Sammlung von salizylatfreien Pflegemitteln

  • Hallo.

    Ich habe mir ein Mousse MAKE UP von Manhattan gekauft (DM),
    da ist folgendes drin:
    cyclopentasiloxane
    isohexadecane
    paffainum liquidum
    distarch phosphate
    dimethicone crosspolymer
    polyglyceryl-3-beeswax
    aluminium strach octenylsuccinate
    glyceryl dibehenate
    tribehenin
    silica dimenthyl silylate
    glceryl behenate
    panthenyl ethyl ether
    methylparaben
    polyparaben
    benzyl benzoate
    benzyl alcohol
    parfum

    Außerdem habe ich einer Liste hier den Kajal von Maybelline als erlaubt gefunden, da ist aber "hydrogenated palm kernel glycerides" drin, das ist dann wohl ok, oder?

    Liebe Grüsse
    Kiana

    NUR, WER DAS LICHT BEWEGEN LERNT,
    KANN DEN SCHATTEN GEBIETEN.
    G. Meyrink
    **************************************
    34 Jahre, Guai seit 4.05.2010, 600mg - 600mg, HG liberal

    Einmal editiert, zuletzt von kiana (5. Mai 2010 um 18:31)

  • s14 Kiana,

    das Mousse Make-up von Manhattan kannst Du benutzen.

    Den in unserer Liste aufgführten Kajal vom Maybelline kannst Du leider doch nicht benutzen.
    Der enthaltene Inhaltsstoff "hydrogenated palm kernel glycerides" ist laut "cosmeticanalysis" überwiegend planzlich.

    Also: vorm Kauf von Produkten, auch von unserer Liste, unbedingt die Inhaltsstoffe noch einmal überprüfen, da sich immer etwas verändern kann.

    Liebe Grüße
    Nati

  • sind chemische Auszüge und blockieren nicht!

    Schaut mal ins Buch!

    Daher ist der Kajal auch ok.

  • s04 Danke Trice, hatte schon Sorge, daß ich den Maybelline Kajal in der Rundablage versenken kann.

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • s14 liebe Nati,

    steht vor dem "hydrogenated palm kernel glycerides" noch eine Zahl???
    Dann dürfen wir es benutzen, ohne Zahl allerdings nicht. Das zu wissen, wäre jetzt also sehr wichtig.

    Euch allen liebe Grüße
    s19 s19 s20 s33 s24

    Isabell

  • Hi Isabell,

    die Zahl spielt hier keine Rolle, siehe Beitrag im geschützen 'Bereich!

    auch im Saliführer findet ihr den entsprechenden Hinweis, sowie im Buch!


    Glyceride =ok

    wax = ok

    egal, was vorher steht!

    Wünsche Euch einen schönen abend

  • s14 ja danke liebe Trice für den Hinweis s04.

    In meinem Kopf sitzt noch immer der Schreck( auch wenn es schon lange Zeit her ist und vor eurer Zeit war) vom ehemals fast falsch verwendeten Hydrogenated Castor Oil bei einer Fußcreme für sehr trockene Haut. Denn dies darf ja nicht verwendet werden, nur dann, wenn PEG und eine Zahl vor dem Hydrogenated Castor Oil steht, in diesem Fall PEG 9 Hydrogenated Castor Oil.
    Aber vielleicht ist es nun sogar gut so, auch dieses Beispiel hier nun noch einmal angeführt zu haben, besonders für unsere noch weniger erfahrenen Guaiflinge.

    Schön mal wieder von dir gelesen zu haben. Du hast ja nun auch schon eine ganz schöne Strecke geschafft. Da wird die Zeit zum besser bis hin zum GUT - Fühlen immer kürzer s05 s02

    Liebe Grüße s31

    Isabell

  • Wenn bei HYDROGENATED die Alarmglocken schrillen ist das immer gut *lach*

    ging mir ja genauso: Hydrogenated s15 verso Glyceride s16

    Deine Worte in Gottes Ohr, ich könnte jede Menge gute Tage gebrauchen nach den vielen Wochen elend... manches Mal hab ich ganz schön an der Wirkung von Guai gezweifelt...

    Irgendwie ist die Guaitherapie wie eine Berufsausbildung, die ersten Lehrjahre sind keine Herrenjahre, aber dann...;-)

    Bis bald

  • Hallo.

    Grad war ich auf so einer Amiseite (Dr. Amand und Co) und habe gelesen, dass BISABOL oder BISABOLOL auch nicht geht. Ich dachte, das geht, weil alkoholischer Auszug und so. Geht das nun oder nicht?
    Wie heisst das Ami- Forum, ich möchte da auch mal surfen?
    Könnt Ihr mir mal den Link reinstellen?
    Thanks..

    Liebe Grüsse
    Kiana

    NUR, WER DAS LICHT BEWEGEN LERNT,
    KANN DEN SCHATTEN GEBIETEN.
    G. Meyrink
    **************************************
    34 Jahre, Guai seit 4.05.2010, 600mg - 600mg, HG liberal

    Einmal editiert, zuletzt von kiana (7. Mai 2010 um 06:00)

  • Liebe Kiana!

    Die offiezielle Seite von Dr. St. Amand heißt so:

    http://www.fibromyalgiatreatment.com/board/

    dies ist die Seite von Claudia Marek, die in direkter Verbindung zu Dr. St. Amand steht. Es gibt einige Seiten, die behaupten eine zu sein, es aber nicht sind.

    Hier kannst Du Dich einloggen und täglich Post empfangen, wenn Du die Guaigroup anklickst (es erscheinen mehrere Wahlmöglichkeiten bei Listserv)

    http://community.lsoft.com/SCRIPTS/WA-LSO…BD24663FE674881

    Die Regel für Bisabol und Bisabolol findest Du bei uns hier, es ist eine kurze Übersetzung der Regeln aus diesem Forum:

    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/board.php?boardid=5

    Würde mich freuen, wenn Du auch hin und wieder etwas aus den Usa berichtest;-)

    Toi Toi Kiana!

  • s14 Guaihasen !
    Wir freuen uns über jedes Mitglied, dass sich die Mühe macht, hier hin und
    wieder Übersetzungen aus dem amerikan. Forum einzustellen. Nach Möglich-
    keit dann aber bitte in " deutsch ", damit es auch ALLE hier lesen können.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo.
    Ja klar würde ich die auf "deutsch" übersetzen, wenn was interessantes dabei ist (und vorher bei Euch fragen, ob Ihr es schon wisst, kennt etc...), in welcher Sprache sonst s08 ...


    s07
    Also ganz ehrlich, ich blick nicht durch. Bisabol habe ich hier unter angegebenen Link garnicht gefunden, weil ich nach zig Seiten keine Muße mehr hatte, ob wohl ich die Suchfunktion benutzt habe.
    Ist es ok oder nicht?

    Da ich mir jetzt immer unsicherer mit den Pflegeprodukten werde (habe schon gar keine Lust mehr auf diese), würde ich gern noch zwei oder drei einstellen, die ich für salifrei halte. Wäre das ok?

    Also, ich finde, das ist ja ne Megahürde...
    ich denke immer gerade: gut, ist ok.... dann werde ich wieder unsicher...

    Liebe Grüsse
    Kiana

    NUR, WER DAS LICHT BEWEGEN LERNT,
    KANN DEN SCHATTEN GEBIETEN.
    G. Meyrink
    **************************************
    34 Jahre, Guai seit 4.05.2010, 600mg - 600mg, HG liberal

  • Hallo.
    Ah, jetzt habe ich es ja gleich gelesen. Ok. Bei meiner Sonnencreme ist es Bisabolol (habe gerade nochmal geschaut), das ist ja dann ok.

    So, nun kommt meine Selbstbräunercreme SUNDANCE (DM):
    aqua
    cetearyl isomonoate
    gycerin
    dihydroxyacetone
    ethylhexyl stearate
    cetearyl alcohol
    glyceryl stearate citrate
    soduim cetearyl sulfate
    c12-13 alkyl lactate
    panthenol
    phenoxyethanol
    tocopheryl acetate
    dimethicone
    mikrokr. cellulose
    parfum
    disodium edta
    methylparaben
    zanthan gum
    citric acid
    cellulose gum
    propylparaben
    benzyl alcohol
    eugenol

    Ich hoffe, das Zeug ist ok, denn ich habe länger gesucht. Alle anderen gingen nämlich nicht.

    Ich stell heute abend noch was ein.

    Liebe Grüsse
    Kiana

    Nachtrag: Ach nö, ich stell nichts mehr ein. Wenn diese Creme jetzt ok ist, hoffe ich, dass ich es einigermaßen verstanden habe. Kann über die Sundance-Creme mal jemand drüber schauen? Danke. LG

    NUR, WER DAS LICHT BEWEGEN LERNT,
    KANN DEN SCHATTEN GEBIETEN.
    G. Meyrink
    **************************************
    34 Jahre, Guai seit 4.05.2010, 600mg - 600mg, HG liberal

    Einmal editiert, zuletzt von kiana (7. Mai 2010 um 21:09)

  • Hallo

    s07

    mag keiner mal über meine Creme drüber schauen??
    Ich habe immer so Angst, gleich zu Anfang blockiert zu sein... und Selbstbräuner sind ja kritisch und enthalten oft Salizylate.
    Nur: ich sehe ohne dieses Zeug so leichenblass aus, dass sofort jeder wissen würde: der geht es schlecht (und dann schäme ich mich).
    Ich mag immer normal wirken. Der Selbstbräuner lässt mich fitter wirken, als ich es eigentlich jemals bin. Manche Leute sagen, ich sehe so entspannt und gesund aus (alles nicht bös gemeinte Täuschung).
    Deshalb ist mir das total wichtig, ich möchte, dass nur die Menschen, die mir näher stehen, mehr von mir wissen, weil ich denen vertraue.
    Ich möchte nicht als ein Psychofreak da stehen, garnicht.
    Also, erhobenen Hauptes (und mit Selbstbräuner) durch die Gegend stiefeln...

    Liebe Grüsse
    Kiana

    NUR, WER DAS LICHT BEWEGEN LERNT,
    KANN DEN SCHATTEN GEBIETEN.
    G. Meyrink
    **************************************
    34 Jahre, Guai seit 4.05.2010, 600mg - 600mg, HG liberal

  • Liebe Kiana,
    in Deiner Creme Sundance sind aus meiner Sicht alle Stoffe ok, bis auf einen und das ist das eugenol.
    Bei Wikipedia fand ich dazu:
    - - - - -
    Vorkommen:
    Eugenol kommt natürlich in Gewürznelkenöl (70–95 %), in Piment- und Pimentblätteröl (60–90 %), in Bayöl (50–60 %) und Zimtölen (Zimtrindenöl: 5–10 %, Zimtblattöl über 90 %) vor. Außerdem findet es sich in Lorbeer, Basilikum, Banane, Kirsche und Muskat.

    Gewinnung und Darstellung

    Eugenol wird durch Ausschütteln von Nelkenöl mit fünfprozentiger Kaliumhydroxidlösung gewonnen.


    Verwendung:
    Eugenol wird in großen Mengen in der Parfumindustrie für würzige Noten verwendet, insbesondere für Nelkentypen und orientalische Geruchsrichtungen. Eugenol ist neben der bei der Papierherstellung anfallenden Ligninsulfonsäure ein Hauptausgangsstoff (Edukt) für die Herstellung von synthetischem Vanillin.
    In der Zahnheilkunde dient Eugenol als schmerzstillendes (nur oberflächlich), antibakterielles und entzündungshemmendes Mittel. Es wird unter dem Handelsnamen Ledermix Zement m Eugenol Lösung® zur Prophylaxe von Pulpitis, zur Behandlung der akuten Pulpitis oder der akuten Parodontitis verwendet. Auch in provisorischen Zementen und Füllmaterialien (Zinkoxid-Eugenol-Zement) zusammen mit Eugenolether, Eugenolbenzoat, Eugenolcinnamat, Eugenolacetat kommt Eugenol zur Anwendung.

    - - - - -

    Mein Fazit: die Art der Gewinnung von Eugenol, nämlich durch Ausschütteln von Nelkenöl, wäre für mich ein Hinweis, dass Eugenol nicht sal-free ist. Mit meinen (noch) begrenzten Sal-free Kenntnissen würde ich an Deiner Stelle von der Creme Abstand nehmen, sofern nicht ein anderes Forumsmitglied es als eindeutig sal-free deklariert.

    Wenn Du möchtest, kannst Du ja gerne Deine andere Creme hier noch einstellen, damit wir sie prüfen können.

    Schöne Grüße, Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • s07

    ich habe aber keinen anderen Selbstbräuner, so ein Mist.

    Kennt jemand einen salizylatfreien? s08 s08 s08

    Warum ist das mistige Eugenol nicht ok? Ich denke Endung -ol ist ok, nur bei Bisabol nicht.
    Bitte um Hilfe, soll ich den Selbstbräuner jetzt in die Tonne kloppen?

    Also jetzt hatte ich mir in der Drogerie so eine Mühe gegeben s18 .

    Jetzt war ich wahrscheinlich die ganze Zeit blockiert, oder was?

    Ich krieg jetzt einen s18 Anfall.

    Traurige Grüsse und vor allen Dingen leichenblasse !!
    Kiana

    NUR, WER DAS LICHT BEWEGEN LERNT,
    KANN DEN SCHATTEN GEBIETEN.
    G. Meyrink
    **************************************
    34 Jahre, Guai seit 4.05.2010, 600mg - 600mg, HG liberal

  • Liebe Kiana,

    nicht gleich Verzweifeln. Eugenol ist wie Limonene oder Geraniol ein Duftstoff, wenn wer am Ende des Produktes erscheint.

    Duftstoffe wurden früher nur als Duftstoffe aufgeführt. Heute erscheinen sie in Ihren Inhaltsstoffen. Leider steht Duftstoffe nicht davor, daß mir manchmal Schwierigkeiten haben, sie zu erkennen. Hier in diesem Fall ist es Eindeutig. Es steht am Ende, weit weit hinter Parfum.
    Duftstoffe = siehe auch Wegweiser Salizylate...


    Somit darfst Du schön gebräunt das Haus verlassen...

    alle anderen Inhaltstoffe sind auch Ok.

    Keine Silbe Sal, Menth/MInz etc. Keine Pflanzenname mit Öl, Gel oder Extrakt. Gute Arbeit Kiana!

  • Ich hab dazu auch eine Frage: seit ein paar Jahren werde ich überhaupt nicht mehr braun, nun habe ich irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass auch das mit Fibro zu tun haben könnte?

    Aus denselben Gründen wie kiana, weil ich schrecklich blass und krank aussehe, habe ich in den vergangenen Jahren Bodylotions mit Selbstbräuner von Dove verwendet. Ich habe noch keine Ahnung ob das noch geht,

    lg Karla

  • Liebe Karla,

    Deine erste Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber bei der zweiten habe ich mal auf der dove Webseite gestöbert und siehe da: sie haben ein Inhaltsangabenverzeichnis für alle ihre Produkte.
    http://www.unilever.com/PIOTI/DE/p3.as…DE&brandid=DOVE

    Ich weiss jetzt nicht, welches Sunshine Produkt Du bisher verwendet hast, aber die Dove Sunshine Body Lotion helle bis normale Haut sieht von den Inhaltsstoffen ok aus:

    Aqua Solvent
    Glycerin - Humectant
    Isopropyl Palmitate - Skin Conditioning Agent
    Stearic Acid - Emulsifier
    Dihydroxyacetone - Colourant
    Glycol Stearate - Emulsifier
    PEG-100 Stearate - Emulsifier
    Dimethicone - Skin Conditioning Agent
    Cyclopentasiloxane - Skin Conditioning Agent
    Dimethiconol - Skin Conditioning Agent
    Stearamide AMP - Emulsifier
    Cetyl Alcohol - Viscosity Controlling Agent
    Glyceryl Stearate - Emulsifier
    Isohexadecane - Skin Conditioning Agent
    Polysorbate 60 - Emulsifier
    Potato Starch - Modified Viscosity Controlling Agent
    Hydroxyethyl Acrylate/Sodium Acryloyldimethyl Taurate Copolymer - Viscosity Controlling Agent
    Sorbitan Isostearate - Emulsifier
    Caramel - Colourant
    Maltodextrin - Colourant
    Citric Acid - pH Adjuster
    Disodium EDTA - Sequestrant
    Parfum - Fragrance
    Phenoxyethanol - Preservative
    Methylparaben - Preservative
    Propylparaben - Preservative
    Alpha-Isomethyl Ionone - Fragrance
    Benzyl Alcohol - Fragrance
    Butylphenyl Methylpropional - Fragrance
    Citronellol - Fragrance
    Coumarin - Fragrance
    Geraniol - Fragrance
    Hexyl Cinnamal - Fragrance
    Limonene -Fragrance
    Linalool - Fragrance
    CI 16255 - Colourant
    CI 47005 - Colourant

    Schöne Grüße, Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

    Einmal editiert, zuletzt von Claudine70 (8. Mai 2010 um 19:18)