Wer kennt das auch ????Nachts macht meine Nase dicht

  • Hallo Ihr Lieben,

    habe ein neues Problem. Sobald ich mich nachts hinlege wird meine Nase dicht (bekomme kaum noch Luft), meine Lippen kleben und mein Hals ist ganz trocken. Ich habe das schon länger, aber so schlimm war es noch nie. Werde davon wach, muss dann aufstehen und was trinken und das geht ettl. Male nachts so. Also an viel Schlaf ist momentan nicht zu denken. Bin dann am Tage natürlich wie gerädert.

    Wer hat das auch so schlimm von Euch und weiß vielleicht eine kl. Linderung???????

    Außer meiner Ewigkeitsgechichte mit meinem rechten Oberschenkel geht es mir momentan ganz gut. Wenn ich noch schlafen könnte, wäre ich momentan zufrieden.

    Nehme jetzt mal Schüsslersalze, denn ich denke, ich habe wieder eine Entzndung im Gelenk. Schaden kann es ja nicht.

    Das Wetter läßt einem schon aufatmen.

    Wünsch Euch ein wunderschönes sonniges schmerzfreies Wochenende.

    Liebe Grüße Uschi s02s02

    55 Jahre, Guaifenesin seit 15.06.08, 1200mg / Tag, 600 - 600mg Mucinex, liberale Diät mit kl. Sünden

  • Huhu dieses Nasenproblem habe und hatte ich von Anfang an.Nicht Nachts hauptsächlich verstopfte Nase Morgens und Tagsüber,vom vielen Putzen war sie schon ganz wund und ich hatte häufig Nasebluten.Kommt und geht immer wieder,letzte mal hat es Wochen gedauert.Ich würde Salz inhalieren vorm schlafen gehen,damit du die Nase erst mal frei hast wenn du zu Bett gehst.Vielleicht die Bepanthen Nasensalbe,die dürfen wir.

  • Seltsam,seltsam !
    Seit ich Guai nehme,läuft meine Nase wie verrückt,nicht mehr verstopft.Bei
    einer Erkältung hatte ich immer eine verstopfte Nase,diesmal nicht.
    Einen sonnigen,schmerzarmen Sonntag wünscht Euch Birgit w9

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Uschi,

    oje, du arme. Ich kenne das, hatte das fast den ganzen Winter über - dann plötzlich von einem Tag auf den anderen war es weg... Ich hatte vom Atmen durch den Mund dann auch noch so ein lästiges Kratzen im Hals, was aber durch Husten nicht besser wurde.... Das vermisse ich echt nicht. Ich hab eigentlich auch nicht viele Ideen, wie man damit umgehen kann... Inhalieren ist sicher gut, wenn´s ganz arg ist, kannst du ja auch Nasentropfen verwenden, damit du wenigstens ein paar Stunden Schlaf abkriegst. Gibt eh genug, die salifrei sind. Vielleicht liegt es jetzt aber auch an den Pollen... bei uns blüht schon so einiges.... Hast mal einen Allergietest gemacht?

    Glg

    Tessymaus
    s33

  • Hallo Moni, Birgit und Tessymaus,

    danke für Eure Tipps, werde Nasentropfen nehmen. Vielleicht ist das Problem ja bald von selbst erledigt, und wird von einem Neuen abgelöst. Irgendwas muss ja immer sein, denn sonst würde einem ja direkt was fehlen.

    Ganz ohne Schmerzen oder andere Wehwehchen ist schon ein irres Gefühl, aber leider noch viel zu selten.

    Aber jeden Tag geht was vorwärts und ich bin schon ganz zufrieden. Geh jetzt schon viel öfters außer Haus und unternehme viel mehr als noch vor einem halben Jahr. Die Sonne lockt auch.

    Gehe jetzt gleich mit einer Freundin zum walken, freue mich schon darauf.

    Liebe Grüße Eure Uschi w8 w8

    55 Jahre, Guaifenesin seit 15.06.08, 1200mg / Tag, 600 - 600mg Mucinex, liberale Diät mit kl. Sünden

  • s14 liebe Mitglieder,

    das kannte ich vor der Guaifenesintherapie schon Jahrzehnte lang. Aber auch jetzt tritt dies noch relativ oft auf, besonders in der letzten Zeit.

    Am Tage läuft meine Nase auch, ich denke sogar mehr als früher. Doch das hat sicher zwei Gründe. 1. Unser Guaif. ist ein Schleimlöser und 2. So eine laufende Nase kenne ich von vielen älteren Leuten, am besten von meiner Mutti.

    Wenn meine Nase am TAGE verstopft, dann bin ich eindeutig am Ausschwemmen. Die typischen Symptome, die dann weiterhin auftreten sind auch Augenbrennen, brennende rote Lippen, mitunter auch Rachenbrennen, Beschwerden der Halsdrüsen, Wachstumsschmerzen und Erschöpfung mit häufigen Kopfschmerzen. Dazu gesellen sich dann teilweise auch noch weitere Gliederschmerzen als bekäme man eine Grippe. Diese Symptome deutete ich früher immer als Beginn einer Erkältung, die nie richtig durchbrach.
    Das Eigenartige ist, wenn diese Symptome auftreten und ich mich hinlege, sind sie bald darauf wieder völlig verschwunden.

    Doch das Verstopfen während der Nächte ist erheblich belastender. Man wird ja nicht nur davon wach, sondern oft sondert sich dann bei mir auch noch festsitzender, ich möchte sogar sagen klebriger Schleim tief im Nasen-Rachenraum ab, den ich nur mit großer Mühe - mit Räuspern, Husten oder mit etwas zum Trinken bzw. zum Lutschen wegbekomme. In dieser Art kenne ich diese Störungen des Nachts vor der Therapie nicht.

    Da bekam ich durch Verkleben (oder was es auch immer ist) ganz starke Hustenreize mit Atemnot und Angstzuständen. Mein HNO-Arzt sagte dazu: "Einfach irgnorieren". s18

    Diese Art von Husten tritt wesentlich seltener auf und ist längst nicht mehr so belastend. Aber die Situation mit dem festsitzenden, klebrigen Schleim schon.
    Ich liege nun deshalb schon erheblich höher, doch ganz bekomme ich es dennoch nicht in den Griff, obwohl es natürlich längst nicht so schlimm wie beim Flachliegen ist.

    Besonders in letzter Zeit habe ich die geschilderten nächtlichen Beschwerden. aber da werde ich an anderer Stelle noch berichten.

    Ansonsten fühle ich mich aber nach wie vor von Schmerzen frei.

    Liebe Grüße s31

    eure Isabell

  • Hallo Uschi
    Ich habe das Problem auch seit Monaten.
    Der HNO hat mit den Tipp gegeben mit Kochsalz zu inhallieren, das lindert etwas, aber ganz weg ist es nicht.

    Gruß
    Geli

  • Hallo Ihr Lieben,

    die verstopfte Nase ist auch eines meiner Hauptprobleme. Seit ich Guai nehme läuft sie wenn ich draußen bin ununterbrochen, ich bin nur noch am Schnupfen. Das Interessante dabei ist: ich leide ja nebenbei noch an Heuschnupfen und bin bei den Allergien ganzjährig bedient. Man müsste meinen, dass der Heuschnupfen im November und Dezember zurückgehen sollte, aber das tut er nicht. Ich nehme dauerhaft Cetirizin ein und auch das hilft nicht zu 100% (wenn ich es weglasse, merke ich aber, dass es wenigstens ein bißchen geholfen hat). Abends mache ich eine Nasenspülung mit Kochsalz und anschließend gibts vor dem Schlafengehen noch 1 Sprühstoß Beclorhinol Aquosum (Kortison) je Nasenloch und Minersol. Aber: auch das hilft nur bedingt. Nachts ist dann die Nase zu, ich liege wie ein "erstickender Fisch" im Bett und werde dann wegen Luftnot wach. Der Schlaf ist dadurch nicht erholsam. Morgens dann dauert es etwas eine Stunde und die Nase ist frei, so als würde der Schleim hinten im Rachen runterlaufen. Für mich alles ein Zeichen der Fibro (sonst müssten die Medikamente ja wirken, oder?

    Schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo ihr Lieben,

    Verstopfte Nase und sehr trockene Schleimhäute kenne ich seit Jahren, Behandel sie nur mit Salzwasser und etwas Augen- und Nasensalbe von Bepanthen. Das die Nase läuft kommt zwischen durch immer wieder vor, von einer Stunde bis zu Zwei Tagen an einem Stück. Genau so schnell wieder verschwunden.

    Liebe Grüße Hemonts

  • Hallo ihr Helfer,

    danke für eure guten Tipps. Aber Nasendusche mit Kochsalzlösung mache ich bereits jeden Abend. Lindert ein wenig, aber weg ist es nicht. Aber leider schnarche ich seitdem, zum leidwesen meines Mannes. Ist das nicht furchtbar!

    Ich glaube auch, dass das eine Ausschwemmungsphase ist, denn früher hatte ich dieses Problem nicht. Also haben wir noch die Hoffnung das es weg geht.

    Aber es gibt schlimmeres - mit diesem Übel kann man leben.

    Noch einen schönen Restsonntag.

    Liebe, liebe Grüße Uschi s02s02

    55 Jahre, Guaifenesin seit 15.06.08, 1200mg / Tag, 600 - 600mg Mucinex, liberale Diät mit kl. Sünden