Erste Symptome der Fibromyalgie bereits in der Kindheit!! ??

  • Ich stelle hier eine Zusammenfassung alter und geretteter Beiträge vor:

    Hallo Conny,

    meine Schmerzen fingen erst richtig vor 6 Jahren nach einer ziemlich schweren Geburt meines Sohnes an. Ich hatte aber immer irgendwelche Gründe für die verschiedenen Probleme gefunden - die Ärzte fanden in sämtlichen Untersuchungen auch nichts heraus. Eine Bekannte mit starker Fibro (sie war berufsunfähig und konnte durch die Guaitherapie wieder zu 75% arbeiten) sprach mich dann auf Fibro an, da ich soviele Problembereiche hatte. Sie hat nur einmal meinen Oberschenkel abgetastet und mir dann die Hintergründe erklärt. Im Nachhinein sah ich dann auch viele Probleme die ich schon in der Kindheit hatte: Verstopfung, ständiger Urindrang und meine Psyche machte mir besonders viel zu schaffen. Aber erst die körperlichen Schmerzen hatten mich in meinem Leben sehr eingeschränkt, so daß ich viel probiert hatte und die Guaitherapie dann natürlich auch.Ich habe mich überall informiert und dann selbst eine Therapie nach Anleitung begonnen.Ich habe dies ca 9 Monate durchgezogen und war dann schon auf 4500 mg Guai ohne besondere Verschlechterungen.Nur bei 2000 mg war ich bleiern müde, aber dies fand ich da nicht bemerkenswert weil alle Anderen von den schlimmen Tagen erzählt hatten. Ich hatte natürlich auch alle Salizylatquellen ausgeschlossen und mich 2x kartieren lassen ohne besondere Erfolge zu sehen - Fazit :ich habe wohl gar keine Fibro außerdem waren meine hinderlichsten Schmerzen "irgendwie" langsam verschwunden. Also kurz gesagt :Schmerzen erträglich- Kinderwunsch-Guai abgesetzt-nach 5 Monaten schwanger- nach weiteren 2 Monaten neue erhebliche Schmerzen in den alten Bereichen die trotz Schonung immer schlimmer wurden.- Fazit vielleicht doch Fibro ? Also nach ewigem Hin und Her nahm ich dann ab dem 7. Monat (Ich konnte fast nichts mehr arbeiten) 2000mg Guai - und wieder - 2 Tage bleierne Müdigkeit und sonst keine starke Verschlechterung aber so ein guter Tag kam dann doch wieder - freu - funktioniert es doch bei mir? Also Rücken und Sehnen sind besser geworden aber jetzt kommt natürlich noch der dicke Bauch dazu und es ist schwer zu erkennen woher manche Beschwerden kommen. Also jetzt kannst Du Dir selber Gedanken machen wie das Guai bei mir wirkt ich weiß es selber nicht so richtig aber ich empfinde momenten Verbesserungen die so schleichend kommen wie beim ersten Mal. Darum mache ich weiter, nur dem Baby will ich natürlich keinerlei Schaden zufügen. Liebe Grüße Charlie

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Liebe Charlie,

    das ist sehr interessant, was Du schreibst!!! Nachdem ich am Freitag eine sehr nette Antwort vom Admin des Am. Forums bekam habe ich mich die letzten 3 Tage hingesetzt und total fasziniert die Lebensläufe der Mitarbeiterinnen des Treatment Centers gelesen (und teilweise übersetzt). Und ich sag Dir, ich bin immer noch überwältigt! Abgesehen davon, dass der Verlauf der FMS bei mir nicht derart dramatisch war, so hab ich mich doch in jeder Geschichte wieder gefunden und habe jetzt keinerlei Zweifel mehr, dass ich seit meiner Kindheit an den Symptomen gelitten habe, ohne im geringsten zu wissen, was los war. Das ist eine derartige Erleichterung. Zum Teil haben die Frauen GENAU dasselbe erlebt! Ich hatte z.B. eine Phase als Kind, wo ich dauernd geschlafen habe, einmal konnte ich 3 Tage nicht mehr aufwachen und alle waren besorgt....oder die stechenden Schmerzen in den Mittelfussknochen, die kein Arzt diagnostizieren konnte....oder die chronischen Darmprobleme.......hatte mich dran gewöhnt und es nicht mehr beachtet. Und immer dachte ich: das ALLES von meiner Psyche käme! Was hab ich alles ausprobiert, um "normaler, leistungsfähig wie andere" zu werden! Die Symptome gingen immer wieder weg und ich hatte viele Jahre dazwischen ohne grosse Beschwerden. Aber auch das wird beschrieben: es ist dies die zyklische Natur der FMS - sie kommt phasenweise, bei vielen dauerts ein halbes Leben, bis die Schmerzen dazu kommen. Aber: die schlechten Phasen werden leider immer häufiger und irgendwann gibts keine guten Jahre mehr dazwischen. In dieser Phase befinde ich mich heute. Und bald hoffe ich, meine Energie wieder zurück zu bekommen.... Meine Schmerzen fingen auch erst vor 3 Jahren an und ich kann heute sagen: gott-sei-dank, denn sonst wäre ich nie drauf gekommen, dass ich unter einer ernsthaften Krankheit leide! Du schreibst, Du hättest keine grossartige Verschlechteung erlebt - auch das wird beschrieben (im Buch), es gibt einige wenige Menschen, die reagieren kaum mit erhöhten Schmerzen, JEDER ist anders und es muss kein schlechtes Zeichen sein, wenn Du nicht viel spürst. Lies doch nochmal im Buch über die Dosierung nach, ob Du da noch einen Hinweis für Dich findest? Ich bin ja auch noch Neuling, denke mir aber, es wird bei Dir wohl DIE Schwierigkeit sein, DEINE korrekte Dosis zu finden, wenn Du nicht mit sofortigem Schmerzschub reagierst. Ich denke, der Müdigkeitsschub bei 2000 mg könnte so ein Hinweis sein, dass Du richtig liegst Ich hoffe, dass die Antworten auf Dein Stillproblem bald kommen und grüße Dich für heute recht herzlich s14 Conny.....?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo ihr Beiden,

    ja ich denke diese Zweifel haben wir alle, aber je mehr ich darüber lese umso mehr fällt auch mirt auf, das die vielen Symptome meiner Kindheit für die es nie eine Erklärung gab, schon die Anzeichen meiner Fibrodisposition waren.

  • Hallo, Ihr Lieben s14

    wie versprochen, versuche ich jetzt einmal ein bisschen von mir zu erzählen: Nach verpfuschter Zahnarztbehandlung mit wochenlangen Zahnschmerzen und drei verlorenen Wurzeln brach bei mir die Fibro aus. Wobei ich sagen muss, dass ich schon seit meiner Kindheit Symptome hatte. Ich erinnere mich noch, wie mir mein Vater fast jede Nacht die Beine mit Franzbranntwein einreiben und massieren musste, weil ich vor Schmerzen nicht habe schlafen können. (Im Übrigen sehe ich die gleichen Symptome bei meiner 16 jährigen Tochter - sog. Wachstumsschmerzen haha, immer wieder Rückenschmerzen, kein erholsamer Schlaf mit morgendlicher Steife usw.) Es begann dann vor 8 Jahren mit Gelenkentzündungen, Kein Rheumafaktor. Rückenschmerzen hatte ich auch schon immer, aber das schob man dann aufs Tragen der Kinder usw. Nach den Gelenkentzündungen wurden aber die Muskelschmerzen immer schlimmer. Irgendwann endlich die Diagnose Fibro. Endlich kam ich mir nicht mehr als Simulant vor, meine Schmerzen haben einen Namen bekommen. Dann Schmerzmittel, Quaddeln, Akupunktur, Amitryptillin, Teufelskralle, naja so das volle Programm. Ich arbeitete auch selber viel an mir die letzten Jahre - Psychotherapie Neinsagen lernen, Hilfe annehmen lernen, streiten lernen usw, ich habe entgiftet und zum Schluss chin. Kräuter und Akupunktur. Ich kann sagen, heute mit 44 Jahren geht es mir viel, viel besser wie damals mit 38. Ausschlaggebend für mich, die Gua-Therapie anzufangen war, dass sich dieses Frühjahr die Symptome wieder verschlechterten. Vor allem mein Gedächtnis ließs extrem nach, ich konnte mich nicht mehr richtig ausdrücken, die Schmerzen wurden schlimmer, und ganz schlimm war, dass das Restless-Leg dazu kam. Das hat meine Schwester auch und die nimmt dagegen strake Tabletten und das will ich nicht auch noch. Seit 27.8 nehme ich 2x 600mg und ich glaube auch, dass das meine Dosis ist. Ich habe wieder stärkere Schmerzen bekommen, sie waren zeitweise nur mit Tabletten auszuhalten, die Periode noch schmerzhalter als sonst, wieder stärkere Gelenkschmerzen, Durchfall ohne Ende, viel zäher Schleim im Rachen, Niesen ohne Ende, tränende Augen,Scheidenjucken, teilweise stichts und zwickts in den Muskeln, verstärkt Zahnfleischentzündungen. Zwischenzeitlich sind die Muskelschmerzen auszuhalten, auf die Gelenke schmiere ich Voltaren. Seit Beginn der Therapie schlafe ich ohne Amitryptillin sehr gut, nur treibt mich der Durchfall nachts manchmal aus dem Bett. Ich habe jetzt ab und an Kopfschmerzen hinter den Augen, aber es ist aus zuhalten. Ich bin auch mittags sehr erschöpft und dann nicht mehr zu so viel zu gebrauchen. Ich warte noch auf meinen ersten Energieschub. Aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Haltet Euch fest!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Werdet nicht neidisch!!!!!!!!!! :s02 :s02 :s02 :s02 :s02 Ich habe jetzt noch mal 4 Kilo!!!!!!!!!!!!!!!! abgenommen und wiege nur noch 56Kg, Juchuuuuuuuuuuuuu :wave :wave Ich weiss, das ist gemein, aber ich freu mich so riesig. Heute war ich auf einem Yoga-Workshop, jetzt tun mir alle Gräten weh. Ich dachte immer, ich bin gelenkig und einigermassen fit, aber heute habe ich gemerkt, dass davon gar nichts mehr übrig ist. Schade :s06 :s03 Ich hoffe aber, wenn es mir ein bisschen besser geht und ich wieder mehr Energie habe, ich mich auch mal wieder zum Sport machen aufraffen kann. So, das wars jetzt mal für heute. Meine kleine Tochter und ich sind heute allein zu Hause und wir werden uns jetzt erst mal eine Riesenportion Eisschokolade genehmigen. Schönes Wochenende wünscht

    Euch Engelchen
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Engelchen,

    danke für deinen Bericht. Die meisten Symptome kenne ich zu Genüge, vor allem den Durchfall. Er trat und tritt allerdings immer nur sporadisch, dann aber heftig auf. Ich esse nun schon fast 2 Monate keinen Zucker und seit dem geht´s eigentlich viel besser, nur arbeite ich aus Personalmangel viel zu viel und das fördert auf Dauer alle Symptome! Aber immerhin dauerte meine Gute schmerzfreie Phase fast 2 Monate und das war eine super tolle Zeit!!!! :s03 Ich denke, das kann jeder nachvollziehen. Aber Engelchen, ich beichte hiermit, daß ich doch sehrrrrr NEIDISCH bin.... auf deine abgenommen Kilos s16 Denn ich bin ja nun schon sooo lange eisern und habe mal gerade 1 kg abgenommen - ist das zu glauben? Einen schönen Sonntag wünscht allen Inga

  • Liebe Beate, :s02

    das Gua in meiner Dosis nehme ich jetzt seit ca. 1 Monat. Ich habe schon sehr stark den Verdacht, dass zumindest meine kleine Tochter auch FM hat. Aber bisher möchte ich sie noch nicht damit belästigen, da sie fast alles von Mama belächelt und dann trotzdem weitermacht wie bisher. Ich denke auch, dass es ihr erst so schlecht gehen muss, dass sie dann bereit ist, die vielen Einschränkungen hinzunehmen. Vor allem will ich warten, bis es mir so deutlich besser geht, dass sie merkt, das Medikament hilft. s16 s16 s16 s16

    Schönen Sonntag Engelchen

  • hallo und allen einen schönen sonntag erst mal

    frage mich seid ein paar tagen ob nicht meine fast 8jährige tochter auch fibo hat? sie hat da so ein paar punkte die für kinder sieses alters nicht üblich sind.
    die da wären:
    1. teilweises bettnässen trotz medis
    2. heiße kopfhaut daß man fast n spiegelei drauf braten kann (kenn ich von meinen mann, der ja betroffen ist)
    3. teilweise schmerzen in den beinen, wobei ich nicht weiß ob das vll auch an wachstum liegt

    ergo bib ich total verunsichert und bin sehr viel am nachdenken ob oder ob sie es nicht hat.
    ich würde mich sehr darüber freuen von euch ne meinung darüber zu bekommen. s08 s08 s08 s08
    verbleibe erst mal mit freundlichen grüßen

    und wünsche allen fibros einen schmerzfreien tag
    euer engel

  • Hallo lieber Engel,

    entsprechend der Umfrage zu meinem Buch "Gefangen im Schmerz" hier im Forum und auch mit anderen Selbsthilfegruppen, kann ich Dir hier so einiges dazu mitteilen. Denn das Ergebnis war frappierend: von 138 Befragten litten bereits 101 Person seit der Kindheit an ersten Symptomen der Fibromyalgie. ( Ich hatte Ähnliches vermutet, war jedoch über diesen hohen Prozentsatz von 73 % doch ehrlich überrascht.)
    Und das, obwohl es hier in Deutschland üblich ist, den häufigsten Beginn der Krankheit Fibromyalgie erst nach dem 30. Lebensjahr einzuordnen und das volle Krankheitsbild typischerweise erst zur Mitte des 40 sten Lebensjahres zu erwarten. Kein Wunder, wenn .. zig Frauen so viele Jahre voller Schmerzen nach einem Arzt suchen, der endlich die richtige Dianose stellt.

    Deine Bemerkung: " 3. teilweise schmerzen in den beinen, wobei ich nicht weiß ob das vll auch an Wachstum liegt"

    Noch immer sprechen Ärzte von Wachstumsschmerzen. Aber als ich Kind war, hatte ich genau diese Beschwerden auch und man bezeichnete es damals als Reißen. Ich will nicht abstreiten, dass es tatsächlich eine Art Wachstumsschmerzen gibt, doch die sollten doch dann im Alter nicht mehr vorhanden sein, oder? Aber viele Betroffene bestätigten mir, auch immer wieder unter diesen sogenannten "Wachstumsschmerzen" zu leiden. Ich werde demnächst 67 Jahre s15, lach, auch ich leide des Öfteren, besonders bei Regen und Sturm noch unter den Wachstumsschmerzen.

    Mein Vorschlag wäre, um keine Zeit zu verlieren, einen Spezialisten aufzusuchen und be Eurer Tochter die Tender Points untersuchen zu lassen.

    Noch eine Frage: Habt Ihr von unserem Buch "Gefangen im Schmerz" schon mal etwas gehört?

    Liebe Grüße
    und einen schönen Sonntagabend sowie eine schmerzerträgliche neue Woche

    Isabell/Ju s16

  • hallo liebe isabell;

    danke für deine rasche antwort.
    nur woher soll ich wissen welcher arzt wirklich gut ist in dieser hinsicht.
    von den buch habe ich hier im chat das erste mal gelesen. werde mich denn mal auf die suche nach den buch machen müssen, um mehr darüber zu erfahren. wünschen allen eine schmerzfreie nacht
    euer s02Engel

  • Liebe Engel,

    wenn man bedenkt das Guaifenesin keine Nebenwirkungen hat, wäre es kein Problem einen Belastungstest zu machen.Gib deiner Tochter doch einfach das Medikament und achte darauf dass sie keine Mint Kaugummis ist mit der Kosmetik aufpasst und geh mit der Dosierung genauso weit wie bei deinem Mann..Wenn sie keinerlei Reaktion zeigt kannst du eher davon ausgehen das sie nicht betroffen ist.Wenn sie aber verstärkt Schmerzen bekommt oder neue Symptome auftreten ,weist du bescheid und kannst reagieren.

    Ich halte euch die Daumen das sich nichts herausstellt bzw. sie nicht betroffen ist.
    Alles liebe Guggi

  • Hallo liebe Guggi und liebe Engel,

    das ist ebenfalls ein guter Tipp und das Ausprobieren wert.
    Wenn Du einen Arzt suchst, der etwas mehr Erfahrungen mit der Fibro hat, käme im Allgemeinen ein Rheumatologe in Betracht. Ich kann dazu aber auch in einem anderen Forum schauen, wo einige Ärzte aufgelistet sind. Aber wo wohnst Du, wie weit könntest Du maximal fahren.

    Das Buch kannst Du gerne bei mir kaufen ( dann schreibe ich als Autor gleich noch eine Widmung mit rein), aber auch beim Lumen Verlag oder bei amazon.de. Da stehen auch Informationen und etliche Lesermeinungen zum Buch, so dass man sich schon vorab informieren kann, wovon das Buch genau handelt.

    Ich wünsche Euch Beiden einen angenehmen und schmerzfreien Tag mit Sonnenschein, wie man es ja eigentlich vom Sommer erwartet. s04 s04
    Liebe Grüße s22

    Isabell/Ju

  • Liebe Engel,

    auch ich würde zur genauen Diagnose einen Rheumatologen empfehlen.

    Aber meiner Meinung nach ist auch das Buch von Dr. Armand sehr zu empfehlen, da gibt es eine Liste über die Symptome der Fibro, da die Fibro ja nicht nur Muskelschmerzen beinhaltet.
    Ich könnte mir je nach Verständnis Deiner Tochter du diese Liste mit ihr durchgehen kannst.

    Dann gibt es ja noch die 18 Tender-Points, die Du auch selbst bei ihr mal drücken kannst und sie nach Schmerzen an diesen Punkten befragen. Soweit ich weiß, sollte man immer beide paarigen Punkte gleichzeitig drücken.

    Aber mach Dich ertmal nicht verrückt. Selbst wenn Deine Tochter nicht will oder Dein Verdacht zu schwach ist, kannst Du beruhigt zuwarten, denn Du hast mit dem Gua. ein hochwirksames Mittel zur Hand, mit dem ja etwa die viermal so schnelle Ausleitung vonstatten geht.

    Meine Tochter ist 17 und ich vermute sehr stark, dass Sie auch Fibro hat, aber sie ist bis heute nicht bereit, dies untersuchen zu lassen, ich vermute aus Angst vor dem was da dann auf Sie zukommen kann.
    Ich lasse sie jetzt einfach in Ruhe. Wenn es für Sie nicht mehr ertäglich ist, weiß sie, dass ich für Sie da bin.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Liebe Engel,

    Ich bezweifle dass ein Rheumatologe oder irgend ein anderer Arzt in diesem Stadium auch nur ansatzweise eine Diagnose stellen kann.
    Denk doch bitte an die Leute hier im Forum die schon seit Jahren mit dem Vollbild der Fibro rumgelaufen sind und erst nach einer Ärzte Odyssee eine Diagnose bekommen haben.
    Außerdem noch einen Tipp. Solltet ihr wieder erwartend eine Diagnose bekommen, ist das Thema Berufsunfähigkeit Versicherung für deine Tochter eine unbezahlbare Sache wenn sie überhaupt eine Versicherung findet die sie Versichert. Also seit so schlau und erkundigt euch vorher, wenn sie noch zur Schule geht gibt es bei der Volksfürsorge eine sehr günstige Schülerversicherung die dann ohne weitere Gesundheitsprüfung zu den gleichen Konditionen in eine Berufsunfähigkeit Versicherung umgewandelt werden kann.Das ist auch für alle relevant die noch keinen ovziellen Befund haben wenn nötig überlegt euch bitte ob ihr nnoch so eine Versicherung braucht. Berufsunfähigkeit ist für alle die nach 1960 geboren sind, ein absolutes muß , weil die Rentenversicherung nur noch eine Grundsicherung ausbezahlt die sich meines Wissens im Harz 4 Rahmen Bewegt mehr gibt es nicht mehr.
    Lasst euch bitte keine mir Beitragsrückgewähr aufschwatzen, das sind immer verdeckte Kapitallebensversicherungen, völlig überflüssig weil sie alles viel zu teuer machen.Seit schlau und hängt das nicht an die große Glocke wenn der Befund erst mal wo steht habt ihr es sehr schwer was zu bekommen, auch wenn es ihr mit Guai gut geht interessiert dass dann keinen mehr.

    Liebe Grüße aus Mühldorf

    Guggi

    Einmal editiert, zuletzt von Guggi (22. Juli 2008 um 20:02)

  • Liebe Guggi,

    da hast Du vollkommen Recht. Dieses Wissen habe ich auch, habs gestern leider nur vergessen.

    Aber für meine Tochter habe ich mir auch vorgenommen, dass wir sie erst testen lassen, wenn Sie für sich eine private Berufsunfähigkeitsversicherung und eine evtl. private Zusatzkrankenversicherung abgeschlossen hat.

    Bei ihr ist es jetzt ja aber wie gesagt sowieso nicht akut, da sich sich ja gar nicht testen lassen will.

    Entschuldigt, dass ich diesen Aspekt gestern vergessen habe.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallo liebe Guggi und liebes Engelchen,

    wenn ich Euch nicht hätte s05. Denn davon habe ich ja nun wirklich 0000 Ahnung und gerade das ist so wichtig zu wissen. s16 s23

    Ich hatte mir sogar schon gestern einen Kopf gemacht, dass ich möglicherweise einen schlechten Rat gegeben hatte, zum einfach mit dem Guaif. bei einem Kind zu testen. Hatte mal gleich wieder doofe Depri, aber ist doch eigentlich nicht wirklich ein Grund so zu reagieren.
    Kann sein, dass es daran liegt, dass meine Zusatzantidepressiva, die ich zum Cymbalta vor Kurzem verschrieben bekam, weil mein Antrieb voll im Eimer lag, bis jetzt noch nicht so ganz zum Wirken gekommen ist.
    Aber bei heutiger Rückkehr des Sommers und Eurem klasse Text hier geht es mir wirklich schon wieder bestens. s26

    Sorry, s08 aber musste einfach mal mein Herz ausschütten. s04 s04.
    Ich knuddel Euch s31.

    Euch, Engel und allen Lesern liebe Grüße

    Eure Isabell/Ju s02

  • Liebe Fibro-Mitglieder,

    heute weiß ich: ich hatte schon als Kind Fibro-Beschwerden.
    Das schlimmste ware der ewige Harndrang, und eine gewisse Blasenschwäche. Natürlich wurde das auf Erziehung geschoben - man sollte ja vor dem Autofahren nochmal gehen ect...
    Dann kamen die Periodenschmerzen, bis zum ohnmächtig sein. Ohne Pille keine Chance auf Linderung, aber auch dafür gab es einen Namen - eine Erklärung.
    Dann Muskelschmerzen, ewig verkürzte Sehnen. Da hieß es angeborene Steifheit. Mit 20 immer Musklekater - aber wer weiß, ob ich Muskelkater überhaupt kenne, vielleicht waren es immer Fibro-Schmerzen.
    Der Leistungseinbruch kam Mitte 30, nur die Pflicht quälte einem zum Sport, zum Glück sage ich heute, denn ohne den Sport, wie im letzten halben Jahr, wird es nur noch schlimmer. Alle Ärzte hatte ich durch, Einiges verbesserte, Einiges war für die Müllltonne. Die Diagnose Fibro erhielt ich 2005 von einem Rheumatologen, der meinte mit Psychopharmaka gegen Depressionen würde man den meisten helfen können, aber so wie er mich als Naturell einschätzen würde, würde das bei mir nichts nützen :( Ich solle leichte Gymnastik machen...
    Zusätzlich stellte sich immer mehr die bleiernde Müdigkeit ein, ich konnte keine 20 km mehr Autofahren ohne anzuhalten und die Augen zu schließen. Wer glaubt einem Sowas??
    Letztes Jahr kam der totale Zusammenbruch, es wurden die Hormone untersucht, Diagnose Burn-out. Die Mittel haben mir geholfen, aber die Schmerzeinbrüche blieben.

    Dann lernte ich Ute kennen, und kam zu Dr. Amand. Erst habe ich das Buch gar nicht gelesen, da ich dachte, oh wie kompliziert, und was bringt schon wieder eine neue Idee...

    Ich fing dennoch an. Und nach 3 Tagen schlief ich fast 3 Tage am Stück. Dann jedoch: kamen die ersten 3 wachen Tage in meinen letzten Jahren :)

    Heute, nach 2 Monaten habe ich kaum mehr Schmerzen. Kopfschmerzen bleiben aus, und ich behalte sogar ab und zu was ich lese. Meine Kosmetik ist nun endgültig verschenkt, ich merke, es geht aufwärts.
    ich bin wirklich froh!!! Ich habe in der letzten Woche von 2 armen Menschen gehört, ein Bruder meines Friseurs und eine Schwiegertochter miener Haushaltshilfe: der Bruder ist arbeitsunfähig und hat seit Mitte 40 undefinierbare Schmerzen mal rechts mal links, muss den Arm in der Schlinge tragen, er sagt er habe Weichteilrheuma. Die Schwiegertochter hat Zucken in der Muskulatur überall, und schläft vor dem Mittagsteller ein. ich habe beiden die Info mitgegeben über Fibro. Ich will niemanden bekehren, vielleicht kann ich aber mein Wissen weitergeben.

    Nur eines verstehe ich nicht, genetisch, vererblich, ja, wie schon mal geschrieben hatte es meine Großmutter schon. Aber woher kommen diese vielen Menschen, die das haben? Es werden doch irgendwie immer mehr. Kann die Umwelt ect. Gene verändern?

    Es gibt auch durchaus Gegner von Amand, die behaupten, dass sich das Guai. nur auf die Rezeptoren setzt "wie" ein Schmerzmittel. Ist das bekannt?

    Liebe Freunde, ich habe wirklich Hoffnung auf ein normales Leben. Und diese Martyrium hat definitiv meine Einstellung zu vielen verbessert und erweitert. Das ist das Positive an solch einer Krankheit...

    Ich nehme allerdings noch immer parallel das MIttel Tryptochron (aus der Therapie gegen Burn-out), und ich bleibe vorläufig dabei. Ich hatte zwar keine Depressionen, aber ich war zu oft völlig fertig. Das MIttel hebt den Serotoninspiegel gleichmäßig und es bringt mir viel viel gute Laune.

    Liebe Grüße, eure Chrissi

  • Hallo Chrissi,

    ich denke, dass Fibromyalgie sehr häufig ist in unserer Gesellschaft, aber nur wenig diagnostiziert. Wenn man sich mit dem Thema befasst, stolpert man irgendwie automatisch über immer mehr Leidensgenossen. Es ist wie wenn man für ein bestimmtes Auto interessiert, plötzlich sieht man es überall fahren, vorher hat man es nie bemerkt.

    Die Gegentheorie zu Dr. Amands Behandlung habe ich noch nie gehört, aber ich bin sicher, die gibt es. Allerdings kann sie mich nicht überzeugen, denn bei mir persönlich ist ein Skoliose-Puckel verschwunden, nachdem ich mit Guai angefangen habe. (Die Skoliose im Knochen ist selbstverständlich noch da, nur der Puckel ist weg). Ich gehe davon aus, dass dies eine Stelle war, wo besonders viele Phosphate sich sammeln konnten. An dem Bereich im Rücken habe ich Schmerzen seitdem ich ca. 10 Jahre alt bin. Mitlerweile bin ich tageweise komplett schmerzfrei an der Stelle, jedoch habe ich ständig einen Schub nach dem anderen dort. Mal rechts, dann links, dann wieder paar Tage schmerzfrei, dann wieder von vorne.

    Darüberhinaus spüre ich in meinem Körper die Veränderungen, die auch meine Physiotherapeutin dokumentiert. Zum Beispiel war mein rechtes Außenband starr und wollte sich auch mit Physiotherapie nicht bewegen. Mitlerweile ist es in drei Richtungen beweglich, eine fehlt noch....

    Würde sich Guai nur auf die Rezeptoren setzen ... juhu, dann bin ich ein Wunder s05

    Wegen des Tryptochron kann ich nur sagen, dass viele von uns zusätzlich Antidepressiva oder ähnliche Mittel einnehmen. Ich habe auch eins genommen, da es mir vor Guai gegen die Depris und die Schmerzen geholfen hat. Es war nur sehr gering dosiert. Seit dieser Woche habe ich es abgesetzt .. vorher ausgeschlichen.

    Da sich meine gesamte Konstitution verbessert hat und die Erschöpfung nicht mehr so schlimm ist, dass ich ab mittags platt wie ne Flunder auf dem Sofa liege, habe ich es mich einfach getraut. Es war mir danach .... ich hatte das Gefühl, ich brauch es nicht mehr.

    Ich bin davon überzeugt, dass wir irgendwann alle an den Punkt kommen, wo wir weder Schlafmittel, Antidepressiva, noch Schmerzmedis benötigen. Dank sei Dr. Amand!

    Alles Liebe
    [font=Arial][size=14]]

  • Hallo Ihr Lieben,

    ja , an diesen Punkt kommt man. s05

    Anfangs nahm ich auch noch ein leichtes Antidepressivum, damit ich besser schlafen konnte und die Schmerzen etwas erträglicher waren.

    Schon längere Zeit brauche ich weder etwas für besseren Schlaf noch Schmerzmedis.
    Lediglich wenn ich meine Periode bekomme, muss ich noch Ibuprofen nehmen. Ich glaube aber, das werde ich wohl nie los werden.
    s03
    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • s14 ,Ihr Lieben !
    Ja,das sind doch wunderbare mutmachende Aussichten.Ich glaube auch,
    dass viele mit Fibro rumschleichen ohne es zu wissen.Ich glaube,aus einigen
    Psychiatrien könnten wir auch einige rausholen,leider.Ich kenne mittlerweile
    selbst einige Fibros.Ist man schwanger sieht man plötzlich nur noch Schwangere,so geht es uns auch mit Fibro,lach.Leider ist halt nicht jeder
    bereit sich auf unseren Weg einzulassen. Einen sonnigen Nachmittag wünscht
    Euch Birgit - schnell noch die Sonnenstrahlen genießen. s05

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 Ihr lieben Fibroguai´s

    Thema die Rumschleicher ohne Diagnose: Ja, da hatte ich gerade ein Telefonat mit einer Freundin, die auch wieder rumjankt, den Sommer über hatte sie Ruhe und wollt von Fibro nix wissen, jetzt wird sie wieder aufmerksamer auf das Thema.... Buch hat´se ja, wird schon ihren Weg finden...

    @Engelchen... schön, daß Du das Thema wieder aufgreifst mit den Medi´s, das wird mir auch gerade wieder bewußt, daß ich viel weniger Schmerzmittel brauche, nur noch Ibuprofen bei der Regel, gerade aktuell*autschn*... und ich bin froh wieder so gut schlafen zu können, auch wenn mir das manchmal zu viel Schlaf ist momentan...*schnarch*... so ist er doch recht erholsam... s16

    Leute, ich hab das Stricken wieder für mich endeckt, allerdings mit fibrofreundlicher Wolle, ganz egal welches Muster, es ist Flieswolle, sieht einfach nur kuschelig aus und aus dem anfänglichen Schal, wozu ich mal plötzlich Lust hatte wird jetzt ein kuscheliges anti-frostbeulen Strickjäckchen...*grinsz*.... das hab ich schon über 14 Jahre nicht mehr gemacht, auch wenn etwas Nackenautsch...*shitegal*...wird pausiert und dann weiter... geht eh nix anderes zur Zeit..

    Mensch Micky, schön, daß Du nu wech bist von dem Zeuch und trotzdem so fröhlich*freumichfürdich*... und 1000thanks für die g.... Übersetzung!!!

    @Chrissy.... Über die verändereten Gene denke ich auch ständig drüber nach... wer weiss, was die Forschung noch so raus findet... Jedenfalls Guai wirkt, auch wenn es manchmal schwer fällt daran zu glauben in dicken Schüben... die Verbesserungen sind da, Halleluja... s16

    A