Symptome und Symptombereiche der Fibromyalgie

  • Liebe Gäste, :s06

    da momentan sehr viele Besucher hier lesen, aber nur wenige Fragen gestellt werden, möchte ich an dieser Stelle alle Symptome, die Dr. Amand bei Fibromyalgie nannte, einmal auflisten. Leider werden an anderen Stellen im Internet meist viel zu wenige genannt. Mitunter hat man auch den Eindruck, dass selbst ( so denkt man ) kompotente Schreiber die möglichen Symptome nur voneinander abschreiben, ohne jemals aussagekräftige Patientenbefragungen zu Gesicht bekommen zu haben. Symptomliste bei Fibromyalgie :s07 Symptome des Zentralen Nervensystems Erschöpfbarkeit, die im Laufe des Tages zunimmt; Ausgepumptsein am Ende des Tages; Müdigkeit; Reizbarkeit; Nervosität; Angstgefühl; Depressionen; Apathie, Antriebsschwäche; Gedächtnis -und Konzentrationsschwierigkeiten; Vergesslichkeit; Schwindelgefühl; Kopfschmerzen; Migräne; Schlaflosigkeit ( Schwierigkeit beim Einschlafen, Durchschlafen Wiedereinschlafen); Unerholsamer Schlaf; Licht - Geruch, - Geräuschempfindlichkeit ( kann Kopfschmerzen, Migräne und Übelkeit verursachen ); Unverträglichkeitsreaktionen; Muskelskelett Allgemeine Muskelschmerzen; Rückenschmerzen ( LWS, BWS, HWS); Nackenschmerzen; Gelenkschmerzen ( Schulter, Ellenbogen, Handgelenk, Becken, Hüfte, Knie, Fußgelenk ); Pochende, brennende, stechende, klemmende Schmerzen, deren Intensität von Stunde zu Stunde variiert, werden durch kaltes, feuchtes Wetter, Angst, Stress, Belastung verstärkt; Wetterfühligkeit; Muskelkrämpfe und Verkrampfungen; Verbreitete Steifheit in den Muskeln, Sehnen und Bändern ( Morgensteifigkeit); Schmerzen , die im Laufe des Tages abnehmen und gegen Abend wieder kommen; Wachstumsschmerzen; Taubheit in den Extremitäten und im Gesicht; Undefinierbare Beckenschmerzen; Enge und Druck über dem Herzen; Stirnkopfschmerzen, ausstrahlende Schmerzen im Gesicht, ausgehend von der Nackenregion; Gefühl von elektrischen Impulsen in den Muskeln - Testless legs; Erhöhte Temperatur ( 38° C nicht übersteigend ); Eingeschränkte Leistungsfähigkeit - Gefühl allgemeiner Schwäche; Magen - Darmtrakt Reizdarmsyndrom; Gase, Blähungen und Schmerzen; Abwechselnd Durchfall und Verstopfung; Beständiger schmerzhafter Stuhl - und Harndrang; Übelkeit; Hyperadizität, Sodbrennen; Krampfartige Bauchschmerzen, die sehr stark und unvorhersehbar sein können; Urogenitale Symptome Vulvodynie, Scheidenkrämpfe, brennende Ablagerungen in der Scheide, krampfartige Unterleibsschmerzen; Schmerzhafte Regelblutung ( teilweise auch verlängert ); Schmerzhafter Geschlechtsverkehr, verminderte sexuelle Lust; Reizblase; wieder kommende Blasenentzündungen; Interstitielle Cystitis; Dunkler, stechender , brauner Urin; Hautsymptome Schmerzempfindung schon bei bloßer Berührung der Haut; Brennen der Haut (z. B. im Bereich der Wange ); Juckreize, Rötungen; Exeme und Hautausschläge ( in vielen Variationen ); Trockene, empfindliche Haut; Neurodermitis; Raynaud`s Phenomen: erhöhtes Kältegefühl (teilweise mit Lilafärbung der Hände und Füße); Trockene Schleimhäute in Auge, Mund und Scheide; kleine fleckenförmige Blutungen, blaue Flecken unter der Haut; Hypoglykämie Hungerzittern; Schweißausbrüche; Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen; Angstgefühl, Panikattacken, Alpträume; Heißhungerattacken; Gewichtszunahme; Verschiedene Symptome Entzündung der Rachenschleimhaut, vermehrte Schleimbildung; Atemwegsprobleme, Hustenreiz, Heiserkeit; Verstopfte Nase; Spröde Nägel, schlechte Haarqualität; Verbrannter, bitterer, metallischer oder sogar salziger Geschmack im Mund; Brennender Schweiß mit stechendem Geruch; Flüchtige Gesichtsfeldausfälle; Hörprobleme, Ohrgeräusche, Pfeifen im Ohr ( Tinnitus ) Pilzerkrankungen; Verstärkte Venenzeichnung; Wassereinlagerungen vor allem morgens in Gesicht und Händen; Gewichtszunahme tagsüber bis zu 2kg ( nachts wieder verschwindend ) Liebe Leser, nicht jeder Fibrokranke hat unbedingt alle Symptome. Auch erscheinen nicht alle Symptome immer gleichzeitig. Dennoch kann ich z. B. von mir sagen, dass ich nur 2 der aufgeführten Symptome noch nicht zu spüren bekam. Dafür könnte ich jedoch noch etliche weitere nennen, die mich und wie ich in Gesprächen erfuhr, auch andere Fibros quälen. Um diese Liste so vollständig wie möglich zu gestalten, bitte ich Euch dringendst, dass Ihr Symptome, welche Ihr hier vermisst habt, mit unter dieses Thema schreibt.

    Mit herzlichen Grüßen Isabell

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mir die gesamte Datei runtergeladen. So erspart man sich das immer wieder neue Seiten aufmachen und kann den gesamten Text durch Runterziehen des Scrollers ohne Unterbrechung hintereinander lesen. Es scheint ein sehr vielseitiger aber auch sehr aussagekräftiger Text zu sein. s05


    Liebe Grüße s16

    Eure Isabell s15

  • unter: das läßt sich finden...

    Phosphor-Kernspinspektroskopie der Muskulatur:
    unspezifische leichte Erhöhung des anorganischen
    Phosphats und

    auch interessant S. 345 Liste Vitaminräuber....

    und richtig s05

    Albert Einstein
    • Es ist SCHWIERIGER ein VORURTEIL zu
    zertrümmern, als ein ATOM.

    S.430/431 Guaifenesin/Dr. Amand

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast1 (23. Mai 2009 um 14:12)

  • Noch etwas interessantes gefunden:Dr.Amand beschreibt CFS und Fibro in
    seinem Buch als eine Krankheit,Energiemangel in den Zellen.In Deutschland
    wird es als völlig verschiedene Krankheiten gehandelt.Lest mal unter dem
    Link: http://www.fatigatio.de
    dann die Erfahrungsberichte. Ihr werdet staunen.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo,

    na das ist mal ne super Sache. Großes s05 an Trice !!!!!!!!


    Seite 347 : man sollte sich einer nicht von der Industrie gesponsorten Selbsthilfegruppe anschließen

    brachte mich zum Schmunzeln und ich musste an Isabell denken

    Seite 430 : wird Dr. Amand und die Guaifenesintherapie genannt

    auch die Bezugsquellen, allerdings leider auch gemischt in Hustensäften, was zu
    vermeiden ist! Ledigleich das reine Guaifenesin sollte verwendet werden.

    Seite 445 - 447 : werden die Schüsslersalze zur Fibromyalgie zusammengestellt


    Immer wieder wird bemängelt, dass bei keiner Studie und keiner Behandlung der Vitaminstatus des Patienten abgeklärt wird.

    Nach Aussage meines Arztes muss man, wenn man einen solchen Test möchte, diesen selber bezahlen und ca. 200 - 300 Euro aufwenden. SCHRECKLICH

    Aber falls jemand das doch ins Auge fasst:

    *** Vitamin A, B1, B2, B3, B6, B9, B12, C, D, E, Eisen, Zink, Magnesium ***

    Für mich selber habe ich aus der PDF noch rausgezogen:

    Ich werde versuchen schnellstmöglich das Antidepressivum abzusetzen und Schmerzmittel / Museklentspanner zu vermeiden.

    GOTT SEI DANK hat unser Guaifenesin keine Nebenwirkungen und wir können es frohen Mutes nehmen. Und um so länger wir es nehmen, umso besser wird es uns gehen und um so weniger Medikamente werden wir brauchen! HURRRA s16

  • s14 liebe Mitglieder,

    zur derzeitigen Thematik und ganz speziell zum Link von Birgit passend, möchte ich Euch mal die Dummheit der Ämter ect. vor Augen führen. Gefunden habe ich den folgenden Text in einem anderen, ebenfalls nicht gesponserten Fibromyalgieforum.

    Hallo,
    ich habe 30 (GdB) seit Dez. 2005.
    Funktionsbeeinträchtigungen: Chron.
    Schmerzsyndrom, Fibromyalgiesyndrom,
    Psychovegetatives Erschöpfungssyndrom.

    Soll man über so viel Dummheit derer, die die Kranken und ihren Gesundheitsgrad einschätzen müssen nun weinen oder sich kaputt lachen s08. Ich finde ein derartiges Unwissen dieser angeblichen Experten einfach nur erbärmlich.

    Euch WISSENDEN ganz liebe Grüße s15

    Eure Isabell s25

  • Auch die Augen sind von Fibromyalgie betroffen und cyceln

    1. Schleimhäute

    Wasserabsonderungen, die die Schleimhäute feucht halten, werden sauer und verursachen ein Brennen. Die Augen reagieren darauf mit starkem Tränenfluss, der während der Nacht trocknet. Das Wasser verdunstet und hinterhlässt Schleim und Kalziumphosphate, den wir manchmal als kiesigen „Sand“ in unseren Augenwinkeln finden. Die Hinterlassenschaften des Sandmannes sollte man nicht mit den Fingern entfernen, sondern mit einem Tuch und kaltem Wasser. Weiterhin können durch die Reibung beim Entfernen der Sandkörner mit den Fingern Kratzer entstehen, die das Gewebe noch empfindlicher machen.

    Sicherlich ist es schwierig nicht mit den Fingern über die juckenden Stellen zu reiben. Aber auf den Fingern befinden sich nicht wahrnehmbare Seifenrückstände, die sich durch die Feuchtigkeit lösen und widerum in die schon geschädigten Gebiete eindringen. Dies widerum entfernt den schützenden Schleim, die Irritation kann auf den Augapfel übergehen und die Sicht verschwimmt, wird unscharf. Die Augen werden lichtempfindlich. Kontaktlinsen verschmieren und bedarfen ständiger Reinigung.

    Was hilft:

    Augencremes können in diesen Zeiten den Lidern helfen und künstliche Tränenflüssigkeit das Auge mit einem Schutzfilm versorgen. Auch Kälte hat eine beruhigende Wirkung, jedoch sollte man keine feuchten Lappen auflegen, da die Feuchtigkeit das Auge marinieren kann. Feuchte Tücher in eine Plastik einschlagen, so dass das Auge trocken bleibt. Auch kein Eis pur auflegen. Zu starke Kälte kann die empfindliche Haut ums Auge verbrennen.

    2. Muskuläre Ursachen

    Es gibt vier Augenmuskeln, die mit dem Augapfel verbunden sind. Sie sind in der Augenhöhle eingehakt um die Koordination der Augenbewebungen aufrecht zu erhalten. Jede der acht Muskeln kann von Fibromyalgie betroffen sein.

    Unscharfe Sicht kann vorkommen, wenn die von FMS betroffenen Muskeln bei dem Versuch, den Brennpunkt scharf zu halten, müde werden und sie so nicht länger mit den anderen Muskeln synchron arbeiten können.

    Die Linse ist aus einer lebenden, gelartigen Struktur. Sie ist Teil einer Fluidschicht und lässt Nährstoffe durch ihre Membranen. Alle Chemikalien des Blutes fließen unter scharfer Kontrolle rein und raus. So wie überschüssige Glukose eindringen kann, können es auch Kalzium Phosphate. Jedes eindringende Ion muss von Wasser begleitet werden um eine Verdünnung sicherzustellen.

    Zusätzliche Wasserladungen verdicken die Linse und verändern den Brennpunkt , so dass es zu einer vorübergehenden Kurzsichtigkeit kommt. Sobald diese schlussendlich ausgespült werden, wird die Linse wieder flacher und es kommt zu einem mehr weitsichtigem Stadium.

    Ständig wechselnde Stärken der Linse verusachen umscharfes Sehen. Erinnern Sie sich, dass Umkehrschübe Symptome reproduzieren, so dass unscharfes Sehen sowohl bei der Besserung als auch bei Verschlechterung unserer Krankheit entsteht.

    3. Trockenheit / Sonstiges

    Manchmal werden beide Augen trocken und rot. Tränen fließen nicht richtig, sogar die Schleimkanäle sind gestaut. Die inneren Augenlider werden trocken und Patienten zwinkern extrem. Aber es hilft nicht. Die Gleitstoffe fließen nicht, um den Augapfel oder die Lider zu benetzen. Dieses Problem kann auch kleine Lidmuskeln miteinbeziehen. Diese reagieren mit automatischen Spasmen, welche unkontrollierbares Zwinkern in verschiedenen Geschwindigkeiten verursacht. Es schaut aus wie ein nervöser Tic.

    Der einzige Weg dies zu stoppen, ist, einen leichten Fingerdruck auf das betroffene Lid zu legen.
    Auch in diesem Fall kann künstiche Tränenflüssigkeit Linderung verschaffen.

    Die Produkte sollten salizylatfrei sein.

  • Schon mehrfach kam die Frage nach Schmerzen im linken Oberschenkel nach Monaten / Jahren der Guaifenesintherapie.

    Da der linke Oberschenkel innerhalb von 4 Wochen auf der richtigen Dosis geklärt sein sollte, verunsichern viele von uns Fibros diese plötzlich auftretenden Schmerzen und lassen an den Erfolgen der Therapie zweifeln.

    (Natürlich können die Schmerzen auch den rechten Oberschenkel betreffen)

    Diese Schmerzen können verursacht werden durch:

    Das Leistenband


    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/51/Gray321.png


    geht von der Mitte des Schambeins bis zum inneren Hüftgelenk, oder Oberschenkelknochen und wenn es gespannt ist, verursacht es Schmerzen in der Leiste innerhalb dieses Gebietes.

    Sicher gehen, das es sich um das Leistenband handelt, können Sie, indem Sie sich auf den Rücken legen, die Beine anziehen und dann die Knie zur Seite fallen lassen.

    Sie werden ein Ziehen vom Schambereich bis in die Leistenbeuge, zwischen Oberschenkel und Schambereich, fühlen. Natürlich ist es mit Muskeln verbunden, die bis runter ins Bein gehen und außerdem ist es verbunden mit Muskeln, die sich um die Hüfte bis zum unteren Rücken winden. Trotzdem würde ich nicht vermuten, dass es Schmerzen im unteren Rücken auslöst.

    Bauchmuskel, genannt Psoas.


    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…p_Muscles_2.PNG


    Er beginnt im Lendenwirbelbereich oder unteren Rücken, geht nach vorne durch die Bauchhöhle und ist dann 5 cm von der Leistenbeuge entfernt mit dem Oberschenkel verbunden. Wenn dieser Muskel verspannt ist, kann er Schmerzen im unteren Rücken auslösen.

    Wenn Sie eine Person sind, die sich beim Stehen nach vorne beugt, dann ist es wahrscheinlich, dass der Muskel verspannt ist.

    Der Muskel kann durch Dehnübungen und Massagen / Anwendungen gelockert werden. Diese Behandlung kann ein wenig schmerzvoll sein, aber es ist es wert

  • Huhuchen ihr Lieben ich hab oft so wie heute so eine Art Nierenschmerz-Druck das beunruhigt mich immer sehr und ich habe Angst das da mit den Nieren etwas nicht oki ist.Was kann das sein,Blockade,zuviel Phosphate die nicht ausgeleitet werden können?Könnt ihr euch darunter etwas vorstellen?

  • Liebe Moni, s02

    das kann vielerlei Ursachen haben. s08 Möglicherweise kann es auch an der Ausschwemmung liegen. s15 Doch da lege ich mich keinesfalls drauf fest. Entweder zum Arzt! oder erst einmal Dora fragen!

    Sei lieb geknuddelt s04 s04

    Deine Isabell s16

  • ja ich weiss das kann viele Ursachen haben,in diesem Bereich hatte ich ja auch immer arge Schmerzen durch den Bandscheibenvorfall und im besten Fall sind es Ausleitungsschmerzen.Jedenfalls sind die Schmerzen und das Gefühl in diesem Bereich seit Guai anders.

  • s14 liebe Moni,

    wenn die Schmerzen und das Gefühl nun seit der Guaif. Therapie anders sind, dann kann es schon an der Ausleitung liegen. Aber wie gesagt, ich kann dies nur vermuten, wenn es schlimmer wird, unbedingt zum ARZT!!! s15

    Noch einen supi schönen Sonntag
    s26 s26
    wünscht Dir s04

    Isabell

  • Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich auch so furchtbare Nierenprobleme, in dieser Region hatte ich starke Muskelverkrampfungen und Einlagerugnen. Diese haben sich seit der Therapie ausgeschwemmt und zwischendurch hatte auch ich Angst etwas an den Nieren zu haben.

    AAABBBEEERR: Du solltest das unbedingt von einem Doc abklären lassen. Es könnte auch eine Nierenbeckenentzündung oder ähnliches vorliegen, siehe auch Pipilassen usw....

    Wenn der Doc nichts findet ist es Ausleitung!!

    Gute Besserung! s04

    Trice

  • Hallo Frage an alle,

    wer hat Erfahrung mit Psoriasis,Habe seit 20 Jahren Psoriasis beschränkt auf der Kopfhaut direkt hinter den Ohren.War jetzt schon Monate inicht mehr so akut wie jetzt seit heute..war zwar auch früher mal mehr mal weniger,je nach Mahlzeiten mit viel Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker,habe gestern aber nicht gesündigt.Nachdem ich guai drei Wochen genommen hatte war es fast weg.wer kann mir einen Tip geben.

    liebe Grüsse Lea

    seit 29.03.2009 Guai.

    600-300-600mg

  • s14 liebe Lea,


    Deine Schuppenflechte könnte möglicherweise durch die Aussschwemmung wieder aktiviert worden sein, so wie dies ja häufig auch bei anderen Beschwerden geschieht, unter die wir früher zu leiden hatten.
    Tipps zur Behandlung bzw. Linderung kann ich Dir leider nicht geben. Aber schau doch mal unter diesen Link, vielleicht findest Du ja dort unter BEHANDLUNG etwas. s15

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schuppenflechte

    Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass diese fiese Krankheit bald wieder abklingt.

    Sei ganz lieb geknuddelt von s04 s04

    Deiner Isabell

  • Ich hoffe, Du läßt da einen Hautarzt drüber schauen!

    Interessant fand ich bei Wikipedia, daß Vitamin D hilft und Verzicht auf Gluten...

    Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf Kapitel 10, Seite 224-228, Ausgabe 1, hinweisen, dort beschreibt Dr. St. Amand viele Hautsymtome...

    " Wir haben alle Arten von Hautschausschlägen gesehen, von...bis..."

    Wenn Du im Index unter Haut schaust findest Du eine ganze Reihe Seitenangaben zum Thema Haut.

    Ich zum Beispiel habe immer wieder mit kristallartigen Pickeln, die recht schmerzhaft sein können, zu tun. Nach dem ersten heftigen Schub gab es erstmal eine Verbesserung, aber jeder Schub bringt wieder so eine Hautausschwemmung mit sich. Danach sehe ich immer frischer aus. Neulich hatte ich eine ganze Weile das gefühl, mir hätte jemand ganz heftig gegen das Schienbein getreten. Dies hielt eine ganze Weile an. Vor ein paar Tagen bildete sich dort ebenfalls so ein kristalliner Pickel, der richtig Weh tat. Nu ist er weg und das Schienbein schmerzt nicht mehr.. die Beule ist auch ganz ganz klein geworde *freu*..

    Ich möchte Dich damit trösten, das es durchaus sein kann, wie Isabell sagt, daß eine Ausschwemmung deine Schuppenflechte verschlimmert. Laß aber auf jeden Fall einen Hautarzt drüber schauen. Wir sind jedenfalls sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Drücken Dir ganz fest die Daumen, daß es auch durch Guai besser wird!

    Lieben Gruß

    Trice

    P.s. Denk auch mal darüber nach, ob die Diät vielleicht auch für Dich in Frage kommt, wenn du sie noch nicht machst...

  • Symptomübersicht

    Symptome des Zentralen Nervensystems

    * Erschöpfbarkeit, die im Laufe des Tages zunimmt
    * Ausgepumptsein am Ende des Tages
    * Müdigkeit
    * Reizbarkeit
    * Nervosität
    * Angstgefühl
    * Depressionen
    * Apathie
    * Antriebsschwäche
    * Gedächtnis- Konzentrationsstörungen
    * Vergesslichkeit
    * Schwindelgefühl
    * Kopfschmerzen
    * Migräne
    * Schlaflosigkeit (Schwirigkeiten beim Einschlafen, Durchschlafen, Wiedereinschlafen)
    * Unerholsamer Schlaf
    * Licht, Geruch und Geräuschempfindlichkeit (kann Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen)
    * Unverträglichkeitsreaktionen

    Symptome des Muskelskeletts

    * allgemeine Muskelschmerzen Rückenschmerzen (LWS, BWS, HWS)
    * Nackenschmerzen
    * Gelenkschmerzen (Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Becken, Hüfte, Knie, Fußgelenk)
    * pochende, brennende, stechende, klemmende Schmerzen, deren Intensität von Stunde zu Stunde variiert; werden durch kaltes, feuchtes Wetter, Angst, Stress, Belastung verstärkt
    * Wetterfühligkeit
    * Muskelkrämpfe und Verkrampfungen verbreitete Steifheit in den Muskeln, Sehnen und Bändern
    * Morgensteifigkeit
    * Schmerzen, die im Laufe des Tages ab nehmen und gegen Abend wieder kommen
    * Wachstumsschmerzen
    *Taubheit in den Extremitäten und im Gesicht
    * undefinierbare Beckenschmerzen
    * Enge und Druck über dem Herzen
    * Stirnkopfschmerzen
    * ausstrahlende Schmerzen ins Gesicht ausgehend von der Nackenregion
    * Gefühl von elektrischen Impulsen in den Muskeln
    * Restless legs
    * erhöhte Temperatur (38°C nivht überstiegend)
    * eingeschränkte Leistungsfähigkeit
    * Gefühl allgemeiner Schwäche

    Symptome des Magendarmtrakts

    * Reizdarmsyndrom
    * Gase
    * Blähungen und Schmerzen
    * abwechselnd Durchfall und Verstopfung
    * beständiger schmerzhafter Stuhl- und Harndrang
    * Übelkeit
    * Hyperazidität
    * Sodbrennen
    * krampfartige Bauchschmerzen, die sehr stark und unvorhersehbar sind

    Urogenitale Symptome

    * Vulvodynie
    * Scheidenkrämpfe
    * brennende Ablagerungen in der Scheide
    * krampfartige Unterleibsschmerzen
    * schmerzhafte Regelblutungen (teilweise auch verlängert)
    * schmerzhafter Geschlechtsverkehr
    * verminderte sexuelle Lust
    * Reizblase
    * wiederkehrende Blasenentzündungen
    * interstitielle Cystitis
    * dunkler, stechender und brennender Urin

    Hautsymptome

    * Schmerzempfindung schon bei blosser Berührung der Haut
    * Brennen der Haut, z.B. im Bereich der Wange
    * Juckreize
    * Rötungen, Ekzeme und Hautauschläge ( in vielen Variationen)
    * trockene, empfindliche Haut
    * Neurodermitits
    *Raynaud´s Phenomen: erhöhtes Kältegefühl (teilweise Lilafärfärbung der Hände und Füße)
    * trockene Schleimhäute in Auge, Mund und Scheide
    * kleine Fleckenförmige Blutungen
    * blaue Flecken unter der Haut

    Hypoglykämiesymptome

    * Hungerzittern
    * Schweißausbrüche
    * Herzklopfen oder Herzrhytmusstörungen
    * Angstgefühl
    * Panikattacken
    * Alpträume
    * Heißhungerattacken
    * Gewichtszunahme

    Verschiedene Symptome

    * Entzündung der Rachenschleimhaut
    * vermehrte Schleimbildung
    * Atemwegsprobleme
    * Hustenreiz
    * Heiserkeit
    * verstopfte Nase
    * spröde Nägel
    * schlechte Haarqualität
    * verbrannter, metallischer, bitterer, oder sogar salziger Geschmack im Mund
    * brennender Schweiß mit stechendem Geruch
    * flüchtige Gesichtsfeldausfälle
    * Hörprobleme / Ohrgeräusche / Pfeifen im Ohr
    * Pilzerkrankungen
    * verstärkte Venenzeichnung
    * Wassereinlagerungen vor allem Morgens in Gesicht und Händen
    * Gewichtszunahme tagsüber bis zu 2 kg (Nachts wider verschwindend)
    ___________________________________________________________________________


    Hier noch eine weitere PDF Datei aus dem Internet, wo auf bestimmte Symptome noch etwas genauer eingegangen wird:

    Quelle: Dr. André Mergui, Prisonniers de la Fibromyalgie, l´espoir retrouvé 2002

    http://www.fibromyalgieforum.ch/pdf_files/100_symptome.pdf

  • Hallo liebe Micky,

    sind diese Informationen ebenfalls aus dem neuen Buch von Dr. Amand???


    Liebe Grüße

    Isabell s16


    NEIN, das ist die Symtomtabelle von http://localhost/www.guaifensin.de

    LG Micky :)