Sind vegetarische Kapseln OK?

  • Hallo allerseits!

    Ich bin neu hier im Forum. Gerne stelle ich mich bald in aller Ausführlichkeit vor, doch heute geht es mir so schlecht, dass ich einfach nur so schnell wie möglich den Behandlungsbeginn in Angriff nehmen möchte und deshalb folgende (für mich wichtige) Frage an Euer gesammeltes Wissen habe: Ich bin Vegetarierin und möchte gerne wissen, ob es ein (Salicylat-)Problem mit den vegetarischen Kapseln gibt? Auch habe ich nicht herausfinden können, ob ich das Pulver auch einfach so, d.h. ohne Kapseln nehmen kann?

    Herzlichen Dank schon mal vorab für die Antworten und einen schönen Sonntag Euch!
    Zarika (34. J,. vermutlich schon immer fibro-krank, aber jetzt geht langsam GAR NICHTS mehr ...)

    35 J., Guaifenesin-Einnahme seit dem 29.11.2013, seit ca. 1 Monat: 900mg (300 - 300 - 300); Ernährung: sehr liberale Liberale Diät;-) (nach einer mehrmonatigen strikten Einhaltung der liberalen Diät, die viel gebracht hat!)

  • Liebe zarika
    Ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Welche Inhaltsstoffe haben denn deine vegetarischen Kapseln ? ( Cellulose wäre O.K. )
    Du kannst das Pulver auch pur einnehmen aber es ist sehr bitter und nie auf nüchternen Magen wegen der Magenverträglichkeit, nach dem Essen ist
    ideal. Wir freuen uns auf weitere Beiträge von dir. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Birgit,

    herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und Deine Antwort! Dann kann ich die Kapseln wohl bestellen (Zu der Zusammensetzung der Kapseln wird folgendes gesagt: "Ausgangsmaterial für vegetarische Kapseln sind pflanzliche Stoffe (Zellulose)". Mich hatte nur die Formulierung 'pflanzliche Stoffe' unsicher gemacht, ob da jetzt noch mehr als Zellulose drin ist.. Aber eigentlich liest es sich ja so als wäre das der einzige Inhaltsstoff.)

    Einen schönen Abend und bis bald!
    Liebe Grüße
    Z.

    35 J., Guaifenesin-Einnahme seit dem 29.11.2013, seit ca. 1 Monat: 900mg (300 - 300 - 300); Ernährung: sehr liberale Liberale Diät;-) (nach einer mehrmonatigen strikten Einhaltung der liberalen Diät, die viel gebracht hat!)

  • Liebe Birgit, hallo alle,
    Nachtrag: Ich habe gerade bei dem falschen Versand geguckt. Bei dem, bei dem ich dann auch gleich die Kapselmaschine bestellen würde, steht dieser merkwürde Satz hier: "Die vegetarischen Kapseln leiten von der Hydroxl-Propyl-Methyl-Zellulose ab und sind vollkommen frei von Konservierungsstoffen". Also, kann jemand etwas mit diesen Bezeichnungen anfangen?
    Vielen lieben Dank noch mal!
    Zarika

    35 J., Guaifenesin-Einnahme seit dem 29.11.2013, seit ca. 1 Monat: 900mg (300 - 300 - 300); Ernährung: sehr liberale Liberale Diät;-) (nach einer mehrmonatigen strikten Einhaltung der liberalen Diät, die viel gebracht hat!)

  • s14 Liebe zarika,

    auch von mir ein ganz herzliches Willkommen in unserem Forum s02 .
    Manche Leute nehmen das Pulver auch in etwas Saft eingerührt. Ob du das so magst, müsstest du ausprobieren. Aber grundsätzlich ist es wichtig, dass man das Guai nicht auf leerem Magen oder nur mit etwas Wasser oder Saft einnimmt. Denn das verträgt nicht jeder. Die wenigsten Probleme treten auf, wenn man es während des Essens einnimmt.

    Viel Erfolg bei der Vorbereitung zur Guai-Therapie s16

    Liebe Grüße


    Isabell

  • Liebe zarika,

    in unserer Forums-Inhaltsstoffliste ist Hydroxypropyl Methylcellulose als OK gekennzeichnet. Demnach müssten Deine Kapseln ok sein, sofern die Hersteller nicht noch etwas anderes den Kapseln beigemischt haben, was nicht deklariert ist. Die Formulierung "Die vegetarischen Kapseln leiten von der Hydroxl-Propyl-Methyl-Zellulose ab" würde mich stutzig machen: warum schreibt der Hersteller nicht explizit " enthält Hydroxypropyl Methylcellulose" ?
    Auf der ganz sicheren Seite stehst Du mit Gelatine Kapseln. Im Ami-Forum wird immer daraufhingewiesen: gehe kein Risiko ein, wenn Du nicht sicher bist. Gerade zu Beginn der Therapie würde ich kein Risiko eingehen. Wenn Du die Guai Therapie ein paar Wochen / Monate gemacht hast, kannst Du ja immer noch die vegetarischen Kapseln ausprobieren. Wenn die vegetarischen Kapseln doch Salicylate enthalten und die Therapie nicht wirkt, weisst Du nicht zu Beginn der Therapie, ob sie wegen der Salicylate nicht wirkt oder ob sie nicht wirkt, weil Du kein Fibro hast.

    LG, Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

    Einmal editiert, zuletzt von Claudine70 (11. November 2013 um 13:12)

  • Ganz lieben Dank auch für Eure Antworten, Isabell und Claudine!

    Deine Argumente leuchten mir ein, Claudine. D.h. ich werde also versuchen, ob ich das Pulver mit ein bisschen Saft eingenommen vertrage und ansonsten am Anfang die Gelatinekapseln benutzen.

    Ich hätte dann noch eine weitere Frage, die ich hoffe, von Euch beantwortet zu bekommen: Aus verschiedenen Gründen möchte ich mit der Guai-Einnahme erst in zwei Wochen beginnen. Darf ich davor munter weiter meine salicylathaltigen Kosmetika benutzen oder halten diese Stoffe sich länger im Körper, sodass es sich lohnt, jetzt schon umzustellen? Gibt es da Erfahrungen?`

    Herzlichen Dank schon mal!
    Lg zarika

    35 J., Guaifenesin-Einnahme seit dem 29.11.2013, seit ca. 1 Monat: 900mg (300 - 300 - 300); Ernährung: sehr liberale Liberale Diät;-) (nach einer mehrmonatigen strikten Einhaltung der liberalen Diät, die viel gebracht hat!)

  • Hallo zarika
    Du kannst deine Vorräte ruhig noch aufbrauchen und evtl. 1-2 Tage vor Guaibeginn auf salifreie Pflegeprodukte umsteigen, denn erst durch das Guaifenesin
    wirst du blockiert werden. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Super,
    danke für die Antwort Birgit! Juhu, dann werde ich die nächsten Tage noch gaaaaaanz viel baden, duschen, mich eincremen, schminken etc. und nach Zitronenverbene, Lavendel, Aloe Vera und Grapefruit duften :D - haha.
    LG zarika

    35 J., Guaifenesin-Einnahme seit dem 29.11.2013, seit ca. 1 Monat: 900mg (300 - 300 - 300); Ernährung: sehr liberale Liberale Diät;-) (nach einer mehrmonatigen strikten Einhaltung der liberalen Diät, die viel gebracht hat!)

  • s05 Na in Gedanken machen wir doch da ALLE mit.

    Viel Spaß dabei liebe Zarika.

    s36


    Deine Isabell

  • Liebe Isabell,

    Pflanzenkosmetik wird heutzutage absolut überschätzt - Es lebe der chemisch erzeugte Duft! ;) s27

    LG zarika

    35 J., Guaifenesin-Einnahme seit dem 29.11.2013, seit ca. 1 Monat: 900mg (300 - 300 - 300); Ernährung: sehr liberale Liberale Diät;-) (nach einer mehrmonatigen strikten Einhaltung der liberalen Diät, die viel gebracht hat!)

  • Hallihallo s02 ,

    für alle, die es interessiert: Die vegetarischen Kapseln von Kaspel-Handel sind jetzt bei mir angekommen. Auf dem Produkt steht eine konkretere Angabe als im Online Shop: 5% Wasser, 95% Hypromellose. Letztere ist laut SalSearch ok.

    Hier der Link zur Bestellung:
    http://kapsel-handel.de/Vegetarische-L…sse-0-500Stueck


    Liebe Grüße
    Zarika

    35 J., Guaifenesin-Einnahme seit dem 29.11.2013, seit ca. 1 Monat: 900mg (300 - 300 - 300); Ernährung: sehr liberale Liberale Diät;-) (nach einer mehrmonatigen strikten Einhaltung der liberalen Diät, die viel gebracht hat!)

  • Moin Caniche,

    Ich glaube, wir müssen mal wenig Vergangenheitsaufarbeitung hier machen und Dein Gedächtnis auffrischen, bevor Sachen falsch dargestellt werden und Urheberrechte verletzt werden:

    Die Salfree Listen, aus denen salsearch hervorgegangen, waren in meiner Verantwortung und Administration und damit Eigentum dieses Forums http://www.contra-dem-schmerz.de. Diese Excel Liste haben Mögl und Du im Februar 2013 dazu verwendet, um es als Content in Salsearch einzubauen und dort weiterzupflegen. Mit keinem einzigen Wort wird in Mögls Salsearch Suchmaschine auf die Quellenangabe dieses Inhalts verwiesen, was nicht rechtens ist.

    Zum Thema Medikamentenliste: Ebenfalls bis Februar 2013 waren die Inhaltsstoffe von Medikamenten unter meiner Obhut. Als dann im Februar 2013 salsearch ungefragt aus den Inhaltsstofflisten dieses Forums entstanden ist, habe ich die Pflege der Medikamentenlisten eingestellt und die Liste aus dem Forum entfernt. Auf Rückfrage bei Mögl, ob er meine Medikamentenliste in salsearch aufnehmen wolte, wurde damals kein Interesse bekundet. Es ist kein Problem, die Medikamenten und Inhaltsstofflisten vom Februar 2013 wieder hier in unserem Forum einzustellen, wo sie auch produziert wurden. Das wird Dich, liebe Caniche, bei der Arbeit in Mögls Portal entlasten und kommt Dir mit Sicherheit sehr entgegen.

    Schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Liebe Caniche, kein Grund sich aufzuregen. Wir arbeiten alle an der gleichen Sache und im Sinne der Fibro-Kranken! Und nebenbei: ich habe Dich bisher bei Deinen salsearch Arbeiten immer wieder mal unterstützt, wenn es zu Rückfragen kam und ich das Ami-Forum nach bestimmten Stoffen durchsucht habe. Das nennt man dann Teamarbeit. Diese Arbeit im Hintergrund ist für die wenigsten hier sichtbar und deshalb erwähne ich sie mal ganz einfach.

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • ..Außerdem ist diese Liste, die Dir so wichtig ist, schon hundertfach heruntergaladen, kopiert, ausgedruckt, an alle möglichen Leute verteilt worden, und zwar schon lange bevor es SalSearch gab und nicht nur von Mitgliedern dieses Forums.


    [quote='caniche','index.php?page=Thread&postID=24060#post24060']Allen, die an Fibromyalgie erkrankt sind und Guaifenesintherapie nach Dr. St. Amand anwenden, Informationen zugänglich machen, die sie dafür benötigen.



    Ich frage mich nun: Sind dann auch unsere fast ein ganzes Jahrzehnt lang gesammelten Erfahrungen hundertfach runtergeladen ect.? Denn Gudruns Forum besteht erst seit 2011.

    Deine intensive Suche nach Fragen innerhalb unseres Forum teiltest du uns ja sogar mit, aber das war es dann auch schon. Es muss dir sehr viel Spaß gemacht haben, denn du hast bei dieser Arbeit tatsächlich mehrmals mehrere Stunden in unserem Forum verbracht. Das Ergebnis kann sich aber wirklich sehen lassen, wenn auch nicht hier im Forum. Wäre es nicht einfach eine Sache des Miteinander gewesen, mal freundlich anzufragen oder vor Ort darauf hinzuweisen, dass man Inhalte unserer Texte verwendet? Das Umformulieren von Beiträgen, so dass dann nichts mehr wie geklaut aussieht, ist denkbar einfach. Zumindest wäre eine gegenseitige Achtung unserer Sache nur dienlich.
    Denn wieviele Tränen der schwer zu ertragenen Schmerzen an vielen Beiträgen hängen und wie gerade durch das Miteinander alles leichter zu ertragen war, geht anhand sachlicher Zusammenstellungen leider völlig verloren.

    Wenn ich mir richtig überlege, so kennt man allerdings solche Gefühlsduselei innerhalb der Geschäftsgebaren in der modernen Welt auch nicht mehr. Ohne Skrupel andere kaputt zu machen ist notwendig, denn es geht um sehr viel mehr als um Humanität und ein menschliches Miteinander. Nicht umsonst arbeitet man jetzt auch in Krankenhäusern nach wirtschaftlichen Vorbildern.


    Liebe Grüße

    Isabell

  • Ich weiß wirklich nicht, wie ich diese Anklagen verdient habe.

    Die Informationen, die ich Deiner Ansicht nach, dem Forum "entnommen" und irgendwo anders eingebracht habe, stammen alle von mir selbst und sind in der genauen Formulierung auch noch geändert worden.


    Liebe Caniche,

    sicher erinnerst du dich nicht mehr so genau an die exakten Hinweise aus unseren Forumsregeln. Ich habe sie für dich hier einmal kopiert:


    10. Urheber- und Kennzeichenrecht

    Alle Rechte vorbehalten. Die Veröffentlichung von http://localhost/www.contra-dem-schmerz.de einschließlich ihrer einzelnen Bestandteile und Unterseiten sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Herausgebers unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Zitate, auch Teilauszüge, nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.

    Aus gegebenen Anlass möchte ich nochmals darauf verweisen, dass auch unsere unter Hilfsmaterialien aufgeführten Texte wie Inhaltsstoffliste, Medikamentenliste und Pflegeproduktlisten Eigentum des Forums sind und nur für den persönlichen Gebrauch runtergeladen werden dürfen. Ein Weiterleiten an Dritte in jeglicher Form entspricht nicht unseren Forumsregeln und ist nicht gestattet! 


    Mit der Registrierung in unserem Forum erklären sich die Mitglieder einverstanden, dass alle eingestellten Texte Eigentum des Forums werden.
    Bei einem Austritt aus dem Forum wird nur das Profil des Austretenden gelöscht, nicht aber die eingestellten Texte.

    Alle Rechte vorbehalten


    Quelle: http://localhost/www.forenplattform.de

  • Guten Abnend zusammen,

    da hier auch SalSearch und mein Name erwähnt wird, wollte ich kurz meine Sicht der Dinge schildern.

    Als die Idee, eine Suchmaschine wie SalSearch zu bauen, damals entstand, fragte ich hier im Forum öffentlich, ob ich die vorhandene Liste zur Erstbefüllung der Datenbank verwenden dürfe. Es wurde mir von einer Moderatorin erlaubt. Leider weiß ich nicht mehr, wer es war. Die betreffenden Beiträge sind durch einen Forencrash verloren gegangen. Im nachfolgenden Kontakt mit Isabell und anderen, kam mir nie zu Ohren, dass die Liste nicht hätte verwendet werden dürfen, noch wurde ich gezielt darum gebeten, die Liste aus der Datenbank zu entfernen. Natürlich wäre ich dieser Bitte jederzeit nachgekommen, selbst obwohl so eine reine Auflistung von Inhaltsstoffen genau genommen urheberrechtlich nicht geschützt ist, da sie nicht die nötige vom Gesetz vorgeschriebene sogenannte "Schöpfungshöhe" erreicht.

    Mittlerweile umfasst die Datenbank mehr als 7.500 Begriffe, die über die über 200 Suchanfragen mit durchschnittlich 12 Inhaltsstoffen (= 2.400 Inhaltsstoffe) täglich gesammelt wurden. Darüberhinaus hat caniche in tagelanger Arbeit INCI-Listen, Pflanzenlisten und Inhaltsstofflisten durchgesehen und die Datenbank manuell ergänzt. Es wurden Regeln zur automatischen Bewertung von Inhaltsstoffen etabliert und über 1.000 Pflanzen mit jeweils unterschiedlichen Bezeichnungen und Sprachen eingepflegt, sodass die Suchmaschine eigentlich meist gar nicht auf die Inhaltsstoffe in der Datenbank angewiesen wäre.
    Ich habe gerade in der Datenbank einmal nachgesehen. Alle (!) Einträge eurer ursprünglichen Liste wurden mittlerweile ersetzt. Die Liste ist also keine Grundlage von SalSearch mehr, war aber natürlich eine tolle Erleichterung für den Start. Daher stand auch bis zum Umzug von SalSearch in das neue Guaifenesin-Portal immer ein Hinweis auf das contra-Forum im Fuß der Suchmaschine. Da im Guaifenesin-Portal nun aber sowieso häufig auf das Contra-Forum verwiesen wird und die Liste wie gesagt keine Grundlage mehr von SalSearch ist, haben wir diesen Hinweis nun entfernt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.

    Übrigens: Fühlt euch gerne frei, alle 7.500 gespeicherten Inhaltsstoffe mitsamt Bewertung hier abzurufen: http://www.fibromyalgie-guaifenesin.info/de/salsearch/a…-inhaltsstoffe/ oder am Ende dieser Seite als Excel-Datei herunterzuladen und nach belieben zu nutzen. Ihr dürft sie auch gerne hier im Forum zum Download anbieten und müsst die Quelle nicht nennen.

    Bezogen auf die übrigen Inhalte des Guaifenesin-Portals gilt: Alle Inhalte wurden selbst geschrieben, basieren aber natürlich stellenweise auf Quellen, die wir jeweils im Seitenfuß angegeben haben. Ihr dürft diese Inhalte ebenfalls verwenden. Es wäre jedoch sinnvoll das Portal als Quelle anzugeben, da sich ja immer mal was ändert und sich die Betroffenen dann die jeweils aktuellste Version dort ansehen können.

    Im Grunde haben wir doch alle ein und dasselbe Ziel: Die Therapie bekannter zu machen, um möglichst vielen Menschen damit zu helfen. Lasst uns das doch einfach gemeinsam tun.
    Ihr leistet hier im Forum eine tolle Selbsthilfearbeit und wir haben versucht ein zusätzliches Informationsangebot aufzubauen und die Sache mit den Salicylaten zu vereinfachen.

    Gerne könnt ihr mich jederzeit auch direkt - per PN oder Mail - kontaktieren, wenn es Diskussionsbedarf gibt.

    Viele Grüße und einen entspannten Abend,
    Mögel

  • Liebe Isabell,

    die Texte, die die verschiedenen Autoren in das Forum stellen, bleiben das geistige Eigentum ihrer Verfasser!

    Siehe hierzu:

    http://www.bpb.de/themen/EJFS77,0,0,Geistiges_Eigentum.html


    "Zugleich schützt das Urheberrecht die Persönlichkeit des Schöpfers. Außerdem bindet es das geschützte Werk eng an dessen Urheber. So kann dieser nie alle Rechte an seinem Werk an andere abgeben (er bleibt immer Urheber), sondern nur Nutzungsrechte."

    Caniches Texte bleiben caniches Texte, auch wenn sie sie dem Forum zur Verfügung gestellt hat. Wäre das anders, würden viele Foren zusammenbrechen. Denn wer würde seine Überlegungen noch mit anderen, fremden Menschen, die ja die Herausgeber der Foren für die meisten Nutzer sind, teilen wollen. Die Beschreibung von Gefühlen oder gesundheitlichen Verfassung dürfte der Herausgeber eines Forums dann ohne Einverständnis des Verfassers einfach verwenden wie er will!! Die Vorstellung, dass man seine Krankheitsgeschichte irgendwann einmal in einem Buch wiederfinden würde und nichts dagegen machen könnte, ist doch ziemlich beängstigend!


    Viele Grüße
    Mira

  • Hallo Mögel,

    die Moderatorin, die dir damals das O.K. gab, war chaniche. Sie gab dir die Erlaubnis, obwohl sie in keiner Weise eine Absprache mit uns vorgenommen hatte. An diese Selbstentscheidung caniches erinnern sich noch etliche unserer Mitglieder. Ich stimme dir zu, dass ich unter Vorbehalt unsere Inhaltstoffliste zur Verwendung für eine Suchmaschine zu verwenden zustimmte. Mein Vorbehalt bestand darin, dass diese Suchmaschine NIEMALS zum Geldverdienen verwendet werden dürfe und dass das Einfließen unserer I-Liste bei der Liste mit vermerkt wird. Du schreibst dazu, dass unsere anfänglich eingeführten Inhaltstoffe alle überarbeitet wurden, Zitat: ".. sodass die Suchmaschine eigentlich meist gar nicht auf die Inhaltsstoffe in der Datenbank angewiesen wäre."

    Mehr als nur Unschön war das Verhalten von caniche ihrer stetigen Unterstützerin Claudine gegenüber! Denn Claudine war es, die diese Liste betreute und ständig aktualisierte. Unter diesem Aspekt mutet caniches Entscheidung noch eigenartiger an.

    Desweiteren geht es hier um die Überschreitung unserer Forumsregeln bzgl. von Verwendung nicht erlaubter Texte bzw. Inhalte ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Forumsleitung. Aber dazu unter der Antwort zu Miras Beitrag mehr.

    Liebe Grüße

    Isabell

  • Liebe Mira,

    du überraschst mich immer wieder positiv. s16 Denn deinen intensiven Einsatz innerhalb deiner Themen, deines Blogs habe ich immer bewundert. Das finde ich deshalb so beeindruckend, weil du ja auch noch deine Kinder zu versorgen hast. Es ist sehr schön, dass du dich auch so gut im deutschen Rechtswesen auskennst. Da kann doch manches mit anderen Augen gesehen werden. Dennoch hebt dies unsere Forumsregeln nicht auf. Denn ganz so einfach ist es doch nicht. So kann z.B. selbst Dr. Amand nicht mehr über den Druck seiner Bücher bestimmen, sondern der Verlag, der die Rechte besitzt. Erst wenn der Verlag die Erlaubnis gibt, sein Buch z. B. anderweitig zu übersetzen und veröffentlichen zu lassen, ist ein weiterer Druck möglich. Auch möchte ich deinen zitierten Text noch fortsetzen:

    "Zugleich schützt das Urheberrecht die Persönlichkeit des Schöpfers. Außerdem bindet es das geschützte Werk eng an dessen Urheber. So kann dieser nie alle Rechte an seinem Werk an andere abgeben (er bleibt immer Urheber), sondern nur Nutzungsrechte."
    .. Fortsetzung dieses Zitats: Voraussetzung für all das ist freilich, dass das Werk eine persönliche Kreativität erkennen lässt, die so genannte "Schöpfungshöhe". 


    Und wie Mögel oben bereits anführte, ist auch die Schöpfungshöhe von entscheidender Bedeutung. Daraus ergibt sich häufig in Foren ein geistiges Eigentum ohne Rechtswirkung. Viele Beiträge spiegeln nur bereits mehrfach mitgeteilte Informationen wider, sind zu unerheblich, um das Recht auf Urheberechte beanspruchen zu können. Anders sieht es bei caniches Abhandlungen zu den Salicylaten u.w. aus. Da könnten die besonderen persönlichen Leistungen durchaus eine geforderte Schöpfungshöhe erreichen, (wenn der Text und die Abbildungen nicht an anderer Stelle außerhalb des Forums zu stark angelehnt sind). Siehe auch Anmerkung unten!

    Auch unsere Forumsregeln fußen auf ganz konkrete Regeln, die eine Erlaubnis zu Veröffentlichungen verlangen und sind für unsere kleine Gemeinschaft verbindlich. Wir wurden aber nie danach gefragt! Und genau das ist das Problem. Der richtige Weg ist also eine Anfrage an die Forumsleitung, alles andere entspricht nicht unseren Forumsregeln. Übrigens trifft dies auch auf unser Team zu, wenn wir Texte aus dem Forum anderweitig verwenden möchten. Dann muss erst der jeweilige Autor seine Zustimmung geben. Das sind also Regeln, die für eine gute Zusammenarbeit und Forumsatmosphäre Voraussetzung sind und die JEDER unserer Mitglieder vor der Anmeldung bestätigt hat.

    Anmerkung:
    Sprachwerke nicht-literarischer Art
    Anhand einer Entscheidung über eine Bedienungsanleitung hat der Bundesgerichtshof die Kriterien entwickelt, nach denen Texte zu beurteilen sind, die „nicht als reine literarische Werke“ anzusehen sind.[26] Er erhebt hier erhöhte Anforderungen an die Schutzuntergrenze: Durchschnittliches, das „Handwerksmäßige, Alltägliche und Banale“ soll nicht geschützt werden. Vielmehr soll die Schwelle der Schöpfungshöhe erst beim „deutlichen Überragen der Gestaltungstätigkeit gegenüber der Durchschnittsgestaltung“ erreicht werden. [27]
    Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html

    Liebe Grüße

    Isabell