die sache mit der beziehung

  • hi zusammen,

    ich weiß, für manche ist dies ein unangenehmes thema, aber ich muss sagen, das ich langsam doch neugierig werde.
    geht das auch anderen so, dass man durch die fibro nur sehr schwer in ne beziehung kommt und noch schwerer ist, diese aufrecht zu erhalten?

    ich frage auch, weil ich wissen mag, ob es eher die partei mit der fibro die beziehungskiste abblockt, oder die gesunde die einfach nicht mit sowas klar kommt.

    mitlerweile hab ich nähmlich das problem, immer wenn annährungen gemacht werden, egal von wem, blocke ich ab in dem ich mich so verhalte, wie ich glaube das die frau es nicht so haben will.
    angefangen hat es allerdings mit meiner ex die mich in die wüste geschickt hat und noch offen sagte, dass sie nicht mit meiner fibro und meinen medis die meine emotionen sedieren klar kommt. ich fand es schon ziemlich asi. aber ich bin damit um so leichter klar gekommen. und um solchen situationen in zukunft fern zu halten, benehme ich mich so.
    ich habe das gefühl alleine besser klar zu kommen. das merkte ich schon damals und auch heute, nach dem ich nicht mehr mit den leuten über meine schmerzen reden. denn wenn ich es mal getahen habe, meinte jeder mir sagen zu müssen was ich zu tun hab. der schlimmste aller sprüche fing aber immer an mit; "an deiner stelle würde ich........." ohr wisst was ich meine. oder? man kann sich doch gar nicht vorstellen wie es an stelle von einem von uns ist. ich ziehe mich immer mehr zurück und all das wegen den reaktionen der anderen, die mich oft enttäuschen. teilweise auch wegen meiner reaktion, wenn ich wieder alles drauf setze nicht in ne scheiternde beziehung zu geraten.

    so, ich glau das reicht erstmal. hab jetzt schon die ein oder andere frage gestellt, mit ausführlichen erläuterungen. ich denke hier kann ich mich über all das mal auskotzen da ihr schon beim letzten thema so verständnissvoll wart.
    also, dann bis die tage.

    das leben ist schwer, mach trotzdem was draus!

  • s14 Sascha !
    Ich denke schon, wenn man so jung ist und die Fibromyalgie schon ausge-
    brochen ist, ist es mit einer Beziehung nicht so einfach. In deinem Alter
    hatte ich von Fibro noch keine Ahnung, denn es ging mir noch gut. Nun bin
    ich fast 34 Jahre verheiratet und aus Verliebtheit ist Liebe geworden, d.h.
    die Gewichtigkeiten verschieben sich. Mein Mann ist mir in all den schlechten
    Jahren eine große Stütze geworden. Wir halten zusammen und werden die
    Durststrecke überstehen, denn durch Guaifenesin stehen die Chancen ja gut.
    Zu deinem Schutz hast du wohl dir auch einen Panzer zugelegt, denn du
    kennst ja das Unverständnis der Menschen. Vielleicht kann dir unser Schweizer
    Mädel Rahel ( 27 Jahre ) etwas mehr dazu schreiben. Ich meine gelesen zu
    haben, dass auch bei ihr durch die Krankheit schon Beziehungen zerbrochen
    sind. Das Leben mit uns ist nicht einfach, da sind auch schon viele Ehen daran
    zerbrochen. Auch dieses Kapitel brauchen wir hier nicht auszusparen.
    Sei ganz lieb gegrüßt, und wenn du dich für diese Therapie entscheidest, hast
    du den Vorteil der Jugend. Meine Tochter ( 31 Jahre ) hat vor ca. 6 Monaten
    mit Guaifenesin angefangen, da sie auch schon leichte Symptome hatte, also
    in einem noch frühen Stadium. Sie ist seit 3 Jahren verheiratet und wünscht
    sich irgendwann auch noch ein Baby. Auch die Kinder von Dora Maier begannen im jugendlichen Alter mit der Therapie. Birgit s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Sascha,

    das ist ein sehr schwieriges Thema.
    Ich war schon in einer jahrelangen Beziehung, als die Fibro sich bemerkbar machte. Mein Partner ist mit mir duch dick und dünn gegangen, hat sehr viel mitgelitten ( was mir im Nachhinein erst bewußt geworden ist ). Er ist auch mein Seelenverwandter. Insofern habe ich unbeschreiblich viel Glück.

    Ich kann es nur so beschreiben, viele junge Menschen können nicht abschätzen, was es mit dieser Erkrankung auf sich hat. Sie ist abschreckend und wird so oft falsch dargestellt. In so jungen Jahren schon in eine bestimmte Richtung gedrängt zu werden, prägt natürlich auch das jeweilige Umfeld.
    Ich kann auch nicht beurteilen, ob der Fibro oder eher der Gesunde eine Beziehung ablehnt. Vielleicht hängt das auch wirklich von jedem selbst ab.

    Du sagst von Dir selbst, dass Du derjenige bist, der nun alles in dieser Richtung abblockt. Das wundert mich nicht. Die Angst vor Enttäuschung, nachdem man sich wieder auf einen Menschen eingelassen hat, kann extrem sein. Aber auf dieser Ebene ganz dicht machen, ist nicht gut. Lasse diese Dinge auf Dich zukommen.

    In Bezug auf Sprüche: Jeder, der nicht selbst betroffen ist, hat immer einen " guten Rat " auf Lager. Oftmals ist das auch wirklich gut gemeint. Nur, wenn wir auf jeden Ratschlag von Dritten gehört hätten, wären wir:
    1. arm
    2. total verwirrt
    3. extrem frustriert.
    Achte dort auf Dein Bauchgefühl. Was könnte Dir gut tun? Was fühlt sich beim Zuhören eines Ratschlages schon blöd an?

    So, wünsche Dir einen schönen Samstagabend!!!

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

    Einmal editiert, zuletzt von frieda (5. März 2011 um 18:50)

  • Hallo Sascha

    ich habe meine Frau sehr früh kennengelernt und wir hatten auch ohne Fibro schwierige Zeiten, da wir doch sehr unterschiedliche Typen sind, aber auch wegen der Fibrobeschwerden, wie sich später herausstellte.
    Ich muß die nächsten Jahre viele "Schulden" (mehr Unternehmen, Urlaub etc.) an meine Frau zurückzahlen.
    Den Panzer habe ich auch, es ist aber leichter mit Partnerin da rauszukommen, meistens jedenfalls.
    Eine unglückliche Beziehung kostet dich auch extrem viel Kraft.

    Vieleicht hast du ja nur noch nicht "die wirklich richtige" Frau gefunden.

    Ich glaube nicht, das es die richtige war, wenn sie dich wegen der Fibroeinschränkungen verlassen hat.

    Lass dir einfach Zeit und ein paar Löcher im Panzer, durch die sie dann schlüpfen kann.
    Wenn du die Therapie machst, wirst du auch wieder Lust auf Unternehmungen und Kontakt zu anderen Menschen bekommen, seh ich ja bei mir.
    Und denk immer daran, mann hat zwei Ohren, beim einen rein, beim anderen raus

    schöne Grüße
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

  • s16 Lach, Frau auch s01 s01

    s15 s04s15 s04s15 s04 s15s04s15

  • entnommen aus " Neue Woche " :
    Das absolute Glück gibt es nicht ! Man muß sich im Leben immer entscheiden
    Hochgefühle sind selten von Dauer aber man kann sie bewußt erzeugen.
    In diesen Momenten schüttet der Körper Stoffe aus, die uns euphorisieren.
    Auslöser kann vieles sein : die Morgensonne, ein Babylachen, eine nette E-mail.
    Je sozialer wertvoller das Erlebnis, desto intensiver ist meist das Gefühl.
    Auf der Internetseite http://www.contra-dem-schmerz.de/www.stilles-glueck.net findet man Beiträge über unter-
    schiedliche Wege, sich das Leben schöner zu machen. Z.B. ein Glückstagebuch, in das man jeden Tag positive Erlebnisse notiert.
    Man will immer das, was gerade nicht ist - die Sicht ändern und aktiv werden !
    in diesem Sinne eure Birgit
    Es ist wie mit Liebe oder Wissen, Glück vermehrt sich, wen man es teilt !

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 liebe Birgit,

    vielen Dank für diesen interessanten Link.
    Eigentlich wissen wir ja alle, dass Lachen gesund ist, doch wohl kaum einer von uns hat sich schon mal vor Augen geführt, welche gesundheitlichen Vorteile es uns bringt.
    Wie oft sind wir versucht, zur Pille zu greifen - aber alles NICHT nötig - denn Lachen kann unserem Körper zur Gesundheit verhelfen. Und das tatsächlich völlig ohne Nebenwirkungen oder Geld zu kosten.

    Welche positiven Auswirkungen hat das Lachen auf unseren Körper:

    Es löst Verspannungen - für Fibros besonders wichtig! s05

    Es entstresst - für Fibros besonders wichtig! s05

    Es stärkt das Immunsystem - für Fibros besonders wichtig! s05

    Es hält den Körper fit - das wäre DIE Fitnessquelle für unseren Fibrokörper s05

    Es macht dich frisch - eine Minute gelacht entspricht 45 Minuten Entspannungstraining s05

    Es bringt dich auf andere Gedanken - psychischer Stress wird durch Lachen viel effektviver abgebaut und neue gedankliche Wege öffnen sich s05


    Und noch etwas Wissenswertes soll erwähnt werden: Die gleiche Wirkung zeigt wissenschaftlich belegt auch das grundlose Lachen, denn unser Gehirn kann nicht zwischem echtem und unechtem Lachen unterscheiden.


    Probiere es JETZT einfach mal aus und lache los. Zuerst findest du das sicher dumm, doch wenn du dann über diese "dumme Situation" lachst, wird das Lachen echt und wird zur Wunderpille für deinen Körper. s05


    Also ab heute für JEDEN von uns 3 mal täglich verordnet:

    1 Minute herzhaftes Lachen!!!!

    :D s35s21

    :D s35 s21

    :D s35s21


    euer Forumteam s02 s04 s02 s04