Herni / Ich bin neu hier!

  • s14 Hallo Leute,
    ich habe schon länger in dem Forum gestöbert und mich nun angemeldet, weil ich mit der Guaifenesintherapie letzte Woche angefangen habe. Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder (1 1/2 und 9 Jahre alt). Eigentlich habe ich seit meiner Jugend diverse Problemchen, die von Schwindel, heftigstem Muskelkater nach jedem Sport und Gelenkschmerzen sich weiter auswuchsen zu Reizdarm, vielen Allergien, laufenden Blasenentzündungen/-schmerzen, Rückenschmerzen und Dauermüdigkeit etc. reichen.
    Jedesmal wurde eine andere Diagnose gestellt und immer der Hinweis auf psychosomatisch bedingt gegeben. Seit 4 Jahren bekomme ich zur Schmerztherapie Amitriptylin, mit mäßigem Erfolg. Vor 2 Jahren bekam ich von einem Rheumatologen die Diagnose Fibromyalgie mit dem Hinweis regelmäßig Sport zu treiben und das Amitriptylin zu nehmen... Die Schmerztherapie-Ärztin bestätigte mir auf Nachfragen die Diagnose (sei ja aber nur ein Name für die Symptome, hilft aber auch nicht, es zu wissen, ich müsse mich eben mehr entspannen...) und empfahl mir ein Buch, bei dessen Rezension ich in Amazon auf Dr. Amands Therapie stieß und mich durch beide einschlägigen Bücher las (Judith Dagota und Dr. Amans).
    Schnell reifte der Entschluss: Ich wollte es auf jeden Fall versuchen, denn die Aussichten sind ja wirklich nicht rosig, wohin sich das ganze noch entwickeln kann und immer Psychopharmaka nehmen ist sicher auch nicht mein Lebensziel...
    Im Forum las ich viel über die Salizylate und mit einem Kleinkind ist das gar nicht so einfach, die richtigen Pflegeprodukte zu finden (einen echten Ersatz für Penatencreme habe ich z.B. noch immer nicht gefunden), aber die Listen und Hinweise haben mir sehr geholfen!!!
    Nun nehme ich seit 1 Woche 2x300g und merke nur wenig mehr - kann aber auch die Angst vor so einem Schub sein. Habe mich auch vor 3 Tagen kartieren lassen und war erleichtert, dass die Physiotherapeutin, die da bisher auch keine Erfahrung damit hatte, den linken Oberschenkel sehr viel verspannter empfand als den rechten und noch einige andere Knubbel fand - die Diagnose scheint also zumindest richtig zu sein - aber man zweifelt eben schon sein ganzes Leben an den Diagnosen...
    So, dass muss erstmal reichen, bin doch ziemlich ko von dem Tag (der Kleine ist krank) und mir tut alles weh. Ich hoffe auf tolle Tage - irgendwann!
    Bis demnächst!
    Herni

    40J, Guai seit 12.3.2011, 2400mg/Tag, 1200-0-1200, keine Diät

  • Liebe Herni !
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Schön, dass du dich
    so ausführlich vorgestellt hast. Wir freuen uns auf regen Austausch und noch
    gute Besserung für deinen Kleinen. Liebe Grüße von Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Herni,
    sei willkommen im Forum und nur Mut.
    Ich weiß, dass die Zeit mit kleinen Kindern für einen Fibro eine unglaubliche Herausforderung ist. Alles wird gut, denn sie werden älter und selbständiger. Meine sind jetzt 34 und 32.
    Meine Hausärtzin wusste lange schon, dass ich Fibro habe, hat mich aber wegen dem Mangel an einer echten Behandlungs- Alternative im Ungewissen gelassen.
    Jetzt ist sie mit froh, dass es so gut läuft.
    Ich wollte Dir noch den Tipp geben, Handschuhe zu benutzen, wenn Du noch keine "erlaubten" Pflegeprodunkte für Dein Kindchen gefunden hast. Man gewöhnt sich ganz schnell daran. Ich komme aus der Krankenpflege, da ist das ganz selbstverständlich. Ich reibe auch so meinen Freund ein, er hat sich noch nicht beschwert.
    Ganz herzliche Grüße von Koppi

  • Hallo Herni,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
    Als Du von Babypflegemitteln sprachst, fielen mir gleich folgende sal-freien Produkte ein:

    Bübchen babys first Pflegecreme pur & sensitiv (dm-Markt)
    Inhaltsstoffe: Aqua, Isopropyl Palmitate, Ethylhexyl Stearate, Butylene Glycol, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Glyceryl Oleate, Butyrospermum Parkii Butter, Heliotropine, Panthenol, Allantoin, Zinc Stearate, Zinc Sulfate.

    Die Creme ist allerdings nicht geruchsneutral (dafür sorgt das Heliotropine) und die Angabe "ohne Parfüm" auf der Verpackung irreführend (liegt aus dem Grunde auch bei mir nun in der Ecke). Heliotropine müsste m.E. nach ok sein.

    Außerdem verwendet hier im Forum noch Peter folgendes Produkt:
    "Penaten Baby Parfümfreies Pflege-Öl, geruchsneutral"

    Vielleicht helfen Dir diese beiden Produkte für den Anfang bei Deinem Baby, so dass Du ohne Handschuhe dafür auskommst?

    Schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

    Einmal editiert, zuletzt von Claudine70 (20. März 2011 um 12:23)

  • s14 liebe Herni,

    auch ich möchte dich in unserem Fibromyalgieforum für die Guaifensintherapie ganz herzlich willkommen heißen.

    Da du dich schon längere Zeit hier im Forum informiert hast, bist du sicher auch auf unseren Schnellfinder im 1. Hauptforum gestoßen, der das Finden aller wichtigen Themen zur Guaifenesintherapie erheblich erleichtert.

    Es gehören Mut, aber auch Verzweiflung dazu sich mit einem Kleinkind für diese Therapie zu entscheiden. Aber als Fibro hat man ja nicht wirklich eine andere Wahl, wenn man nicht bis zum Endstadium dieser Krankheit warten möchte.

    Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass auch du zu den Schnellaussscheidern gehörst und sich bei dir recht bald viele Verbesserungen einstellen, so dass dein Baby und du das Leben voller Freude genießen könnt.

    s21 s21

    Liebe Grüße s04 s04

    Isabell

  • Hallo Claudine,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Das ist doch schon mal ein Anfang!
    Bei den Heliotrpoinen war ich mir auch nicht sicher, sind Duftstoffe auf pflanzlicher Basis, soweit ich gerausgefunden hatte; aber wenn das geht, dann gehen von Babys first auch die Wundschutzcreme und das babys first Wasch- und Badegel von Bübchen. Das wäre natürlich super!
    Und für ein Öl ist sicher auch mein Mann für Massagen sehr dankbar. Denn Olivenöl ist ja auch nicht erlaubt...

    Weiß Du wie das mit Tee ist? Ich war bisher reiner Grüntee-Trinker, aber das geht ja nicht mehr. Ist schwarzer Tee (z.B. mit Mango aromatisiert) erlaubt? Und was ist mir Früchte- oder Rooibos-Tee, geht das auch nicht?

    Viele liebe Grüße
    Herni

    40J, Guai seit 12.3.2011, 2400mg/Tag, 1200-0-1200, keine Diät

  • MASSAGE-CREME und TEES
    Hallo Herni und andere,

    bei Massagen habe ich die allerbesten Erfahrungen mit "Eutra Tetina" gemacht. Das ist eine rote Dose mit Melkfett, die man in der Apotheke kaufen kann. Achtung: es gibt auch welche mit Ringelblumenextrakt, also die nicht, sondern die klassische Eutra Tetina wählen.

    Im Herbst war ich in Italien in Abano Terme und bekam jeden Tag Massagen. Die Öle, die dort verwendet wurden, konnte ich nicht nehmen, aber die Masseurin war hellauf begeistert von Eutra Tetina, da sie selbst damit geschmeidige Hände bekam und sehr gut massieren konnte.

    Bezüglich deiner Frage zu Tees: Man darf die medizinischen Tees nicht trinken, da sie pflanzlicher Wirkstoffe in konzentrierter Form enthalten.

    Schwarztee, auch mit Aroma, sowie die anderen Tees (Früchte- und Rooibos) gehen. Ich habe allerdings vorsichtshalber von Earl Grey mit Bergamotteöl Abstand genommen und trinke jetzt gewöhnlichen Schwarztee, den ich sowieso nur einmal am Tag trinke und kurz ziehen lasse.

    Pfefferminztee, der stark salizylathaltig ist, sollte man ebenfalls nicht trinken, aber es gibt ja noch genügend andere Teesorten.

    Ob mich Earl Grey blockiert hat, werde ich nächste Woche rausfinden, wenn ich mich nach fast einem Jahr Guai kartieren lasse. Dass man Earl Grey möglichst meiden sollte, habe ich erst im Januar, also nach vielen Monaten, hier im Forum gelesen. Wenn ich wenige Fortschritte gemacht haben sollte, weiß ich, woran es liegt, und melde das hier dann auch. Wenn allerdings alles "im grünen Bereich" liegt, werde ich mir auch hin und wieder mal ein Tässchen Earl Grey genehmigen, aber das sehe ich demnächst.

    Gruß!
    Quilty

  • Hallo Ihr:
    Habe die Frage, ob man obiges verwenden darf. Wird im Kräuterhaus St. Bernhard als Konzentrationsverstärker angeboten.
    Wünsche allen noch einen wunderschönen Sonntag. s32
    Koppi
    -------------------------------------------------
    54 J., Guai. seit 1.9.10 500- 300mg

  • Liebe Caniche,
    vielen Dank, dass Du immer so prompt und kompetent reagierst, dass nimmt mir viel Unsicherheit.
    Ich hoffe, dass ich mit dem Sojalezithin meiner Konzentration auf die Sprünge helfen kann.
    Die Bürozeit in meinem Job als Sozialarbeiterin reicht nie, um so schlimmer ist es dann, wenn ich Berichte einfach nicht schreiben kann oder keine Akte zusammenkriege.
    Einen schönen Sonntag wünscht koppi

  • Liebe Hernie,
    ich konnte eine Zeit lang mit meinem Account nicht schreiben, daher meine verspätete Antwort auf Deine Frage:

    Früchte- und Roiboschtee sind erlaubt, wenn Du sie kurz ziehen lässt. Als Alternative verwende ich auch diesen Dinkelkaffee http://www.biowelt.de/shop/kaffee-te…ic-instant.html und trinke ihn mit Milch. Gibt es in jedem Bioladen (eher selten in Reformhäusern).

    Da mir Schwarztee mittlerweile zu stark ist und immer einen bitteren Geschmack hinterlässt, bin ich auf Weissen Tee umgestiegen. Ich gieße ihn nur mit wenig Blättern auf und lasse ihn kurz ziehen (er ist dann sehr dünn). Wie Isabell bereits sagte, sollte man auch bei Tee nur max. 1-2 Tassen am Tag trinken.

    Zu Tee & Co hat Quilty schon alles gesagt.

    Schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com