Dosis stimmt jetzt?

  • Ich habe schon einige Experimente mit meiner Dosis getan.Bin bis auf 2mal 900mg gegangen,was zuviel war.Hab aufgeteilt,was mir gar nicht guttat.Letzte Woche hab ich auf 2mal 700mg erhöht und ich würde sagen es war wieder zu viel.Ich hab mich durch den Tag geschleppt und einige Male gedacht ich schaff ihn nicht,große Müdigkeit und Erschöpfung.Gestern bin ich wieder runter auf 2mal 600mg.Was denkt Ihr?Scheint wohl meine Dosis zu sein?Übrigens geht es mir seit heute besser und wenn ich mein Guai-Tagebuch lese war der letzte gute Tag Anfang Februar.

    Übrigens was mir seit Guai bewust geworden ist.Ich sah mein Hauptproblem mit Fibro immer in den vor allen im Winter beginnenden Gelenkschmerzen.Das ich eigentlich immer erschöpt und kraftlos war,hab ich gar nicht realisiert.Wunderte mich seit Guai-Beginn über die ständige Erschöpfung und Muskelmüdigkeit,wartete auf ein Anstieg der Schmerzen.Wenn ich heute einen guten Tag habe,weiss ich erst mal wie das ist-hab das völlig vergessen und mein Befinden immer Stress zuviel Arbeit,Alter zugeschrieben.Wenn ich dank Guai-Tagebuch recherchiere,dann kann ich fast sogar sagen,das ich vielleicht mit der Dosis noch runter gehen kann ,soviel sehr schlechte Zeiten im Vergleich zu vorher waren es.Diese 5Jahre haben gereicht,mein Leben davor zu vergessen so sehr hat es mich beschäftigt.

    Einmal editiert, zuletzt von moni (27. Februar 2009 um 14:58)

  • Hallo Moni,

    ich war auch ganz euphorisch mit der Guaitherapie, ich dachte in ein paar Monaten bin ich so gut wie beschwerdefrei. Blöd, oder???????
    Das war halt reines Wunschdenken, denn eigentlich wußte ich ja, das man Geduld braucht und das man ja Rückwertsschübe hat und die machen ja auch Beschwerden. Na ja, aber ein bischen hoffen und träumen gehört dazu. Deswegen finde ich das Forum so klasse, denn da sieht man, den anderen geht es nicht anders wie dir und da müssen wir durch.

    Ja ich glaube, meine Dosis ist auch 2 x 600 mg, denn damit komme ich gut klar und scheide auch gut aus. Denn bei 1800 ging es mir ja nur schlecht.

    Liebe, liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Uschi s04s04

    55 Jahre, Guaifenesin seit 15.06.08, 1200mg / Tag, 600 - 600mg Mucinex, liberale Diät mit kl. Sünden

  • Hallo!

    Ich habe mich jetzt auch ein paar Tage nicht gemeldet, was mir leid tut, aber ich habe am Mittwoch meine Dosis von 2 x 300 mg täglich auf 2 x 600 mg täglich erhöht. Seit dem bin ich extrem k.o. und konnte grade so meine täglichen Dinge erledigen, aber für´s Schreiben hier hatte ich keinen Antrieb.... sorry! Ich hab erhöht, weil ich die letzten 2 Wochen wo ich noch 2x 300 mg genommen habe, eigentlich überhaupt nichts mehr gemerkt hab. Meine Schmerzen waren wie früher immer und die Müdigkeit war auch weg. Ich merke aber jetzt deutlich, dass Guai wirkt, weil ich eben sehr müde bin und steif in der Früh. Die Schmerzen kommen und gehen wie sie wollen. Was mir aber auffällt ist, dass ich in der Nacht viel besser und tiefer schlafe. Jetzt schlaf ich plötzlich 5, 6 Stunden durch, was zuvor ja undenkbar war! Also so gesehen wieder positiv!! Im Pipi sind wieder mehr Partikel und der unangenehme Geruch ist wieder da *freu*. Ich dachte immer, dass die Erschöpfung bei mir kein Thema ist, sondern nur die Schmerzen. Jetzt merke ich aber, dass diese Müdigkeit, wie ich sie die letzten 10 Jahre schon hatte, nicht normal war, sondern von der Fibro gekommen ist. Ich dachte immer, alle fühlen sich so müde, dabei ist das garnicht so. Wirklich interessant. Ich belass es jetzt mal bei dieser Dosis, damit kann ich einstweilen recht gut leben und schau in 4 Wochen mal weiter.

    Glg

    Tessymaus
    s33

  • Ja Tessymaus dann wart erst mal ab wenn du einen schmerzfreien energievollen Tag erlebst,dann weist du plötzlich wie es ist sich normal-gesund zu fühlen.Es ist großartig!!!!!!!!!!!Ging mir genauso,nach einer Zeit von paar Jahren vergißt man wie es sich anfühlt.Mit Guai habe ich dies auch festgestellt wie erschöpft ich bin.Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von moni (3. März 2009 um 09:21)

  • Liebe Tessymaus !
    ja,man soll sich schon schlechter fühlen,aber noch tolerierbar.Guai muß ja arbeiten und das ist mit mehr Schmerzen verbunden,und viele Partikel im
    Urin,super,Ich muß mir mal eine Digikamera zu legen,zuerst meinen Mann
    überzeugen,grumpf,der meckert schon über die Videokamera,die momentan
    in der Ecke liegt.Leute,aber bald ist Ostern!!!!!!
    Liebe Isabell,an unseren Tannenbaum können wir nun bald die Ostereier hängen,lach Eure Birgit w4

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallöchen,

    also, ich wollte nur berichten, dass ich mir euren Rat, meine Dosis wieder ein wenig zu verringern befolgt habe und dass es mir jetzt tatsächlich besser geht. Also zur Erinnerung ich habe 4 Wochen lang 2 x 300 mg täglich eingenommen und bin dann nach 4 Wochen rauf auf 2 x 600 mg. Danach ging es mir mies, ich war fertig, fühlte mich total krank und fiebrig, hatte Schmerzen usw. Jetzt nehme ich seit 5 Tagen morgens 1 x 300 mg und abens 1 x 600 mg und es ist wesentlich besser geworden. Die Müdigkeit ist viel weniger geworden und die Schmerzen sind erträglich. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass mir täglich zwischen 12 und 15 Uhr schlecht wird. Immer in dieser Zeit bin ich ganz fertig, der Kreislauf ist im Keller und mir ist so komisch flau und übel. Nach 15 Uhr alles wieder normal. Und Abends geht´s mir überhaupt am besten. Da könnt ich bis Mitternacht aufbleiben, dafür komm ich am Morgen so extrem schwer aus dem Bett. Naja. War aber schon schlimmer *gg*
    Was die Partikel im Urin angeht, schaut es eigentlich gleich gut aus, wie mit der höheren Dosis. Jetzt schwimmen aber viel mehr so komische Flantschgerl drinnen herum - echt riesige fadenartige Gebilde. Igittigitt....
    Naja, soweit mal mein Bericht! Danke für euren Tipp. Bleib jetzt erst mal bei dieser Dosis!

    Guat´s Nächtle

    Tessymaus
    s33

  • Das hört sich alles gut an und freut mich für dich.Ist immer eine riesige Erholung wenns aufhört oder erträglich wird.

  • Das hört sich gut an!!!
    Klingt, als passt es .... schön den linken Oberschenkel kneten, wenn der weich wird stimmts perfekt...

    Und das beste, wenn Isa die Diagnose hat, ebenfalls mit Guai beginnt, braucht sie nicht lange zu experimentieren, denn die Dosis ist ebenfalls genetisch vorgegeben!!

    Schön, daß ihr beide jetzt hier seid!

    w9

  • Hallo Ihr Lieben,

    bin heute seit Therapiebeginn erstmals in einem Tief, was aber auch PMS sein kann.

    Wenn ich lese, dass alle so viele Partikel ausscheiden, mache ich mir Gedanken.
    Ich habe bisher erst 2 x 1 Flöckchen entdeckt. Der Urin ist zwar trüb und es ziehen sich Schlieren (weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann) auf der Oberfläche, aber das wars auch schon.

    Führe täglich mein Tagebuch, aber nach 2 Wochen kann ich all die Symptome noch nicht zuordnen .. bzw. ich weiß nicht ob oder wann ich cycle. Rückblickend hatte ich bisher an Tag 6 einen gute Tag, an dem ich mich ungefähr 30 kg leichter fühlte. Es war leichter zu laufen, der Muskeltonus war entspannter und ich konnte auch nachvollziehen, wie viel beweglicher sich gesunde Menschen fühlen und in wie viel kürzerer Zeit sie ihre Arbeit schaffen.

    Verändert hat sich in den letzten beiden Wochen schon was. Die Schmerzen wandern und kommen und gehen, anders als zuvor. Ein neues Symptom war, dass ich an der Wade eine bei Berührung schmerzende, ca. 1 Euro große Stelle hatte. Äußerlich war nichts sichtbar. Momentan ist mein Tinitus sehr laut, mir tun regelmässig die Fingergelenke weh, die vorher nicht betroffen waren, in den Beinen und Zehen habe ich viele Gelenkschmerzen, vorher waren es eher die Muskel die schmerzten, und ich habe seit 2 Wochen keine Nacken-Hals-Schulter-Gesichtsschmerzen mehr, die mich vorher tagelang außer Gefecht gesetzt haben.

    Von den 13 Tagen haben ich 10 Tage sehr viel besser geschlafen und ich bin wieder fröhlicher geworden. Vielleicht auch wegen der anfänglichen Hochstimmung darüber, dass meine Krankheit behandelbar ist .

    Und ich habe 1 kg abgenommen, ohne Diät. Habe das Gefühl, mein Bauch ist geschrumpft und die Oberschenkel sind bissle mehr zurück in Form gegangen.

    Kämpfe seit Jahren mit meinem Gewicht und auch da zeigte sich die Stoffwechselstörung bei mir. Betreffend Kohlehydratunverträglichkeit bin ich mir noch nicht im klaren. Habe aber schon bevor ich mit Guai angefangen habe, mich mit dem Thema beschäftigt und das Buch von Michel Montignac gelesen. Ich bin da nicht sehr diszipliniert, esse jedoch schon seit ca. 2 Monaten weniger Kohlenhydrate.

    Bei Beginn der Therapie hatte ich auch eine schuppende Haut im Gesicht, habe dies allerdings auf die Umstellung der Kosmetik geschoben. Es ist immer wieder hilfreich, sowas zu lesen.

    Es tut sich also was, aber scheide ich auch genug aus?

    Lasst mich Eure Meinung wissen :)

  • Hallo,

    so wie es bei Dir insgesamt aussieht, ist alles völlig im Normalbereich und auch das Ausschwemmen hat begonnen. Festzustellen, ob Du nun eine höhere Dosis benötigst oder nicht, muss aber leider noch 14 Tage warten. Denn nach 4 Wochen würde ich Dir empfehlen, die jetzige Dosis zu erhöhen. Wenn es dann deutlich schlimmer wird, aber Du dennoch auch dabei in der Lage bist, noch zu funktionieren, so wäre Deine jetzige Dosis zu niedrig. Doch lass Dich bitte nicht vom Aussehen des Urins täuschen. So wie er bei Dir aussieht, ist völlig o.k. und Dr. Amand sagt ja selbst, es können, aber es müssen keine schwimmenden Partikel zu sehen sein. Schlieren sind da völlig in Ordnung und auch mir bestens bekannt.

    Also mein Vorschlag: Gedulde Dich bitte noch ein Weilchen und freue Dich vor Allem darüber, dass in Deinem Körper schon jetzt die Ausschwemmung begonnen hat. s04

    Sei ganz lieb gegrüßt

    Deine Isabell s02

  • Liebe Isabell,

    danke schön. :P somit weiß ich, ich bin noch auf Kurs.

    Ich werde Deinen Rat befolgen, obwohl ich zugebe, dass ich mir schon überlegt habt, die Dosis zu erhöhen. Hast Du das zwischen meinen Zeilen gelesen? :D

    s04

  • Hallo Ihr

    auch ich werde mich kurz mitteilen wie es mir bis jetzt nach 13 Tage
    Guai.geht.
    Nach 8 Tagen morgens Schmerzen in Fingergelenke und Fußgelenke nach 10 Min Bewegung Besserung. Die erste 10 Tage etwas belastbarer.
    Gestern nachdem ich ein Solebad besuchte geht es mir richtig schlecht,.Habe kaum noch Kraft in Arme und Finger.Nachdem saugen heute morgen total erschöpft alles zuviel.Ziehen in den Oberarmen und Waden. aber anderes Gefühl als Muskelkater,eher schlapp. Schultergürtel als hätte ich 10 kg drauf.Kopf aber weiterhin klar. Denke auch ich schwemm aus.Habe an manchen Stellen wo ich bisher keine Probleme hatte ziehen- z.b.Sehne oberhalb der Wade bis hin zum Fußgelenk und Oberarm Aussenseite .Schlafe aber besser,und verspür keine innere Unruhe.Möchte mich jetzt am liebsten ausruhen,aber Hunde müssen raus und Wochendeinkauf muss gemacht werde.
    Höre unten die Hunde die raus wollen,muss mich zusammen nehmen
    sonst werde ich gleich sehr ungemütlich,kommt euch doch sicherlich bekannt vor?wer will noch mehr von mir.
    Gruß Lea

  • Liebe Lea ich muss m,al schmunzeln.Ich war zu Beginn der Therapie auch im Solebad und danach so erschöpft,das ich es hier besprochen habe.Sei in der Anfangsphase vorsichtig,ruh dich einfach wo es geht aus.So ein Solebad ist einfach zu anstrengend für den Körper,das schafft er noch nicht.
    Ansonsten zu den Guaibeginnern.Je länger ihr die Therapie macht,je besser könnt ihr die Symtome und Schübe beurteilen.Gerade zu Beginn war ich auch sehr verunsichert,weil auch bei mir so viele unbekannte Symtome auftraten.
    Aber es wird euch helfen,es hier zu besprechen und es ist dann immer sehr beruhigend,wenn jemand schreibt "kenn ich auch oder völlig normal und alles oki."

  • hallo moni,

    kannst Du mittlerweile wieder ins Solebad>?werde nächstemal vorsichtiger sein und vielleicht mich nur reinlegen ohne schwimmen.aber wenn man im wasser ist könnte man Bäume ausreißen.Die Quittung folgt.Die Massagedüsen sind das allerschlimmste für mich aber das wusste ich schon voher.versuch morgen abend einen kleinen Saunagang,werde dann berichten.
    Liebe Grüsse Lea

  • ja liebe lea ich war seit her wieder im Solebad und hatte keine Probleme.Weist du man spürt es oft einfach nicht wie sehr der Körper arbeitet und schon erschöpft ist.Erst dann wenn z.b.Solebad.Lass dir Zeit mit sowas.P.s Sauna tut gut und war nie ein Problem für mich wenn dus langsam angehst.

  • Hallo moni,

    vielen dank für Deine Antwort,ich bin sooooo froh euch alle gefunden zu haben.
    Heute ist der 14.Tag mit Guai.
    2mal 300mg.Heute morgen ging es mir hundsmiserabel.Katergefühl.Kopfschmerzen abgeschlagen Nach Ibuprofen 400 klärte es langsam auf.weiterhin ziehen an verschiedenen Gelenken die bis jetzt ohne Symptome waren. Krafllose Hände Bin froh dieses Wochenende frei zu haben.könnte heute ganzen Tag im Bett bleiben-dabei wird es doch Frühling und heute scheint die Sonne.

    liebe grüsse Lea

    Einmal editiert, zuletzt von lea (14. März 2009 um 09:26)

  • Ja dieses froh sein uns gefunden zu haben macht uns zu einer großen Familie.Will gar nicht darüber nachdenken wie es mir ohne das Forum und Guai ergangen wäre.Man bekommt wieder Hoffnung und mobilisiert noch einmal viel Energie für die Zukunft.Gerade jetzt wo so viele Neue dabei sind und Ihr dasselbe schreibt wie ich zu Anfang,bin ich froh darüber so weit gekommen zu sein,viel Unsicherheit verloren zu haben und bereit bin zu kämpfen.

  • Hi,

    ich weiß nicht so ganz, was es mit dem linken Oberschenkel auf sich haben soll.... bei mir ist der net anders als der rechte und tut auch schon länger nicht mehr weh. Ich hab schon gedrückt und getastet, ich find aber keine Knubbel drinnen. Ist das jetzt gut???
    Danke für den Hinweis, dass die Dosis ja auch genetisch vorgegeben ist, an das hatte ich schon nicht mehr gedacht. So kann Isa jetzt gleich mit meiner jetzigen Dosis anfangen und spart sich vielleicht wirklich ein paar Wochen.

    Gut´s Nächtle,

    Tessymaus
    s33

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich war heute wieder bei meine Osteopathin und habe eine erstaunliche Beobachtung bestätigt bekommen:

    In Höhe der Brustwirbelsäule / Lendenwirbelsäule habe ich eine geringe Skoliose. Vor einigen Jahren begann sich am Rücken auf der Höhe rechts ein Buckel zu bilden. (Nicht sehr stark ausgeprägt, aber doch gut sichtbar).
    Ich hatte an dieser Stelle auch immer Schmerzen, die weder von der KG noch vom Orthopäden zugeordnet werden konnten. Alle Röntgenaufnahmen / Untersuchungen waren ohne Befund.

    Und jetzt kommts: der Buckel bildet sich zurück! Ist das nicht der Hammer.

    Wir haben den Buckel nicht mal kartiert.....

    Vielleicht komme ich ja wirklich mit 2 x 300 mg Guai aus?

    Nächste Woche sind 4 Wochen rum und die 2. Kartierung steht an ... ich bin ja so gespannt.

    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast2 (20. März 2009 um 11:51)

  • Hallo!
    Wow,das sind echt gute Neuigkeiten,bin total auf Deine Kartierung dann gespannt.Kaufte mir heute die Zeitschrift,Das Neue Blatt vom 18.März:ich
    zitiere ,In den USA wurde mit Savella ein Medikament gegen Fibromyalgie
    zugelassen.In Europa gibt es derzeit noch keine spezielle Therapie.Der Zulassungsantrag wurde jedoch erst 2008 gestellt.
    Was das mal wieder sein mag?
    Einen schönen Abend wünscht Euch Allen Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.