Theologe/Therapieanfang vor 3 Wochen

  • Hallo zusammen,

    habe seit 3 Wochen auf Guai 600 / NT Physicans Formula 600 mg umgestellt und es bekommt mir sehr gut.

    @ Birgit - ich denke, das du Recht hast, das der blaue Farbstoff beim Mucinex für viele Personen Nebenwirkungen verursachen können.

    Ich wünsche eine gute Woche.

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo Theologe
    Schön wieder etwas Positives von dir zu hören. Ich hatte auch keinerlei Probleme von Mucinex auf MdR umzusteigen und dieser blaue Farbstoff störte mich
    eigentlich schon immer aber ich wollte damals wenigstens diese Mischung aus Kurz- und Langzeitguai. Dr. Amand lässt keinen Patienten mit Kurzzeitguai
    einsteigen und viele Dinge waren uns vor Jahren noch unbekannt und der Therapieeinstieg hätte milder verlaufen können aber wir kamen in Deutschland
    ja noch nicht an das Langzeitguai heran. Unsere deutschen Pioniere hatten zu dieser Zeit noch keine andere Option. L.G. Birgit s02

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Theologe,
    während meines ersten Halbjahres der Guai-Therapie kaufte ich auch noch im Amiland preiswert ein. Doch dann kam eine Veränderung. Es kamen neue Guai-Medis auf den Markt und diese waren richtig teuer. Dora teilte mir dann mit, dass sie aus Kostengründen nun reines Guai-Pulver in der Apotheke kaufe und dann selbst in Kapseln fülle. Da Dora zu dieser Zeit mein einziges Vorbild in D. war, entschloss ich mich, es ihr gleichzutun. Da wir beide nicht wussten, dass es Kurz- und Langzeitguaifenesin gibt, nahmen wir die selbstgefüllten Kapseln auch nur morgens und abends ein. Wenige Jahre später kam zu uns ein Experte bezüglich englischer Sprache und sie nahm mit Claudia Marek Kontakt auf. Claudia Marek teilte ihr mit, dass man das Kurzzeitguai, welches wir in D. verwenden in mindestens 3-4 Dosen am Tag aufteilen und einnehmen sollte. Ich begann damit sofort, einige im Forum machten es mir nach, andere, die sich nach Doras Seite richteten, nahmen wie bisher weiterhin das Kurzzeitguai nur 2 mal am Tag ein. Erst einige Jahre später, als immer mehr aus dem Ami-Forum übersetzt wurde, änderten Dora und weitere Guai-Anwender erst auf 3-4 Dosen am Tag um. Wie schade für diese gemeinsame Sache, und wie viel verlorene Zeit eine Reihe unserer Mitglieder sowie all die Unbekannten, die sich nur nach Doras Seite richteten, dadurch in Kauf nehmen mussten, hätte bei einem gemeinsamen Vorgehen verhindert werden können.
    s21

    Liebe Grüße

    Isabell

  • Hallo,

    ich komme mit dem Langzeitmedikament besser klar und habe meine festen Zeiten. Klar ist das Guai sehr teuer, aber meine Fortschritte sind jetzt auch feststellbar. Es gibt schon Tage, die sehr gut sind und bei schlechten Tagen mache ich mich nicht mehr verrückt. Was auch bei mir sehr wichtig ist, das ich meinen Magen, Darmbereich intakt halte und fast keinen Kaffe trinke und auf Alkohol verzichte. Die Ernährung spielt eine Hauptrolle bei unserer Krankheit. Ich bin mir sicher, das ich ohne die Therapie ein Pflegefall wäre.

    Im Juni war ich seit 13 Jahren wieder einmal 2 Wochen im Urlaub und es hat gut funktioniert - ohne die Therapie unmöglich. Ich mache fast jeden Tag einen 6 Kilometer Rundgang und es tut mir sehr gut.

    Medikamente nehme ich nur noch eine halbe Tablette zur Nacht und habe in 2 Jahren Therapie 5 schwere Tabletten mit Hilfe meines Arztes abgesetzt. Nehme nur noch einen Vitamin B Komplex und Magnesium und es funktioniert.

    Viele schreiben, das sie das blaue Rezept von ihrem Arzt nicht bekommen. Ich war bei Frau Frey in Balzheim zur Kartierung und sie kann auch das Rezept ausstellen.

    Ich wünsche eine gute Woche

    Euer Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo,

    seit langem melde ich mich nochmal und habe ein paar Fragen.

    Da mein Magen, Darmproblem mit Durchfällen einfach nicht in Ordnung kommt, habe ich jetzt angefangen Präbiotikbakterien zu nehmen.

    Im Inhaltsverzeichnis steht Zutaten Ficin(Feigenbaum) und Oligofruktose als Zusatzmittel. Kann man das bei unserer Therapie nehmen?

    Es ist auch sehr schwierig Aminosäuren oder Vitamine ohne pflanzliche Zutaten zu bekommen.

    Im Moment bin ich wieder am Verzweifeln und nur noch am Kämpfen.

    Kann jemand einen Tipp geben auf Bezug von Vitamin B und 12.

    Was kann man nehmen ohne zu blockieren??

    Der Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo Theologe
    Ich würde kein Präparat mit Feigenbaum einnehmen, da ja pflanzlich. Wurde bei dir Vitamin B12 Mangel festgestellt ? Ich würde versuchen über eine normale
    Mischkost genügend Vitamin B 12 aufzunehmen, denn da bist du auf der sicheren Seite. L.G. Birgit


    Vitamin B12 – geringe Dosis, große Wirkung


    [Blockierte Grafik: http://www.gesundheit.de/sites/default/…g?itok=o1qBzuSg]


    Vitamin B12 (Cobalamin) ist ein wasserlösliches Vitamin, das - genau wie andere Vitamine auch - vom Körper nicht selber hergestellt werden kann, sondern über Nahrungsmittel
    wie beispielsweise Hering oder Leber aufgenommen werden muss. Vitamin
    B12 ist besonders wichtig für unser Nervensystem, hat aber auch eine
    schützende Wirkung für unser Herz-Kreislauf-System. Ein Mangel an
    Vitamin B12 tritt in Europa nur selten auf, lediglich Veganer, die keine
    tierischen Lebensmittel zu sich nehmen, haben ein erhöhtes Risiko.


    </ins></ins>


    So wirkt Vitamin B12

    Unser Körper braucht zwar nur geringe Mengen an Vitamin B12, trotzdem
    ist das Vitamin an vielen wichtigen Prozessen im Organismus beteiligt.
    So nimmt es unter anderem Einfluss auf das Zellwachstum sowie die
    Zellteilung und wird für die Bildung der Erythrozyten benötigt.
    Darüber hinaus ist Vitamin B12 auch für unser Nervensystem von
    entscheidender Bedeutung, da es an der Ausbildung der Myelinscheide,
    welche die Nervenfasern umhüllt, mitwirkt. Ebenfalls wichtig ist Vitamin
    B12 für unser Gehirn. Wissenschaftler vermuten, dass bei Personen mit
    einem Vitamin B12-Mangel das Risiko, später einmal an Demenz
    zu erkranken, deutlich erhöht ist. Ebenso soll bei diesen Personen die
    Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Abbau von Gehirnmasse kommt,
    steigen.
    Schließlich wird Vitamin B12 auch eine schützende Wirkung für das Herz-Kreislauf-System nachgesagt: Es wandelt nämlich die Aminosäure
    Homocystein, die sich schädlich auf das Herz und den Kreislauf
    auswirken kann, in die ungefährliche Aminosäure Methionin um. Durch
    diese Umwandlung beugt Vitamin B12 Erkrankungen wie beispielsweise Arteriosklerose vor.

    Vitamin B12: Täglicher Bedarf

    Die Tagesdosis an Vitamin B12 beträgt lediglich drei Mikrogramm und
    ist damit deutlich niedriger als bei anderen Vitaminen. Bei schwangeren
    Frauen liegt der Bedarf etwas höher, er beträgt rund vier Mikrogramm.
    Der tägliche Bedarf an Vitamin B12 kann beispielsweise durch den Verzehr eines der folgenden Lebensmittel gedeckt werden:
    [list][*]5 Gramm Leber[*]25 Gramm Hering[*]90 Gramm Seelachs[*]100 Gramm Rindfleisch[*]100 Gramm Lachs[*]150 Gramm Käse[*]3 Eier[*]500 Milliliter VollmilchEin Blick auf die Liste der Lebensmittel, die über einen hohen
    Vitamin B12-Gehalt verfügen, macht deutlich, dass Vitamin B12 in
    erwähnenswerten Mengen nur in tierischen Nahrungsmitteln vorkommt.
    Deswegen müssen Vegetarier,
    aber vor allem Veganer aufpassen, dass es nicht zu einem Vitamin
    B12-Mangel kommt. Besteht die Gefahr eines Mangels, können sie diesem
    durch die Einnahme von Vitamin B12-Tabletten vorbeugen.

    Mehr zum Thema: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/nae…n-b12-cobalamin

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ohne dich wäre man oft verloren.

    Habe zu Hause noch das hochdosierte B 12 von Feelgood. Habe es vor längerer Zeit nicht mehr genommen, weil bei den Inhaltstoffen Beerengeschmack gestanden hat. Da fängt es dann schon an. Ist dieser Geschmack chemisch oder pflanzlich. Da kann man fast ein neues Studium anfangen. Das ist das selbe wie bei unseren Softgetränken oder Marmelade. Alle Regale stehen voll, aber gibt es soviel Obst zum verarbeiten. In vielen Dokus kann man sehen wie vieles künstlich erzeugt wird.

    Es ist oft so, das bei den angebotenen Vitaminen, man alles sehr ausführlich lesen muss. Fast in allen Produkten sind Pflanzen als Trägerstoff oder in der Kapsel verarbeitet.

    Werde deinen Vorschlag mit der Aufnahme B 12 über die Nahrung testen.

    Danke und lieben Gruß auch von meiner Frau

    Theologe s25

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo Theologe
    Ich glaube viele Fibros nehmen wegen der Nervenschmerzen Vitamin B12 aber wenn beim Ein- und Auslagern doch Wasser in die Zellen gepumpt wird und dieses
    dann auf die Nerven drückt, wie soll das denn dann wirken ? Bei all diesen Dingen beschränke ich mich auf das Notwendigste, denn das Risiko einer Blockierung
    ist in der Tat groß. Die B Vitamine in Reinform blockieren allerdings nicht. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage und ich denke das jemand im Forum helfen kann.

    Was nimmt ihr für einen Badeschaum bzw. Zusatz beim Vollbad??

    LG

    Theologe s32

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallöchen
    Ich nehme immer Sebamed Vital Dusch u. Schaumbad
    Leute mir brummt heute der Schädel, es gibt bestimmt Schnee oder sonstiges. L.G. Birgit s06

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Lieber Theologe,

    lese jetzt erst das du eine Frage zu B12 hattest.
    Da wir da den Intrinsic-Faktor brauchen, der oft bei uns Fibros gestört ist, spritze ich es mir mittlerweile selber bzw. habe ich es mir lange spritzen lassen.
    Nehme das Präparat von der Fa. Hevert, Vitamin B12+ Folsäure und komme damit gut klar.
    Manchmal machen das auch die Hausärzte oder suche dir einen Heilpraktiker.

    Liebe Grüsse Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die guten Ratschläge. Heute war der erste Arbeitstag in neuen Jahr und ich war ziemlich kaputt. Mein Schlafproblem muss ich einfach in den Griff bekommen. Es haben aber letzte Nacht einige Kollegen auch nicht richtig geschlafen. Ich denke es war trotzdem ein guter Start in das Jahr 2016.

    Allen einen guten Abend und geruhsamer Schlaf.

    Euer Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Guten Morgen,

    habe früher zu dieser Jahreszeit immer eine Zitrone-Knoblauch-Kur gemacht.

    Rezept: 3 Zitronen, 30 Knoblauchzehen und Wasser

    Zitronen und Knoblauch zerkleinern. Danach mit Wasser aufkochen. Danach abkühlen lassen und in eine Glasflasche abfüllen.

    Jeden Tag 3 Wochen ein Schnapsglas davon trinken.

    1 Woche Pause. Danach nochmal 3 Wochen.

    Ist das möglich oder blockiert das??

    LG

    Theologe s37

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • s14 Theologe,

    da bin ich ehrlich gesagt, überfragt. Ich selber trinke ja nun schon längere Zeit jeden morgen den Saft einer guten halben Zitrone in warmen Wasser. Eine Blockierung bemerke ich nicht davon. Ob ich davon fitter bin, kann ich jetzt in der dunklen Jahreszeit auch nicht sagen. Aber etwas ganz Wesentliches für mich kann ich feststellen: Ich habe selbst dann, wenn ich Spinat esse (enthält sehr viel Oxalsäure ) kein Brennen an den Folgetagen. Und auch durch die vermehrten Süßigkeiten, die man ja nach den Festtagen häufiger als sonst verzehrt, hat sich in diesem Jahr keinerlei Brennen untenrum eingestellt. Das war die anderen Jahre IMMER eine Qual. Deshalb halte ich mich auch normalerweise sehr mit Süßigkeiten zurück, obwohl mein Mann abends gerne mal nascht.
    Da Zitrone, obwohl sauer den Körper basisch macht, scheint das wirklich eine sehr gute Hilfe zu sein.
    Inwieweit du dabei mit Knoblauch klar kommst, müsstest du höchstens mal ausprobieren. Ich merke ja recht bald, wenn ich blockiere, falls dies bei dir nicht der Fall ist, dann solltest du in dieser Testphase aber unbedingt zum Kartieren gehen!
    Interessant klingt das ja.

    Liebe Grüße

    Isabell

  • Hallo Theologe
    Ich sehe es wie Isabell, die 30 Knoblauch machen mir Bedenken, und ich persönlich würde es nicht riskieren. Denn in gewisser Weise ist es ja wie Arznei und
    alles was stark genug ist zu helfen ist wohl auch stark genug zu blockieren bei all diesen Naturmittelchen. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt schon eine gewisse Zeit im Forum aktiv und was ich nicht verstehe, dass viele Menschen sich anmelden, aber danach nichts von ihnen kommt. Es stellt sich die Frage warum melde ich mich an. Ich kann jetzt nur von mir sprechen und kann sagen das mich der Austausch im Forum am Leben gehalten hat. Es hat sehr schlecht um mich gestanden und die betreffenden Personen im Forum haben mich sprich wörtlich am Leben gehalten. Ich bin voll berufstätig mit Stunden die keiner machen muss, aber das Forum geht mir über alles und ich werde immer meine Meinung sagen als freier Mensch. Wir können soviel erreichen, aber wir sind zu bequem und wollen nichts tun.

    So jetzt denkt jeder was ist das für ein Spinner, aber ich kann euch allen sagen, wenn ihr nicht umdenkt und euch beteiligt habt ihr alle verloren. Unsere Moderatoren machen eine tolle Arbeit. Findet ihr nicht, das sie unsere Unterstützung brauchen. Redet miteinander und versteckt euch nicht. Ich habe in meinem Beruf Kontakt zu Menschen weltweit und viele mögen Deutschland als ein aufgeschlossenes Land, aber wir müssen unsere Scheuklappen und unser Bequemlichkeit ablegen.

    Gebt unseren Kindern eine Zukunft für unseren Planeten. Alles was wir essen und trinken müssen wir hinterfragen. Gebt solchen Menschentötenden Unternehmen wie Monsanto, das alle Lebensmittel vergiftet keine Chance. Wir haben viele Möglichkeiten, aber wir nutzen sie nicht Jeder denkt alles ist gut, aber ist das wirklich so??

    Ich möchte allen mal an das Herz legen Bücher von David Icke zu lesen und dann versteht ihr, das mit uns nur gespielt wird.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Lieber Theologe
    Wenn es hier in Deutschland vor etwa 13/14 Jahren keine engagierten Frauen ( egal ob in SHG Gruppen oder im Netz ) gegeben hätte, würden wir sehr
    wahrscheinlich noch immer im Dunkeln tappen und hätten keine Ahnung von dieser großartigen Chance.
    Ohne Idealismus und ohne Engagement wird es auf der Welt keinen Fortschritt geben, denn Mitlaufen ist immer bequemer als Handeln.
    Bleibe immer ein Rufer und Mahner auch wenn es viele nicht hören wollen, denn solche Menschen braucht die Welt ganz dringend für uns selbst aber auch
    für unsere Kinder. s25 Auch an jeden Einzelnen, der sich für unsere Sache engagiert und an Dr. St. Amand sowieso. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 Ihr Lieben!
    s25 s25

    Ja es sind nun 14 Jahre, seit wir gemeinsam nach und mit Dr. Amand für diese wunderbare Sache kämpfen. Denn ein anderes wirklich wirksames Heilmittel gegen Fibromyalgie gibt es auch heute nach so vielen Jahren noch immer nicht s08 .

    Aber es ist eben leider so, lieber Theologe wie du schreibst. Wenn sich von den vielen Mitgliedern erheblich mehr als jetzt einbringen würden, hätten wir auch viel umfangreichere Erfahrungswerte zu verzeichnen, die doch uns ALLEN helfen würden.

    Einige Jahre hatten wir auch schon einmal so eine Zeit im Forum - bis dann die Stänkerer kamen und mit allen Mitteln versuchten uns kaputt zu kriegen. Verständlich, dass sich darauf viele zurückzogen, weil sie das Gestänkere nicht ertragen konnten.

    Aber wir existieren noch und unser Wissen und unsere Erfahrungen sind ganz erheblich gewachsen. Ja nun liegt es an den bisherigen Schweigern hier wieder eine Heimat für viele Schwererkrankte zu schaffen.

    s21 s23 s21

    Eure Isabell

  • Hallo, Ihr Lieben s02

    Ich kann mich Vorgenanntem nur anschließen und eigentlich immer wieder DANKE sagen für das Engagement der hier im Forum Verantwortlichen. Ich weiß nicht, ob ich ohne die große Unterstützung, die ich hier erfahren habe, die Therapie durchgehalten hätte. Ich habe mich am Anfang mit den verbotenen Salizylaten recht schwer getan. Als ich vor knapp 5 Jahren anfing, gab es noch keine entsprechende Suchmaschine, aber ich habe hier immer wieder Hilfe erfahren.

    Und ja, ich verstehe auch nicht, dass sich nicht mehr Betroffene, die ja mit Sicherheit hier mitlesen, sich einbringen, z.B. bei Fragen wie zu Vit. D, Tinnitus oder auch Schlafproblemen u.a., die sicherlich viele betreffen und auch viele schon ihre Erfahrungen gemacht haben.

    Bitte - gebt euch einen Ruck und meldet euch ab und an und füllt dieses wertvolle Forum wieder mit mehr Leben.

    Liebe Grüße s02

    Eve

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • s14 Ihr lieben,

    auch ich kann mich nur anschließen und Danke sagen. Ich habe auch schon einige Jahre mit der Guai-Therapie hinter mir. Ohne das Forum hätte ich gar keine Change gehabt etwas dagegen zu tun. Wuste von dieser Krankheit nur das ich damit leben muss.

    Habe im Internet wiederholt nachgelesen irgendwann bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe die halbe Nacht gelesen war zum Schluss nur noch entsetzt. Danach war für mich klar das ich mit Quai. beginnen würde. Zuerst ist es ein riesiger Berg der vor einem liegt, ohne das Forum hätte ich bestimmt aufgegeben. Auf meine Fragen bekam ich Antworten ohne das ich Nachlesen musste, hätte ich auch in meinem Fibronebel nicht geschafft.

    Drum fragt, sagt eure Meinung, teilt mit uns eure Erfahrungen nur so kann das Forum weiter nützlich für alle sein. Hemonts


    s32