Guaipause

  • Isabell oft schon haben wir spekuliert,wie es ist wenn man länger Guai aussetzt oder aufhört wenn man schmerzfrei ist und wie lange eine neue Einlagerung wohl dauert.Darüber mache ich mir auch oft Gedanken und mein Gedanke ist.Was wenn man zwar mit Guai aufhört aber trotzdem konsequent keine Salis aufnimmt und sich weiter so verhält als wenn man Guai noch nehmen würde?Da die Salis die man mit der Nahrung aufnimmt durch die Verstoffwechslung doch ungefährlicher sind.Oder was denkt ihr?
    s02

  • Hallo Moni!
    Unser Problem ist doch,daß wir durch einen Gendefekt keine Phoshate ausscheiden können und dies durch Guaifenesin doch erst möglich wird.
    Guaifenesin wird aber doch durch Salis blockiert,da nützt es doch nichts
    nur Salis zu vermeiden.War mir deshalb schon glasklar,daß es Schwierigkeiten
    geben muß auch Bachblüten würde ich persönlich meiden,alles böse,böse
    Pflanzen.Es wird schon wieder,drücke dir die Daumen. Birgit s02 s02

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • ja du magst Recht haben,aber genau wissen könnn wir das nicht.
    Wobei wieder mal Groll in mir hochkommt,je mehr ich merke Guai wirkt,je mehr bin ich über die Ungerechtigkeit erbost,das wir damit alleine stehn.So viele-

  • Ja liebe Moni,

    Birgit hat es auf den Punkt gebracht. Auch wenn wir Fibromyalgie haben, müssen wir ohne Guaifenensintherapie natürlich KEINE SALIZYLATE meiden. Denn die tun uns überhaupt nichts, es sei denn , jemand ist allergisch gegen Salizylate. Auch das gibt es ja.

    Aber wir dürfen die Salizylate nur aus dem Grund nicht zu uns nehmen, weil dann unsere Guaifenesintherapie nicht wirken kann. Dann schwemmt das Guaifenensin zwar die Phosphate aus den Knochen und aus den gesamten Geweben heraus.

    Aber da wir einen Gendefekt haben, ist ja UNSER Problem, dass das
    Phosphat nicht über unsere Nieren ausgeschieden werden kann
    .

    Und das bedeutet, dass die Phosphate dann ständig ausgeschwemmt und sofort wieder eingelagert werden müssen und das ununterbrochen s06 s06 s06 Aua aua, aua!!!!

    Denn im Blut können sich die Phosphate nicht aufhalten, weil sie sofort den Befehl bekommen, sich wieder einzulagern und das Guaifenesin schwemmt es sofort wieder raus. Und das werden Schmerzen ohne Ende.

    Du hast Dich ja möglicherweise versprochen / verschrieben, und meinst, dass wir die Phosphate meiden sollten. Aber das dürfen wir nicht, denn der Körper braucht auch Phosphate. In unserer Nahrung ist genug drin, aber es gehen auch nicht benötigte, also überschüssige Phosphate normalerweise über die Nieren wieder raus. Und genau das funktioniert bei uns Fibros nicht, weil unsere Nieren das aufgrund eines Gendefektes nicht können.
    Also bleibt dem Phosphat nichts weiter übrig, als sich im Körper einzulagern. Und irgendwann ist so viel davon im Körper, dass es auf Nerven drückt und Schmerzen verursacht, dass es die Versorgung mit allen notwendigen Stoffen erschwert. Und das bringt z. B. Magen- und Darmprobleme, Atem- und /oder Herzbeschwerden, Denkstörungen, um nur einige wenige Auswirkungen zu nennen.

    Das Beste ist wirklich, Du setzt erst mal Deinen Mönchspfeffer ab. Geht es dir danach schmerzmäßig wieder besser, warst Du eindeutig blockiert und dann darfst Du keinesfalls mehr Mönchspfeffer und Guaif. schlucken. Dann musst Du solange mit der Therapie aufhören, bis Du den Mönchspfeffer wieder absetzen kannst.

    Aber wenn Du noch Fragen dazu hast, frage bitte unbedingt.

    Liebe Grüße

    Deine Isabell

  • Hab schon mit dem Mönchspfeffer aufgehört.Keine Frage was wichtiger ist Guai natürlich.Mönchpfeffer müste ich täglich das heist über Monate nehmen damit es wirkt und das geht ja gar nicht.Wird sich ein anderer Weg finden.Ja war wohl ein Denkfehler-wäre ja auch zu einfach gewesen.Ich beobachte schon wieder seit heute Ausscheidungen im Urin.Bin immer wieder aufs neue überrascht wie Guai wirkt.Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von moni (21. Februar 2009 um 08:24)

  • Liebe Moni !
    Es müßte unserer Pharmaindustrie heute durchaus möglich sein,ein Medikament auf den Markt zu bringen,daß Phosphate ausschwemmen kann
    ohne durch Salizylate blockiert zu werden.Da Fibro aber als eine Schmerzwahr
    nehmungsstörung gehändelt wird und unsere Methode als absolute Aussenseitermethode angesehen wird, bleibt dies wohl ein Wunschdenken.
    So müssen wir uns schon glücklich schätzen,daß Dr.Amand wenigstens
    Guaifenesin gefunden hat,wenn es auch immer aufpassen bedeutet.
    Wünsche Euch Allen noch ein erträgliches Wochenende Birgit w9 w9

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Moni,

    als ich heute morgen wach wurde, war doch tatsächlich mein erster Gedanke, dass Du das mit den Salis etwas anders gemeint hast, als wir es verstanden haben, die Birgit und ich. Es scheint, mein Unterbewusstsein hat sich im Schlaf wohl damit weiter beschäftigt.

    Es ist ja durchaus so, dass wir auch ständig Salizylate zu uns nehmen, zumindest immer dann, wenn wir Obst oder Gemüse essen. Das schadet uns ja nicht, weil die Menge der Salis über die Leber so verarbeitet wird, dass wir nicht mehr blockieren können. ABER bei einigen Pflanzen wie Pfefferminze sollten wir uns ja zurückhalten, zumindest keine größeren Mengen davon zu uns nehmen. Und das einfach deshalb, weil es einige Pflanzen gibt, die einen sehr hohen Anteil an Salis haben, im Prinzip alles das, was auch stark duftet, bzw. viele ätherische Öle besitzt ( wie Zitrusfrüchte, aber auch Gewürze). Dennoch ist bei diesen Nahrungsmitteln die Dosis der Salis NIE so hoch, als seien sie verarbeitet und wir nehmen nur die Extrakte zu uns. Extrakte finden wir sehr oft in Nahrungsergänzungsmitteln und dort ist die Salizylatmenge so hoch, dass die Leber überfordert ist und deshalb die Salis unverarbeitet in den Verdauungstrakt weitergegeben werden.

    Und liebe Moni, selbst wenn Du nun insgesamt weniger Salis über die Nahrung zu Dir nehmen würdest, würde Dich das Extrakt dennoch blockieren. Sicher hast Du es so gemeint????
    Ich denke auch, dass Du Dich nach Deinen gesamten Anzeichen so wie jetzt richtig verhältst. Dennoch sollten wir ALLE hier überlegen, ob es nicht ein anderes Mittel, eine andere Möglichkeit gibt, Deine Zwischenblutungen zu verhindern. Denn auf Dauer ist dies einfach zu belastend und schwächend für Deinen Körper. Also liebe Freundinnen Euer Aller Hilfe ist dringendst gefragt.

    Liebe Grüße w9

    und knuddelchen s04 s04

    Deine Isabell w5

  • Hallo,Ihr Lieben!
    Kann auf diesem Gebiet leider nicht weiter helfen.Hatte 2002,also mit 48 Jahren Dauerblutungen und mein Eisenspiegel war ganz tief im Keller,daß ich
    dadurch schon K.o war.Letzendlich wurde mir die Gebärmutter entfernt,so
    daß ich damit Gott sei Dank Ruhe habe.Würde mit der Frauenärztin darüber
    sprechen,denn auch Eisenmangel macht total schlapp.Remifemin und andere
    Präparate sind ja leider auch pflanzlich,Traubensilberkerze u,s.w. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Halli, hallo

    zum Thema Pharmaindustrie möchte ich da meine eigene These mal aussprechen.... Ich denke, dass sich unser Mittel niemals wirklich durchsetzen kann, weil man damit nie so viel verdienen kann, als die mit unseren Schmerzmitteln und Antidepressiva etc. verdienen. Genau so kommt es mir vor, wenn ich versuche - und das mache ich nun seit einem Monat konsequent - unsere Theorie und Behandlung ein bisschen zu verbreiten, wird mir nur Gegenwehr zu teil. Kein Arzt nimmt es ernst, nicht mal die Fuffi von der Selbsthilfegruppe hier in Graz-Umgebung wollte was darüber wissen!!! Die hat mich bei unserem Termin letztens einfach sitzen gelassen. s06s06 Ich weiß nicht, je mehr ich mich bemühe, desto mehr kommt es mir so vor, als ob ich da mit einer Mafia zu tun habe - ja nichts einfaches und gut wirkendes zu verbreiten, wer wird denn dann unsere Therapeuten und Ärzte noch aufsuchen?? Ich bin schon sehr oft sehr deprimiert gewesen deshalb und fühl mich hier in Österreich sehr allein und unverstanden.... Aber ich hab ja euch, Gott sei Dank!! s03
    Aber grade vorhin habe ich meine ersten selbst gemachten Kapseln abgefüllt. Nach einer verhauten Partie hat´s dann aber doch sehr gut funktioniert. Das geht richtig schnell, ein bisserl Patzerei ist es halt, aber lohnt sich auf jeden Fall. Mein Freund hat sich gleich dazu gesetzt und hat mir geholfen....

    Liebe Moni, ich kann dir zum Thema Zwischenblutungen leider auch nicht viel mehr raten, als wirklich zum Frauenarzt zu gehen. Vielleicht kann man das ja hormonell wieder in den Griff bekommen.... Erfahrung hab ich da leider keine, weil ich wie schon erwähnt, letzte Woche zum ersten Mal in meinem Leben, dieses Problem hatte und ich hoffe, es bleibt dabei. Obwohl ich kann mir vorstellen, dass wenn ich nächste Woche die Dosis erhöhe, das Problem mit der Zwischenblutung wiederkehrt... Aber mal schauen.

    Liebe Isabell, ich finde es so großartig von dir, dass du dir über alles was hier geschrieben wird so viele Gedanken machst und das so ernst nimmst. Es tut gut zu sehen, dass es solche Menschen noch gibt, denen das Wohl anderer sehr am Herzen liegt. Auch wenn es mich jetzt nicht betroffen hat, DANKE! s04

    Euch allen noch ein schönes Wochenende, w9

    eure

    Tessymaus
    s33

  • Bin ja richtig gerührt über so viel Anteilnahme von euch-knuddel euch ganz lieb.Hab im März Termin und werde den Frauenarzt auf eine OP ansprechen,damit könnte auch meine Blase angehoben werden und ich werde zwei Probleme los.Isabell zu den Salis-hi..Ich hatte mir gedacht wenn man ausser über die Nahrung keine Salis aufnimmt und man wäre schon soweit ausgeschwemmt das man Schmerzfrei ist und dann weiterhin keine Salis aufnimmt.Das dann eine erneute Einlagerung zumindest sehr lange dauert bis man wieder erneut Probleme bekommt.Also vor allem so gedacht,wenn man mit Guai mal aussetzten muss um eine Therapie zu tun die mit Guai blockiert.Aber war wohl irgendwie von hinten nach vorne gedacht mit Fibrokopf-grins.

  • Hallo liebe Tessymaus,

    und das Schönste hier an Allem ist ja das Geben und Nehmen. Du hast mir eben auch wieder mein Herz erwärmt. Und deshalb stehen wir auch fest gegen diese ganzen Schweinereien, die man mit uns Kranken betreibt, gell?? Ja und etwas, was ich mir schon einmal kopiert, aber dann doch vergaß hier reinzustellen will ich jetzt mal nachholen:
    Es ist ein Link zum Online-Büchershop amazon.de, den gibt es wohl auch auf der ganzen Welt. Aber schaut Euch mal an, wo Dora Maier und ich mit unseren Büchern von insgesamt 60 Fibromyalgie-Buch Angeboten stehen. Übrigens steht auch meine Lebensgeschichte Fluch der Kindheit mit darin, obwohl ich erst im letzten Viertel dieses Buches auf die Fibromyalgie eingegangen bin.

    Allerdings geht es da bei der ermittelten Reihenfolge der Bücher nicht darum, welches Buch sich am besten verkauft, sondern welche Bücher am häufigsten angeschaut werden.

    http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?…algie&x=14&y=20

    Dir liebe Tessymaus w8 und allen unseren Aktiven ganz herzliche Grüße und einen schönen erholsamen und schmerzarmen Sonntag
    s21 s21
    Eure Isabell s04 s04 s04 s04 s04 s04 s04 s04 s04 s04 s04 s04 s04 s04

  • Hallo Ihr Lieben,

    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich (allerdings erst jetzt nach ca. 2-jähriger Guai-Therapie) mal ca für eine Woche mit dem Gua. pausieren kann, aber dann werden für mich die Schmerzen wieder zu stark und ich muss mit Gua. weitermachen.

    Das heißt also, dass ich vielleicht eine Erkältung mit (blockierenden) pflanzlichen Mitteln behandeln kann, aber irgendeine Langzeit-Therapie würde ich so nicht beginnen. Da muss es dann eine andere Alternative geben. s06

    Nachdem ich jetzt meine Bachblüten weggelassen habe, kann ich eindeutig sagen, dass BAchblüten mich blockieren. Jetzt schwemme ich schon wieder ganz anders aus und auch die Muskeln sind wieder viel weicher und entspannter, sprich fast schmerzfei. s05

    Mich stört es zwischenzeitlich nicht mehr, dass wir von der Pharma-Industrie sozusagen vergessen werden, denn ich fühle mich durch dieses Forum und eben auch durch Euch so gut aufgefangen, dass ich auf diese Leute nicht angewiesen bin. s05

    Wir sind für die einfach zu billig. Da kann man ja eigentlich nur sagen, Gott sei Dank haben die uns noch nicht entdeckt, was würde denn sonst unser Guapulver kosten?????????

    Ich habe zwischenzeitlich die Erfahrungen gemacht, dass man durch ein kompetent geführtes Forum weit mehr Informationen und Hilfe erreichen kann.

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hi Engelchen,

    ich hab mir auch schon öfter mal darüber Gedanken gemacht, was wohl wäre, wenn jemand das Guai doch patentiert und dann teurer verkauft als jetzt.... ich hoffe nicht, dass das jemals passiert. So gesehen ist es mir auch nur recht, wenn wir zu unbedeutend für die riesige Pharmaindustrie sind.... s01
    Danke für deinen Erfahrungsbericht bzgl. Bachblüten! s05
    Bezüglich unseres Forums teile ich deine Meinung voll und ganz. Hier können wir untereinander diskutieren, was gut ist und was nicht. Erfahrungen auszutauschen ist weit mehr wert, als sich auf irgendwelche Annahmen und Prophezeiungen diverser Ärzte zu verlassen, die weder unser Schicksal teilen noch wirkliches Interesse an unserer Krankheit zeigen. s06 Hier meinen es alle gut mit einem und man fühlt sich so richtig beschützt und wertvoll. Ohne das Forum kann ich garnicht mehr leben glaub ich, es vergeht kein Tag wo ich nicht mit Spannung lese, was ihr alle so schreibt und wenn ich dann die vielen Fragen denke, die ohne unser Forum unbeantwortet geblieben wären.... Also ich kann nur immer wieder sagen, wie froh ich bin, dass es unser Forum gibt und dass ihr so seid, wie ihr eben seid!!!! s04s04s04

    Schönen Sonntag noch, s02

    Tessymaus
    s33

  • Hallo liebes Engelchen und liebe Tessymaus,

    ich teile Eure Gedanken völlig und täglich ist mein erster Gang nach dem Öffnen der Post der Weg in unser Forum. Engelchen, ganz lieben herzlichen Dank für Deine Äußerungen zum Forum. Da Du ja mit zu den alten Hasen zählst, erfüllt mich Deine Aussage mit besonderer Freude. Und ich möchte mich immer wieder ganz, ganz herzlich bei all unseren AKTIVEN bedanken. Denn ohne EUCH wäre das Forum nur halb so viel wert. Denn selbst die Leutchen, die erst kurze Zeit bei uns sind, bringen sich so intensiv ein und bereichern ebenfalls das Forum, so dass es wirklich dazu kommen kann, was ein gutes Forum ausmacht, nämlich: Ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
    s25 s25
    Schön, dass es Euch / uns gibt

    Eure Isabell

  • Hallo,liebes Engelchen und All Ihr Anderen!
    Engelchen,jetzt mußte ich so was von laut lachen,der Spruch des Tages:
    Gott sei Dank haben sie uns noch nicht entdeckt,was würde sonst unser
    Guaipulver kosten? Also besser uns nicht entdecken!!!!!!
    Habe im Juni mit Guai angefangen und mich 3 Monate ohne dieses Forum
    durchgewurstelt,da ich weder einen PC beherrschte noch eine Silbe tippen
    konnte.Ich wollte aber unbedingt dazugehören und habe es mir Stückchen
    für Stückchen beigebracht.Dieses tolle Forum ist für mich überlebenswichtig
    geworden,denn ich weiß nicht,ob ich dies alles ohne Euch bis jetzt geschafft
    hätte.Dafür kann ich jedem Einzelnen hier nur Danke sagen,und bleibt schön
    so wie Ihr seit,nur gesund werden dürft ihr. L.G. Birgit s05 s05

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Nochmal großen Respekt für das Duchwurschteln....mit großem Erfolg!

    Ihr Lieben Guai-Familienmitglieder!

    Ohne Euch möcht ich gar nicht mehr sein! Schön, daß es Euch gibt!

    Schönen Sonntag

    s15

    p.s. Bloss keine Lizenz auf Guai, außer die erstehen WIR;-)