Würgreiz Bergdoktor

  • Hallo an alle!

    Bin so geladen! Sehe das erste Mal in meinem Leben den "Bergdoktor" auf ZDF ( beim Zappen hängengeblieben, da gerade bei einem "Patienten" die Diagnose Fibromyalgie erwähnt wurde. Also, weitergeschaut...).
    Und?
    Erstmal, Patient mittleren Alters, männlich. Sitzt voller Schmerzen beim Arzt. Arzt fragt nach, ob schon Diagnosen gestellt wurden. Antwort: Fibromyalgie. Der Arzt kommt nicht mit irgendwelcher Deprischeiße, nein, er veranlasst umgehend ein umfassendes Blutbild! Und nebenbei, so schmerzgeplagt wie der gute Mann ist, hat er es dennoch geschafft, seine Frau zu schwängern ( hä?)! Bevor die Blutergebnisse feststehen, versucht der Geplagte, sich durch eine Kohlenmonoxydvergiftung seiner Schmerzen zu entledigen, weil, ist doch klar, jeder mit unsagbaren Schmerzen denkt an so etwas ( wie haben wir es nur geschafft??).
    Blutbild ergibt dann natürlich einen organischen Befund: Lymphatisches Carcinom, Knochen brechen ab diesem Zeitpunkt schon bei der minimalsten Bewegung und so weiter und so fort.
    Ich muss brechen!!!.....

    Wenn ich schon GEZ zahlen muss, dann möchte ich zumindest wahrheitsgetreue Darstellungen in Bezug auf unseren Defekt. Dieses gewabbelte Gelaber geht mir senkrecht auf den "Sack". Ich bin wirklich sauer!

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

    2 Mal editiert, zuletzt von frieda (24. Februar 2011 um 21:21)

  • s14 Frieda !
    ebenso Würgereiz. Ich zapfte auch im TV und hörte da gerade das Wort
    " Fibromyalgie ". Ich war so wütend und fühlte mich auf gut deutsch gesagt
    vera......... Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Oh man!!!

    Habe ZDF direkt angemailt und nachgefragt, woher sie ihre Infos beziehen in Hinblick auf Erkrankungen, insbesondere Fibro.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Hallo die Damen

    jetzt muß ich das ZDF schon mal etwas Verteidigen mit dem Kindermachen bei Fibroschmerzen

    ""Der Sex war eines der wenigen Sachen, die mich etwas von den Schmerzen der Fibro abgelenkt haben und einigermaßen Schmerzfrei abging, wenigstens bis ich fertig war. ""

    s15 s15
    ""ist ja eigentlich auch nur eine Entspannungsübung""

    schöne Grüße
    Peter

    ich schau mir die Sendung aber nicht an

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (25. Februar 2011 um 07:32)

  • Hallo Peter,

    mhh.., als Frau kann ich nur dazu sagen, ich war absolut nicht in der Lage, irgendwelche Aktivitäten in der Richtung auszuführen...

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • s14 Frieda !
    Da stimme ich dir zu, bei all den Schmerzen überall vergeht einem die Lust
    auf die " schönste Nebensache der Welt ". Diese ganzen Dinge werden bei
    dieser Krankheit auch total unterschätzt. Apropos Film - Der Typ konnte seine
    Suppe nicht mehr alleine löffeln, wie dann noch Kinder zeugen ? Es war
    einfach lächerlich, da bin ich auf die Antwort vom ZDF gespannt. Männer
    haben ja auch wie viele von uns wohl keine Vaginalkrämpfe. Ich weiß nur
    eines, diese Krankheit greift in alle Bereiche des täglichen Lebens und zwar
    von Jahr zu Jahr massiver. Ich wehre mich auch dagegen, dass diese Dinge
    von Fachleuten überhaupt nicht registriert werden. L.G. Birgit s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14lieber Peter, Frieda und Birgit,

    ja der Film war echt dooooof gemacht. Schaue die Serie auch nicht, bin da mehr für Dr. House. Den verpasse ich ungern.
    Aber dennoch glaube ich schon, dass diese Momente für den Mann erheblich besser zu verkraften sind, auch weil dadurch sein Selbstbewusstsein wieder ein bisschen Power bekommt. Aber bei Frau ist das alles mit verstärkten Schmerzen verbunden, nö, nö ,nö, einfach weil Frau mit Fibro dabei - wie du schon sagst, liebe Birgit - fast immer stark verkrampft. s07
    Und nicht wenige von uns sind ja auch wund.

    Liebe Grüße

    und euch Dreien auch einen schönen, sonnigen und erholsamen Samstag

    s21

    eure Isabell

  • Hallo,

    diesbezüglich die Antwort des ZDF:


    Sehr gehrte Frau ...........,
    vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.
    Ihre Kritik haben wir der zuständigen Redaktion unseres Hauses zur Kenntnis gebracht. Ihre Ausführungen fließen darüber hinaus in unsere hausinterne Auswertung ein und bilden somit einen wichtigen Hinweis darauf, welche Resonanz unsere Programmarbeit beim Zuschauer findet.

    In der Regel werden bei Serien auch Fachberater hinzugezogen. Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass es sich bei der Serie "Der Bergdoktor" um eine fiktive Unterhaltungsreihe handelt, in der die Geschichte um den "Bergdoktor" im Vordergrund steht und nicht die medizinischen Fälle.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christine Heck
    ZDF, Zuschauerredaktion

    e-mail: Zuschauerredaktion@zdf.de


    Meine Antwort:
    Hallo Frau Heck,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Jenes "Fiktive" ist aber gerade das, was den Betroffenen dann sauer aufstößt. Für viele Betroffene stellt dieses eine heikle Thematik dar, die, wenn so im Öffentlich-Rechtlichen dargestellt, schon kontroverse Reaktionen auslösen kann. Um damit den Unterhaltungswert einer Serie zu steigern, ist dieses Thema an sich in der heutigen Zeit für die an Fibro erkrankten Menschen dann doch zu ernst.

    Wie wäre es dann mit einer Serie über Betroffene, die ihren Leidensweg, gerade in Hinblick auf Ärzteverhalten und Gesundheitspolitik in Deutschland, schildert? Nichts Fiktives, sondern konkrete Fakten, Daten, Fälle aus dem wirklichen Leben?
    Das wäre endlich mal ein produktives Geschehen.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

    4 Mal editiert, zuletzt von frieda (25. Februar 2011 um 15:26)

  • s14 Liebe Tanja,

    einfach super s05 s02.

    Ganz herzlichen Dank für deinen aktiven Einsatz für Verbesserungen der derzeitigen Situation der vielen Fibros in Deutschland und in unserem Forum. s25

    Deine Isabell

  • Tanja, einfach Klasse ! Sollen sie uns doch einmal einladen, das würde eine
    interessante Sendung werden, spannender als jeder Krimi . s05 Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Ein herzliches Hallo
    Als erstes wollte ich nur mitteilen, das auch wir Männer genug Probeme da unten haben, egal welcher Art.

    Liebe Tanja, schön daß du dich so für die Sache einsetzt und auch keine Angst vor Konfrontationen hast.

    Der Rest ist typisch Fernsehen, ein paar kräftige Brocken hinschmeißen, leicht drüberfliegen und sich keine Gedanken darüber zu machen, wie das ganze rüberkommt.
    wie wirs halt gewohnt sind

    schöne Grüße s09
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

  • Hallo Peter,

    aber das finde ich gerade interessant. Mir war nicht bewusst, dass es in diesem Bereich zu verschiedenen Aussagen kommen kann ( zwischen Frau und Mann sozusagen ). Ich bin immer davon ausgegangen, dass Fibro Männer hinisichtlich des Sexes genauso beeinträchtigt wären wie wir Frauen, aber dort gibt es, wie ich jetzt mitbekommen habe, doch noch Unterschiede. Hmm..., es ist wirklich schön, dass wir Dich als Mann dabei haben, um solche Unterschiede auch mal feststellen zu können, abgesehen davon, dass ich immer gerne lese, was Du mitzuteilen hast.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Hallo Alle- ich kann nicht anders, ich muss einfach meinen "Senf" dazugeben :)

    Also- zu der Sache mit dem Sex! Äh...konnte man die Szene eigentlich sehen ?? ( Wo die Frau geschwängert wurde..?)
    Vielleicht wars ja so :
    der arme Mann hat völlig hilflos auf dem Bett gelegen ( mit einer visko-elastischen Matratzenauflage , wie ich sie auch habe- kann das durchaus bequem sein) und die Frau war TÄTIG :-))
    Der Arme lag wohl wehrlos da, denn wer keinen Löffel zum Mund kriegt, der kriegt auch die Frau nicht von sich runter :)
    Die wird gemacht haben wie abgerissen - und der Blutfluss funktioniert ja bei uns Fibros noch - da kamen halt die typisch männlich-anatomischen
    Regungen zustande ... geht doch alles :)
    Hach...was wäre das Leben ohne Fantasie .....


    ....diese Fantasie bringt dann auch leider solche miserabel recherchierten Sendungen zutage .... aber schön, dass FIBROMYALGIE sogar öffentlich-rechtlich als "Unterhaltungsfaktor" dient.

    LG
    Kirsten