Was bedeutet ein Schub, wenn man noch kein Gua. nimmt?

  • HUHU ihr Lieben,
    also mir brennt noch eine Frage in der Seele. Ich lese immer wieder, dass es unter der Gua.-therapie zu Ausschwemmungen kommt und damit zu einem schmerzhaften Schub meistens.
    Was geht im Körper vor sich, wenn man einen Fibroschub hat, also bevor man die Therapie beginnt.
    Woher kommen denn da die Schmerzen? Lösen sich da manchmal willkürlich die Phosphate, durch irgendwelche Lebensmittel..also rein zufällig? Wie entsteht der Schmerz?
    Vllt ist das eine ganz dummer Frage, dann entschuldige ich mich dafür. Aber ich verstehe noch nicht ganz den Unterschied zwischen einem normalesn Schub woher der kommt und einem Ausschwemmungsschub.
    Liebe Grüße von Angi s02

  • Hallo Angi !
    Durch den Gendefekt sammeln sich die Phosphate zunächst in den Knochen,
    dann Muskeln,Sehnen ,Bänder und zuletzt in den Gelenken.Anfangs wechseln
    sich noch gute mit schlechten Zeiten ab,irgendwann gibt es nur noch schlechte Zeiten,sprich Schmerzen auf Dauer.Bei einem Ausschwemmschub
    werden diese Phoshate gelöst und über die Nieren ausgeschwemmt,auch
    dieser Rückwärtsgang geht mit verstärkten Schmerzen einher,bringt uns aber
    Stückchen für Stückchen der Schmerzfreiheit näher.Ist das Phosphat schon
    in den Gelenken lässt es sich auch durch Guai nicht mehr rückgängig machen,
    daher je eher die Behandlung mit Guaifenesin umso besser. L.G. Birgit s15

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit, s15

    Du schreibst, ist das Phosphat schon einmal in den Gelenken, dann kann es nicht mehr rückgängig gemacht werden. Heißt das, da bekommen wir dann keine Schmerzfreiheit duch Guai. Ich dachte ich werde durch Guai einmal wieder ganz befreit von den Schmerzen (auch wenn es bei mir sehr lange dauert, da ich Fibro schon über 30 Jahre habe).

    Bei mir ist es nämlich sicherlich schon in den Gelenken, nach so langer Zeit. Mach mir Hoffnung und ich habe das nur falsch verstanden.

    Ich will wieder ein ganz normaler Mensch werden, nur das läßt mich durchhalten.

    Liebe liebe Grüße Uschi s04s04

    55 Jahre, Guaifenesin seit 15.06.08, 1200mg / Tag, 600 - 600mg Mucinex, liberale Diät mit kl. Sünden

  • s14 Ihr Lieben,

    @ Uschi,
    gemeint ist damit, dass dann, wenn durch die Ablagerungen Schäden an den Gelenken entstanden sind, sich diese leider meist als Bleibeschäden zeigen. Doch bis es so weit ist, vergehen natürlich auch Jahre, denn die Durchblutungsstörungen und Stoffwechselstörungen insgesamt belasten durch die Ablagerungen natürlich im besonderen Maße die Regenerierung der Gelenke - mehr als andere weniger geforderte Bereiche. Und irgendwann ist dann diese Belastung zum Bleibeschaden angewachsen.
    Deshalb ist ja auch ein frühzeitiger Beginn der Guaifenesintherapie von besonderer Wichtigkeit, um solche Bleibeschäden, die sich natürlich auch bei besonders beanspruchten Organen einstellen können, möglichst zu verhindern.

    @Angi,
    ein normaler Schub innerhalb der Krankheit Fibromyalgie entsteht dadurch, dass der Körper das überschüssige Phosphat, welches ja nicht über die Nieren den Körper verlassen kann, nun vom Körper irgendwo, wo Platz ist, eingelagert werden muss. Dazu muss zusätzliche Flüssigkeit in das Gewebe gebracht werden und ähnlich wie bei einer Verstauchung, wo z. B. das Bein anschwillt, da die Lymphe im Blut die Schadstoffe von dieser Stelle wegtransportieren muss, nun auch für die
    Phosphateinlagerung Wasser in das Gewebe gedrückt wird und das tut weh s07. Also immer dann, wenn der Körper besonders viele Phosphate einlagern muss, leidet der Betroffene unter vermehrten Beschwerden.

    Irgendwann sind aber dann diese Beschwerden, Schmerzen ständig vorhanden, da ja die Ablagerungen immer mehr werden und so natürlich auf die reichlich vorhandenen Nerven drücken.

    Einen möglichst schmerzarmen Tag wünscht Euch liebe Birgit, liebe Angi und liebe Uschi
    s21 s21
    Eure Isabell

  • Hallo Uschi !
    Nur keine Panik,ein normaler Mensch will ich auch wieder werden.Ich hatte
    es nur ganz kurz vereinfacht,unsere Fachfrau Isabell hat es dann noch ver-
    deutlicht. L.G.Birgit s15

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Uschi,

    ich habe zum Beispiel Artrose im rechten Kiefergelenk, jedoch werden die Schmerzen immer weniger seitdem ich mit Guai das Gebiet öfter cycle. Meine gesamte Gesichtsmuskulatur war
    tierisch verspannt. Ich cycle viel in der Gegend, Nebenhöhlen, Kaumuskulatur, Augäpfel, etc.

    Auch wenn die Artrose nicht mehr weg geht, da Guai ja nur weiches Gewebe von Phosphatablagerungen befreien kann und keine Knochenveränderungen rückgängig macht, kann man schmerzfrei werden.

    Ich hab mir mal sagen lassen, Knochen schmerzen nicht, nur die Weichteile. Wenn diese also nicht dauerhaft geschädigt sind, denke ich, haben wir gute Chancen auf Schmerzfreiheit. Wenn Bandscheiben oder sonstige Knochen natürlich irgendwo scheuern, ist blöd.

    @ Angi - Wirbelwind :)

    Birgits und Isabells Beitrag zusammengefasst:

    Immer wenn Wasser eingeschossen wird, verursacht das Schmerzen:

    Normaler Schub unter Fibro wird Wasser eingeschossen.
    Umkehrschub mit Guai: Phosphate werden mit Wasser gelöst.


    Das wird im Buch genau erklärt :) also mach Dir mal keinen Kopp, nimm Dir Zeit für das Buch.
    Die Zeit arbeitet ab jetzt für Dich!

    Liebe Grüße
    Micky

  • @ Micky...
    ah dankeschön s05..also das kapier ich s16.
    Nun denke ich könnte die Fibro dann auch Auslöser meines Karpaltunnelsyndroms sein. Dann könnte dies sich ja auch bessern unter Gua oder?
    Ich habe mich nämlich bis jetzt gegen eine Op gewehrt und immer gehofft es findet sich noch ne andere Lösung. Fands einfach komisch, dass das Syndrom mal auftrat und dann wieder nicht. s15
    Liebe Grüße von Angi

  • Hallo Angi7777,
    ich habe gerade wegen meiner Kiefergelenkschmerzen gesucht und habe Ihren Beitrag gefunden. Was bedeutet cyclen? Ich würde es gern auch versuchen, vielleicht hilft es mir ja auch. Die Guaifenesin Kapseln habe ich mir schon besorgt.
    VlG
    digger

  • s14 Digger !
    Leidest du auch an Fibromyalgie ? Guaifenesin wird in Husten- oder Schnupfen-
    mittel beigemischt. Weiterhin hat es Einfluß auf die Nieren und das ist der
    Grund warum, warum wir es verwenden. Es erhöht die Phosphatausscheidung
    über den Urin, so dass es nach und nach hilft die abnormalen körperweiten
    Ablagerungen auszuschwemmen. Dieser Vorgang verläuft zyklisch. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.