Wiltrud 's Bereich

  • s14 liebe Wiltrud und liebe Claudine,

    ich erhielt von meiner Orthopädin einen Tens verordnet, der auch gleich während der Sprechstunde genau für meine Beschwerden eingestellt wurde. Doch ich verbinde damit keine gute Erinnerung. Die Schmerzen waren im re Schulterblattbereich und durch den Tens bekam ich vermutlich eine Nervenentzündung im re Arm. Zunächst kam es vom Oberam bis hinunter in die Fingerspitzen nur zu einem ganz feinen Kribbeln. Doch dieses Kribbeln verstärkte sich von mal zu mal mehr und trat dann sogar ohne Tens Verwendung als starkes Kribbeln auf. Es war so als bekäme man einen elektrischen Schlag durch den gesamten Arm. Der Tends wurde daraufhin wieder von der Ärztin abgesetzt. Die Symptome gingen aber nur sehr langsam wieder zurück.

    Aber möglicherweise hatte ich ja damit Pech.

    Liebe Grüße

    und schone dich und entscheide selbst über die Anwendungen an deinem Körper.

    Ein schönes Wochenende s19

    eure Isabell

  • Hallo,Wiltrud,

    Schön, dass du dich meldest.
    Kur ist halt ein Raster, dass über alle drübergestülpt wird. Mir ging es ähnlich, aber du kannst dich wehren. Hast Du eh getan. Den Strom musst du ausprobieren, mir hat er wie Isabell nicht gutgetan. Achte darauf, dass nicht zu stark eingestellt wird am Anfang, dann wird's kontraproduktiv.
    Viele Grüße
    Ulrike

  • Hallo,

    Hier in der Reha wird auch Aromatherapie angeboten, vor allem auch bei Schlafstörungen, Ängsten, Panikattacken,....

    Bis jetzt habe ich das immer abgelehnt, weil ich ja "gelernt" habe, dass ich keine Naturöle nehmen soll.

    Jetzt wollte ich aber doch nachfragen, wie das aber aussieht, mit den nachfolgenden Ölen:

    • Benzoe
    • Bergamotte
    • Cajeput
    • Grapefruit
    • Lavendel
    • Orange
    • Pfefferminze
    • Weißtanne
    • Zitrone


    Die Öle werden auf einen Tupfer gegeben, und dieser kommt dann in die Hosentasche oder aufs Nachtkästchen oder an die Kleidung geheftet, man soll das Öl nur riechen, eigentlich nicht direkt auf die Haut bekommen.

    Jetzt meine Frage: Wenn ich sehr vorsichtig bin, dass ich das Öl nicht auf die Haut bekomme (z.B. wirklich nur am Nachtkästchen habe), wäre das dann ok? Oder gibt es bei den oben genannten Ölen auch welche, die keine Salizylate enthalten, die also überhaupt für mich in Ordnung wären?

    Vielen DANK!!!

  • Liebe Wiltrud,

    solange Du wirklich aufpasst, dass kein Öl auf die Haut kommt, dürfte das kein Problem sein. Die Düfte wirken auf Dein Nervensystem, müssen aber nicht über die Nieren ausgeschieden werden, können so also auch nicht blockieren.

    Allerdings kann es sein, dass Dir ganz persönlich der ein oder andere Geruch unangenehm ist. Viele Menschen mit Fibromyalgie sind ja sehr geruchsempfindlich.

    Noch zu Deiner Frage nach dem Salicylatgehalt der Öle:

    ALLE von Dir aufgezählten Öle haben viele bis sehr viele (Pfefferminzöl) Salicylate. Du musst also auf jeden Fall jeden Hautkontakt vermeiden.

    Alles Liebe und noch gute Erholung in Deiner Kur.

    Mira

  • Hallo,

    DANKE nochmal an ALLE!

    Ich hab noch 3 Fragen hier von der Reha...

    Ich schlaf hier sehr schlecht, und hab von der Psychiaterin daher Schlafpulver verschrieben bekommen, sind die ok?

    Dominal forte 80mg-Filmtabletten (sie wollte mir 1/2 Tablette verschreiben, aber davon war mir am Vormittag noch sehr schwindlig, daher hab ich auf 1/4 reduziert, seither gehts besser)

    Und dann hab ich 2 alte Hausmittel wieder ausgegraben, die mir früher schon beim Schlafen geholfen haben, sind die ok?

    Hova Filmtabletten von der Firma Novartis (ich fürchte, die sind nicht ok?)
    und
    Gute Nacht Globuli nach Dr. Bach (Zusammensetzung: Aspen, Olive, Star of Bethlehem, White Chestnut). Hersteller: Spagyra GmbH & Co KG

    Danke,

    Wiltrud

  • Hallo,

    Ich habe große Probleme damit, dass ich seit Jahren blockiert bin, und einfach nicht rausfinde, woran es liegt. Mein guter Freund und Mitbewohner hat jetzt bei einer Google Suche rausgefunden, dass Salizylate auch in diversen Lebensmitteln stecken, wie z.B. in Früchte, Gemüse, Nüsse, Süßigkeiten, Gewürze, Kräuter, div. Getränke, usw.

    http://www.hautzone.ch/allergologie/salicylintolerance.htm


    Ich hab bis jetzt nur darauf geachtet, dass ich keine Minz-Produkte zu mir nehmen (Kaugummi oder Süßigkeiten mit Minze), aber sonst hab ich bei der Ernährung keine Einschränkungen gemacht.

    Ich bitte um HIlfe!

    DANKE!

  • Wenn Wiltrud ihren Beitrag verschoben hat, stelle ich meinen Text unter Wiltruds wieder ein.

    LG, Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira (18. Mai 2013 um 16:59)

  • Hallo ihr Lieben!

    Nachdem ich im Mai von einer "Hexe" (Kinesiologin) die "Diagnose" bekommen habe, dass ich gar nicht Fibro habe, sondern Borreliose, habe ich von ihr jede Menge Pülverchen und Tropfen bekommen, die ich Monatelang eingenommen habe.

    Nach intensiver Internetrecherche war ich vorsichtig optimistisch, dass sie recht haben könnte, denn meine Symptome passten auch auf die dort beschriebenen Borreliose Symptome.

    Allerdings habe ich jetzt, nach Monatelanger Einnahme ihrer Pulver und Tropfen keinerlei Verbesserung meiner Symptome (obwohl sie die mir versprochen hat), nur dass mein Geldbörserl deutlich leichter ist :(

    Natürlich waren diese Pulver und Tropfen vollgepackt mit Salizylaten, also musste ich mich in diesen Monaten für die eine oder andere Therapie entscheiden.

    Jetzt, vor ca. 3 Wochen, habe ich wieder mit Guaifenesin (Kapseln) angefangen, auch wenn ich ja bis Mai einige Probleme damit hatte. Auch dieses Mal habe ich bis jetzt keine Wirkung, allerdings habe ich jetzt vor 4 Tagen zum rauchen aufgehört, vielleicht lag es ja daran (ich habe an manchen Tagen gar nicht geraucht, normalerweise 1 bis 3 Zigaretten, an stressigen Tagen auch mehr) - mal sehen, ob es das war...

    LG,

    Wiltrud

  • Hallo Wiltrud
    Schön, dass du wieder da bist. Jeder von uns mußte wohl schon schlechte Erfahrungen mit diversen Heilversprechen machen und aus Erfahrung
    wird man klug. Ich gehe ganz fest davon aus, dass das Rauchen dich blockiert hat, zumindest warst du teilblockiert. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Wiltrud,

    ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner jetzigen Entscheidung und baldige gute Besserung.

    s21

    Deine Isabell

  • Hallo,

    Vielen Dank für eure Antworten, ich habe heute den 10ten Tag rauchfrei, und bin relativ stolz auf mich ;)

    ABER: heute hab ich mich erwischt, dass ich Mandarinen ohne Handschuhe geschält habe, und erst beim Essen ist mir eingefallen, dass das ja auch falsch war....

    Bei Küchenarbeiten bin ich jetzt noch komplett verunsichert, was ich darf, und was nicht, kann mir das bitte jemand nochmal erklären?

    VIelen Dank!

  • s14 Liebe Wiltrud,

    vermutlich bist du heute durch das Schälen der Mandarine ohne Schutz völlig blockiert. Aber nach 24 Stunden bist du wieder salicylatfrei. Küchenarbeit, so heißt es könne man ungeschützt durchführen. Aber BITTE schütze dich, denn NUR DANN bist du wirklich auf der sicheren Seite. Besonders gefährlich sind frische Kräuter. Ohne Handschuhe arbeite ich in der Küche nur dann, wenn ich die zu bearbeitenden Produkte im Wasser verarbeite.

    Zu deiner jetzigen Rauchfreiheit gratuliere ich dir ganz herzlich... Unbedingt weiter so s04s04s04

    Deine Isabell

  • Hallo,

    Vielen Dank,

    Ich meinte mit Küchenarbeiten eher: Kartoffelschälen, Obst verarbeiten und so...

    Ihr meint also, da muss ich IMMER Gummihandschuhe anziehen, oder gibt es da eine Liste, was man angreifen darf, und was nicht?

    Und wie ist das dann im Supermarkt, wenn ich da die Orangen einkaufe (z.B.)

    Ich kenn mich gar nicht mehr aus....

    Danke,

    Wiltrud

  • Hallo Wiltrud
    Ich benutze bei der Verarbeitung von Gemüse, Kartoffeln, Salat , Obst grundsätzlich immer Einweghandschuhe, denn dann bin ich auf der absolut sicheren
    Seite. Alle Pflanzen enthalten in unterschiedlichen Mengen Salicylate. Dann müßte ich mir jedes mal eine Tabelle anschauen, welche Dinge haben
    wenige oder viele Salicylate und das ist mir persönlich zu mühsam obwohl es Fories gibt, die nicht bei allen Küchenarbeiten Handschuhe tragen.
    Mandarinen enthalten auf jeden Fall in der Schale ätherische Öle und die blockieren je nach geschälter Menge teilweise oder sogar ganz. Wenn ich
    im Supermarkt einkaufe, greife ich dort mit meinen Händen immer in diese Nylontüten und zur Not habe ich auch Einweghandschuhe in meiner Tasche.
    Ich mache es schon automatisch und gerade als Anfänger wäre ich sehr vorsichtig, denn hier etwas Salis und da etwas Salis u. die Blockade ist da.
    Ich hielt mich immer für so vorsichtig und gerade bei dem Vitamin D ( Dekristol ) bin ich voll in die Falle getappt, denn durch das Erdnußöl war ich
    teilblockiert. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo,

    Nach langer Zeit habe ich wieder eine Frage....

    Ich sollte für meine schmerzende Hüfte eigentlich täglich eine Gelenks-Kapsel nehmen, so eine Art "Gelenks-Schmiere", um das Gelenk mobil zu halten.

    Jetzt ist es aber schwierig, etwas zu finden, das keine Salizylate enthält...

    Ich hab mal zwei in der Apotheke gekauft, in der Hoffnung, dass ich wenigstens eine davon nehmen kann.

    D.Böhm Gelenks complex:

    Zutaten: Glucosaminhydrochlorid, Chondroitinsulfat-Natrium, Zellulose, Maisstärke, Collagenhydrolysat, Polyvinylpyrrolidon, Siliciomdioxid, Methylsulfonylmethan, D-a-Tocopherolacetat (das "a" ist eigentlich ein "alpha" Symbol), Natriumcarboxymethylcellulose, Polyethylenglycol, Talkum, Schellack, Natriumselenat, Magnesiumsalze, Mangansulfat, Titandioxid, Colecalciferol

    Mobilitätskapseln von Alpinamed:

    Fischöl, Grünlippmuschel-Lipidextrakt, Tocopherolkonzentrat (Vitamin E), Rosmarin-Aroma-Extrakt, Kapselhülle: Gelatine, Feuchthaltemittel: Glycerin

    Ich bitte um eure Hilfe!

    DANKE!

  • Liebe Wiltrud
    Sorry für die verspätete Antwort. Ich komme gerade aus einem Kurzurlaub zurück und Isabell ist auch noch nicht anwesend.
    Die Nummer 1 ist O.K. aber die Nummer 2 fraglich, da würde ich die Finger davon lassen ( s. Rosmarin-Aroma Extrakt, Grünlippmuschelextrakt. ).
    L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.