Bluthockdruck und hoher Puls

  • Hallo liebe Susan,

    vielleicht wirkt das Medi auf den Säurehaushalt. Hast du schon deinen Säure-Basenspiegel gemessen? Damit habe ich ja besonders in der letzten Zeit auch viel zu tun. Ich messe täglich mehrmals und bekomme das Brennen jetzt schon recht gut in den Griff. Besonders zur Nacht sollte man etwas höhere Werte anstreben, dadurch wird das Entgiften während des Schlafes unterstützt und verstärkt. Selbst meine Phosphatausschwemmung macht sich seitdem ich Basenpulver einnehme, mit wesentlich mehr Flöckchen im Urin bemerkbar.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du auch dieses Problem schnell wieder in den Griff bekommst. s37

    s21

    Sei lieb gegrüßt
    von deiner Isabell s04s04

  • Hallo Isabell, Hallo Bibine,

    ich habe mich jetzt erst einmal entschieden das Medikament abzusetzen und Mucinex von 1200mg auf 900mg runterzusetzen. Ich weiß ja, das ich massive Blutdruckschwakungen immer wieder habe seit ich Guaifenesin/Mucinex nehme. Vielleicht ist es im Moment zuviel für meinen Körper. Säurebasenhaushalt prüfen ist eine gute Idee. Werde ich auf jeden Fall machen.

    Liebe Grüße Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Hallo alle zusammen,

    wollte nochmal kurz Bericht erstatten. War jetzt wegen meinem Bluthochdruck beim Kardiologen. Habe Langzeitblutdruckmessung gehabt, Sammelurin gemacht und große Blutabnahme. Die ersten Ergebnisse sind da. Meine Nebennieren produzieren zuviel Aldosteron und der Reninspiegel in der Niere ist auch zu hoch. Jetzt muss ich nochmal 4 Stunden an einen Tropf. Da wird meine Funktion der Nebenniere geprüft. Inwieweit das Mucinex eine Rolle spielt weiß ich nicht. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Das ist jedenfalls eine Erklärung dafür das kein Beta-Blocker angeschlagen hat.

    Wünsche allen eine schönes sonniges Wochenende, Susan s16

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • . . . wünsche DIr gute Besserung und drücke Dir die Daumen, dass Du das Mucinex/Guaifenesin weiterhin nehmen darfst.

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo zusammen,

    hab mal wieder ein neues Medikament gegen den Bluthockdruck bekommen. Kann mir mal jemand helfen von euch ob ich es verwenden darf.
    Rs heisst Nebivolol Glenmark 5 mg. Es enthält 5,45 mg Nebivololhydrochlorid, weitere Bestandteile sind Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Croscarmellose-Natrium, Hyporomellose, mikrocristalline Cellulose, hochdisperses Siliziumdioxis, Magnesiumstearat.
    Nach meiner Meinung müsste es ok. sein. Oder was mein Ihr? Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße Susan s16

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Liebe Susan,
    das Medikament ist OK!
    LG
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo alle zusammen,

    ich weiß, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Ich war sehr beschäftigt in meiner Praxis mit weiteren Ausbildungen und habe auch jetzt mittlerweile Fibromyalgie-Patienten in meiner Praxis die Guaifenesin oder auch Mucinex nehmen.
    Einige Patienten habe auch sehr gut Erfolge und ich persönlich auch. Es geht mir von Jahr zu Jahr besser, hin und wieder nur kleine Rückschläge mit Wirbelblockaden oder Gewichtsproblemen und natürlich immer noch mein erhöhter Blutdruck. Auch eine kohlenhydratfreie Diät hat daran nichts genändert.
    Aber ich habe auch eine Patientin dabei die auch mit Herzrasen und Bluthockdruck zu kämpfen hat seit sie Mucinex einnimmt. Kann man das Mucinex in einer noch kleineren Dosis nehmen wie 300 mg?
    Oder wäre es besser auf Guaifenesinkapseln umzusteigen? Hat jemand Erfahrung damit. Die Patientin würde ungern das Mucinex absetzen.

    Ganz liebe Grüße,

    Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Hallo Susann,

    in den News vom Amand Forum war da gerade etwas drüber zu lesen. Unsere Birgit hat es übersetzt: "Zu Mucinex stand vorgestern im Amiforum folgendes von Gretchen :
    Dr. Amand hatte noch keinen Patienten, der mit weniger als 600 mg Langzeitguai ausgeschwemmt wurde. 1 Tablette Mucinex
    enthält aber nur 500 mg Langzeit u. 100 mg Kurzzeitguai deshalb beginnt er immer mit 900 mg Mucinex um dies zu
    gewährleisten unwirksame Mengen reichen einfach nicht aus. Die Menschen haben Schmerzen aber es sind nur die
    gewöhnlichen Fibroschmerzen u. keine Umkehrschmerzen. Auch auf Fibromyalgiatreatment unter Guaisorten und Dosis
    steht das dick und fett bei Mucinex .."


    Also darf sie mit Muxinex nicht niedriger dosieren!!

    Dir ganz liebe Grüße

    Isabell s02

  • Liebe Susann und weitere Leser,
    Ich möchte die Aussage von Gretchen noch mit dem Hinweis den Dr. Amand zum Mucinex macht, ergänzen (von Birgit übersetzter Text) :
    Wir verwenden KEINE niedrigeren Dosen als 600 mg täglich. Wenn Sie mit Mucinex starten empfehlen wir 900 mg pro Tag
    ( eine halbe Tablette morgens und eine ganze Tablette abends ), so dass sie immer mindestens 600 mg von dem
    langwirkenden Guaifenesin in einem Zeitraum von 24 Stunden haben.


    Wie ich es in Erinnerung habe - ich nehme ja das Mucinex nicht - haben die meisten Anwender des Mucinex jedoch mit der zu geringen Dosis von insgesamt 600 mg begonnen!! Also eine unnütz vergeudete Zeit!


    Das scheint zu bedeuten, dass viele der Guai-Anwender mit geringer Dosis nie wirklich ausgeschwemmt haben und es so natürlich auch nicht zum Auscheiden der Phosphate kam. Dies trifft dann natürlich auch auf die Niedrig-Dosierer mit reinem Guai-Pulver zu.

    Das ist ein tragischer Verlauf und erklärt auch die ewig lange Zeit, in der viele Betroffene noch immer nicht völlig schmerzfrei sind!!

  • Hallo liebe Isabell,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich kann von mir nur sagen, das ich nicht mehr wie 600 mg oder 900 mg Mucinex nehmen kann. Wenn ich mehr nehme bekomme ich Herzrasen und eine Bludruck von 180/120mmhg. Und das ist für mein Herz und Kreislaufsystem eine wahnsinnige Anstrengung.
    Ich werde aber diese ganze Problematik nochmal mit meiner Ärztin Frau Dr. Frey in Dielheim besprechen. Die fährt regelmässig zur Dr. Amand nach Amerika und ist auf dem neuesten Stand. Im März habe ich wieder einen Termin bei ihr. Also nächsten Monat.

    Ich wünsche allen eine gute Zeit,

    liebe Grüße Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Hallo,

    ich habe eine Zeit jetzt 2x 300mg Mucinex genommen und nehme seit gestern wieder 2x 600 mg.

    Ich habe diese furchtbaren Brustschmerzen, die ich einfach nicht losbekomme. Mein Arzt hat das Tietze Syndrom in den Raum gestellt. Ich denke die Ärzte kommen bei uns leider nicht weiter. Habe von ihm Reha Sport verschrieben bekommen und mache das jetzt 2 mal die Woche. Zuzüglich gehe ich ein bis zweimal schwimmen die Woche. Es ist alles sehr schwierig, aber ich habe über Weihnachten 2 Tage kein Mucinex geholt und das ging überhaupt nicht. Die Dosisfindung ist meiner Meinung nach die größte Herausforderung in unserer Therapie.

    Euer Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Lieber Theologe, liebe Isabell, hallo alle zusammen,

    ich sehe es auch so, das die Dosisfindung die größte Herausforderung ist. Mir geht es jetzt nach so langer Einnahme von Guaifenisinpulver und später Mucinex wirklich schon sehr gut. Aber natürlich bin ich mir bewusst, das es wichtig ist die richtige Dosis zu finden um die optimale Ausschwemmung zu erlangen. Da viele von uns ja nicht durch einen Therapeuten betreut werden und alleine dastehen finde ich es um so schwerer.
    Ich bin froh, das ich zumindest Frau Dr. Frey fragen kann und auch hier im Forum.
    Aber wenn ich durch die Ausschwemmung massive andere körperliche Beschwerden habe, wäge ich natürlich ab. Und bei ist es halt der hohe Blutdruck. Aber ich bin mir sicher, das es dafür auch eine Lösung gibt.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Liebe Grüße und einen schönes Wochenende,

    Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Hallo alle zusammen,

    ich wollte euch mal kurz Bericht erstatten. Ich war diese Woche bei Frau Dr. Frey zu kartieren. Ich mache sehr gute Fortschritte und die Ausschwemmung läuft sehr gut. Ich muss das Mucinex auch nicht erhöhen. Das war meine grösste Sorge wegen dem Blutdruck der dann schon mal ansteigt.
    Also ich bin jetzt im 4. Jahr der Einnahme und es wirklich so, das es mir um ein vielfaches besser geht. Und ich kann jedem nur empfehlen sich kartieren zu lassen, damit man den Erfolg sieht.

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße

    Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Hallo Susann 65,
    ich würde mich so gerne kartieren lassen, ich weiß nur nicht wo.In meinem ganzen Umfeld habe ich niemanden gefunden, der sich das zutraut. Mein Arzt verschreibt mir zwar auf mein Bitten das Mucinex, ist aber sehr skeptisch der ganzen Sachr gegenüber. Leider hat sich bei mir schmerzmäßig noch nicht viel getan, ich bin aber auch erst 8 Monate dabei. 20 Jahre Fibro ist ein lange Zeit, da brauch ich viele
    Jahre um beschwerdefreier zu werden. Mein Blutdruck geht schon mal auf 145/85 nach ein paar Stunden ist er wieder normal.Ich ignoriere
    das einfach.
    Ich wünsche Dir eine schöne schmerzarme Woche!
    Christel
    600/600Mucinex
    liberale Diät s31

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute eine Pertersilienwurzel in Scheiben geschnitten und gegrillt. War sehr lecker, nun weiß ich garnicht, ob wir die essen dürfen.Vielleicht hat ja jemand von Euch diese schon mal gegessen, oder auch nicht.

    LG
    Christel s18s18

  • Hallo Christel
    Ich habe zwar noch keine Petersilienwurzel gegessen aber Obst und Gemüse in normalen Mengen blockiert nicht, denn beim Essen werden die Salicylate über die
    Leber abgebaut. Anders sieht die Sache bei Nahrungsergänzungsmitteln, Medikamenten, Pflegeprodukten, Konzentraten u. Extrakten aus. L.G. Birgit s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit,
    dann kann ich Dir diese köstliche Wurzel wärmstens empfehlen! In dünne Scheiben schneiden, salzen und pfeffern mit etwas Oel beträufeln
    und ab in Backofen. Wenn diese dann gebräunt ( probieren) sind , kann ich nur sagen,Guten Appetit" Ist ein wunderbarer Kartoffelersatz.

    LG
    Christel
    600/600Mucinex
    liberale Diät s27

  • Hallo liebe Christel, liebe Susan,

    ich habe auch bei meinem Einkäufer Petersilienwurzeln bestellt. Das klingt lecker und ist gesund s05 .
    Also einen Versuch ist es allemal wert.

    Liebe Susan,

    wie schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast und dann noch mit solchen positiven Informationen. ... Es freut mich sehr für dich, dass es dir schon so viel besser geht.
    Ja das liebe Kartieren, es ist wirklich ein Problem. Auch in unserer Gegend und sogar im weiter gespannten Umfeld gibt es keine Kartierer. Umso wichtiger ist es dann ein Symptomtagebuch zu führen. Während unserer Anfangszeit im Forum war dies auch für unsere Forumsmitglieder der sicherste Weg durch die gemeinsame intensive Kontrolle das Blockieren durch Salicylate zu vermeiden. Außerdem kann man meist nur durch das Symptomtagebuch erkennen, ab welchem Zeitraum man wirklich blockiert ist. Wenn man einen Kartierer in regelmäßgen Abständen aufsucht, wird durch eine offensichtliche Verschlechterung bzw. Neueinlagerung schnell deutlich, dass eine Kartierung vorliegt.
    Mittlerweile können wir etliche Erleichterungen nutzen, die jedem Neuling die Arbeit beim Erkennen von salicylathaltigen Inhaltsstoffen sehr erleichtern:

    http://www.fibromyalgie-guaifenesin.info/de/salsearch/

    https://salfreeproducts.wordpress.com/

    http://www.mysalifree.com/


    Liebe Grüße

    eure Isabell

    s21s21

  • [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/65/Petersilienwurzel_fcm.jpg/220px-Petersilienwurzel_fcm.jpg]


    Petersilienwurzel, gewaschen


    Wurzelpetersilie hat einen intensiven, leicht süßlichen Geschmack, ähnlich dem der Pastinake, doch kräftiger. Er ähnelt auch dem von Knollensellerie. Sie wird häufig zum Würzen von Suppen und Gemüseeintöpfen verwendet und als Bestandteil des Suppengrüns. Sie kann auch zu Cremesuppen verarbeitet werden. Geraffelt ist Wurzelpetersilie für Rohkostsalate geeignet.
    Na, die werde ich dann aber auch mal testen. Susan, ich gratuliere dir zu dem guten Ergebnis der Kartierung, für mich sind Kartierungsverbesserungen
    auch immer ein Freudentag. Ich grüße euch aus dem sonnigen Saarland Birgit s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich kann die Erfahrung mit dem steigenden Blutdruck unter Guai am eigenen Körper bestätigen. Als ich Ende des letzten Jahres mit der ketogenen Ernährung begann, war ich dermaßen durch den Kohlenhydratentzug geschwächt, dass ich das Guaifenesin absetzen musste. Ich konnte einfach nicht mehr. Wegen Erkältungen und Virusgrippe musste ich dann viele Salicylate nehmen, so dass ich erst vor 2 Wochen wieder mit Guai begann. Ohne Guai war der Blutdruck schon zu niedrig und ich war drauf und dran meine Betablocker abzusetzen, was aber nicht geklappt hat, weil ich sie auch für Migräneprophylaxe bekomme. Mit Guai und unveränderter Betablockerdosis ging jetzt der Blutdruck wieder - auf ein normales Maß - hoch. Eine interessante Erkenntnis zumal ich dabei nichts anderes verändert habe.

    Zur Wurzelpetersilie: sie enthält 5,1-7g Kohlenhydrate pro 100g verzehrfertiger Menge. Bei der Ketodiät (die das gleiche Ziel hat wie Dr. Amands strenge Diät - Kohlenhydrate bei der Ernährung zu reduzieren) sind nur 50g Wurzelpetersilie erlaubt.

    Sonnige Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com