Diskussion zur Kartierung und WEITERE Themen

  • Diskussionsraum zur Kartierung

    s15


    s03 s05 s02 s01 s08 s18 s16 s17 s06

    s28s37
    s24

  • Hallo,Ihr Lieben !
    Liebe Micky,vielen Dank für diesen Kartierungsbericht.Ich habe wieder etwas
    dazugelernt,denn laut Prof.Bauer,gehörte ich zu den selteneren Exemplaren,
    die,die stärksten Schmerzen über Kreuz haben-links oben-rechts unten.
    Dr.Amand beschreibt dieses als normal,also kein seltenes Exemplar.Er schreibt
    meistens dort......am stärksten betroffen.Es trifft bei mir 100 Prozent so zu,
    also Danke Dr. Amand,wieder Zweifel ausgeräumt. L.G. Eure Birgit s05 s05

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Micky,

    herzlichen Dank für die Erläuterung der Kartierung. Meine Ärztin hat die DVD
    möchte mich aber nicht kartieren da sie keine Vergleichsmöglichkeit hat.

    Sie hat anderen Fibros die Therapie ans Herz gelegt, leider ohne Erfolg.
    Mir ist es lieber sie sagt wenn sie es nicht möchte. Denn wenn ich sie bezahlen
    muß und sie sich nicht sicher ist habe ich ja auch nichts davon.

    Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf das sich doch noch jemand findet der die
    Therapie beginnt.

    Liebe Grüße
    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

    Einmal editiert, zuletzt von udex (27. April 2009 um 09:39)

  • Liebe Udex !
    Die Leutchen werden von selbst auf Dich zukommen.Meine Fibrofreundin nimmt seit einem halben Jahr Guai und ist im Gegensatz zu mir,in einer Rheumagruppe.Sie wird dauernd angesprochen,welche Therapie sie macht,da
    es ihr schon viel besser geht,Treppensteigen,mehr Energie u.s.w.Wenn andere
    sehen,daß es Fortschritte gibt,überlegen sie schon,denn auch sie greifen nach
    jedem Strohhalm.Zum Kartieren habe ich auch noch keinen zuverlässigen gefunden,aber Dora sagte mir,nach einem Jahr Guai ließ sie sich einmal kartieren und nachher nicht mehr,wichtig sind die steten Verbesserungen mit
    oder ohne kartieren.Ich möchte mir da auch keinen Stress machen und meinen
    Arzt bequatschen,der eh keine Zeit hat. Liebe Grüße von Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 Ihr Lieben,

    auch ich bin sehr froh, nun endlich zu wissen, was Dr. Amand während des Kartierens so sagt. Denn ohne für mich verständlichen Text wirkte diese Vorführung der Kartierung eher als streichelhafte Zauberei. s08

    Und da hatte ich einfach nicht das Bedürfnis, mich kartieren zu lassen. Ich werde versuchen, eine Physiotherapeutin zu finden, die dies an mir vornimmt. Denn ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass Ärzte, die zwar abtasten können und natürlich auch wissen, wo sich die jeweiligen Muskeln, Sehnen und Bänder befinden, soviel Training wie eine Physiotherapeutin beim Erkennen von Verhärtungen ect. haben. Wenn das Ärzte ablehnen, so könnte dies also möglicherweise auch an deren Unsicherheit gegenüber der Kartierung liegen. Und so deutet es ja Deine Ärtin, liebe Ursula auch an.

    Seid ganz lieb gegrüßt
    s19 s19 s20 s19 s19
    Eure Isabell s16 s04 s04

  • Hallo meine Lieben,

    danke Micky für die Erläuterung zur Kartierung. So verstehe ich jetzt wenigstens alles, was Dr. Amand sagt. So halb hatte ich es eh kapiert. ICh hab die DVD meiner Physiotherapeutin gegeben, sie schaut sie sich an und wird beim nächsten Mal die Kartierung auf die richtige Art und Weise bei mir durchführen. ICh werde aber Deinen Text auf jeden Fall mitnehmen, falls auch ihr nicht alles ganz klar war. Also DANKE dafür!

    Glg

    Tessymaus
    s33

    Einmal editiert, zuletzt von Tessymaus (27. April 2009 um 12:23)

  • Hallo Ihr Lieben,

    Die Anleitung der Kartierung entspricht der Reihenfolge und Handhabung der Untersuchung von Dr. Amand zu sehen auf der DVD.

    Zusätzlich habe ich die Namen der Muskeln rausgesucht und angegeben.

    Nur zu Info, nicht dass jemand die DVD übersetzt und sich wundert, was ich da zusammengeschrieben habe *kicher*.

    Auf der DVD macht Dr. Amand auch den einen oder anderen Witz ... :)

    Liebe Grüße
    Micky

  • Ja Ihr Lieben, s16

    ich bin auch total begeistert. Nach meinem letzten Gespräch mit Dora, welches ich ja auch noch hier auswerten muss ( aber wo war der Bereich, wo wir über die Häufigkeit der Dosis gesprochen haben s08 s08), werde ich mich nun doch auch noch entschließen, mich kartieren zu lassen. Denn das Guaif. Schlucken hört ja nicht auf, also müssten auch in späterer Zeit noch Veränderungen abtastbar sein.

    Ich stelle Euch hier mal einen Link zu einer übersichtlichen Abbildung unserer Muskeln ein. Dabei habe ich allerdings noch nicht verglichen, ob die Namen mit den von Micky geschriebenen identisch sind - kann ja sein, dass Ärzte und Sportler unterschiedliche Bezeichungen verwenden:

    http://www.sportunterricht.de/lksport/muskeln.html

    Übrigens gibts zu unserer Pipi einen ganz tollen Beitrag von Micky im geschützten Bereich.

    Seid lieb gegrüßt und geknuddelt
    Eure Isabell s02 s04
    s21

  • Hallo Isabell,

    nö auf der Karte sind die deutschen Bezeichnungen. Ich habe die lateinischen verwendet. s01

    Darum war es ja so fies im Interent Übersichten mit den Bezeichnungen der Muskeln zu bekommen.

    Gruss
    Micky

  • BEITRAG VON FIBRO-USCHI

    Ihr Lieben,

    möchte mich mal wieder melden. Was mich stark beschäftigt, ich mache jetzt schon fast 1 Jahr die Therapie und bin nicht kartiert. Finde in unserem Ort niemanden der es machen will. Habe auch keinen Krankengymnaten zu dem ich öfters hingehe und den ich evtl. überreden könnte.

    Habe auch bei der tollen Übersetzung von micky gelesen, dass als erstes der linke Oberschenkel gereinigt wird und mit dem habe ich leider immer noch arge Probleme. Das macht mir Angst!!!!!

    Mache ich was falsch? Z. Zt. habe ich wieder arge Schmerzen, mein Liegeschmerz ist auch wieder zurückgekommen. Ich habe momentan auch nicht soviel Partikel im Urin. Hoffentlich habe ich keine Blockade, aber ich habe keine neuen Kosmetikartikel u. trage immer fleißig meine Handschuhe.

    Ja, Ja der Gast Zweifel klopft dann gleich wieder an meine Tür. Dachte wirklich im Hinterstübchen, nach einem Jahr kann ich wieder Bäume ausreißen, obwohl, eigentlich weiß ich ganz genau, dass das unrealistisch ist, denn dazu habe ich die Fibro schon zu lange.

    Liebe, liebe Grüße Eure Uschi
    und noch ein wunderschönes Wochenende

  • Hallo Uschi,

    ich antworte Dir hier, da dies extra ein Raum für Diskussionen rund um die Kartierung ist und
    wir von Isabell gebeten wurden, nicht zu viele neue Threads aufzumachen, wenn es die Themen schon gibt. Sonst wird es für alle zu unübersichtlich und die Threads verschwinden in der Versenkung, was wirklich schade wäre. :)


    ** Schmerzen im linken Oberschenkel:

    Wenn der linke Oberschenkel schmerzt, heißt dies nicht, dass er nicht geklärt ist. Ein Nerv an der oberen seitlichen Hüfte, wo die Sehnen und Bänder nur sehr langsam klären, kann diesen Schmerz auslösen. Druck auf diesen Nerv löst Schmerzreize bis hinunter in das Gebiet aus, wo der Spasmus bereits geklärt wurde.

    Liebe Grüsse
    Micky

  • Liebe Fibro-Uschi ich kann deine Zweifler und Depris verstehen.Im Moment geht es mir auch so,bin mit der Dosis runter,scheide gut sichtbar aus und habe jeden Tag vor allem Schmerzen.Ich verliere auch oft das Durchhaltevermögen und zweifle ob es bei mir funktioniert etc.Kartiert bin ich auch nicht und stehe auch allein ohne vernünftigen Doc da.Ich mach das bei so einem Tief immer so das ich mir sage,"Halt noch durch,eine Woche ,zwei Monate,dieses JAHR".
    Dann eine Woche oder so später geht es mir besser oder ich bin nicht mehr so deprimiert und es geht weiter.Wünsch dir wieder bessere Tage-dicken Drücker.

  • Hallo Ihr Lieben,

    für uns ist es alle schwierig und die Zweifel hat wohl jeder. Wir haben leider keinen Arzt, der sich in die Guaifenesintherapie einliest, Kontakt mit Dr. Amand aufnimmt, und uns unterstüzt.
    Die Ärzte sind überlaufen, überarbeitet, schlecht bezahlt.

    Grade in den Zeiten, wo es uns nicht gut geht, möchte man verzweifeln, allein schon ob der Tatsache, das wir zwar die Diagnose Fibromyalgie erhalten haben, aber das wars auch schon. Was nun? Ab dem Zeitpunkt weiß man zwar, dass man nicht verrückt ist und sich die Schmerzen, Depressionen, Erschöpfung, etc. einbildet, aber es scheint, als könne man nichts weiter für uns tun, außer Schmerzmittel, Antidepressiva und Krankengymnastik zu verschreiben.

    Dora schreibt schon auf Ihrer Startseite, dass wir selber Verantwortung für unsere Gesundheit übernehmen und die Guaifenesintherapie alleine durchziehen müssen. Manchmal frage ich mich, woher wir die Kraft nehmen sollen. Aber die Erfolgsquote von 95 % in Amerika lässt mich hoffen.

    Das einzige was wir zur Verfügung haben ist:

    * das Buch von Dr. Amand
    * Kartierung (selbst das stellt schon ein Problem dar)
    * das Symptomtagebuch
    * die guten Tage, die folgen sollen
    * unseren Verlauf miteinander zu vergleichen und uns gegenseitig aufzubauen

    Ich hoffe, dass irgendwann hier im Forum viele Fibros sind, die die Therapie seit Jahren durchziehen und Ihre Erfolge dokumentieren können und somit anderen weiter helfen können.

    Dickes Knuddel an alle mit Durchhänger s04

    Micky

  • Bravo Micky,du hast es auf den Punkt gebracht.Leider sind die Langzeitguais,
    ausser Engelchen,Pucki und natürlich Isabell hier alle verschwunden.Da bin ich
    Dir und Trice schon von Herzen dankbar,daß Ihr uns vom Amiforum schreibt,
    sonst würde es mit unserem Durchhaltevermögen schlecht aussehen.
    Ich wünsche Euch Allen noch einen erträglichen Sonntag Birgit s02 s02

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo, Ihr Lieben,

    mir geht es auch ähnlich wie Euch, obwohl ich die Therapie jetzt ja schon lange mache.

    Mal geht es mir gut, dann meist von der Muskulatur her wieder schlecht, das ist ein immerwährendes auf und ab.

    Da werde auch immer wieder unsicher.
    Kartiert bin ich ja auch nicht, mir zeigte auch nur mein Symptomtagebuch vom Anfang, dass die Dosis 2x 600mg in etwa stimmt.

    Meinen Urin habe ich ja früher auch nicht auf Schwebeteilchen untersucht und jetzt ist eigentlich nie was drin. Das verunsichert auch mich, aber ich sage mir dann, dass das große Ausschwemmen vom Anfang bei mir einfach vorbei ist.

    Bei mir ändert sich der Urin dahingehend, dass Blubberbläschen erscheinen.

    Wenn Ihr mal lange genug dabei seid, bin ich mal gespannt, ob bei Euch diese Schneeflocken auch nachlassen, oder ob das nur bei mir so ist, denn Isabell, die ja schon länger als ich dabei ist, hat die ja auch noch.

    Ich hatte jetzt mal vorübergehend meine Dosis auf täglich etwa 1500mg angehoben, weil ich mir Kapseln stopfe, die als Inhalt nur 500mg aufnehmen.
    So richtig gut gings mir dabei aber nicht, sodaß ich jetzt beschlossen habe, auf 1000mg zurückzugehen und siehe da, plötzlich sind auch die Blubberbläschen wieder da.

    Könnt Ihr Euch vorstellen, dass eine Dosis auch zu hoch sein kann, und man dann gar nicht mehr ausscheiden kann, sozusagen mit einer Nierensperre???????
    Vom Basenpulver habe ich das mal gelesen, dass die Niere nur in einem bestimmten PH-Bereich ausscheiden kann, ansonsten bleiben die Säuren im Körper.

    Wie gesagt, auch ich "Alter Hase" bin immer wieder am Zweifeln.

    Schönen Sonntag wünsch ich Euch
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen1962 (17. Mai 2009 um 12:00)

  • Hallo Engelchen !
    Soviel ich weiß,nimmst Du Guai ja jetzt auch fast 3 Jahre,Pucki hat nach langer
    Zeit auch immer noch Probleme.Ich würde wirklich gerne von einem mal lesen,
    ich bin so gut wie schmerzfrei.Viel Spaß noch beim Skaten,hier ist das Wetter
    total wechselhaft. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Stefanie-Zwilling !
    Oh,da bin ich aber sehr konsequent.Geraucht hatte ich noch nie,Bohnenkaffee
    gibt es seit einem Jahr überhaupt nicht mehr,nur noch lapperiger Caro und
    Süßigkeiten hin und wieder ein Stück Obstkuchen.Ich schwemme auch tgl.
    aus,nur ein Jahr ist ja noch keine Zeit.Dr.Amand schreibt ja 1-5 Jahre,deshalb
    denke ich ja auch,bei denen müßte es doch auch schmerzmäßig besser aussehen.Salis meiden natürlich auch wie die Pest,die Grundvoraussetzung der
    ganzen Therapie und halt Geduld.Gestern fand ich noch etwas interessantes
    in alten Berichten.Isabell schrieb in etwa nach 2 Jahren Guai.Habe mit Dora
    telefoniert,die auch nach 2Jahren wieder mehr Schmerzen hatte,da die Um
    hüllungen der Nervenfasern auch gereinigt werden müssen.Das sind auch Aspekte,die berücksichtigt werden müssen,war mir nämlich auch ganz neu
    dieses Wissen.Da gibt es sicherlich noch viel mehr,denn nicht alles steht ja im
    Buch. Liebe Grüße von Birgit s04 s04 s04

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich rechne mal so:

    38 Jahre geteilt durch 6 = ca. 6 Jahre Guaifenesin bis zur Geburt bzw. Kleinkind

    (In einem Jahr schwemmt man durchschnittlich 6 Jahre Fibro aus)

    Dr. Amand schreibt:

    * kartiert wird nur die Oberfläche, aber nicht das tieferliegende Gewebe, das man nicht ertasten
    kann (also wissen wir nichts über die Depots in tieferen Schichten)

    * Schübe wird es bis zur kompletten Klärung immer geben. Nur am Ende sind sie nicht mehr so
    heftig

    Also gehe ich mal nicht davon aus, dass ich binnen 1 Jahres schmerzfrei sein werde. Ich beobachte die guten Tage, die zunehmen sollen. Im Vergleich zu vor der Therapie hab ich schon große Erfolge, denn ich habe die Energie wenigstens schon mental, auch wenn der Körper noch nicht will *g*.

    Bei dem Vordruck der Kartierung auf Doras Seite gibt es im Anhang auch eine Symptomübersicht, die ich ausgefüllt habe. Auch wenn ihr euch nicht kartieren lasst, füllt mal die Symptomübersicht aus und versucht die Symptome zu bewerten und eventuell werdet ihr ja auch schon jetzt feststellen ..uppps, dies oder jenes hatte ich schon lange nicht mehr ...

    Gruss
    Micky

  • Hallo Micky !
    Jetzt mach mich nicht jeck,dann müßte ich 9 Jahre ausschwemmen.Dr.Amand
    schreibt doch auch,ein Älterer,der noch nicht solange Fibrosymptome hat,kann
    schneller regenerieren als ein Jüngerer,der sie schon lange hat.Wichtig ist,daß
    man unter die Schmerzgrenze kommt.Habe ich da etwas falsch verstanden?
    L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.