Dennys Therapieverlauf

  • Liebe Denny,
    sei herzlich willkommen in unserem Guaifenesintherapie-Forum-Contra-dem-Schmerz. Wir wünschen dir eine zügige Ausschwemmung und eine baldige Schmerzverringerung.
    Doch zuvor sind wir gespannt auf deine Vorstellung und deine bisherige Krankengeschichte in Kurzfassung.

    Deine Isabell

    s21s21

  • CFS, MCS,
    Mtochondriopathie

    So heißt es
    in der medizinischen Kreißen


    Seit fast 16
    Jahren kann ich nicht schlafen. Ich war 2x n Reha, 4x in Spezialklinik
    Neukirchen, immer Diagnose Fibromyalgie und zum Schluss CFS, MCS,
    Mtochondriopathie. Ich dachte immer an die Mitochondriopathie nach Kuklinski und
    habe danach immer behandelt. Was für ein Irrtum!!

    Ich wurde immer schwächer, nicht geschlafen, nicht krank gemeldet und die
    Symptome der Erschöpfung nicht wahrgenommen.

    Im November 2016 bin ich zusammengebrochen, 2x hintereinander ins Klinikum
    eingeliefert mit grausamen Panikattaken. Sie haben mich auf `´Herz und Niere`´
    untersucht und zum Psychiater geschickt. Mein Arzt hat mich danach auf Histamin
    behandelt, 2x starke Antihistamin Infusionen nach denen ich immer wieder
    zusammen gebrochen bin. Hohe Dosen von Vit B6 sind bei Hypogl. verboten!!!!!!!!!!!!

    Seit der Zeit (schon 5 Monate) kann ich nicht essen was Kohlenhydrate, Zucker
    oder Obst enthält. Da ich immer an die Mitochondrien dachte, ließ ich M2PK m
    Blut bestimmen. Der Wert was hoch, was für eine Mitochondriopathie spricht.
    Aber: keine Therapie mit Q10 oder L-Carnitin half. Seit 5 Monaten geht es so. Meine
    ganze Familie ist so verzweifelt, mein Freund hat schon fast die Seele aufgegeben
    da ich kein Auto fahren konnte und er mich 70x zum Arzt fahren musste bis ich
    feststellen konnte dass das alles nicht hilft.

    Dann habe ich mir erinnert, dass es nur die mitochondriale Schwäche (Phosphate) sein kann,
    die Dr. Amand meint. Ich habe schon vor 8 Jahren alles gelesen, alle die im Netz mit
    diese Therapie arbeiten. War mir aber alles sehr umständlich und dachte – Alles
    nur Humbug.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Phosphate auch mit L-Acetycystein
    ausscheiden kann. Wie ich mich getäuscht habe!!!!!!!!!!!!!!!! Damit habe ich so
    starke Probleme gesetzt denn das macht auch der Darm kaputt : Citronensäure!!!!!!! Ich bin aber auch sehr
    davon überzeugt, dass es von Salizylaten (Chromoglycin bei Histamin!!!!) kommt,
    denn die besetzen die gleichen Histamin Rezeproren.

    Bin so krank, dass ich nicht Haus verlassen kann. Starke Insulin Probleme, (Insulin im
    Blut zu hoch) , muss jede zwei Stunden essen, geht mir sehr schlecht. Wenn ich
    das nicht schaffe dann kommt Adrenalin und haut mich so runter, bis zur
    Ohnmacht und dann hilft nur ½ Tavor!!!!!!!!!
    Mindestens einmal am Tag.

    Viele Ärzte leugnen dieser Therapie nach Amand, selbst die Klink Neukirchen wo
    ich 4x war hat es im Prospekt, am schlimmsten ist der Arzt in Mannheim, eine Lachnummer. Nur der einzige der er
    weißt und weiter gibt ist Hr. Dr. Kersten in Bamberg.

    Meine letzte Hilfe ist jetzt Gui. Ich habe ihn schon bestellt, fange 2x 150mg. Ich weiß ich muss da durch und bitte euch
    sehr herzlich mir zu helfen. Das mir vieleicht jemand sagt, wenn ich noch 2
    Monate durchhalte mit Diät und Gui, dass es dann bisschen besser wird. Ich
    erdulde alles, Schmerzen, Diät- aber dieser Hypoglykäme ist so grausam.

    Will noch so sehr arbeiten gehen.

    Hat oder hatte jemand von euch auch so starke Probleme
    mit der Hypoglykämie?

    Denny s20

    s20

    DENNY 63, 2x150mg HPMC Gui seit 29. März 20016. Bin frof dass ich bei euch gelandet bin. Stränge Diät mit kleinen Ausnahmen.

  • Hallo Denny
    Ich schließe mich den Wünschen von Isabell an. Wenn du unter Hypoglykämie leidest und dich strikt an die Diätvorgaben von Dr. Amand hälst wirst du in
    diesem Bereich bald Verbesserungen spüren. Die Ausschwemmung mit Guai erfordert allerdings Geduld und eine sorgfältige Vorbereitung.
    Für uns wäre es wichtig zu wissen welches Guaifenesin du verwendest ( Kurz- oder Langzeitguai ) und ob du auch das Buch mit allen Grundlagen der
    Therapie von Dr. Amand gelesen hast ? Diese Therapie erfordert Eigeninitiative aber wir sind da um dir dabei zu helfen. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 Denny,

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Wenn du Hilfe brauchst melde dich hier im Forum. Du bekommst immer einen Rat oder Hinweis Der weiter hilft.


    s32

  • Hallo,

    ich glaube jeder hat so angefangen wie Du. Nach langer Suche kommt man zur Guai Therapie nach Dr. Amand. Wie Du schreibst hast Du viele Ärzte aufgesucht und keine Linderung Deiner Schmerzen gefunden. Vielleicht solltest Du es von einer erfahren Ärztin abklären lassen. Ich gehe für meine Kartierung und Diagnose zu Frau Dr.Margarita Frey in Dielheim Balzfeld. Frau Frey ist selbst von unserer Krankheit betroffen und ich denke das sie Dir helfen kann.

    Alles Gute

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Guten Morgen,

    danke euch allen, ich werde kämpfen aber wie soll
    ich das schaffen wenn ich schon bei 2x150m Tag fast ohnmächtig bin.
    Das mit der Diät is einfach nicht so einfach, ich habe nie viel Fleisch
    gegessen, und jetzt is es für mich sehr schwer dieser Eier, Käse und
    Fleisch. Nur mit Gemüse wird mann nicht satt.
    Ich habe mich aus
    leiter Werzweiflung in einer Privatklinik einweisen lassen, dass ich
    dort bisschen zu Ruhe komme und vor allem meine Lieben.
    Das Buch von
    Amand habe im ich gelesen aber war sehr enttäuscht. Deswegen habe ch die
    Bücher hier endi Forum bestellt und hoffe dass ich da mehr lebendige
    Infos finde.

    Denny

    63 J. GUAI 2x 150mg HPMC seit 29.03.2016 s20

    s20

    DENNY 63, 2x150mg HPMC Gui seit 29. März 20016. Bin frof dass ich bei euch gelandet bin. Stränge Diät mit kleinen Ausnahmen.

  • Hallo Denny,

    dass du mit dem Buch von Dr. Amand nicht so klar kamst, liegt sicher an der Übersetzung. Wenn du englisch kannst, würde ich dir Amands Buch in englischer Sprache empfehlen. Aber wir helfen dir auf jeden Fall auch. Wenn du unter Hypoglykämie leidest, ist es natürlich sehr wichtig, das in den Griff zu bekommen. Denn die Beschwerden von Fibro und Hypoglykämie sind teilweise gleich. Und nur wenn man etwas gegen beide Krankheiten macht, kann man wirklich beschwerdefrei werden.

    Die extremen Schwächeanfälle bei Hypoglykämie hatte ich auch öfter. Das ist wirklich zum Fürchten und kaum erträglich. Ich trinke seit dieser Zeit Kirschsaft mit Wasser verdünnt. Zunächst musste ich noch etwas Xylit hineinmischen, weil es mir sonst nicht süß genug war, (Jieper auf Süßes bei Hypoglykämie) aber jetzt benötige ich die zusätzliche Süßdosis nicht mehr. Also auch die Hypoglykämie ist bei mir im grünen Bereich.

    Dir heute noch ein gutes erholsames Wochenende

    deine Isabell
    s21

  • Liebe Denny,

    ich wünsche dir morgen eine gute Fahrt und die nächsten drei Wochen viel Erfolg zum Erholen und Entspannen. Dann hast du sicher die Kraft, um dann wenn du wieder zuhause bist, die Guai-Therapie voller Erfolg anwenden zu können.
    Alles Liebe für dich von Isabell

    s21s21

  • Ich bin hier mit meinen Problemen ganz allein. Habe versucht mit dem Arzt zu reden, alles um sonst. Es geht mir ganz dreckig. Wenn ich GUI nicht nehme, geht es mir sehr schlecht. Wenn ich ihn nehme, werde ich fast ohnmächtig. Ich kann mit niemandem darüber reden. Niemand versteht das. Mein Freund nicht, meine beste Freundin auch nicht. Sie glauben ich brauche Antidepressiva. Bitte meldet euch, soll ich GUI nehmen oder nicht. Ich spüre dass es jeden Tag mit den Schmerzen und Ablagerungen immer schlimmer wird.

    s20

    DENNY 63, 2x150mg HPMC Gui seit 29. März 20016. Bin frof dass ich bei euch gelandet bin. Stränge Diät mit kleinen Ausnahmen.

  • Guten Morgen,

    es tut mir sehr leid, das es dir so schlecht geht. Es ist halt sehr hart, aber wichtig ist, das die Unterstützung der Familie da ist. Du solltest vielleicht deine Pflegeprodukte und dein Essen überprüfen. Falls du Pulver nimmst ist es ratsam eine Waage zu haben, damit man nicht soviel Pulver nimmt. ich mache die Therapie jetzt fast 3 Jahre - alles ist in Ordnung, außer meine Schmerzen in der Brust. Von den Ärzten kann man wenig Hilfe bekommen. Es wäre vielleicht gut, wenn du dich kartieren lassen würdest. Ich habe dir vor einiger Zeit ein Email zukommen lassen mit einer Adresse. Die normalen Ärzte interessiert unsere Krankheit rein gar nicht. Ich habe beim ersten Termin meiner Kartierung 2 Stunden mit der Ärztin verbracht. Meine Nachbarin hat fast 5 Stunden dort verbracht. Man kann das nicht vergleichen mit einem Termin bei einem normalen Arzt.

    Ich drücke dir alle Daumen, das es dir bald besser geht.

    Theologe s37

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo Denny,

    es ist wie Theologe sagt: das Überprüfen von Medikamenten und Körperpflegeprodukten auf Salicylate ist das Wichtigste bei der Therapie und dass man auch bei der Zubereitung der Speisen nicht in direktem Hautkontakt mit Obst und Gemüse kommt (am besten Handschuhe verwenden). Vielleicht magst Du mal alle Deine Medikamente auflisten? Ich schaue sie mir dann an.
    Wenn 2x 150mg Guai zuviel scheinen, dann reduziere vielleicht eher auf 1x 150mg als es ganz abzusetzen?

    Schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo Claudine und Theologe,

    Danke schön für euere Hilfestellung und prompte Antwort. Ich glaube es kommt vor meiner Quecksilber Vergiftung die ich vor Jahren hatte. Ichreagiere auf 150mg mit ganzem Körper, vor allem mit Kopf-eifach schrecklich. Ich kann das einfach im Kopf nicht aushalten. Spüre jeden Nerv.

    Termin bei Fr. Dr. Frey habe ich am 26.April. Medis nehme ich aber streng nach Amand ohne Salis, vom Biotikon, Melatonin von Vitabasix, Schuessler, Phosphorus D30.
    Ich kan die strenge Diät nicht weiter machen, nur die liberale, da ich dann sehr schwach bin. Wiege bei 171cm 65kg.

    Danke euch sehr

    Denny

    s20

    DENNY 63, 2x150mg HPMC Gui seit 29. März 20016. Bin frof dass ich bei euch gelandet bin. Stränge Diät mit kleinen Ausnahmen.

  • Hallo Denny,

    er freut mich, dass du einen Termin bei Frau Dr. Frey hast. Versuche alles was dich bedrückt aufzuschreiben und im Termin Frau Frey zu fragen. Sie nimmt sich viel Zeit und ich bin mir sicher, dass du danach eine genaue Diagnose hast und es dich vorwärts bringt. Gut ist es, dass du dich immer im Forum meldest, denn unsere Moderatoren haben eine langjährige Erfahrungen und können schon gute Ratschläge geben.

    Ich wünsche dir alles gute und weniger Schmerzen.

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo liebe Denny,
    sag mal, achtest du auch auf all die Synonyme von Salicylaten, die wir ja auch nicht dürfen. Und dazu gehören auch alle pflanzlichen Extrakte, Gele und Öle. Ich schreibe das, damit wir uns nicht etwa missverstehen. Denn wir hatten schon einige Mitglieder, die nur auf das Wort Salicylat geachtet haben und dachten sie seien salicylatfei, derweil waren sie von den vielen anderen Inhaltsstoffen blockiert.
    Ich schreibe dir hier noch einmal den kleinen Salicylat-Check von Claudia Marek auf, den wir unbedingt wie ein Gedicht lernen sollten!


    Kleiner Salicylat-Check von Claudia Marek

    Kleiner Salicylatcheck in Kurzform:
    Enthalten die Inhaltsstoffe die Silben SAL, MENTH, CAM Planzennamen + Öl (Oil), Extrakt, Gel Rutin, Quercitin, Herperidin = (Bioflavonoide) Betahydroxy (Salizylat)Fulvic acid (Salizylat) Meradimate in Sonnencreme dürfen wir sie nicht verwenden. Ausnahme: Mais, Reis, Hafer, Weizen oder Sojabohne sind okay.

    Liebe Grüße

    Isabell s37

  • Na klar, alles aus dem Bad rausgeschmissen, und prüfe alles im Salipruefer. Ich trinke fast nur Wasser, nur morgens koffeinfrei Kaffe und schwacher Früchte oder Kamile Tee. Auch Medis ohne Salis.
    Denny

    s20

    DENNY 63, 2x150mg HPMC Gui seit 29. März 20016. Bin frof dass ich bei euch gelandet bin. Stränge Diät mit kleinen Ausnahmen.

  • s05 Denny,

    das ist ja schon einmal viel wert! Auch ich habe mich von allen meinen lieb gewordenen Kosmetikas trennen müssen. Aber schmerzfrei zu werden/zu sein ist viel wichtiger s04. Und genau so wichtig ist, was man zunächst bzw. immer wieder einmal vergisst: Nämlich sein persönliches Verhalten im Umgang mit Alltäglichkeiten, ich wurde z.B. durch das Schälen von Zitrusfrüchten als leckere Häppchen blockiert. Und das obwohl ich außer wenn ich in der Küche im Wasser Früchte ect. abspülte immer Handschuhe trug. Das einmalige Abschälen der Zitrusfrüchte wäre mir gar nicht aufgefallen. Aber wir aßen wohl länger als 6 Wochen lang täglich eine Frucht. Ein andermal war ich durch Globuli blockiert, obwohl es hieß, dass man davon nicht blockieren kann. Zum Glück gab es dengleichen Fall auch erstmals im Amiforum. Ja und später war ich über längere Zeit einmal teilblockiert, was eigentlich auch nicht hätte sein können. Denn ich wurde durch das Erdnussöl im Dekristol, welches Vitamin D3 angeblich als Hilfsstoff beigemischt wurde teilweise blockiert. Doch das Erdnussöl als Hilfsstoff zu bezeichnen ist völlig falsch, denn D3 ist nicht wasserlöslich, sondern nur fettlöslich. Also bewirkte das Erdnussöl die Reaktion des D3 zur Körperaufnahme, um vom Körper weiterverarbeitet werden zu können. Eindeutig ist damit Erdnussöl ebenfalls ein Wirkstoff und Birgit und ich blockierten dadurch. Bei ihr stellte es der Kartierer fest, dass sie keinen Fortschritt zu verzeichnen hatte, sondern wieder mehr Ablagerungen hatte. Ich mache die Therapie ja nun schon seit 2004 und ich kenne diesen Schmerz des Blockierens sehr genau. Da es aber nur eine Teilblockierung war, merkte auch ich diesen Zustand erst nach 3 Monaten.

    Also mit meinen Beispielen möchte ich zeigen, wie leicht man doch blockieren kann, auch wenn man seine Medis, Nahrungsergänzungsmittel und Pflegeprodukte genau kontrolliert und auch nach jedem weiteren Einkauf neu kontrolliert. Denn leider verändern die Firmen dieser Produkte des Öfteren ihre Inhaltstoffe.

    Allerdings ist diese Einhaltung des Salicylatrei Seins das Schwierigste neben der Einhaltung der benötigten Diäten.

    Dir alles Liebe und weiterhin viel Ausdauer bei der Anwendung Dr. Amands Guaifenesintherapie.

    Deine Isabell

    s21 s21

  • Hallo Denny,

    der Kamillentee ist OK, wenn er nur ganz kurz gezogen hat (bis hellgelbe Farbe erreicht ist) und man nur 1-2 normale Tassen davon trinkt.
    Bei dem Früchtetee wäre ich schon vorsichtiger: wenn hier auch noch Schwarztee mit enthalten ist, dann ist er sogar ganz tabu. Bei Mischungen ohne Schwarztee muss man auf die Zutaten achten (Hagebutte ist stark salicylathaltigt). Gerade am Anfang der Guai Therapie würde ich den Früchtetee erstmal ganz weglassen: die Salicylatempfindlichkeit ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und zu welcher Sorte Du gehörst, weisst Du erst später. Es ist besser, kein Risiko einzugehen und das Guai erstmal wirken zu lassen.

    Und zum Thema Melatonin: ich habe damit auch schon in der Vergangenheit experimentiert weil mein Schlaf mehr als grottig ist und habe danach noch viel viel schlimmere Kopfschmerzen gehabt als vorher (und besser geschlafen habe ich davon auch nicht, das war für mich pure Geldverschwendung). Seitdem lasse ich von Melatonin die Finger. Vielleicht bekommt gerade das Medikament Dir auch nicht und führt zu mehr Kopfschmerzen? s06

    Schöne Grüße und gute Besserung
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • s14 liebe Denny, Claudine

    und alle Leser, die Probleme mit dem Einschlafen haben. Vielen von euch ist ja bekannt, dass ich jahrzehntelang nur mit den Schlaftabletten Sonata in den Schlaf kam. Dann wurde im letzten Jahr EINFACH das Medikament Sonata nicht mehr hergestellt. Ein anderes Produkt kam für mich nicht infrage, da Sonata nicht suchterzeugend war und ich keinesfalls ein derartiges Medi einsetzen wollte. Mit Melatonin hatte ich vor Jahren auch keine guten Erfahrungen gemacht. Nach Recherchieren und Diskutieren fand ich den Hinweis, dass etwas Kohlenhydrate und etwas Eiweiß kurz vor dem Zubettgehen das Einschlafen unterstützen würden. Ich suchte für mich Quark und etwas Süßes, das aber weniger Kalorien wie Zucker hat und nahm, da ich es vielerlei verwende Xylit (Birkenzucker) und nehme nun JEDEN Abend 3 Teelöffel mit Berg und wenn ich nachts mal wach werde, zum Weiterschlafen etwas weniger und fahre damit sehr gut. s16

    Euch wünsche ich auch damit eine s09 .

    Eure Isabell s02

  • Hallo Isabell,

    ich leide auch sehr schwer unter Schlaflosigkeit.

    Du schreibst" Ich nehme jeden Abend 3 Teelöffel mit Berg. Ich verstehe leider nicht was du meinst. Das Thema ist sehr interessant für mich.

    So jetzt ist Feierabend und ich wünsch euch allen ein gutes Wochenende.

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Guten Morgen,
    ich weiss wirklich nicht, wie ihr das alles bewältigt habt, aber ich glaube an die Theorie mit dem GUI nicht. Wie ich in den ganzen Foren erfahren habe, haben manche damit sehr grosse Probleme sowie ich. Mir ist so schlecht, ich kann nicht mal vor die Tuer gehen. Egal was ich esse nach der Amand (histaminarm) Diät, ich halte es keine 2 Stunde und muss wieder essen. Das ist so schrecklich!!!!!!! Ich traue mich nicht rauszugehen.
    Wie ist es mit Histamin? Ich habe alle mögliche Test machen lassen, aber kein Erfolg. Trotzdem muss irgendwo Histamin sein. Die Schwaeche kommt vor Darm. Es fühlt sich wie ein Loch an.

    Ich glaube ihr alle wollt mich nur beruhigen und sagen Du schafft es- aber ich glaube nur mit GUI ist es nicht zu schaffen. Ich leide wie ein Hund.

    Euere Denny

    s20

    DENNY 63, 2x150mg HPMC Gui seit 29. März 20016. Bin frof dass ich bei euch gelandet bin. Stränge Diät mit kleinen Ausnahmen.