Hilfen bei der Erkennung von salizylathaltigen Inhaltsstoffen

  • Nee hab ganz langsam erhöht bin jetzt erst bei 2mal 500mg statt 2mal600mg
    und bin jetzt bei der 4ten Woche.Die starke Symtomatik habe ich schon von Anfang an seit ich mit Guai nach der Pause wieder begonnen habe und die sind auch nicht schlimmer geworden in der Itensität.Ich habe so extrem stark auf die Guai-Pause reagiert wie zu Beginn der Therapie.Ich habe einen extrem langen starken Schub -obwohl ich durchaus schon so tolle Zeiten hatte.Hoffe immer noch mit jedem Tag auf Besserung.Die starken Muskelbeschwerden habe ich so auch erst seit der Therapie.Irgendwann ist so viel da raus das es erträglich wird.
    Ich habe die Nebenwirkungen der Medis gelesen und mich mit dem Doc über die Risiken unterhalten.Meinst du ich kann die nehmen wegen Salis?
    Ich will auch nicht ständig so en Zeug nehmen,nur mal als Therapie um den Körper zu entspannen,mal wieder zu schlafen und eine Zeit ein normales wenn auch gemachtes Körpergefühl zu bekommen.Die machen abhängig und man braucht nach einer Zeit immer mehr davon-ganz abgesehen von den ohnehin schon ausreichenden Nebenwirkungen.
    Ja irgendwie bin ich bisserl doch wieder enttäuscht.Lokalbetäubung-man ist das nicht schrecklich?

    Und ich muss dazu anmerken das ich wahnsinnig viel gearbeitet habe wir haben gestrichen,neben meiner Arbeit usw in der Freizeit und das ganze W-Ende.Ich bin voller Energie -bis auf kurze Einbrüche-fast schon Hyperaktiv.Ich habe nicht mal Muskelkater-nur diese Druckempfindlichkeit und Schwäche in der Muskulatur am ganzen Körper.

    Einmal editiert, zuletzt von moni (31. August 2009 um 22:08)

  • Hallo Liebe Moni,

    So wie sich das liest,ist Dein Körper absolut überfordert.Deine Muskulatur kam wohl gar nicht mehr zu Ruhe .Irgendwann hast Du dann das Gefühl immer weiter machen zu müssen-Hyperaktiv-die Zelle hat die Information arbeit arbeit arbeit und hört nicht auf.Auch die Zellen im Gehirn,-Dadurch Schlafmangel-.Kenn ich gut auch ich bin ein sehr aktiver Mensch aber versuche doch mal eine Woche gar nichts zu machen-kein Sport nur das nötigste viel Atemübungen und Entspannungsübungen.Deine Muskulatur wird es Dir danken.Hast Du schon mal Schüsslersalze ausprobiert,ich persönlich komm gut damit zurecht.

    liebe Grüse lea

    600-0-600 Guai

    Einmal editiert, zuletzt von lea (1. September 2009 um 08:05)

  • Hallo Moni !
    Als ich vorhin deinen Text las fiel mir langsam dazu nichts mehr ein,jetzt aber
    doch noch,sorry:
    Du hast Fibromyalgie - laut Dr.Amand ein Energiemangelsyndrom - schlimm genug
    Du gehst noch voll arbeiten - verstehe ich noch - mußt Du ja,obwohl viele
    von uns es nicht mehr können.
    Du fuhrst an den Gardasee - verstehe ich auch noch - wenn es Dir gut tat
    Du wuselst in jeder freien Minute herum,nennst Dich selbst hyperaktiv-
    verstehe ich überhaupt nicht
    Du gehst zum Schmerztherapeuten - was soller machen,ausser Dir Medis
    geben,die meiner Meinung nach salifrei sind ?
    Die Wunderpille,die Dich wieder neu macht gibt es nicht !!!!!
    Wenn Du dauerhaft Erfolg haben willst : mußt Du die Krankheit akzeptieren
    und dein Leben umstellen !!!!! Nichts für ungut Birgit s16 s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Ihr ALLE,

    habe das Ärzteblatt 6/09 Artikel über Fibromyalgiesyndrom.Darin heisst es wörtlich;
    Im Gegensatz zu den Empfehlungen der deutschen nationalen Versorgungsleitlinien zur koronaren Herzerkrankung und chronischen obstruktiver Lungenerkrankung wurden die Empfehlungen zur Langzeitbetreuung nicht auf die Arztgruppe der Hausärzte beschränkt,sondern beziehen mitbehandelnde Fachgruppen mit ein.
    d.h.auf gut deutsch Fibros sind auch CHRONISCH KRANK und das müssen WIR uns endlich klar machen.Die anderen um uns herum sehen es einfach nicht als ERkrankung,hätten wir die koronare Herzerkr. oder die COPD d.h.chronische Lungenerkrankung würde schon unser Umfeld anders mit uns umgehen.Also wir müssen auf uns selber aufpassen.
    Liebe Moni keiner ist gerne krank aber wir müssen uns damit abfinden und eben anders leben,machen meine Asthmatiker auf Station auch.
    Am Rande bemerkt steht im Ärzteblatt nichts neues an Leitlinien was wir nicht schon alles wüssten.Guaifenesin wurde natürlich nicht erwähnt.
    Empfohlen wurden immer Psychopharmaka.unter dem Artikel steht noch

    Interessenkonflikt: Dr Häuser erhält Honorare von der Firma Lilly Dr Eich Votragshonorare von der Firma Pfilzer und Lilly Prof Nutzinger erhielt Reisekosten von der Firma Lilly.Prof Hermann und Prof Hennigsen erklären,dass kein Interessenkonflikt im Sinne der Richtlinien des intern.committes of medical journals besteht.
    Die Gedanken sind frei.........Gruss lea

  • s06 s15 s15 s06

  • Danke für Deinen Bericht....

    Ist doch immer noch das Gleiche.... s07s06 s06 s06

    Liebe Moni!

    Du bist doch schon über ein Jahr dabei.... es sollte dir doch aufgefallen sein, daß da keine Sals zu finden sind..... s08
    Bitte fahr mal 2-3 Gänge zurück, da schließe ich mich Birgit und Lea gerne an, Entspannung pur ist jetzt angesagt, sonst kommst du aus dem Teufelskreislauf nicht mehr raus....
    Augen zu und "tschillen" ... s01 was das Zeug hält...
    rumgammeln, lesen..... evtl. leichte, kurze Spatziergänge in der Natur...
    Nichts radfahren, renovieren und so .....
    Menno, muß auch mal schimpfen mit Dir.....
    Schon mal an die Wasserkur von Stefani gedacht??

    Noch eine persönliche Ergänzung meinerseit.... Schmerztherapeut hin oder her... ich habe über ein Jahr Schmerztherapie gemacht, 3 mal die Woche bin ich dort hingerant und habe alles mögliche über mich ergehen lassen. Gebracht hat es mir nichts...sorry...

    Grüße at all

  • Hallo an Alle

    Ich habe mal eine Frage. Was dürfen wir eigentlich an Bonbons lutschen? Kein Menthol-, Kräuter- oder Pfefferminzkram ist klar. Auch Lakritz und Salmiakpastillen nicht mehr. Aber wie sieht es mit Fruchtbonbons und Fruchtkaugummi aus? s08

    Ich habe hier irgendwo gelesen, dass wir Wick Plus C dürfen. Hab ich mir jetzt gekauft und gelesen, dass Zitronensaftkonzentrat drin ist. Geht das denn? Trau mich jetzt nicht, sie zu essen. Und wenn es geht, wären dann nicht auch z.B. tic tac Orange oder so in Ordnung? s08 s08 s08

    Liebe Grüße s37
    Maja

  • Entschuldigung liebe Maya !
    Ich mag wirklich keine Bonbons,kenne daher nicht die Zusammensetzung der
    einzelnen Sorten.Vielleicht meldet sich noch einer,lutschte mein letztes echt
    vor der Guaitherapie.Frage mich lieber nach Schokolade! L.G. Birgit s15

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Danke ihr zwei! s02

    Schokolade finde ich ja auch ganz lecker ... Nougat ... mit ganzen Nüssen ... oder Marzipan ... ,

    aber ich möchte Bonbons s07 nur mal so zwischendurch s07

    Zahncreme schmeckt nicht, Kaugummi darf man nicht, irgendwie fehlt mir die Erfrischung im Mund. Irgendwas kleines für die Geschmacksnerven. Ich werde weiter grübeln. s08

    Liebe Grüße

    Maja s19

  • Hallo Maja,

    wenn Du keine HG-Diät haltst kannst Du alle Fruchtbonbons essen, aber bei Wick wäre ich vorsichtig, ich könnte mir vorstellen, dass da im Aroma Menthol oder so etwas enthalten ist, weil man verspürt da doch eine gewisse Schärfe.

    Ich nehme als Kaugummis die WRIGLEY´S Juicy Fruit, das sind Fruchtkaugummis ohne Salis.

    @ kiki: Das restless leg Syndrom kenne ich auch. Meine Schwester nimmt schon seit einigen Jahren Medikamente, damit sie überhaupt schlafen kann.
    Zu Beginn mit Gua. hatte ich das auch. Es ist furchtbar. Das wird aber mit Gua. im Lauf der Zeit immer weniger.
    Wenn es mich aber ab und zu wieder plagt, (meist beim Einschlafen), steher ich wieder auf und dehne meine gesamten Beine (Oberschenkel, Oberschenkelrückseite, Waden) und auch den unteren Rücken und dann kann ich in der Regel auch einschlafen.
    Das hat mir bis jetzt immer geholfen und ich brauchte noch keine Tabletten.
    Vielleicht wärs Dir ja mal einen Versuch wert.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Danke Engelchen! s02

    Das sind ja gute Nachrichten s05 und sogar Kaugummi dabei. s03

    Die Wick Bonbons habe ich dann lieber meinem Sohn gegeben. s16

    Liebe Grüße

    Maja

  • Ich hatte zunächst mein Odol stehen lassen, die Inhaltsstoffe durchgesehen und dann einfach gefragt. Also kann ich es doch weiter nehmen offensichtlich. (Antwort siehe unten) Die teuere metholfreie Zahnpasta leistete ich mir auch, kenn jemand preiswertere Alternativen? Beim Duschgel habe ich auf seba gesetzt, was ich früher schon häufiger genommen habe. Bei der Seife bin ich noch nich fündig geworden. Ich habe den Zettel mit einigen Namen immer bei. lg mm


    "vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Odol® Original Mundwasser.

    Gerne teilen wir Ihnen mit, dass in unserem Odol® Original Mundwasser keine Salicylate enthalten sind.

    Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben
    mit freundlichen Grüßen

    Dr. Miriam Dör"

    3 Mal editiert, zuletzt von mmm (4. September 2009 um 16:14)

  • Hallo mmm !
    Vielleicht stellst Du uns besser die Zusammensetzung von diesem Odol hier
    rein,bin mir nicht sicher,ob die alle die Pseudonamen für Salis kennen.
    Ich benutze die meisten Pflegeprodukte von Sebamed,auch Sebamed flüssige
    Waschlotion anstatt Seife,aber Vorsicht nicht die mit Olivenöl - jetzt neu.
    L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Odol Original

    Ingredients:
    Propylene Glycol, Alcohol, Aqua, Aroma, Polysorbate20, Sodium Saccarin, Eugenol, Linalool, Limonene


    So sieht das aus. Und wenn wir schon mal dabei sind. Mandelöl fällt aus? Das betrifft die Seife. Die blaue, die gerade noch im Bad liegt, da stand es auf der Verpackung drauf, daß Salzylate drin sind. Nehme ich also nicht.

    Die andere Cremseite von TIP mild:
    Ingredients: Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, Aqua, Glycerin, Parfum, Coconut Acid, Prunus Amygdalus Oil, Sodium Chloride, Tetrasodium Etidronate, Tetrasodium EDTA, CI77891


    Prunus Amygdalus Oil - die sehen verdächtig aus, aber ich bin in solchen Sachen noch blutiger Anfänger ... lf mmm


    Coconut Acid steht in der Liste als ok

    3 Mal editiert, zuletzt von mmm (4. September 2009 um 18:06)

  • Ich kopiere meinen Beitrag mal hier rein, weil er bei den Guai-Preisen ohnehin nicht richtig ist..

    Hallo mmm s02

    Falls du ein Stück Seife meinst, kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, denn da bin ich selbst noch nicht fündig geworden. Aber eine Flüssigseife im Spender habe ich gerade vor ein paar Tagen aufgestöbert. Dove supreme seide ! (davon darfst du übrigens auch das Duschgel und die Lotion benutzen) Ich habe sie hier bei Jawoll gekauft (ein Billigmarkt), müsste es aber auch in Drogerie und Supermarkt geben. Ansonsten kaufe ich mir im Aldi die Mildeen med Waschlotion und kipp sie in meinen Seifenspender. Ist nicht so teuer und erfüllt den Zweck bestens. Jedes andere, nicht so teure Duschgel tut es ebenfalls. Schau am besten mal in den Mitglieder-Produktlisten, wo jeweils was gekauft wurde. Ich hatte auch erst Schwierigkeiten mit Aldi Nord, Aldi Süd, keine Müller- und dm-Drogerie hier usw. s08

    Wenn ich dann etwas passendes gefunden habe, kaufe ich gleich auf Vorrat. Das spart mir erst mal eine Weile die Sucherei. s16

    Mundwasser gibt es, soweit ich weiß, keins was wir verwenden dürfen. In dem Wort "Aroma" verbirgt sich immer Menthol. Schmeckt man ja auch.

    Mandelöl - verboten! niemals!
    Prunus Amygdalus Oil ist auch Mandelöl !

    Ich weiß, ist schwer am Anfang, s18 aber man gewöhnt sich dran.


    Liebe Grüße

    Maja s19

    Mensch, hab gerade erst gesehen, dass du ein "ER" bist s08, da nimmst du wohl kaum Dove-Seife, geschweige denn Lotion s28 .


    Duschdas deep blue Duschgel kannst du nehmen (ist für Männer), gibt es in Drogerien und im Supermarkt. Zahncreme leider nur die Elmex oder über Amazon zwei amerikanische, die sind aber noch teurer. Findest du in den Produktlisten.

    s16s16s16s16s16s16s16

    Einmal editiert, zuletzt von Maja (4. September 2009 um 20:16)

  • Hallo Maja!

    Good Work!!! Danke! s05

    Lieber mmm

    Aroma, dahinter verbirgt sich oftmals Minzöl.... gestern fand ich ein paar Zahnpasten, die augenscheinlich Salifrei sind aus der Eigenmarke von HEMA, einer niederländischen Handelskette, die sich im Ruhrgebiet breit machte...
    Wolllte sie schon hier reinstellen, bis ich sie geschmacklich getestet habe, als mir einfiel, daß Aroma eine böse Falle ist.....
    Also fallen diese günstigen Pasten auch weg.... sorry, da bleibt nur die gute Elmex Homeopathiegeeignet.....
    Flüssigseifen salifrei findet man oftmals im Drogeriemarkt unter den günstigen Produkten im unteren Regal, feste fand ich auch noch nicht....

    Auf die Antworten der Herstellerfirmen können wir uns so leider nicht verlassen....
    Maja hat Dir ja ausführlich und richtig geantwortet

    Alles Gute zum Guaibeginn!!! Toi, toi, toi.....

    Lieben Gruß ihr zwei....

  • Hab gerade meinen Beitrag nochmal ergänzt und dann haben wir genau gleichzeitig eingestellt...... sehr lustig!!! s16

    Liebe Grüße

    Maja s02

  • s08Huuhhh s08

    jetzt habe ich in den O. K. -Listen etwas gefunden, wo sofort meine Alarmglocken schrillen würden. s06

    Grapefruit seed extract

    Was heißt seed????? Samen oder so ähnlich ???
    Warum sollten wir das dürfen?
    Leuchtet mir ausgerechnet bei Grapefruit nicht ein.

    Mit folgendem engl. Text kann ich leider als Englisch -Sprachunkundige nichts anfangen:

    (NOT Grapeseed Extract. There has been a lot of confusion regarding GSE due to blocking reports, however, we have no reports of anyone blocking on a product containing grapefruit seed extract, where there is nothing else in contention. Note it contains methyl-p-hydroxybenzoate thus not a salicylate. We cannot find any information that grapefruit seeds contain sals. However, there has been some difference of opinion which GG members can find in our archives under the subject line: SAL: grapefruit seed extract. Clicking on the link will bring up one significant message but there are several more with the same subject line. Grapefruit Seed should not be confused with Grapefruit itself which contains sals, although there are conflicting reports on the levels. How is Grapefruit Extract Made?


    Also hier ist für Unkundige unbedingt Aufklärung erwünscht.

    Freue mich auf eine Expertenantwort s15

    Eure Isabell s16