Heilung?

  • Hallo,

    wie muss ich das denn verstehen. Heilung ist nicht möglich, aber ein normales Leben schon.
    Ist das wie bei einem Diabetes, Lebenslänglich Guafenesin wie das Insulin?

    Ich habe auch gelesen von "Rückwärtschüben"? Was versteht ihr unter einem Rückwärtsschub, habt ihr auch Vorwärtsschübe? Sprich Schübe zur Schmerzlinderung und Besserung quasi über Nacht?

    LG Barbara

  • So ist es leider, es gibt keine Wunderpille, die diese furchtbare Krankheit eleminiert! Jedoch bewirkt die lebenslange Einnahme von Guaifenesin ein beschwerdefreies Leben. Dies braucht jedoch eine gewisse Zeit. Die Phosphate, die sich im Körper über viele Jahre eingelagert haben, werden dank dem Medikament über die Nieren ausgeschwemmt. Etwa ein Jahr wird in ca. 2 Monaten "rausgeschmissen". Rückwärtige Schübe bedeutet, daß eine harte Ausschwemmungszeit erfolgt, die mit höheren Schmerzen und Symtomen einhergeht. Dazwischen gibt es immer wieder gute Zeiten, die sich im laufe der Therapie immer wieder steigern. Ich habe Guaifenesin im Jahr 2007 über einige Monate genommen, leider ohne dieses Forum und mir ging es so gut wie noch lange nicht mehr. Ich habe meinen Umzug mit vollem Einsatz und ohne große Nebenwirkungen bewerkstelligen können. Leider habe ich Zweifel an der Krankheit Fibromyalgie und an die Therapie gehabt und aufgegeben. Mit leider fatalen Auswirkungen auf meinen Gesundheitszustand. So bin ich jetzt wieder seit 4 Monaten dabei und hatte auch schon wirklich super Tage, die ich nicht missen möchte. Es gibt sie auch diese "Vorwärtsschübe", also wirklich so gute Zeiten, wie sie ohne Therapie nicht möglich sind! Und wirklich über Nacht! Zur Zeit befinde ich mich in so einem rückwärtigen Schub.

    Ich hoffe, das hat Dir etwas geholfen!

    lg s02

  • p.s.

    Mann kann sich das vielleicht so vorstellen:

    Für den Haushalt gibt es ja auch keine Wunderpille, die man in die Wohnung legt und alles ist blitzeblank und aufgeräumt. *leider, seufz*
    Aber es gibt Reiniger und Muskelkraft, die ermöglichen auszumisten, aufzuräumen und zu reinigen.
    So einfach ist die Therapie....
    Es gibt Zeiten, da ist alles ordentlich und sauber, das sind die guten Zeiten. Dann gibt es wieder Zeiten, da bedarf es einer Reinigung, dies sind die Ausschwemmungszeiten, rückwärtige Schübe!

    pps.
    Stellt es Euch so vor:
    Guaifenesin ist unser netter Putzmann, der regelmäßig reinigt für einen kleinen Euro und unseren "Haushalt" so verläßlich übernimmt, daß wir nach und nach immer mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast1 (7. März 2009 um 17:25)

  • Hallo Barbara,

    nach der These von Dr. Amand ist es so, dass wir eine Stoffwechselkrankheit begründet in einem wahrscheinlichen Gendefekt haben und unsere Niere nicht genügend Phosphate ausscheidet. Diese
    setzten sich bei uns in den Knochen, wenn dort kein Platz mehr ist, in den Musekln und Sehnen fest.
    Guaifenesin unterstützt den Prozess des Abbauens dieser Phosphate, so dass diese gelöst und ausgeschwemmt werden.
    (Jedenfalls so in etwa, das liest Du alles im Buch).

    In dem Prozess des Abbaus dieser Phosphate mit Hilfe von Guaifenesin kommt es zu den gleichen Symptomen, wie bei einem normalen Schub. Das nennt man Rückwärtsschub.
    Wenn Du so willst ist ein Vorwärtsschub dann einer, der durch die Krankheit verursacht wird = nicht gut!
    Rückwärstschub = gut, weil Phosphate abgebaut und ausgeschieden werden.

    Unter http://localhost/www.guaifenesin.de findest Du viele Informationen. Dies ist die Seite von Dora, deren Geschichte Du schon gelesen hast.

    Liebe Grüße
    s16

    Lächel: Es gibt wohl verschiedene Definitionen von Vorwärtsschub ..

    Einmal editiert, zuletzt von Gast2 (7. März 2009 um 17:06)

  • Hallo,
    das hört sich ja alles sehr hoffnungsvoll an. Wenn ich mir vorstelle, in nur zwei Monaten ein ganzes Jahr zurückzubekommen, das ist ja viel schneller als ich vermutet hätte. Dann bin ich ja nach einem Jahr so weit, dass ich drüben im Wald die Bäume ausreißen kann. s05
    Jetzt kann ich es erst recht nicht mehr abwarten, endlich anfangen zu können. Allerdings hat Isabell gesagt, ich solle diesen Schub abwarten, da es ja erst noch schlimmer wird. Noch schlimmer würde bedeuten, ich kann keine Treppen mehr steigen, in Moment geht es unter Schmerzen, aber es geht.

    Wie ist das bei euch eigentlich mit der Verträglichkeit von Alkohol. Wenn diese Schadstoffe über die Niere ausgeschieden werden, müssten sie ja auch über die Leber abgebaut werden. Meiner Leber fehlt das Enzym das Alkohol abbaut, ich bin nach einem halben Gläschen Wein, betrunken wie ein Seemann.
    Es würde mich interessieren, ob das mit der Fibro zusammenhängt.
    Ich habe auch was gehört mit Kosmetikartikel umstellen. Wo kann ich das nachlesen? Ich brauche nicht viel. Nur Schampo, Spülung, Duschgel und Deocreme und Bodylotion und Gesichtscreme. Wie vertragen sich Medikamente mit Guaifenestin?

    Ich frage euch Löcher in den Bauch, oh weh. Hoffentlich nerve ich nicht.

    LG Barbara

  • *lach* mir reicht schon eine MonCherie um mich anzuheitern, und ein halbes Glas Wein um zu torkeln... könnte mit Fibro zusammenhängen...

    Kosmetika findest Du unter Dora Meiers Hompage, -Salizylate-, oder unter Mitglieder-Pflegeprodrodukt-Liste im Hauptforum A, jedoch solltest Du Dich selber mit dem Thema Salizylate ausfindig machen auseinandersetzen, denn die Hersteller dürfen jederzeit die Zutaten ändern.

    Medikamente darst Du zum Beispiel auf keinen Fall: Aspirin
    Dort auch immer auf Salizylate überprüfen.

    Viele viele Sachen erklären sich auch durch die Fibrofiebel von Dr.St.Amand oder durch uns...;-)

    lg

  • Aha,
    dann ist das Thema Alkohol also auch geklärt. Jetzt weiß ich warum ich nichts vertrage.
    Mit den Salizylaten habe ich schon nachgelesen, das bisschen was ich brauche zu ändern, dürfte kein Problem werden. Duschgel und Deo habe ich mir schon rausgeschrieben, jetzt muss ich noch lernen zu lesen was drauf steht. Das Problem mit der extrem trockenen Haut haben wohl alle. Für das Gesicht benutze ich bisher alverde Naturkosmetik von dm, da steht drauf mit wertvollen Ölen. Muss ich da noch auf was spezielles achten? Von Salizyl steht da nichts drauf. Da steht drauf Kamille, pflanzliches Glycerin und wertvolle Öle.
    Gibt es da ein Hintertürchen das ich nicht erkennen kann?
    Dann habe ich noch gelesen Dr. Amand empfiehlt einen Arzt der die Fibro ernst nimmt. Brauche ich für die Guai Behandlung die Unterstützung von einem Arzt? Dann muss ich nämlich erst noch einen suchen, der mir glaubt und mich unterstützt. Das kann Monate dauern. Im Dezember ´08 hat mir erst ein Arzt gesagt, die Fibro gäbe es nicht. Ich wünsche ihm wirklich nichts böses, nur die vergangene Nacht mit Schmerzen und zweienhalb Stunden Schlaf der alles war, nur nicht erholsam. Dann sage ich zu ihm Fibro gibt es nicht.

  • Hallo liebe Barbara w6,

    ich freue mich sehr, wir toll Du hier schon eingestiegen bist. Ja die Zeit geht mit der Ausschwemmung wirklich flott voran. Ich bin jetzt 68 Jahre und habe schon über die Hälfte der Strecke meiner Lebensjahre zurückgelegt. Und ich kann immer wieder nur sagen, ich freue mich über jeden Fibro, der die Energie aufbringt, ebenfalls selbst etwas Gutes für seinen Körper zu tun. Denn das lohnt sich so sehr, dass wir Guaifs am liebsten Allen Fibros diese Therapie verschreiben würden. Und auch vom Preis her ist sie doch richtig geschaffen für Leute wie uns. Denn selbst unser Geldsäckel kann sich nun endlich erholen und wir uns Besseres leisten, als die vielen Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente und Therapien Monat für Monat und Jahr für Jahr zu bezahlen.

    Es ist günstig, dass Du nicht so viele Pflegeprodukte verwendest. Aber Einiges wirst Du doch austauschen oder nicht mehr verwenden dürfen. Denn die meisten Salicylate sind nur als Synonym bei den Inhaltsstoffen aufgeführt. Also das Wort "Salicylate" steht nur selten drin. Grundsätzlich müssen wir aber davon ausgehen, dass jede Pflanze Salicylate besitzt. Sie dienen der Pflanze zum Selbstschutz, um Krankheiten zu vermeiden. Allerdings gibt es Pflanzen, die SEHR VIEL Salicylate aufweisen und andere, die so wenig haben, dass sie unsere Therapie nicht blockieren können. Die meisten Salicylate findet man in den ätherischen Ölen einer Pflanze. Und das bedeutet eben auch leider für uns, keine Inhaltstoffe mit pflanzlichen Ölen. Über diese Thematik findest Du hier im Forum einen regelrechten Intensivlehrgang von Claudia Marek, Dr. Amands Mitarbeiterin. Er heißt etwa Claudias schneller (?) Salicylatkurs. Den Text haben wir uns alle ausgedruckt und man kann immer wieder überprüfen, ob sich nicht doch irgendwo ein Sailcylat versteckt, egal ob bei den Pflegeprodukten, bei dem Obst, welches man in die Hand nimmt, oder ob bei den Kräutern oder dem Gemüse, welches man in der Küche einsetzt. Denn auch ein Anfassen z. B. von Apfelsinen blockiert. Also werden wir zukünftig gepflegtere Hände haben, da wir bei vielen Tätigkeiten Schutzhandschuhe tragen werden.
    Dir, allen unseren eifrigen Mitgliedern und auch den übrigen Lesern wünsche ich einen erholsamen und möglichst schmerzarmen Sonntag

    Deine Isabell w9 w8
    s21 s21

  • Ein etwas anderer Salizylatkurs von Char findest Du unter: Weitere Hinweise zu Salizylaten, Unterforum B: Forum von Dr. Amand, mein Name ist Salizylat....

    Eine Nette Sali-Geschichte zum Schmunzeln und Nachdenken!

  • Hallo Barbara,

    ich find es super, dass du so engagiert an die Sache heran gehst. Ich konnte es auch kaum erwarten, endlich das Buch zu bekommen und lesen zu können. Es war immer wieder toll sich selbst in den Geschichten wieder zu finden, denn endlich hab ich gewußt, dass ich nicht verrückt bin oder mir diese Dinge nur einbilde, sondern, dass es ganz viele andere Leute auch gibt, die diese Probleme und Symptome haben. Du wirst vom Buch begeistert sein.
    Wegen der Salicylate wollte ich dir noch den Hinweis geben, dass ich eine Liste erstellt habe, wo ich alle salicylat-freien Inhaltsstoffe, die ich finden und recherchieren konnte, eingetragen habe. Mit dieser Liste überprüfe ich jedes Mal, wenn ich mir einen neuen Toilettartikel kaufe, ob die Inhaltsstoffe auch tatsächlich salicylatfrei sind... funktioniert bestens. Ich stelle dir diese Excel-Liste hier nochmals rein, dann musst du nicht lange suchen. Mit der Suchfunktion Strg+F oder Bearbeiten + suchen kannst du jeden Begriff oder eben Inhaltsstoff suchen. Falls du das ganze Wort nicht findest, versuch es mit Wortteilen, funktioniert immer. Wenn dein gesuchter Inhaltsstoff nicht in der Liste ist, besteht die Gefahr, dass es sich um ein Salicylat handelt. Dann googelst du das am besten noch mal nach.
    Falls du dazu fragen hast, einfach melden.
    Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für deinen Start!

    Glg

  • Hallo Barbara

    von mir noch ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

    Die anderen sind jetzt nicht darauf eingegangen, aber deine Creme mit Kamille und den wertvollen Ölen darfst Du nicht mehr nehmen, wegen der Kamille und "wertvolle Öle" sind meistens auch pflanzlich.

    Wie gesagt, bei den Pflegeprodukten stehen Salizylate nicht immer ausdrücklich drauf, du musst vor allem nach Pflanzen Ausschau halten.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallo,

    vielen herzlichen Dank für eure eifrige Unterstützung. Als bisherige Alleinkämpferin bin ich so viel Unterstürzung nicht gewohnt und möchte mich auf diesem Weg mal herzlich bei euch Allen bedanken. Es tut gut!

    Da ich ja auch ein GRünschnabel bin, habe ich auch genau so viel Ahnung wie ein Grünschnabel und bin froh über jegliche Unterstürzung.
    Jetzt wo ich weiß, dass ich diese Hautcreme nicht mehr verwenden darf, brauche ich sie auch nicht mehr zu kaufen, sie ist nämlich fast alle. Dabei hatte ich mich gefreut weil Salizyte nicht drauf stand. Na ja, Grünschnabel halt.
    Die Seite guaifenesin de habe ich auch schon gelesen, wie ihr seht mache ich meine Hausaufgaben, es geht mir dreckig genug um es eilig zu haben.

    Tessymaus, danke dir du hast mir einen Tipp gegeben, wie ich etwas herausfinden kann, aber ich kann es nicht umsetzen, da ich ein Computer Anfänger bin und nicht verstanden habe was ich tun muss. Sorry, aber vielleicht kannst du mir das so erklären, wie du es einem Kindergartenkind erklären würdest.
    Wie ich das Buch hier bestellen kann, habe ich auch noch nicht verstanden.
    Aber ich bin willig und will von euch lernen.

    LG Barbara

  • Hallo liebe Barbara,

    Du kannst das Buch von Dr. Amand auch gleich auf Doras Homepage:

    http://localhost/www.guaifenesin de bestellen. Aber ich schicke Dir auch noch eine PN mit der Telefonnummer von Dora.

    Sei ganz lieb gegrüßt und s04 s04

    Deine Isabell s02

  • Hallo Barbara,

    sorry, wusste nicht, dass du das so natürlich nicht gleich umsetzen kannst.... ist eine typische Sekretärinnen-Krankheit immer zu denken, alle wüssten wie man mit einem PC bzw. den Programmen umgeht....

    Also liebe Barbara - du ladest dir diese Liste runter, indem du mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen "Salicylate2.zip" drückst und "Ziel speichern unter" auswählst. Dann öffnet sich ein Fenster, das Dateidownload heißt und du wirst gefragt, wohin du die Datei speichern möchtest. Ich hab sie bei mir gleich am Desktop abgespeichert. Dann drückst du auf speichern und der Download beginnt. Dauert eh nur ganz kurz, weil die Datei gezippt ist. D.h. sie wurde komprimiert (verkleinert). Wenn der Download fertig ist, wirst du gefragt, ob du die Datei gleich öffnen willst, gehst du dann auf "öffnen" wird der Zip-File geöffnet und du siehst in einem Fenster einen Excel-File der "Salicylate2.xls" heißt. Darauf doppelklicken und die Datei öffnet sich im Excel. Jetzt findest du eine laaaaaange Liste mit lauter komplizierten Wörtern (meist englisch). Die Liste ist zwar alphabethisch geordnet, damit du aber beim Suchen schneller bist, gibt es im Excel eine Suchfunktion. Du kannst auf 2 Arten suchen: 1.) du drückst die "Strg"-Taste und zugleich auf den Buchstaben "F" oder 2.) du gehst oben in der Menüleiste auf "Bearbeiten" und "Suchen". Es öffnet sich dann ein Fenster das "Suchen und Ersetzen" heißt. Hier kannst du jetzt einen Begriff eingeben. z.B. schreibst du "panthenol" rein und drückst auf "Weitersuchen". Sofort springt dein Curser auf den gesuchten Begriff innerhalb der Liste. Somit weißt du dann, aha - Panthenol ist kein Salicylat, d.h. ich darf es verwenden. Es spielt dabei keine Rolle, ob du die Wörter groß oder klein schreibst! Wenn du jedoch einen Inhaltsstoff suchst, den du so wie er auf deinem Produkt drauf steht, nicht in der Liste finden kannst, probier es mit einem Wortteil. z.B. das Wort "Paraffinum" steht nicht in der Liste, aber sehr wohl "Paraffin". D.h. hier lässt du die Endung weg und schon kannst du dir wieder sicher sein, dass Paraffin kein Salicylat ist. Ich hatte schon mehrere Artikel, wo eben z.B. "Paraffinum liquidum" drauf stand. Heißt ja nix anderes als flüssiges Paraffin. Mit der Zeit werden dir Abwandlungen und Synonyme geläufig werden. Üben, üben und noch mehr üben und bald bist du ein Spürhund für Salis :)

    Falls ich es dir noch immer nicht richtig erklärt habe, schreib mir einfach nochmal ok?

    Viel Spass beim Suchen!!

    Tessymaus
    s33

    2 Mal editiert, zuletzt von Tessymaus (9. März 2009 um 20:02)

  • Hallo liebe Tessymaus,

    habe mir die Excel-Liste auch gleich runterkopiert und danke Dir für die Arbeit, die Du uns allen damit erspart hast.


    s04 s05

  • Hallo Barbara,

    Was meinst du damit - wo du suchen sollst? Suchen tust du die Inhaltsstoffe in dieser Liste (denn in der Liste sind nur SALICYLATFREIE Inhaltsstoffe) und nur die Wörter, die du in der Liste garnicht finden kannst, solltest du im Google suchen und schauen, was die dazu erklären (ob es chemischen oder pflanzlichen Ursprungs ist) oder du fragst uns hier im Forum ok?

    Glg

    Tessymaus
    s33

    Einmal editiert, zuletzt von Tessymaus (9. März 2009 um 20:04)

  • Hallo Tessy,

    Du hast das alles toll erklärt, aber meine Computerkentnisse stecken auch noch in den Kinderschuhen und ehrlich gesagt, ich hab das alles trotzdem nicht kapiert, s06 obwohl es sicherlich sehr, sehr gut erklärt wurde. Für einen techn. unbegabten Menschen, ist das alles nicht so einfach, aber ich möchte im Herbst, wenn es mir schon viel, viel besser geht einen Computerkurs machen. Finde es aber toll, wie wir uns gegenseitig unterstützen und auch unser Wissen weitergeben.

    Bin froh, dass ich hier in diesem Forum schreiben kann, außerdem bin ich nicht Computersüchtig, will nicht all zu lang davor sitzen, obwohl es einem schon gewisse Türen öffnet. Bin froh, Euch alle gefunden zu haben.

    Liebe Grüße Uschi s02s02

    55 Jahre, Guaifenesin seit 15.06.08, 1200mg / Tag, 600 - 600mg Mucinex, liberale Diät mit kl. Sünden

  • Hallo Tessymaus,

    ich versteh nicht wo ich suchen kann. Ich kann dieses Forum hier noch nicht richtig nutzen, weil ich nicht damit umzugehen weiß.
    Sonst wenn ich etwas suche, gebe ich den Begriff in google ein und hier???

    LG Barbara

  • Hallo liebe Barbara, w9

    geh mal bitte 11 Beiträge zurück. Dort findest Du im Text ein weißes Kästchen. Und dort steht:

    Dateianhang:
    Salicylate2.zip (33,41 KB, 14 mal heruntergeladen)


    Und da klickst Du auf das unterstrichene Wort im weißen Kästchen.


    Außerdem gibt es auch hier die Funktion SUCHEN. Die findest Du in der Spalte über unserem Forum, dort wo auch die PN usw. steht. Aber das Suchen ist hier echt etwas schwierig. Einfach mal ausprobieren, wenns nicht klappt, uns bescheid sagen.

    Liebe Grüße

    Deine Isabell w8