Hallo aus dem Ruhrgebiet

  • Ich heiße Silke und habe mich bei euch registriert, weil ich beruflich mit SchmerzpatientInnen viel zu tun habe.

    Um Patienten bestmöglich helfen zu können, im Besonderen bei Erkrankungen, bei denen Standarttherapie häufig "versagt", finde ich Austausch mit Betroffenen wichtig. Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, viele Patienten sind Experten auf dem Gebiet ihrer Krankheit.

    Momentan beschäftige ich mich mit der Guaifenintherapie (so bin ich auch auf das Forum gestossen), damit ich das ggf. an Fibromyalgie Patienten weitergeben kann.

    Habt ihr noch andere Lieferquellen als die Angerer Apotheke in Süddeutschland ausprobiert? (ahhh schon entdecket... ;)

    Und auch ein Forum an Patienten zu empfehlen (speziell zur jeweiligen Erkrankung) kann auch immer eine Hilfe sein.

    Also Liebe Grüße

    Silke Uhlendahl

    Liebe Grüße Silke Uhlendahl

    Einmal editiert, zuletzt von Silke Uhlendahl (30. Juli 2009 um 10:41)

  • s02 liebe Silke,

    ich möchte Dich ganz herzlich in unserem Forum willkommen heißen.
    Da Du ja aus einem ganz anderen Grund wie die meisten hier zu uns gefunden hast, sind wir natürlich besonders gespannt auf einen Austausch mit Dir.
    Um gleich Deine erste Frage zu beantworten: Kapseln verkauft NUR die Anger-Tor-Apotheke.
    Doch es ist preiswerter, wenn man sich selbst Kapseln füllt. Und das machen alle Mitglieder hier. Das benötigte Pulver kann man in fast allen Apotheken kaufen. Man sollte allerdings nach einem günstigen Preisangebot schauen.

    Wir sind hier das erste und spezielle Forum für die Guaifenesintherapie. In anderen Foren wird über unsere Therapie auch mitunter diskutiert, doch das Faktenwissen dazu fehlt. Und das ist eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Verlauf der Guaifenesintherapie.
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Durchstöbern unserer Texte und wie Du siehst, werden Fragen prompt beantwortet.

    Liebe Grüße

    Isabell s16

  • Ein Willkommensgruß aus dem Ruhrgebiet zurück!

    Das ist interessant, daß Du Dich als Therapeutin hier anmeldest. Wie bist Du über Guaifenesintherapie gestolpert?

    Ich hoffe, daß Du ganz vielen Fibropatientinnen helfen kannst! s16

    Liebe Grüße

    Trice

  • Wow ihr seid schnell s05

    Ich bin über eine Verlinkung aus einem anderen Forum (ich weiß gar nicht genau evtl Patienten.net) auf die Gujai Seite gekommen.

    Ich bin in verschiedenen Foren registriert und finde ich kann gar nicht genug Wissen ansammeln um meinen Patienten gut helfen zu können- gut dass mein Beruf auch mein Hobby ist...

    Ich finde es heutzutage schon gut, via Internet einen solchen Austausch haben zu können.

    Da ich auch 20 Jahre in verschiedenen medizinischen Einrichtungen und Praxen war habe ich viele Patienten kennengelernt und Fakt ist, wer nicht an 0-8-15 Erkrankungen landet und nach Schema F behandelt werden kann, der hat ein Problem, Behandler zu finden, die den Patienten ernst nehmen.

    Besonders ist natürlichder Zeitfaktor ein Problem in den Arztpraxen haben die Ärzte ihr Budget und ihren Quartalssatz pro Patient (schon verständlich, dass der Arzt im Stress am liebsten nur jeden Patientn 1 x kurz sieht, wenn er dafür das gleiche Honorar bekommt, als käme der Mensch 15 mal pro Quartal...) wann hat ein Arzt die Zeit sich intensiv um jeden Patienten zu kümmern...allzuschnell gibt es dann eine Überweisung zum Neurologen erstmal Amytriptilin und abwarten...Guaifenesin ist nach nicht evidence based medicine und hat keine Arzneimittelzulassung für Fibro...also wird es erst mal ignoriert ist bei vielen Sachen so...leider.

    Bisher habe ich die Fibromyalgie Patienten sehr individuell behandelt

    Die meisten Schmerzmittel und Rheumamittel bringen keine Erleichterung auch Psychotherapien sind in der Regel nicht besonders hilfreich im Hinblick auf diese Erkrankung.

    Bei Massagen ist es wichtig, sanfte Techniken zu wählen! Die Methode nach Breuss sowie Schröpfmassagen haben sich besonders bewährt.

    Akupunktur hilft in mehr als der Hälfte der Fälle, besonders bei Verspannungen.

    Injektionstherapie individuell, je nach dem, welche Beschwerden im Vordergrund stehen.

    Klangmassage zur Entspannung.

    Kohlensäureheilgasbehandlungen im Rahmen der Schmerztherapie und als Entspannungsverfahren sehr hilfreich.

    Guaifenesin werde ich ab sofort mit aufnehmen in die Therapiempfehlungen.

    Für alle weiteren Tipps bin ich dankbar im Namen meiner Patienten.

    Ich möchte gerne mehr über Guaif in Erfahrung bingen, um das gut koordinieren zu können würde ich mich sehr freuen, wenn einige von euch bereit wären mir ihre Therapieerfahrungen dafür zur Verfügung zu stellen. Ich würde gerne auswerten, was bisher an Therapieerfahrung vorhanden ist. Ein paar Beiträge habe ich schon gelesen.

    Leider wird es dauern, weil ich nicht so oft Zeit habe im Forum unterwegs zu sein..ich hab ja auch noch Sprechstunden...

    LG Silke

    Liebe Grüße Silke Uhlendahl

  • Verbesserungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Symptome 18.06.09
    Symptome des Zentralen Nervensystems

    Erschöpfbarkeit, die im Laufe des Tages zunimmt gelegentlich
    Ausgepumptsein am Ende des Tages selten
    Müdigkeit schwach
    Reizbarkeit gelegentlich
    Nervosität selten
    Angstgefühl nein
    Depressionen gelegentlich
    Apathie, Antriebsschwäche Sehr selten
    Gedächtnis- Konzentrationsstörungen gelegentlich
    Vergesslichkeit gelegentlich
    Schwindelgefühl selten
    Kopfschmerzen selten
    Migräne 1 mal im Mon.
    Schlaflosigkeit (Schwierigkeiten beim Einschlafen, Durchschlafen, Wiedereinschlafen) Sehr selten
    Unerholsamer Schlaf, selten
    Licht, Geruch und Geräuschempfindlichkeit (kann Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen) selten
    Unverträglichkeitsreaktionen gelegentlich

    Symptome des Muskelskeletts

    allgemeine Muskelschmerzen partiell
    Rückenschmerzen (LWS, BWS, HWS) gelegentlich
    Nackenschmerzen ja
    Gelenkschmerzen (Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Becken, Hüfte, Knie, Fußgelenk) Im Wechsel
    pochende, brennende, stechende, klemmende Schmerzen, deren Intensität von Stunde zu Stunde variiert; werden durch kaltes, feuchtes Wetter, Angst, Stress, Belastung verstärkt ja
    Wetterfühligkeit ja
    Muskelkrämpfe und Verkrampfungen manchmal
    verbreitete Steifheit in den Muskeln, Sehnen und Bändern (Morgensteifigkeit) Viel besser
    Schmerzen, die im Laufe des Tages ab nehmen und gegen Abend wieder kommen ja
    Wachstumsschmerzen nein
    Taubheit in den Extremitäten und im Gesicht selten
    undefinierbare Beckenschmerzen selten
    Enge und Druck über dem Herzen gelegentlich
    Stirnkopfschmerzen, ausstrahlende Schmerzen ins Gesicht ausgehend von der Nackenregion seltener
    Gefühl von elektrischen Impulsen in den Muskeln - Restless legs selten
    erhöhte Temperatur (38°C nivht überstiegend) selten
    eingeschränkte Leistungsfähigkeit - Gefühl allgemeiner Schwäche selten

    Symptome des Magendarmtrakts

    Reizdarmsyndrom 1 mal seit beginn*
    Gase, Blähungen und Schmerzen 1mal seit beginn*
    abwechselnd Durchfall und Verstopfung 1 mal*
    beständiger schmerzhafter Stuhl- und Harndrang 1 mal
    Übelkeit gelegentlich
    Hyperazidität, Sodbrennen 1 mal*
    krampfartige Bauchschmerzen, die sehr stark und unvorhersehbar sind nein
    Urogenitale Symptome
    Vulvodynie nein
    Scheidenkrämpfe vermehrt
    brennende Ablagerungen in der Scheide manchmal
    krampfartige Unterleibsschmerzen 1 mal im mon.
    schmerzhafte Regelblutungen, (teilweise auch verlängert) ja
    schmerzhafter Geschlechtsverkehr, verminderte sexuelle Lust --
    Reizblase gelegentlich
    wiederkommende Blasenentzündungen nein
    interstitielle Cystitis ?
    dunkler, stechender und brennender Urin gelegentlich


    *= nur durch Nichteinhaltung der Diät

    Hautsymptome

    Schmerzempfindung schon bei blosser Berührung der Haut selten
    brennen der Haut, z.B. im Bereich der Wange selten
    Juckreize, Rötungen ja
    Ekzeme und Hautauschläge ( in vielen Variationen) vermehrt
    trockene, empfindliche Haut Im wechsel
    Neurodermitits nein
    Raynaud´s Phenomen: erhöhtes Kältegefühl (teilweise Lilafärfärbung der Hände und Füße) ja
    trockene Schleimhäute in Auge und Mund und Scheide ja
    kleine Fleckenförmige Blutungen, blaue Flecken unter der Haut nein

    Hypoglykämiesymptome

    Hungerzittern Ja*
    Schweißausbrüche Ja*
    Herzklopfen oder Herzrhytmusstörungen Selten*
    Angstgefühl, Panikattacken, Alpträume Manchmal*
    Heißhungerattacken Gelegentlich*
    Gewichtszunahme Leider nein*

    *= nur durch Nichteinhaltung der Diät

    Verschiedene Symptome

    Entzündung der Rachenschleimhaut, vermehrte Schleimbildung besser
    Atemwegsprobleme, Hustenreiz, Heiserkeit Nur Husten
    verstopfte Nase besser
    spröde Nägel, schlechte Haarqualität besser
    verbrannter, metallischer, bitterer, oder sogar salziger Geschmack im Mund manchmal
    brennender Schweiß mit stechendem Geruch ja
    flüchtige Gesichtsfeldausfälle gelegentlich
    Hörprobleme / Ohrgeräusche / Pfeifen im Ohr Seltener/schwach
    Pilzerkrankungen nein
    verstärkte Venenzeichnung nein
    Wassereinlagerungen vor allem Morgens in Gesicht und Händen besser
    Gewichtszunahme tagsüber bis zu 2 kg (Nachts wider verschwindend) Nicht beobachtet

    Zahnschmerzen/Phantomschmerzen/Zahnfleischentzündungen verschwunden
    Augen: schmerzhaft, lichtempfindlich,Bewegungsschmerz Fast verschwunden

    Symptome vor Beginn der Guaifenesintherapie am 04. Nov.08

    Symptome des Zentralen Nervensystems

    Erschöpfbarkeit, die im Laufe des Tages zunimmt stark
    Ausgepumptsein am Ende des Tages ja
    Müdigkeit stark
    Reizbarkeit ja
    Nervosität ja
    Angstgefühl ja
    Depressionen ja
    Apathie, Antriebsschwäche Stark ausgeprägt
    Gedächtnis- Konzentrationsstörungen ja
    Vergesslichkeit ja
    Schwindelgefühl Sehr stark
    Kopfschmerzen häufig
    Migräne 1 mal im Mon.
    Schlaflosigkeit (Schwierigkeiten beim Einschlafen, Durchschlafen, Wiedereinschlafen) stark
    Unerholsamer Schlaf, ja
    Licht, Geruch und Geräuschempfindlichkeit (kann Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen) ja
    Unverträglichkeitsreaktionen hauptsächlich

    Symptome des Muskelskeletts

    allgemeine Muskelschmerzen ja
    Rückenschmerzen (LWS, BWS, HWS) ja
    Nackenschmerzen ja
    Gelenkschmerzen (Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Becken, Hüfte, Knie, Fußgelenk) ja
    pochende, brennende, stechende, klemmende Schmerzen, deren Intensität von Stunde zu Stunde variiert; werden durch kaltes, feuchtes Wetter, Angst, Stress, Belastung verstärkt ja
    Wetterfühligkeit ja
    Muskelkrämpfe und Verkrampfungen stark
    verbreitete Steifheit in den Muskeln, Sehnen und Bändern (Morgensteifigkeit) stark
    Schmerzen, die im Laufe des Tages ab nehmen und gegen Abend wieder kommen ja
    Wachstumsschmerzen ?
    Taubheit in den Extremitäten und im Gesicht ja
    undefinierbare Beckenschmerzen ja
    Enge und Druck über dem Herzen ja
    Stirnkopfschmerzen, ausstrahlende Schmerzen ins Gesicht ausgehend von der Nackenregion ja
    Gefühl von elektrischen Impulsen in den Muskeln - Restless legs ?
    erhöhte Temperatur (38°C nivht überstiegend) Sehr häufig
    eingeschränkte Leistungsfähigkeit - Gefühl allgemeiner Schwäche Sehr stark

    Symptome des Magendarmtrakts

    Reizdarmsyndrom durchweg
    Gase, Blähungen und Schmerzen ja
    abwechselnd Durchfall und Verstopfung Durchfall
    beständiger schmerzhafter Stuhl- und Harndrang ja
    Übelkeit ja
    Hyperazidität, Sodbrennen ja
    krampfartige Bauchschmerzen, die sehr stark und unvorhersehbar sind häufig

    Urogenitale Symptome

    Vulvodynie ja
    Scheidenkrämpfe nein
    brennende Ablagerungen in der Scheide ja
    krampfartige Unterleibsschmerzen 1 mal im mon.
    schmerzhafte Regelblutungen, (teilweise auch verlängert) ja
    schmerzhafter Geschlechtsverkehr, verminderte sexuelle Lust --
    Reizblase ja
    wiederkommende Blasenentzündungen ja
    interstitielle Cystitis ?
    dunkler, stechender und brennender Urin ja
    Hautsymptome
    Schmerzempfindung schon bei blosser Berührung der Haut ja
    brennen der Haut, z.B. im Bereich der Wange ja
    Juckreize, Rötungen ja
    Ekzeme und Hautauschläge ( in vielen Variationen) ja
    trockene, empfindliche Haut ja
    Neurodermitits nein
    Raynaud´s Phenomen: erhöhtes Kältegefühl (teilweise Lilafärfärbung der Hände und Füße) ja
    trockene Schleimhäute in Auge und Mund und Scheide ja
    kleine Fleckenförmige Blutungen, blaue Flecken unter der Haut nein

    Hypoglykämiesymptome

    Hungerzittern ja
    Schweißausbrüche ja
    Herzklopfen oder Herzrhytmusstörungen ja
    Angstgefühl, Panikattacken, Alpträume ja
    Heißhungerattacken gelegentlich
    Gewichtszunahme Leider nein

    Verschiedene Symptome

    Entzündung der Rachenschleimhaut, vermehrte Schleimbildung vorwiegend
    Atemwegsprobleme, Hustenreiz, Heiserkeit ja
    verstopfte Nase ja
    spröde Nägel, schlechte Haarqualität ja
    verbrannter, metallischer, bitterer, oder sogar salziger Geschmack im Mund ja
    brennender Schweiß mit stechendem Geruch ja
    flüchtige Gesichtsfeldausfälle ja
    Hörprobleme / Ohrgeräusche / Pfeifen im Ohr ja
    Pilzerkrankungen nein
    verstärkte Venenzeichnung nein
    Wassereinlagerungen vor allem Morgens in Gesicht und Händen ja
    Gewichtszunahme tagsüber bis zu 2 kg (Nachts wider verschwindend) Nicht beobachtet

    Zahnschmerzen/Phantomschmerzen/Zahnfleischentzündungen ja
    Augen: schmerzhaft, lichtempfindlich,Bewegungsschmerz ja

    __________________

  • Hallo Silke !
    Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum der Guaifenesintherapie.Ich bin schwer beeindruckt,daß Du Deinen
    Beruf zur Berufung machst!!!!
    Hier findest Du nützliche Hinweise zu der Therapie,wir halten uns streng
    an die Vorgaben von Dr.Amand.Wenn Du doch einmal von Fachfrau zu
    Fachfrau sprechen möchtest,empfehle ich Dir die Heilpraktikerin Monika
    Humbsch aus Stuttgart.Ich habe leider ihre Telefonnummer nicht mehr,
    die ist aber ja raus zu bekommen.Sie behandelt seit mehreren Jahren
    schon Fibromyalgie-Patienten mit Guaifenesin.Bevor ich meine Therapie
    startete unterhielt ich mich mit ihr per Telefon.Sie war sehr nett und
    gibt Dir auch mit Sicherheit kompetente Auskunft.
    Auf einen guten Austausch Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Silke und herzlich willkommen,

    wenn Du die Guaifenesin-Therapie an deine Patienten empfehlen möchtest, dann bitte nur in Begleitung mit dem Buch von Dr. Amand, welches man unter http://www.contra-dem-schmerz.de/www.guaifenesin.de bestellen kann.

    http://www.guaifenesin.de/inhalte/best_buch.htm

    Ohne das Buch kann man die Therapie nicht korrekt durchführen.

    Mich würde noch interessieren, welche Ausbildung Du hast und was genau Du arbeitest mit Schmerzpatienten.

    Liebe Grüße aus Bayern ins Ruhrgebiet
    Micky

  • s14 liebe Silke,

    zunächst muss ich mich unserer Micky voll anschließen: Grundvoraussetzung zur Therapie ist das Buch von Dr. Amand s15.
    Ohne dieses gelesen zu haben und auch bei Beratungsgesprächen IMMER zur Hand zu haben, funktioniert diese Therapie nicht.
    Du schreibst:

    ich möchte gerne mehr über Guaif in Erfahrung bingen, um das gut koordinieren zu können würde ich mich sehr freuen, wenn einige von euch bereit wären mir ihre Therapieerfahrungen dafür zur Verfügung zu
    stellen. Ich würde gerne auswerten, was bisher an Therapieerfahrung vorhanden ist. Ein paar Beiträge habe ich schon gelesen.

    Unsere Therapieerfahrungen sind so vielseitig, dass man dies einfach nicht in einige Informations-Beiträge hineinbringen kann. Es wäre IMMER nur Stückwerk. Das geht also auf die Schnelle nicht wirklich. Wir haben hier ja eine ganze Reihe von wichtigen Themen und diese heißt es leider, aber das ist die einzige Möglichkeit Stück für Stück abzuarbeiten.

    Mein Vorschlag wäre, das Buch zu bestellen und intensivst zu lesen. Danach können wir natürlich gerne noch Deine Fragen beantworten und so mit unseren Erfahrungen die Therapie erweitern helfen.
    Anders geht es leider nicht.

    Auch wenn ich Dich und Dein Anliegen - vielen Fibros auf diese Art und möglichst bald helfen zu können - durchaus verstehe. Aber die Verantwortung des Therapiegelingens liegt ja dann voll in Deinen Händen und leider gibt es zu viele Stolpersteine, die diese Therapie misslingen lassen, bzw. durch Blockierungen infolge nicht entfernter Salicylate noch extremere Schmerzen verursachen können.

    Liebe Grüße

    Isabell s15

  • Hallo Birgit, danke für die Empfehlung der HP Kollegin ich habe eine mail geschrieben, mal sehen ob ich mal mit ihr telefonieren kann.

    Hallo Trice, sind das alles deine persönlichen Symptome?
    Danke für diese Liste

    Hallo Micky,

    das Buch habe ich mir schon bestellt ;)
    zu meiner Ausbildung

    seit 1988 in Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen tätig gewesen (abgeschl Ausbildung Arzthelferin/MFA)
    Grundstudium Humanmedizin Heinrich Heine Uni D`Dorf
    3 Jahre Vollzeit Walter Knäpper Fachschule (Heilpraktiker Fachschule)

    Eigene Praxis seit fast 9 Jahren, davor Assistenz Zeit HP Praxis

    Ich arbeite in meiner eigenen Praxis mit Patienten unter anderem auch mit Fibromyalgiepatienten wie oben bisher noch nicht mit Guaifenesin, werde das aber sicherlich in dieTherapieüberlegungen integrieren.

    Hallo Isabell,

    ja klar werde und muss ich mich da einlesen ich bin viel zu verantwortungsvoll, als das ich etwas einfach mal so mache...aber ich kann auch Patienten bereits das Buch und euer Forum empfehlen und berichten, was ich weiß. Eine Therapie mit einem Stoff/Medikament, dass nicht für die entsprechende Indikation via AMG zugelassen ist wird immer eine Therapie in Selbstverantung des Patienten sein (einfach aus juristischen Gründen.

    Bei MMS oder Stevia ist das ähnlich (auch da gibt es die jeweiligen Indikationen nicht über AMG und Lebensmittelrecht..das ist kompliziert in Deutschland)

    Das mit den Salycilaten ist klar und ich denke auch, dass man die eigentliche Therapie vorbereiten muss (Ernährungsumstellung, Vitalstoffsubstitution, Leberstärkung usw)

    Ich selber habe ja glückilcherweise keine Fibro- sonst würde ich es erst mal an mir testen- natürlich kann ich sicher damit auch experimentieren, möglicherweise nimmt es auch oxydativen Stress etwas raus? Das weiß ich aber noch nicht so genau, ich muss mich noch etwas mit der Pharmakologie beschäftigen...

    Es ging mir auch nicht darum alle in einem Beitrag zu haben, sondern eher darum eine Art Umfrage zu machen (ich weiß nicht ob das eure Forensoftware hergibt) wieviele Patienten mit Fibro sind hier, die die Therapie machen und seit wann und wievielen hat es wieviel % geholfen.

    Bei einigen zBsp steht es in der Signatur

    Mir geht es darum: wenn man solche Infos gutzusammenträgt, kann man doch auch den Kritikern etwas besser den Wind aus den Segeln nehmen (ich denke da nun an Kommentare, die du teilweise in anderen Foren gekriegt hast -ich hab jedenfalls bei einigen Abwehr dagegen herausgelesen- warum auch immer)

    Die Hauptsache ist doch, dass es euch allen hier geholfen hat oder ist hier jemand, der keine Wirkung verspürt hat???

    Liebe Grüße
    Silke

    Liebe Grüße Silke Uhlendahl

  • Ja, das sind meine persönlichen Symtome und Verbesserungen, auch zu lesen unter:

    Was verbesserte sich bei mir nach welchem Zeitraum?

    Sorry, hatte noch mehr geschrieben, aber da waren andere Mitglieder auch clever....*lach* mein PC will nicht so wie ich das gewohnt bin s17

    Finde es sehr gut, daß du deinen Beruf so ernst nimmst und dich mit dieser Erfolgsversprechenden Therapie befasst! Schön auch Deine Beiträge zu Vitaminen und Mineralien, Thanks therefore!

    Na, ja, das mit dem Selbstversuch laß dann mal, ohne Fibro keine Verbesserungen*lach*... (vielleicht aber doch mehr Energie, wer weiss...)

    Nun ja, jedenfalls sind die Hypoglykämische Diät und Guaifenesin eine wirkliche Bereicherung für uns Fibro´s und es wäre wirklich toll, wenn sich noch mehr Fibro´s trauen, diese Therapie zu machen!

    Einen schönen Abend

    trice

  • Danke trice :)

    ich werde mich damit auf alle Fälle weiter beschäftigen, der Ansatz klingt vielversprechend!

    Warum sind in den vielen anderen Fibroforen nur alle erst mal so contra??

    Ich wünsche dir und euch anderen auch einen schönen Abend

    LG Silke

    Liebe Grüße Silke Uhlendahl

  • Weil die Menschheit oft sehr schwierig ist, befürchte ich! Die Therapie ist nichts für Weicheier und die Götter in Weiss kennen die Therapie nicht... Dann findet man Guaifenesin als Hustensaft (natürlich nicht das richtige!!!), dieser wird dann ausprobiert, klar ohne Erfolg, das Buch wird nicht gelesen und keine Salizylate vermieden, so klappt das dann nicht, die Nebenwirkungen vom Hustensaft schrecken auch ab, also wettert man in Unkenntnis gegen die Therapie....
    Selbstverantwortung ist auch immer noch ein Tabu!
    Und Gerüchte halten sich hartnäckig! Leider!

    Jedenfalls sind MEINE Erfahrungen gut, die Therapie logisch, Nebenwirkungen...NO, Erfolg...YES, mehr kannst Du auch im

    http://www.fibromyalgiatreatment.com/FAQs.htm

    Amiforum erfahren! Das Forum von Claudia Marek, die Mitarbeiterin und Mitautorin vom St. Amand -Buch!

    So, genug für heute.. s09

  • s14 Silke,


    @Es ging mir auch nicht darum alle in einem Beitrag zu haben, sondern eher darum eine Art Umfrage zu machen (ich weiß nicht ob das eure Forensoftware hergibt) wieviele Patienten mit Fibro sind hier, die die Therapie machen und seit wann und wievielen hat es wieviel % geholfen.


    Du kannst da gern eine Umfrage starten, doch verspreche Dir bitte keinen großen Erfolg davon. Diese Therapie hat es an sich, dass Leute, denen es besser geht und die wieder arbeiten können, dann kaum noch Zeit für unser Forum haben. Auch möchte man ja nicht immer wieder mit den starken Schmerzen, die Anfänger haben, konfrontiert werden.

    Ja und Leute, denen die Therapie nichts bringen sollte, also etwas falsch machen, die bleiben selten längere Zeit bei uns.


    @Mir geht es darum: wenn man solche Infos gutzusammenträgt, kann man doch auch den Kritikern etwas besser den Wind aus den Segeln nehmen (ich denke da nun an Kommentare, die du teilweise in anderen Foren gekriegt hast -ich hab jedenfalls bei einigen Abwehr dagegen herausgelesen- warum auch immer)


    Woher weißt Du, welche Kommentare ich in anderen Foren bekomme?
    Ich bin nur HIER als Isabell angemeldet s08.


    Liebe Grüße s14

    Isabell


  • Wenn der Grund, dass die Therapie nicht anschlägt in Anwendungsfehlern begründet ist - was ich mir schon vorstellen kann ist bei der Homöopathie ähnlich- sollte man es noch genauer erklären, mehr Therapeuten ins Boot holen, die die Leute betreuen usw.

    Natürlich kann es auch sein, dass es einfach nicht für jeden die richtige Therapie ist, weil es nicht die eine Fibromyalgie (= Sammlung von Symptomen) gibt.

    Den Patienten, bei denen die Phosphat Verstoffwechselung und Ausscheidung nicht richtig funktioniert wird es helfen denke ich.

    Liebe Grüße Silke Uhlendahl

    2 Mal editiert, zuletzt von Silke Uhlendahl (31. Juli 2009 um 06:59)

  • s14 Silke,

    bin selbst äußerst überrascht über diesen Beitrag. Aber da ich auch die Adresse beigefügt habe, kann ich es natürlich nicht leugnen. s28

    Es liegt wohl auch daran, dass diese Vergangenheit für mich eine andere Zeit war, in welcher ich noch hart zu kämpfen hatte auch bzgl. meines Missbrauchs und das Unterbewusstsein sich durch Ausblendung zu schützen versucht.


    @Du Isabell, ich hoffe du verstehst mich richtig, ich möchte dich nicht kritisieren- im Gegenteil ich fände es schön, wenn diese Methode noch mehr bekannt wird. Ich bin grundsätzlich etwas sensibel (oder überempfindlich?) als Mensch und fühle so etwas Abwehr deinerseits zwischen den Zeilen- nochmal ich bin hier, um mehr über eine scheinbar gute Methode herauszufinden und wenn ich zu dem Schluss kommen kann, das es so ist, möchte ich sie auch unter meinen HP Kollegen weiter bekannt geben- es scheint noch nicht so viele zu geben, die sich damit beschäftigen.

    Mein einziger Sinn ist den Patienten besser helfen zu können zum besten Wohle aller.@


    Wenn das wirklich so ist, wie Du hier schreibst, dann könn(t)en wir in einem gemeinsamen Boot sitzen. Doch auch ich reagiere auf Informationen infolge der vielen bisher gemachten ( machen MÜSSENDEN) Erfahrungen sehr sensibel und ich bin vor Allem hier tätig, um unsere bisherigen Erfolge der Weiterverbreitung der Guaifenesintherapie zu schützen und zu festigen. Und ganz im Gegensatz zu den Behandlern will und kann ich damit nicht meinen Lebensunterhalt verdienen, sondern mein Gewinn an dieser Forumarbeit ist NUR die Freude darüber, wenn es weiteren Betroffenen besser geht. Dieses NUR macht mich aber sehr glücklich und gibt mir die Kraft auch bei negativen Situationen, die man in der Zusammenarbeit mit Menschen nie völlig auschließen kann, weiterhin für alle Betroffenen da zu sein.


    @Natürlich kann es auch sein, dass es einfach nicht für jeden die richtige Therapie ist, weil es nicht die eine Fibromyalgie (= Sammlung von Symptomen) gibt.

    Den Patienten, bei denen die Phosphat Verstoffwechselung und Ausscheidung nicht richtig funktioniert wird es helfen denke ich.@

    Diese Deine Worte enthalten genau den derzeitig großen Fehler, dass alles was irgendwie nicht erklärbar ist, als Fibromyalgie diagnostiziert wird.

    Und genau diese Einstellung macht es ja auch unseren Ärzten so schwierig, unsere Krankheit als die zu sehen, welche sie ist, nämlich ein Energiemangelproblem in JEDER Zelle infolge unseres Gendefektes. Dieser Energiemangel im Zellbereich löst als Folge den tragischen Gesamtmangel in unserem Körper mit all seinen entsprechenden und mittlerweile schon recht bekannten Symptomen aus.

    Und aus diesem Grund kann für das Erreichen einer Schmerzfreiheit bei Fibromyalgie auch nur die ursächliche Behandlung infrage kommen.

    Eine Symptombehandlung verhindert das Fortschreiten der Krankheit nicht, sondern birgt zusätzlich die große Gefahr der Verschleierung des Verlaufs dieser Krankheit in sich.

    Das Tragische für uns Fibromyalgiebetroffene ist, dass man uns, solange Spätschäden wie Osteoarthrosis (Osteoarthritis - Degenerative Arthritis) noch verhindert werden könnten, mit allen möglichen Therapien unsere Schmerzen zu lindern versucht, aber nichts gegen die Ursachen dieses Energiemangels unternimmt.

    Mit den Worten eines Betroffenen muss ich dazu dann aber leider sehr zu unserem Nachteil feststellen, dass auf diese Weise nur genau so viel getan wird, um die Anzahl der Patienten nicht zu verringern. Denn genau dies passiert, wenn man die Ergebnisse anstrebt, die Dr. Amand mit seiner Guaifenesintherapie erreichen will. Die Patienten kommen nach der härtesten Ausschwemmungszeit mit viel weniger Arztbesuchen und Therapiebehandlungen aus.


    Da die Guaifenesintherapie aufgrund ihrer Wirkungsart nur eine langsam verbessernde Schmerzsymptomatik aufweist, sind allerdings zusätzlich besonders zu Beginn zu der Ausschwemmungsmethode medikamentöse, physiotherapeutische und weitere schmerzlindernde und energieunterstützende Behandlungen durchaus sinnvoll.

    Und noch ein kleiner, liebgemeinter Hinweis: Da unser Forum in seinem Umfang begrenzt ist ( ansonsten sprengt es unsere finanziellen Möglichkeiten, da wir ja keine Sponsoren haben) ist es zweckmäßig, besonders für Informationen allgemeiner Natur mehr mit hinweisenden Links anstatt mit umfangreichen Texten zu arbeiten.
    Umfangreiche Texte sollten speziell für konkretes Faktenwissen und Erfahrungen rund um die Guaifenesintherapie eingesetzt werden.


    Liebe Grüße s16

    s19 s19 s19 s19
    Isabell

  • Hallo Silke,

    ich möchte kurz stichpunktartig antworten, da mir der viele Text als Fibrobetroffener immer zu viel ist:


    * Es erklärt sich vieles, wenn Du das Buch gelesen hast

    * Im Amerikanischen Forum bekommst Du viele Infos, die wir Dir über die Seite hier nicht zur Verfügung stellen können

    * Claudia Marek kann man über das Forum auch persönlich kontaktieren, so dass Du da bestimmt auch Umfrage bzw. statistische Auswertungen erhalten kannst

    * Guaifenesin ist patentfrei, d.h. es werden keine Studien darüber gemacht, weil nichts zu verdienen ist, daher gibt es auch kein gesteigertes Interesse und logischer Weise keine Information

    Alle Patienten, die ich kenne, kommen nur durch Mund zu Mund Propaganda bzw. durchs Internet auf Guaifenesin. Es gibt so viele widersprüchliche Aussagen wie Informationen im Internet, darum sind die Leute auch oft misstrauisch. Nicht zu vergessen, dass wir Fibros schon jahrelange Odyseen hinter uns haben und massenweise Therapien und Medikamente geschluckt haben, ohne Erfolg.

    Solltest Du Dich ernsthaft mit der Therapie befassen und in deiner Praxis Patienten haben, die diese Therapie selbstverantwortlich durchführen möchten, dann wirst Du ziemlich schnell feststellen, dass die Therapie wirkt. Die Statistik in Amerika von Dr. Amand sagt aus: 95 % Erfolgsquote.

    Liebe Grüße
    Micky

  • Danke für eure Hinweise

    sorry, wenn ich zu viel gepostet habe - falls die Sammlung über Vitamine,Mineralien usw zu viel ist für die Forensoftware ... wirklich das wollte ich nicht und wusste ich auch nicht.

    Ich werde erst mal still lesen....


    s15

    Liebe Grüße Silke Uhlendahl

  • Hallo Silke,

    das mit den Vitaminen und Mineralien, denke ich, war okay.
    Mit der Software-Kapazität kenne ich mich nicht aus, da ist Isabell die richtige Ansprechpartnerin.

    Du bist ein sehr engagierter und aktiver Mensch. Solche Leute zur Unterstützung brauchen wir dringend.

    Du musst Dir nur folgendes vorstellen:

    Du bekommst eine Grippe und hast Gliederschmerzen, Du fühlst Dich schlapp, schwitzt, dein Kopf ist nicht klar, sondern vernebel, das Licht ist Dir zu hell, alle Geräusche zu laut, Du willst nicht reden, nicht denken, nur noch deine Ruhe haben .... das kennst Du bestimmt ....

    ungefähr so fühlen sich einige von uns täglich und immer. Unsere Kondition wird durch Guaifenesin langsam besser und einige können auch schon wieder etwas mehr arbeiten. Andere von uns sind komplett arbeitsunfähig, da sie überhaupt nicht belastbar sind und wenn, dann nur stundenweise.

    Ich schreibe das, damit Du uns nicht falsch verstehst, wenn wir etwas zurückhaltend antworten oder uns nicht sofort begeistern und von deiner Energie anstecken lassen. Wir kommen einfach mit deinem Tempo nicht mit ;)

    Als gesunder Mensch ist das schwer nachzuvollziehen.

    Wie Du bestimmt gemerkt hast, jammern wir hier recht wenig, sondern konzentrieren uns auf unsere Verbesserungen und freuen uns diebisch, wenn wir die nächsten Erfolge erzielen konnten und teilen dies gleich allen mit. Vielleicht kommt daher auch ein bisschen der Eindruck rüber, uns ginge es ja ganz gut. Das täuscht ein wenig. Wenn wir statt der Verbesserungen unsere täglichen Symptome einstellen würden, wäre die Software sofort überlastet.

    Wir sind eine freundliche, positive Truppe .... nur eben was langsam.

    Nimm Dir Zeit zuerst das Buch zu lesen, glaub mir, wir laufen Dir nicht weg *g*

    Liebe Grüße
    Micky

  • s14 Ihr Beiden,

    bezüglich Software, genauer bzgl. unseres gepachteten Platzes:

    Wenn wir unsere derzeitige Menge überschreiten, müssten wir die nächsthöhere Mietposition beanspruchen, um nicht rauszufliegen und das würden für mich persönlich cirka 150 Euro Zusatzkosten bedeuten. Das kann ich aber leider nicht aufbringen. Also bleiben wir weiterhin schön bescheiden. Bedenkt bitte, dass uns kein Arzt ect.sponsort. Das hat aber den Vorteil, dass wir unseren Foruminhalt selbst bestimmen können - und außerdem auch nicht unseren Fibrokopf mit laufender Werbung zugestopft bekommen.

    Liebe Grüße s15

    Eure Isabell

    s12

  • Liebe Isabell !
    Ich finde es gut,daß Du auf diesen Aspekt der Forumskosten auch einmal
    eingegangen bist,denn als Laie,wie ich auch einer bin,hat man davon keine
    Ahnung.Es ist,wie mit dem berühmten Wasserhahn,man dreht ihn auf und
    das Wasser läuft.Ich hoffe,daß sich dann viele Forumsmitglieder an der frei-
    willigen Forumsunterstützung beteiligen,denn bei all Deiner Arbeit sollen
    doch für Dich keine unnötigen Kosten entstehen.Man hat ja auch den
    Vorteil und kann im geschützten Bereich noch vieles über die Therapie lesen.
    Ein schönes sonniges Wochenende wünscht Euch Allen Birgit s02 s02

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.