Erfahrungen mit Mucinex

  • s14 und guten Morgen.
    Ich habe gestern abend die Mucinex etwas früher genommen, so um 21.oo Uhr.
    Die Nacht war gut, keine Schmerzen, der Schlaf auch besser, um halb 8 heute morgen war ich hell wach s03 Super tolles Gefühl, mal wieder richtig munter zu sein, Kopf frisch kein Nebel. Hie und da zwickt es leicht. Zur Abwechslung ist es mir kalt, aber dafür soll ja Beschäftigung gut sein, und das werde ich nun tun.
    Wünsche allen einen guten Tag, mit weniger Schmerz als gestern.
    Ich melde mich dann nächste Woche wieder zu diesem Thema, wenn ich auf
    2 x 600 Mu erhöhe.
    Herzlichst
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo euch allen s14

    nach langem Überlegen und schlechten Monaten mit extremer Erschöpfung,starken Schmerzen im unteren Rücken und Kopfproblemen habe ich mich auf Grund der schlechteren Guai-freien Zeiten zur Einnahme von Mucinex entschieden, weil ich meine 2x300mg Pulver nicht mehr aufteilen wollte.
    Begann am 14.11 mit 2x150mg muci. der 1.Tag extrem wusselig,überall zwickt und zwackt es, abwechselnd schmerz und dann fast keine etc. nach einem schlechteren Sonntag und einem besseren Wochenanfang habe ich am 21.11. auch 2x200mg erhöht. War auch wieder um einiges besser drauf.
    Wenn es mir die nächsten Tage besser geht, werde ich versuchen, auf 200-300mg oder evtl gleich auf 2x300mg Mucinex zu erhöhen, wenn nicht dann vieleicht die Woche drauf.
    Man merkt, das alles etwas gleichmäßiger und angenehmer abläuft.
    Hatte auch immer das Gefühl, das sich in den Oberschenkeln etc. etwas aufstaut, ist jetzt besser geworden
    Die schlechten Tage sind auch etwas angenehmer, nicht so extreme Schmerzen, eher kaputt und daneben

    schöne Grüße aus Bayern
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

  • s14
    gestern hatte ich meinen ersten Tag mit 600 - 600 Mucinex.
    Es ist nichts gravierendes passiert.

    Auch heute geht es mir relativ gut. Die Sympthome haben sich verstärkt, ich habe mehr Schmerzen als mit den Kapseln, aber es ist auszuhalten.
    Meine Fußsohlen, die schon lange nicht mehr aufgefallen sind, schmerzen heute, strümpfig oder barfuß im Haus ist gar nicht drin. Bin mal wieder sehr dankbar für meine luftgepolsterten Schuhe Undecided

    Gassirunde ist mir schwerer gefallen, hatte weniger Kraft in den Muskeln, z.T. weiche Knie. Dazu habe ich das Gefühl, das sich die Muskeln schneller verkrampfen als vorher, wenn ich hier sitze und schreibe, merke ich förmlich, wie sich die Rückenmuskeln verspannen. Ich dehne mich zwischendurch.

    Mir ist aufgefallen, das sich die Verschlechterungen beim Mucinex erst immer zum Ende der Wirkungszeit einstellen, während das bei den Kapseln so ca. nach einer halben Stunde war, wenn überhaupt. Jetzt im Moment tut mir alles weh, ich fühle mich als bekäme ich eine Grippe, es ist 1925. Um 21 Uhr kommt die nächste Mucinex.
    Der Schlaf hat sich wieder gut eingependelt.

    Nun habe ich noch eine Frage. Ich habe jetzt die 8 Wochen strenge Diät rum.
    Ich merke keine Veränderung. Gewicht sinkt nicht mehr, Schwitzatacken nach wie vor sehr stark, Schmerzen haben sich nicht verändert. Sogar das Sodbrennen, das zuerst weg war, ist wieder da. Oh, das fällt mir gerade auf, es ist zurück, seit ich die Muci nehme. Könnte das der Grund sein? s15 Ich nehme alle Medis ausschließlich mit was zu Essen, weil sie mir sonst im Hals stecken bleiben - schon so geschehen. s18

    Ich denke aber ich mache so weiter, mit kleineren Ausnahmen, weil ich nichts vermisse.
    Ich habe vorhin - weil es mich so angemacht hat s01- ein kleines Stück Apfelkuchen gegessen, aber auch hier merke ich keine Veränderung/Verschlechterung.

    Mal sehen, was die nächsten Tage bringen, ich bleibe zunächst wie der Plan sagt, 4 Wochen bei dieser Dosierung.

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • s02 Ich habe noch immer ziemliche Kreislaufprobleme, Fibronebel, unglaubliche Müdigkeit obwohl ich mich schone u. so gut wie nix mache im Haushalt. Letzte Nacht habe ich 12 Stunden geschlafen mit 1maliger WC-Unterbrechung. Jetzt brennen meine Augen und ich könnte schon wieder schlafen. Aushaltbare Schmerzen, eher so ein Gefühl als würde ich krank werden. Hochempfindliche Haut.
    herzlichst
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • s14 Liebe Bijou,

    deutlicher kann sich die Auschwemmung nicht zeigen: Gefühl des Krankwerdens, Augenbrennen, überempfindliche Haut und unglaubliche Müdigkeit (Erschöpfung).

    Ich wünsche dir nach diesem aktuten Schub eine wunderbare Wohlfühlphase.


    s21 s21


    Alles Liebe deine Isabell s04 s04

  • Liebe Bijou,
    ganz klar ein Schub, so ist es bei mir dann auch immer. Hattest du diese
    Symptome bei dem Pulver nicht ? Du warst doch mit der Pulverdosis schon
    hoch. Alles Gute von Birgit s16 s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit, s02
    mit dem Pulver hatte ich es nicht so extrem, da gibt es schon einen Unterschied.
    Dann bin ich aber sehr!!!! froh, das ich jetzt regelmäßig ausscheide. Morgen habe ich meinen 1. Kartiertermin bei Annette G., bin sehr gespannt.
    Ich habe immer noch sehr starke Kreislaufprobleme und hoffe, das ich das mit dem Autofahren morgen einigermaßen hinkriege, es schneit u. schneit u. schneit hier.
    So, fühle mich so gerädert wie in den letzten Tagen u. gehe einfach in die Heia.

    Ps. jetzt fällt mir noch ein, das ich gestern u. heute morgen ziemlich erschreckt war als ich in den Spiegel sah.
    Meine Augen waren derart geschwollen, das ich nur noch Schlitze hatte, auch extremer als früher.

    Herzlichst
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

    Einmal editiert, zuletzt von Bijou (2. Dezember 2012 um 21:26)

  • Liebe Bijou
    Dann berichte uns mal von der Kartierung, denn Annette Gr. ist da schon
    ein Profi und im Frühjahr fahre ich auch zu ihr. Meine Mucinexerfahrungen
    decken sich auch mit deinen und das ist für mich immer interessant.
    Drücke dir die Daumen s02 s02 Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit s02
    Es war meine erste Kartierung. Ich dachte eigentlich, das der ganze Körper kartiert wird, aber sie hat sich auf Oberschenkel bis zum Knie und die Arme beschränkt.

    Da war es so, das der linke Oberschenkel zu 2/3 frei war, und dann Verhärtungen zu spüren waren. Links gab es in der Mitte 2 kl. Stellen, der Rest frei, und dann auch wieder eine Handbreit über dem Knie mehr. Das sind auch die Stellen, an denen es gerade immer mal wieder sticht.
    Die Arme sind heftiger betroffen. Ich denke das auch hier gerade ausgeschwemmt wird, weil die "Wellen" gut spürbar waren. Das war auch für mich sehr interessant, da ich nun selbst fühlen kann was abgeht, zumindest an manchen Stellen.
    Ich wollte die Kartierung einfügen, aber leider geht das nicht, ist zu groß. (600 mb)

    Nun, nachdem ich im Februar ins 3. Guai-Jahr gehe, bin ich zufrieden zu sehen, das es funktioniert. Alles Andere ist halt eine Sache des Durchhaltens.

    Herzlichst
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo Caniche, s02
    das war dann ja ein richtiger "Glückstag" für dich. Aber soooo heftig?
    Ich bin mal gespannt ob sich bei mir was ändert, ich habe heute morgen 900 mg Mucinex genommen. Merke soweit nichts, außer das in der letzten Stunde mein Zahnfleisch an einer Stelle dick angeschwollen ist, und weh tut. Oh, jetzt beginnt es im ganzen Oberkiefer, na dann.....
    Ich glaube ich lasse es heute abend mal bei 600 mg. Mal schauen was passiert. Es läuft ja nix weg w9
    Herzlichst
    Bijou

    Fröhliches warten auf den w7

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo ihr lieben
    s37

    habe am 30.11 auf 200-300Mucinex erhöht, dann am 3.12. auf 2x300mg Mucinex erhöht, die vorherigen starken Kopfschmerzen bei jeder Erhöhung kamen zwar nicht, dafür habe ich wieder stark "Rücken", ein starkes ziehen um den Hüftspeck und diverses andere, nehme zeitweise auch morgens wieder Tabletten um einigermaßen gerade laufen zu können, bin aber trotzdem einigermaßen gut drauf mit etwas innerer Unruhe.

    Jetzt warte ich auf bessere Tage w01

    schöne Grüße und einen schönen Advent w9
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

  • Lieber Peter
    s05 , dass du es durchziehst. Du kommst auf jeden Fall schneller voran als
    mit deiner bisherigen 2maligen Pulvereinnahme.
    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen w9 w9 und die besseren Tage werden
    auf jeden Fall kommen. Liebe Adventsgrüße von Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • w6Ihr Lieben w5

    eure Aussagen, besonders deine liebe Caniche vom schnellen starken Schub, der nach einer Ruhepause wieder ins Gegenteil umschlug, sind mir noch sehr bekannt. Ab dieser Zeit ließ sich alles viel besser aushalten. Da ich ja bereits nach einem Jahr der Einnahme auf eine dreimalige Dosisaufteilung ging, verlief auch bei mir die Ausschwemmung überraschender Weise so wie es bei Dr. Amand im Buch steht. Wie oft war ich völlig überrascht, dass erstes oder besonders belastendes Auftreten bestimmter Schmerzbereiche sich fast Monate genau bei der Ausschwemmung wieder zeigte. Das ging bei mir all die Jahre so und hat mich nie an der Wirkung der Therapie zweifeln lassen. Aber es muss schon eine entsprechend hohe Dosis sein, wenn man vorwärts kommen will. Dann ist die dolle Quälerei mal kurze Zeit sehr stark, aber man wird mit vielen besseren Zeiten belohnt. Ohne seine individuelle Dosis geht zwar das täglich neu eingelagerte Phosphat raus, aber die tieferen Schichten quälen weiter und machen den Eindruck als wenn sich NICHTS tut. Und genau dieser Eindruck ist richtig - es geht tatsächlich nicht voran!!!!

    Euch Allen einen wunderschönen, schmerzerträglichen, zweiten Adventsonntag w7mit herrlich winterlicher Landschaft zum Seele streicheln

    wünscht euch eure Isabell w5 w9

  • Liebe Isabell,
    liebe birgit, liebe caniche und alle Ihr anderen Mucinexler,

    wenn ich die Berichte über die Anwendung von Mucinex lese, werde ich doch etwas unruhig. Verpasse ich etwas, wenn ich nicht umstelle?

    Ich nehme im Augenblick 200mg-300mg-200mg-200mg. Die erste Tablette nehme ich um fünf Uhr früh, die letzte um 10 Uhr abends. Ich zykliere deutlich. Allerdings unterscheiden sich die Zeiten nur in sehr schlechte und ein bisschen weniger schlechte Tage. Ab und zu habe ich ganz gute Stunden. Die weniger schlechten Tage sind meistens besser als vor Guaifenesin. Aber schmerzfrei bin ich eigentlich nie. Ich weiß nicht, wo ich gerade stehe. Für mich ist es eher ein 'Durcheinander' von Symptomen, als ein geregelter Weg zurück.

    Bei meinen Töchtern ist es schon besser. Meine jüngere Tochter nimmt 200mg-200mg. Sie hat mittlerweile mehr gute Tage als schlechte.
    Meine ältere Tochter nimmt 200mg-100mg-200mg. Wir haben die Mittagstablette wieder von 200mg auf 100mg reduziert, weil die Schmerzen zu stark geworden sind. Zeitweise hatte ich Angst dass sie eventuell blocdkiert ist, aber seit drei Tagen geht es ihr ziemlich gut; es war also ein Schub, Gottseidank!

    Ich will natürlich keine Umwege machen, v.a. auch was die Kinder betrifft, und würde auch notfalls die höheren Kosten für Mucinex tragen.
    Aber ich habe auch Bedenken: Ich müsste ja die Tabletten mehrfach teilen. Mache ich damit nicht die Langzeitwirkung kaputt? Was mir aber noch mehr zu schaffen machen würde, ist das Aluminium, das ein Bestandteil von Mucinex ist. Ich habe es immer am liebsten, wenn man möglichst wenige Inhaltstoffe hat.
    Aber gleichzeitig muss man natürlich immer einen Kosten-Nutzen-Abgleich machen. Vielleicht sind die Zusatzstoffe ein geringeres Problem als das längere Warten auf einen 'sauberen' Körper.

    Viele Fragen und Zweifel. Was meint Ihr dazu?

    Liebe Grüße
    Mira

  • Hallo Mira,
    ich hätte nicht umgestellt, wenn es nicht wegen meiner Vergesslichkeit gewesen wäre.
    Es heißt ja, es gibt keinen Unterschied zwischen Mucinex u. Guai. Wenn es dir gelingt die Kapseln regelmäßig zu nehmen, dann schwemmst du ja auch entsprechend aus.
    Schau dir unsere Isabell an, die hat es auch oh Mucinex so weit gebracht.
    Ansonsten muß ich Caniche zustimmen, mußt du es ausprobieren. Ich merke deswegen einen Unterschied, weil durch das Mucinex eine regelmäßige Einnahme habe.
    Sei ganz lieb gegrüßt
    w6
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • w6 Liebe Mira,

    ich nehme noch immer das Guai-Pulver und zwar zur Zeit 600-600-600-600. Allerdings ist die Nachmittagsdosis für mich ein Problem bzgl. Vergesslichkeit ( trotz Zettelchen hinlegen, Familie bescheid sagen ect.). Die letzte Dosis später als 21 Uhr eingenommen bringt mir Bronchienverschleimungen mit starken Hustenreizen, geht also nicht.
    Ich habe vor Kurzem einmal die Nachtdosis mit einer 600 mg Mucinex 2 Monate lang ausprobiert. Zunächst blieb ich auf vier Dosen, da stellten sich auch bei mir nach so langer Zeit wieder kräftige Schmerzen ein. So ging ich auf 1800 mg runter. Aber dies war auf Dauer sicher zu wenig und ich habe den Bandscheibenvorfall vermutlich dieser Dosis mit zu verdanken. Denn genau so etwas habe ich schon einmal erlebt, allerdings ohne Autofahrt und mit Pulver, auch nicht ganz so schlimm wie dieses Mal. Nach der Steigerung gingen die Schmerzen sehr bald wieder weg. Und da jetzt das Mucinex alle ist, bin ich wieder bei meiner alten, für mich sehr gut verträglichen Dosis, also ohne Schmerzen.
    Wichtig ist einfach, dass man die Tagesdosis beim Pulver mehrmals aufteilt. Und wenn man den Eindruck hat, da bewegt sich trotz Schmerzen nichts mehr, dann unbedingt erhöhen - vorher natürlich kontrollieren, ob eine Blockierung vorliegen könnte.

    Wenn mich die Nachmittagsdosis zu sehr nervt, da ich sie zu oft vergesse, dann werde ich wieder auf meine jahrelang eingehaltene Dosis von
    2 x 600 - 600 - 600 gehen. Denn mein Körper schwemmte damit ja sehr gut aus.
    Also liebe Mira, du bist hier nicht die Einzige, die das reine Pulver nimmt und auch beibehält. Falls es auch hier in D. mal das Longzeitpräparat geben sollte, welches Dr. Amand nimmt und preiswerter als Mucinex ist, dann werde ich, falls noch möglich, auch das einmal testen.

    Euch Allen noch einen schönen zweiten Adventabend und erträgliche Schmerzen w8

    Eure Isabell w7

  • Hallo Isabell, w9

    Zitait: Falls es auch hier in D. mal das Longzeitpräparat geben sollte, welches Dr. Amand nimmt und preiswerter als Mucinex ist, dann werde ich, falls noch möglich, auch das einmal testen.

    Ich würde das auch so machen. Mir sind die "fast" reinen Mittel auch lieber. Das Kapseln machen empfinde ich nicht als Last.
    Allerdings glaube ich nicht daran, denn mit dem Mucinex läßt sich hier ja genauso Geld verdienen. s06

    Gaanz lieber Gruß
    Bijou w5

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

    Einmal editiert, zuletzt von Bijou (9. Dezember 2012 um 19:28)

  • Dann melde ich mich auch noch zu Wort. Da Claudia Marek hochdosiert das
    Mucinex nimmt, mache ich mir über das Aluminium keine Sorgen.
    Jeder muß selbst entscheiden, was geht und was nicht. L.G. Birgit w6

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Mira

    ich habe fast ein dreiviertel Jahr überlegt, das Mucinex zu nehmen, ausschlaggebend dafür waren meine Zustände in den Pulverfreien Zeiten mit meinen schlechten Gedanken bis zu Angstzuständen und die aufteilung auf 4x150mg mit dem Nachtloch, weswegen (Angstzustände in der Nacht) ich schon mal eine Umstellung auf 3x200mg Pulver abgebrochen habe.
    Wenn du mit deiner Aufteilung zurechtkommst dan warte erst mal ab.
    Da die Schübe etc. mit ganz schlechten und besseren schlechten Tagen bei mir genauso sind , melde ich mich, wenn sich etwas daran ändert. Das Jahr 2011 war bisher mein bestes Guai-Jahr mit guter Energie und relativ wenig Schmerzen bei viel Arbeit (so ca 9-10 Stunden täglich 5-6 Tage die woche) und ich konnte noch etwas leichteres Unternehmen. Seit Anfang 2012 bin ich froh, auf 6-7 Stunden zu kommen, was sich kurzfristig ändern muß, da ich in Arbeit Ersticke.
    du siehst, es gibt viele Gründe für oder gegen Mucinex, aber bis jetzt habe ich es noch nicht bereut, denn ich bin um 70-80% besser drauf. s37

    schöne Grüße
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

  • Vielen lieben Dank für Eure Antwortens04 !

    Ich werde mir jetzt doch mal ein Rezept besorgen und es ausprobieren. Dann kann ich immer noch entscheiden, wie ich mit meinen Töchtern weitermache.

    Und: liebe caniche, Du hast recht. Mir geht es genauso, ich gebe seit Jahren kein Geld für sogenannte Vergnügungen, Schmuck oder Ähnliches aus. Da leiste ich mir jetzt doch mal versuchsweise Mucinex.

    Einen schönen, möglichst schmerzfreien Tag!

    Eure Mira