• Ich nehme jetzt seit 17.2.2012 Guai und habe seither sehr viele Migräneanfälle. Zuerst habe ich keinen Zusammenhang mit dem Guai gesehen, aber in letzter Zeit bin ich mir nicht mehr sicher. Könnte die Einnahme der Auslöser sein und wenn ja, bessert sich das?
    Liebe Grüße Austria

    Guaifenesin seit 17.02.2012; 600mg-300mg-600mg

  • Liebe Austria
    Ich hatte zu Beginn der Therapie auch sehr oft Migräne gerade bei wechsel-
    haftem Wetter. Vor Guaifenesin kannte ich dies nicht so stark, dies hat sich
    bei mir sehr stark verbessert. Neben meinen ganz schlimmen Muskelschmerzen
    wäre dies ohne Guai wohl auch ein Dauerzustand geworden. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Austria,
    mir erging es am Anfang der Guaif.-Einnahme (die ersten zwei Wochen) genauso mit der Migräne und sehr starken Kopfschmerzen. Das wurde aber im Lauf der Zeit so gut, dass ich heute viell. noch alle 2 - 3 Monate mal einen Migräneanfall bekomme und der ist bei Weitem nicht mehr so schlimm wie früher. Damals hatte ich in der Woche bis zu vier Tagen Migräne und mit Guaif. verstärkte sich das noch mal, schlich sich aber dann aus. Viell. ist Deine Dosierung zu hoch. Kannst Du mit Deiner Dosis, die ja doch hoch ist etwas runterfahren? Wann bekommst Du denn die Anfälle? Mehr morgens, abends oder untertags? Dementsprechend kannst Du Die Dosierung nochmal einstellen. Machst Du die Diät? Die hatte mir "kopftechnisch" auch Verbesserungen eingebracht. Ich hoffe, es geht Dir bald besser.
    Liebe Grüße Lollipop. s04 s04

    Guaifenesin seit 01.10.2010
    600 - 600 mg Mucinex // Lib. Diät

    Weibl. 51 J. - Guaif. seit 1. Okt. 2010 // 4 x 200 mg Pulver / weizenfreie Ernährung
    "Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit."
    Georg Christoph Lichtenberg 1742-1799

    2 Mal editiert, zuletzt von Lollipop (14. April 2012 um 14:25)

  • Hallo Austria,
    Du arme!
    Ich habe viel weniger Migräne, seit ich die Ernährungsumstellung gemacht habe. Jetzt esse ich viel lecker Fett und sehr wenig Kohlenhydrate.
    LG und gute Besserung!
    Jewel

    Jewel, 37 J., weiblich
    Guai seit 04.02.2012, 500 - 500 - 500- 500, kh-arm nach Lutz seit 12/10

  • Hallo Lollipop und Birgit
    Mir ist vorgestern aufgefallen, dass sich meine Kopfschmerzen bessern, wenn ich etwas gegessen habe. Ich glaube ihr habt Recht mit der Diät. Ich werde jetzt mit der strengen Diät beginnen und mal schauen, ob sich die Migräne bessert. Ich habe jetzt schon mindestens jeden zweiten Tag nach dem Aufwachen Kopfschmerzen. Manchmal reduziert sich der Schmerz auf ein geringes Ausmaß und manchmal wird draus Migräne (mit Übelkeit und Lichtempfindlichkeit). Wir sind ja alle irgendwie an Schmerz gewöhnt, aber die Migräne ist schon besonders ekelhaft. Werde mich heute noch genau über die strenge Diät informieren und dann morgen beginnen.
    Liebe Grüße Austria

    Guaifenesin seit 17.02.2012; 600mg-300mg-600mg

  • s14 liebe Austria,

    bevor ich mit der Therapie begann, litt ich ja schon 54 Jahre unter Symptomen der Fibromyalgie. Unter anderem auch unter Migräne. Und über 10 Jahre davon unter einer Kopfschmerzart, die in den frühen Morgenstunden begann und mir furchtbare Angst einjagte. Diese extremen Kopfschmerzen waren auch nicht mehr mit Migränekopfschmerzen zu vergleichen. Aufstehen war unmöglich, an mein Bett durfte niemand ranstoßen, laute Töne oder auch Husten meinerseits oder von Familienmitgliedern ließen den Kopf schier platzen. Ich lag dann im Bett und wimmerte nur noch. Während der letzten Jahre bevor ich meine Berufstätigkeit aufgeben musste, wurde ich wegen dieser Beschwerden monatlich rund 14 Tage lang krankgeschrieben. Durch die Guaifenesintherapie verbesserte sich dieser Zustand recht bald wieder. Die Anfälle traten immer seltener auf und zeigten sich schließlich nur noch morgens kurz vor und kurz nach dem Aufstehen. Nach dem Frühstück war alles überstanden. Heute kann ich diese Symptome ignorieren, Schmerzmittel verwende ich schon über 4 Jahre überhaupt nicht mehr s16.

    Möglicherweise hast du durch den Beginn der Therapie diese Beschwerden nur kurze Zeit, da ja durch das Guaifenesin anfänglich auch dort Bereiche einbezogen werden bzw. zu spüren sind, die ohne Guaifenesin in ein bis zwei Jahren als neues Symptom auftreten würden.

    Eine der beiden Diätformen zu wählen, ist auf jeden Fall günstig.

    Liebe Grüße

    s02 s04deine Isabell

  • Hallo Isabell!
    Na fein, da weiß ich gleich Bescheid, denn seit einer Woche Guia habe ich extrem mit Kopfschmerzen zu tun trotz der Liberalen. Migräne ganz früher war wie bei Dir mit Krankschreibung und allem drum und dran auch so. Jetzt kriegte ich schon Panik und dachte - nicht schon wieder. Hängt also scheinbar doch ein wenig mit dem Gui zusammen.
    Habe heute mal in ein Uringlas geschaut erstmals, scheint nun festzustehen, auch ich habe wirkich Fibro, denn es war überall weiße Partikel drin. Gibt es eigentlich Erkenntnisse, wenn ein gesunder Mensch Guia nehmen würde, ob der das dann auch im Urin hätte. Wäre mal interessant. Alles in allem geht es mir nicht so schlecht, merke aber ein wenig Schmerzen, aber alles auszuhalten. Nach Orientierung von Dir werde ich aber wirklich erst in 4 Wochen erhöhen.
    Seid alle lieb gegrüßt und schönen Sonntag noch
    Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Liebe Isabell
    Deine Antwort ist sehr beruhigend für mich. Hab mir schon allerhand Gedanken gemacht, da ich vor der Guaieinnahme eigentlich nicht sehr häufig Migräneanfälle hatte. Der jetzige Kopfschmerz ist wies bei Dir war, schon beim Aufwachen vorhanden. Manchmal bessert sichs und manchmal wirds ganz schlimm. Hat aber erst nach ca. 7 Wochen Guaitherapie begonnen. Wenn ich Deine Erfahrung lese, dann bin ich froh, jetzt schon mit Guai begonnen zu haben. Ich habe noch eine Frage zur strengen Diät. Wieviel habt ihr im Durchschnitt abgenommen? Vielen Dank
    Austria

    Guaifenesin seit 17.02.2012; 600mg-300mg-600mg