• Hallo miteinander,

    ich habe noch mal eine Frage zu Vit. D. Mein Arzt hat bei mir einen Wert von 24,o festgestellt, welcher zu niedrig ist und mir empfohlen, Vit. D Kapseln/Tropfen zu nehmen. Ich nehme nun seit rd. 3 Wochen tägl. 1 Tr. = 1000 Einheiten und seit ungefähr dieser Zeit habe ich vermehrt Muskel- und Gelenkschmerzen. Ich kann es natürlich nicht 100 % an der Vit. D Gabe festmachen, da seit dieser Zeit ja auch das Wetter alles andere als fibro-freundlich ist mit Nässe, Kälte und Wind. Ich nehme reine Vit.D Tropfen ohne Zusätze, ich glaube Du, Isabell hattest sie im letzten Jahr empfohlen. Nun meine Frage, nehmt ihr auch Vit. D zusätzlich ein und wie vertragt ihr es? Kann es wirklich sein, dass sich Vit. D und Guai nicht vertragen?

    Liebe Grüße s02

    Eve

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • Hallo liebe Eve,

    wegen genau dieser Frage hatten wir Dr. Amand schon einmal angeschrieben. Seine Antwort bzw. Claudia Mareks war zum Guai auch Vitamin D zu nehmen, sei ok.
    Vermutlich liegen deine Schmerzen daran, dass du jetzt mehr ausschwemmen kannst, weil dein Körper durch die Vitamingabe fitter ist. Entscheidend ist natürlich, dass du sicher bist salicylatfrei zu sein.

    Liebe Grüße
    deine Isabell s02 s21

  • Hallo Eve
    Ich nahm den ganzen letzten Winter DEDREI vital 1000.I.E. Vitamin D3 und meine Kartierung zeigte keine Blockade allerdings halte ich mich persönlich bei hochdosiertem Vitamin D zurück. In den letzten Tagen habe ich aber schon von mehreren Mitgliedern gehört, dass es ihnen schmerzmäßig nicht so gut geht,
    ich schließe mich da an, Wetter, Ausschwemmschub alles ist möglich. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Isabell,

    hallo Birgit,

    herzlichen Dank für eure Antwort. Ich nehme auch nur tägl. 1000 Einh. weil ich auch so in Erinnerung hatte, dass eine höhe tägl. Einnahme doch nicht ganz problemlos sein könnte. Ich werde auf jeden Fall erst einmal bei der Dosierung bleiben und schauen wie es mir weiterhin geht. Im Frühjahr werde ich wieder zum Kartieren gehen und wenn sich dann eine Verschlechterung ergeben haben sollte, werde ich Vit.D wohl weglassen müssen. Eine anderweitige Blockierung schließe ich eigentlich aus, wobei so 100 % sicher kann man nicht immer sein. (Das Vit. D enthält nur noch als Trägerstoff mittelkettige Triglyceride.)

    Liebe Grüße s02

    Eve

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • s14 liebe Eve,
    du brauchst keine Angst zu haben, dass du zu hoch dosiert bist. 1000 I.E. Vitamin D3 liegt eher noch im unteren Bereich. Entscheidend ist natürlich wie hoch dein Vitaminspiegel zu Beginn der Einnahmen liegt, also vom Arzt untersuchen lassen. Günstig ist ein Vitamin D3 Spiegel um die 50, eher noch etwas höher als weniger!
    Ich habe in diesem Jahr auch erst relativ spät begonnen, dieses Vitamin einzunehmen. Deshalb bin ich zur Zeit noch bei 1x 3000 I.E. auf einem Klecks Butter - denn dieses Vitamin ist nicht wasserlöslich, sondern benötigt dazu Fett.

    Mein Mann nahm bisher Dekristol einmal die Woche mit 20 000 I.E. auf Empfehlung unserer Hausärztin. Da liege ich mit meinen drei Tropfen täglich leicht drüber, mit zwei Tropfen läge ich aber bereits unter der empfohlenen Dosis. Also deshalb ist eine Kontrolle wichtig. Bei mir wurde seit Dezember zwar zweimal Blut gezogen, doch der Vitamin D3 Spiegel stand nicht mit auf dem Programm. Also hole ich das ebenfalls demnächst noch nach.

    Ich habe im Internet einen sehr interessanten Beitrag dazu gefunden, Schau(t) bitte hier:
    http://www.carstenbruns.de/ernahrungsopti…rungserganzung/

    Im Forum findet ihr unter den folgenden zwei Links unser zusammengefasstes Wissen zu dieser Thematik!
    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…d&threadID=1793
    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…d&threadID=2114
    Liebe Grüße Isabell s16

  • Liebe Eve,

    es geht mir wie Dir: ich habe auch bei der Dosiserhöhung auf 1000 IE Vitamin D Probleme bekommen. Aber es sind noch so viele andere Faktoren, die für die zusätzlichen Probleme in Frage kommen, also will ich nicht nur dem Vitamin D die alleinige Schuld geben.Ich hatte mir damals das Buch "Gesund in sieben Tagen" von Dr. von Helden gekauft, vorher privat einen Vitamin D Bluttest machen lassen und dann die 7-Tage Therapie aus dem Buch mit meiner persönlichen Dosis Vitamin D zur Speicherauffüllung gemacht (die Formeln für die Berechnung sind im Buch beschrieben). Nach den 7 Tagen sollte ich auf meine Erhaltungsdosis von über 1000 IE übergehen, was ich aber nicht schaffte. Also nehme ich seitdem eine halbe Tablette ein, d.h. 500 IE. Das Präparat ist Hevert D3 von Hevert (PZN 04897760).

    LG
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Liebe Claudine,

    ich habe mir das Buch von Dr. von Helden auch gekauft, mich aber nicht getraut, diese doch sehr hohe Dosierung einzunehmen. Andererseits entnehme ich dem Buch auch, dass meine momentane Dosierung von 1000 Einh. / Tag angeblich nicht viel bis gar nichts bringt. Aber da ich jetzt schon - und Du auch wie Du schreibst - schon Probleme (überwiegend Muskel-/Rippenschmerzen) habe, möchte ich eigentlich keine höhere Dosierung einnehmen. Eine wirklich verzwickte Sache.Ich bin ziemlich unsicher, vielleicht versuche ich es doch mal mit 2 Tr. = 2000 Einh./Tag.

    Liebe Isabell,

    ich danke Dir dass Du noch mal so ausführlich auf meine Vit.D Frage eingegangen bist. Ich glaube, dass sicherlich viele von uns sich für dieses Thema interessieren. In Deinem Link zu dem Selbstversuch von Carsten Bruns habe ich gerade gelesen, dass Vit. K2 noch zusätzlich genommen werden sollte, damit Vit.D optimal aufgenommen werden könnte.

    Liebe Grüße s02

    Eve

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate