Küchenfee / Hallo?

  • Ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin um mit euch in Kontakt zu treten. Wenn der Kopf nicht richtig funktioniert, ist die enorme Informationsflut eine echte Hürde (Hilfe!!!) Da es schon eine Birgit gibt im Forum, habe ich schon bei der Registierung bezüglich meines Benutzernamens wahrscheinlich meine letzten aktiven Hirnzellen für heute verbraucht.

    Wäre schön wenn sich mal einer meldet und mir sagt wie ich mit euch am besten in Kontakt trete und vielleicht die eine oder auch "tausend" Fragen stellen kann, die mich so quälen.

    Leider regnerische Grüße aus Berlin von der Küchenfee s29

    44 Jahre, Guai seit März 2009, z.Z. 800-500-500 mg/Tag, HG liberal

  • Hallo, liebe Küchenfee s02

    Schön, dass du zu uns gefunden hast. Interessierst du dich für die Guaifenesin-Therapie?
    Es wurde gerade ein neuer Bereich für allgemeine Fragen dazu eröffnet. Wenn du dich noch nicht zurecht findest, schreib doch erst mal hier rein, was dich so bewegt.
    Es klingt ja so, als würdest du auch sehr unter dem Fibronebel leiden.

    Wenn du Fragen hast, stelle sie einfach. Du wirst nicht nur Antworten, sondern auch sehr viel Verständnis hier finden.


    Liebe Grüße

    Maja s19

  • Hallo,liebe Küchenfee aus Berlin !
    Herzlich Willkommen in unserem Forum der Guaifenesintherapie,schön auch
    eine Birgit,freut mich sehr.Schreibe uns ruhig,was Du auf dem Herzen hast,
    denn wir helfen gerne.Sicher leidest Du auch an Fibromyalgie,wie wir alle
    hier .Dank Dr.Amand hat unser Leben aber wieder eine Perspektive bekommen
    und viele haben schon großartige Verbesserungen.Hier gibt es mittlerweile
    sehr viele Informationen zu unserer Therapie,da hast Du viel zu lesen.Gerne
    beantworten wir Dir Deine Fragen,traue Dich ruhig. Liebe Grüße von der
    anderen Birgit s02 s02 s02

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Du andere Birgit,

    wie bewegt man sich denn hier? Wenn sich mehrere Leute auf meinen Text melden, schreibt man die dann alle einzeln wieder an oder wie geht das. Ich war noch nie in einem Forum und etwas überfordert.

    Tschüß von der "jetzt bin ich Küchenfee"

    44 Jahre, Guai seit März 2009, z.Z. 800-500-500 mg/Tag, HG liberal

  • Hallo Küchenfee !
    Nein,Du brauchst nicht jeden einzeln anzuschreiben.Wenn Du zu dem ent-
    sprechenden Link etwas beitragen möchtest,dann schreibe darunter etwas.
    Kannst aber auch jetzt unter Deinem Link Hallo zuerst mal etwas reinschreiben.
    Ich saß bis letzten Oktober auch noch nie an so einem Kasten und habe nach
    und nach alles gelernt,sagen wir mal,fast alles.Ich zog 3 Monate die Therapie
    alleine durch und war total froh,mich mit allen hier austauschen zu können.
    Es war wirklich Gold wert. Isabell hat die Themen etwas geordnet,da wir
    immer mehr Mitglieder bekommen ,und die Übersicht sonst verloren geht.Du
    wirst Dich da schon reinfinden ! Liebe Grüße von Birgit s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Schon wieder Hallo,

    o.K. es ist also nicht unhöflich wenn ich auf trices, Majas usw. Willkommengrüße nicht einzeln reagiere? Man sucht sich dann einen raus dem man wieder antwortet?

    Wenn ich eine Frage zur Dosierung habe kann ich die hier stellen oder muß ich damit in einen anderen Bereich? (Ich werde das hoffentlich noch lernen)

    Habe gerade in bischen geschmöckert und bin auf das Thema "Dora braucht Hilfe" gestoßen. Lustig für mich zu sehen, daß auch hier über meinen Arzt in Berlin geschrieben wurde. Dora war bei mir in Berlin zu Gast und hat Dr. Heinrich durch mich kennengelernt. Und bei dem Treffen habe ich so einige Geschichten gehört, von denen ich jetzt hier lese. (sehr lustig, kenn euch also schon. Nein Witz)

    Ungewohnt sich schreibend zu unterhalten, Ironie, Witz und Untertöne kann man so schwer in Buchstaben packen.

    Und schon wieder bis bald die Küchenfee

    44 Jahre, Guai seit März 2009, z.Z. 800-500-500 mg/Tag, HG liberal

  • Hallo Küchenfee !
    Ja,das ist doch wunderbar,denn wir alle hier verdanken Dora ja sehr viel.
    Ich kenne sie nur vom Telefon,Isabell unser Hauptmoderator kennt sie
    persönlich.Dann weißt Du sicher ja auch schon einiges von der Therapie
    und es ist prima einen Arzt mit ins Boot zu nehmen.Wir wünschen uns alle
    hier,das da noch viele folgen und den Fibromyalgiekranken endlich geholfen
    werden kann.Ich denke,wir freuen uns hier alle,dass Du zu uns gefunden
    hast. Bis dann Birgit s05

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Ich glaube das wird heute mein letztes Hallo Birgit,

    Ja, Dora ist wirklich super s16. Habe ihr viel zu verdanken. Und ja ich kenne mich schon ein wenig aus, aber es stapeln sich immer noch ungezählte Fragen in meinem Kopf. Eine davon ist: Ich habe vor ca. 2 Wochen auf 2400 mg (900-600-900) erhöht. Die erste Woche ist nichts passiert, keine große Veränderung. Seit gestern sind meine Beine, mein Po usw. sehr fest. Setzt eine Schmerzverstärkung bei Erhöhung sofort ein oder dauert das ein paar Tage.

    Die Doserierung zu finden ist glaube ich das schwerste.

    Abendliche herzliche Grüße aus Berlin

    44 Jahre, Guai seit März 2009, z.Z. 800-500-500 mg/Tag, HG liberal

  • s14 liebe Küchenfee,

    auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier in unserem Forum.
    Es ist ja wirklich toll, dass Dora durch Dich zu diesem Arzt gefunden hat, der die Guaifenesintherapie nun auch in Berlin einsetzt. Solche Ärzte und besonders Betroffene wie Du es bist, brauchen wir noch viel mehr. Das würde endlich richtig Bewegung auch hier in Deutschland in Gang bringen. s05
    Unsere Maja hat eine Heilpraktikerin und Mecklenburg-Vorpommern mit ins Boot geholt und Du nun sogar einen Arzt, freu.

    Deine Dosis ist ja schon recht hoch. Wann hast Du mit der Therapie begonnen? Hast du schon vorher beim Erhöhen irgendeine Veränderung bzw. Verstärkung der Symptome kennengelernt? Oder merkst Du jetzt mit den Verhärtungen an Beinen und Po die ersten Symptomverstärkungen ?

    Zu Deiner Frage: Nein die Beschwerden müssen nach einer Steigerung nicht sofort einsetzen. Deshalb warten wir ja auch immer einen ganzen Monat bis wir zur nächsten Erhöhung schreiten. Beobachte weiter!
    Bei weiteren Fragen kannst Du diese gleich in unserem neu eröffneten Forumbereich reinstellen. Hier ist der Link dazu:

    Eröffnung des Unterforums B: "Spezielle Fragen zu verschiedenen Bereichen"

    Sei ganz herzlich gegrüßt

    Isabell s16

  • Ein nächtliches Hallöchen Isabell,

    bis jetzt ist mein Doc offen und bereit die Therapie zu begleiten und zu unterstützen. Er hat auch schon mal Kontakt zu Dr. Amand aufgenommen und findet das Thema sehr interessant, steht aber noch ganz am Anfang. Dora und ich müssen ihn glaube ich, noch ein bischen schieben bis er von sich aus die Therapie bei "unwissenden" Patienten einleitet.

    Ich war das erste mal im September letzten Jahres bei Dora zu Hause und habe danach mit der liberalen Diät angefangen. Habe mich mit der Diagnose und Guai am Anfang etwas schwer getan. Nehme seit Ostern diesen Jahres jetzt Guai und habe nach und nach gesteigert. Bin jetzt noch mal rauf gegangen, weil es mir nicht schlecht genug ging. Jedenfalls nicht so wie es im Buch beschrieben wird.

    Das mit den festen Beinen, Po und Arme usw. habe ich immer wieder. Besonders vor der Periode. Das hat sich zu meinen Zeiten vor Guai nicht wirklich verändert. (Ach, ich weiß ja auch nicht). Ich kann also nicht sagen ob das jetzt durch die Steigerung kommt. Ich weiß auch immer noch nicht so richtig was das Zyklieren ist, von dem immer die Rede ist. Ich glaube ich habe das nicht.

    Ich finde auch meine Dosis ist schon ziemlich hoch und das macht mir langsam Angst. Wo ist denn das Ende?

    So ich könnte dich jetzt noch die ganze Nacht mit meinen Fragen volltexten (es gibt noch unendlich viele), aber für heute mache ich Schluß
    und wünsche eine traumschöne und erholsame Nacht s09 sagt die Küchenfees29

    44 Jahre, Guai seit März 2009, z.Z. 800-500-500 mg/Tag, HG liberal

  • Hallo liebe Isabell,

    seit gut 2 Tagen habe ich jetzt vermehrt Schmerzen in den Beinen, Po, Schultern, Arme usw. Ich würde deshalb noch kein Schmerzmittel nehmen, aber es ist doch deutlich mehr als vorher. Auch im linken Auge macht sich wohl eine Entzündung breit. Fühlt sich an wie Sandpapier unter dem Lied. Wann und wie entscheidet sich denn, ob das jetzt vielleicht meine Dosis ist? Ist es normal, daß sich dann so viele Muskelbereiche gleichzeitig melden? Und woran merkt man, daß die Dosis zu hoch ist und man wieder zurückeinlagert? Ich habe nämlich gerade hier irgendwo gelesen, wenn man zuviel nimmt, daß auch eine Schmerzverstärkung macht, weil Rückeinlagerung. Wie erkennt man denn den Unterrschied. Ich habe auch etwas gelesen von Partikeln im "Pipi". Kann man daran sehen ob man ausscheidet? Du merkst vielleicht ich stehe zwar nicht mehr ganz am Anfang, aber ich habe immer noch das Gefühl der völligen Ahnungslosigkeit. (Ätzend) Ich freue mich schon den Augenblick der ersten Bestätigung das es wirkt (vielleicht bei der nächsten Kartierung), damit diese ewigen Zweifel, ob man auch das richtige tut, endlich verschwinden.

    Ich habe bei euch eine ganz tolle Anleitung zur Kartierung gefunden. Die ist wirklich super. Darf ich die als Unterstützung an meinen Doc weiterleiten?

    Kennt sich jemand mit Lippenstiften und Lippenkonturenstiften aus?
    Habe im Ami-Forum vor Zeiten mal gelesen, daß die Lippenkonturenstifte von Rimmel "1000 Kisses" in Ordnung sind. Finde hier aber keine Inhaltsstoffe. Lippenstifte finde ich leider gar keine.

    Da mein Kopf im Moment einige Konzentrationsschwierigkeiten hat, schreibe ich schnell einfach nur alles auf wie es mir einfällt. Ich hoffe ich überfordere dich nicht mit meinen vielen zusammengewürfelten Fragen.

    Entschuldige bitte, aber ich habe auch noch nicht verstanden ob ich in dem anderen "Bereich für spezielle Fragen" für jede Frage ein neues Thema aufmachen muß, oder kann man die da auch zusammenfassen?

    Ich ziehe meinen Hut vor euch "alten Hasen", da Ihr ja wahrscheinlich mit jedem Neuling die gleichen Sachen immer wieder aufs Neue erklären müßt. Vielen Dank für eure Geduld.

    Jetzt muß ich aber schnell wieder an meinen Herd (grins) und herzlichst grüßt die Küchenfees29

    44 Jahre, Guai seit März 2009, z.Z. 800-500-500 mg/Tag, HG liberal

  • Hallo Küchenfee,

    ich habe nicht mitbekommen, wann Du angefangen hast Guaifenesin zu nehmen und auf welcher Dosis Du Dich jetzt befindest.

    Das, was Du schilderst, hört sich für mich aber nach einem Cycling an.

    Neues Buch, S. 149 + Erfahrung USA Forum

    Wenn man seine Grunddosis erreicht hat, geht es einem merklich schlechter.

    Oft beginnen 10 - 20 Stellen gleichzeitig zu arbeiten.

    Wenn man bisher müde war, wird man noch müder, wenn man Schmerzen hatte, wird man noch mehr Schmerzen haben.

    Symptome, die sehr schwach oder kaum wahrnehmbar waren, ziehen plötzlich die Aufmerksamkeit auf sich. Innerhalb kürzester Zeit können einige völlig neue Symptome auftauchen, aber die Symptome verschwinden wieder, viel schneller, als sie begonnen haben. Was mild war, kann jetzt gemein sein, was eher schwach war, heftig.


    Zuerst ist wichtig, die individuelle Grunddosis zu finden, auf der der Körper anfängt zu cyceln.
    Diese Dosis ist sehr wichtig und diese Dosis wird der Körper auch ein Leben lang benötigen, damit Fibro sich nicht mehr verschlechertert, selbst wenn man nach einigen Jahren wieder "gesund" ist.
    Der genetische Defekt bleibt ja. Wenn man nur gering unter der Dosis bleibt, wird sich die FMS wieder einschleichen, langsam aber stetig.

    Nach einiger Zeit auf der Grunddosis versuchen viele von uns, die Dosis zu erhöhen, um schneller auszuscheiden.

    Wenn man sich mit der Erhöhung dann solche Schmerzen zuzieht, dass man im Alltag nicht mehr funktioniert und sich fühlt, als hätte einen ein LKW überfahren, dann löst das Guai mehr Phosphate, als die Niere ausscheiden kann, so dass Zwischendepots eingelagert werden müssen. Dies führt nicht nur zu vermehrten Schmerzen, sondern auch zu weniger guten Tagen, die wir dringend brauchen :-).

    Wichtig ist das Symptomtagebuch. Es dient nicht nur dazu, dass wir nach einiger Zeit unsere Verbesserungen rückblickend nachvollziehen können, sondern auch, um ein Cycling Muster bei uns zu erkennen. Wie viele gute Tage / Monat z.B. Wie lange hält das Cycling meist an, bevor wieder gute Tage kommen, etc.

    Anleitung zur Kartierung

    Die Anleitung zur Kartierung kannst Du Dir ausdrucken und mit zu deinem Therapeuten nehmen.

    Lippenstifte und Kosmetik .... da gibt es einige Spezialisten hier im Forum, die Dir sicher weiter helfen werden. Da kenne ich mich nicht so gut aus.

    Liebe Grüße
    Micky

  • Hallo Küchenfee !
    Dann mache ich mal weiter,kenne mich mit Kosmetik auch nicht ganz so
    gut aus.Maja stellte unter Mitgliederpflegeprodukte folgenden Link ein
    http://localhost/www.inet - sell.de .Dort müßtest Du salifreie billige Lippenstifte finden,
    trotzdem nachkontrollieren ! Liebe Grüße von Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Micky,

    habe Ostersamstag angefangen und bin jetzt seit nicht ganz 2 Wochen bei 900-600-900 mg.

    Liebe Grüße Küchenfee

    44 Jahre, Guai seit März 2009, z.Z. 800-500-500 mg/Tag, HG liberal

  • s14 liebe Küchenfee,

    bearbeite doch einfach Deine Signatur wie wir es gemacht haben. Dann wird für Jeden ersichtlich, wann man begonnen hat und wieviel man nimmt. Schau mal dazu bei unseren Beiträgen ganz zum Schluss. Du kannst das bei Deinem Profil und von dort aus bei Signatur editieren durchführen.

    Liebe Grüße

    Isabell s02

  • Hallo Küchenfee,

    verstehe ich Dich richtig, dass Du das erste Mal jetzt Verschlechterungen spürst?

    Ich würde an Deiner Stelle jetzt beobachten wie es weiter geht. Du kannst uns gerne deinen Cycling Verlauf einstellen. Solange Du verstärkte Beschwerden hast, würde ich jetzt nicht mehr erhöhen, sondern auf der Dosis bleiben und gucken, wann die ersten guten Tage kommen, was das Symptomtagebuch sagt, etc.

    Liebe Grüße
    Micky

    PS: Die Augen sind beim ersten Cycling oft mitbetroffen. Entweder tränen Sie oder wie bei Dir fühlt es sich an wie Besuch vom Sandmann, oder die Augen sind trocken, .... Bitte nicht reiben, sondern mit einem sanften Tuch entfernen.

  • Guten Morgen liebe Micky,

    das ist ja genau mein Problem. s07 (heul...) Ich habe hier und da schon mal eine Verschlechterung gehabt. Aber nie so eindeutig wie ich das im Buch gelesen, oder von Dora gehört oder jetzt auch bei euch gelesen
    habe. Gute und schlechte Phasen habe ich auch ohne Guai gehabt und auch mein Schmerzkalender gibt da nicht viel her. Mein Schmerzpegel verändert sich auch, wenn ich mich mal nicht so ganz an die liberale Diät halte. Habt iihr das auch? In den letzten Tagen habe ich mich ja schon über eine Verschlechterung, nach meiner letzten Erhöhung gefreut, habe aber gestern Abend meine Periode bekommen. Und da ich dann immer mehr Schmerzen habe, ist das für den Augenblick auch nicht eindeutig.

    Was meinst Du mit Cycling Verlauf einstellen?

    Gibt es bei der richtigen Dosis einen Rythmus von guten und schlechten Tagen?
    Ein fröhliches Tschö mit Ö sagt die Küchenfees29

    44 Jahre, Guai seit März 2009, z.Z. 800-500-500 mg/Tag, HG liberal

  • Hallo Küchenfee,

    sag mal, hast Du das Buch von Dr. Amand?

    Mit Verlauf meine ich, dass Du deine Schmerzen einfach weiter beschreibst hier, damit wir sehen können, ob Du dein erstes Cycling hast.

    Auf der richtigen Dosis mit Guai hat man zuerst vermehrt Schmerzen und irgendwann kommen die ersten guten Stunden / Tage / irgendwann Wochen.

    Liebe Grüße
    Micky

  • Hallo Küchenfee !
    Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung schreiben.Ich hatte vor Guai Dauer-
    schmerzen- kein Wechsel von guten und schlechten Tagen.Es dauerte bei
    mir Monate bis ich ein klares Bild erkennen konnte - heute gibt es den Wechsel
    zwischen ganz gut und schlecht.Wenn Du mit Deiner Dosis schmerzmäßig
    zurecht kommst,dann bleibe mal eine Weile dabei und schaue ,wie es sich
    weiter entwickelt.Deine Dosis ist ja schon hoch und ganz sicher schwemmst
    Du aus.Jeder Mensch ist anders und nicht immer funktioniert es so,wie es
    Wort für Wort im Buch steht.Mit der Zeit wirst Du Zyklen erkennen,nur mache
    Dich da nicht verrückt.Führe Deine Notizen und warte ab,vermeide Salis und
    mehr kannst Du nicht tun.Manche spüren auch mit einer hohen Dosis nicht
    ganz so starke Schmerzen,genetisch bedingt und alles sehr unterschiedlich.
    Liebe Grüße von Birgit s15

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.