Marionsenn//Neues Mitglied

  • Liebe Marion, wenn deine Beschwerden in diesem Bereich so stark sind, dann würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Es muß nicht immer
    alles Fibro sein. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Marion,

    geh mal bitte wieder auf 300-300 mg zurück. Wenn es dann nicht besser wird, gehe zum Arzt.

    Liebes Knuddelchen s04 s21

    deine Isabell

  • Danke Isabell für deine schnelle Antwort.Ich weiß jetzt nur nicht ,ob wir aneinander vorbei geredet haben.Diesen Husten habe ich schon seit der ersten Einnahme von Guai und nicht erst seit ich gestern erhöht habe.Soll ich trotzdem wieder weniger nehmen?Habe sonst eigentlich keine Reaktionen(auch nicht auf die Erhöhung).Wenn es nächste Woche nicht besser ist,gehe ich auf jeden Fall zum Arzt.Aber wie soll ich das Guai weiter nehmen?Oben bleiben,da ich sonst keine Beschwerden habe oder wieder auf 2x 300 zurück gehen?Vielen lieben Dank für euer offenes Ohr und eure Hilfe!!! s37

  • Hallo liebe Marion,

    ich bin auch dafür, dass du gleich zum Arzt gehst. Denn es ist ja zwischendurch nie besser geworden- davon ging ich nach deiner Erhöhung aber aus, sorry.

    Bei mir ist es so, dass ich schon etliche Jahre höher schlafen muss, da es mir ansonsten fast immer ähnlich ergeht. Aber dabei läuft mir der Schleim eindeutig von den Nasennebenhöhlen in den hinteren Rachenraum und anschließend in die Lufröhre und dadurch beginnt bei mir beim Flachliegen das große Husten. Jetzt habe ich aber keine Schmerzen mehr dabei. Da ich ein Bett mit elektrischer Beweglichkeit habe, drücke ich dann nur auf den Knopf, mein Kopfkissen bewegt sich beliebig höher und ich kann weiter schlafen.

    Sei lieb gegrüßt

    und gute Besserung!!!!!
    s21 s21

    Deine Isabell :love:

  • Hallo ihr lieben,muss nochmal ne Frage stellen.Obwohl ich eigentlich der Meinung bin,dass ich den widerlichen und starken Husten von dem Guai habe(den seit ich Guai nehme,ist auch der Husten da),möchte ich es noch ein wenig durchziehen.Habe nächste Woche Termin bei meiner HA und mal gucken,was die dann sagt(also zum Husten).Nun meine Frage:Möchte mir gerne in der Apotheke einen Hustenstiller holen,aber hab mal im I-Net geguckt und da sind überall Aromen drin,natürliche und künstliche.Kann mir jemand einen Hustenstiller empfehlen,denn so was wäre nicht schlecht,da ich beim Schlafen belle wie ein Hund.Danke für eure Hilfe!!!! s25

  • Hallo,

    Versuchs doch mal mit ein bisschen Honig

    Gute Besserung und liebe Grüsse Wildcat

    Ich bin 46 Jahre, nehme Guaifenesin seit Februar 2013. Anfangsdosis 300-300 leichte Schmerzverstärkung. Zu Zeit nehme ich 500-500-500 Schmerzen sind auszuhalten. Keine Diät

  • Hallo ihr Lieben.Wollte mich nur mal wieder kurz melden.Habe das Guai weiter genommen,300-300-300,habe aber immer noch diesen grausigen Husten,vor allem nachts.Habe am Do ja einen Termin bei meiner HA,dann klär ich das ab.Wollte eigentlich absetzen,um zu gucken,ob dieser Husten vom Guai kommt,da ich ihn ja genau seit der Einnahme habe.Aber nun habe ich am ganzen Körper Anzeichen dafür,dass das Guai wirkt!!!Nun will ich ja nicht absetzen.Was ist denn,wenn der Husten wirklich vom Guai kommt,nicht besser wird,aber ich sonst Anzeichen habe,dass das Guai wirkt?Oh man,das ist so eine Zwickmühle!!!!So,das musste ich jetzt einfach mal loswerden.Hat jemand eine Idee???Wünsche euch noch eine wunderschönen Abend!!!! s09

  • Liebe Marion,

    mir scheint es so zu sein, als ob Dein Husten ebenfalls ein Ausschwemmungssymptom ist. Ich hatte das auch bei meinem Umstieg von Guaifenesin zu Mucinex. Besonders unangenehm sind die Ausschwemmungssymptome, die großem Stress ausgesetzt sind bzw. waren. Es könnte also sein, dass das (vergangene) Rauchen mitverantwortlich dafür ist, dass es Dich besonders hart in diesem Bereich trifft. Wie lange das andauert, kann man nicht sagen, da die Ausschwemmungszeit in den verschiedenen Bereichen bei jedem individuell ist. Aber wenn Du es als Ausschwemmungssymptom ansiehst, kannst Du auch dementsprechend vorgehen: es darf deutlich schlechter werden, man muss aber noch funktionieren können.

    Trotzdem ist es angeraten, dass Du das mit Deinem Hausarzt absprichst. Vielleicht steckt doch eine Krankheit dahinter.

    Liebe Grüße
    Mira

  • Gunten Morgen allerseits.Habe wieder mal eine Frage:Mein Husten habe ich immer noch,habe ja aber nachher Termin beim HA.Aber außer dem Husten habe ich eigentlich erträgliche Schmerzschübe.Kann ich schon wieder erhöhen?Nehme jetzt seit 8 Tagen 300-300-300?Und wenn ja,wie soll ich erhöhen???Oder wie lange soll man die Dosis beibehalten,bevor man erhöht,wenn man keine Reaktion auf die jetzige Dosis hat? Vielen Dank für eure Hilfe!!! s02

  • Muss mich jetzt nochmal melden und um eure Hilfe bitten.Hab mir zwei Tüten Bonbons gekauft und wieß aber nun nicht,ob ich sie nehmen darf.Könnt ihr mir bitte helfen?1.ICE STORM ZITRONENHALSBONBONS MMIT WERTVOLLEM VITAMIN C:Zucker,Glukosesirup,Zitronensaftkonzentrat 2%,Säuerungsmittel:Citronensäure,Milchsäure;Vitamin C,natürliches Zitronen-Aroma mit anderen natürlichen Aromen,natürliches Orangen-Aroma,natürliches Aroma,färbender Pflanzenextrakt (Kurkuma).Und weiter die REWE BESTE WAHL EISBONBONS:Zucker,Glukosesirup,Säuerungsmittel (Citronensäure,Milchsäure),Aroma.

    Vielen lieben Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.Und falls die Bonbons wegfallen,kann mir jemand welche empfehelen,die schon geprüft sind?Nehme jetzt inzwischen auch die Kaugummi aus dem Ald,ich hoffe,dass die okay sind:Xylit-Pro Citrus:Xylitol,Gum Base,Sorbitol,Mannitol,Maltitol,Aroma,Acacia Senegal,d-Limonene,CI 77891,Aspartame,Lecithin,Potassium Acesulfame,citral,Cera Carnauba,Benzyl Alcohol,Linalool,Enthält eine Phenylalaninquelle.


    s25

  • Also,meine Hausärztin hat wohl auf die Lunge und die Bronchien gehört,ist alles okay.Nun warte ich halt einfach mal ab,was passiert.Irgendwann muss der doofe Husten ja wieder weg sein.Hat mir noch jemand eine kurze Antwort auf meine Fragen von heute morgen?Ich weiß,es ist sicher nervend für euch ständig Fragen zu beantworten,aber bin ja noch nicht so lange dabei.Deshalb,habt bitte etwas Nachsehen mit mir Nervensäge!!!Schönen Abend wünsche ich euch allen!!!! s09

  • Guten Morgen meine Lieben.Wollte euch nur mal kurz berichten wie es mir geht.Habe ja seit fünf Tagen die Dosis auf 4x 300 erhöht,aber irgendwie tut es mir ,glaube ich,nicht gut.Zwar nicht wegen der Schmerzen,aber ich habe ständig das Gefühl,daß ich nicht richtig Luft bekomme,mir schwindlig ist und auch Kopfschmerzen habe.Ist das normal?Das mit dem Herzklopfen hatte ich ja mit Panikattacken,aber habe das schon eine Weile nicht mehr gehabt.Die Schmerzen sind da,weiße Partikel und Schlieren habe ich auch im Urin,aber das ist ja alles auszuhalten.Was mich beunruhigt,ist dieses Gefühl,daß mein Hals zu eng wird,diese immensen Hustenanfälle(zwar nicht mehr oft,aber heftig,bis zum Keine-Luft-mehr-bekommen) und die darauf folgenden Kopfschmerzen.Könnt ihr mir da weiter helfen?Ist das auch Ausschwemmung?Geht das vorbei?Ich weiß,ihr seid keine Ärzte,aber kennt das vielleicht sonst noch jemand von euch?Muss also sagen,so schlecht,wie es mir im Moment geht,ging es mir schon lange nicht mehr!Schönen Vatertag noch und danke für eure Hulfe! s07

  • Liebe Marion,

    wenn Du das Gefühl hast, keine Luft mehr zu bekommen, muss das auf jeden Fall von einem Arzt abgeklärt werden.
    Wenn Du nicht sicher bist, ob die Atemnot von der Guaifenesin-Therapie kommt, kläre es erst mit Deinem Arzt ab.

    Eine bestimmte Art des Asthmas gehört auch zu den Symptomen der Fibromyalgie. Wenn Du diese Art des Asthmas hast, kann es auch zu Ausschwemmungen in diesem Bereich kommen. Ich und auch meine Kinder haben diese Art des Asthmas und wurden auch jahrelang dahingehend behandelt. Manchmal merke ich einen Schub in der Lunge in der Art, dass ich beim Treppensteigen schwer Luft bekomme.

    Warum hast Du erhöht? Ging es Dir bereits deutlich besser? Wie hat es sich weiterentwickelt mit dem Husten? Es scheint ja so, dass er zwar weniger geworden ist, dafür aber heftiger? Hast Du diese Atemnot auch schon vorher gehabt? Rauchst Du noch?

    Nun habe ich auch noch Deine Frage zu den Bonbons gesehen: eventuell blockieren könnten: Zitronensaftkonzentrat, Kurkuma, Acacia Senegal.


    Die Eisbonbons sind, denke ich, okay.


    Meine Kinder nehmen ab und zu folgenden Kaugummi. Eine Blockierung konnte ich noch nicht feststellen. Allerdings kauen beide Töchter auch nur in Maßen:


    WIRGLEY'S EXTRA FOR KIDS Bubble Gum zuckerfrei (rosa Packung):
    Zutaten: Sorbit, Kaumasse (enthält Sojalechithin), Feuchthaltemittel Glycerin, Aromen, Süsstoffe Sucralose, Acesulfam K, Antioxidationsmittel BHA


    Bonbons:
    VIVIL Creme Life CLASSIC Caramel zuckerfrei:
    Zutaten: Isomalt, Maltitsirup, Butterreinfett (8%), Schlagsahne (6,7%), Salz, Aromen, Emulgator: Sojalecithin; Karamellzuckersirup, Farbstoff: Titanoxid; Süßstoff: Ascesulfam-K.

    Liebe Grüße,
    Mira

  • Hallo Mira,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.Hilft mir schon ein bisschen,wenn ich etwas Hilfe von außerhalb habe.Nun zu deinen Fragen:Ich habe erhöht,weil ich,außer dem Husten keine starken Symptome gehabt habe und ich dachte,daß das okay ist.Oder war das nicht gut?
    Rauchen habe ich Anfang Februar aufgehört,also bevor ich mit Guai angefangen habe.Und nun zu der "Atemnot"?Ich bin gestern morgen gewalkt,da habe ich nichts von Atemnot gespürt.Aber jedes Mal,wenn ich eine Hustenattacke bekomme,ziehe ich nach Luft,weil ich meine,meine Kehle wird zugedrückt.Und so langsam habe ich aber auch wieder das Gefühl,dass dies wieder alles der Anfang einer Panikattacke ist.Im Moment ist einfach alles durcheinander und das macht mir ganz schön Angst!!!Kann denn das alles vom Guai kommen?Morgen habe ich jetzt erst einmal einen Termin beim H-N-O,dann geh ich,denke mal noch zum Pneumologe.Aber heute ist einfach alles komisch.Habe die ganze Nacht geschlafen,heute morgen ne Stunde und hau mich jetzt auch gleich wieder hin.Mir ist ganz komisch schwindlig,ich hab Kopfschmerzen,muß immer so tief Luft holen,mein Pulsgefühl ist komisch und ich zittere und müde müde müde!!!!Ist das alles ein Ausschwemmen????Mit Schmerzen würd ich klar kommen,aber die ganzen anderen Sachen?Ich weiß nicht,ob ich das so durchhalte,denn ich habe echt Angst wieder Panikattacken zu bekommen.Die waren jetzt so schön weg und nun kommt das evtl alles wieder????Woran merkt man denn,welche Art von Asthma man hat?Hatte dahingehend eigentlich noch nie Probleme,auch nicht mit HUsten,deswegen verwundert mich das auch,daß ich dies alles bekomme,seit ich Guai nehme.Wurde nun eine etwas längere Geschichte,aber ich hoffe wieder auf eine schnelle Antwort eines hilfsbereiten Menschen!!! ;(

  • Liebe Marion,

    ich melde mich jetzt auch schnell noch einmal zu deinem Problem. So wie es dir geht, ging es schon vielen Mitgliedern von uns. Ja das können durchaus alles Auschwemmungssymptome sein. Auch mir ist davon recht viel bekannt. Also mach dir bitte keine Sorgen. s04 Nutze natürlich unbedingt deine Arzttermine, denn dann kannst du auschließen, dass es etwas anderes ist.
    Du weißt ja, je unsicherer man ist, woher Beschwerden kommen, um so mehr Angst bekommt man und alles wird noch schlimmer.

    Ich wünsch dir/euch Allen einen schönen erholsamen Himmelfahrts- und Herren- Vatertag.

    s11s26

    Deine Isabell s12

  • Liebe Marion,

    Du scheinst schon das Wichtigste richtig zu machen.

    Am allerwichtigsten ist sicher, dass Du die Symptome bei den Spezialisten abklären lässt. Wenn die nichts finden, kannst Du davon ausgehen, dass es sich um Ausschwemmungssymptome handelt.
    Ein Pneumologe kann feststellen, ob Du Asthma hast und wird Dir im Falle der Erkrankung erstens Medikamente verschreiben und zweitens eine Schulung zum richtigen Umgang mit der Krankheit geben. Meine Töchter haben übrigens außer bei Beginn der Therapie keinen Asthma-Anfall mehr gehabt. (Vorher zahlreiche).

    Der zweite sehr wichtige Punkt ist, dass Du es geschafft hast, mit dem Rauchen aufzuhören. Leider ist das für den Körper auch eine Umstellung, an die er sich erst gewöhnen muss. Ich selbst habe jahrelang geraucht, mehrmals aufgehört und wieder angefangen.
    An der Gewichtszunahme kann man am deutlichsten sehen, wie sehr sich der Stoffwechsel umstellen muss. Bei meinem Lebensgefährten stimmten in der Zeit als er aufgehört hat zu rauchen, erstmal gar nichts mehr. Das ging soweit, dass man dachte, er könnte an Leukämie erkrankt sein. Es hat einige Zeit gedauert, bis sich der Körper wieder umgestellt hat.
    Es scheint übrigens viele Fibros zu geben, die geraucht haben. Grund dafür könnte die innere Unruhe sein, die wir oft haben, und die durch eine Zigarette kurz zur Ruhe gebracht werden kann.

    Drittens achtest Du sehr gut auf Deine Symptome.

    Nun noch zu Deinen Fragen:
    Der Schwindel und die Kopfschmerzen können Ausschwemmungssymptome sein. Diese Symptome sind aber auch typisch für eine Hypoglykämie. Machst Du eine St.-Amand- Diät? Eine kohlenhydratarme Ernährungsweise könnte hier relativ schnell viel Linderung schaffen, wenn Du Hypoglykämie hast.

    Panikattacken gehören auch in den Symptomkreis der Fibromyalgie und können bei dem Genesungsweg wieder auftreten.

    Vielleicht gehörst Du zu den Personenkreis, die nicht so sehr mit Schmerzen reagieren, sondern mit anderen Symptomen. Du musst die Verschlimmerung im Gesamten sehen. Dass heißt, wenn der Husten nicht erträglich ist oder Dir derartig die Kehle abschnürt, dass Du Angst hast, keine Luft mehr zu bekommen, dann gehe mit der Dosierung wieder zurück.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Körper die Erhöhungen viel besser verträgt, wenn er erstmal an das Guaifenesin gewöhnt ist. Also mache in diesem Fall einfach ein bisschen langsamer.

    Ich bin selbst noch nicht solange dabei, so dass es schön wäre, wenn ein Moderator nochmal meine Aussagen checken würde.

    Alles Liebe,
    Mira

  • Möchte mich ganz herzlich für eure schnellen Antworten bedanken.Das hilft mir jetzt doch schon mal ein kleines bißchen weiter.Vielleicht war ich ja wirklich zu vorschnell mit der Erhöhung,aber irgendwie dachte ich,daß die körperlichen Schmerzen im Vordergrund stehen müssen bei der Ausschwemmung.Habe das wohl komplett falsch verstanden!!!Dank eurer Hilfe ist das jetzt geklärt.Ich werde morgen ja mehr wissen,wenn ich beim Doc war.Und wenn der Asthma vermutet,wird er mich auch zum Pneumo schicken.Habe bis jetzt auch noch keine Diät gemacht,das ging irgendwie unter in dem Trubel,bis ich meine Kapseln endlich hatte.Habe den Schwindel und die Kopfschmerzen ja auch erst die letzten zwei Tage,mal gucken,wie es weiter geht.Muss ehrlich zugeben,bin auch kein so Diättyp!!!Ich weiß,daß es sehr hilfreich sein kann mit der Diät,aber ich ess doch so gerne und hatte eigentlich noch nie irgendwelche Hyposymptome.Denkt jetzt bitte nicht von mir,daß ich nur halbe Sachen machen will,aber ich esse für mein Leben gerne und die Diät wäre für mich der Untergang,deswegen möchte ich es erst mal so probieren.Vielen lieben Dank,daß ihr mir so schnell geholfen habt.Wünsche euch auch noch einen schönen Tag und werde mich morgen mit Neuigkeiten,egal wie,wieder melden. s25

  • Guten Morgen.Wollte euch nur kurz von meine Arztbesuch berichten.Er hat nämlich trotz genauer Untersuchnung nichts gefunden.Er sagte,er hört auch,daß ich sehr verschleimt bin,aber er sieht weder in Hals noch Rachen irgendetwas.Habe ihm auch nicht gesagt,daß ich Guai nehmen,weil ich keine Lust auf diese Diskussionen habe.Obwohl ich mir bei ihm nicht sicher bin,ob er abgeneigt wäre.Dann wird es wohl ein Zeichen von Ausschwemmung sein!Ich hoffe nur,daß das bald vorüber geht,denn wie gesagt,ich kannte das vorher nicht und jetzt ist dieses ständige Räuspern,Schlucken und vor allem dieses abartige Husten wirklich nicht nur nervig sondern es schränkt auch stark ein.Naja,mal gucken,wie es weiter geht.Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und freue mich jetzt schon auf eine Antwort von euch!!! s14

  • Hallo ihr Lieben.Ich wollte euch nur kurz darüber informieren,dass ich das Guai auf jeden Fall absetzen werde.Ich weiß,viele werden nun denken,dass ich es nicht lange genug probiert habe,aber ich kann das einfach nicht mehr!!!! s07 Seid ich das Guai einnehmen,habe ich einen Hustenreiz,der inzwischen auch wieder fast weg ist,was mich auch gefreut hat,da ich dachte,nun ist alles überstanden.Aber nun hatte ich in den letzten zwei Tagen zweimal beim Schlafen einen Hustenreiz im Hals und als ich Luft holen wollte,ging nichts mehr.Ich japste und zog nach Luft,doch ich hatte das Gefühl,dass ab dem Kehlkopf alles blockiert oder gelähmt ist.Und dieses Gefühl des Erstickens möchte nicht noch mal erleben und ich denke,dass dies vom Guai kommt.Denn vorher hatte ich überhaupt nichts in der Richtung!!!!Nun setz ich es ab und werde sehen,was passiert.Und nur nochmal zum richtigstellen:Alles andere wäre für mich zum Aushalten gewesen,aber das?????NEIN DANKE!!!!!Werde mich wieder melden,falls ich was neues zu berichten habe!