Erstverschlimmerung zu Beginn der Guaifenesintherapie

  • Hallo liebe Kiki,

    es ist ganz verständlich, wie es Dir zur Zeit geht. Das macht JEDER von uns Guaifs immer wieder einmal durch, besonders dann, wenn man nicht endenwollende Schübe hat. Aber glaube mir, ES LOHNT SICH UNBEDINGT durchzuhalten. Außerdem - welche Alternative bleibt uns denn sonst? Nur eine, nämlich dass sich unsere Fibro jährlich, monatlich, täglich dem Endstadium und zwar einer umfassenden Osteoarthritis mit vermehrten Schmerzen und noch wesentlich mehr Erschöpfung nähert.
    Also bitte mach weiter - zu verlieren hast Du nichts. Aber auch ich kann nun schon sagen, ich war jetzt fast ein halbes Jahr lang VÖLLIG SCHMERZFREI. Ich habe immer wieder verwundert in mich hinein gehört, da war kein Schmerz aufzuspüren, es war einfach nur wunderbar.
    Weine Dich bei uns aus, das ist völlig o.k., denn wir fühlen mit Dir. Aber wenn Du aufgibst, geht Dir wertvolle Zeit verloren, denn irgendwann, wenn es Dir noch um VIELES schlechter als jetzt geht, wirst Du die Therapie doch wieder durchziehen. Denn es wird für die Zukunft kaum etwas besseres geben oder kannst Du Dir vorstellen, dass jemand, der mit Schmerzpatienten viel Geld verdient, diesen Kranken Medis gibt, dass sie gesund werden?

    Ich nehme Dich ganz lieb in die Arme und drücke Dich ganz vorsichtig. Glaube mir, es wird bald wieder besser w8
    Deine Isabell
    s21 s21

  • Liebe Isabell w8 w8
    ich danke Dir herzlich für so viel Aufmerksamkeit,es hat mir gut getan.Ich fühle mich so alleine hier wo ich bin.Nicht mal einen Menschen der mich versteht gibt`s in meine Nähe.Das Thema Fibromyalgie ist immer noch so wie soll ich sagen -nicht wirklich verstanden s18 s18.Ich habe oft das Gefühl,ich renne mit dem Kopf gegen die Wand. s06 s06
    Die Welt kann ich nicht ändern aber mein Leben schon auch wenn`s im Moment weh tut.Am Ende des Weges wartet ein neues Leben und zwar ein Leben ohne,oder fast ohne Schmerzen. s05 s05

    Daran möchte ich jetzt glauben. s16

    Ich grüße Euch Alle herzlich eure Kiki s03


    Der Weg zur Genesung ist eine Reise und kein Sprint.

  • Hallo meine Lieben,

    gestern hatte auch ich wieder mal eindeutig einen Schub, mit Schmerzen in Händen - Armmuskeln und Füßen - bis zu den Oberschenkelschmerzen.
    Auffallend war dabei besonders, dass sich diese Schmerzen im Laufe des Tages verstärkten, ansonsten sind ja meine morgendlichen Beschwerden immer nach dem Frühstück am abklingen. Und stellt Euch vor, in meiner Pipi schwammen heute tatsächlich vermehrt viele und winzige kleine Schneeteilchen, freu.
    Heute ist alles wieder o.k. und auch der gestrige Schmerz stellte nur eine Erinnerung an frühere Zeiten dar, auf der Schmerzskala eingeordnet früher 8-9 gestern 2-3 s02
    Aber Freude, es tut sich immer weiter etwas und schwemmt und schwemmt das ganze überflüssige Zeugs hinaus w7 s36

    Seid alle ganz lieb gegrüßt

    Eure Isabell w9 s02 s04 w8

  • Sag mal Isabell wie lange nimmst du Guai.?Das hab ich nicht mitbekommen und frage mich dies desöfteren.Wenn ich mir vorstelle,irgendwann das meine Schmerzen eine 2statt 10 auf der Skala nicht überschreiten das wäre schon cool.
    Ich war gestern zur Thaimassage und bin für einen Tag sicher blockiert bei dem was Sie mir an Öl und Durchblutungsmittel auf den Rücken rieb.War sehr angenehm und auch bisserl schmerzhaft,danach war ich in der Sauna und fühle mich ganz oki.Kann ich aber für einen Fibro gerade wenn er eine schmerzhafte Phase hat nicht empfehlen,ist zu dolle wie die da an einem rumdrücken.

  • Hallo Moni,

    ich war schon sehr gespannt was Du über die Thaimassage berichtest.

    Meine Thaimasseurin macht das ohne Öl. Ich bin angezogen und die Behandlung ist sehr schmerzhaft. Hinterher geht es mir aber immer sehr gut. Es ist so ähnlich wie Shiatsu. Am ganzen Körper wird gedrückt, gezogen und gebogen. Im Moment gehe ich nicht hin weil mir sowieso alles weh tut. Außerdem habe ich ja zur Zeit auch Triggerpunktbehandlung. Alles zusammen wäre mir dann doch zuviel. Jetzt gehe ich manchmal zu einer ganzheitlichen Massage. Das ist auch mit viel Öl, aber das einmalige Blockieren ist ein geringer Preis für die Wohltat.

    Liebe Grüße
    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • Hallo Ursula!
    habe ja schon etliches ausprobiert,aber wie wird bei dir die Triggerpunktbehandlung gemacht? Ich bekam die Trigger mit Stoßwellen
    behandelt,nachdem Konzept von DR.Bauermeister.
    Noch ein möglichst schmerzarmes Wochenende wünscht Dir Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo liebe Moni und liebe Udex,

    am 27. März beginnt mein 6. Guaifenesinjahr. Umgerechnet bedeutet das jetzt für mich, dass ich am Ende dieses Jahres die Zeit so um mein 28. Lebensjahr erreicht haben werde. Da ich jedoch ERST seit 1990 (bis März 2004, danach ging ja die Therapie los, also noch einmal fast 2 Jahre laufende Schmerzen) hatte und ununterbrochen an Schmerzen litt und es vorher ja auch noch gute Zeiten gab, dass sich die guten Zeiten ständig mehr verlängern müssten, bzw. die Ausschwemmzeit noch schneller voran schreitet.
    Auch heute gehts mir gut, allerdings bin ich etwas müde und antriebslos, was körperliche Arbeit betrifft. Das Denken funktioniert s01

    Euch Beiden wünsche ich auch ein schönes Wochenende und einen schmerzarmen und erholsamen Sonntag w9 w8

    Eure Isabell s04 s04

  • Hallo Birgit,

    mein Physiotherapeut macht die Triggerbehandlung manuel. Er massiert kurz den ganzen Rücken und ertastet dabei die Triggerpunkte. Ich sage ihm wo ich die meisten Beschwerden habe und diese Punkte behandelt er dann. Der Punkt wird solange gedrückt bis der Schmerz nachläßt, dann wird nochmal kurz drübermassiert. Gegen Ende der Behandlungszeit wird nochmal der ganze Rücken massiert, so etwa 5 Minuten. Bei manchen Beschwerden bekomme ich auch noch Anleitung für spezielle Übungen die Linderung bringen sollen.

    Die Ultraschallbehandlung wird wohl in einiger Entfernung angeboten, aber soweit ich weiß nur bei Heilpraktikern oder Privatpraxen. Das wird mir dann zu teuer und kostet mich auch zuviel Zeit.

    Liebe Grüße
    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • Ich komm gerade von der Blutabnahme und habe meiner Ärztin das Buch von Dr.Amand gegeben und Sie hat wohl ehrliches interesse daran,das hat mich sehr gefreut.Ja Isabell 6Jahre scheint eine lange Zeit und doch wenn du schon so weit ausgeschwemmt bist,das du heute so viel weniger Probleme hast,dann sind 6Jahre nicht lange für die vielen Jahre vorher ohne Perspektive.Mir geht es ganz gut,hatte einen eindeutigen Schub so eine Woche lang und das ist nun rum und ich bin bis auf taube Finger und Schmerzen im unteren Rücken(heute besser)beschwerdefrei.Das freut mich insbesondere da ich wohl mit meiner Dosis von zwei mal 600mg richtig liege und das auch mal erst so belasse.
    Hallo Udex,von einer Triggerbehandlung hab ich noch nie etwas gehört.Hilft dir das und wie ist das mit den Kosten.
    Ich hab noch lange etwas von meiner Thaimassage gehabt,grins,bin froh danach in der Sauna und im Solebad gewesen zu sein,das hat die Folgeschmerzen gelindert.Werde es aber wieder tun wenn ich eine gute Zeit habe,denn es hat echt im Gegensatz zur herkömmlichen Massage etwas gebracht.Ansonsten schwöre ich auf mein Joga,ist nicht immer leicht es durchzuziehn wenn Schmerzen da sind aber hinterher weis ich jedesmal es hilft mir die Muskulatur zu entspannen.Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von moni (9. Februar 2009 um 09:42)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich mach ja jetzt schon seit 2 Wochen die Guai-Therapie und mir ging es ja auch recht schnell (ab dem 2. Tag) schlechter. Meine Schmerzen verschlimmerten sich drastisch und ich hatte von all meinen typischen Leiden, die sonst immer so schön abwechselnd vorkamen, plötzlich alle auf einmal in einer ziemlichen Stärke. Zu guter letzt hat sich dann ab letzten Freitag eine extreme, wirklich extreme Müdigkeit und Erschöpftheit eingestellt, die bis gestern angedauert hat. Tja, ab gestern Mittag ist die Erschöpfung so gut wie weg und auch meine Schmerzen sind viel viel besser. Jetzt die Frage, war das schon der erste Schub??? Kann es sein, dass ich blockiert bin und es mir dadurch plötzlich so viel besser geht? Ich hab aber nichts anders gemacht und auch nichts verwendet, was ich nicht schon seit 2 Wochen verwende... Ich hab schon gelesen, dass es ratsam wäre, die Dosis erst nach 4 Wochen auf 2 x täglich 600 mg zu erhöhen.... Soll ich noch 2 Wochen warten oder doch besser gleich die Erhöhung vornehmen??? Ich bin mir leider noch sehr unsicher und wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir da einen Rat geben könntet.... DANKE!!!!!!

    Tessymaus
    s33

  • LiebeTessymaus,s31

    gratuliere zu Deiner ersten VERBESSERung s05. Du hast Dich doch die ersten Tage genug gequält. Nun gönne Deinem Körper einfach die benötigte Erholung und warte ruhig insgesamt 4 Wochen bis zu nächsten Erhöhung ab.
    Sei lieb umarmt Deine Isabell s04

  • Hi Isabell,

    danke, du hast sicher recht. Ich hab mir halt vorgestellt, dass es mir länger so schlecht gehen müsste.... Aber andererseits bin ich eh heilfroh, dass ich jetzt wieder einiger Maßen "normal" bin :)
    Gut, dann erhöhe ich erst in 2 Wochen - danke dir!

    Dicken Knuddler s04

    Tessymaus
    s33

  • Wow, das ging ja schnell, daß Du eine Ruhephase hast. Wonderfull!

    Bleib erstmal bei der Dosis, was ich gemacht habe ist, meinen linken Oberschenkel fast täglich abzutasten. Daran habe ich gemerkt, daß ich nicht nach 4 Wochen dort befreit war von den Knubbeln und habe dann gewagt abends 300 mg dazuzufügen. Samstag versuchte ich tagsüber 600 mg und das war zu heftig. Führst Du inzwischen ein Sympthomtagebuch??

    Lieben Gruß und freu mich für Dich, daß es so gut läuft

    w9

  • Hallo

    danke, das ist lieb. Ich freu mich ja auch, obwohl das bei mir alles irgendwie nicht so eindeutig ist....Ich hab zwar seit gestern nicht mehr so arge Schmerzen, wie die 1,5 Wochen ab der ersten Guai-Einnahme, aber ich spühr schon noch was, ganz weg ist es nicht. Aber es war halt inzwischen schon viel ärger. Ich hoffe, dass es noch ein bisschen klarer wird mit der Zeit. Die Idee mit dem Oberschenkel ist gut, ich hab mir zufälliger Weise grad heut Früh aufgeschrieben, welche Muskeln meine Physiotherapeutin heute besonders abtasten muss *gg*
    Ich bleib jetzt mal noch 2 Wochen auf dieser Dosis und geh dann vorsichtig mal ein bisschen rauf, dann seh ich eh gleich, was passiert. Ja ein führe ganz brav ein Symptomtagebuch, wo ich jeden Abend rein schreib, wie der Tag so war, was ich gemacht hab und wie arg die Schmerzen bzw. die Erschöpfung waren. Ist wirklich eine gute Idee, ich wüsste jetzt bestimmt nicht mehr, was genau vor 2 Wochen war... s06

    Ich wünsche dir einen schönen (hoffentlich sonnigen) Tag und schick dir viele liebe Grüße w8

    Tessymaus
    s33

  • Hallo meine Lieben Wegbegleiter,
    ich nehme seit 22 Tagen 2mal 1200mg Guaifenesin.
    Ich möchte Euch berichten wie es mir geht.Am Anfang verschlechterte sich mein Gesundheitszustand .Ich bekam starke Schmerzen und dazu einen Schnupfen mit tränenden Augen und sah dadurch die Welt nicht mehr.Ich ging 3 Tage nicht aus dem Haus.Am 4 Tag war der Schnupfen weg,aber nicht wirklich weil meine Nase immer noch nacht`s verstopft ist und andauernd läuft.Ganz schlimm für mich, sind die Tage wo ich arbeite,die Schmerzen bringen mich dann zum Verzveifeln.Leider wirken die Schmerzmedis (Ibuprofen,Diclo ,Paracetamol etc.)bei mir nicht.Tramadol habe ich nicht.Dazu juckt meine Haut wie verrückt.Ich creme sie schon fleisig ein aber es wirkt nicht wirklich.Auch ein fieses jucken im Analbereich macht mich die letzte Zeit zu schaffen.Dachte an Pilze im Dickdarm?? Ich trinke deshalb schon seit 2 Wochen Brottrunk ..und es ist etwas besser.Meine Schmerzen sind ein kleines bisschen weniger aber was sehr wichtig für mich ist,das ist meine Psyche,die hällt sich tapfer s01 trotz der Schmerzen,Schlafproblemen und Kraftlosigkeit.Jetzt am Wochenende geh ich wieder arbeiten und hoffe es wird nicht ganz so schlimm.Ich brauche meine Arbeit und möchte sie behalten so lange es geht .Und ich hoffe auf bessere Tage und warte auf den FRÜHLING. s26

    Seid geknudellt s04 s04 s04
    Kiki s03

    Der Weg zur Genesung ist eine Reise und kein Sprint.

  • Liebe Kiki!
    Ich fühle mit Dir.Am Samstag hatte ich wieder einen derben Schub.Dann
    bekomme ich Schüttelfrost,meine Nase läuft wie ein Bach und die Schmerzen
    verstärken sich erheblich.Ich bin dann fix und alle,bei mir helfen auch keine
    Ibuprofen,Diclac,Paracetamol sondern nur Tilidin-Tropfen.Ich weiß,das ist nicht
    gerade gut,aber was soll man tun.Ich hoffe ja wirklich,daß diese Schübe mit
    der Zeit erträglicher werden und man auf Schmerzmedis verzichten kann.
    Du hast aber auch eine hohe Dosis Guaifenesin.Mein Urin ist dann einen Tag
    später sehr dunkel und nur noch voller Partikel.Das Giftzeug muß ja leider aus
    unserem Körper und irgendwie schaffen wir das auch.Ich drücke dir die Daumen,daß es bald wieder besser wird.Ich denke,auf den Frühling warten
    wir alle sehnsüchtig. Liebe Grüße von Birgit w9 w9 w9

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Ja Kiki,

    ich sehe es auch so, Deine Dossis ist für 22 Tage schon recht hoch. Damit setzt du Deinen Körper automatisch verstärkten Schmerzen aus. Ich hatte es ja 2004 als ich begann ebenfalls so gemacht. Da ich aber nicht wirklich erheblich stärkere Schmerzen verpürte, wenngleich sie sehr stark waren - aber das eben leider vor der Therapie genau so stark wie bei wöchentlichen Steigerungen, erlebte ich die erwarteten Schmerzen zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Dann erreichte ich die 2400 mg Dosis. Da war der Körper derart am Ausschwemmen, dass es schier unerträglich war und ich hatte eben wie Dr. Amand den Zustand als erheblich schlimmer erreicht. Doch zum Funktionieren in meinem Alltag war ich in keiner Weise mehr fähig.
    Und jetzt geht man ja eigentlich im Amiforum davon aus, dass der Körper nicht bis zum Letzten zum Ausschwemmen getrieben wird, sondern auch wirklich noch funktionieren soll.

    Wichtig ist also zu Beginn besonders, dass man sich das Befinden auch genau notiert, aber eben einen Monat lang. Ansonsten kann ja das Wetter, nervlicher Erwartungsstress und alles Mögliche die Anfangsschmerzen hochtreiben. Es kann aber leider auch genau andersherum sein, dass durch das Ausschütten von Adrenalin infolge der starken Erwartungshaltung das Adrenalin wie eine schmerzlindernde Tablette wirkt. Und dann kann das Guaif. leicht zu hoch dosiert sein.

    Man muss also seine ganz persönliche Dosis finden, die zwar auffallend stärker ist, aber man muss auch noch funktionieren! s03

    Hast du schon eingeplant, wann Du das nächste Mal erhöhen willst oder ist das jetzt bereits Deine Dosis?
    Deine Symptome weisen auf eine verstärkte Ausschwemmung hin.

    Der Winter tut natürlich leider auch sein übriges zum Schlechterfühlen.

    Aber wir warten nun einfach alle gemeinsam auf den Frühling und die zu erhoffende Steigerung der Lebensfreude.

    s21

    Euch ganz liebe Grüße

    Isabell w8 s04 s04

  • Liebe Isabell,Liebe Birgit,

    ich bin immer noch am überlegen WAS meine richtige Dosis ist.Ich habe mit 2 mal 300mg angefangen (24.11.08.)Und dann wie es im Buche steht erhöht.Leider kann ich nichts im Urin feststellen,es ist nicht dunkler und ich sehe auch keine Partikel.Ich hatte schon viele Jahre vor der Guaif.-Therapie Schmerzen,an ein Leben ohne Schmerzen erinere ich mich nicht mehr.Wenn`s ganz schlimm war wirkte nur Cortison.Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie es weiter gehen soll.Bleibe ich bei der Dosis und warte....????oder noch mal erhöhen????

    Knudelln s04 s04 s04 von Kiki s03

    Der Weg zur Genesung ist eine Reise und kein Sprint.

  • Liebe Kiki
    Deine Dosis erscheint mir auch sehr hoch.
    Mir ging es zu Beginn der Therapie erst mal deutlich besser und nach etwa 4Wochen bei 2mal 300mg ging es erst los,habe erhöht bis auf zwei mal 900mg und dann wieder reduziert auf zwei mal 600mg und bleibe erst mal dabei.Hatte zu Beginn der Therapie extrem dunklen Urin und bis heute immer wieder mal,ab wann Partikel im Urin sind kann ich nicht sagen,beobachte dies noch nicht so lange.Du solltest wenn du so starke Probleme hast reduzieren und dir Zeit lassen,alles genau beobachten und dann wirst du auch eindeutige Schübe,die du ertragen kannst erkennen.Drücke dir die Daumen,das es dir bald besser geht.Für mich sind die Symtome die du schildest eindeutig Ausleitungen.Meine Nase läuft seit 5Wochen und das erste was mit Guai eintrat,dieses Jucken auch( nur anders wo) s03.

  • Hallo liebe Tessymaus,

    gratuliere zu Deinem ersten Schub.

    Wieso möchtest Du denn noch weiter erhöhen, es scheint doch, dass bei Dir die Ausleitung schon mit 2 x 300 mg passiert.
    Meiner Meinung wäre dann ein zuviel einfach unnötig und bereitet Dir zu viele Beschwerden.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06