Limptar(chininsulfat)

  • Hallo zusammen,

    vor dem Beginn der guaitherapie hab ich ganz gute Erfolge mit Limptar was die verringerung von Muskelkrämpfen angeht gehabt.

    Der Inhaltsstoff ist chininsulfat, welches aus cinarinde gewonnen wird.

    Ich würde das Medikament gerne wieder anwenden!

    Aber wahrscheinlich geht es nicht oder?

    LG Kadda

    Kadda :)

  • Hallo Kadda,

    Chininsulfat wird in einem chemischen Prozess hergestellt. Somit ist es eine Chemie, egal ob der Ursprung pflanzlich ist.

    Da Chininsulfat keine Silben wie SAL, MENTH, CAMPH enthält und kein Sub-Salizylat ist, ist der Wirkstoff okay.

    Allerdings musst Du, wie wir kürzlich gelernt haben, alle Inhaltsstoffe des Medikamentes überprüfen, nicht nur den Wirkstoff.

    * Sind Bioflavonide aufgelistet, wie Rutin, Rutosid, Hesperidin, Quericin ... ?
    * Sind Aromen aufgeführt? Wenn ja, handelt es sich um Minze?

    Ist in den Tabletten nur Chininsulfat enthalten, kannst Du die Medis weiter nehmen.

    Liebe Grüße

  • Hallo
    hab den Beitrag gelesen, da ich Limptar früher auch schon genommen habe.
    Achtung Castoroil- Rizinusol

    Limptar N
    Wirkstoff Chininsulfat

    Inhaltsstoffe: Gelatine, Magnesiumstearat (Ph. Eur.), Mikrokristaline Cellulose, Hochdisperses Siliciumdioxid, Carmellose-Natrium, Talkum, Poly(buthylmethacrylat-co-(2-Dimetthylamioethyl)-methacrylat-co-metylmathacrylat) (1:2:1), ????Raffiniertes Rizinusöl ????

    Rizinusöl ist pflanzlich lt. wikip. auch castoroil genant

    ich hoffe, daß ich richtig liege

    schöne Grüße
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter (12. Januar 2010 um 20:27)

  • Hallo Peter,

    da hast Du völlig recht. Rizinusöl geht nicht. s05

    Super, dass Du alle Inhaltsstoffe von Limptar zur Hand hattest und prüfen konntest.

    Vielleicht gibt es ja ein Medikament mit Chininsulfat für Muskelentspannung, indem keine weiteren Salis enthalten sind. Wenn Claudine der Wirkstoff gut getan hat, würde ich mich an Ihrer Stelle in der Apotheke beraten lassen, welche Präparate sonst noch auf dem Markt sind und die Inhaltsstoffe prüfen.

    Fazit :

    Limptar geht nicht, da Rizinusöl enthalten ist
    Chininsulfat als einzelner Wirkstoff ist in Ordnung.

    Liebe Grüße

  • Da in solchen Dingen die Öle konzentriert vorliegen, dürfen wir sie nicht nehmen. Auch Medis, Globulis, Nahrungsergänzungsmittel sind ja auch tabu.
    Öl im Salat wird ja über die Leber verwertet, und ist daher O.K.
    Alle Konzentrationen sind gefährlich ! Ich selbst bin vor kurzem fast in die
    Falle getappt. Ich kaufte mir von Doppelherz ein Magnesiumpräparat. Zu Hause
    las ich ganz klein gedruckt Olivenöl - ich ließ schnell die Finger davon.
    Grüße von Birgit
    Alles was auch oral eingenommen wird, muß sorgsam auf Salicylate überprüft
    werden ! Tees soll man auch nur dünn und nicht in großen Mengen trinken.
    Die Leber schafft es nicht Mengen oder Konzentrate schnell abzubauen.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallöchen nochmal,

    Ich weiß nur, dass für Medis gilt : Pflanzenname + Extrakt, -Öl, -Gel dürfen wir nicht.

    [u]Beispiel aus dem Wegweiser der Salis

    [i]Flaxseed oil /Leinsamenöl in Kapseln blockiert Gauifenesin
    Flaxseed oil /Leinsamenöl als Medikament blockiert.

    Leinsamenöl als Salatdressing, genossen als normales Essen wie in Brot/Cerealien als Leinsamen wird nicht blockieren.

    Merke, unsere Salicylatempfindlichkeit ist genetisch bestimmt. Was den einen möglicherweise blockiert oder verlangsamt betrifft andere nicht. Es ist das beste salicylatfrei wie nur möglich zu bleiben.

    Liebe Grüße

  • Ich sehe es genauso s05
    Wenn ich mir bei etwas unsicher bin, lasse ich lieber die Finger davon, denn
    auf Blockade habe ich null Bock. Wieweit man gleich blockiert ist nach Dr.
    Amand in der Tat genetisch bedingt, muß es nicht austesten. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Ich habe mir heute nochmal die Mühe gemacht und im Ami-Forum gesucht und gewühlt.
    Hier im Forum habe ich Claudia Mareks Medi Test bei den wichtigen Themen eingestellt.
    Ich habe auch noch in anderen Beiträge gewühlt ...

    Es kann durchaus sein, dass Du nicht von dem Olivenöl blockiert bist, oder auch vielleicht nur teilweise blockiert bist. Es kommt auf die Mengen an, die in den Medis vom Olivenöl enthalten sind.

    Dazu nochmal ein Beispiel anhand von Tee:

    10. Darf ich Tee trinken, wenn ich Guaifenesin einnehme?

    Ihr dürft Tees trinken, die als Nahrung verkauft werden. Kräutertees, die konzentriert sind und als Nahrungsergänzung verkauft werden, bockieren Guaifenesin. Kräuter als Nahrungsergänzungs- oder medizinisches Mittel gibt es in zahlreicher Form: Tabletten, Kapseln, Flüssigkeiten (wie Teebaumöl oder Nachtkerzenöl), Pulver, Getränke oder Tees. Um sicher zu gehen, dass dein Tee okay ist, wirf einen Blick auf die Box. Das Etikett zeigt es, und hier siehts Du wie:

    A. Falls das Etikett Nährwertangaben macht (wie eine Müslibox oder ein Milchkarton) und die Info auf dem Boden aufgedruckt ist, dann ist es ein Nahrungsmittel und Du kannst es verwenden.

    B. Falls das Etikett Nahrungsergänzungsangaben macht (wie bei Vitaminpillen) mit Mengenangaben wie mg daneben .. dann ist es ein Ergänzungsmittel und Du kannst es nicht nehmen. Zum Beispiel Grüner Tee, bei dem 125 mg Alfalfa Wurzel und 125 mg Ginseng genannt werden, kann nicht verwendet werden.

    Da diese Angaben bei Medikamenten so nicht aufgeführt werden, kann man nie sicher sein, ob das Öl in den Medis blockiert oder nicht.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen

    Liebe Grüße

  • Hallo an alle
    Neblige Gedankenspiele entfernt
    Sonst streng nach Buch

    schöne Grüße Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter (14. Januar 2010 um 08:04)

  • Hi Peter,

    ich verstehe nicht ganz ... die Inhaltsstoffe mit den Wirkstoffen verbinden ..... ***große Fragezeichen überm Kopp **** *tilt tilt tilt läuft über meine Stirn*

    Also wenn ein Inhaltsstoff in einem Medi drin ist, den wir nicht dürfen, dann können wir das Medi nicht nehmen. Siehe Limptar ... wäre kein Rizinus-Öl drin, wäre das Präparat in Ordnung.

    Sobald wir Salis zu uns nehmen, die nicht über die Leber und den Darmtrakt zerstört werden können, weil die Konzentration zu hoch ist, gelangen diese zu den Rezeptoren der Nebennieren und docken dort an. Die blöden Salis passen viel besser in die Rezeptoren als unser Guaifensin, daher bekommen die immer den Vortritt und unser Guai kann nicht andocken und die Nieren zum Ausschwemmen bewegen.

    Da wir nicht wissen, ob die Konzentration des Olivenöls z.B. in der Hormonpillen von Stefanie die Konzentration von natürlichem Olivenöl, welches wir im Salat zu uns nehmen würden, überschreitet, können wir nicht wissen, ob uns das blockiert.

    Ich bin der Überzeugung wir meinen beide das Selbe, nur meine Synapsen bekommen das momentan nicht geregelt im Hirn. Vielleicht hab ich nen unbemerkten Fibrofog und dusel mich so durch den Tag?

    Macht aber nix, ich lebe weiter fröhlich in meinem Paralleluniversum und erfreue mich an Deinen Beiträgen.

    Liebe Grüße

  • Hallo miteinander,

    da ich auch der Meinung bin, das Rizinusöl in Tabletten nicht blockiert, habe ich auch kurz im Ami-Forum nachgeschaut unter "Castor oil in food", wobei auch Tabletten gemeint waren und Gretchen Parker gab dort die Antwort, dass das ok wäre und nicht blockiert.

    Hoffe, Euch hiermit geholfen zu haben.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallo,

    da der Beitrag, den Engelchen im Ami-Forum gefunden hat, aus 2004 war, habe ich die Admins direkt angeschrieben und folgende Information erhalten:

    * "wenn die Menge des Öls in Medikamten die normale Menge, die man essen würde, nicht
    überschreitet, blockieren die Öle nicht."

    * "Ein kleines bisschen Castor Öl als zuletzt genannter Inhaltsstoff, wird oftmals verwendet um den Pillen einen Glanz zu verleihen."

    Limptar N / Chininsulfat

    Hier habe ich die Info erhalten, dass die US Food and Drug Administration vor einigen Jahren Chininsulfat aufgrund der möglichen Nebenwirkungen auf das Herz, als nicht empfehlenswert für die Behandlung von restless legs eingestuft hat.


    Die Thematik mit dem Öl geht sehr ins Detail. Da ich medizinisch / pharmazeutisch nicht ausgebildet bin und nicht weiß, welche Mengen an Öl in welchen Medis wofür auch immer verwendet werden, halte ich mich an die Regeln von Claudia. Ich denke es gibt immer Ausnahmen der Regeln, aber dafür muss man sehr versiert sein. Persönlich würde ich nicht verallgemeinern, dass Öle in Medis in Ordnung sind. Es kommt wohl darauf an, ob Sie ein Wirkstoff sind oder nur ein Inhaltsstoff, um Pillchen zum glänzen zu helfen oder ähnliches.

    Viele Medikamente wurden von Dr. Amand und Claudia Marek unter die Lupe genommen. Sie führen auch eine Liste über Wirkstoffe etc. und können zu vielen Inhaltsstoffen bestimmt jede Menge sagen. Wir können uns nur an die allgemeinen Regeln halten, oder wie bei Limptar gezielt in den USA nachfragen.

    Wie ich sehe, haben ja mitlerweile mehrere Mitglieder Zugang zu der USA Mailing List und können solche Anfragen auch selber starten, wenn sie detaillierte Informationen haben möchten.

  • s14 ,

    da möchte ich voll zustimmen. Jeder muss letztendlich selbst entscheiden, ob er ein Risiko eingehen möchte oder nicht. Denn die möglicherweise auftretenden Schmerzen nimmt einem ja auch keiner ab.


    Doch allen Neulingen möchte ich dringendst raten, sich konsequent an die hier angebotenen Regeln zu halten, die wir ja aus dem Ami-Forum bzw. von Dr. Amand persönlich übernommen haben.

    Später, wenn man sich schon mehr auskennt, dann kann man auch abwägen, was man persönlich austesten möchte und was nicht. s15

    Liebe Grüße

    Isabell

  • Hallo Ihr Lieben,

    @ micky: Danke, dass Du direkt nachgefragt hast. s05 s02 So haben wir doch eine klare Antwort bekommen und können uns entsprechend danach richten.

    Selber im Ami-Forum Fragen zu stellen, habe ich mich bisher nicht getraut, da mein Englisch nicht sooooooo super toll ist.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • s14

    Genau das denke ich auch. Aber wie hoch ist der Anteil des Öls für welchen Zweck?

    Ab einer bestimmten Menge blockiert es Guai, aber wie hoch ist die Menge?

    Genau das weiß ich eben nicht. Daher ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste :)

  • Ich habe Limptar von meinem Schmerztherapeut empfohlen bekommen und das Medi Zuhause.Ich werde es vielleicht auch mal testen,bis jetzt konnte ich mich dazu noch nicht durchringen,da die Inhaltsstoffe auch mir nicht klar erscheinen.Für den Notfall nehme ich mal ein Muskelrelaxanz bei dem ich mir sicher bin das es nicht blockiert.