Rolfi / Neuanfang in diesem Forum

  • Hallo ihr Lieben!

    Habe mich nun längere Zeit mit diesem Forum hier befasst, bevor ich mich hier anmelde, nachdem ich in einem anderen Fibro Forum auch wegen meiner Standpunkte und Ansichten insbes. von langjährigen Mitgliedern und Moderatoren stark angegriffen wurde.
    Ich befinde mich in konventioneller Therapie mit Schmerzmitteln und "leichten" AD`s, komme recht gut zurecht und bin offen für neue Ansätze.

    Da ich eure Erlebnisse in Bezug auf Standardtherapie (insbes. die Empfehlung in der Begrüßung des letzten Forums mit der Rheumaklinik...) und die Bombardierung durch Viren usw. sehr ehrlich und nachvollziehbar fand, habe ich mich nun hier registriert.
    Die Forenregeln sind hier für mein Erlebniss wie geschaffen, da Streitigkeiten hier über die PN geklärt werden sollen, was ich im besagten Forum trotz der Bitte um persönliche Klärung nicht erreichen konnte.

    Ich habe auch eine medizinische Ausbildung sowie umfangreiche Erfahrungen in diesem Bereich, habe mich jedoch bewusst auch dort zurückgezogen.

    Ich habe ein sehr ausgeprägtes Rechtsempfinden und beschäftige mich auch mit den Themen des 3. Reichs und dem Widerstand von Gruppen und Einzelnen dieses Regimes der "Übermenschen".

    s15
    Wie in meiner Vorstellung bereits angedeutet, befinde ich mich in konventioneller Therapie: Tramal long 3x 50mg/Doxepin 10mg täglich.
    Seit 2003 nehme ich stärkere Schmerzmittel, Morphin, Oxygesic, Tillidin habe ich hinter mir gelassen.
    Tramadol vertrage ich nur in geringen Dosierungen, Schmerzattacken akut behandle ich mit Tramadol Tropfen zusätzlich, was derzeit nur selten (wenige mal pro Monat) auftritt. Heftige hartnäckige Muskelverspannungen unterspritzt mein Hausarzt mit großem Erfolg. Wer z.B. das Tietze Syndrom kennt, weiß, was das mit einem macht.
    Blockierte Atmung mit der verbundenen Angst und starkem Schmerz, zuletzt unter dem Auto beim Reparieren mit Bewegungsunfähigkeit, finde ich ebenso belastend, wie den chronifizierte Schmerz.
    Krankengymnastik nehme ich wohldosiert in Anspruch, der letzte Besuch beim Orthopäden war trotz Arztwechsel nicht wirklich zufriedenstellend, immer die Versuche der Fachärzte, die Pillen höher zu dosieren, nervt.
    Physikalische Hausmittelchen finde ich sehr hilfreich, also Wärme in jeglicher Form, TENS Gerät, Genusstraining (Essen, Ausflüge, sich was gönnen...), alles besser als Chemie.
    2003 war ich das erste mal stationär (Orthopädie), 2044 nach einem Unfall mit Wirbelbruch nochmal, 2006 stationäre Schmerzbehandlung in Enzensberg, 2007 psychosomatisch in Windach, 2009 in Bad Grönenbach, letztere erkennen körperliche Erkrankungen nur wenig bis garnicht an, habe aber auch trotzdem von den Aufenthaltern durchaus profitiert.
    Momentan ist die berufliche Zukunft ungewiss, aus der Not heraus vor einem Jahr die Erwerbsminderungsrente beantragt und derzeit vor dem Sozialgericht anhängig, GdB 40 2011 im Widerspruch erlangt, seit 2009 GdB 50 gleichgestellt.
    Ich bin ausgesteuert und in 5 Wochen endet mein ALG Anspruch, was mich sehr belastet; da alle versuchten Alternativen zum Scheitern verurteilt worden sind, jeder will einen nur Loshaben, immer kämpfen, Puh!
    Aber ich bin ja kein Einzelschicksal, genieße im Moment noch die gute körperliche Verfassug, weil ich ja derzeit meinen Körper nicht überlasten muss!

    Soweit erstmal, Danke fürs Lesen und die verbundene Aufmerksamkeit
    Liebe Grüße

  • Hallo Rolfi,

    herzlich Willkommen bei uns!
    Ich kenne Dich aus dem F-Forum ( Stine ).

    Dann man zu, die Guaitherapie ist die erste Form von Therapie, die nach gut 13 Jahren experimenteller Therapie ( Schulmedizin ) überhaupt gegriffen hat und das mit anhaltendem Erfolg ( seit September 2010 ).
    Hoffe auf einen regen Austausch!

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Hallo Tanja!

    Danke fürs Willkommen heißen!
    Über die besagte Guaithera kenne ich ja nun eher die gegensätzliche Sichtweise mit wenigen positiven Berichten...

    Werde mich über die Behandlung per Suchfunktion informieren.

    Grüße

  • s14 Rolfi,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Du kannst uns ja mal erzählen, welche Erfahrungen du bisher bei der Fibromyalgie und konventionellen Therapien sammeln konntest.

    Um dich intensiv über unsere Therapie zu informieren, gehe bitte ins 1. Hauptforum und dort zum Schnellfinder...... Dort findest du für alle wichtigen Themen die Links, die dich schnell und ohne langes Suchen zu den wichtigsten Themen führen.

    Liebe Grüße s15

    Isabell

  • Hallo caniche!

    ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln!

    Na, bei etwa 6 Euro im Monat sollte doch ein Versuch möglich sein!

    Muss ich mich wie gesagt, erst noch einlesen, auch wenn ich die Therapieform seit fast einem Jahr schon kenne, aber die vielen Aussagen eben verunsicherten.


    Grüße

  • Wow!

    Mir brummt der Schädel: es gibt ja jede Menge zusätzlich zu beachten bei der Therapie, ich glaub, ich wechsle wieder zurück ins andere Forum s01
    Quatsch!
    Also muss ich jetzt erstmal alle Medis, die ich einnehme abchecken und dazu die Pflegeprodukte ebenfalls untersuchen... Horror s07...
    Na gut. Und dann kommt noch die Ernährung als Bestandteil, das hebe ich mir für später auf :D Ich geh da mal ganz langsam dran.

    Liebe Grüße

  • Hallo Rolfi,

    auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß!
    Wenn Du möchtest kannst Du Deine Medikamente, bei denen Du Dir nicht sicher bist, gerne hier einstellen und wir prüfen sie für Dich.
    Es gibt zwar eine Menge bei der Therapie zu beachten, aber es lohnt sich!

    Schönen Gruß, Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • s14 Rolfi !
    auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß. Am Anfang meint man, es
    wäre ein riesiger Berg und es wäre schwierig. Der Berg wird immer ein Stück-
    chen kleiner und für diese Chance hätte ich wirklich alles getan, denn ich weiß
    es lohnt sich. Es ist nun mal keine Therapie : Pille schlucken und dann fertig.
    Liebe Grüße von Birgit s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo! Vielen Dank!

    Ist aber eine beachtliche Menge!

    Vielleicht erstmal die gängigsten, die ich täglich nehme? Ich habe die Listen schon durchsucht, habe auch die Endungen und ander relevante Dinge gelesen, ist mein erster Tag und ich tu mich noch etwas schwer.
    Jetzt gehe ich sowieso in Richtung Horizontale zum Entspannen aufs Luxussofa, bitte keinen Stress damit machen, wir können das auch aufteilen bzw. wenn ich zwei drei Medis selber prüfe und ihr kontrolliert das, bekäme ich auch Sicherheit? Klären wir dann am Besten morgen.

    Da wären nämlich:
    Tramal long 50mg Grünenthal
    Doxepin 10mg 1A Pharma
    Omeprazol 20mg Heumann (Refluxkrankheit)
    Katadolon 100mg Hartkapseln AWD pharma

    gelegentlich bis oft:

    Metamizol Hexal 500mg oder Novaminsulfon Ratiopharm
    Tolperison HCI dura 50mg
    Zaldiar Grünenthal oder Tramadol Stada Tropfen/Lösung zum einnehmen

    selten:

    Vomacur 50mg Hexal (Dimenhydrinat) auch für Reflux/Errosionen/Magen
    Seroquel prolong 50mg AstraZeneca, (was ich natürlich vom Arzt dauermäßig nehmen sollte, machen aber heftige Träume bis Albträume und andere gemeine Sachen)

    Dazu noch andere z.B. Heuschnupfenpräparate bzw. eigentlich sollte ich noch Densesibilisieren (Präparate sind im Kühlschrank), ich scheue mich vor der wöchentlichen Springerei, der Hausarzt darf nicht spritzen, muss jedesmal zum Facharzt... armes Deutschland...


    Soweit ertstmal und eine angenehme Nacht!

  • Hallo Rolfi !

    Schön das du in das Forum gefunden hast.
    Ich habe voriges Jahr Juni die Diagnose in einer Rheumaklinik erhalten und im August zufällig das Forum gefunden und im September mit der Guai-Therapie angefangen.
    Ich wollte mich nicht auf Schmerzmittel und Psychopharmaka einlassen und habe bis es nicht mehr ging, mit Kräutern und Tees und Ölen usw. versucht klar zu kommen.
    Hatte das Glück, dass die Ausschwemmungen bei mir sofort anfing und ich nach 6 Monaten sagen kann, dass es sich mein Gesundheitszustand unheimlich verbessert hat. Kann schon wieder richtig gut sitzen (Schwellungen im Rücken sind zu 80 Prozent weg), die Hüften werden langsam besser. Insgesamt kann ich mich wieder schmerzfreier bewegen.
    Es ist allerdings keine einfacher Weg. Man kämpft sich regelrecht in die Schmerzfreiheit. Mit der Einnahme von Guai verschlechtert sich dein Gesundheitszustand erst einmal und dann wird es ganz langsam besser.Es ist aber zu ertragen.


    Schön das du sich schon viel mit der Therapie beschäftigt hast. Sicherlich hast du nun schon vieles hier gelesen.
    Viele Infos findest du auch auf der Seite:
    http://www.guaifenesin.de/uber_uns.html.
    Falls du dich wirklich auf die Therapie einlassen willst, dann brauchst du das Buch von Dr. Amand. Einen Auszug von ca. 30 Seiten findest du auch auf den eben genannten Seiten.

    Du kannst uns gern Fragen stellen. Ich hinterfrage auch viel, ebenso die Therapie usw. und bin da auf einiges Positives gestoßen.

    Wenn ich so sehe, was du für Medis nimmst, dann ist es dir evtl. durch die Therapie möglich, so nach und nach die Medikamente zu reduzieren.


    49 Jahre , Beginn Guai 7.9.2010 , 4 x 300mg

  • Hallo!

    @elke: danke für die Unterstützung und die Worte, die "eigene Verantwortung" ist mir persönlich auch sehr wichtig, leider bin ich aber träge und müde geworden, experimentiert habe ich auch schon in verschiedene Richtungen, bin aber nur am Laufen hängengeblieben.
    "hier darf man sein empfinden mitteilen"
    Nun, mach ich in der Regel weniger, momentan ist durch den Todesfall in der Familie der Fokus auf unsere morgige Abreise gerichtet, daher werde ich erst ab Mitte nä. Woche wieder aktiver hier im Forum.

    @schütze: auch dir danke für die vielen Zeilen! Tja, auch ich hinterfrage sehr viel, was mich umgibt/betrifft und bin im Moment etwas deprimiert über die vielen Baustellen, die viel Kampfgeist erfordern: der übliche Ablauf z.B. GdB Verschlechterungsantrag/ Erwerbsminderungsrente ist im Prinzip nur ein Hürdenlauf und da die behandelnden Ärzte sowieso keine Zeit (und berechtigterweise auch keinen Bock auf den Schreibkram) haben, ist das reine Farce. Dagegen ist der MdK ein Wochenendausflug mit Erholungseffekt!
    Mit der Medikamentenreduktion ist das immer so eine Sache, da ich oft die Einnahme mal vergesse, kann ich derzeit mit bestem Gewissen davon absehen, weils grundsätzlich recht unerträglich wird. Das dumme ist die starke Schmerzverstärkung bei vielen Aktivitäten und Dingen, die ich eh schon sehr nachlässig führe. Etwas Sorgen macht die Leberbelastung vom Katadolon, wobei ich dieses Medikament sehr zu schätzen weiß, weil ich sonst das Tramadol steigern müsste und dann wird das Schlafen wegen der Wirkung bei mir zur Tortur.
    Was ich über die Jahre gelernt habe (Behandlungen, Meinungen, Medikamente, Ziele und Aufgaben der Ärzte...), kann ich auch eben mal nicht in ein paar Sätze fassen, aber als grundlegend sehe ich es als sehr wichtig an, den Istzustand erstmal zu akzeptieren und dann sehr viel experimenteles zum eigenen Körper, zu einem großen Teil profitiere ich noch von vielen Ansätzen und Anstößen aus diversen Kliniken.

    birgit: boah, der Berg ist jedenfalls nicht viel kleiner, als die Zugspitze, wenn man davorsteht! Die Regel mit den Endungen ist beim ersten Testen sehr verwirrend, z.B. beim Sorbitol, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Da mache ich dann nächste Woche weiter. Nervig sind die Zahnpastavorräte und andere Ansammlungen von Pflegemitteln, weiter ist unklar, wie mein Hobby "Kreationen von äth. Raumsprays" nun weitergehen könnte.

    Tanja: vielen Dank für den regen Austausch per PN

    und an all die anderen, die mich hier willkommen heißen.

    Bis nächste Woche
    So, jetzt werde ich mich zurückziehen

  • Hallo Rolfi!

    Wünsche dir viel Kraft, dass du alles durchstehst und dann melde dich nächste Woche, da könne wir uns mal mit Guai und dessen Wirkung ein wenig auseinandersetzen, wenn du möchtest.


    49 Jahre , Beginn Guai 7.9.2010 , 4 x 300mg

  • Hallo Rolfi,

    ich hatte mich letztens nicht genau genug ausgedruckt: kannst Du bitte Deine Medikamente inklusive der Inhaltsstoffe gemäß Beipackzettel hier einstellen. Es gibt natürlich Versandapotheken, wo man die Inhaltssstoffe eines Medikamentes herausbekommt, aber das Datum ist unbekannt, und so können die Inhaltsstoffe mit denen des aktuellen Medikamentes abweichen.

    Schöne Grüße und sorry für die Verwirrung
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Liebe Bikerin !
    Um solchen Verwirrungen aus dem Weg zu gehen u. mir nicht den Kopf zu
    zerbrechen, wo sind mehr oder weniger Salis drin, ( wir haben hier ja eine Liste) nehme ich von Anfang an in der Küche dünne Einweghandschuhe. Dies
    geht bei mir schon automatisch, war noch nie blockiert u. habe auch keine
    Lust auf diese Rumzockerei. Die Anlage zum schnellen Blockieren ist ja auch
    genetisch festgelegt. Ich bleibe da auf der sicheren Seite, jeder muß da selbst
    entscheiden. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo,
    kann erst jetzt antworten hatte übers Wochenende
    Magen Darminfekt.Also meine Dosiserhöhung ist wie folgt:
    01.01. 300 - 300
    07.01. 600 - 600
    04.02. 600 600 600
    21.02. 1000 600 600
    ich war auch am 17.02. zum kartieren im Schwarzwald.
    Meine Schmerzen halten sich in Grenzen und ich habe auch
    schon sichtbare Ausschwemmung im Urin. Mit der Dosis komme
    ich sehr gut zurecht. Ich glaube ich gehöre zu dem Personenkreis
    der eine höhere Dosis braucht. Bei Isabell war dies auch so.
    Meine Ärztin meint meine Schmerzgrenze liegt ziemlich weit
    oben und deshalb haut es mich vielleicht nicht so schnell um.
    Muß aber sagen, daß ich heute auch meine Mittagspause
    zum ausruhen brauche und nicht noch schnell was arbeite. Ich glaube wir Fibros sind hart im nehmen.

    Also liebe Grüße
    Nicole

  • Hallo @all:
    auf der Rückfahrt ist unser Auto Hopps gegangen, bin die nächsten Tage nochmal in der Werkstatt, um die "Omi" wieder flott zu bekommen. Nur soweit, das sich keiner fragt, was denn los ist.

    Liebe Grüße!

  • Kann ich auch nur empfehlen.Ich nehme bei allen Küchenarbeiten Handschuhe.Man gewöhnt sich schnell daran.Ich habe einmal im Jogacentrum eine Kiste Tomaten und Fenchel geschnippelt und war auch nicht blockiert wie ich feststellte.Aber sicher ist sicher.Nun nehm ich immer Handschuhe mit dorthin.Laß se doch blöd kucken.

  • Hallo @ all: "omi" läuft wieder, was für eine Arbeit! Habe mir jetzt einen Roller zugelegt, da ich ab heute probearbeite, der Arbeitgeber wollte mich sofort einstellen, läuft also recht gut an mit diesem April!

    Liebe Grüße, jetzt gehts los!