Vitamine

  • Mir hat heut jemand empfohlen,anhand meiner Symtome,Diagnose,Aussehn der Haut und Auradiagnose-ja..........hohe Konzentrationen von Vitaminen zu mir zu nehmen,mindestens zwei Monate und dann mal sehn.Da mein Problem in den vielen freien Radikalen im Körper bestünde.
    Klar hohe Vitamindosen,wenns nicht blockiert ist es ja oki-auf der anderen Seite mach ich mir Gedanken ob dies nicht auch mit einer gesunden Ernährung möglich ist.Die molke die ich gerade trinke enthält schon 100%vitamin e,a und Fohlsäure des Tagesbedarfs.Dazu L-Carnitin mit Magnesium und Schüßler bei Bedarf.Ausserdem täglich einen gemischten Salat und mindestens ein mal Obst.Reicht das denn nicht aus?
    Ich weiss nicht genau woher er seine Kenntnisse zieht,jedenfalls meinte er das wäre wichtiger wie Guai erst mal.Natürlich höre ich nicht mit der Therapie auf und trotdem klang alles sehr einleuchtend und hat mich verunsichert.Kann ein Vitaminmangel so viel Schaden anrichten und sollte ich vieleicht einfach mal ein Kompiepräperat hochdosiert einige Zeit nehmen.Welches und wielange ist da sinnvoll?Und ist Schüßler Kalium und Mangnesium genauso effektiv wie die gekauften chemischen?Viele Fragen-ja,aber vielleicht geht es mir mit der Einnahme von einigen Präperaten tatsächlich besser.Grüße

  • Hallo Moni,

    *g* wir beide scheinen grade online zu sein, so dass ich zu jedem Thema von Dir meinen Senf geben kann :)

    Nachdem Du schon so viele Mittelchen nimmst, würde ich Dir ehrlich gesagt raten, zum Arzt zu gehen und den zu fragen und ein Blutbild zu machen, um evtl. Mangelerscheinungen gezielt auszugleichen.

    Ich weiß auch nicht, in wie weit sich die ganzen Zusätze untereinander vertragen.

    Hört sich jedenfalls an wie: s32

    Liebe Grüße
    Micky

  • ja ich bin da leicht zu verunsichern und mache mir auch Gedanken darüber wenn mir so was angetragen wird.Und es gibt so viele unterschiedliche Meinungen,von eine ausgewogene Ernährung ist ausreichend bis zur Empfehlung Vitamine vorbeugend z.B.in der kalten Jahreszeit einzu nehmen.Werde das noch mal überdenken,ein Blutbild ist gemacht worden erst kürzlich,das deckt doch auch den ganzen Vitaminhaushalt ab oder?

  • Hallo Moni,

    nein bei einem Blutbild wird nicht generell der Vitaminspiegel mit untersucht. Als ich wissen wollte, ob mein Vitamin D Wert oky ist, musste noch eine extra Untersuchung speziell dafür durchgeführt werden.
    Ich rate Dir auch, dies mit Deinem Hausarzt zu beraten. Denn bei niedrigen Werten reicht es nicht von Aldi und Co die Nahrungsergänzungsmittel einzusetzen, die dienen nur als leichte "Zufütterung", bringen aber einen gestörten Vitaminpegel nicht wieder ins normale Lot. Dafür gibt es spezielle Produkte aus der Apotheke und dies meistens im Fall der Unterversorgung auch verschreibungspflichtig. Dann kannst Du Dir auch vom Apotheker Präparate aussuchen lassen, die Dich dann NICHT blockieren würden.

    Sei lieb geknuddelt s04

    Deine Isabell s11

  • Hi Moni,

    ich weiß nur, dass es ein kleines und ein großes Blutbild gibt ... sprich, ich weiß es nicht.

    Ich hätte jetzt Kalzium, Magnesium, Eisen etc. getippt, bei Vitaminen bin ich mir unsicher.

    Micky

  • vielen Dank für die Info was die Blutwerte angeht.Genau das hat mich auch stutzig gemacht,das mir die Lidl Vitamine empfohlen wurden(da wären sie billiger)und wir wissen das sie nicht hoch genug dosiert sind.Na ja hab mich da wohl ins Boxhorn jagen lassen.Ja ich werde das mal jecken lassen,das interessiert mich jetzt.Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von moni (2. Mai 2009 um 20:28)

  • Hallo Moni,

    nachdem ich durch meine Fructose- und laktose-Intoleranz derzeit eigentlich gar keine Vitamine über Obst, Gemüse oder Vollkoernprodukte zu mir nehmen kann, habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt.

    Vielleicht kannst Du Dir ja in der Bücherei mal die Bücher vom Fitness-Papst Strunz ausleihen. Ich habe die über Vitamine und Mineralstoffe schon gelesen und erhalte demnächst über Fernleihe noch das Buch übers Eiweiß.

    Die Bücher waren für mich sehr aufschlußreich und ja, ich nehme jetzt einen Vitamin-B-Komplex, Zink und Vitamin C.
    Folsäure möchte ich auch noch zuführen, habe aber noch kein lakrosefreies Produkt gefunden.

    Bei anderen Vitaminen bin ich noch nicht weitergekommen, das Multipräparat, welches ich ausprobiert habe, hat mich leider blockiert.
    Ich finde aber, das Thema ist schon wichtig und bei meiner Esserei muss ich auf jeden Fall zuführen.

    Im Übrigen ist seither mein Haarausfall viel besser geworden.

    Bei der normalen Blutabnahme wird dein Vitamin-Status nicht gemessen, da musst Du Deinen Arzt extra drauf ansprechen.
    Und soweit ich weiß, sollte das dann auch im Vollblut überprüft werden und nicht nur im Serum.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen1962 (2. Mai 2009 um 20:43)

  • ja das ist bestimmt für dich sehr schwierig genug Vitaminezuzuführen und vor allen Dingen nicht herzhaft in frische Vitamine beisen zu können.Ich kann mir gut vorstellen das mein Akku gerade was Vitamin-und Mineralstoffhaushalt angeht arg runter gefahren ist durch den jahrelangen lebenswandel den ich lebte.Frage ist ob er sich durch eine Lebensumstellung erholt und wieder auffüllt.Das beste ist echt ich lass den Bluttest machen,da bin ich auf der ganz sicheren Seite.Grüße

  • Hi liebe Moni,

    ich hab auch immer gedacht, dass ich mit der Ernährung genug Vitamine etc. zuführe. Aber ich denke, dass erst ein Bluttest wirklich Gewissheit gibt, ob alles im Lot ist oder nicht. Ist auch sicher ratsamer, weil man dann eben genau das einnehmen kann, was einem fehlt und sich nicht zahllos viele Präparate einwerfen muss, die man dann ja doch nur wieder ausscheidet, weil sie der Körper nicht braucht. Aber ich bin froh, dass dieses Thema hier angesprochen wurde, weil ich nächste Woche auch eine Blutuntersuchung beim Internisten habe und ich ihn dann gleich bitten werde, den Vitaminstatus mit zu erheben.

    Glg

    Tessymaus
    s33

  • Hallo Ihr Lieben! s14

    Ich kann Euch nur empfehlen hohe Dosen Vitamine zu Euch zu nehmen und die Bücher vom Dr.Ulrich Strunz zu lesen.

    Ein gutes Vitaminpräparat gibt es bei ALDI, laktosefrei übrigens Engelchen;-)
    Habe mich sehr lange und intensiv damit auseinandergesetzt und kapsele z.B. Vitamin C in unsere Kapseln, nehme Zink Verla 20mg und ein Vitamin B Komplex (PLUS, leider gibt es das nicht mehr, liebes Engelchen, wo beziehst Du Dein B-Komplex her? ), zusätzlich Magnesium und Calcium und Vitamin E.

    Das hat mir offensichtlich sehr gut getan !!

    Leider kann unsere gute Ernährung uns nicht mit so vielen Vitaminen abdecken. Das liegt alleine schon daran, daß unserer Obst und Gemüse bereits eine lange Reise hinter sich haben, bevor sie überhaupt einen Supemarkt sehen....

    Soweit ich weiß werden die Vitamine nicht im Blut ermittelt, für ein solches Blutbild muß man in die Tasche greifen...*grumpf*

    lg

  • Hallo liebe Trice,

    ich hatte es oben schon erwähnt, bei mir wurde auf Wunsch, da ja bei Fibros häufig der Vitamin D Spiegel zu niedrig sein soll, dieser labormäßig untersucht. Es war ein zusätzlicher Bluttest, der mir aber dennoch kein Geld kostete.
    Das Vitamin D Präparat & Calcium musste ich allerdings selbst bezahlen, da ich nicht unter Osteoporose leide.


    Sei (d) ganz lieb gegrüßts31 und einen wunderschönen und schmerzarmen Sonntag
    s26

    Eure Isabell s16

  • Liebe Isabell !
    Dieses Vitamin D und Calcium Präparat hatte ich mir ja auch besorgt,nimmst
    Du es Tgl.oder kurmäßig?.Ich habe es bis jetzt tgl.genommen.
    Sei lieb gegrüßt von Birgit s04

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Ihr Lieben,

    werde die nächsten Tage gleich mal bei ALDI vorbeischauen nach dem Vitaminpräparat

    Ich nehme 2x täglich Vitamin-B.Komplex von der Firma ratiopharm, habe ich letzte Woche für unter 4€ in einer Internet-Apotheke bestellt, weiß aber nicht mehr welche.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • s14 liebe Birgit,

    ich hatte eine größere Packung, also 200 Stück bestellt und damit bin ich noch nicht durch. Wenn ich die alle geschluckt habe, wie Du täglich 1T., dann werde ich meiner Hausärztin vorschlagen, noch einmal meinen Vitamin D Spiegel kontrollieren zu lassen. Wenn sich dabei nichts geändert hat, muss ich sehen, wie es mit meinem psychischen Zustand weiter geht. Denn zu wenig Vit. D trägt ja auch zur Entwicklung von Depris bei. Und ich bin ja im letzten halben Jahr diesbezüglich viel stabiler als vorher.
    Aber eigentlich möchte ich solche Präparate lieber kurmäßig einnehmen, da sich bei ununterbrochener Einnahme häufig bei diesen Präparaten die Wirkung verringert. Doch wie gesagt, es soll mein Körper und natürlich auch meine Ärztin entscheiden.

    Liebe Grüße s31

    Deine/Eure Isabell s04

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin der Meinung, man sollte nicht willkürlich irgendwelche Vitamine oder andere Mittelchen nehmen, weil man irgendwo gehört oder gelesen hat... oder jemand anderem das eine oder andere gut tut.

    Bei dem Calcium und Vitamin D Präparat, das Isabell nimmt, sollte man auch das Alter von Isabell und Ihren Knochenbefund berücksichtigen. Ich hab mir das Mittel auch gekauft, habe den Beipackzettel gelesen und werde erst mal mit meinem Doc absprechen, ob es für mich nicht zu hoch dosiert wäre und ob er erstmal einen Bluttest durchführen möchte.

    ...... weiterhin möchte ich wegen Acetyl-L-Carnitin noch mit meinem Doc sprechen und auch abklären, ob als Kur oder dauerhaft, oder überhaupt ...

    Grundsätzlich ist eine gezielte Einnahme von Vitaminen und Mineralien etc. bestimmt hilfreich für uns, aber um den Körper nicht zusätzlich zu belasten, sollten diese Mittel aufeinander abgestimmt sein und getestet werden, ob man überhaupt einen Mangel hat.

    Vielleicht lest Ihr Euch auch nochmal meinen Beitrag über Cytochromen Erklärung im geschützten Forum durch.

    Grüßle
    micky

  • Huhu ja aber es heist doch immer,das gerade die niedig dosierten Vitaminpräperate kaum oder wenig bewirken-zumindest bei einem starken Vitaminmangel nicht,da kann es doch nicht schaden,mal so ein Päckchen 1-2Monate einzunehmen.Ich mach jetzt gerade mal so eine Kur mit einem Multipräperat,L-Carnitin und will noch ein Vitamin C-Präperat austesten ob es blockiert.

  • Sagt mal was ist denn der Unterschied zwischen Lebertran und Vitamin d ?Und welches davon ist besser?Hab mich mit Vitamin D beschäftigt und stoße auch immer wieder auf Lebertran.Grüße

  • Hallo liebe Moni,

    erst einmal möchte ich alles, was Micky sagt voll unterstützen. Niemals nur des Ausprobieren Wollens etwas an Nahrungsergänzungsmitteln kaufen. In meinem Fall mit dem Vitamin D war es beispielsweise so, dass ich den Verdacht hatte, an zu niedrigem Vitamin D zu leiden. Daraufhin ordnete meine Hausärztin eine entsprechende Blutuntersuchung an, die für mich auch kostenfrei war. Ich hatte recht, der Wert lag, wie bei vielen Fibros eben auch, erheblich unter dem Normalwert, ja sogar erheblich unter dem niedrigsten angegebenen Wert. Und da ich in einer Alterstufe bin, wo eben auch der Calciumspiegel normalerweise stärker abfällt, empfahlen mir sowohl die Ärztin, als auch der Apotheker genau dieses Präparat. In Eurem Alter dürfte dies echt zu hoch dosiert sein. Man sollte also bei Nahrungsergänzungsmitteln unbedingt mit dem Hausarzt sprechen. Denn das Problem bei diesen Sachen ist, nimmt man zu geringe Dosen zu sich, so ist die Wirkung häufig = 0 und man wiegt sich doch auf der sicheren Seite. Und das trifft bei Produkten von Aldi, Lidl, aber auch bei vielen Produkten von Kräuterhäusern zu. Also sollte man auch in solchem Fall den Arzt konsultieren. Ist das Nahrungsergänzungsmittel aber zu hoch dosiert, kann es genau wie andere Stoffe auch, zu ernsthaften Problemen kommen - und eben leider auch dann, wenn man es im Internet grundsätzlich als "unbedenklich" nachlesen kann.

    Natürlich ist das für bestimmte Handelsketten eine riesige Geldquelle und man wird dort nie das nachlesen können, was speziell für Deinen Körper zutreffend ist.
    Die meisten Mittelchen sind also insbesondere Abzocke ohne wirksamen positiven Nutzen.

    Zu Deiner Frage bzgl. Lebertran kann ich Dir sagen, als ich noch Kind war, verordneten die Ärzte Lebertran oder empfahlen es zum Beispiel bei Kindern, die unter Blutarmut litten. Ich musste das Zeugs auch eine Weile schlucken. Aber es schmeckte eklig, da ja reines Fischöl s07. Und das Besondere an Lebertran ist, dass er einen extrem hohen Anteil an Vitamin D enthält. Doch wenn Du wöchentlich zweimal ein Fischgericht isst, hast Du eine ausreichende Menge davon dem Körper zugeführt.

    Liebe Grüße

    Deine Isabell s16 s04 s04

  • Ich habe gegoogelt,das 91%der Frauen und 85% derMänner an Unterversorgung mit Vitamin D leiden.Das sind schon heftige Zahlen wenns stimmt.Ja ich sollte mal den Vitaminhaushalt testen lassen,den je mehr ich darüber lese,des so verwirrter wird man gemacht.Grüße

  • Hallo,

    ich wollte zu dem Thema nur sagen, dass ich meinen Internisten letztens darauf angesprochen habe, ob man eben eine Auswertung des Blutes hinsichtlich Vitaminen etc. machen kann. Er hat dann gemeint, dass er es nicht sinnvoll findet, weil es nichts aussagt.... er hat auch gemeint, dass die richtige Ernährung viel besser wäre, als alle Nahrungsergänzungen! Mit einer ausgewogenen Ernährung kommt es lt. ihm zu keinen Mangelerscheinungen, die uns beeinflussen sollten.... Naja, jedenfalls würde bei uns die Krankenkasse diese Blutuntersuchung nicht bezahlen, sondern man müsste die Kosten privat übernehmen. Bei uns in Graz gibt es einen Arzt, der diese speziellen Auswertungen macht - Dr. Ferdinand. Kostenpunkt ca. 200 - 300 EUR (falls jemand aus meiner Gegend das mal braucht....).

    Glg

    Tessymaus
    s33