Liebe Mitglieder , liebe Gäste,
mitunter fragt man sich ernsthaft, sind diese schlimmen Schmerzen nun einrückwärtiger Schub oder bin ich etwa blockiert? Und das wird leider des Öfteren passieren.
Einen Schub bei der Fibromyalgie zu haben, ist im Allgemeinen keine erfreuliche Sache. Doch bei den rückwärtigen Schüben sollte man versuchen, sich eine andere Einstellung zu den erneuten Beschwerden anzugewöhnen. Denn diese Schübe bedeuten ja nicht "NUR" wieder Schmerzen, sondern auch intensiver Abbau von Phosphat in belastetem Gewebe. Mit jedem Schub, so sollte uns klar sein, kommen wir der Schmerzfreiheit ein kleines Stückchen näher. Und hier, so meine ich, könnten die Fortgeschrittenen den Anfängern eine besondere Hilfe sein! Schildert Eure Erfahrungen, welche Schmerzen auftreten, wie sie erscheinen, was Euch dabei besonders auffiel, wenn Ihr es mit den früheren Schüben vor der Guaifenesintherapie vergleicht. Oder einfacher ausgedrückt: Helft mit, den langen Weg der Umkehrung besser zu überstehen. Denn nichts wäre schlechter, als wenn die Guaifenesintherapie wegen der noch immer vorhandenen Schmerzen wieder abgebrochen werden würde!
Aber wenn wir blockert sind, bedeutet das, dass unser Körper die freigeschwemmten Phosphate nicht über die Nieren ausscheiden kann.
Und dann werden die Schmerzen ständig stärker. Wenn solche Situation auftritt, bitte unbedingt alle Pflegemittel und Nahrungsergänzungsmittel intensiv nach Salizylaten überprüfen. Findet Ihr wirklich keine, so gibt es noch eine Möglichkeit zum Überprüfen, ob Ihr blockiert seid.
Und zwar solltet Ihr mal für 2-3 Tage die Guaifenesindosis erheblich erhöhen. Seid Ihr dann allerdings nicht blockiert, verstärkt sich der Schmerz daraufhin extrem. Seid Ihr blockiert dürfte der Schmerz nicht so kurzzeitig extrem stark auftreten.
Eure Isabell
--------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo , liebe Leser
Die Erfahrung,dass ein Spaziergang an frischer Luft die Kopfsymtome lindert habe ich auch schon oft gemacht, vor Allem bei leichter Übelkeit darunter leide ich öfters. Seit verg. Do. habe ich starke Halsschmerzen,vor allem in der Nacht. Tagsüber geht es gerade noch und ich lutsche Emser-Salz ohne Menthol und Panthenollutschtabl. . Aber in der Nacht muss was stärkeres ran. Neben Schmerztabl.habe ich noch was zum lutschen gesucht und bin auf Dobendan Direkt gestossen.Nun frage ich mich, ist es salyzilatfrei?Jedenfalls ist kein Menthol drinn.Der Hauptwirkstoff ist Fluiprofen,weiter Kirsch -Aroma 0701031 Givaudan,Calciumcarbonat,Providon, Magnesiumstererat, hochdisperses Siliciumdioxid,Sucrose-Wasser,Glucose-Sirup. Klingt nicht nach Salyzilaten.?? Bei beachten steht aber: nicht nehmen bei Überemfindlichkeit geg.Acetylsalicylsäure sowie, dass es eine abschwächende Wirkung der Gichtmedikamente hat. ????
Vieleicht sind die Halsschmerzen auch Bestandteil des rückwirkenden Schubes bei mir.Die Muskelschmerzen sind im allgemeinen bei mir bis jetzt wie immer.Habe seit 1 Woche auf 2400 mg erhöht.Ist ja schon ganz schön viel, werde es erstmal so beibehalten.Aber Aufallend ist bei mir,dass ich jedesmal( also jetzt das 4. mal)wenn ich erhöhe die erste zweite od. dritte Nacht danach Bauchkrämpfe bekomme ,welche dann nach einem Tag ca. wieder weggehen. Vor ca.3Wochen hatte ich plötzlich eine sehr schmerzhafte Blokade in der rechten Lendengegend (eigendlich habe ich nur meistens links Schmerzen)und ich musste Diclofernsc nehmen, nach 2 Tagen war alles wieder verschwunden.Vieleicht war es aber auch schon ein Schub.Ich bin mir halt noch sehr unsicher.
Bey, bis zum nächsten mal.
Hallo Beate,
also wie ich das aus Deinem Bericht ersehe, muss sich da ein Salizylat versteckt haben, ansonsten würde auf dem Beipackzettel nicht solche Bemerkung geäußert worden sein. Ich möchte Dir so lange das nicht geklärt ist, unbedingt raten, dieses Medikament nicht mehr zu nehmen. Liebe Grüße Deine Judith
Hallo Beate,
wenn da steht bei Acetysalizylsäure=Überempfinlichkeit nicht nehmen, ist da auf alle Fälle ein Salicylat drinne. Wenn natürlich deine gesundheitlichen Zustände nicht zum Aushalten sind, kann man ja mal eine Ausnahme machen. Denn es passiert ja nichts, außer das das Guai.. nicht wirkt in der Zeit.
ZitatVor ca.3Wochen hatte ich plötzlich eine sehr schmerzhafte Blokade in der rechten Lendengegend
Genau das hatte ich auch, es ging sogar soweit, dass ich Kopfschmerzen bekam. Habe dann eine Voltaren genommen, dann wurde es langsam besser. Da hatte ich auch gerade höher dosiert. Die Bauchkrämpfe kenne ich auch, hab ich so punktuell an mehreren Stellen, meist am Dickdarm, aber auch manchmal der ganze Darm. Meist sind dieselben Punkte im Rücken betroffen. Weiß aber nicht, ob es mit Guai. zusammenhängt, weil ich das sowieso oft habe. Alles Liebe, Posi