Hallo aus Wien

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich bin ganz neu hier, sozusagen noch nicht einmal richtig geschlüpft, da ich erst in ein paar Tagen mit der Guaifenesin-Therapie beginnen werde (ich warte noch auf die Zustellung der Bücher und Mucus-Relief-Tabletten).
    Zu mir:
    Mein Name ist Gerti, ich bin (seit 19. Juli) 60 Jahre alt, Pensionistin, Alleinerzieherin eines fast 19jährigen Sohnes und lebe in Wien.
    Vor ca. 7 Jahren bekam ich die Diagnose Fibromyalgie und dazu den Kommentar (der Arzt ist ein Freund von mir): "Für die Schulmedizin gilt Fibromyalgie als unheilbar. Da man die Ursache nicht kennt, gibt es auch keine kausale Therapie. Aber du hast so viele Ressourcen, dass ich sicher bin, du findest etwas." (Es gibt auch gute und ehrliche Schulmediziner!). Kurz darauf begann ich mit einer extremen Reinigungsdiät, die auf der Intuition meiner Cousine beruhte (sie ist großartig), leider aber keinerlei Gesetzmäßigkeiten (im Sinne von warum verboten, warum erlaubt) erkennen ließ. Jedenfalls hat sie geholfen und nach ca. einem halben Jahr war ich beschwerdefrei, konnte sogar wieder laufen und stundenlang spazieren gehen.

    Im Spätherbst 2008 hatte ich einen totalen Burnout-Zusammenbruch. In Folge dessen nahm ich von Mai 2009 bis Dezember 2011 hohe Dosen von Antidepressiva. Fast unmittelbar nach Beginn der Einnahme waren die gesamten Muskelkräfte weg und ich schaffte kaum noch 100 Meter am Stück zu gehen. Müdigkeit, Erschöpfung, Kraftlosigkeit und zunehmen Schmerzen wurden immer stärker. Jahrelang hab ich das blöderweise als Nebenwirkung der Medis eingestuft. Erst vor ein paar Monaten wurde klar, dass die ganze Zeit über wieder die Fibromyalgie akut war.

    Ich lasse mich nicht wirklich davon einschüchtern, dass lt. Schulmedizin FM als unheilbar gilt.
    Das heißt es auch von Neurodermitis und ich bin der lebende Gegenbeweis: schwere Neurodermitis ab dem Säuglingsalter, nach der Pubertät Abschwächung, Mitte der 30er dann mit voller Stärke wieder. Krankenhausaufenthalte, diverse Kuren, Totes Meer etc.
    Seit über 10 Jahren vollständig ausgeheilt!!!
    Also - warum soll es bei der FM anders sein?
    Ich scharre schon ungeduldig in den Startlöchern und freue mich, mit der Therapie beginnen zu können. Auch wenns nicht unbedingt leicht sein wird, aber ich kann endlich wieder SELBST etwas tun.
    Ich werde sicher einen Haufen Fragen im Laufe der Zeit hier posten.

    Noch was: Soweit ich in den letzten Wochen online mitbekommen habe, ist diese Therapie in Österreich nicht bis kaum bekannt und wird wahrscheinlich nur von wenigen "Mitstreitern" gemacht.
    Ich würde mich über Kontakte mit ÖsterreicherInnen (bevorzugt mit Wohnsitz in Wien) sehr freuen.
    Besonders bin ich natürlich auch daran interessiert, ob und wo man in Österreich Guaifenesin, Kapseln etc. erhalten kann.

    Danke, wenn Ihr dieses endlose Posting bis hier gelesen habt.
    Ich freue mich auf Reaktionen!

    Gerti

    Ach ja, 2 Katzen hab ich auch. s13

    Einmal editiert, zuletzt von Gerti (2. Januar 2014 um 19:30)

  • s14 Liebe Gerti,

    wenn ich auch nicht aus Österreich bin, so möchte ich dich dennoch gleich als erste herzlich willkommen heißen. Die Wienerinnen hier im Forum werden sich ganz sicher auch noch sehr gern melden.
    Natürlich helfen wir dir gern. Doch wichtig ist, dass du dich erst einmal intensiv hier im Forum umschaust. Da du noch auf die Bücher wartest, schaue doch zunächst unbedingt in den Forumsbereich unter den Forumsregeln. Und im nächsten Bereich, den Hilfsmaterialien für unsere Guai-Therapie wirst du dann schon die ersten Fragen, die dir sicher schon durch den Kopf gehen beantwortet finden.

    Herzliche Grüße und viel Freude im Forum s02

    wünscht dir

    Isabell s16

  • Danke, Isabell, für das freundliche Willkommen!
    Ich lese seit drei Wochen jeden Tag mehrere Stunden lang im Internet alles was ich über FM und Guaifenesin und alles was drumherum dazugehört, finde.
    Jetzt warte ich natürlich auf die genaueren Infos in den Büchern.
    Gleich mal eine Frage zusätzlich: Die Krankenkasse bewilligt mir jede Woche 10 Minuten Massage. Keine Wunderheilung aber angenehm.
    Nur: Wie sieht es aus mit Massageöl? Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, käme Weizenkeimöl in Frage. Allerdings ist das sauteuer.
    Kennt Ihr slizylatfreie Öle, die massagegeeignet sind?
    Liebe Grüße  s24

  • Liebe Gerti
    Ich begrüße dich auch ganz herzlich in unserem Forum. Ich kann dir 3 Massage u. Pflegeöle nennen, die wir benutzen dürfen : Penaten - Gute Nacht Öl,
    Penaten - Sanft Öl und Penaten - Parfümfreies Sanft - Öl. Ich hoffe, die bekommst du auch in Österreich ? Ich selbst habe keinerlei Massagen je toleriert
    ohne zusätzliche Schmerzverstärkung. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit, hallo Gerti, darf ich mich da gleich mal einklinken!?

    ich bin seit 14 Tagen bei der Guai-Therapie und kenne mich auch noch garnicht richtig aus. Sei´s hier im Forum und auch mit den Salycilaten. Ist denn die Penaten(ich glaube )Wundcreme auch für uns möglich? Ich schwöre darauf und dachte ich kann sie nicht mehr nehmen. Genauso Ingwer nehme ich immer frischen auf der Zunge gegen Halsschmerzen. Geht denn das? Ingwer ist ja sehr scharf.

    Liebe Gerti,

    ich drücke dir die Daumen, du hast ja schon einiges hinter dir. Würde mich nicht wundern, wenn da noch irgend etwas anderes( vielleicht Imunschwäche ) dahinter steckt. Ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob es nicht die normalen Wetterschwankungen bei mir sind oder die angekündigte Erstverschlechterung.

    Toi,toi, toi...

    49 J. Guai. 28. 08. 13 /600mg/Tag,300-0-300 mgGuai. keine Diät,seit 17.02.14 /300-250-300,seit04.03.14/300-500-300.

  • Noch etwas, liebe Gerti, da gab es ein Fibrotrefen in Wien mit 6 Teilnehmern.

    Eine Ulrike schrieb das im Juni 2013. Schau doch mal nach

    Gruß

    Sonneimschmerz

    49 J. Guai. 28. 08. 13 /600mg/Tag,300-0-300 mgGuai. keine Diät,seit 17.02.14 /300-250-300,seit04.03.14/300-500-300.

  • Danke Meister, Danke Sonne!
    Also ich kann Massage genießen, auch die Elektrotherapie, aber die Wirkung hält immer nur sehr kurz an.
    Aber vielen Dank für die Öl-Tipps, werd ich schon auftreiben.

  • ähemm, ich meine natürlich Danke Birgit. Muss mir das Forum erst optisch vertraut machen

  • Liebe Sonneimschmerz
    Auch ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Die Inhaltsstoffe der Penaten Wundcreme kenne ich nicht aber Dermatop Basiscreme, Dermatop
    Basissalbe oder Linola R aus der Apotheke dürfen wir nehmen. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Gerti,

    Ich freue mich, dass mit dir wieder eine Österreicherin zu Guai gefunden hat.
    Lies in Ruhe das Buch und mach dich hier im Forum vertraut mit den Basics. Am Anfang ist alles zeitraubend und verwirrend, aber mit der Zeit wirst du dich auskennen. Ich finde es super, dass du so optimistisch bist! U d ich bin sicher, du bist a m richtigen Weg, den wir uns nur selbst suchen können. Die Unterstützung des Forum ist dabei sehr wichtig.

    Ich habe hier in Wien bisher 2 Treffen organisiert, das letzte am Mittwoch, schade du warst einen Tag zu spät... Aber das nächste ist schon geplant: wir werden uns in Zukunft alle ungeraden Monate am 2. Dienstag treffen.
    Nächster Termin ist also: Dienstag, 12.11. um 15 Uhr im Kaffee des Parkhotel Schönbrunn. Das ist für alle öffentlich gut zu erreichen und da eine unserer Ründe 2 Std. Aus OÖ anreist, auch für sie gut machbar.
    Wir würden uns freuen, wenn du kommst, es ist eine noch kleine, ab sehr nette und positive Runde (so um die 6 Betroffenen) und es tut gut, sich auszutauschen.
    Gerne können wir uns aber auch vorher schon mal treffen, wenn du möchtest. Bitte gib mit sich deine Telnr. Und Email, damit ich dich in unsere kleine Fibro-Liste aufnehmen kann.

    Ich bin 52, habe die Diagnose nach 7 Jahren Ärztemarathon seit Juni 2012 und nehme Guai seit Oktober 2012.
    Nachdem ich meine Tätigkeit aufgeben musste, bin ich dabei, 2 Pläne für uns Fibros umzusetzen: erstens eine Fibroplattform für Österreich (Inhalte stehen, jetzt muss das Ganze noch als Homepage aufgesetzt werden) und zweitens salicylatfreie, natürliche Pflegeprodukte anzubieten (Inhalte für Homepage stehen, muss wie oben online gestellt werden, ich erhalte in den nächsten Tagen die ersten Muster, mit Beginn nächsten Jahres sollten die Produkte erhältlich sein).

    Wenn du möchtest, kannst du mich auch gerne anrufen.
    Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald
    Ulrike

  • Liebe Ulrike,
    danke für dein Posting. Großartig, dass es in Wien schon eine Gruppe gibt. Und so günstig für mich: ich wohne im 13. Bezirk.
    Beim nächsten Treffen bin ich (wenn nichts Unüberwindliches dazwischenkommt) sicher dabei!
    Ich lese schon seit ein paar Wochen alles Entsprechende, das mir vor die Augen kommt. Nächste Woche dann die Bücher.
    Salizylatprodukte hab ich schon weitestgehend ausgemistet und viele Überlegungen angestellt, wie ich alles in der Praxis
    durchziehen werde.
    Liebe Grüße an alle im Forum!
    Gerti s25

  • Hallo SonneimSchmerz, (schöner zuversichtlicher Name) s05
    Ich begrüße dich auch ganz herzlich hier im Forum. Ich stelle fest, die Österreicher werden eine immer größere Gruppe hier s02
    Nein, ich gehöre nicht dazu. Ich wünsche dir aber, das du recht bald positive Erfolge in der Therapie für dich feststellen kannst.

    Ich gehe auch zur Massage, und habe folgendes Öl, von dem die Therapeutin ganz begeistert war.
    Es ist das Spitzner Massageöl
    Inhaltsstoffe: Paraffinium Liquidum, Isopropyl Myristate, Sorbitan Sesquioleate, Parfum, Cinnamyl Alcohol, Geraniol, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool

    Ich hatte im Internet unter: spitzner-wellness.de geschaut, dann aber in meiner Apotheke bestellt, da habe ich das Porto gespart :)

    Lieber Gruß
    Bijou s33

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • So. Ich freue mich, dass ich wieder ins Forum hineinkomme. Hatte mein Passwort verschmissen.
    Am Dienstag kam die Tablettenlieferung und heute (Mittwoch) bekomme ich hoffentlich die Bücher.
    Ich war beim Zahnarzt und hab das erste Mal in meinem Leben wegen der Schmerzen geweint.
    Also ich bin schon einigermaßen schmerzzermürbt.
    Mein Zahnarzt ist ein Komplementärmediziner udn war sehr interessiert an der Guaifenesin-Therapie.
    Auf meine Frage, was er über FM weiß, kam die lapidare Antwort: "Ein völlig verdrecktes Bindegewebe."
    Ein bisschen deftig, aber so ganz daneben war er ja nicht.
    Er hat mir den Tipp gegeben, wenn durch das Guai die Schmerzen zu schlimm werden, mit Taraxacum D4
    (homöopathischer Löwenzahn) die Niere zu entlasten. Werde ich sicher probieren.
    Außerdem hab ich mir vorgenommen, den Reinigungsprozess durch Crab Apple von den Bachblüten zu
    unterstützen.
    Am Donnerstag möchte ich starten (der 19. war für mich schon oft sehr bedeutungsvoll).
    Liebe Grüße an alle s02
    Gerti

  • s14 liebe Gerti,

    beim Verwenden von homöopatischen Mitteln kann es möglicherweise zu Blockierungen kommen. Ich persönlich musste leider auch diese Erfahrung machen, denn vorher gingen wir und auch das Ami-Forum davon aus, dass man durch Globuli nicht blockieren könne.
    Welche Form des Guaifenesins willst du denn verwenden? Und woher beziehst du es? Ich persönlich nehme bereits über 8 Jahre das Guaifenesinpulver und mein Mann füllt es in Kapseln. Das ist die preiswerteste Alternative.


    Liebe Grüße s02

    Isabell

  • hallo Isabellw,
    ich habe bei biovea mucus relief bestellt, dass sind Tabletten à 400mg Guaifenesin.
    Bezüglich der Homöopathie bleib ich sicher dran, weil mich das Thema grundsätzlich sehr interessiert. Womöglich hängt eine
    eventuelle Blockade ja auch mit der Potenz (uz niedrig oder zu hoch) zusammen. Schlimmstenfalls mache ich einen Selbstversuch.
    Aber bis dahin ist noch weit, zuerst muss ich meine Dosis finden.
    Wenn ich die habe, möchte ich auch auf Pulver und eigene Kapselfükllung umsteigen, aber die Dosisfindung erscheint mir damit ein wenig zu +
    mühsam.
    Liebe Grüße
    Gerti

  • Hallo Ihr Lieben,

    wie Isabell schon beschrieb, können homöopathische Mitteln, die pflanzlichen Ursprungs sind, blockieren. Dagegen blockieren homöopathische Mittel, die aus Mineralien oder tierischen Ursprungs sind, nicht.
    Taraxacum ist pflanzlicher Herkunft. Es gibt einige Mitglieder im Forum, die dann solche Mittel in einer sehr hohen Verdünnung nehmen, also z.B. wäre bei Dir dann Taraxacum D30 oder C30 interessant. Es bleibt aber ein Ausprobieren, nur ist das Risiko einer Blockierung dann kleiner als bei der Verdünnung D6.

    Hier ein Auszug von Wikipedia zur Potzenzierung: http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_(Homöopathie)
    ". . . In den Potenzen D 24 und C12 wird ein Verdünnungsverhältnis von 1 : 1024 erreicht, so dass gemäß der Avogadrozahl in einem Mol Endprodukt statistisch 0,6 Moleküle des Stoffes der Urtinktur enthalten sind. Bei den LM- oder Q-Potenzen ist dieser Wert bei der 6. Potenz überschritten. Mit jedem weiteren Potenzierungsschritt vermindert sich die Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit von Molekülen der Ausgangssubstanz um den Faktor der Verdünnung, das heißt 10-mal, 100-mal oder 50.000mal. Als kleines Rechenbeispiel sei angeführt, dass in einer üblichen C30-Zubereitung, deren Verdünnungsverhältnis 1 : 1060 beträgt, die Wahrscheinlichkeit, in einem Mol Materie (welches etwa einem Arzneimittelfläschchen entspricht) ein Molekül der Urtinktur wiederzufinden, in etwa 1 : 1060-24 = 1 : 1036 beträgt. Zum Vergleich liegt die Wahrscheinlichkeit, mit einem einzelnen Tippfeld im Lotto 6 Richtige aus 49 zu tippen, bei knapp 1 zu 14.000.000. Um sich auf diesem Wege überhaupt anzunähern, betrachte man die Wahrscheinlichkeit, mehrmals hintereinander zu gewinnen: Erst ein fünfmaliges Gewinnen des Lottojackpots an fünf Spieltagen in Folge mit jeweils nur einem ausgefüllten Feld erreicht eine Wahrscheinlichkeit von 1 : 14.000.0005 = 1 : 5,38·1035 und liegt somit immer noch höher als die Wahrscheinlichkeit, in einem ganzen homöopathischen Arzneimittelfläschchen überhaupt ein einziges Molekül der Urtinktur wiederzufinden."

    Die Homöopathie geht davon aus, dass je höher die Verdünnung (also die Potenzierung ist) ist, desto stärker wirkt das Medikament. Demnach gehören Behandlungen mit Potenzen von D30 oder sogar C30 (was noch höher verdünnt) eigentlich in die Hand eines Experten. Du kannst sie aber rezeptfrei in der Apotheke bekommen.
    Wenn Du also gerne die homöopathischen Mittel ausprobieren möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle zu den hohen Potenzen D30 oder besser noch C30 greifen. Bei D6 liegen auf Grund der geringen Verdünnung noch chemische Bestandteile der Ausgangssubstanz vor, die blockieren können.

    Schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Danke Claudine,
    meine Überlegung war folgende: klar ist Löwenzahn pflanzlicher Herkunft. Aber blockieren ein oder zwei Moleküle wirklich (bei einer D6-Potenz zum Beispiel?)
    Ist einfach ein faszinierender Gedankengang.
    Der Komplementärmediziner meinte, eher eine niedrige Potenz (D6).
    Ich sehe schon, ich werde es ausprobieren müssen.
    Liebe Grüße
    Gerti

  • Hallo Gerti,
    wenn Du gerade zu Beginn Guai und die D6 Potenz von Löwenzahn nimmst, kannst Du nicht trennen: geht es Dir womöglich schlecht, weil Du a) einen Ausschwemmzyklus hast oder b) wegen D6 blockiert bist oder c) Dein Biershampoo verwendet hast und deswegen blockiert bist. Am Anfang können wir immer nur den Rat geben, kein Risiko einzugehen, alle Salizylate in Pflegeprodukten meiden, keine Medikamente mit pflanzlichen Extrakten einzunehmen und Handschuhe (ohne Baumwollbeflockung) bei der Arbeit/Kontakt mit Gemüse und Obst zu tragen.

    Schöne Grüße und viel Erfolg!
    Claudia

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com