Produktkatalog salicylatfreie Produkte

  • Hallo zusammen,

    nachdem die Suchmaschine für salicylatfreie Inhaltsstoffe (http://guaifenesin-hilfe.de/salsearch/) steht, hat sich die Idee ergeben auch einfach direkt die Produkte, die salicylatfrei sind, in einer Datenbank in Kategorien sortiert zu sammeln und übersichtlich anzuzeigen.

    Nun wollte ich fragen, was ihr euch bei so einem System wünschen würdet. Was wäre der Mehrwert zu den herkömmlichen Listen?

    Von Isabell habe ich schon den Tipp bekommen, dass man in Abhängigkeit vom Datum des Eintrags nach einigen Wochen/Monaten eine Warnung anzeigen sollte, dass sich die Inhaltsstoffe geändert haben können und dass das Produkt erneut - und vor dem Kauf sowieso nochmal manuell - geprüft werden sollte.

    Ich freu mich auf eure Ideen!

    Und dann wollte ich um die Erlaubnis bitten die von euch gesammelten Produkte direkt in die Datenbank aufzunehmen. Ich denke solche Tools erleichtern den Einstieg in die Guaitherapie enorm. Ich weiß wie gesagt aus eigener Erfahrung wie verzweifelt meine Freundin bei der Recherche nach salicylatfreien Produkten war.

    Viele Grüße,
    Mögel

  • Zitat


    Ich habe auch nichts gegen eine Suchmaschine für Pflegeprodukte. Nur, dass die sich in ihrer Zusammensetzung ändern können und die Inhaltsstoffe eben doch noch (mit Hilfe der anderen Suchmaschine) überprüft werden müssen, finde ich eher umständlich.

    Ich stimme dir zu, aber ich denke es ist schon eine Hilfe, wenn man ein paar Produkte, die *wahrscheinlich* in Ordnung sind, ankucken kann. Evtl. mit Produktbild, damit man gleich weiß wonach man im Laden suchen muss. Natürlich sollte jeder das Produkt nochmal selbst prüfen, bevor er es kauft.

    Zitat

    Vielleicht ist das eine blöde Frage (bin keine web-Spezialistin), aber ein app fürs Smartphone wäre da natürlich hilfreich, oder?

    Jep, aber Apps sind aufwendig(er) und es gibt bestimmte Beschränkungen für die App Stores. Sofern man Internet auf seinem Smart Phone hat, kann man ja auch die normale Suche aufrufen und benutzen, das ist dann kein großer Unterschied zu einer richtigen App.

  • s14 Mögel,

    ja, ich persönlich würde an so eine Liste schon einige Forderungen stellen.
    Denn eine derartige Liste würde mir nicht genügen, wenn man die Art der Pflegeprodukte nennt und darunter würden dann sämtliche bekannte Produkte erscheinen.
    Einige Systeme, nach welchen man suchen kann, wären meines Erachtens ideal.

    Einige möchte ich nennen:

    - Die Suche nach einer ganz bestimmten Marke

    - Die Suche nach bestimmten Drogerien ect.

    - evtl. sogar die Suche nach preiswerten Online-Shops

    - Dann die Suche z.B. nach Haarpflegeprodukten ect.

    - und alle weiteren Pflege- und Kosmetikartikel einzeln aufgeführt.

    Sicher fällt mir /euch beim weiteren Überlegen noch mehr ein, unter welcher Sicht man suchen möchte. Dabei sollten nicht nur ein oder zwei dieser Vorschläge eingebaut werden, sondern eine vielfältige Benutzungsmöglichkeit müsste schon die Voraussetzung so eines Produktkataloges (ist dann vielleicht auch die falsche Bezeichnung) sein. Denn wenn ich nur eine einfache Auflistung habe, dann kann ich ja schon auf die Seiten der beiden Foren oder auf Doras Homepage gehen. Und dort wäre die Sicherheit, dass es (noch immer!) salicylatfrei ist erheblich höher. Denn mindestens halbjährlich, bei uns war es bisher jedes Vierteljahr müssen alte bzw. salicylathaltige Produkte rausgenommen und neue salicylatfreie hinzugefügt werden. Nur der Hinweis zur Eigenkontrolle ist keine sinnvolle Alternative.

    So das wars erst einmal meinerseits. s15


    Liebe Grüße s02

    Isabell

  • Danke für die vielen guten Gedanken. Isabells Anforderungen machen absolut Sinn!

    Wenn Produkte nach einer bestimmten Zeit nicht mehr "sicher" sind, könnte man dem System auch sagen, dass es sie nicht mehr anzeigen soll. Oder nur noch, wenn der User explizit "weitere Produkte anzeigen, die möglicherweise unsicher sind".
    Es wäre auch denkbar, dass eine automatische Infomail an jemanden geht, der das Produkt dann überprüft. Oder an denjenigen, der das Produkt in den Katalog gestellt hat - der weiß am ehesten, ob es noch passt, weil er es vermutlich selbst benutzt. Oder?


    cosmeticanlaysis.com kenne ich auch, wir haben immer bei codecheck.info gekuckt. Aber auch da kann man sich der Inhaltsstoffe leider nicht sicher sein, weil die Angaben schnell veralten. Ich denke da die Guaifenesinanwender immer mehr werden und ja eigentlich Lebenslang auf Salicylate verzichten müssen, wäre eine Community die so ein System gemeinsam befüllt und pflegt das beste. Aber nicht immer funktioniert auch, was eigentlich das beste wäre ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mögel (16. Januar 2013 um 16:03)

  • s14 liebe Mitdiskutierende s02,


    es ist ja nicht grundsätzlich so, dass Pflegeprodukte nach 4-5 Monaten mit Salis verändert werden. Ich habe auch schon jahrelang dieselben Produkte verwenden können. Auch einige in Apotheken gekaufte Pflegeprodukte wie die Asche-Basis-Lotio (das n ist nicht vergessen) bleiben lange Zeit in der Zusammensetzung gleich. Übrigens eine wunderbare Pflegelotion für Leute, denen es wichtig ist, dass das Produkt schnell einzieht und dennoch bestens pflegt.

    Ja, caniche, das große Problem wäre tatsächlich die laufende Kontrolle. Damit ist ein Fibromyalgiebetroffener schlichtweg überfordert. Es sei denn, er beschäftigt sich nur damit. Regelmäßige Forumsarbeit über Jahre ist schon eine extreme Herausforderung. Nicht umsonst haben wir uns ja die Arbeit in verschiedene Bereiche aufgeteilt.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ja, die Firmen mit einzubeziehen. Doch aus Erfahrung wissen wir, dass darauf leider überhaupt kein Verlass ist.
    Aber lasst uns weiter überlegen, vielleicht hat ja doch jemand eine gute Idee.


    Liebe Grüße s15

    eure Isabell

  • s14 Ich war jedenfalls immer sehr froh, wenn die Produkte von Zeit zur
    Zeit wieder überprüft wurden. Es entbindet mich zwar nicht selbst zu schauen
    aber 4 Augen sahen mehr, und ich benutze auch heute noch meine Anfangs-
    produkte. L.G. Birgit s05

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • liebe claudine,

    ich hoffe hier ist die richtige stelle um nachzufragen. darf ich arcoxia weiterhin nehmen?

    danke für deine antwort um voraus.

    lg

    neo

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

  • Hallo neo,

    der Thread Deiner Nachfrage ist zwar hier nicht der Richtige, ist aber auch egal.

    Arcoxia gibt es von mehreren Pharmaherstellern. Da Du keine Angabe des Herstellers und der Inhaltsstoffe gemacht hast, habe ich die Stoffe für

    ARCOXIA 60 mg Filmtabletten, 50 Stück Filmtabletten, MSD Sharp & Dohme GmbH geprüft:


    Etoricoxib 60.0 mg
    (H) Lactose-1-Wasser +
    (HE) Lactose 2.7 mg
    (H) Calciumhydrogenphosphat +
    (H) Cellulose, mikrokristalline +
    (H) Croscarmellose natrium +
    (H) Magnesiumdistearat +
    (H) Carnaubawachs +
    (H) Hypromellose +
    (H) Titandioxid +
    (H) Triacetin +
    (H) Eisen(III)-oxidhydrat, schwarz +
    (H) Indigodisulfonsäure, Aluminiumsalz

    Der Hauptstoff Etoricoxib ist kein Salicylat. Bei den Inhaltsstoffen war nur Indigodisulfonsäure auffällig, aber nach Prüfung ist diese m.E. nach auch OK. Wenn Du ein anderes Präparat als das o.g. nimmst, musst Du nochmal die Inhaltsstoffe vergleichen.
    Das o.g. Medikament ist also OK und darfst Du weiter einnehmen.

    Liebe Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • liebe claudine,

    ich danke dir ganz herzlich für deine mühe und die schnelle antwort.

    lg neo

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

  • s14 Hallo Ihr lieben

    Kann mir vielleicht jemand helfen.
    Ich möchte gerne wissen ob es bei Lidl oder Aldi ein Duschgel und Shampoo gibt, welches wir verwenden dürfen ?
    Ich bin es einfach leid in verschiedene Märkte wie zB. DM, Rossmann usw. zu gehen um die einzelnen Produkte zu holen.
    Ich wohne sehr ländlich und deshalb nicht so einfach die verschiedenen Märkte zu erreichen.

    Vielen Dank und schönes Wochenende Wildcat

    Ich bin 46 Jahre, nehme Guaifenesin seit Februar 2013. Anfangsdosis 300-300 leichte Schmerzverstärkung. Zu Zeit nehme ich 500-500-500 Schmerzen sind auszuhalten. Keine Diät