Unsere Klönecke

  • Hallo Claudine,
    ich esse schon 2 Jahre weder Kartoffel, Reis oder Nudeln. Die Dinkelscheibe Brot lasse ich jetzt auch weg, zum Frühstück fehlt mir die kleine Scheibe mit Käse schon. Käse oder sonstige Milchprodukte sind auch nicht erlaubt??
    Leider habe ich in der letzten Zeit einiges an Obst gegessen, war sicher auch falsch, wegen dem Fruchtzucker!
    Ich danke dir für die Ratschläge und werde versuchen es irgendwie umzusetzen.
    Falls ich etwas an Gewicht verliere, werde ich dir berichten.
    LG
    Christel
    600/600Guai
    liberale Diät s15s16

  • Liebe Christel,

    Käse wie Bergkäse, Handkäse, Mozarelle, Camembert, Edamer, Emmentaler, Gouda, Parmesan, Schaf- und Ziegenkäsem, Roquefort sind erlaubt.
    Bei Kuhmilch muss sich im Klaren sein, dass 100ml Kuhmilch bei 3,5% Fettgehalt ungefähr 4,6 g Kohlenhydrate enthält.
    Man kann etwas Milchähnliches herstellen, wenn man Sahne (enthält weniger Kohlenhydrate pro 100 ml) mit Wasser mischt - geschmacklich gibt es Schöneres.
    Bei der strengen Ketogenen Diät kann man auf Sojamilch ausweichen (ca. 0,2g / 100g Sojamilch).
    Für meinen Teil mag ich auf Kuhmilch im Kaffee nicht verzichten, ich nehme die extra fette Milch (3,8%), denn die richtigen Öle und Fette sind ein Muss bei der Ernährung.

    Ich schätze in Deinem Fall hat das "einige an Obst" die Kohlenhydratmenge nach oben getrieben.

    Mir hat das Buch "KetoKüche für Einsteiger: Rezepte & Kraftshakes" sehr gut geholfen (ISBN: 978-3-942772-42-6), hier gibt es Tabellen mit Lebensmitteln, was und wieviel davon erlaubt ist. Die Rezepte sind kochbar.

    Im Grunde zählt man bei der Ketodiät nicht Kalorien sondern Kohlenhydrate. Dazu prüft man auf den Lebensmitteln immer die Nährwerttabelle pro 100g auf dem Aufdruck der Verpackung und addiert die Kohlenhydratmenge, wieviel man so zu sich nimmt, wenn man das Viertel, die Hälfte oder die volle Menge von dem Lebensmittel isst. Da kommt schnell was zu zusammen und man überschreitet die Schwelle von 50g Kohlenhydrate am Tag (und dann ist vorbei mit der Ketose).

    Im Übrigen ist die ketogene Ernährung nicht für jeden erlaubt. Menschen mit Bauchspeichdrüsenproblemen und besonderen Enzymdefekte sollten lieber die Finger davon lassen.
    Ich drücke Dir die Daumen . . .

    Schöne Grüße und s09
    Deine Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Liebe Christel,

    Nüsse sind erlaubt: nicht alle, aber diejenigen, die erlaubt sind (Mandeln, Walnüsse . . . ) in begrenzten Mengen. Ich backe z.B. mit gemahlenen Mandeln und Nüssen, ganzen Kürbiskernen, Leinsamen etc. ein ketogenes Eiweißbrot.

    Schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Guten Morgen,
    leider wurde bei mir Borreliose diagnostiziert. Ich muss jetzt Antibiotikum für mindestens 14 Tage nehmen,soll ich das Guifenesin für diese Zeit absetzen. Für eine baldige Anwort wäre ich sehr dankbar.
    LG
    Christel

  • Guten Morgen liebe Christel,

    das tut mir so leid für Dich. Als ob Du mit Fibro nicht schon genug gestraft bist. Zum Glück wurde es erkannt und Du bekommst jetzt Antibiotika.
    Ich kann Dir nur meine persönliche Sicht auf die Dinge wiedergeben: der Körper braucht Kraft zum Ausschwemmen mit Guaifenesin. Er ist jetzt bei Dir noch zusätzlich durch die Erkrankung geschwächt und muss kämpfen.
    Ich persönlich würde Guai nun für 2 Wochen absetzen, auch wenn keine Sali-Blockade mit dem Antibiotika und dem Guai zu erwarten ist. Aber Dein Körper muss jetzt kämpfen und mit Borreliose ist nicht zu spaßen. Ich würde ihm eine 2-Wochen Pause von Guai gönnen, so dass alle Kraft gegen die Borreliose wirken kann. Von einer erfolgreichen Therapie mit Antibiotika hängt viel davon ab, wie sich die Borreliose nachher weiterentwickelt. Ich würde hier kein Risiko eingehen.

    Ganz lieben Gruß und gute Besserung
    s04
    Deine Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Liebe Christel
    Das tut mir auch leid, denn Borreliose kann ja ähnliche Symptome wie die Fibro hervorbringen. Ich sehe es auch wie unsere Claudine, Antibiotika wird dich nicht blockieren aber dein Körper benötigt ja zusätzliche Kraft und da würde ich persönlich mit Guai pausieren. Alles Gute für dich von Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Ach du liebe Christel,

    nun auch das noch, wie gut, dass es erkannt wurde. Vielleicht hast du aber das große Glück, dass etliche deiner vermuteten Fibroschmerzen in Wirklichkeit der Borreliose zuzuordnen sind. Dann würde dir diese Antibiotikabehandlung erhebliche Erfolge bringen.
    Du brauchst jetzt sehr viel Kraft, deshalb ruhe dich viel aus und schone dich! Ja, Guai muss mal für 14 Tage pausieren. Das wirft dich noch nicht wesentlich zurück.
    Viel Erfolg und gute Besserung s21s21
    deine Isabell s04s04

  • liebe Claudine,liebe Birgit, liebe Isabell,
    Danke für eure schnellen Antworten, ja ich werde das Guaifenesin für 14 Tage absetzen. Mir geht es garnicht gut, habe starke Kopfschmerzen und etwas erhöhte Temperatur. Leider habe ich diesen Stich an meinem Po gehabt und ihn erst entdeckt, als er schon eine hanflächengroße Wanderröte entwickelt hat. Jetzt bedeckt diese Röte meinen ganze Pobacke(sorry)!
    Ich wünsche euch allen ein schönen sonniges Wochenende!
    Christel
    600/600 Guai
    Liberale Diät s18s18

  • Guten Tag,
    möchte gerne wissen, ob Chillibalsam für uns ok ist. Eine Bekannte von mir schwört auf diese Creme.
    Meine Füße wurden am Montag nochmal geröntgt, Diagnose war wieder nur fortschreitende Arthrose, da kann man nichts machen.
    LG
    Christel
    wegen Borreliose kein Guaifenesin
    liberale Diät s18s18

  • Hi liebe Christel,
    aller Wahrscheinlichkeit nach dürfen wir diese nicht. Aber gib mal bitte die Inhaltstoffe an.
    Die Füße ja, damit hatte auch ich lange Zeit stärkere bis stärkste Probleme. Erst durch meine orthopädischen Schuhe, die ganz speziell nur für mich gefertigt werden kann ich ohne Schmerzen laufen. Ich muss allerdings und leider auf höhere Absetze usw. verzichten. Aber auch früher ging höchstens ein Absatz von 3,0 -3,5 cm Höhe, leider.

    Wenn du allerdings jetzt eine Guai-Pause machst, dann geht alles!

    s21

  • Liebe Isabell,
    Danke für die schnelle Antwort! Der Inhalt des Chili Balsam ist: Brennessel, Chili und Ingwer, ob das geht möchte ich bezweifeln!
    Vielleicht kann man ja einfach mit der Chilschote die Füße einreiben. Im Moment kann ich kaum laufen, meine Füße haben ja Nägel u. Drähte und dann die Arthrose! Ich habe Einlagen in allen Ausführungen,die gehen alle nicht. Schuhe mit Absätzen trage ich schon Jahre nicht mehr, immer nur Allrounder.
    Ich bin echt verzweifelt!
    Sei lieb gegrüßt,
    Christel s37

  • Du hast oben geschrieben: Wegen Borreliose kein Guaifenesin. Nimmst du nun schon wieder Guai oder nicht? Wenn du zur Zeit kein Guai
    einnimmst, dann ist alles Pflanzliche auch ok.

    s15

  • Guten Morgen,

    meine Frage wäre, ob Senfkörner in Ordnung sind.

    Kann man vor dem Essen ein Teelöffel Senfkörner nehmen oder blockiert das?

    Versuche im Moment mein Magen, Darmproblem in den Griff zu bekommen.

    Wünsche einen schönen, sonnigen Tag.

    Im Saarland haben wir endlich tolles Wetter.

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Lieber Theologe
    Selbst eine Claudia Marek wird dir auf diese Frage kein uneingeschränktes " Ja" oder " Nein " geben, sondern sagen in Eigenverantwortung ausprobieren und sich
    dabei sehr gut beobachten. Alle normalen Lebensmittelmengen blockieren nicht aber sind ein Teelöffel Senfkörner vor der Mahlzeit eine normale Menge ?
    Nimmst du den Teelöffel nur einmal am Tag oder bei jeder Mahlzeit ein, dann evtl. ja 3mal.
    Da die Gefahr des schnellen Blockierens ja auch genetisch bedingt ist kann ich persönlich dir darauf keine eindeutige Antwort geben. Isabell und ihr anderen
    Fories, was meint ihr ? Hast du es evtl. schon einmal mit Heilerde versucht und leider spielt auch Stress bei diesen Problemen ein große Rolle.

    Liebe Blumenfreundin
    noch eine kurzes Statment zu den Fußproblemen. Sehr viele Fibros haben Fußprobleme und diese Ausschwemmung dauert sehr lange. Bei mir kommen diese
    Probleme eindeutig von der Fibro aber auch dort ist wie Isabell ja auch erwähnt unter Umständen nicht alles nur Fibro.
    Diese Salbe geht nur so lange du Guaipause machst ansonsten blockiert sie auf jeden Fall und einreiben mit der Chilischote wird dich leider auch blockieren.
    Alle Salben zur Schmerzlinderung mit Chili und anderen pflanzlichen Zutaten sind leider für uns tabu. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 Ihr Lieben,

    ja genau das hätte ich dir lieber Theologe auch gesagt. s15 Probieren geht über studieren!
    Ja und dir liebe Christel hat unsere Birgit meine Antworten auch nochmals voll bestätigt.

    So und nun habe ich doch rasch diese ganze Gesprächsrunde in den Öffentlichen Bereich "Klönecke"verschoben, denn wir waren ja in
    "Unsere Goldgrube für Körper und Seele"

    Liebe Grüße

    eure Isabell

  • Hallo Isabell,
    ich nehme zur Zeit kein Guaifenesin weil es mir in Folge der Borreliose wirklich schlecht geht! Das Antibiotikum ist so hoch dosiert, das ich
    Übelkeit, Magenkrämpfe, Fieber, Sehstöhrungen usw. habe.
    Noch eine Woche muss ich die starken Medikamente nehmen, danach werde ich wieder mit Guai anfangen.
    Danke für eure Hilfe bei allen Fragen.
    LG
    Christel s25

  • s14 liebe Christel,

    solange du mit Guaifenesin pausierst, kannst du natürlich Chilibalsam verwenden und auch alles andere was du magst. Denn dann ist es egal, wenn du Salicylate auf die Haut bekommst.

    Wenn du aber wieder mit dem Guaifensin anfängst, solltest du schon am Tag vorher alles was Salicylate enthält, weglassen. Denn die Salis sind ja erst nach 24 Stunden wieder aus unserem Körper heraus.
    Gute Besserung deine Isabell s04s21

  • s14 liebe Mitglieder,

    die extreme Hitze ist überstanden und auch unsere Urlaubsausfälle hier im Forum. Nun kann das Diskutieren und Klönen wieder weitergehen. Ich würde mich sehr freuen, viel von euch zu hören. Wie wäre es beispielsweise wenn wir ein paar Urlaubserinnerungen miteinander austauschen? Dabei sollte natürlich unser Befinden während dieser Zeit ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. Ich werde auch wieder ein paar Fotos reinbringen. Dieses Mal ist ein tierischer Nachwuchs, bzw. eine Neuanschaffung (Geschenk) zu bewundern.

    Bis denne s37
    eure Isabell

  • Hallo zusammen,

    es wird schon länger nicht mehr geschrieben.Ich hoffe, dass es allen gut geht. Im Moment ist es ziemlich kalt, aber wenn wir den Monat November überstanden haben kommt der Dezember und wir gehen stark auf Weihnachten zu. Es wäre schön, wenn sich wieder mehr von euch beteiligen würden. Nur in der Gemeinschaft lässt sich alles besser ertragen.

    Ich wünsche allen eine gute Zeit und hoffe von euch zu hören.

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin