Geli / Hallo zusammen

  • Hallo Melcumsale,

    als erstes: Schön, dass Du Dir Hilfe geholt hast! Die Situation ist wirklich für mich nicht nachvollziehbar, da meine Umgebung viel ruhiger ist.
    In Bezug auf Deine Psychologin: Klar, dass sie nicht nachvollziehen kann, dass Du Dich in eine Symptomverschlechterung stürzt. Aber wann ist dann der richtige Zeitpunkt? Deine häusliche Umgebung wird sich in absehbarer Zeit doch wohl nicht ändern, oder? Sollst Du Dich so lange mit Medikamenten über Wasser halten ( wo wir doch ohnehin schon wissen, dass sie lindern können, aber der Schmerz kommt nach der Linderung verstärkt wieder )? Ist das die Alternative, die sie Dir gibt?
    Was ist denn bei Fibro wissenschaftlich belegt? Im Grunde gar nichts. Es sind alles nur Vermutungen und wenn sie sich näher mit dem Gendefekt befassen möchte, kann sie doch gerne auf die Homepage von Dr. STA gehen und die City of Hope-Studie, die den Gendefekt genauer erforscht, mal unter die Lupe nehmen. Es gibt viele Krankheiten, die durch einen Gendefekt ausgelöst werden, wobei das Gen selbst bis heute noch nicht identifiziert ist.
    Aber abgesehen davon:
    Wünsche mir für Dich ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!
    Leider kann ich Dir in Bezug auf Kopfschmerzen nichts an Hilfe anbieten, da ich nicht unter Kopfschmerzen leide.
    Hoffe, dass sich jemand deswegen bei Dir meldet!

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • s14 liebe Melcumsale,

    ja du hast dich genau richtig entschieden. s04 s04
    Alles andere wäre nur eine Verlängerung der jetzigen Situation, die ja leider ansonsten ständig schlimmer würde.
    Aber deine Psychologin konnte wohl nicht anders reagieren. Sie kennt sich nicht aus und so war dieser Hinweis ihrer Meinung nach der richtigste Weg.

    Sie wird staunen, wenn sie dich später einmal sieht, welche Energie dann in dir steckt. s15
    Ja unser größter und wohl auch wichtigster Wunsch ist die Hoffnung, dass Dr. Amand in diesem Sommer die Gen-Forschungen erfolgreich beendet und dass dann endlich eine neue Blickrichtung zur Entstehung der Fibromyalgie beginnt.

    Deine heutigen Kopfschmerzen sind nach dem gestrigen Tag und sicher auch der Vortage verständlich. Für dich wäre jetzt besonders viel Ruhe und vielleicht auch Meditation??? angesagt.
    Wenn ich starke Kopfschmerzen hatte, so halfen mir ein wenig zwei Tabletten Diclac mit einer höheren Dosis. Das war das Einzigste was überhaupt noch etwas wirkte. Leider - oder besser gottlob - kann ich jetzt nicht nachschauen, welche Stärke ich verwendete. Denn den Rest, den ich davon noch hatte, habe ich weil veraltet, weggeworfen.

    Auch ich wünsche dir baldige gute Besserung.

    s21 s21

    Deine Isabell

  • Hallo Melcumsale
    schön das es dir wieder etwas besser geht.
    Glaub mir, es wird langsam besser werden und man kann sich an den schlimmen Tagen oder Nächten dann etwas darauf einstellen und es macht einem nicht mehr so Angst. Ich bin des öfteren in der Nacht aufgewacht und hatte Angst, daß unser Haus durch Pfusch am Bau zusammenbricht etc.. In der Zwischenzeit wache ich nur noch kurz auf und liege etwas wach, bis ich dann meistens wieder einschlafe, evtl. noch irgendwie leichte Panik oder Unruhe. Das gibt sich aber schnell wieder. Hängt aber alles mit den Schüben zusammen, sollte in der guten Zeit nicht vorkommen.

    gegen Kopfschmerzen nehme ich Paracetamol, mache Muskelentspannung im Kopf-Nackenbereich(Hilft bei mir ganz gut),oder ein heißes Handtuch oder so auflegen. Bin auch schon mit einem Stirnband oder einer Mütze beim Fernsehen gesessen, da ging mir aber sehr schlecht

    alles wird Gut, laß dir aber trotzdem etwas helfen

    schöne Grüße s09
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (22. Februar 2011 um 21:50)

  • Liebe Melcumsale

    Ich kann dir sehr gut nach fühlen, vorallem was die Kopfschmerzen betrifft. Aber wie sich deine Kinder benehmen..dafür habe ich nicht wirklich Worte ..ich finde, wenn sie bei dir wohnen können sie auch Rücksicht auf dich nehmen oder sehen sie etwa nicht wie schlecht es dir geht?? zudem gibt es auch Headsets um Musik zu hören..damit du es nicht auch noch ertragen musst. Ich höre immer mit Headset hier bei mir in der Wohnung Musik da es bei uns sehr hellhörig ist, ich will ja nicht alle stören in der Nacht nur weil ich lieber mit Musik einschlafe s06..ich weiss was Unverständnis bedeutet und das von der eigenen Famillie und du merkst es macht mich auch grade etwas böse..ich finde auch, dass du die Besuche deiner Tochter einschränken darfst oder sie soll dann doch weg gehn, also auf besuch und nicht immer bei euch. Wie alt ist sie denn? Da ist doch etwas Rücksicht nicht zuviel verlangt finde ich! s18 s07

    Ich leide seit Jahren sehr stark und oft unter Kopfschmerzen..ich kann dir nur Thomapyrin ohne ASS empfehlen..sie enthalten Koffein..vielleicht helfen sie mir ja gerade deswegen so gut.. s16 bei uns in der Schweiz gibts die leider nicht mehr, grade weil sie koffein enthalten, nun lasse ich sie eben von deutschland kommen wenn ich jeweils das Gaui bestelle! Und vorallem ist RUHE wichtig bei so Kopfschmerzen! Warte auch nicht zu lange bis du eine Schmerztablette nimmst, wirkt die erste nach einer halben Stunde nicht, nimm ne zweite.Ich hoffe, dass sich das mit deiner Tochter verbessern lässt und sie auch etwas mehr rücksicht nehmen wird.

    Kopf hoch und halte durch s04

    Liebe Grüsse Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Hallo Melcumsale!

    Erstmal viel Mut und Energie für den heutigen Tag.
    Hast du 2 Pflegekinder und betreust sie beruflich?

    Zu deinem Kopfschmerzen noch ein TIp.
    Es gibt auch Fachärzte für Physikal. u.Rehabilit. Medizin. Die geben kaum Tabletten und helfen etwas anders. Ist im Moment im Kommen.
    Die gehen mit ihren Fingern die Wirbelsäule hoch und runter und stellen so Blockaden fest. Bezahlt die Krankenkasse.
    Die Psychotherapeuten kennen in der Regel diese Ärzte(falls es bei euch schon solche gibt).
    Ich habe nie Kopfschmerzen, aber vor ca. 2-3 Jahren hatte ich mal welche und einen Termin und es fiel mit einem Termin der Ärztin zusammen. Die hat den Arm angehoben und hinten irgendwo drauf gedrückt und weg waren sie, ohne Medikamente.

    Falls du unsicher wirst, wegen dem Guai, dann geh mal auf die englischen Seiten
    http://translate.google.de/translate?hl=d…reatment.com%2F

    dann in der linken Spalte auf Guaifenesin Protocol dann alles ganz nach unten rollen und da steht in blauer Schrift:
    Eine Reaktion auf den Oregon Study's Implikation
    by R. Paul St. Amand, MD von R. Paul St. Amand, MD
    und die kannst du mal lesen.

    Da beschreibt Dr. Amand die Voraussetzungen der Studie. Es waren in jeder Gruppe weniger als 18 Patienten. Dr. Amand wußte damals noch nicht das Kometikas blockieren. Er konnte keinen Einfluss auf die Höhe von Guai nehmen. Jeder Patient bekam 300 mg früh und abends und später 600 mg früh und abends.
    Es kam zu keiner weiteren Erhöhung oder Herabsetzung der Dosis von Guai.
    Das heißt, unter den Voraussetzungen kann es nicht funktionieren.

    Sieh dann mal unter Doctors und Practitioners. Es gibt 24 Stellen in Kalifornien die mit Guai arbeiten, sogar ein Frauenklinik (sieh auch Buchband von Dr. Amand-Dr.Willems, Chefarzt der Gynokologie, Scipps Klinik).
    In dem Buch von Dr. Amand stand auch:" wir haben die Studie zu schnelll veranlaßt, weil wir uns zu sicher waren".
    Sie haben einen Erfolg von 90 Prozent und das glaube ich auch.

    Habe auch viel nachgelesen und negative Artikel darüber gelesen, aber die englischen Seiten haben mich überzeugt und das Buch von Dr. Amand. Zum anderen hat noch nie einer die entspannende Wirkung von Guai widerlegt.

    Gen-Teste sind so teuer. Das kann sich Dr. Amand nicht leisten.
    Er wäre auf die Pharmaindustrie angewiesen oder die Forschung bewilligt ihm Gelder.

    Ich denke schon, dass es irgendwann mal kommt, nämlich dann, wenn die Pharmaindustrie begriffen hat, das es sich bei Fibro um einen Gendefekt an den Nieren handelt und das man ein Leben lang Medikamente nehmen muss (wie bei Insulin, Schilddrüsenmedikamente oder so)
    Haben die das begriffen, dann läuft die "Geldmaschine"......
    Im Moment behandeln sie immer nur das Symptom "Schmerz".
    Das bringt Geld. Warum das Langzeitguai noch nicht in Deutschland auf dem Markt ist??? Es wird keinen Bedarf geben - denke ich.

    Liebe Melcumsale am Anfang ist es scher schwer. Das ging mir auch so. War auch im höchsten Grade nervös. Mich störte alles. Mein Körper zitterte innerlich.
    Heute nach 6 Monate bin ich so ruhig geworden. Mein Körper zittert nicht mehr und heute Nacht habe ich 7 Stunden geschlafen. Fühle mich sooo wohl. Montag und Dienstag hatte ich keine Rückenschmerzen (das irritiert) und heute sehr wenig.
    Vielleicht macht Dir das auch etwas Mut. Wenn du die nächsten Wochen überstehst, dann merkst du eine Verbesserung, denn du bist auch noch nicht so alt und gehe davon aus, dass Guai recht schnell bei Dir Erfolge bringt.

    49 Jahre , Beginn Guai 7.9.2010 , 4 x 300mg

  • Hallo an alle

    - ich bin ÜBERWÄLTIGT !!!!!

    So viel Kommentare, so viel Anregung und so viel Unterstützung.
    Wo fange ich an ?
    Ich machs der Reihe nach:

    Frieda : ja, Dein Einwand ist auch mein Gedanke. Der beste Zeitpunkt bei einer sich verschlechternden Gesundheit ist immer SOFORT !!
    Und verändern wird sich mein Leben in naher Zukunft wohl nicht.
    Ich wusste übrigens bislang noch nicht, dass es die City of hope-Studie gibt. Danke Dir für Deine Impulse.

    Isabell: DArauf freue ich mich auch !!! Dass irgendwann ALLE sehen, was Kirsten wirklich leisten kann und dass die Eigenregie in diesem Fall zum der richtige Weg zum Ziel war.
    Diclac werde ich testen. Vielen Dank !

    Peter:
    Als erster männlicher Kontakt in Verbindung mit Fibromyalgie - danke ich Dir für Deine Empathie. Zum Glück habe ich keine Angstzustände - denn die würden die Muskalverkrampfungen wohl verschlimmern.
    Du wirst lachen, als Dipl. Wellnesstrainerin bin ich mit allen sowohl physikalischen, als auch physiologischen Interventionen bei Muskelverspannungen vertraut - ich kann es gut bei anderen andwenden - nur bei mir selbst ....oje, Jacobsen, Meditation , Fantasiereise .... ich komme nicht zur RUHE. Im Sommer kann ich zumindest aus dem Haus hier "fliehen" und auf ner ruhigen Wiese die Natur hören. Selbst in der Wärmekabine geht Entspannung kaum, weil das Sitzen schmerzt. Aber es wird nicht ewig so bleiben.

    Haexli :
    Danke, dass Du für mich wütend geworden bist!! Ich bin es auch.
    Es geht mir an die Nerven , ständig betteln zu müssen, dass die Musik leiser wird. Ich ertrage dann bis fast an meine Grenze , bis ich dann um Ein LEiserstellen der Musik bitte und dann die Aggression der 16- Jährigen zu spüren bekomme. Ich hab ihr auch schon einen Kopfhörer geschenkt- aber da sie Musik aus dem Internet hört und sich frei im Zimmer bewegen will - lehnt sie den Gebrauch eines Kopfhörers ab. Ein Funkkopfhörer passt nicht in die Buchse. Ja, und die Besuche HABE ich schon eingeschränkt! Nur noch an einem Tag am WE und an einem Tag in der Woche. Dann gibt es aber immer wieder besondere Argumente udn Dikussionen, dass mir die Energie fehlt, mich mit ihrer Aggression auseinanderzusetzen - die sie wiederum in lauter "musik" auslebt.
    Sie weiss, wie krank ich bin und sie hasst auch diese Krankheit dafür ( und will nicht erkennen, dass sie selbst ebenfalls davon betroffen ist.
    Ich halte noch eine Weile aus - dann geht sie ohnehin auf die FOS und hat ganztägige Praktika über VIEEEELE Wochen abzuleisten - dem Himmel sei Dank.
    Die anderen Kinder sind psychisch so geschädigt und haben jegliche Impulskontrolle verloren. Mehrmals in der Woche gibt es Wutausbrüche mit lautem Geschrei und kaputtem Mobliliar. Ich muss die eine dann immer festhalten und hab ihr Geschrei ganz nah bei mir. Das ist HART - aber schon besser geworden. Früher war es JEDEN TAG !
    Der Vermieter lässt sich auch KEINE Diskussion ein. Er meint, ich habe ein Problem - wo er ja auch nicht Unrecht hat. Ich schau mich ein wenig nach neuen Häusern um .... wenn es mir gesundheitlich besser geht, kann ich mir einen erneuten Umzug (letzter war vor 2 Jahren) ganz gut vorstellen.
    Zu Deinen Medikamentenangaben : bin ich mir sicher, dass Ass Acetylsalicylsäure enthält- blockiert DIch das denn nicht ??
    Thomapyrin wäre noch ne Idee. Ich danke Dir herzlich !!!!
    Und nun zu Dir Schütze :
    Danke für die Flut von Informationen, die FÜR Guai sprechen.
    Ich werde mir die Seite ( mit Translater) ansehen.
    Nach den Fachärzten für rehabliitative Medizin muss ich mich umschauen - hab keine Ahnung, ob wir hier sowas haben. Ich war mal bei einer Dame, die DORN und BREUSS anwandte undhabe viele Hundert Euro hingetragen - bin aber körperlich immer wieder zum Ausgangszustand "zurückgekommen", sodass es langfristig nicht half.
    Jedenfalls danke ich DIr für Deine Anregung.

    Nun zu mir,

    heute geht es mir noch ein Stückchen besser. Ich muss mich ausruhen für morgen, weil der Donnerstag mir immer ganztätig Termine serviert.
    Aber der Kopf - udn Nackenschmerz ist aushaltbar.
    Der Rest zwickt und drückt zwar auch - aber heute früh kann ich ausruhen - der Vermieter schläft auch noch - ich hab ihn dafür bis 2: 00 heut Nacht gehört....
    Naja, es wird alles GUT.

    s23 <------------für ALLE hier verbunden mit tiefer Dankbarkeit !!!!!
    Eure Kirsten

  • Hallo Kirsten( schöner Name) s02

    Freut mich, dass es dir heute etwas besser geht. Ich bin einfach geschockt was für Zustände bei dir zu Hause herrschen s06 dann ist es ja gut, dass deine Tochter bald nicht mehr so oft zu Hause ist!!!! Ich finde es einfach der Hammer was sie sich rausnimmt! Ich habe eben noch gelernt zu gehorchen und da gabs auch keine Disskusionen bei uns. Ich bin ja auch noch relativ jung und bin ab der frechheit der Jugendlichen von heute sehr entsetzt! s18

    Ja es gibt Thomapyrin die Salizylsäure enthalten, aber ich nehme die, die keine Salizylsäure enthalten. Sonst würde es uns blockieren. Die heissen dann: Thomapyrin OHNE ASS!( Acetyl Salizylsäure) Die helfen mir wirklich meistens..bei Migräne muss ich dann schon auch mal drei davon nehmen. Aber anstonsten sind die wirklich super, ich kanns dir nur empfehlen s04

    Viel Erfolg und Kraft weiterhin in deinem Alltag und glaube mir, es wird dir bestimmt bald etwas besser gehn- dank Guai! Ich drück dich s04

    Deine Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • s14,

    genau so sehe ich diese ganze Problematik auch. Es ist einfach mehr ein Aufschrei der Kids, dass sie große Unsicherheit erleben mit der sie nicht klarkommen.

    Liebe Grüße und auch euch heute einen strahlend sonnigen Himmel, denn der macht uns ALLE belastbarer und ausgeglichener.

    s21 s21

    Eure Isabell

  • Hallo,

    manchmal ist es wichtig - auch den Standpunkt zu verändern , um einen neuen Blickwinkel zu bekommen. Danke für Deine Zeilen - diese Blickrichtung schien nämlich bei mir abhanden zu kommen.

    DIese Betrachtungsweise hilft , besser zu verstehen.
    Die Jugend wird auch älter und hat dann hoffentlich das nötige Rüstzeug, um das eigene Handeln zu reflektieren und Ängste und Nöte anders auszudrücken.

    Nachdenklich verbleibe ich mit liebem Gruß

    Kirsten

  • Hallo


    Ich verstehe und weiss wie ihr das meint..das die Kinder überfodert etc sind. Aber ist das eine Rechtfertigung für ihr Benehmen? Ehrlichgesagt macht mich das erst recht wütend, wenn ihr solches Verhalten zu verteidigen versucht..denn ich habe das ja auch zur Genüge erlebt, vorallem von meinen Schwestern..sie seien überfodert sagt ihr? Mit was denn? die meisten kriegen es doch gar nicht recht mit, bei mir jetzt zumindest und selbst das ist dann schon zu viel..und bei den anderen wie z.B. bei Kirsten schaut man eher einfach weg oder es einfach egal. In diesem Alter braucht man sich doch nicht mehr so zu benehmen, sondern zu reden was einem vielleicht belastet, dass es ihnen vielleicht sogar weh tut die Mutter so leiden zu sehen, anstatt sie noch weiter zu quälen und zu ärgern! s06 Drüber reden und nach Lösungen suchen und sich nicht so rücksichtslos verhalten. Ich finde nicht, dass wir Fibros solches Verhalten tolerieren noch verteidigen sollten. Aber ich sehe auch die Seite wie der von den Partnern und der Familie..klar haben unsere Verwandten es auch nicht leicht..aber wir leiden doch am aller meisten und dann müssen wir auch noch solche Leute wie eben so eine Tochter, Mutter, Schwester..etc. zu ertragen. Jeder kann lernen es zu verstehen wenn er es wirklich will! Aber das will man oft oder meisten nicht, man will nur positives hören. Ich ziehe mich von so Leuten einfach zurück, weil es mir nicht gut tut.

    Ich hoffe, mein Bericht stösst niemanden vor den Kopf, aber das ist einfach meine Meinung. wir müssen uns auch nicht alles gefallen lassen..weder von Ärzten noch Verwandten und Bekannten. s16

    Liebe Grüsse Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • hallo Rahel,

    ich dachte auch, meine Tochter wäre in der Lage, sich zu kommunizieren. Aber es ist auch schwierig. JEdes Gesagte - man denke an Schulz von Thun - hat beim Empfänger vier Ebenen und kommt dort vielleicht auf anderer Ebene an, als es gesendet wurde -oder landen sollte. Kommunikation ist ein sehr schwieriges Element- und man braucht die gleiche Sprache, um verstanden zu werden.
    Vielleicht hat die Kommunikation mit meiner Tochter nicht ausgereicht - oder war zu viel ..ich weiss es nicht. Distanz zu haben, geht ja nicht.
    Also verdrängt sie Ängste vielleicht mit Aggression. Oft höre ich von ihr, dass ich sie nicht verstehe- selbst wenn wir in einer für mich guten Kommunikation stecken.
    Grundsätzlich denke ich aber, ist das Problem jenes:
    Ich warte einfach zu lange, bis ich etwas zu meinen Gunsten einfordere. Ich habe von Kindheit an gelernt, nichts zu fordern und bin immer auch noch hier im Umkehrprozess. Ich warte immer so lange, bis ich nicht mehr kann. Also : Signal früher setzen - mit weniger Emotion.
    Schwierig - aber das ist das, was ich aus dieser Diskussion mitnehme.
    Und Rahel- es war mal grad ein gutes Gefühl für mich, dass sich jemand für mich EINSETZT !!! ( So habe ich es gefühlt) DAS KENNE ICH SO GAR NICHT !!! WOW..... was ich hier so alles erleben darf !!!

    Ich hoffe, dass ich zu rechter Zeit auch für EUCH so wohltuend da sein kann !!!!!

    Einen schönen ABend wünscht EUch
    Kirsten

  • Hallo zusammen
    zum Thema rücksichtsvolle Kinder möchte ich nur so viel sagen:
    Ich könnte meine öfters "Erschlagen", sie sind dern Nagel in meinem Sarg

    Aber es sind und bleiben immer unsere Kinder und sie sind auch irgendwie ein Spiegel von uns, unserem Verhalten ihnen gegenüber und unserer direkten Umgebung

    s07 s07 s07

    schöne Grüße
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

  • s14 Peter !
    Als ich jetzt deinen Satz las, mußte ich totzallem herzhaft lachen, vielleicht
    denken oder dachten unsere Eltern das auch ! Dir noch einen guten Tag
    Birgit s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Ihr alle,

    habe noch mal den Link reingestellt:
    http://www.bookrix.de/book.php?bookI…255855950&zoom=

    Wäre vielleicht mal ein Anstoß für Kinder und Verwandte, sich mit der Erkrankung etwas auseinander zu setzen, bzw. mal einen kleinen Einblick über unsere Gefühls- und Schmerzwelt zu erhalten. Kurz und bündig, nicht zuviel Text, aber im Grunde alles drin.

    Und sehr oft reagiert der Mensch paradox zu seiner Gefühlswelt. Ich will damit sagen, dass oftmals die Reaktionen der Familienmitglieder deshalb für uns so schwer nachvollziehbar sind, weil sie sich selber vor Trauer, Wut, Sorgen und Angst schützen wollen. Sie können / wollen nicht verstehen, dass es in ihrer Familie solche Sorgen gibt, die man ( aus heutiger Schulmedizinersicht ) nicht behandeln kann ( und es letztendlich auch sie treffen könnte ) und auch das jeder, der bislang medizinisch nicht nachweisbar krank ist, als Psycho/-somatiker dargestellt wird. Gerade das, denke ich, wirkt sich bei Kindern, die eh noch ganz andere Sorgen haben als Erwachsene, sehr konfus aus.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

    Einmal editiert, zuletzt von frieda (24. Februar 2011 um 08:52)

  • s14 ihr lieben ALLE,

    nachdem so viel Wertvolles bezüglich Empathie und "böse" Kinder geschrieben wurde, möchte ich noch einmal meine Gedanken dazu kurz zusammenfassen: Wütend zu werden ist menschlich, verständlich und oft auch die erste Reaktion. Doch damit begeben wir uns auf das gleiche "unreife" Niveau wie unsere Kids, die besonders durch ihre Pubertätsphase eine Achterbahn ihrer Erlebniswelt erfahren müssen.

    Das Gegenteil davon ist natürlich nicht gleichzusetzen mit ALLES Durchgehenlassen. Wenn Diskussionen mit ihnen sinnlos geworden sind, dann kann man auch versuchen, ihnen einen Spiegel vor das Gesicht zu halten, indem man mal kurze Zeit ihr Verhalten (natürlich innerhalb der Erwachsenenwelt) annimmt und ihnen damit extrem auf den Senkel geht. Meist wird dann eine fruchtbringende Diskussion möglich.

    Das Verkehrteste, was wir überhaupt machen können ist, Kinder und unreife Pupertierende derart unter Druck zu setzen, dass sie sich in sich selbst verkriechen und uns nicht mehr an sich heranlassen. Denn dann kommt es zu einem sehr negativ wirkenden Vertrauensverlust zu den Bezugspersonen, sie fühlen sich unverstanden und alleingelassen. Vollzieht sich dies über einen sehr langen Zeitraum, so besteht die Gefahr der Entstehung eines Traumas, wodurch psychische und körperliche Beschwerden im Erwachsenenalter vorprogrammiert werden.

    Meines Erachtens ist das sogar EIN Hauptproblem innerhalb unserer Gesellschaft, dass man junge Eltern oder Eltern überhaupt den Sprung in die Ehe und Familiengründung völlig unvorbereitet machen lässt. Für ...zig Dinge gibt es Weiterbildungen, Lehrmaterial usw. , die bei bestimmten Tätigkeiten Pflichtschulungen sind. Doch den wichtigsten Bereich überhaupt, das Heranerziehen von jungen WERTVOLLEN Menschen muss sich jeder allein ausprobieren, wodurch oft auch sehr schlechte Vorbilder, sei es aus der eigenen Kindheit oder auch innerhalb der Obrigkeit folgenschwere Fehler hervorbringen.

    s15

    Liebe Grüße und einen schmerzerträglichen Tag wünscht euch

    s21

    eure Isabell