wirkt Guai oder nicht?

  • Hallo,

    ich mache meine Guai-Kapseln selber. Habe mir die Kapselmaschine und Pulver dazu gekauft. Bewahre das Pulver in einer 100%igen wasser- und luftichten Emsa Cip & Close-Box auf. Aber, das Pulver ist schon immer nicht direkt verklumpt, aber nicht so locker wie z.B. Mehl. Ich siebe es dann wieder durch, fülle meien Kapseln, dadurch stopfe ich das Pulver ja wieder zusammen, und jetzt frage ich mich, ob das Ganze überhaupt wirkt. Ich nehme täglich 3000 mg, manchmal auch 3600 ca. , und im Urin gibt es mal ein paar Schlieren, aber soo eindeutig kann ich nicht sagen, dass ich etwas sehe. Und phasenweise Schmerzen oder "Schübe" kann ich auch nicht unbedingt sagen, dass ich die eindeutig habe. Aber bei DIESER Menge sollte sich ja eigentlich schon was tun.

    Frage: Woher weiß ich jetzt, ob das Pulver noch gut ist und wirkt? Wie ist das bei Eurem Pulver so? Muß sagen, dass das Pulver schon in dieser etwas nicht ganz lockeren Konsistenz ankam..... Macht das jetzt etwas aus oder nicht?


    Wäre für Eure Hinweise und Ratschläge sehr dankbar!!

    Biggi

    45 Jahre, Guai ab 01.07.2011, 800-800-800-800 mg

  • w05 Liebe Biggi,

    also so staubig wie Mehl ist das Guai-Pulver nie. Es hat schon eine etwas festere Konsistenz. Klumpig darf es allerdings NICHT sein. Mehl würde wieder hinausstauben, wenn man es in die Kapseln füllen und dann stampfen würde. Das Guaifenesin drückt sich rein ohne zu stauben. Wie ist die Raumtemperatur, wo du das Pulver aufbewarst?
    Wo hast du es gekauft? Welche Menge hast du gekauft?

    Wenn du nichts im Urin siehst, so ist dies auch normal.

    Du bist allerdings mittlerweile schon recht hoch mit der Dosis. Schreibst du bitte mal deinen Therapiebeginn, die aufgeteilte Tagesdosis und dein Geburtsjahr bei deinem Profil rein, so wie wir Moderatoren dies auch haben. Da wir im geschützten und öffentlichen Bereich schreiben, müsste ich mühselig alle deine Daten zusammensuchen. Besser ist es, wenn sie drunter stehen, dann können wir viel leichter helfen.
    Geh dazu bitte auf dein Profil und dort steht unter anderem:
    Signatur editieren
    Hier können Sie Ihre persönliche Signatur bearbeiten.
    Da kannst du es nach meinem Beispiel oder eines anderen Mitglieds für dich aufschreiben.

    Liebe übrigen Mitglieder, ich möchte ich alle bitten, diesen speziell für euch geltenden Text unter eurem Profil ebenfalls reinzustellen. Ihr erleichtert uns damit die Beratungsarbeit enorm.


    Liebe Grüße

    eure Isabell

  • Liebe Isabell,

    ich habe es im August 2011 bei der Adler-Apotheke in Tübingen gekauft. Es war 1 kg und es war von Anfnag an so wie jetzt. Ich bewahre es dunkel im normal kalten Keller auf. Wenn ich das Pulver pur schmecke, ist es furchtbar bitter. Aufgrund von was sollte es nicht mehr wirken? Die Kapseln bewahre ich bei Raumtemperatur in einer geschlossenen Dose auf. Und nun?

    Biggi

    45 Jahre, Guai ab 01.07.2011, 800-800-800-800 mg

  • s02 vielen Dank liebe Biggi,

    dass du so schnell deinen Eintrag unten eingestellt hast s04 s04. Das Guaifenesin ist sehr bitter, da hast du Recht. Aber auch das ist völlig normal.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Pulver nicht mehr wirkt. Wenn es normal gelagert ist, dann wirkt es weit mehr als zwei Jahre. Als ich mit Pulver begann, dass war im Jahr 2005, da stand auf der Guaifenesinverpackung noch 10 Jahre Haltbarkeit drauf. Jetzt gibt man ja allen Produkten, seien es Lebensmittel ect. oder Medikamente höchstens zwei Jahre Haltbarkeitsdauer. Ich denke, dass dies einfach ein zusätzlich eingebauter Schutz der Hersteller oder Verkäufer ist.

    Aber noch eine Frage zu deinem Keller. Ist er trocken oder eher feucht, wie es ältere Keller so an sich haben? Denn letzteres könnte natürlich ein Grund dafür sein. Aber wie oben schon geschrieben, es hat nichts mehlartiges an sich, schon eher die Konsistenz von Kartoffelstärke.

    Sag mal, wie sieht es bei dir eigentlich jetzt bei der hohen Dosis mit Beschwerden aus? Hattest du schon gute Tage???

    Liebe Grüße w09

    deine Isabell

  • Liebe Isabell,

    mein Keller ist normal feucht, würde ich sagen. Außerdem ist das Pulver in einer luft-und wasserundurchlässigen Dose, ich mache es nur im Wohnzimmer auf, um die Kapseln zu machen. Das Haus ist 12 Jahre alt.....
    Ich meine ja, wenn das Pulver bitter schmeckt, dann ist es ja so, wie es sein soll. Und warum soll Feuchtigkeit die Wirksamkeit herabsetzen?
    Ich habe eigentlich fast immer gute Tage, das ist ja mein Problem... Das es mir meistens gut geht udn ich nicht die beschriebenen Schubschmerzen habe.
    Also, wie soll ich jetzt rausfinden, ob das Pulver noch wirkt. Wer kann mir das sagen? Soll ich mir eine Dose Fertigkapseln kaufen und meine jetzige Dosis weiternehmen und schauen, was passiert?

    LG

    Biggi

    45 Jahre, Guai ab 01.07.2011, 800-800-800-800 mg

  • Liebe Biggi, liebe Isabell,

    in Deinem Keller steht das Pulver aber nicht in Nähe eines Heizöltanks, oder?
    Es gab von Isabell mal eine Regel, wie man feststellen kann, ob man blockiert ist oder nicht. Leider kann ich mich an die Regel nicht mehr genau erinnern (irgendetwas im Sinne "wenn man die Dosis erhöht und man ist nicht blockiert, dann bekommt man auch stärkere Schmerzen. Falls man blockiert ist, bleiben die Schmerzen unverändert..."). Isabell: kannst Du hierzu nochmal was sagen? Ich glaube nicht, dass mit Biggis Pulver was nicht stimmt, eher dass sie vielleicht blockiert ist...?

    Lieben Gruß
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • w05 ihr beiden Lieben,

    ja Claudine, die Idee ist gut. Dann können wir auch gleich feststellen, ob das Guai noch wirkt oder nicht. Aber andersherum, du hast schon so eine hohe Dosis. Nun noch mehr erhöhen??? Wieviel? Denn du bist bereits an der Grenze der bisher hier im Forum verwendeten Dosishöhen.
    Normalerweise könnte man bei einem Blockiertest an einem Tag um die Hälte verdoppeln. Doch solche Höhen??
    Huh, da graust mir s03 s06. Also wenn dann höchstens auf 3 mal 1200 und einmal 600 mg.

    Vielleicht doch besser Kapseln bestellen? Mir wäre das Letzte lieber.

    Liebe Grüße s02 s04 s04

    eure Isabell

  • Hallo Biggi,
    Habe schon mehrmals Guai-Pulver bestellt in der gleichen Apotheke wie Du.
    Das Guai-Pulver ist immer etwas klumpig aber bei uns wirkt es . Habe meine Dosis im Dezember noch einmal um 400 mg erhöht, merkte auch sehr schnell die Wirkung. Denn ich habe das Gefühl als wenn tiefere Schichten ausgeschwemmt werden. Gleichzeitig habe ich wieder einen energie-schub. Muß nur aufpassen das ich nicht übertreibe.
    Wünsche allen ein schönes und schmerzarmes Wochenende. Hemonts

  • w05 liebe Biggi,

    dann gehörst du möglicherweise zu den wenigen Fibros, die keine wesentlichen Schmerzen bei der Ausschwemmung bekommen. Das wäre natürlich fast ein Hauptgewinn im Lotto. Aber nach Dr. Amand gibt es das tatsächlich.

    Dann bleibe bitte einfach bei dieser Dosis, ohne zusätzliche Spielchen mit verschiedenen Mengen pro Tag auszuprobieren. Denn so etwas hatten wir schon einmal. Der Körper kam schließlich bei diesem Mitglied völlig durcheinander. Erst sprach sie immer davon, dass sie viel später als andere Schmerzen empfinden würde und jetzt gehört sie sogar zu denen, die nur noch 2 mal 300 mg vertragen. Obwohl sie schon einige Jährchen dabei ist, Schmerzfreiheit hat sie noch immer nicht erreicht.


    Liebe Grüße

    und weiterhin viel Erfolg s02

    wünscht dir deine Isabell s05

  • w09 Hallo Biggi !

    Ich persönlich würde mir die kleinste Dosis Kapseln kaufen und dann testen.
    Dann weißt du genau ob die Wirkung gleich ist. Es ist ja nichts verloren u.
    wenn keine Änderung eintritt gehörst du zu den wenigen Glücklichen, die
    keine wesentliche Schmerzverstärkung haben. Bei so einer hohen Dosis muß
    Auschwemmung stattfinden. Die Angertor - Apotheke hat kleine Kapseldosen.
    L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo an alle,

    vielen Dank, dass Ihr Euch mit meinem Problem bechäftigt habt. Ich werde Fertigkapseln kaufen und die gleiche Menge nehmen und dann sehen wir weiter.
    Ich habe sie damals in der Angertor Apotheke gekauft, war aber nicht zufrieden, weil bei denen der Unterschied der 300 mg Kapseln enorm war (zwischen 270 mg und 410 mg wog die Kapsel). Habe das denen auch mitgeteilt, habe aber keine Hoffnung, dass es besser wird.
    Also, ich werde wieder berichten..

    Vielen Dank an alle!

    LG

    Biggi

    45 Jahre, Guai ab 01.07.2011, 800-800-800-800 mg

    Einmal editiert, zuletzt von Biggi67 (29. Januar 2012 um 14:49)

  • Hallo Biggi67,
    mein Pulver ist auch etwas fester (ich habe es aus der Angertor-Apotheke), das tut der Wirkung aber keinen Abbruch. Bei mir wirkt es, ich bestelle allerdings nur 250 g, das reicht mir auch einige Zeit und ich laufe nicht Gefahr, dass es in der Wirkung nachlässt. Das Gewicht der Kapseln tendiert nicht nur bei Apothekenabfüllung, sondern auch bei eigener Abfüllung. Bei mir sind manchmal schon 30 - 50 mg mehr oder weniger drin. Aber das ist nicht schlimm, denn ganz genau bekommt man es nicht immer hin. Wünsche dir viel Erfolg weiterhin für deine Therapie.
    Liebe Grüße Lollipop. s02
    Therapiebeginn 01.10.2010 Guaif. 800-600-800 mg.

    Weibl. 51 J. - Guaif. seit 1. Okt. 2010 // 4 x 200 mg Pulver / weizenfreie Ernährung
    "Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit."
    Georg Christoph Lichtenberg 1742-1799

    Einmal editiert, zuletzt von Lollipop (29. Januar 2012 um 19:12)