Engelchens Darm-Odyssee

  • Hallo Ihr Lieben, w6

    heute möchte ich mich doch mal wieder melden, da Ihr schon öfters nach mir gefragt habt.

    Mein Fortschrittsbericht, der an anderer Stelle hier im Forum steht, gilt weiterhin.
    Bezüglich der Fibro geht es mir gut bis sehr gut.

    An anderer Stelle leider nicht.

    Mein Darm bereitet mir immer noch große bis sehr große Probleme. Ich habe noch einmal mein eigenes Fortschrittsprotokoll durchgelesen und habe dabei festgestelt, dass ich seit Beginn (jetzt 2 1/2 Jahre) immer unter Durchfall und Blähungen litt. Das habe ich wohl einfach verdrängt. Ich dachte immer, dass es auch zwischendrin Zeiten der Besserung gab, aber das ist wohl nicht so.

    Jetzt hat sich die Sache aber zugespitzt.
    In diesen 2 1/2 Jahren habe ich ca. 15 Kilo abgenommen, sodaß es mir jetzt an die Substanz ging.
    Herzbeschwerden, Ermüdung, dauernde Infekte, Haarausfall usw. Das konnte ich so nicht mehr tolerieren und konnte es wohl auch nicht mehr nur auf die Fibro schieben.

    Also war ich beim Arzt. Dem ist wohl auch ein bißchen bange geworden, hat gleich Ultraschall gemacht, die kompletten Blutuntersuchungen, wieder Stuhlproben usw.
    Beim Ultraschall meinte er, es wäre was mit der Bauchspeicheldrüse. Also Enzyme und Flohsamenschalen einnehmen, kleine Besserung, aber nicht viel.
    MRT der Bauchspeicheldrüse ergab jedoch keinen Befund (Gott sei Dank), Blut auch nicht, Stuhl auch nicht.

    Jetzt war ich beim Gastroenterologen und bin komplett durchgecheckt worden.
    Gute Nachricht: Bauchspeicheldrüse arbeitet gut bis sehr gut, eine vermutete Sprue hat sich auch nicht bestätigt.
    Von der Magen und der Darmspiegelung muss ich noch auf die Ergebnisse warten, ich hoffe, da ist nichts Schlimmes.

    Dafür wurde festgestellt, dass ich eine Laktoseintoleranz, eine Fructoseintoleranz und auch eine Sorbitunverträglichekeit (keine Süßstoffe) habe.
    Der Laktosetest wurde am Freitag gemacht, und seit da ging es mir noch viel schlechter als noch die Zeit vorher.
    Ich hatte zwar wegen dem Flohsamenpulver keinen Durchfall mehr, dafür aber da ich ja das Zeug nicht verdauen kann, ganz enorme und vor allem sehr schmerzhafte Blähungen s06 s06 s06

    Jetzt war ich heute zur Darmspiegelung und musste ja seit gestern mittag dann das Abführzeug trinken, da konnte dann der ganze Schrott aus meinem Darm raus und ab jetzt werde ich mich nur nochr laktosefrei ernähren.

    Ich hoffe, dass es mir dann bald viel besser geht und ich mich endlich mal von den Ärzten und Krankheiten abweden und mich endlich meiner Gesundheit zuwenden kann.

    So, das ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber ich wollte einfach, dass Ihr versteht, warum ich mich nicht so oft melde, ich schaffe es einfach gerade nur, die Berichte zu lesen, zu mehr bleibt einfach keine Zeit.
    Ich arbeite ja auch noch halbtags und meine Familie ist ja auch noch da, die müssen ja sowieso schon soviel für mich tun.

    Einen wunderschönen Abend wünscht Euch
    Engelchen w8

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Armes Engelchen!
    Es ist ja schön,daß es dir Fibromäßig schon so gut geht,aber dumme Darmge
    schichte s0 s06
    Ich wünsche Dir gute Besserung,und das auch dieses in den Griff
    zu kriegen ist.Eine Familie zuversorgen und noch arbeiten zu gehen ist wahrlich
    nicht einfach,trotzdem findest Du doch immer noch Zeit für uns.
    L.G.Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s23Hallo mein liebes gequältes Engelchen,s23
    s23s23s23s23
    die letzte Zeit muss ja wieder schrecklich für Dich gewesen sein. s04 w8.
    Ich bin sehr froh darüber, dass man bei Dir nichts Organisches gefunden hat. Die Unverträglichkeiten, und noch dazu drei sind allerdings auch der Hammer. Doch da brauchst Du nicht noch zusätzlich Medis zu schlucken, die auch wieder Schaden machen.
    Ich hoffe ganz doll für Dich, dass sich diese Unverträglichkeit mit der Verbesserung der Symptome der Fibro doch auch wieder zurückbildet. Das kommt ja wirklich öfter vor, doch jetzt wurde ja Dein Körper so extrem geschwächt. Gut, dass Du da nichts schleifen lässt, sondern wirklich alles genau auf den Grund gehst. Damit stehst Du schon auf der Gewinnerseite!!!!Ich freue mich riesig auf den Tag, da Du uns sagen kannst: Mein Darm ist o.k. Dafür möchte ich Dir ganz viel Kraft und Energie sendens21 s21

    Sei ganz lieb geknuddelt
    Deine Isabell s04

  • Liebes Engelchen,

    schau mal unter http://www.contra-dem-schmerz.de/www.libase.de, dort findest Du viele hilfreiche Informationen zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten, kenne den Mist auch. Empfehle erstmal eine Zeit ganz darauf zu verzichten. Dann kannst Du langsam die schönen Produkte lactosefrei ausprobieren.

    Wenn Du fragen hast, kann Dir vielleicht auch ein paar Tips geben..

    lieben Gruß und gute Besserung

  • Liebes Engelchen,

    Deine Darmprobleme kann ich gut nachvollziehen. Bei mir spielt die Galle oft verrückt. Ich hatte schon mit Ende 20 Gallensteine. Seitdem lasse die Galle regelmäßig anschauen. Lactose vertrage ich, bin aber trotzdem vorsichtig damit.

    Ich wünsche Dir baldige Besserung damit Du an Weihnachten nicht auf alles verzichten mußt.

    Liebe Grüße
    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • liebes engelchen,
    diese darmprobleme über jahre kenne ich ebenfalls, war vor 6 wochen damit in der klinik.
    es besteht eine lactose-, fructose- und süßungsmittel-unverträglichkeit bei mir.
    wegen jahrelangen heuschnupfens gibt es auch diverse kreuzallergien gegen nüsse und obst.
    also -außer bananen- alles nur gekocht.
    es ist leider so, dass nur konsequentes auslassen der entsprechenden nahrungsmittel eine besserung bringt.
    außerdem empfehle ich aus eigener erfahrung für kurze zeit heilerde ultrafein nüchtern zu trinken, und auf säurearme ernährung zu achten(wenig fleisch und weißmehlprodukte)-
    es lohnt sich.
    liebe grüße
    gitte

  • Hallo Ihr Lieben, w9

    danke schön für Eure Anteilnahme. Das tut soooo gut.
    Ich bin jetzt natürlich erst einmal auf der Suche was ich überhaupt noch essen darf, bin aber zuversichtlich, dass ich im Laufe der Zeit auch darin zum Experten werde :-))))

    Ich versuche jetzt erstmal, mich vollkommen laktosefrei, fructosefrei und sorbitfrei zu ernähren und hoffe, dass sich mein Darm dann beruhigt.
    Ist natürlich schlecht, dass jetzt Weihnachten kommt mit den vielen Verführungen, aber ich bin mir sicher, dass ich durchhalten werde, denn so schlecht, wie es mir am Wochenende ging, soll es mir nieeeeeee
    wieder gehen.

    Das Libase-Forum kenne ich; da muss ich mich jetzt erst mal durchlesen, das ist ja riesengroß, aber super.

    Euch allen vielen Dank
    Engelchen w5

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallo liebe s23gitte-beas23,

    Riesenfreude, Du schaust wieder bei uns rein s04 s04 s04. Dann bedeutet ja auch bei Dir, dass die ganzen Darmbeschwerden nicht durch das Guaif. hervorgerufen wurden, sondern durch die garstig-ekligen Unverträglichkeiten. Und dass Du nun wieder mitdiskutierst, lässt mich doch sehr vermuten, dass Dich unsere Therapie auch weiterhin interessiert.

    Nun werde ich aber der Pucki ganz dolle auf die Pelle rücken, dass auch sie sich diesbezüglich untersuchen/testen lässt.

    Liebes Engelchen, da können wir hier ja noch einen Nebenbereich für Unverträglichkeiten aufmachen, denn ich bin mir sicher, dass Ihr viele gute Möglichkeiten austauscht, um recht gut damit klarzukommen.

    Liebe Gitte sei nochmals gaaaaaaaaaaaaaaaaanz lieb umarmt und bitte, bleib jetzt wieder bei unseren vielen Diskussionen dabei. Dafür wünsche ich Dir ganz viel Verbesserung Deiner Gesundheit
    s21s21
    Deine Isabell s02

  • Hallo Engelchen,

    ich habe auch schon Jahre Darmprobleme. Entweder Durchfall oder Verstopfung - ich weiß nicht was besser ist. Im Januar möchte ich mit der liberalen Diät anfangen und abwarten, ob sich mit meinem Darm etwas bessert. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann werde ich mich auch auf lactoseunverträglichkeit testen und eine Darmspiegelung machen lassen. Bisher habe ich es immer gemieden, denn das sind nicht gerade tolle Untersuchungen, aber so kann es auch nicht weitergehen. Bisher hat man mir immer gesagt, ach das gehört halt zur Fibromyalgie - ist halt einfach. Aber nächstes Jahr werde ich der Sache auf den Grund gehen, Du hast mich nachdenklich gemacht. Danke Dir dafür!!!

    Liebe Grüße Uschi w9 w9

    55 Jahre, Guaifenesin seit 15.06.08, 1200mg / Tag, 600 - 600mg Mucinex, liberale Diät mit kl. Sünden

  • hallo isabell, und alle anderen hier,
    ich finde dieses forum sehr spannend,
    habe aber zur zeit wenig energie, regelmäßig dabei zu sein.
    vor 3 wochen starb meine beste freundin mit 46 j. und gestern dann mein schwiegervater.
    morgen gehe ich noch einmal wegen der nahrungsmittel-unverträglichkeiten und allergien in die klinik.
    liebe grüße
    gitte
    also - nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich hier selten auftauche.

  • Schön, daß Du trotzdem die Zeit und Kraft findest, hier rein zu schauen!!
    Tut mir wirklich leid für Dich!!! w8
    Wenn Du Lust und Kraft hast würden wir uns aber über einen Bericht Deiner Untersuchungsergebnisse sehr freuen, da sehr viele von uns da Probleme haben.

    Lieben Gruß

  • Hallo Ihr Lieben, w5

    danke für Eure Zeilen.

    @ Isabell: Nein, die Darmbeschwerden kommen wohl nicht vom Gua.
    Aber, hast Du etwa gedacht, ich interressiere mich nicht mehr für Euch und für Gua????????

    Nein, ich steh voll hinter der Therapie, weil sie schon so viel bei mir bewirkt hat und Ihr seid mir auch ganz wichtig.
    Ich hab einfach nicht soviel Zeit.

    Ich lese aber fast jeden Tag die neuen Beiträge, aber unsere Neulinge schreiben ja soooooooo fleißig, dass ich selbst damit fast nicht hinterherkomme.

    All Ihr Neuen, macht weiter so, Ihr erinnert mich an meine Anfangszeit, da war ich auch so wißbegierig und unsicher, dass ich über jede Info froh war.

    Bei mir ist zhwischenzeitlich einfach so eine Gewißheit entstanden, dass Gua wirkt und jetzt einfach Zeit braucht, um mich wieder gesund zu machen.

    Auch Ihr werdet später feststellen, dass es dann auch einfach nur schön ist, etwas aus der Ferne zu beobachten, selber aber nicht mehr soviel mitmischen zu müssen
    Irgendwann wird auch bei Euch die Fibro in den Hintergrund treten und es werden Gott sei Dank wieder andere Dinge wichtig
    (es wäre nur mal schön, wenns nicht auch wieder nur Krankensymptome sind, sondern auch mal was Schönes :-)))))))))

    Also, freut Euch auf die Zukunft und entwickelt Zuversicht. Gua wirkt!!!!

    @ Uschi: Also, ich hatte auch die liberale Diät ausprobiert; anfangs ein gutes Gefühl, dann stellten sich aber doch wieder Darmprobleme ein.
    Außerdem bekam ich dann einfach auch Angst, dass ich am Schluß gar keine Kohlenhydrate mehr vertrage und da habe ichs wieder aufgehört.

    Allen einen schönen Abend
    Engelchen

    ach ja, noch etwas: im Ami-Forum weisen sie immer darauf hin, dass hinter unseren vermeintlichen Fibro-Problemen auch andere Krankheiten verstecken können und auch ich kann jetzt eigentlich jedem nur den Rat geben, auch mal in eine andere Richtung zu schauen, damit nichts womöglich Schwerwiegendes übersehen wird!!!!!!!!!!

    So, jetzt gehts mit Riesenschritten auf Weihnachten zu

    w7 w7 w7 w7 w7 w7

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallo Ihr Lieben, w8

    ich wollte mich mal kurz melden, wies mir denn so ergangen ist.

    Seit ich mich laktosefrei und fructosearm ernähre, geht es mir ausgesprochen gut.
    Der Durchfall hörte innerhalb von 2 Tagen auf und ist seither nicht wiedergekonmmen, außer einmal, als ich über die Stränge schlug. s06

    Mit der laktosefreien Ernährung kann ich mich ganz gut arrangieren, man muss zwar wieder alle Zutaten lesen, aber das bin ich ja jetzt schon von unseren Pflegeprodukten gewöhnt. Dauert halt beim Einkaufen wieder um einiges länger, aber das ist es mir wert.

    Was mir mehr Probleme bereitet ist die Fructose, die versteckt in vielen Lebensmitteln zugegeben wird und vor allem all die süßen Sachen, die ich so gerne esse fallen jetzt weg. Im Moment halte ich mich bei Süßhunger an Dextro energeen Traubenzucker oder einen selbstgebackenen (mit Traubenzucker) Marmorkuchen. Werde mih demnächst an selbstgebackene Kekse wagen.
    Obst lasse ich jetzt auch erst mal ganz weg, esse nur ein bißchen fructosearmes Gemüse und Salat.

    Ich habe mir aus der Bücherei ein gutes Buch über Fructoseintoleranz ausgeliehen und innerhalb eines Tages ausgelesen, so interressant war das.
    Gott sei Dank habe ich jetzt Urlaub, da kann ich doch viel recherchieren.

    Z.B. habe ich gelesen, dass FI-ler (Fructoseintolerante) unter einem ausgesprochenen Folsäure- und Zinkmangel leiden, der mit Ernährung alleine nicht ausgeglichen werden kann.
    Das würde dann auch viele meiner jetzigen Restbeschwerden erklären, die da sind:
    - hochgradige Nervosität, die sich bei mir in übermäßig starkem
    Schwitzen äußert
    - depr. Verstimmung bis Depression
    - Konzentrationsstörungen
    - Haarausfall
    - chronische Müdigkeit
    - innere Unruhe
    - Gliederschmerzen

    Aber insgesamt fühle ich mich jetzt schon wieder viel besser, und in meinem Kopf setzt sich jetzt auch der Gedanke immer mehr fest, dass ich lieber auf einiges verzichte oder auch durch Verträgliches ersetze, als dass es mir wieder so schlecht wie die letzten 2 Jahre ergeht.

    So, jetzt wünsche ich Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und dass wir alle immer gesünder werden.

    Ganz liebe Grüße
    Engelchen w2

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Liebes Engelchen,

    oh wie schön, dass Du nun endlich die Bösewichter erwischt hast. Ich atme richtig mit aufs36.
    Da wird uns Allen hier doch mal wieder so richtig gezeigt, dass die Diät doch wirklich nicht das Schlimmste ist, was uns treffen kann.
    Doch wieder einmal stimmen mich die so sehr ähnlichen Symptome bedenklich. Wie viele der Fibros werden in Wirklichkeit von diesen und weiteren Problemen belastet sein. Aber tapfer schlucken sie weiterhin die verordneten Antidepressiva und Schmerztabletten.
    Wäre da nicht ein regelrechter Test mit Guaifenesingaben das beste Mittel, um die wirklichen Fibros von den übrigen auszusortieren?
    Nun wir können es nicht ändern, aber wunderschön, dass es Dir nun so viel besser geht s05. Ich hoffe sehr, dass auch Pucki sich nun im neuen Jahr endlich ebenfalls auf Allergien und Unverträglichkeiten wegen ihres Durchfalls testen lässt.

    Liebes Engelchen, w9 auch ich wünsche Dir einen wunderschönen und angenehmen Rutsch ins Neue Jahr w2 und für das Jahr 2009 zügige Erfolge w7bei Deiner Therapie und ansonsten alles das, was auch Du Dir wünschst.s21 s21

    Deine Isabell s04 s04

  • Hey, das freut mich, daß es Dir schon so viel besser geht mit der Auslassdiät. Als ich damals die Lactoseintolleranz entdeckte und das GU Buch darüber las war mir fast klar ich habe gar keine Fibro...na,ja...hängt doch irgendwie zusammen das ganze. Die Symthome sind nämlich genau die der Fructoseintolleranz und die der KH!
    Gestern habe ich bei meiner Omi einen echten Kaffee getrunken und gestern abend gab es Kohlrohladen, diese Kombination habe ich nicht vertragen. Heute morgen mußte ich zum Klo rennen, das war mir schon klar als 10 Minuten nach dem Essen das große Grummeln anfing. Die Kohlrouladen enthielten keine Lactose und entsprachen ja der KH, also was nun?? Keinen echten Kaffee für Trice und dranbleiben.

    Wer hat Dich eigentlich getestet? Würd mich schon mal interessieren wo man das machen lassen kann, habe die Nase voll von selbst ausprobieren.

    Allen Forenmitgliedern einen guten Rutsch und Start ins Neue Jahr w2

  • Hallo Engelchen,

    schön das es Dir relativ leicht fällt Deine Ernährung umzustellen. Du schreibst, daß Du zum Kuchen backen Traubenzucker nimmst. Warum denn, das ist doch genauso Industriezucker wie der normale Haushaltszucker, oder? Ich bin immer an Ernährungstips interessiert. Deshalb bitte ich Dich mich diesbezüglich aufzuklären.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch
    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • Ja genau Ihr Beiden,

    habe eben mit meinem Mann diskutiert, dem Pflanzenschutzfachmann, er meinte, Traubenzucker sei noch ungünstiger, da mehr Fructose, Weißzucker (Rüben) habe hauptsächlich Sacharose. Also unbedingt noch einmal schlau machen, bevor Bäuchlein wieder schmerzt!

    w2 w3 w7 w5
    Eure Isabell

  • Hallo Ihr Lieben,


    Getestet hat mich ein Gastroenterologe, aber eigentlich war es nur der Test auf Laktose-Intoleranz, das mit der Fructose hat er nur so nebenbei erwähnt. Ich werde mich im neuen Jahr nochmal mit ihm in Verbindung setzen, ob man den Fructosetest auch noch richtig machen kann, sonst denkt man ja immer, vielleicht ists das ja gar nicht und schlampert dann wieder.
    Muss allerdings dazusagen, dass ich nach dem Verzehr von Obst oder Fruchtsäften die letzte Zeit schon Beschwerden wie Blähbauch oder so bekommen habe, aber du weisst ja selbst, wie das ist, wenn Du tagtäglich Bauchweh und Durchfall hast, kannst Du ja nicht mehr unterscheiden, wo das herkommt.

    @Ursula und Isabell: Dextrose besteht nur aus Glucose und hat keinen Fruchtzuckeranteil und kann von FMlern gegessen werden.
    Normaler Haushaltszucker besteht zu 50% aus Glucose und zu 50% aus Fruchtzucker. Manche FMler vertragen Haushaltszucker, aber viele wieder auch nicht. Ich versuche den jetzt mal ganz zu meiden und das ist das Schwierige, weil doch ganz vielen Lebensmitteln Zucker zugesetzt ist

    Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht gar zu arg verwirrt.

    Liebe Grüße und w2
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallo Engelchen,

    vielen Dank für die Erleuchtung.

    Bisher habe ich mir keine Gedanken über die Zusammensetzung von Zucker gemacht. Viel Süßkram bekommt mir nicht und das schon lange. Ich habe das zwar mit dem Zucker in Verbindung gebracht aber nicht mit Fructose.

    Jetzt werde ich mal ausprobieren wie es ist wenn ich Pudding mit Dextrose zubereite.

    Das neue Jahr fängt gut an.

    Dir und allen Lesern ein prosit Neujahr.
    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.