Marionsenn//Neues Mitglied

  • Hallo ihr.Möchte mich hier als neues Mitglied vorstellen.Mein Name ist Marion und ich leide seit sieben Jahren an Fibro,seit vier Jahren habe ich die gesicherte Diagnose.Seit letzten Sommer verschlimmern sich meine Symptome laufend und möchte eigentlich gerne die Guaifenisin-Therapie machen.Habe auch das Buch von Dr. Amand gelesen,aber ich finde das alles echt kompliziert und finde keinen Einstieg.Wäre euch für jede kleine Hilfe dankbar! s25

  • s14 liebe MarionSenn,

    es freut mich sehr, dich in unserem
    überarbeiteten Fibromyalgieforum für die Guaifenesintherapie begrüßen zu
    dürfen. Noch mehr freut es mich natürlich, dass du dich hier schon vorgestellt und sogar schon das Buch von Dr. Amand gelesen hast.s04 s05 Natürlich helfen wiir dir. s04

    Schau dich erst einmal ganz intensiv in unseren oberen Forumsbereichen
    um, denn dort findest du alles Wichtige, was man zur
    Guaifenesintherapie
    wissen muss. In dem Forumsbereich unter den Forumsregeln erfährst du
    wichtige Fakten über die Guaifenesintherapie und Dr. Amand, der als
    ebenfalls Betroffener diese Therapie entwickelte. Schaue dazu in
    folgenden Link:
    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…Board&boardID=5

    Als Nächstes schaue in unserem Forumsbereich der Hilfsmaterialien unserer Therapie und klicke auf folgenden Link:
    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…Board&boardID=6


    Wenn
    du Diskussionen suchst, dann gehe in die unteren Forumsbereiche. Im
    öffentlichen Bereich, hier in deinem Thread z. B. kannst du deine Krankheit
    und Beschwerden noch weiter vorstellen. Wenn du Fragen hast, kannst du diese dann
    gerne in deinem eigenen Bereich stellen.


    Lest bitte unsere
    Forumsregeln sehr intensiv, denn unser Forum funktioniert etwas anders
    als die meisten Foren. Und in unserem Forumskonzept am Anfang dieser
    Homepageseite wird dies auch noch einmal
    genau erläutert:

    http://contra-dem-schmerz.de/800x600/kind.htm


    Um
    euch einmal aufzuzeigen, wie die Fibromyalgie verlaufen kann, wenn man
    erst nach 60 Lebensjahren die Möglichkeit bekommt, die
    Guaifenesintherapie anzuwenden, lest bitte unter folgendem Link. Auch
    wird in diesen Beiträgen sehr gut ersichtlich, wie zügig doch trotz so
    langem Vorhandensein der Fibro-Ablagerungen die Ausschwemmung durch die
    Guaifenesintherapie funktioniert:
    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…d&threadID=1296


    Liebe Grüße s16

    Isabell s37

  • Hallo Marionsen,
    ein herzliches Willkommen. Ich bin auch erst seit Sommer 2012 dabei. Am Anfang hört sich alles sehr kompliziert an, aber wenn man dann seine Pflegeprodukte umgestellt hat, läuft es. Und bei Fragen bekommen wir immer Hilfe von unseren Freund/innen.
    Einen guten Start und viele Grüße
    Roswitha

  • ?( Hallo,ihr hilfsbereiten Leute:Ich brauche ganz ganz dringend eure Hilfe.Möchte gerne nächste Woche mit der Therapie anfangen,aberich habe das Gefühl,dass es immer mehr wird,das ich nicht verstehe.Okay,das mit den Pflegeprodukten hab ich jetzt soweit durch,aber wie sieht es denn mit Waschmittel,Weichspuler,Putzmittel u.s.w aus???Und da ich auch noch die strenge Diät machen muss,bin ich jetzt echt heillos überfordert.Wie schafft ihr das bloss alles?Wie soll ich den da was koche?ich kann ja kein low-carb-kochbuch nehmen oder? Oh man,ich glaube,dasschaffe ich nicht,obwohl es für mich echt der letzte Weg ist,denn austherapiert bin ich und auf dem stetigen Wege der Verschlechterung.
    Also,wenn mir irgend jemand helfen kann und ma,wäre ich euch wirklich für jede Kleinigkeit sehr dankbar!!!! s25

  • Hallo Marionsenn,

    ich bin keiner der Profis, aber ich kann dir sagen, dass ich am Anfang auch das Gefühl hatte vor einer Wand zu stehen. Und ich dachte, dass schaffe ich nie, aber Schritt für Schritt bekommt man mehr Sicherheit. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut klappt.

    Du schaffst es ganz sicher!!!!!

    Einen guten Start

    Hapilu

    41 J.; G seit 05.05.2012; 300 - 0 - 300;
    seit 30.06.2012; 300 - 300 - 300;
    seit 15.03.2013; 4 x 300;
    seit 16.04.2013; 2x300 +1x300 Muci
    seit 10.05,2013; 2x600 Muci
    seit August 2013; 400+600 Muci; lib Diät

  • Hallo liebe Marion,

    wenn du dich so sehr überfordert fühlst, was ich durchaus verstehe, so beginne doch erst einmal nur mit der Guaifenesintherapie. Mit der Diät kannst du nach 14 Tagen 3 Wochen auch noch beginnen. Dann hast du schon etwas weniger Stress zu Anfang. Bei Waschmitteln und Weichspülern werden fast immer nur chemische Duftstoffe verwendet, die uns nicht blockieren. Einige wenige, die uns gefährlich werden können wie z. B. Aloe Vera, müssen wir aber dennoch meiden.
    Hast du schon den Kleinen Ratgeber um Salicylate zu erkennen? Schau ansonsten mal auf diesen Link und lies dir diese Seite durch: http://contra-dem-schmerz.de/800x600/natur.htm
    In unserem Forumsbereich "Hilfsmaterialien zur Guai-Therapie" findest du etliche Themen, in denen erläutert wird, wie man Salicylate leichter erkennt. Ein Beispiel unter diesem Link:
    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…ad&threadID=547
    Diesen Salicylattest hat Claudia Marek, Dr. Amands engste Mitarbeiterin und Leiterin des Ami-Forums zusammengetragen. Aber auch unsere caniche hat noch viele Ratschläge unter ihren Hilfsthemen bei den Hilfsmaterialien zusammengetragen. Einfach mal dort die einzelnen Themen durchschauen.
    Mit der Suchmaschine findest du fast alle Inhaltsstoffe unserer Pflegeprodukte. Aber Inhaltstoffe von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Waschmitteln ect. erkennt die Suchmaschine nicht. Dazu benötigt man also auch noch die anderen Hilfsthemen bzw. das Büchlein von caniche den Kleinen Ratgeber (von Birgit Kolb). Näheres dazu findest du ja unter dem 1. Link dieses Beitrags.

    Liebe Grüße

    deine Isabell s02 o06

  • Hallo Marion
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ich beschaffte mir damals die allernötigsten Pflegemittel, das Guaifenesin natürlich und Einweghandschuhe
    für Küchenarbeit wie Salat putzen, Kartoffeln schälen u.s.w. Dann legte ich mit 2mal 300 mg los und wartete einfach ab. Pflegemittel findest du auf unserer
    Liste aber auch unter http://localhost/www.guaifenesin.de, trotzdem immer wieder überprüfen. Es wird nichts so heiß gegessen, wie gekocht. Taschentücher müssen ohne
    Zusätze wie Aloe Vera sein, ebenfalls Toilettenpapier, Slipeinlagen u. Binden. Das schaffst du schon, Schritt für Schritt Grüße von Birgit
    Ich dachte damals auch, wie bekommst du das in deinen Kopf. s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Als erstes muss ich mich für eure lieben und unterstützenden Antworten und Zusprüche bedanken.Das baut einem halt doch wieder ein kleines bisschen auf und man hat das Gefühl,dass doch alles vielleicht zu schaffen ist.Also,werde ich es wohl auch so machen,dass ich zuerst einmal mit der Therapie beginne und dann bis in zwei,drei Wochen auch die Diät dazu nehme.Ich dachte,man muss beides zusammen anfangen.Aber so ist es vielleicht besser zu schaffen.Da ich auch unter starken Panikattacken leide,ist für mich so etwas immer noch ein zusätzlicher Berg voll Mühe.Aber da ich auch die Unterstütung meines Mannes und meiner Kinder habe,wird das auf jeden Fall zu schaffen sein.Ich werde diese Woche noch die Pflegeprodukte einkaufen,über Ostern noch mal genüsslich schlemmen und dann geht`s mal los mit der Therapie.Ich lasse euch auf jeden Fall wissen,wie es weiter geht.VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!!!!!!! o08

  • s02 hallo liebe marion,

    ich begrüße dich auch. vor kurzem habe ich auch erst gestartet und beobachte voller interesse was da so kommt.

    da ich auch extrem unter angst- und panikattacken leide kann ich dich gut verstehen und deine sorgen nachvollziehen. mich hat diese ganze angstkiste dazu gebracht, den therapiebeginn immer wieder zu verschieben. das war sicher nicht hilfreich, aber so war das nun mal.

    ich wünsche dir gutes gelingen und freundliche ostern.

    alles liebe

    deine neo

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

  • Danke neo.
    Diese Panikattacken sind wirklich etwas furchtbares und ich würde sonst was dafür geben,wenn wenigstens diese wieder verschwinden würden!
    Ich wünsche dir auf jeden Fall auch ganz schöne Ostern und:DIE PANIK KANN UNS MAL!!!!!!!! s06

  • Kann mir vielleicht hierzu noch jemand etwas sagen?Können diese Panikattacken,unter denen einige hier leiden,auch von der Fibromyalgie ausgelöst werden?
    Danke euch für eure Mithilfe!!!!! s37 Ebenso suche ich noch jemandem,der mir die Frage beantworten kann,ob "Zirkulin Einschlafdragees mit Baldrian und Hopfen" erlaubt sind oder nicht.Die Zusammensetzung besteht aus Trockenextrakt aus Baldrianwurzel,Wasser,Trockenextrakt aus Hopfenzapfen,Azorubin,Sucrose und Lactose.Hab es schon in der Suchmaschine eingegeben,wegen der "Extrakte" aber keine genaue Antwort bekommen.Vielen lieben Dank!!!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von marionsenn (26. März 2013 um 16:10)

  • Liebe Marion,

    deine Frage kann ich hundertprozentig bestätigen. Viele unserer Mitglieder innerhalb des nun bald 9 jährigen Bestehens unseres Forums litten erst durch die Fibromyalgie und einige sogar erst seit der Einnahme des Guaifenesins unter Panikattacken. Und dieses Symptom verschwand während der Therapie auch früher oder später wieder. Also deine Hoffnung, dieses Symptom wieder loszuwerden ist völlig berechtigt...

    Liebe Grüße o02

    von Isabell

  • Danke Isabell,das macht mir Hoffnung,das alles wieder los zu werden.Und so langsam finde ich mich Dank eurer Hilfe auch immer besser in diesem Forum zurecht.Ganz ganz lieben Dank!!!!

  • Liebe Marion,

    ich weiß nur, dass zu einer bestimmten Form von Migräne auch Panikattacken gehören, die bis zu Todesangst gehen können. Fibromyalgie und Migräne kommen nun auch sehr häufig miteinander vor. Auch ist es zweifellos so, dass die Fibromyalgie Auswirkungen auf das Gehirn haben kann (Stichwort: Fibronebel und Depression). So kann ich mir vorstellen, dass die Panikattacken ein Symptom der Fibromyalgie sind.

    Vielleicht sind sie aber auch eine Folge von Beschwerden der Fibromyalgie. Ich bekam regelrechte Panikattacken, wenn ich dachte - und meistens war es Fehlalarm - dass ein Migräneanfall im Anzug sein könnte.

    Dann ist es auch so, dass viele Fibros das sind, was man reizoffen nennen könnte. Man kann sich ingewisser Weise weniger fokussieren, die ganze Umwelt stürmt auf einen ein und bedroht alle Sinne.

    Vor allem gibt das Hirn auch nie Ruhe:
    Für mich wird z.B. das Autofahren so zu einer regelrechten Herausforderung. Jedes Mal, wenn ich ins Auto einsteige, denke ich an Unfälle und den Tod. Das steigerte sich z.T. bis zu so einer Angst, die mich am Weiterfahren hinderten.

    Natürlich tut das angeschlagene Selbstbewusstsein seinen (großen) Teil dazu. Viele von uns sind durch zahlreiche Arztbesuche verunsichert. Selbst nahestehende Menschen zweifeln an unserer Glaubwürdigkeit. Und wie oft hat man selbst schon an seinem Verstand gezweifelt. Darüber hinaus erleben wir, wie unserer Leben uns aus den Händen gleitet. Scheinbar kann man nichts dagegen tun ('Jetzt, mit Guaifenesin, ja doch!)

    Das alles macht natürlich unsicher. Und die Unsicherheit öffnet der Angst und Panik Tür und Tor.

    Mit der Guaifenesin-Therapie haben wir wieder die Möglichkeit, Einfluss auf den ganzen Prozess zu nehmen. Nach und nach fallen viele der aufgezählten Panik-Auslöser weg. Eine Linderung wird es also aller Wahrscheinlichkeit geben. Und wenn man Glück hat und die Seele heilt gleichzeitig mit dem Körper und dem Geist, dann hat man meiner Meinung nach gute Chancen, ganz gesund zu werden.

    Es besteht also Grund zur Hoffnung!

    Alles Liebe
    Mira

  • s14 Hallo ihr lieben.Warte noch auf meine Kapseln und bin immer noch am Aussortieren der ganzen Mittelchen.Aber ich habe halt immer noch ein paar Sachen,bei denen ich mir nicht ganz sicher bin und hoffe,dass ihr mir helfen könnt.
    Also,wie sieht es denn aus mit Gemüse und Salat waschen,schälen,putzen,verarbeiten und so weiter?Muss man da immer Handschuhe tragen?
    Wie ist es mit Putz,-Reinigungs- und Spülmittel?
    Kann ich diese Dragees weiter verwenden:"Zirkulin Einschlafdragees mit Baldrian und Hopfen",Zusammensetzung:Trockenextrakt aus Baldrianwurzel,Wasser,Trockenextrakt aus Hopfenzapfen,Azorubin,Sucrose und Lactose.???????
    Und zu guter letzt:Kann ich mich für die strenge Diät an die LOW-CARB-Bücher halten oder ist das wieder etwas anderes???

    Vielen lieben Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!!!!! :thumbup:

  • Hallo Marion
    Diese Einschlafdragees mit Baldrian und Hopfen ( extrakt ) werden dich leider blockieren. Da mußt du dir eine andere Möglichkeit suchen. Ich selbst
    verwende immer beim Zubereiten von Salaten, Gemüse , Blumen arrangieren u.s. w. Einweghandschuhe. Es gibt Pflanzen mit mehr Salicylaten und
    Pflanzen mit weniger und ich riskiere da nichts und habe mir dies schon so angewöhnt. Möchtest du die strenge oder die liberale Diät von Dr.Amand
    machen ? Bei der liberalen Diät hole ich mir auch Anregungen von Low Carb. Hast du Anzeichen von Hypoglykämie dann mußt du dich zunächst strikt
    an den Plan von Dr. Amand halten. Liebe Grüße von Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit,vielen Dank für deine Antworten.Schade um die Baldriandragees,die helfen mir immer sehr gut.
    Mit Handschuhen zu putzen ist mir schon ein Greuel,aber nun auch noch Salat und Gemüse verarbeiten mit Handschuhen,da musss ich mich wohl erst ganz arg daran gewöhnen müssen.Hoffentlich vergesse ich das nicht im Eifer des Kochgefechtes!!!1
    Und zu der Diät:Also,am liebsten würde ich gar keine machen,habe aber gelesen,dass es wohl sein muss.Gut,das Gewicht hätte es schon nötig,aber die strenge Diät?!Naja,auch da muss man wohl durch.Ich find nur,mit ein paar Rezepten von Low-Carb wäre es vielleicht etwas einfacher.Unterscheidet sich den Low-Carb so stark von der strengen Diät?In den Inhaltsstoffen oder einfach nur in der Anwendung?Ob ich Anzeichen der Hypoglykämie habe,kann ich dir nicht sagen,soweit bin ich noch nicht durch.Aber ich habe gelesen,man muss die strenge Diät auf jeden Fall 8 Wochen lang machen.Stimmt das denn?

  • Wie ich gesehen habe,hat mir noch niemand auf meine letzten Fragen geantwortet,was aber auch nicht weiter schlimm ist.Denn hier kommt noch eine dazu:Wenn ich nun unsere Haustiere mit Heu und Stroh füttere,muss ich dann auch jedes Mal Handschuhe anziehe,bevor ich das anfasse????So nun habe ich euch ja genug Fragen über Ostern gestellt,wäre lieb,wenn die eine oder andere bearbeitet werden könnte.Vielen lieben Dank und frohe Ostern. o02

  • Hallo Marion,

    würdest du bitte die Fragen, die deiner Neinung nach noch nicht beantwortet sind, hier nochmals einstellen. Dann können wir entweder ganz konkret auf die entsprechende Seite hinweisen oder die Frage direkt beantworten.

    Liebe Grüße o04

    Isabell