben,weil er keinen Bock mehr auf Arbeit hat.Ich war damals so
    fertig und hatte die Nase gestrichen voll,daß ich einfach keine Kraft mehr
    zum Kämpfen hatte.Er meinte außerdem 6 Std.täglich wären wohl noch
    zumutbar,obwohl ich keine Stunde mehr auf einem kleinen Stühlchen sitzen
    konnte. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit!

    Ich kann dir leider nicht sagen, wie es normaler Weise in Deutschland abläuft, aber ich kann dir kurz sagen, wie ich vorgegangen bin (hab schon um Berufsunfähigkeitspension angesucht, aber noch keine Zusage oder Absage bekommen).
    Ich war zuerst beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet, die wollten mich dann in eine Umschulung stecken - was aber keinen Sinn gemacht hätte, weil ich so undefinierbare und wandernde Schmerzen hatte. Also bin ich zu meiner Neurologin gegangen, die bei mir die Fibro diagnostiziert hat und hab ihr gesagt, dass ich die Umschulung nicht schaffe und Angst habe, ohne Geld da zu stehen. Sie hat mir geraten, ich soll bei der Pensionsverischerungsanstalt um eine befristete Berufsunfähigkeitspension ansuchen. Dafür hat sie mir ein Schreiben an die PVA aufgesetzt, wo sie eben erklärt, was mir fehlt und dass ich aufgrund der Krankheit plus zusätzlichen Depressionen nicht in der Lage bin zu arbeiten (egal als was). Dann habe ich das der PVA weiter geleitet und diese haben mich dann zu einigen Untersuchungen bei ihnen im Haus eingeladen (Allgemeiner Arzt, Neurologe, Blutabnahme, EKG, Lungenfunktionstest, etc). Tja, das war am 9.12.08 und seit dem warte ich auf das Ergebnis..... s06
    Aber ich kann dir nur raten, suche dir einen Neurologen, der auch Psychiater ist und der an Fibro glaubt!! Das ist das Um und Auf - der wird dir dann auch sicher ein Schreiben aufsetzen! Ich meine es kann doch nicht sein, dass du nach 30 Arbeitsjahren kein Arbeitslosengeld und keine Berufsunfähigkeitspension bekommst??? Bei mir läuft noch immer das Arbeitslosengeld und das seit Juli 2008!! Auch wenn viele Rennerein damit verbunden sind und ein riesiger Haufen Bürokratie zu überwinden ist, es zahlt sich bestimmt aus. Jeder 100er ist besser als nix oder?? s05
    Und im übrigen, an solche Ärzte bin ich auch schon geraten, da hat es auch geheißen, was ich will, mit dem bisschen Kreuzweh werd ich wohl arbeiten gehen können. Er hat auch Kreuzweh und muss auch täglich in die Ordi.... A...loch!!!
    Lass dich nicht entmutigen - es gibt immer einen Weg! Kämpf um dein Recht!!! s17
    Alles liebe!!!! s19

    Tessymaus
    s33

  • Danke liebe Tessymaus!
    Ich werde da schon einen Weg finden,weiß aber auch von anderen Fibros,
    daß es hier in diesem Land immer noch so schwierig ist.Es ärgert mich auch
    furchtbar,daß es immer über die Psychoschiene laufen muß.Wir haben
    Schmerzen und keinen an der Klatsche.In den Skandinavischen Ländern ist
    Fibro mit der häufigste Grund für Frühberentung,da müssen sie hier leider
    noch viel lernen.Wir werden sehen,Du hast sicher nach einiger Zeit wieder
    die Chance in den Beruf einzusteigen.Viele haben das durch Guaifenesin
    ja wieder geschafft und das wünsche ich Dir von ganzem Herzen.Ich kann
    mir gut vorstellen,wie frustrierend es ist in deinem Alter schon zu Hause
    herumzuhängen und alle anderen gehen ihrer Arbeit nach.
    Ganz liebe Grüße von Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birigt!

    Tja, da hast du leider recht - Schmerzen alleine sind anscheinend nicht genug Elend, da muss noch eine Depression drüber gestreut werden, dann wirst du vielleicht ernst genommen.... Ist schon traurig. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird und unsere Nachfolger von unseren Erfahrungen schneller profitieren können. Ich glaube, das Problem ist halt, dass man bei uns nix messen und sehen kann, da kann bald mal wer tachinieren und behaupten er hätte es, wenn er in Frührente gehen will - ich denke, die haben Angst, dass es auf das hinaus läuft. Aber dafür müssen wir, die wirklich krank sind, uns Dinge sagen und gefallen lassen, die ja unter aller Menschenwürde sind, find ich echt verdammt schade....
    Du ich bin mittlerweile garnicht mehr so frustriert darüber daheim zu sein. Am Anfang war es schwer - so von 100 auf 0 abwärts... Aber ich weiß mich immer zu beschäftigen und hoffe, dass ich zumindest ein Jahr bewilligt krieg, mich dort schön erholen kann und dann zumindest wieder halbtags arbeiten gehen kann. Das wär schön!
    Ich wünsche dir jedenfalls viiiiieeeel Kraft für deinen Kampf mit der Bürokratie, es gibt immer Schlupflöcher, nur vorerst wird mal alles abgelehnt... Aber überwinde deinen Stolz und geh zum Psychiater - du weißt eh, wie und wer du bist... hauptsache finanziell kann dir geholfen werden!!
    Schönen Abend noch!!!

    Tessymaus
    s33

  • Hallo Ihr Beiden,

    genau so, denke ich auch müsst Ihr vorgehen. Ich habe damals auch den Fehler gemacht, weil ich mich so furchtbar schämte, mit 24 Jahren schon ein Invalide zu sein, dass ich lieber gekündigt habe und mich dann um meine beiden Kinder gekümmert habe. Von der Geldknappheit will ich gar nicht reden. Ich konnte entweder 1 Satz Töpfe, der dringend erforderlich war oder einen Traininsanzug für mein Grundschulkind kaufen. Natürlich war letzteres wichtiger. Eins ging nur im Monat. Das große Problem war ja zur damaligen Zeit wusste man ja noch überhaupt nichts von der Fibro. Da stand man einfach nur als völliges NERVENBÜNDEL da und nur darauf wurde rumgeritten und man schämte sich darüber zu Tode. Birgit, ich werde mal versuchen herauszubekommen, wer in Deiner Gegend als Arzt für Fibro und einen Rentenantrag besonders empfehlenswert ist. Aber ein kleines bisschen dauert das.

    Liebe Grüße Euch Beiden und Kopf hoch, das schafft Ihr mit viel Geduld auf jeden Fall s03

    Eure Isabell s04 s04

  • auch bei mir ging es leider nur über die Psychoschiene! Den Stempel mußte ich mir aufdrücken lassen, damit ich wenigstens für meine Lütte da sein konnte. Ist leider auch kein Zuckerschlecken mit den bischen Kröten... und der Weg war alles andere als angenehm, von den Meinungen der Ex und der Familie mal ganz abgesehen....

    Knutsch w8

  • Hallo Birgit, ich beziehe ebenfalls EU rente seit 2000.


    Ich war zu dem Zeitpunkt in der Psychatrie wo man mir sagte ich sei arbeitsunfähig und müsste Rente beziehen. Allein wegen meiner Schmerzen hätte ich keine Rente bekommen. Allerdings werde ich alle 2 Jahre kontrolliert und gehe alle viertel Jahr zum Psychologen.

    Ich hatte mir damals einen Rentenberater genommen der alles für mich erledigt hat es dauerte 8 Wochen bis die Rente genehmigt war.

    Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg denn niemand gesunder weiss was man durchmacht.

    Lg Pucki s02

  • Hallo,Ihr Lieben
    Ich bedanke mich ganz herzlich für all eure ehrlichen Berichte,die ruhig jeder
    lesen kann und soll.Es ist eine Schande für dieses Land,daß man so mit
    Menschen umgeht.Ich wünsche jedem von diesen Personen nur eine Woche
    mit Fibro und daß man dann noch unterstellt bekommt,nicht arbeiten zu
    wollen ist ja wohl die Krönung.Diese Missstände würden auch ein ganzes Buch
    füllen,besonders arm sind die ohne Partner dran.Da muß man dann jeden
    Euro 2mal rumdrehen und Therapien kann man sich keine leisten,echt ein
    Skandal.Es gibt nur soviele Gesunde,die sich ein schönes Leben auf unsere
    Kosten machen ,und wer ewig Schmerzen hat entwickelt auch Depressionen
    und nicht umgekehrt. Wir lassen uns nicht unterkriegen Eure Birgit s06

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Kurzer Nachtrag:auch danke für die ausführlichen Berichte auf meiner PNBOX
    Noch etwas zum Schmunzeln:der Neurologe begrüßte mich mit dem Satz,
    guten Tag Frau L. hier kamen schon Leute herein,die wollte mir meine
    Gardinen waschen.Große Frage:Wer braucht hier wohl einen Psychodoc,grins

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.