• Hallo liebe Bijou, s02

    sehr schön, Dich nun auch wieder bei uns begrüßen zu können. Bitte schreibe uns doch darüber, welche Beschwerden Du hast und was Du dagegen unternimmst.

    Liebe Grüße

    Isabell w08

  • Hallo liebe Mainzelina,

    sei auch Du nun wieder herzlich willkommen bei uns. Und wir warten nun natürlich auch auf Deine Berichte s02.

    Herzliche Grüße

    Isabell w08

  • Hallo Isabell,
    eigentlich mag ich gar nichts mehr von dieser Krankheit erzählen.
    Also, dann los.
    2001 wurde sie diagnostiziert, bis 2004 habe ich alles ignoriert, bis ich nur noch max. 1 Stunde nachts geschlafen habe. Es war alles so weit unten, daß ich beim Spazieren gehen fast nicht mehr heimgefunden hätte, und das ca. 800 m von meinem Haus. Dann konnte ich eine Reha in Bad Säckingen antreten und habe dort alle nötigen Infos über Medikamente, Schmerzcoping bekommen. Die Anwendungen waren gut, und weil ich so weit unten war, konnte ich sogar 6 Wochen bleiben.
    2008 durfte ich nochmal dort hin - Reha vor Rente - und ich kam tatsächlich schmerzfrei wieder. Diesmal nach 4 Wochen.
    Jetzt habe ich wieder Muskelschmerzen, die ich mit Ibuprofen 600 bekämpfe und das Antidepressiva heißt Fluoxetin AL 20 mg Damit komme ich ganz gut über die Runden.
    Es plagt mich weiter die Konzentrationsstörung, Energielosigkeit, schnell müde, Rückenschmerzen (Lenden) Halswirbel (5 Vorfälle) Ein Daumensattelgelenk das ziemlich stark schmerzt u. ich keine Feinmotorik mehr damit ausführen kann. Bin froh, das man für die Tastatur nur 1 !! Daumen braucht.
    Nachdem ich voller Freude war und letztes Jahr 13 kg abgenommen hatte, bin ich nun fleißig dabei, alles wieder aufzuholen, ohne meine geänderte Ernährung (liberale HG-Diät) aufgegeben zu haben. Blähungen, die nach allen Seiten mehr oder weniger laut entweichen, vergeßlich bis zum Abwinken, Trigger-Points überall. Jetzt höre ich aber auf, das reicht.
    Normalerweise denke ich gar nicht im Einzelnen darüber nach, umso mehr fällt es mir jetzt auf was alles nicht geht. So, mein Kopf brummt, später mal mehr.
    Jedenfalls mag ich nun nicht länger Symphtome bekämpfen. Wenn ich mich dann hier so durchlese, dann macht es ja eigentlich Mut, mit Guai anzufangen.
    Mit liebem Gruß
    Doris

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo Bijou !
    Ich kann Dir nur raten, gib Guaifenesin eine Chance. Was hast Du noch zu
    verlieren, ausser wertvolle Zeit ? Ihr habt in Baden-Württemberg wundervolle
    Guaifenesin-Gruppen: im Nordschwarzwald, in Tübingen, in Setzingen. Dort
    kannst Du auch Infos über die Erfolge einholen. Wir helfen Dir gerne bei dieser
    Therapie, stelle uns ruhig Fragen. Liebe Grüße von Birgit s02

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit,
    das ist ganz lieb, sicher werden die Fragen noch kommen. Ich war 2007 schon bei Dora Maier in Setzingen, habe dort gleich Kapseln und das Gerät'le gekauft, die während meiner schmerzfreien Zeit auf der Bühne gelagert sind.
    Heute hole ich das Guai ab, und nächste Woche starte ich mit dem Herstellen. Da meine Hand sehr weh tut, hilft mir meine Tochter. Sehr viele Infos kann man ja schon bei euch bekommen. s27
    in der Tübinger Gruppe will ich auch mal vorbeischauen, das ist von mir aus nicht weit, geschätze 25 km.
    Liebes Grüß'le
    Doris

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • w06 liebe Doris,

    dann grüß mir die Frau Menninger schön, ich hatte erst vor ein paar Tagen mit ihr ein sehr liebes und aufschlussreiches Telefongespräch.

    Da wohnst du wirklich in einer sehr umsorgten Gegend. Denn je weiter man nach Norden und in Richtung neue Bundesländer kommt, um so weniger Selbsthilfegruppen gibt es überhaupt. Und von unserer Guaifenesintherapie fast ganz zu schweigen. Eine sehr schöne Ausnahme macht da allerdings unsere Maja.


    Liebe Grüße

    Isabell

  • Hello Doris, ja die gute Frau Menninger kannst Du von mir gleich mitgrüßen,
    lach. Sie ist eine ganz liebe und sehr hilfsbereite Frau, die ihre Erfahrungen
    genau wie unsere Isabell in den Dienst der guten Sache stellt, nämlich Be-
    troffenen zu helfen. Auch dickes Lob an unsere Maja w08

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Dann Toi, Toi, Toi für den Start!!! s05 Erfolgreiches Kapseln und etwas kann ich noch Beitragen, meine Hände kann ich schon viel besser für Feinmotorisches einsetzen, Guai sei dank!!

  • mmmh, ihr macht zwar mächtig Mut, und ich habe ja auch ein "Modell" vor der Nase, die treffe ich morgen zum Frauenfrühstück in meiner Gemeinde, aber ehrlich gesagt, habe ich überhaupt keine Lust auf schmerzverstärkung :(
    Andererseits sage ich mir, jeder Tag ist "verloren", den ich noch warte. Versteht ihr das?
    Außerdem muß ich noch einige Sachen durchlesen bei euch. Heute war ich beim Friseur. Sie sind sehr cooperativ, ich kann also durchaus meine Sachen mitbringen. Aber was ist mit färben? Es wäre schon schrecklich wenn ich in Zukunft "silbrig" durch die Gegend laufen müßte.
    Na, ja, wird sich sicher alles finden. Es ist bloß so zeitaufwändig. Ich hocke doch abends tatsächlich bis i. d. frühen Morgenstunden und lese mich hier durch :)
    w09 bis bald.
    PS. ihr müßtet mir dann schon eure Namen schicken, wenn ich die Tübinger Dame grüßen soll :)
    Herzlichst
    Doris

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hello Bijou !
    Ne, du brauchst nicht mit weißen Haaren herumzulaufen, denn ich färbe auch
    und noch andere hier. Laut Amiforum dürfen wir das, ich war davon noch
    nie blockiert. Es ist ja nicht täglich, nur hin und wieder, bei witch hazel soll man
    aufpassen. Stelle dir den Guaibeginn jetzt nicht zu schlimm vor, einige hier
    arbeiten noch täglich - wir bekamen es alle hin. Gehe positiv an die ganze Sache heran, du sollst ja noch funktionieren.
    Sage Frau Menninger einfach, Isabell und Birgit aus dem Guaifenesinforum
    lassen lieb grüßen, die kennt uns !
    Wenn es zu arg wird, kannst du immer runterdosieren, da unser Guaifenesin
    nur ca. 5/6 Std. ausschwemmt. Wir haben hier in Deutschland ja kein lang-
    wirkendes, also nur Mut. Grüße von Birgit w09

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo ihr lieben Leidensgenossinnen
    ich überlege schon den ganzen Tag, nachdem ich mal wieder sehr lange im Forum lesend verbracht habe, ob ich vor Weihnachten noch beginnen soll.
    Auf der anderen Seite brennt mir fast jeder Tag unter den Nägeln um anzufangen. s08 seufz
    Genießt alle den schönen Tag heute, hier bei mir scheint die Sonne!!
    Tschüß'le
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo Bijou,

    Haare färben oder tönen kann blockieren.
    Da man ca. alle 6 Wochen färbt oder tönt, ist das nicht so schlimm, wenn man sonst sehr vorsichtig mit Salizylaten ist. Die Blockierung hält 24 Stunden an.

    Wenn Du beim Friseur färben lässt, dann brauchst Du auch deine eigenen Produkte nicht mitzubringen, dann mach einfach einen Wohlfühl-Relax-Verwöhntag und 24 Stunden später geht es weiter.

    Da Guaifenesin 6 x schneller ausschwemmt, als Fibro einlagert, wirft Dich ein Tag alle 6 Wochen nicht zurück.

    Liebe Grüße
    Micky

  • w06 ,Ihr Lieben !
    Amandbuch, Seite 85
    Wir machen eine Ausnahme für Produkte wie Haarfarben, die man nur alle
    6 Wochen oder so verwendet. Aber wenn sie etwas täglich oder wöchentlich
    verwenden, dann überprüfen sie die Inhaltsstoffe.
    Ich selbst war vom Haarefärben noch nicht blockiert, obwohl ich an diesem
    Tag Guaifenesin nicht abgesetzt hatte. Ich habe mich an der Aussage im
    Buch orientiert, vielleicht machten andere von Euch andere Erfahrungen ?
    Liebe Grüße Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Da bin ich aber über eure Antworten froh s03
    Die Haare werden bei mir alle 8 Wochen gefärbt. Würde das bedeuten ich muß auch nicht den Friseur kirre machen, sondern kann die Produkte benutzen die er/sie verwendet? das wäre ja super.
    Ich lese immer wieder, das man Protokoll führen soll. Ist das zwingend notwendig? Ich kann sowas überhaupt nicht leiden. Und kartieren? Hier kenne ich niemanden, der das macht. Allerdings einige Fibros, denen ich von Guai erzählt habe, die sagen: ach, mach mal du, und ich frage dann wie es dir geht. s06 grrrrr.
    Ich finde auch, es war eine s u u u u u p e r Idee von dir Isabell, dieses Forum zu gründen. s05s04s23 dafür.


    Also, was meint ihr. Soll ich warten oder noch vor Weihnachten beginnen?
    grübel, grübel.
    Ich wünsche euch allen eine erholsame Nacht.
    Lieber Gruß
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo, liebe Bijou w09

    Erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Zu deinen Fragen: Wenn du alle 8 Wochen die Haare färben lässt, ist das sicher kein Problem. Falls du dann durch die Farbe oder die Pflegemittel blockiert bist, ist das nur für 24 Stunden und das fällt nicht so ins Gewicht. Blockiert sein heißt, du schwemmst dann zwar fleißig Phosphate aus den Zellen aus, aber sie können nicht über die Nieren ausgeschieden werden. Du könntest dann an dem Tag die Kapseln weg lassen und am nächsten wie gewohnt weiter machen.
    Schlimm ist es nur, wenn man regelmäßig solche Blockierungen verursacht, dann hat man vermehrt Schmerzen und nichts gewonnen.

    Ein Tagebuch führen ist schon sehr angebracht, gerade weil viele von uns nicht kartiert werden. Da kann man dann später auch nachvollziehen, welche Verbesserungen sich schon zeigen. Du musst da ja keine Romane schreiben, ein paar Stichpunkte genügen. Irgendwann wirst du selbst merken, wie wichtig das ist. Wenn ich jetzt z.B in meinem Buch blättere, wundere ich mich, was schon alles besser geworden ist. Dr. Armand nennt es Amnesie und es ist wirklich so, man vergisst schnell, welche Symptome einen alles geplagt haben.

    Ob du nun noch vor Weihnachten mit der Therapie beginnst, hm, das musst du selbst entscheiden. Ich persönlich würde es nicht machen, denn die ersten Wochen sind bei den meisten sehr anstrengend und man braucht viel Ruhe und Erholung, denn es arbeitet ja im Körper auf Hochtouren.
    Gehe lieber alles in Ruhe an.

    Andere für diese Therapie begeistern, das kannst du sicher erst, wenn du selbst schon Erfolge zu verzeichnen hast und das wirst du, davon bin ich überzeugt. Du musst nur Geduld haben.

    Liebe Grüße

    Maja s19

  • Hallo Maja,
    vielen herzlichen Dank für deine liebe Antwort.
    Ich bin auch davon überzeugt, das ihr alle hier Recht habt.
    So zum Beispiel werde ich zwar am 16.12. zu einem Handchirugen gehen und meinen DSG anschauen lassen, aber einer OP werde ich vorerst nicht zustimmen. Zwar sieht man auf dem Röntgenbild einen Schatten, aber ich glaube mittlerweile, daß das Phosphate sind. Ich habe schon im letzten Jahr zu meinem Orthopäden gesagt, das ich nicht!!! glaube, das ich Arthrose habe.
    Gerne möchte ich dies aber auch beweisen. ;)
    Ich werde natürlich da wo ich kann lebender Beweis für die Richtigkeit der Armand-Therapie sein.
    Ich habe für den Dezember u. Januar auch schon meine Trainingstunden mit meinem Hund abgesagt. Ich mache Hundesport.
    Bisher machte ich die Erfahrung, das die Schmerzen während des Trainings, (da muß ich viel rennen ) total weg sind, aber wenn ich daheim bin........
    Trotzdem, ich werde es niemals aufgeben, vielleicht jetzt dann mal etwas aussetzen - was mir unglaublich schwer fällt.
    Wie sieht es denn bei euch so mit etwas Sport und Bewegung aus?
    Ich bin so froh, das ich meine Hunde habe. Ihnen zuliebe tue ich - fast - alles.
    Einen schönen, entspannten Abend wünsche ich euch allen
    herzlichst
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo ihr lieben Guaifeninianer! Wow was für ein Wort.
    Ich habe mich mal wieder hier durchgelesen, sitze seit 3 Stunden hier- konnte aber feststellen, das viele hier beschriebene Probleme bei mir auch stattfinden, allerdings - leider für mich - ohne das ich mit Guai begonnen habe :( Jeder Tag tut mir leid, aber ich kriege es im Moment nicht auf die Reihe.
    Fibronebel, niedriger Blutdruck, blutleerer Kopf. Es ist unglaublich anstrengend auch nur etwas konzentriert zu denken. Auto fahren? nein danke, das wage ich im Moment nicht. Schwitzen? schon alleine hier sitzen und jetzt schreiben. Beim Lesen mußte ich nicht schwitzen ;)
    Ist es sooo anstrengend die Tasten zu drücken??
    Ich muß nur!!!! noch los und die Sachen kaufen; Deo und all die Dinge.
    Schwierig ist nur, daß die Meissten von euch nicht!! in BW wohnen. So habe ich zwar die Dinge die man verwenden kann, aber ich muß suchen, wo es einen dieser Läden gibt. All das überfordert mich total zur Zeit. Denken und konzentrieren macht noch mehr Kopfweh. Zur Zeit muß ich eh mein Bestes geben, denn am Monatsende muß ich meine "Volle EM-Rente" einreichen. Bin mal gespannt, wie das wird. Ach ja, meine Kapseln muß ich auch noch herstellen, und mich durch die Bedienungsanleitung quälen. Lesen ist zur Zeit nicht drin, es geht nicht in meinen Kopf. Leider auch nicht, was Dr. Amand schreibt. s18
    Ich dachte auch schon daran, im i-net zu bestellen was ich brauche, aber auch da muß ich zur Zeit passen, es sei denn es gibt irgendwo eine i-net-seite, wo ich alles bekomme was ich brauche. Seife, Deo, Haarzeugs, etc.
    Ach, ich habe noch eine Frage, auf die meine Tochter kam, nichtmal ich :(
    Wie sieht es denn aus wenn ihr unterwegs seid, wenn ihr euch z.B. woanders nach einen WC-Besuch die Hände wascht? Habt ihr immer eure Seife dabei? s15
    ach, es fällt mir gerade noch was Gutes ein :)
    mein Orthopäde fragt mich immer nach meiner "neuen Diät" und ich betone jedesmal das es keine sei, sondern Guaifenisin. Heute, fragte er doch tatsächlich nach dem Kinder-Wick-Hustenmittel :) ein Zeichen, das er sich gemerkt hat, das es Guaifenisin ist. s16 Dann bin ich mit ihm, und mit einem Chirugen für Handchirugie verblieben, mit der OP des Daumensattels der re. Hand zu warten, bis ich es entweder vor Schmerzen nicht mehr aushalte und dann wieder komme, oder vielleicht Guai alles auflöst, womit es dann auch anhand der Röntgenbilder beweisbar wäre, das Guai hilft.
    Mit meinem Hausarzt, einem Internisten, habe ich auch darüber gesprochen, und er meint: R E C H T hat, wer H E I L T !!!
    Aber das Buch lesen, wollen beide wohl (noch) nicht. Aber, ist doch immer schon ein Schritt nach vorne, nicht????
    Jetzt muß nur ich noch die Kurve kriegen.
    Anhand eurer Berichte weiß ich, es wäre besser für mich, lieber heute als morgen zu starten.
    Kann mich nicht mal jemand anschubsen???? s06
    So, nun funktioniert mein "graue Masse" nicht mehr. Ich verabschiede mich für heute, hoffe das ich morgen meine Einkäufe tätigen kann - und wünsche euch allen hier gutes Durchhalten und viele gute Zeiten
    Bijou s33 s33

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo Bijou
    hört sich jetzt blöd an, aber kannst du dir nicht von jemanden in der Familie helfen lassen. Ich habe das Buch meine Frau ganz lesen lassen, selbst nur die allerwichtigsten Teile wie Dosisfindung etc. Mir ging es ähnlich wie dir , kaputt etc.
    Beschränke dich am Anfang auf das nötigste an Pflegepr. und Medis, laß sie von jemanden anderen prüfen.
    Du mußt das irgendwie durchziehen, nach hinten geschoben hast du sicher schon genug. Sind zwar harte Worte, aber ohne Unterstützung deine Familie wird es auch so nicht weiter gehen. Zieh sie mit ins Boot, geht den Weg gemeinsam. Auch deine Familie profitiert langfristig davon.
    Waren jetzt vieleicht extrem harte Worte, aber jder verschobene Tag ist ein verlorener Tag.

    schöne Grüße s02
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

  • Hallo Bijou und Peter !
    Lieber Peter, ich persönlich sehe es genauso - jeder Tag ohne Guaifenesin ist
    ein verlorener Tag. Das sind keine harten Worte sondern traurige Realität,
    denn es sammeln sich leider immer mehr Phosphate an. Ich las das Amandbuch
    kaufte mir die allernötigsten Pflegeprodukte und nach einem sehr ermutigen-
    den Telefongespräch mit Dora Maier startete ich die Therapie. Erst nach 3
    Monaten fand ich dieses Forum und vieles wurde dadurch einfacher und leichter. Dora drängte auch auf einen baldigen Beginn, und heute bin ich froh,
    dass ich ihrem Rat gefolgt bin. Jeder kann diese Entscheidung aber nur für
    sich selbst treffen, man muß auch innerlich dazu bereit sein. Mir ging es so
    schlecht, ich hatte nichts mehr zu verlieren,konnte nur noch gewinnen.
    Liebe Grüße von Birgit s16 s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14

    Zitat Birgit: "jeder Tag ohne Guaifenesin ist ein verlorener Tag. Das sind keine harten Worte sondern traurige Realität, denn es sammeln sich leider immer mehr Phosphate an."

    Jaaaaaaa!!!! ich sehe das ja genauso, deshalb ist es ja so schlimm. Meine Kinder sind schon erwachsen, und mein Mann ---- ja, lieber Peter, ich denke da sind Frauen cooperativer. Er will nichts hören von Krankheit und so, was nicht sein darf, das nicht sein kann!!
    So muß ich die Dinge dann eben doch alleine tun. Aber ich schaffe das schon.
    Ich werde nachher mal nett fragen, ob er mich so 25 km weiter in einen Ort fährt, da soll es einen dm-Markt haben. Vielleicht werde ich da fündig. s15
    Bei meinem Frisör habe ich vorhin dessen Produkte abchecken lassen, ich hatte die Sal.-Synonym-Liste mit. Da kann ich nichts mehr benutzen. Deswegen..... und, ich bin nicht mehr die Jüngste
    Ach, übrigens habe ich eine Feinwaage gefunden, für die ich nur 1.- € + 6,50 Porto bezahlt habe. Im e-bay. Die gleiche Waage kostete bei anderen Anbietern 35,- € Sie kam tatsächlich an, und tut!!
    ich weiß nicht unter welche Rubrik ich es schreiben soll. Wenn ihr wollt kann ich den Link reinsetzen.
    Seid lieb gegrüßt - und DANKE für die Schubser!!
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER