Benzyl-Salizylat in Parfume

  • Hallo und guten Morgen an alle s02

    wenn lt. der Übersetzung (auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön dafür s05) Benzyl-Salizylat nicht blockiert, müßten doch alle Parfumes in denen keine pflanzl. Öle, Gele usw. vorhanden sind, in Ordnung sein. Die meisten Parfumes sind bei mir wg. dem Benzyl-Sali. durch die Roste gegangen.

    Das wäre ja schnupperschön. Liebe Grüße Küchenfee

    44 Jahre, Guai seit März 2009, z.Z. 800-500-500 mg/Tag, HG liberal

  • s14 ,liebe Küchenfee !
    Schade, daß du deine Parfums entsorgt hast, ich sprühe mir hin und wieder
    etwas auf die Bluse oder Pullover, da wird es ja nicht von der Haut aufge-
    nommen. Direkt auf die Haut sprühen, das habe ich mich noch nicht ge-
    traut, da bin ich ein Sali - Angsthase. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hi Birgit,

    ich habe ja sogar ein Parfum gefunden das kein Benzyl-Sal. enthält. Es heißt "True Religion" und ist bei Douglas erhältlich. Dora hat die restlichen Inhaltstoffe kontrolliert und für gut befunden. Also das kann auch bei kleinen "Sali-Angsthasen" auf die Haut.

    Das k.o.-Kriterium bei den anderen Parfumes war ja bis jetzt aber meistens das Benzyl-Sal. Wenn das lt. Ami-Forum aber garnicht blockiert, müßten doch auch die anderen auf die Haut zu sprühen sein.

    Kann mir das einer nochmal ganz genau sagen?

    Es gibt so vieeeele schöne Düfte, die ich doch etwas vermisse.

    Süße Träume wünscht euch die Küchenfees29

    44 Jahre, Guai seit März 2009, z.Z. 800-500-500 mg/Tag, HG liberal

  • Hallö Küchenfee,

    Benzyl Salizylate in Parfums blockieren nicht, siehe Wegweiser Salizylate von Trice

    http://localhost/www.contra-dem…hp?threadid=878

    Du hast also Recht, wenn keine Pflanzen + Öl, Gel, Extrakt oder Chemikalien mit den Silben:

    Sal (Ausnahme Benzyl Salicylate)
    Menth
    Camph
    Betahydroxy
    Fulvic acid

    auftauchen, kannst Du das Parfum benutzen.

    Gruss
    Micky

  • Hallo micky,

    habe diesen Beitrag über Benzyl Salizylate erst heute entdeckt.
    Gilt das dann auch für andere Produkte? Habe Einiges (Körperlotion, Wimperntusche, Haarshampoo) wegen diesem Inhaltsstoff aussortiert (w/Silbe Sal).

    Liebe Grüße

  • Hallo Nati,

    wenn Benzyl Salizylate am Schluss der Inhaltsstoffe bei den Düften steht, dann ist es in Ordnung, gemäß Ami-Forum.
    Aber Parfum in der Wimperntusche? .... s08

    Schreib uns doch mal die Inhaltsstoffe in der Reihenfolge, wie sie auf deinen Produkten stehen auf.
    Dann gucken wir mal drüber.

    Liebe Grüße
    Micky

  • hallo ihr lieben,

    ich stehe wie nati da: gestern erst habe ich mal wieder nach einem haarschaum geschaut, der stärker ist als meiner.

    alle entscheidungen sind bislang daran gescheitert, dass BENZYL-SALIZYLATE mit bei den Inhaltsstoffen angegeben sind, und das mittendrin und nicht am schluß.

    ich meine gerade in den haarprodukten taucht das immer wieder auf.
    íst das denn ein duftstoff?

    oder sind diese art salizylate nur in parfums ein problem?

    eine ratlose chrissi, die sich tierisch freuen würde, wenn diese salizylate auch in haarartikeln ok wären...

    eure chrissi

  • Hallo Chrissie,

    das weiß ich nicht. Ich kann nicht mehr sagen, als ich aus dem Ami-Forum habe.

    Ich würde den Schaum nicht nehmen, wenn Benzy-Salis nicht bei den Duftstoffen am Ende der Liste steht.

    Micky

  • s14 liebe Chrissi,

    vielleicht bekommst du ja bei euch auch folgendes Produkt von Londa:

    4. Londa Style Basic Form
    Styling Mousse

    Inhaltsstoffe:

    Aqua, Alcohol Denat, Propane, Butane, Polyquaternium-11, Isobutane, PEG-25 Paba, Panthenol, Laureth-4, Parfum, Cetrimonium Cloride, Isopropyl Alcohol, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Butylparaben, Isobutylparaben, Propylparaben.


    Aber du weißt ja, dennoch beim Kauf nochmals nach neuen Salis. kontrollieren.


    Liebe Grüße

    deine Isabell s15

  • Hallo ihr Lieben,

    melde mich endlich wieder, aber letzte Woche war nicht meine Woche.
    Hier meine Produkte, die Benzyl Salizylate enthalten.
    Bitte schaut doch mal drüber, ob ich sie weiter benutzen kann oder nicht. Mit meiner Wimperntusche hab ich mich geirrt, da ist was anderes drin was nicht geht.

    Loreal ELVITAL Schaumfestiger - Non-Stop-Volume - extra starker Halt:
    Aqua, Alcohol Denat., Isobutane, Butane, Propane, Acrylates Copolymer, Quaternium-87, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, PEG-40, Triacetin, Aminomethyl Propanol, Trideceth-12, Polyquaternium-4, Limonene, Vinyl Caprolactam/VP/Dimethylaminoethyl Methacrylate Copolymer, Linalool, Benzyl Salizylate, Amodimethycone, 2-Oleamido-1,3-Octadecanediol, Alpha-Isomethyl Ionone, Geraniol, Butylphenyl Metylpropional, Citronellol, Cetrimonium Chloride, Hexyl Cinnamal , Amyl Cinnamal, Parfum

    Loreal ELVITAL Schaumfestiger - Color Glanz - starker Halt:
    Aqua, Isobutane, Propylene Glycol, Butane, Propane, Phenoxyethanol, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Triacetin, Aminomethyl Propanol, Trideceth-12, Polyquaternium-4, Polysorbate 20, Benzophenone-4, Benzyl Salicylate, Linalool, Amodimethicone, Alphai-Isomethyl Ionone, Acrylates Copolymer, Methylparaben, Butylphenyl Methylpropional, CetrimoniumChloride, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Parfum

    Maybeline Jade expertwear blush, Nr. 58 Brown (u.a.):
    Talc, Nylon-12, Isodecyl, Neopentanoate, Magnesium Stearate, Dimethicone, Phenoxethanol, Parfum/Fragrance, Cetyl Dimethicone, Methylparaben, Trimethylsiloxsilicate, Trisocetyl, Citrate, Ethylparaben, Benzyl Benzoate, Propylparaben, Isopropylparaben, Butylparaben, Silica, Alumina, Benzyl Alcohol, Benzyl Salicylate, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone, Calcium Sodium Borosilicate, Hydroxycitronellal, Synthetic Fluorphlogopite, Amyl Cinnamal, Geraniol, Citronellol, (versch. CI's)

    Welaflex-Haarspray -Fülle & Style für feines Haar:
    Alcohol Denat., Butane, Propane, Isobutane, Octylacrylamide/Acylates/Butylaminoetyl Methacrylate Copolymer, Aqua, Aminometyl Propanol, PEG-12 Dimethicone, Panthenol, Parfum, Acylates/T-Butylacrylamide Copolymer, Isopropyl Alcohol, VP/VA Copolymer, Linalool, Triethyl Citrate, Hexyl Cinnamal, Limonene, Citronellol, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Metylpropional

    Loreal ELVITAL Pflege-Shampoo - Haarauffüller gegen Haaralterung:
    Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Dimethicone, Distearyl Ether, Cocamide Mipa, Sodium Chloride, Behenyl Alcohol, Sodium Methylparaben, DMDM Hydantoin, PPG-5-Ceteth-20, Polyquaternium-10, Benzyl Salicylate, 2-Oleamido-1,3-Octadecanediol, Alpha-Isometyl Ionone, Carbomer, Potato Starch Modified, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Laureth-2, Coumarin, Hexyl Cinnamal, Parfum/Fragrance.

    Loreal ELVITAL Pflege-Shampoo Color-Glanz für coloriertes, getöntes oder gesträhntes Haar (rote Flasche):
    Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Dimethicone, Glycol Distearate, Disodium Cocoamphodiacetate, Propylene Glycol, Sodium Chloride, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Tocopherol, Sodium Benzoate, DMDM Hydantoin, PPG-5-Ceteth-20, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Ethylparaben, Salicylic Acid, Benzophenone-3, Benzyl Salicylate, Linalool, Prophylparaben, Isobuthylparaben, Alpha-Isometyl Ionone, Carbomer, Geranol, Methylparaben, Buthylparaben, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Parfum/Fragrance

  • s02 liebe Nati,

    bei folgendem Produkt:

    Welaflex-Haarspray -Fülle & Style für feines Haar:
    Alcohol Denat., Butane, Propane, Isobutane, Octylacrylamide/Acylates/Butylaminoetyl Methacrylate Copolymer, Aqua, Aminometyl Propanol, PEG-12 Dimethicone, Panthenol, Parfum, Acylates/T-Butylacrylamide Copolymer, Isopropyl Alcohol, VP/VA Copolymer, Linalool, Triethyl Citrate, Hexyl Cinnamal, Limonene, Citronellol, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Metylpropional

    Hier würde ich sagen o.k.; die übrigen Produkte würde ich vom Gefühl her und der möglichen Gefahr doch zu blockieren ganz sicher meiden.
    Mal sehen, was unsere beiden Spezialisten dazu sagen.

    Liebe Grüße
    deine Isabell w08

  • Hallo liebe Nati,

    als ich mit Gua angefangen habe, habe ich alle Produkte von der Firma LÓreal für mich aussortiert, da die Benzyl Salyzilate weit vor den Zutaten für Parfüm stehen.
    Seither mache ich um LÓreal einen weiten Bogen.

    Bei Wimperntusche habe ich ganz am Anfang gelesen (ich glaube bei den Amis), dass es da nicht so schlimm ist, wen sie Salis enthalten, da man diese auf die sozusagen toten Wimpern aufträgt.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallöchen,

    ich bin mir in der Materie wirklich nicht sicher.

    Verwendung in der Parfümerie:
    Salicylsäure-benzylester wird in erster Linie als Fixativ für feine Blütenkompositionen mit würziger Beinote eingesetzt.
    Sonstige Verwendung:
    Aromastoff, als Stabilisator in Sonnenschutzmitteln.


    Im der Ami Liste kam die Frage auch grade wieder. Die Antwort war:

    Du findest Benzyl Salizylate oftmals am Ende der Inhaltsstoffe bei den Düften. Benzyl Salitzylate ist ein Inhaltsstoff in Parfum. Dr. Amand hat nie jemanden gesehen, der von Düften blockiert wurde. Wir sagen den Leuten, es ist okay.

    Was, wenn es nicht am Ende bei den Düften steht? ... ich habe ehrlich keine Ahnung ....

    Micky

  • s14Nati und ihr weiteren Leser,

    das ist dann echt ein Problem, bei welchem ich allen Guaiferanerinnen dringend empfehlen würde, sich so zu entscheiden, dass Sicherheit grundsätzlich vorgeht s15

    Danke liebes Engelchen und liebe Micky

    s15

  • Hallo ihr Lieben, s14

    vielen Dank für eure Antworten.
    Werde die Mittel dann doch aussortiert lassen. Habe schon viel Neues gekauft und werde es ausprobieren.

    Grüße aus dem kalten, sonnigen Norden.

    Nati

  • Auch ich stehe auf Kriegsfuß mit der Aussage. Solange Benzyl Sali´s nicht eindeutig möglichst noch hinter den Duftstoffen stehen, würde ich es auch nicht benutzen!

    lg

  • Hallo,

    heute morgen entdeckte ich auf meiner Body-Lotion (selten benutzt) das Wort Benzyl Salicylate (als letztes) und war sehr traurig, dann habe ich eure Berichte gelesen. Happy, happy happy. s03

    Inga

    41 J. 04.02.2010 seit 28.03.2010 zurück auf 2 x 300 mg

    2 Mal editiert, zuletzt von Inga68 (14. März 2010 um 12:56)