Wichtiger Link zum Feststellen der Neben- und Wechselwirkungen Eurer eigenen Medikamente: 1. Beitrag

  • s14 liebe Mitglieder,

    leider wird von unseren Ärzten viel zu wenig beachtet, dass es durch Wechselwirkungen und auch Nebenwirkungen mehrerer Medikamente, die uns irgendwann einmal verschrieben wurden oder auch von einem Facharzt und nicht vom Hausarzt verschrieben wurden und so dem Arzt nicht mehr vor Augen sind, zu schädlichen Auswirkungen kommen kann, die man durchaus hätte verhindern können.

    Deshalb ist ganz bestimmt eine persönlich durchgeführte Kontrolle besser als gar keine. Auf folgenden Seiten habt Ihr die Möglichkeit, Eure gesamten Medis und deren Wechsel- bzw. Nebenwirkungen zu überprüfen.

    http://www.gesundheitpro.de/Wechselwirkung…AH0R100617.html

    Mir half es die Augen zu öffnen, wieviele Müdigkeit erzeugende Medis ich im guten Glauben schluckte, dass meine Ärzte ja genau wissen was
    ich insgesamt einnehme und unter welcher Krankheit ich leide.


    Nebenwirkungen meiner bisherigen Medikamente


    Erläuterung: Wenn mehrere Arzneimittel gleichzeitig eingenommen werden, kann ein und dieselbe Nebenwirkung mehrfach verursacht werden. Dadurch können solche Nebenwirkungen sozusagen kumulieren und vermehrt oder verstärkt auftreten und zu Unverträglichkeiten führen.

    Sonata 10mg Hartkapseln (Zaleplon) Schlaftablette
    Nebenwirkung=Schläfrigkeit + Eingeschränktes Reaktionsvermögen

    Lisihexal 10mg Tabletten (Lisinopril) Herz/blutdrucktablette =Benommenheit + Eingeschränktes Reaktionsvermögen 


    [B]Cymbalta 60mg Magensaftresistente Kapseln (Duloxetin) = Schläfrigkeit + Müdigkeit + häufig Schlaflosigkeit + gelegentlich Schlafstörung

    Solvex 4mg Tabletten (Reboxetin) = gelegentlich Schlaflosigkeit

    Das waren die Nebenwirkungen, die nun bei mir zusätzlich zu unserer Erschöpfung infolge der Fibromyalgie zum Wirken kamen! s06 s06

    Natürlich gibt es auch weitere Nebenwirkungen meiner bis vor Kurzem über 2 Jahre lang gemeinsam eingenommenen Tabletten. Die möchte ich nur der Vollständigkeit halber ebenfalls aufführen:

    Arzneimittel (den Wirkstoff finden Sie in den Klammern) Häufigkeit Es wurde in Ihrer Medikation entdeckt, dass folgende ernsthafte Nebenwirkungen verstärkt auftreten können:

    Nebenwirkung: Leberentzündung (?)

    Lisihexal 10mg Tabletten (Lisinopril) = sehr selten

    Cymbalta 60mg Magensaftresistente Kapseln (Duloxetin) = selten


    Nebenwirkung: Vomitus (?)Erbrechen

    Sonata 10mg Hartkapseln (Zaleplon) = möglich

    Lisihexal 10mg Tabletten (Lisinopril) = selten

    Cymbalta 60mg Magensaftresistente Kapseln (Duloxetin) =
    gelegentlich

    Nebenwirkung: Gelbsucht durch Gallestauung

    Lisihexal 10mg Tabletten (Lisinopril) = sehr selten

    Cymbalta 60mg Magensaftresistente Kapseln (Duloxetin) = selten


    Nebenwirkung:
    orthostatische Hypotonie (?)kurzer schneller Blutdruckabfall

    Lisihexal 10mg Tabletten (Lisinopril) =

    Solvex 4mg Tabletten (Reboxetin) = häufig

    Nebenwirkung: Impotenz

    Lisihexal 10mg Tabletten (Lisinopril) = selten

    Solvex 4mg Tabletten (Reboxetin) = gelegentlich

    Nebenwirkung: Missempfindungen

    Lisihexal 10mg Tabletten (Lisinopril) = selten

    Solvex 4mg Tabletten (Reboxetin) = selten

    Nebenwirkung: Natrium im Blut vermindert (?)

    Lisihexal 10mg Tabletten (Lisinopril) = selten

    Cymbalta 60mg Magensaftresistente Kapseln (Duloxetin) =

    sehr selten

    Nebenwirkung: Tachykardie (?) Schneller Puls

    Lisihexal 10mg Tabletten (Lisinopril) = sehr selten

    Solvex 4mg Tabletten (Reboxetin) = häufig

    Nebenwirkung: Schlaflosigkeit

    Solvex 4mg Tabletten (Reboxetin) = gelegentlich

    Cymbalta 60mg Magensaftresistente Kapseln (Duloxetin) = häufig

    Nebenwirkung: Schlafstörung (?)

    Lisihexal 10mg Tabletten (Lisinopril) = selten

    Cymbalta 60mg Magensaftresistente Kapseln (Duloxetin) =
    gelegentlich

    Nebenwirkung: Vertigo (?) Schwindel

    Sonata 10mg Hartkapseln (Zaleplon)

    Lisihexal 10mg Tabletten (Lisinopril)

    Solvex 4mg Tabletten (Reboxetin) = gelegentlich

    Cymbalta 60mg Magensaftresistente Kapseln (Duloxetin) =

    gelegentlich

    Auch möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, dass ich unbedingt vierteljährlich 1 Mal sowohl beim Hausarzt, als auch beim Neurologen in die Praxis musste s15 s08

    Auch möchte ich nicht versäumen zu erwähnen, dass ich unbedingt 1 mal vierteljährlich in die Sprechstunde sowohl vom Facharzt wie auch vom Hausarzt musste.

    Wem half dann eigentlich diese doch recht gute ärztliche Überwachung? s15 s08s07 s18

  • s14 Ihr Lieben,

    schaut doch mal, jetzt findet man allmählich unsere Guaifenesintherapie auch schon auf öffentlichen Seiten erwähnt :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Guaifenesin

    s16
    Knuddelchen s04

    Eure Isabell

  • s14 liebe Mitglieder,
    die schlimmste Zeit meines Entzugs scheine ich nun überstanden zu haben. Aber dennoch macht sich noch immer viel zu viel von dem Zeugs im Körper bemerkbar. Zum Glück habe ich da aber wesentlich mehr Geduld als mein Mann. Da bis zur vollen Wirksamkeit solcher Medis 4-6 Wochen vergehen, kann es rückwirkend betrachtet auch nicht in kürzerer Zeit wieder völlig aus dem Körper heraus sein.

    Gestern war ich das erste Mal nach dem Beginn des Entzugs wieder einmal mit Familie und Hundis zur Elbe. Da sich bezüglich Tempo alle nach meinem Durchgehverhalten richteten, wurde es im Vergleich zu früheren Wandererungen bzw. Märschen zur Elbe eine ganz schöne Bummelei. Und dennoch machte sich bei mir zwischenzeitlich starke Erschöpfung mit kalten Schweißausbrüchen bemerkbar. Solch einen Moment nutzte mein Mann, um unsere übliche Strecke abzukürzen. Er marschierte auf eine Halbinsel, die man nur bei ganz bestimmtem Niedrigwasser erreichen kann. In diesem Jahr hatte es die Natur geschafft, zwischen dem wechselnden Hoch- und Niedrigwasser ganz viele blühende Wildschnittlauchpflanzen hervorzuzaubern und diese nun in voller Blüte stehen zu lassen. Aber das Possierlichste darinnen waren die vielen hunderte Hummeln, die wie die Wilden in den kugelartigen, lilafarbenen Blüten herumwühlten. Meinem Mann hätte es natürlich als Imker besser gefallen, wenn statt dieser vielen süßen Pelztierchen seine Bienen dort genascht hätten, doch dazu war der Tag schon zu weit fortgeschritten. Als wir dann wieder zurückgingen, machte es uns nun viel spaß, weiterhin unsere Umgebung zu betrachten. Und da gabs wirklich allerhand zu sehen. Vor uns her stolzierten 3 Störche auf intensivem Nahrungssuchetripp - denn gestern wurde das teilweise schon 60-80 cm hoch stehende Gras der insgesamt übersehbaren Fläche des Elbwiesenvorlandes gemäht, eingesammelt und klein geschnippselt auf daneben fahrende große Hänger geblasen, so dass diese riesige grüne Wiese in kürzester Zeit fast kahl wirkte.
    Hinter den Fahrzeugen tummelte sich während dieser Arbeiten ein Riesenschwarm von Möwen, die sich ebenfalls etwas Fressbares erhofften. Auch am abend waren sie noch immer auf der Suche nach einer willkommenen zusätzlichen Futterration. Doch viel eleganter als die schreienden Möwen, schwang sich außerdem eine Gabelweihen - Familie durch die Lüfte, um sich urplötzlich und pfeilschnell auf die kurzgeschorene Wiese zu stürzen. Es waren sicher eine Vielzahl von Mäusen vorhanden, die sich jetzt ihrer Verstecke beraubt fühlten. Aber nicht nur die Mäuse liefen ohne Sichtschutz herum, auch unser "Elbhase"(n?) tauchte immer wieder mal vor oder neben uns auf und jagte in Riesensätzen Schutz suchend an uns vorbei, um sich in Erddellen zu verstecken, die sich bilden, wenn sich das Hochwasser in starker Strömung nicht nur im Flussbett, sondern eben auch auf unseren Elbwiesen in Richtung Hamburg flussabwärts bewegt. Solche größeren Erddellen nennen wir Schlenken, weil sie häufig lange Zeit Feuchtgebiete bleiben, in denen sich sogar allerhand Strauchwerk bildet und dadurch auch einigen größeren Elbvorland-Bewohnern nach so einer intensiven Mad noch Schutz bietet.
    Das schönste und Beeindruckendste war für uns Drei allerdings, als wir aus so einer Schlenke ein Reh mit einem noch ganz jungem Kitz heraustreten sahen. Natürlich hatten wir mal wieder das Fernglas nicht mitgenommen.
    Als wir bald danach wieder zuhause waren, war ich zwar recht erschöpft, aber ich fühlte auch Glücksgefühle in mir hochkommen. Und das macht mir ganz viel Hoffnung, dass ich meine früheren Antidepressiva nicht wieder benötige, die ich während der Guaifenesintherapie ja eh schon halbieren konnte.

    Seid ganz lieb gegrüßt von

    Eurer Isabell s02

  • Auszug aus meiner Morgenzeitung :
    Behandlungsfehler
    Die Schlichtungsstellen bei den Ärztekammern haben 2008 insgesamt 7133
    Anträgen zu mutmaßlichen Behandlungsfehlern bearbeitet,darunter.
    Hüftgelenk-Arthrose 234
    Kniegelenk-Arthrose230
    Unterschenkelfraktur 145
    Oberschenkelfraktur 136
    Brustkrebs 134
    Unterarmfraktur 131
    Banscheibenschäden 129
    Bursitis,Schulter 104
    Kniebinnenschaden100 s18 s18

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Isabell !
    Im Geist sehe ich eure schöne Landschaft vor mir.Störche und das Gekreische
    der Möwen,ich liebe es.Bei deinem nächsten Spaziergang nehme doch deine
    Digi mal mit.Berge sind auch schön,aber ich mag lieber die Weite.Ist es von
    Euch noch weit bis ans Meer?Ich denke,du schaffst diesen Entzug denn wo
    wärst du heute,wenn du dein Leben nicht selbst in die Hand genommen hättest?Dieser Text in der Zeitung hat mir dieses wieder deutlich gemacht.
    Ich denke als Kranker lernt man Geduld und Demut. L.G. Birgit s02 s02 s02

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Birgit,
    s24

    die Elbwiesen beginnen direkt unter unserem Haus - etwa 8-10 Meter tiefer, da wir auf einem natürlich gewachsenen Hochufer der Elbe wohnen. Um direkt vor der Elbe zu stehen, müssen wir knapp 500 m laufen. Allerdings befindet sich dort kein angelegter Weg. Entweder muss man querfeldein über die Wiesen laufen, was ungefähr so anstrengend ist, als würde man durch hohen Schnee stapfen oder man hat das Glück, dass sich eine Traktorspur so weit ausgefahren und dann auch bald ausgetreten hat, dass man wie auf einem schmalen Pfad, aber doch erheblich leichter als querfeldein bis zur Elbe gelangen kann.

    Natürlich ist die Weite unserer Sicht nicht durch die Elbe eingeschränkt. Beim gegenüberliegenden Elbvorland, also von uns aus gesehen jenseits der Elbe befindet sich ebenfalls so eine durch die Elbe gewachsene breite Uferzone. Diese verhindert jährlich mehrmals ein gefährliches Überschwemmen des Elbvorlandes, was ja leider bei bebauten Überschwemmungsgebieten und befestigten Flüssen, wie es ja die meisten in den alten Bundesländern sind, gang und geben ist.

    Bezüglich Fotos: Ich habe viele sehr schöne Motive rund um unser Zuhause. Doch leider lässt ja meine Software nur kleinste Bilder mit ganz geringfügigem Erkennungswert zu. s07
    Aber ich werde dennoch einmal ein Foto einer riesigen Fläche mit wildem Schnittlauch, welche als Wunderwerk der Natur, da völlig ohne das Zutun von Menschen entstanden und unmittelbar am Ufer der Elbe gewachsen ist, hier anhängen.


    Zu Deinem weiteren Text möchte ich zunächst erst einmal folgendes hinzufügen:

    All dies Gegenwärtige lässt meinen bisherigen Glauben an die ÄRZTE arg ins Wanken geraten.

    Auch frage ich mich, weshalb man lieber intensive Nebenwirkungen von Medikamenten in Kauf nimmt, die bekannterweise NUR zum Schein eine positive Wirkung auf unsere Krankheit haben, anstatt sich dem Mittel Guaifenesin forschungsmäßig zuzuwenden. Denn dieses wurde ja bewiesener Maßen bereits mehrere Jahrhunderte lang bei ähnlichen Symptomen wie unsere Beschwerden sie machen, eingesetzt und hat gegenüber den jetzt üblichen Nebenwirkungen der zugelassenen Medikamente, wo man meistens lesen kann "oft auftretend, häufig auftretend.... " beim Guaifenesin nur selten beziehungsweise sehr selten mit auftretenden Nebenwirkungen zu rechnen.

    Das versprochene Bild muss ich noch heraussuchen und verkleinern s07, nur bitte noch ein kleines bisschen Geduld

    Sei lieb gknuddelt s04 s04

    Deine Isabell s02

  • Oh,da fällt mir noch etwas ein.Mein Mann sprach seinen Arzt auf den Cholesterinsenker,den er schon lange nimmt an.Die Antwort:Sie können sich
    ja überlegen,was ihnen lieber ist:einen Schlaganfall,Herzinfarkt oder dann evtl.
    halt Muskelschmerzen.Na Bravo!!! s06 s06

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Isabell,
    mein Mann hat mit Haronga von DHU D4 Tabletten und Fischölkapseln seinen
    Cholesterinspiegel gut in den Griff bekommen.Vielleicht versucht es Dein Mann auch mal Sollte natürlich mit tierischen Fetten und Süssigkeiten aufpassen,meist sind die Männer nicht so eisern wie wir.

    liebe Grüsse Lea

  • Also eigentlich leicht mit dem Cholesterin,es gibt in pflanzlichen Nahrungsmittel kein Cholesterin,versuch mal ein Tofugericht z.B.vielleicht schmeckt es euch ja.
    Ich habe seit der Ernährungsumstellung einen ganz tollen Ph-Wert was den Säure-Basen-Haushalt angeht.Vorher war das eher bescheiden und mühsam im Lot zu halten.
    Süßigkeiten?Haben die auch Einfluß auf den Cholesterinspiegel?

    Einmal editiert, zuletzt von moni (12. Juni 2009 um 18:39)

  • hallo moni,
    versteckte Fette in Schokolade Gebäck und Kuchen .
    Isabell;
    Haronga ist auch bei Völlegefühl und Blähungen gut google mal.

  • Kopierter Beitrag von oben mit Fotos


    Liebe Birgit,

    die Elbwiesen beginnen direkt unter unserem Haus - etwa 8-10 Meter tiefer, da wir auf einem natürlich gewachsenen Hochufer der Elbe wohnen. Um direkt vor der Elbe zu stehen, müssen wir knapp 500 m laufen. Allerdings befindet sich dort kein angelegter Weg. Entweder muss man querfeldein über die Wiesen laufen, was ungefähr so anstrengend ist, als würde man durch hohen Schnee stapfen oder man hat das Glück, dass sich eine Traktorspur so weit ausgefahren und dann auch bald ausgetreten hat, dass man wie auf einem schmalen Pfad, aber doch erheblich leichter als querfeldein bis zur Elbe gelangen kann.

    Natürlich ist die Weite unserer Sicht nicht durch die Elbe eingeschränkt. Beim gegenüberliegenden Elbvorland, also von uns aus gesehen jenseits der Elbe befindet sich ebenfalls so eine durch die Elbe gewachsene breite Uferzone. Diese verhindert jährlich mehrmals ein gefährliches Überschwemmen des Elbvorlandes, was ja leider bei bebauten Überschwemmungsgebieten und befestigten Flüssen, wie es ja die meisten in den alten Bundesländern sind, gang und geben ist.

    Bezüglich Fotos: Ich habe viele sehr schöne Motive rund um unser Zuhause. Doch leider lässt ja meine Software nur kleinste Bilder mit ganz geringfügigem Erkennungswert zu.
    Aber ich werde dennoch einmal ein Foto einer riesigen Fläche mit wildem Schnittlauch, welche als Wunderwerk der Natur, da völlig ohne das Zutun von Menschen entstanden und unmittelbar am Ufer der Elbe gewachsen ist, hier anhängen.

    Leider durch Verkleinern schlechte Qualität

    1. Bild: Blick von unserem Vorgarten aus auf einen Elbdampfer

    2. Bild: Riesige Fläche mit wildem Schnittlauch am Elbufer ohne Zutun
    von Menschen gewachsen

    3. Bild: Blick von den Elbwiesen aus auf unser Grundstück zur Elbseite, vom Haus sind allerdings etwa 3 Fünftel durch Buschwerk verdeckt

  • Oh,Morgenüberraschung !
    Liebe Isabell,Du wohnst ja mitten im Paradies.Da würde es mir auch gut gefallen,inmitten von so viel Natur ,und das Wasser direkt vor der Haustüre.
    Wir fuhren mit unserem Caravan viele Jahre an die Nordsee.Frühstücken hinterm Deich mit Blick auf das Meer,für mich das Größte.Ich bin zuversichtlich,
    daß dieses wieder möglich wird.
    Noch ein sonniges ,erträgliches Wochenende wünscht Euch Allen Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Isabell ,
    es ist wirklich wie im Paradies.Der Natur so nah......es ist ein Traum. s20

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir/Euch.
    Kiki s03

  • s14 Ihr Lieben,

    das freut mich sehr, dass Euch mein Zuhause auch so gefällt. Da könnt Ihr sicher auch verstehen, wenn ich und sogar mein Mann im Urlaub immer Heimweh bekommen. Besonders mein Mann sagt am Vorabend eines Urlaubsbeginns immer, er habe gar keine Lust in den Urlaub zu fahren, und würde vieeeel lieber zu Hause bleiben.

    s11s19 s33 s31

    Eure Isabell
    s12

  • s14 liebe Mitglieder,

    auch wenn wir jetzt ein wenig abgeschweift sind, auch das muss einmal sein s16, so möchte ich doch jetzt wieder zum Thema zurückkommen. Denn es ist mir einfach zu wichtig s03 s08 s15.

    Bitte lasst Euch den folgenden Beitrag dazu wieder intensiv durch den Kopf gehen und hinterfragt lieber einmal mehr, als einmal zu wenig, inwieweit Eure jeweilige Entscheidung Eurem Körper oder nur Euren Wünschen zugute kommt.
    Ich möchte hier mit meinen oben geschriebenen Texten keineswegs den Eindruck erwecken, dass ich grundsätzlich etwas gegen Psychopharmaka habe.

    Wer meine Krankengeschichte kennt ( steht unter dem Thema "Krankengeschichten" ), der weiß, dass ich etliche Jahrzehnte lang das Antidepressiva Hydiphen einnehmen musste. Ich steckte 1983 in tiefster Depression und war suizidgefährdet.
    Und seit dieser Zeit nahm ich dieses Antidepressiva, mit der ich ein fast normales Leben wieder zurückerobern konnte. Jeder zukünftige Versuch, das Antidepressivum wieder abzusetzen, oder auch nur die Dosis zu verringern, scheiterte.

    Aber während meiner Guaifenesintherapie konnte ich die Dosis schon halbieren, welche ein Erfolg. s05 s05

    Ja und als mir der Neurologe die anderen beiden Psychopharmaka wegen meiner Bauchdeckenknubbel verordnetet, strich er das Hydiphen einfach ohne jede Diskussion. Ich nahm es hin, er als Fachmann würde ja wissen, was er macht.

    Und dadurch bin ich nun nach dem Entzug von Cymbalta und Solvex ganz ohne Psychopharmaka. Und oh Freude, es geht. s37

    Meine Psyche ist zwar wieder viel empfindsamer, ich merke dies, wenn mir beim Fernsehen die Tränen kommen bei Dingen, die mich besonders während der letzten zwei Jahre wenig berührten. Aber über etwas intensiv traurig zu sein, gehört genau so zu einem erfüllten Leben, wie sich intensiv über etwas freuen zu können.

    Und intensiver traurig sein zu können, das hat gar nichts mit Depressionen zu tun, sondern mit Empathie (Einfühlungsvermögen).

    Depressionen können so greifbar schmerzhaft werden, dass jeder körperliche Schmerz eine Ablenkung bringt und als Geringfügigkeit gegenüber psychischen Schmerzen empfunden wird.

    Ich möchte noch einmal sagen, in Krankheitsphasen der Psyche, in welcher das gesamte Sein eines Menschen Gefahr läuft, zerstört zu werden, ist es ein SEGEN, dass man heutzutage mit Antidepressiva therapieren und somit ein Menschenleben erhalten kann.

    Aber ich wehre mich intensiv gegen das Verhalten der Ärzte, bei Erkrankungen mit unbekannter Ursache nur mit Psychopharmaka behandelt zu werden. Die Ergebnisse habe ich jetzt intensiv zu spüren bekommen. Denn bei mir ging es ja nicht mehr um die Depressionen, sondern um die Krankheit Lipomatose dolorosa. Auch wenn man heutzutage noch nicht die Ursache dieser Krankheit kennt, wie es ja in Deutschland auch bei unserer Fibromyalgie der Fall ist, so gibt es doch medizinische Maßnahmen, die Symptome zu lindern und helfend einzugreifen, ohne die Psyche des Betroffenen in einen Trancezustand zu versetzen.

    Denn in einen Trancezustand war ich durch meine erste Antidepressiva keineswegs; im Gegenteil, ich konnte mich sogar noch fachlich qualifizieren, auch konnte ich zwei Bücher schreiben, wozu ich in den letzten zwei Jahren überhaupt nicht fähig gewesen wäre.s06

    Und das werfe ich jetzt den Ärzten vor: Durch ihre einseitig betrachtete Therapieweise ging mir ein Teil meiner Lebensqualität und somit 2 Jahre meines aktiven Lebens verloren.

    Und da ich so benebelt war, dass ich dies nicht einmal erkannte, denn es verwirrte mich und strengte mich zu sehr an, über irgend eine Sache intensiver nachzudenken zu müssen, war ich auch nicht in der Lage, diesen Zustand zu erkennen, geschweige denn ihn beenden zu können.

    Es verärgert mich maßlos, dass sich Ärzte dafür hergeben, ihre Patienten nur ruhig zu stellen und dabei Nebenwirkungen und Wechselwirkungen, die letztendlich auf lange Sicht viel mehr Schaden als die Krankheit selbst beim Patienten verursachen können, bei ihrer ärztlichen Betreuung völlig außer Acht lassen. Damit schadet der Arzt bewusst der Gesundheit seines Patienten, welcher sich ja vertrauensvoll auf ihn, den Fachmann verlässt.

    Sicher habt Ihr ja auch meinen Beitrag gelesen, in welchem ich meinen Versuch, von meiner Schlaftablette wieder runterzukommen, schilderte. Denn diese Tablette verlangte schon längst nach mehr und hätte ich dem Verlangen immer wieder nachgegeben, hätte ich mir sicher noch viel größeren Schaden zugefügt. Natürlich blieb mir nach meinem missglückten Versuch gar nichts weiter übrig, als wieder zur Schlaftablette zu greifen und ich tröstete mich damit, mein Fibrokörper sei noch nicht so weit und benötige noch etwas Zeit innerhalb der Guaifenesintherapie. Und ich gab die Hoffnung irgendwann auch einmal dieses Problem wieder in den Griff zu bekommen, nicht auf.

    Doch jetzt erst habe ich die Ursache des Nichtgelingens meines Entwöhnungsversuches erfahren und das nicht etwa, weil es mir nun die Ärzte, die ja wissen müssen, dass das so oft verschriebene Medi Cymbalta Schlaflosigkeit verursacht, gesagt hätten. Nein ich selbst habe es über diesen erwähnten Medikamenten-Wechselwirkungscheck erfahren. Und das ist es, was mich so entsetzt und wütend macht. Kann man das, was jetzt mit uns gemacht wird, noch Humanmedizin nennen???

    Meine Hausärztin tröstete mich sogar noch bei meinem Misserfolg endlich ohne Schlafmedi einschlafen zu können mit den Worten immerhin hätte ich doch schon einen kleinen Teilerfolg gehabt, denn ich hätte es ja ohne Schlaftabletten nun schon 6 Wochen ausgehalten. Und ich muss sagen, ihre Worte gingen mir zu diesem Zeitpunkt sehr nahe, zeigten sie mir doch, dass unser Arzt/ Patientenverhältnis ein gutes ist.
    Doch jetzt muss ich mich fragen: Weiß sie nicht, welche Nebenwirkung dieses Medikament, welches sie mir zwar nicht verschrieb, aber mit auf meiner Medikamentenliste einordnete, verursacht? Auch das wäre mehr als schlimm. Ja und dem Neurologen, zu dem ich um Hilfe wegen dieser Lipomatose dolorosa ging, kannte nicht einmal diesen Krankheitsnamen, der auf dem Überweisungsschein stand. Erst als ich ihm die Symptome genau beschrieb, meinte er " ach diese Krankheit meinen Sie, wir sagten dazu früher......"

    Und weiter sagte er "Diese Krankheit macht keine Schmerzen, das liegt nur an der Verspannung Ihrer Bauchdecke und dagegen habe ich etwas Gutes für Sie."

    Nicht einmal den Unterschied zwischen Lipomen, die in der Tat schmerzlos sein sollen, so kann man es überall lesen ( ob dies immer zutrifft, bezweifle ich nun mittlerweile auch ) und der Krankheit, mit welcher meine Hausärztin mich zu ihm schickte kannte er, denn Lipomatose dolorosa wird tatsächlich als eine recht schmerzhafte Erkrankung als Ausnahme zu weiteren lipomeartigen Erkrankungen erwähnt.
    Doch zu dieser Zeit ignorierte ich mein unangenehmes Bauchgefühl zum Verhalten des Facharztes, weil ich der Meinung war, er müsse es ja besser wissen. s06


    All dies, was ich Euch hier schilderte und auch die Kontraindikation von zwei Medikamenten, die man einer Bekannten verschrieb, lässt meinen bisherigen Glauben an die ÄRZTE und im besonderen Maße mein Vertrauen zu ihnen arg ins Wanken geraten. Die Kontaindikation meiner Bekannten besteht darin, dass beide Medikamente unten angeführte Nebenwirkungen haben und die sich auf diese Weise sogar noch verdoppeln, worauf der Wechselwirkungstest intensiv hinweist. Denn er fordert den Patienten mit dieser Indikation auf, diesbezüglich unbedingt zum behandelnden Arzt oder Apotheker Kontakt aufzunehmen.

    Aus Platzgründen passte das Ergebnis dieses Medikamentenschecks nicht mehr hier rein. Lest das Ergebnis dazu bitte im folgenden Beitrag

    Die Antwort der Bekannten auf meinen Hinweis zeigt meines Erachtens nach deutlich, wie sehr sie bereits in diesem "sage ich einmal Medikamententrance" steckt. Denn sie sah keine besondere Gefährdung durch diese Kontraindikation und war bereit diese extreme Belastung für den Körper hinzunehmen, weil sie ihrer Meinung nach, so das "geringere Übel" gewählt habe. s07 s06

    Natürlich ist es heutzutage aus vielerlei Gründen für die Ärzte insgesamt sehr schwer, alle Vor - und Nachteile einer Behandlung gewissenhaft und genau abzuwägen. Aber um so wichtiger ist es meines Erachtens, dass wir als mündige Patienten behandelt werden und uns die möglichen und bei Kontraindikationen erhöhten Gefährdungen durch Wechsel- und Nebenwirkungen mitgeteilt werden.

    In unserem speziellen Falle zur Behandlung mit Guaifenesin frage ich mich, weshalb man lieber intensive Nebenwirkungen von Medikamenten in Kauf nimmt, die bekannterweise NUR zum Schein eine positive Wirkung auf unsere Krankheit haben, anstatt sich dem Mittel Guaifenesin forschungsmäßig zuzuwenden. Denn dieses wurde ja bewiesener Maßen bereits mehrere Jahrhunderte lang bei ähnlichen Symptomen wie unsere eingesetzt und hat gegenüber den jetzt üblichen Nebenwirkungen der zugelassenen Medikamente wie oft, häufig.... nur selten beziehungsweise sehr selten auftretende Nebenwirkungen.

    Liebe Mitglieder, es geht doch um unsere Gesundheit. Und glaubt mir: Kein Hahn kräht danach, keinen Arzt nimmt es besonders mit, wenn wir nicht mehr können oder sind.

  • Achtung

    Folgende Tabelle ist Teil des darüber stehenden Beitrages. Aus technischen Gründen habe ich ihn hier drunter gesetzt.

    Arzneimittel Nebenwirkung

    Doxepin ratio 50mg Filmtabletten Müdigkeit

    Zolpidem Stada 10mg Filmtabletten
    Eingeschränktes Reaktionsvermögen

    Doxepin ratio 50mg Filmtabletten Benommenheit

    Zolpidem Stada 10mg Filmtabletten Schläfrigkeit


    Zolpidem Stada 10mg Filmtabletten Benommenheit

    Doxepin ratio 50mg Filmtabletten Eingeschränktes Reaktionsvermögen


    Zolpidem Stada 10mg Filmtabletten Müdigkeit


    Doxepin ratio 50mg Filmtabletten Schläfrigkeit

  • Bravo Isabell,Zitat meines Arztes:wo käme ich denn hin,wenn ich hier jedem
    seine Geschichte durchleben würde. s18 s18 s18

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Marie,

    ich habe Deine Medis ( bis auf das von Dir zuerst genannte, weil vom Check nicht auffindbar )

    einmal für Dich in den Medikamenten- Neben- und Wechselwirkungscheck reingesteilt. Hier dazu die Ergebnisse!!!

    Tramal Kapseln Tramadol Benommenheit

    Ibuprofen 400 Filmtabletten Ibuprofen Eingeschränktes Reaktionsvermögen

    Pantozol 40mg Magensaftresistente Tabletten Propylenglycol Benommenheit

    Ibuprofen 400 Filmtabletten Ibuprofen Müdigkeit  

    Tramal Kapseln Tramadol Eingeschränktes Reaktionsvermögen

    Weitere Nebenwirkungen

    Nebenwirkung: Anaphylaktische Reaktion [/B]
    Pantozol 40mg Magensaftresistente Tabletten (Pantoprazol) sehr selten
    Ibuprofen 400 Filmtabletten (Ibuprofen) möglich

    Das Bild anaphylaktischer Reaktionen reicht von leichten Hautreaktionen, über
    Störungen von Organfunktionen, Kreislaufschock mit Organversagen

    Nebenwirkung: Interstitielle Nierenentzündung (?)
    Pantozol 40mg Magensaftresistente Tabletten (Pantoprazol) möglich


    Es wurde in Ihrer Medikation entdeckt, dass folgende [B]besonders beachtenswerte Nebenwirkungen verstärkt auftreten können:
    Nebenwirkung: Agitation (?)
    Tramal Kapseln (Tramadol)

    In der Medizin bedeutet Agitation (auch: Agitiertheit) eine krankhafte Unruhe,
    bei der es zu heftigen und hastigen Bewegungen des Patienten ...

    Nebenwirkung: Allergische Reaktion
    Pantozol 40mg Magensaftresistente Tabletten (Pantoprazol) gelegentlich

    Nebenwirkung: Vertigo (Schwindel)
    Pantozol 40mg Magensaftresistente Tabletten (Pantoprazol) selten
    Ibuprofen 400 Filmtabletten (Ibuprofen) gelegentlich
    Tramal Kapseln (Tramadol) häufig

    Ich habe nur die häufiger auftretenden Wirkungen eingetragen.
    Zusätzlich kommen dann zu Deiner Medikation noch die Probleme, die Du Dir bereits zugezogen und erwähnt hast.
    s15 s08 s06 s06

    Auch von mir persönlich noch ein kleiner Hinweis dazu: Den Ärzten ist es egal, was mit Deiner Gesundheit geschieht. Verantwortung trägst nur Du persönlich für Deine Gesundheit oder Krankheit.

    Sorry, wenn das Geschriebene für Dich jetzt vielleicht hart klingt, aber ich schreibe Dir dies auf, weil auch ich so schrecklich auf die Ärzte hereingefallen bin. Denn ich VERTRAUTE IHREM Wissen.

    Knuddelchen s04

    Deine Isabell s08 s04

    Kann jetzt durch Moderatorenunterstützung auch zum ersten Medi einiges ( schreckliche) hinzufügen:
    Carbamazipin-bremst die Schmerzweiterleitung zum Gehirn.
    Nebenwirkungen:Schläfrigkeit,Schwindel,Kopfschmerzen,unkoordinierte Bewegungen,Magenbeschwerden,Leberfunktionsstörungen Entnommen aus dem Buch Handbuch Medikamente Stiftung Warentest

  • Hallo, Ihr Lieben,
    ich möchte mich einfach auch in die Medikamtendiskussion mengen.
    Jeder Mensch ist anders und nicht jeder hat jede Nebenwirkungen...

    Wir können auch manches mit Vitaminen/Mineralstoffen erreichen: Vitamin B1 und B6 wirken in höherer Dosierung schmerzstillend. Magnesium wirkt muskelentspannend, wobei eine Fibromyalgiefreundin mir Biovital Muskelrelax (gibt es bei dm, enthält Magnesium und Kalium) empfohlen hat.

    Blutfette können z. B. durch B-Vitamine günstig beeinflußt werden, übrigens auch durch die HG-Diät, wie Dr. Amand nachgewiesen hat.

    Viel Grüße!

    Hanna

    s02