ich war joggen

  • Hallo ihr Lieben.Stellt euch vor ich war joggen-na ja,etwa ein drittel von dem was ich sonst locker lauf.Aber ich muste es probieren jetzt wo die Lunge frei ist,schee wars.Werde einige Probleme mit den Oberschenkelmuskeln bekommen die fühlen sich jetzt schon komisch an.Würde in Zukunft aber gerne das Joggen langsam wieder angehen.Leider hab ich ein neues Problem dazu bekommen,meine Blase war nicht ganz dicht beim Laufen,das hat mich arg deprimiert.Meint ihr das wäre schlecht für die Blasenschwäche das Joggen?Grüße

  • Hi Moni,

    Super!! Hast das schöne Wetter ausgenützt? Find ich super, dass du überhaupt die Motivation zum Joggen hast. Allein die Vorstellung zu laufen macht mich schon hundemüde *gg*
    Ich denke, wenn du es langsam angehst, wird es schon klappen. Tust heut deine Oberschenkel gut durchkneten und dich heut den restlichen Abend schonen. Wegen der undichten Blase.... ich kenn das Problem auch, hab das oft, wenn ich niese oder huste oder mich total anstrengen muss. Ich hab gehört, dass Beckenbodengymastik da gute Abhilfe schaffen soll und ich muss sagen, seit ich fleissig trainiere ist es bei mir besser geworden. Ich denke jedoch nicht, dass Joggen das verschlimmern wird! Ist ja nur eine Muskelschwäche.... Probier´s mit den Beckenboden-Übungen.
    Mit der Rauch-Freiheit klappt es also noch??

    Glg

    Tessymaus
    s33

  • Ja gut das du mir Mut machst ich werde Beckenbodengymnastik probieren,zu einer OP kann ich mich noch nicht durchringen.Ja bin noch rauchfrei und stolz wie Oskar seit 19Tagen nun.Aber hab als Hunger und die Verdauung geht nicht.Deswegen möchte ich ja wieder joggen damit ich net so arg zunehme.Meine Muskulatur hat sich überraschend gut erholt und ich wage noch mal eine kleine Runde heute.Mir geht es ganz gut,bis auf Schweissausbrüche Nachts und Morgensteife.
    Hast du ein paar Tips-Übungen für den Beckenboden?Hab mir zwei Bücher gekauft,sieht nicht sehr einladend aus.Gibt es eine gute Übung die evektiv ist und die ich mal zwischendurch z.B.auf der Arbeit tun kann?

    Einmal editiert, zuletzt von moni (3. April 2009 um 13:30)

  • Hi Moni,

    toll, dass Du joggen warst. Jetzt im Frühjahr möchte ich das auch wieder anfangen; ich lauf zwar wie ne Schlaftablette, aber immerhin.

    Ich bin auch der Meinung, dass Du das mit der Blase mit Beckenbodengymnastik hinkriegst.
    Ich hab ein Buch von Benita Cantieni, nachdem ich immer versuche, während des Laufens den Beckenboden nach oben zu ziehen, das richtet auch die Hüfte und die Kniegelenke entsprechend auf, dass sie in der richtigen Führung laufen.
    Frau Cantieni geht sogar soweit, dass sie sagt, sobald man nicht mehr mit angespanntem Beckenboden laufen kann, soll man nur noch gehen. Alles ein Sache der Übung.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hey,Ihr zwei Sportskanonen !!!!
    Super Moni,daß Du das wieder kannst.Ich bin schon froh,daß ich wieder besser
    gehen kann,konnte kaum noch auf meine Füße auftreten.
    Engelchen,alter Guaihase,hätte mal eine Frage:Wie sieht bei Dir heute so ein
    Schub aus,Tage-Wochen? Hattest Du schon lange Jahre Fibro bevor Du mit
    Guai anfingst?
    Ein schönes Wochenende wünscht Euch Birgit w9 s02

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • ja ich laufe auch wie eine Schlaftablette,grins aber vielleicht wirds.Mit angespannten Beckenboden laufen,mhm,das probiere ich nächstes mal aus.Jedenfalls mache ich jetzt mal regelmäßig ein paar Übungen und dann mal sehn obs besser wird.Grüße

  • Congratulation for Fibro-Gold liebe Moni!

    Mensch, ich beneide Dich für Deine Disziplin im Nicht-Rauchen! Wow!

    Und Du warst joggen s05

    Die Beckenbodenübungen sind sicherlich sinnvoll, bevor Du an eine Operation denkst...
    außerdem scheiden wir so viel Pipi aus, das gibt es eigentlich gar nicht....
    wie soll die Blase da alles händeln....

    So und für heute auch mal bronze für mich*lach*

    Nachdem dich die ganze Woche so extrem gejankt habe, wenn ich die ganzen Läufer hier aus meinem Fenster gesehen habe, ich war heute morgen endlich auch joggen und das war so s05

    Um 6 war ich wach und um 8 draussen:
    15 Minuten habe ich locker durchgejoggt, dann bekam ich meine üblichen Anfangsprobleme mit dem Zwergfell, das krampft bei mir gerne, kurze Gehpause, dann ging es erstmal wieder. Leider ging dann mein Puls zu hoch und ich bin die letzten 10 Minuten gewalkt. Aber auch das war super Okay für den Anfang...

    könnte schon wieder....

    Liebes Engelchen!

    Ganz egal wie schnell oder langsam Du bist, Laufen ist einfach nur gut für uns.... s04

    Liebe Birgit!

    Auch ich bin froh, daß endlich diese blöden Beinschmerzen nachlassen. Die Füße haben auch mich fast umgebracht, aber das ist schon so viel besser geworden. Freu mich, auch von Dir zu lesen, daß sich da schon so viel getan hat! w8

    w9

  • Hi Moni,

    ich denke, dass sich die Verdauung jetzt erst mal umstellen muss. Mit Hilfe von Bewegung wird sich das aber auch wieder regulieren. Wenn ich träge bin und mich net viel bewege, hab ich auch das gleiche Problem. Viel trinken und Bewegung sind eigentlich eh das beste für eine gute Verdauung. Ich trink auch so phasenweise Magnosolv (Magnesium-Pulver zum Auflösen) - das hilft auch sehr gut.
    Supi, jetzt hast fast schon 3 Wochen geschafft - wirklich toll wie du das hinkriegst!!!
    Wegen der Beckenbodengymnastik sehe ich das auch so wie Engelchen. Am besten so oft es geht und du daran denkst, den Beckenboden nach oben ziehen - so als ob du dir das Pipigehen verkneifst - das Becken kippt dabei nach vorn. Spezielle Übungen hab ich auch nie gemacht, die eine reicht denke ich aus.
    So, die Sonne lacht, die Vögel zwitschern, ich muss jetzt rausgehen und den Frühling genießen.
    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viel Spass in der Natur!

    Glg

    Tessymaus
    s33

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich stelle mal ganz schnell einen Teil eines alten Berichtes zur Beckenbodengymnastik hier ein:

    Beckenbodengymnastik.
    Ich macht(t)e sie immer morgens kurz vor dem Aufstehen.

    Ich möchte Euch hier mal meine spezielle Gymnastik erläutern: Den Körper im Bett strecken, auch die Beine, und dann nur die Füße nach oben ziehen, also anwinkeln. Dann langsam von unten nach oben eine starke Spannung aufbauen, indem ich die Muskeln fest zusammenpresse und nach unten drücke. Wenn ich am Kopf angelangt bin, hebe ich die Arme seitlich etwas an, so dass die Handinnenflächen nach oben zeigen. Dann hebe ich langsam den gesamten gespannten Oberkörper leicht an, bis es ganz kräftig in den Bauchmuskeln zieht. Nun verharre ich in dieser Stellung und zähle langsam bis 10. Danach lege ich mich wieder flach hin und lasse nun umgekehrt von oben nach unten die Spannung los. Das Ganze wiederhole ich mindestens 10 mal. Diese Übung sorgt für einen flachen Bauch, da die Muskeln gefestigt werden, der Rücken hat einen Gegenspieler in starken Bauchmuskeln und schmerzt weniger. Und insgesamt wird durch dieses mehrmalige An- und Entspannen die Lymphe, welche in der Nacht nicht fließen konnte und sich staute, zum besseren Abfließen gebracht. Ich muss sagen, diese Übung wirkt besser als Tabletten und sorgt ausserdem für eine gute Sauerstoffversorgung, die ja bei uns Fibros überall gestört ist. Ich empfehle Euch, diese Übung mal auszuprobieren, möglicherweise geht es ja auch Euch danach so gut wie mir.

    Das mit der Pipi und raus beim Niesen war auch bei mir ein Problem, welches jetzt kaum noch auftritt. Außerdem sagte mir mein Frauenarzt bei jedem Besuch, sie haben eine Gebärmuttersenkung, sie wird stärker. Und als er mir dann beim vorletzten Untersuchen dies mit einer Eindringlichkeit sagte, wie nie zuvor, erwartete ich eigentlich beim nächsten Besuch seine Diagnose O.P. und hatte mich diesbezüglich auch schon intensiv schlau gemacht. Doch als ich ihn dann danach fragte, meinte er nö, sieht jetzt sehr gut aus, keinesfalls eine O.P. nötig, riesig freu.
    Aber ich denke, das war nicht allein die regelmäßige Gymnastik am Morgen, sondern hauptsächlich die Reinigung der Muskulatur und der Bänder von den Phosphaten. Denn erst dann werden die Bänder wieder elastisch und die Muskeln werden nicht mehr so extrem gefordert.
    Bin noch sehr müde s06 und erschöpft nach Hin- und Rückfahrt 10 h Autofahrt und dann erst nach früh am morgen zwischen 2 und 3 Uhr ins Bett.

    Knuddelchen
    Eure Isabell

  • Huhu ihr Lieben,da macht ihr mir Hoffnung,das Problem belastet mich nämlich sehr.Hab heute auf der Arbeit fleisig geübt und werde es weiterhin regelmäßig tun,wenn ich da auf Arbeit rumsteh geht das in einem hin,hi.Morgen gehts wieder laufen,bin ganz heiß drauf und hoffe bald so etwas wie Kondition zu bekommen.

  • Hallo Ihr Lieben,

    heute war ich mit meinem Mann und meiner großen Tochter skaten. Es war supi toll. Wir sind etwa 1 Std. unterwegs gewesen und ich war überhaupt nicht kaputt hinterher. Nehme zur Zeit aber auch L-carnitin (eine Aminosäure), damit die Muskeln besser wachsen, haha, aber vor allem habe ich dann mehr Muskelkraft und hinterher eine viel schnellere Erhohlungsphase und kaum Muskelkater.
    Wir hatten hier schon mal einen Thread über das L-Carnitin, den kram ich dann nochmal vor und schreib noch was dazu.

    @ Moni: Bei mir ist es zwischenzeitlich so, dass sich mein Beckenboden eigentlich die ganze Zeit von allein anspannt, das geschieht jetzt einfach ohne daran denken zu müssen. Also bleib dran.

    @ Birgit: Also, erstmal nehme ich zur Zeit ca. 1500mg Guai. anstatt bisher 1200mg. Das liegt daran, dass ich jetzt auch das Pulver einkapsele (habe das Maschinchen für was anderes gekauft, aber jetzt ist das auch ganz toll für Gua.
    Mein Befinden sieht in etwa so aus: Ich habe gewisse Grundschmerzen in der Muskulatur (hart und zusammengezogen), die ich aber so im Tagesverlauf nicht unbedingt wahrnehme. Wenn ich dann aber abends vom Sofa aufstehe, komme ich mir vor wie eine alte Frau. Aber das wird dann auch durch Bewegung wieder besser (ist so ein Gefühl wie eingerostet).
    Im Kopf bin ich klar, brauche aber mittags immer noch ca. eine Stunde Schlaf.
    Dann ziepts immer wieder mal hier und da.
    Über etwas mehr Energie könnte ich mich auch freuen.
    Aber so im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

    Rückwärtsschübe dauern bei mir zur Zeit in etwa 4-5 Tage. Das beginnt langsam, indem es mir einfach immer schlechteer geht und die Muskelschmerzen stärker werden. Das nehme ich am Anfang aber noch gar nicht so wahr, bis dann meine persönliche Schmerzgrenze sich meldet. Dann gehts noch so ca 3 Tage, bis es mir langsam wieder besser geht.

    In dieser Zeit versuche ich natürlich weiterhin zu funktionieren, bis ich dann endlich merke, dass es ein Schub ist und ich mir mehr Ruhe gönne. Das ist dann aber so im Tagesgeschäft auch nicht immer möglich. Also heißts meistens auch Augen zu und durchl, aber wenigstens abends etwas früher Ruhe.

    Was mir in desem Zusammenhang zur Zeit wieder mehr Sorgen macht, ist meine instabile Psyche, so auf die Art "Ich weiß gar nicht, wie ich meine viele Arbeit erledigt bringe."
    Ich sehe jetzt einfach wieder viel zuviel im Haushalt, was dringend gemacht werden sollte, und ich hab einfach keine Energie dafür.
    Ich schaffe es eigentlich nur, von Montags bis Freitags 1/2 Tag arbeiten zu gehen und meiner Familie noch ein Essen auf den Tisch zu stellen. Für den Rest fehlts einfach.

    Dann kommt bei mir auch noch die Laktose und Fructoseintoleranz dazu. Vor allem, wenn ich zuviel Fructose erwische, habe ich den Eindruck, dass mir das ganz schnell auf die Psyche schlägt.
    Meine Toleranzschwelle ist so niedrig, dass ich die auch ganz leicht überschreite.

    So, genug gejammert, vielleicht ists ja auch nur die Frühjahrs-Depri.
    Euch allen einen schönen Sonntag noch
    Liebe Grüße

    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallo Engelchen !
    Das finde ich toll,daß Du eine Stunde skaten warst.Es ist schön,daß Du Deinen
    Verlauf so detaliert geschildert hast,für uns alle gut zu lesen.Die ersten Monate
    hatte ich komplett nur Dauerschübe,daher hat es mich mal interessiert. Ja ich
    denke,es ist für uns alle interessant,denn soviele alte,schreibende Guaihasen
    gibt es ja nicht,vielen Dank dafür.L-Carnitin nehme ich auch seit einem Jahr
    regelmäßig,hat mir Prof.Bauer wärmstens empfohlen.Es hilft auch Stoffwechselschlacken schneller abzutransportieren und für Muskelkraft.
    Ich denke schon,daß es immer eine Gefahr bleiben wird,wenn man sich besser
    fühlt über seine Grenzen gehen zu wollen.Aber halbtags arbeiten und eine
    Familie managen ist doch schon eine großartige Leistung.Ich sehe auch so
    vieles und möchte gerne mehr tun,aber ich versuche mir eine andere Denkensweise anzueignen.Meine Laune steht und fällt mit den Schmerzen,
    ein relativ guter Tag fröhlich,bei Schmerzen auch im Keller.Aber ich denke jetzt
    immer ,ohne Schübe -keine Heilung.
    Einen schönen Restsonntag wünscht Birgit
    P.S für Dich ohne Muskelkater,bitteschön

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Dieses L-Carnitin was nehmt ihr da genau und wo bekommt man das?Kann man jedes Produkt nehmen oder muss man auch da aufpassen?Wäre für mich auch genau richtig zur Zeit.Grüße

  • Hallo Moni !
    In Supermärkten,Dm,Schlecker ,die Nahrungsergänzungsmittel führen gibt es
    L-Carnitin.Ich kaufe meines in der Apotheke,ist dort ziemlich teuer.Wo Engelchen das Pulver kauft-keine Ahnung,was besser ist und was nicht ebenfalls Null Plan.Die letzten 10 Tage,wow,ging es mir erstaunlich gut trotz
    Erkältung,der Spaß ist mal wieder vorbei,seit vorgestern w5 w5 w5

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • ja danke ich hab es mir vom lidl mitgebracht,60stück 3,99euro.werde es mal testen,hab ja gerade nach dem laufen oder sonstige ungewohnte arbeiten immer einen heftigen nicht angebrachten muskelkater,vielleicht bessert es sich damit.

  • Hallo Engelchen !
    Da scheint es ja riesige Preisspannen zu geben,irgendwo muß doch ein Unterschied sein,zwischen den billigen im Discounter oder dem teurern in der
    Apotheke oder sonst im Fachhandel.Wo kaufst Du denn Dein Pulver ?
    L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit,

    ich habe bei deiden o.g. Anbietern bestellt. Es ist bei beiden reines L-Carnitin-Pulver drin ohne Zusätze, da müssen wir ja aufpassen.

    Dann ist bei beiden je Kapsel 500mg drin, beim Lidl sinds glaube ich, 230-240mg pro Kapsel.

    Liebe Grüße Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06