Wiltrud 's Bereich

  • Hallo, bin ganz neu hier...


    Mein Name ist Wiltrud, bin ganz neu hier, ich nehme schon seit Herbst 2008 Guaifenesin. Im ersten halben Jahr war mein Erfolg richtig toll. Dann waren meine Tabletten aus, und ich dachte mir nicht viel dabei, hab auch nicht gleich nachbestellt, und 2 Monate kein Guaifenesin genommen. Wie zu erwarten war, ging es mit meinem Gesundheitszustand wieder rapide bergab.

    Als ich es dann wieder genommen habe (ca. Juni 2009) konnte ich seit dem KEINEN Erfolg mehr verbuchen!

    Ich habe dann nach langer Zeit herausgefunden, dass ich ein falsches feuchtes Toilettpapier verwendet habe. Trotzdem ich das jetzt schon seit über einem Jahr nicht mehr verwende, und auch alle meine Produkte nochmal gecheckt habe, funktioniert es einfach nicht...

    Jetzt ist der letzte Verdacht, den ich noch habe, mein Waschpulver und/oder mein Weichspüler = wie sind da die Meinungen dazu? Teilweise lese ich, dass der Weichspüler nichts ausmachen kann, weil der ja wieder rausgewaschen wird, was meint ihr dazu?

    Oder was sollte ich noch kontrollieren?

    Ich fahre am Dienstag (2.4.) für 6 Wochen auf Kur, und da wäre es natürlich toll, wenn ich da nur die "richtigen" Produkte mitnehmen würde (ich muss auch selber Waschpulver und Weichspüler mitnehmen)

    DANKE!!!

  • s14 liebe Wiltrud,

    es freut mich sehr, dass du es nun geschafft hast, auch bei uns schreiben zu können. s04
    Sag mir bitte, mit welcher Dosismenge du das erste Mal aufgehört hast und wie du dann beim zweiten Anfang die Dosismenge gesteigert hast. Auch ist es günstiger, die Dosis auf mindestens 3 Einzeleinnahmen aufzuteilen.
    Lies dazu bitte hier:
    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…15505#post15505

    Schau dich erst einmal ganz intensiv in unseren oberen Forumsbereichen um, denn dort findest du alles Wichtige, was man zur Guaifenesintherapie
    wissen muss. In dem Forumsbereich unter den Forumsregeln erfährst du
    wichtige Fakten über die Guaifenesintherapie und Dr. Amand, der als
    ebenfalls Betroffener diese Therapie entwickelte. Schaue dazu in
    folgenden Link:
    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…Board&boardID=5

    Als Nächstes schaue in unserem Forumsbereich der Hilfsmaterialien unserer Therapie und klicke auf folgenden Link:
    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…Board&boardID=6

    Du hast ja sicher schon eifrig in unserem öffentlichen Bereich gelesen und auch bereits deine ersten Fragen gestellt. Vielleicht kannst du dich hier - in DEINEM eigenen Thread noch einmal genauer vorstellen.
    Wenn du Fragen hast, zu denen du kein Thema findest, kannst du diese dann
    gerne hier in deinem eigenen Bereich reinstellen.


    Lest bitte unsere
    Forumsregeln sehr intensiv, denn unser Forum funktioniert etwas anders
    als die meisten Foren. Und in unserem Forumskonzept am Anfang dieser
    Homepageseite wird dies auch noch einmal
    genau erläutert:

    http://contra-dem-schmerz.de/800x600/kind.htm


    Um
    euch einmal aufzuzeigen, wie die Fibromyalgie verlaufen kann, wenn man
    erst nach 60 Lebensjahren die Möglichkeit bekommt, die
    Guaifenesintherapie anzuwenden, lest bitte unter folgendem Link. Auch
    wird in diesen Beiträgen sehr gut ersichtlich, wie zügig doch trotz so
    langem Vorhandensein der Fibro-Ablagerungen die Ausschwemmung durch die
    Guaifenesintherapie funktioniert:
    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…d&threadID=1296


    Liebe Grüße s16

    Isabell s37

  • s14 liebe Wiltrud,

    du hast zwar noch nicht auf diese Mail geantwortet. Dennoch möchte ich hier eine erste Vermutung einstellen. Denn es wäre durchaus möglich, dass du zu niedrig dosiert bist. In solchem Fall wird stets nur oberflächlich ausgeschwemmt, aber die tieferen Schichten können nicht in Angriff genommen werden. Das würde dann die derzeitige Dosis nicht schaffen.
    Aber um das Genauer erkennen zu können, musst du bitte antworten. Vor Allem muss ich deine Steigerungsvorgehensweisen erfahren. s08

    Liebe Grüße

    Isabell o06

  • Hallo,

    DANKE!

    Also ich merke, dass es mir von Monat zu Monat schlechter geht, also einfach so, als ob ich einfach KEIN Guaifenesin nehmen würde.... Zumindest soweit ich das sagen kann... Ich weiß ja nicht wirklich, wie es mir ohne gehen würde...

    Aber ich weiß, dass ich nicht die Ausschwemmsymptome habe, und eine Besserung merke ich auch auf keinen Fall.

    Ich habe bis vor wenigen Tagen in der früh 600mg Kapseln genommen(2x300) und am Abend 500mg Kapseln. Mittlerweile habe ich auf 2x 800mg erhöht - im verzweifelten Versuch, ob die Dosis Schuld an der fehlenden Wirkung ist (2008 haben mir 500mg pro Tag ausgereicht...)

    Ich nehme jede Menge andere Medikamenten:

    In der Früh:

    100mg Topiramat
    40mg Omeprazol
    Diane Mite
    150mg Tramundal
    140mg Legalon


    Am Abend:

    100mg Topiramat
    2 Stk Novalgin
    100mg 5-Hydroxytryptophan
    200mg Tramundal
    4mg Sirdalud

    Oft zum Schlafen noch: Otrivin Nasenspray (ohne Menthol)

    Und dann noch unregelmäßig:
    Metogastron 4mg/ml - Tropfen
    Mexalen Tabletten

    Tja, soweit mal hier aus Wien,

    Danke,

    Wiltrud

  • Liebe Wiltrud ,wenn ich das richtig lese nimmst du die Kapseln nur 2mal am Tag morgens und abends. Da liegt dann schon der Hase im Pfeffer, denn
    so ging es vielen von uns und die Ausschwemmzeit zieht sich enorm in die Länge. Bei dem Pulver handelt es sich um Kurzzeitguaifenesin und eine
    Ladung wirkt ca. 4-5 Stunden, d.h. du schwemmst am Tag nur ca. 10 Stunden aus und nicht mehr. Du mußt unbedingt deine Tagesdosis auf 3 oder
    sogar 4 Dosen aufteilen, siehe dazu unsere Angaben sonst kommst du nur zögerlich weiter. Dann muß man auch mit der Zeit immer wieder über seine
    Dosis nachdenken, ist eine Erhöhung noch machbar ? Liebe Grüße von Birgit s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Wiltrud,

    dieses Medikament blockiert dich:

    PZN Nummer:

    Die PZN-Nummer für Legalon® forte Madaus, 180 St von Madaus GmbH: 1178415


    Weitere Informationen


    Inhaltstoffe Legalon® forte Madaus, 1 St:

    Mariendistelfrüchte Trockenextrakt, (36-44:1)
    , Auszugsmittel: Ethylacetat 98% - 179,85 mg

    Silymarin - 140 mg


    Es gibt einen pflanzlichen Schutz aus der
    Natur, der Ihrer Leber hilft, belastbar und vital zu bleiben und die
    subjektiven Beschwerden einer belasteten Leber –z.B. andauernde
    Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit oder Oberbauchdruck – zu
    beheben.


    Die Mariendistel – auch Christi Krone oder Lait de Notre Dame genannt –
    wirkt wie eine Kur für die Leber: Sie bietet aktiven Leberzellschutz und
    macht sie widerstandsfähig gegen neue Angriffe.


    Die Pflanze, die ihren Ursprung in Südeuropa und Kleinasien hat, trägt
    im Spätsommer 4-5 cm lange Blüten. Nur in den Früchten ist der wertvolle
    Wirkstoff Silymarin enthalten. In der Leber aktiv, schützt er die
    Leberzellen vor dem Angriff durch “freie Radikale”. Er macht diese
    aggressiven Verbindungen unschädlich und stabilisiert die Zellstruktur
    der Leber.


    Die Medis davor sind o.k., die zur Nacht habe ich noch nicht durchgeschaut.

    Liebe Grüße

    Isabell s07

  • Hallo Wiltrud,

    meine Güte, was nimmst Du für einen Medikamenten-Cocktail ein. s07

    Die Kombination Novalgin mit Paracetamol (-> Mexalen) und Topimarat mit 5-HTP: hat die Dein Arzt die wirklich so freigegeben, oder sind das Verschreibungen von mehreren Ärzten? Worauf ich hinaus will: diese Medikamente können in der gemeinsamen Kombinationen Wechselwirkungen haben, die dazu führen, dass es Dir noch schlechter geht und Du noch ganz andere Beschwerden bekommst.
    Dein Magen scheint ja schon angegriffen sein, ansonsten würdest Du das Omeprazol nicht nehmen.
    Nebenbei: mit dem abendlichem Otriven auf Dauer ruinierst Du Dir die Nase kaputt (kenne ich aus leidiger Erfahrung).

    Ich bin kein Arzt: als Laie kann ich mir vorstellen, dass Du mit dem Cocktail nicht nur Deinen Magen sondern auch die Nieren stark belastest.
    Ich weiß nicht, wie die Niere reagiert, wenn sie nebenbei jetzt auch noch das während der Guai Therapie gelöste Phosphat ausschwemmen muss.
    Wie Isabell schon geschrieben hat, blockiert Dich Legalon.

    Wenn ich eine Vermutung in den Raum stellen dürfte: Könnte es sein, dass Deine Nieren durch die Medikamente so unter Volllast sind, dass sie die gelösten Phosphate nicht ausschwemmen können und es wieder eingelagert wird? Isabell: weisst Du etwas darüber?

    Eine Frage noch: sind Deine Guai Kapseln frisch, wieviele Monate sind sie schon alt?

    Liebe Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo liebe Wiltrud,

    Ich sehe, du bist auch aus Wien. Ich treffe mich nach Ostern mit einer anderen Leidensgenossin das erste Mal in Brunn am Gebirge.
    Magst du auch dazu kommen? Wir wollen uns kennen lernen und austauschen.
    Ich nehme Gua seit November 2012, Diät Öse Fibro seit Juli
    LG Ulrike

  • Liebe Claudine, liebe Wiltrud,
    (Mist, hatte den Text fast fertig und da brach unsere Funkverbindung zusammen und alles wechchch) Computer

    @Claudine, zu deiner Vermutung kann man erst etwas sagen, wenn das Salicylat entfernt wurde. Meine Vermutung geht aufgrund meiner eigenen Erfahrungen dahin, dass die Blockierung aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vollständig, sondern nur teilweise vorhanden war. Denn das Glück war vermutlich, dass es die Frucht der Pflanze ist. Bei einer vollständigen Blockierung müssten nach diesem Zeitraum die Schmerzen derart unerträglich geworden sein, dass sie längst zum Notfall geworden sein müsste.
    Allerdings sehe auch ich die Gefahr einer Schädigung von Organen, denn wie du auch schreibst, die Leber muss ja schon etwas weg haben, sonst bräuchte sie das Mariendistelfrüchte Trockenextrakt nicht. Das Glück dabei ist außerdem, dass sich die Leber bis zu einem bestimmten Grad noch selber regenerieren kann. Hoffen wir also, dass nicht auch die Nieren betroffen sind. Doch das muss sich beim normalen Auschwemmen und Ausscheiden zeigen.

    Wiltrud, hat dir das Legalon ein Arzt verordnet? Bevor du das entgültig absetzt, müsste man sich erst erkundigen, ob man das darf oder ob ausschleichen wichtig ist. Da ich morgen noch einmal zur Apotheke muss, versuche ich darüber etwas zu erfahren. Auf jeden Fall würde ich es über die Osterfeiertage schon mal weglassen, denn beim Vergessen muss es ja auch gehen. Und bis dahin könnte sich auch schon zeigen, ob sich die Schmerzen etwas verringern. Außerdem rate ich dir ganz DRINGEND, diesen Medikamentenhorror nach und nach abzubauen. Sonst wirst du vermutlich nie schmerzfrei werden. Ganz sicher werden die Neben- und Wechselwirkungen sehr negativ auf deine Gesundheit gewirkt haben. Möglicherweise kommen auch ein Teil der Schmerzen davon.

    @Liebe Mitglieder, hier sehen wir wieder einmal ganz deutlich vor Augen, wie wichtig es ist, unsere Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen. Ich weiß, dass viele Ärzte solche Medikamentencocktails verschreiben. Sicher spielt dabei ihre bisherige Aussage "Fibro ist NICHT heilbar" eine ganz große Rolle. Den Gedanken: "wenn es schon immer schlimmer wird, dann sollen wenigstens die Medis solange wie möglich wirken, kaputt sind sie dann eh" könnte man als Unbetroffener sogar ein wenig nachvollziehen.

    Diese Art des Handelns dürfte allerdings jetzt nach der letzten "Ursachenerkennung" immer seltener auftreten, ansonsten wäre so eine Rezeptverschreibung meines Erachtens schon grob fahrlässig.
    Aber wie ich befürchte, wird auch das die entsprechenden Mediziner nicht wachrütteln und also nur ein Wunschtraum von mir sein.

    :( :rolleyes: :evil: X( ?( s09

    Eure Isabell

  • Ihr Lieben,

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich möchte mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte, ich habe derzeit recht viel Stress, da ich mich für 6 Wochen Kur vorbereiten muss (am Dienstag geht es los)

    Das Legalon wurde mir von einem Arzt verschrieben, der eigentlich darauf geachtet hat, dass er mir keine Salizylathaltigen Medikamente verordnet hat, er kennt die Guaifenesin-Therapie. Daher habe ich gar nicht darüber nachgedacht, das Legalon zu überprüfen.

    Meine Allgemeinmedizinerin (ein sehr gute, die auch meine Kartierung für mich macht, und sich auch auf meinen Wunsch hin mit der Guaifenesin-Therapie beschäftigt), hat den Überblick über alle meine Medikamente, auch wenn sie zwischendurch mal von anderen Ärzten verschrieben wurden.

    Ich werde versuchen, meine Dosis auf mehrere Male am Tag aufzuteilen, allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass ich es einfach nicht schaffe, eine Mittagsdosis einzunehmen, ich vergesse es mit meinem unregelmäßigen Tagesablauf einfach viel zu oft...

    Ich habe ja vor ein paar Tagen (mittlerweile sind es ca. 10 bis 12 Tage) meine Dosis von 1100mg pro Tag auf 1600mg pro Tag erhöht. Seit Freitag habe ich stärkere Schmerzen (vor allem gestern/Sonntag Abend)... Ich weiß jetzt noch nicht, ob das womöglich Ausschwemm-Schmerzen sind, oder ob das vom Stress vor der Kur kommt...

    Was mich derzeit allerdings RICHTIG ankotzt ist, dass ich nicht in das Rehabilitationszentrum zugelassen wurde, in das meine Ärztin mich schicken wollte (das wäre für 50% Schmerzen und 50% Psyche gewesen), jetzt "muss" ich in eines, das spezialisiert ist für psychosomatische Erkrankungen, ich war auch schon im Februar einen Tag dort, mir alles anschaun. Auch die Beschreibung im Internet ist recht eindeutig, das ist zu 99% für die Psyche. Und das kotzt mich echt an... Nicht, dass ich keine psychischen Probleme hätte! Aber ich wollte doch in erster Linie auf Kur fahren, um meine Schmerzen behandeln zu lassen, und nicht, dass die mir erklären, dass Fibromyalgie ein psychosomatische Erkrankung ist!

    Und dort steck ich jetzt 6 Wochen lang fest...

    @ alle: ja, meine Leber und Nieren sind schon angegriffen, das zeigen meine Blutwerte. Aber das Legalon ist nicht unbedingt notwendig, das sollte nur unterstützend der Leber helfen, die ganzen Medikamenten zu "verdauen". Meine Ärztin hat gemeint, das ist eine ganz gute Idee, das zu nehmen, als Unterstützung. Aber wenn es das Guaifenesin blockiert, und dadurch verhindert, dass ich weniger Schmerzmittel nehmen muss, dann ist es ja kontraproduktiv.

    @ Ulrike: Treffen gern, aber ich bin wie gesagt bis 14.5. auf Kur...

    @ Claudine70: Paracetamol nehme ich nur in ganz seltenen Ausnahmefällen, wenn ich eine Migräne Attacke habe, was dank Topiramat (Migräneprophylaxe) nur noch ca. 1x in ca. 1 bis 2 Monaten vorkommt (früher hatte ich 3 bis 4 Attacken pro Woche!). Die Kapseln, die ich derzeit nehmen sind ganz frisch, ich habe sie erst im Februar neu bekommen. Ich lasse mir immer 500 Stück zuschicken, und achte immer auf das Ablaufdatum (Angertor Apotheke).

    Danke nochmals an ALLE!

    Wiltrud

  • Hallo liebe Wiltrud,

    dann drücke ich dir dennoch ganz doll die Daumen, dass man in der Kur auch die aktuellsten Forschungen zur Fibromyalgie berücksichtigt. Denn danach ist Fibro ja eine Nervenkrankheit, siehe dort: http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…d&threadID=1825
    Aber so wie wir es einschätzen, ist es wieder nur ein Symptom, von Dr. Amands Therorie.
    Es wäre sehr gut, wenn du nun deine salicylatfreie Guaifenesintherapie auch während der Kur weiterführen kannst.
    Falls du einiges Faktenwissen zur Amandtherapie benötigst, um es diesen Ärzten zur Verfügung stellen zu können, wäre es natürlich sehr gut, wenn du uns online erreichen würdest. Wir helfen dir auf jeden Fall.

    Alles Liebe

    Isabell o08 o06

  • Liebe Wiltrud,

    falls Du Massagen bei der Kur bekommst, achte bitte darauf, dass der Therapeut salicylatfreie Massageöle verwendet. In einem solchen Fall kann ich empfehlen, dass man sein Massageöl gleich selber mitbringt (hatte ich bei Krankengymnastik / manueller Therapie auch gemacht) und den Therapeuten bittet, es zu verwenden. Als Begründung kann man ganz unkompliziert Hautunverträglichkeiten angeben, dann gibt es keine doofe Fragen. Als Massageöl kann man jede beliebige Körperlotion verwenden, die nicht so schnell einzieht oder z.B. ein Babyöl (Penaten Baby Parfümfreies Sanft-Öl, mir fällt gerade auf, dass ich es noch gar nicht in die Datenbank eingetragen habe).
    Außerdem zur Vorsorge kann man noch ein paar Latexhandschuhe einpacken, man weiß nie, auf welche "tolle" Ideen man sich einlassen muss . . . .
    Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg bei der Reha, auch wenn es nicht die Klinik ist, die zwischen Dir und der Ärztin vereinbart war. Ich kann mir schon vorstellen, wie sehr es Dich anko**en muss. . .

    Lieben Gruß s09
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • HAllo,

    DANKE! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen mit den Massageölen... Und natürlich sind beide Öle, die ich zuhause hatte, mit salizylaten :(

    Danke auch für den Link mit den salizylatfreien Produkten, unter welchem Punkt finde ich die Öle? Ich glaub, ich bin blind :(

    Danke,

    Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    dieser Link hier steht immer unter Claudines Text bei einem Beitrag und von dort aus kommst du zur Liste mit den Pflegeprodukten. Sie wird von Claudine ständig erweitert und kontrolliert:

    http://salfreeproducts.wordpress.com/

    Liebe Grüße
    von Isabell und viel Erfolg bei deiner Kur. s21

  • Liebe Wiltrud,

    das Penaten Öl und andere Lotionen findest Du auf dem o.g. Link unter "Körperpflege -> Körperlotion".

    Schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo,

    DANKE!

    Ich habe hier noch ein Produkt, das in der Suchmaschine einen Wirkstoff nicht gefunden hat: Nylon-11 - ist das salizylathaltig? Ich hab es gegoogelt, aber ich kenn mich nicht aus, was die Ergebnisse da ausspucken...

    alles andere in diesem Produkt wäre nämlich ok (Nivea hautverfeinerndes Peeling). Wäre nicht soooooooo tragisch, wenn ich es nicht verwenden darf, aber wenn das Nylon-11 eh ok ist, dann wäre es super.

    DANKE,

    Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    Nimm die Kur einfach gelassen und hole dir das Beste raus! Es tut sschon mal sehr gut, weg vom Alltag zu sein. Nach ein paar Tagen hat sich alles eingependelt und du kannst sich nur im dich kümmern. Ich war letztes Jahr im August 4 Wochen, es hat nicht alles gepasst, aber trotzdem die Kur nicht auf Fibro abgestimmt war, hat die Bewegung, frische Luft, das bekocht werden, die Therapien sehr gut getan.
    Wenn du Massagen hast, vergiss nicht, dem Therapeuten zu sagen, dass er SEHR sanft sein soll, die meisten greifen uns viel zu fest an.
    Melde dich, wenn du zurück bist, dann treffen wir uns.
    Alles Liebe Ulrike

  • Hallo ihr Lieben...

    Heute hab ich mal Zeit, mich von der Kur zu melden...

    Bis jetzt gehts mir psychisch so weit ganz gut, habe auch sehr nette Freundinnen gefunden.

    Ich habe nur sehr starke Schmerzen, ich muss sehr viel in den Therapien sitzen (Gruppen-Psycho-Therapie: 1,5 Stunden, Musiktherapie: 1,5 Stunden, Arztvisiten, Einzeltherapie, ...) und ich habe hier noch keinen Sessel gefunden, auf dem ich schmerzfrei sitzen kann!!!

    Natürlich darf ich auch während der Therapien zwischendurch aufstehen, und mich strecken und dehnen, was ich auch tue, aber trotzdem ist es wahnsinnig viel gesitze auf unbequemen Stühlen!

    Zwischen den Therapien habe ich manchmal 15 Minuten, manchmal 2 Stunden Freizeit, die ich jetzt meistens liegend in meinem Bett verbringe, weil ich nur so meine Rückenschmerzen halbwegs in den Griff bekomme...

    Aus der Physiotherapie wurde ich gleich am ersten Tag befreit, weil ich da (obwohl sie wussten, dass ich Schmerzpatient bin!), in die "schnelle Wandergruppe" eingeteilt wurde. Und in der "langsam fit" Gruppe ist kein Platz mehr für mich! D.h. derzeit mache ich KEINE beaufsichtigte Bewegung...

    Am Dienstag habe ich ein "Körpertraining" - 1,5 Stunden - aber auch in der Gruppe, mal schaun, ob das für mich passt. Und am Montag bekomme ich eine Einschulung für ein "TENS-Gerät" - das soll laut Arzt ein Strom Gerät sein, dass ich direkt auf die verspannten Muskel gebe, und dann leichte Stromstöße bekomme. Das soll dann die Muskeln durchbluten und lockern... Bin schon gespannt. Wenn das gut wirkt, dann meint er, dass ich mir das auch für zuhause kaufen soll...

    Na gut, ich sitze schon wieder zu lange, ich geh jetzt ins Bett, Mittagsschlaf ;)

    DANKE!!!

  • Hallo Wiltrud,

    auf der Kur scheinen ja echte Experten am Werk zu sein: schicken eine Schmerzpatienten mit Rückenschmerzen in die schnelle Wandertruppe, unfassbar. . . . s06

    Das TENS Gerät kann Dir als Schmerzpatient auch die Kasse bezahlen, die richtig guten (und ich rede nicht von den Dingern die man für 40 Euro bei Tchibo oder Aldi kaufen kann) kosten Geld.
    Bei TENS gibt es unterschiedliche Modi (Stromstärke, Frequenzband, Signaltyp des Impulses etc.), mit denen der Muskel per Stromimpuls angeregt wird, z.B. entspannend, lockernd, mobilisierend etc. Ich habe damals in der Uniklinik Essen ein solches Gerät mit den für mich notwendigen Modus eingestellt bekommen (mobilisierend für total verspannte Muskeln ist total kontraindiziert). Den individuell richtigen Modi zu finden ist sehr wichtig, weil sonst
    das Gegenteil am Musekl bewirkt wird. Für mich persönlich hat das TENS überhaupt keine Besserung gebracht, aber jeder Jeck ist anders.

    Wünsche Dir noch einen angenehmen Aufenthalt dort. Wenn Du Übungen körperlich nicht mitmachen kannst, dann setze sie einfach aus. Niemand kann Dich zu etwas zwingen, dass bei Dir Schmerzen verstärkt.

    Lieben Gruß
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com