Ein liebes Hallo an Alle..ich bin neu hier

  • s14 liebe Rahel,

    Birgit hat alles so schön beantwortet, dass ich es nicht besser hätte sagen können. Deinen lieben Eltern ganz viele gute Genesungswünsche von mir.

    s21 s21

    Und dir, liebe fleißige Rahel ein ganz dickes


    s25 und viele s04 w08 s04 w08 s04 w08


    Deine Isabell

  • Liebe Birgit, liebe Isabell

    Vielen Dank für eure lieben Nachrichten, dass versüsst mir gleich den Tag s04

    Ich melde mich gerne immer wieder hier. Natürlich hoffe ich, dass es viele Guaineulinge ermutigt und Hoffnung gibt nicht auf zu geben, denn es lohnt sich. Wenn man meine Berichte von Anfang an liest könnte man echt heulen, auch ich habe schon bald vergessen wie schlecht es mir doch schon vor Beginn der Therapie ging und wenn ich dann wieder mal so einen Schub hatte wie in den letzten Wochen, weiss ich womit ich 11 Jahre lang(nach Ausbruch der Fibro) lebe und gelebt habe und wie es mir jetzt, nach 3 Jahren Therapie mit Guai geht..es ist einfach erstaundlich und unglaublich, ja ein Wunder wie das alles funktioniert und das es funktioniert. Ich kann wieder Arbeiten, in meinem Beruf, 30%. Ich kann wieder viel mehr unternehmen, bin belastbarer geworden. Ich bin noch nicht völlig Beschwerdefrei..aber auf dem besten Weg dahin und auch das werde ich noch schaffen s03

    Ich muss gerade darank denken, als ich Überdosiert war..ohne eure Hilfe und Unterstützung wäre ich niemals darauf gekommen..ihr habt euch soviel Zeit genommen und nach gefragt wie es denn vorher war und mir geraten auf die letztere Dosis von 1200mg/Tag zu gehen. Bald schon wurde es besser und die Schmerzen weniger, sie wurden hald "erträglich". Ich wüsste nicht wie ich das ohne euch, ohne das Forum geschafft hätte. Ich war damals ja noch völlig alleine mit der Therapie abgesehen von der Frau die mir alles erklärt und mit den Pflegeprokukten geholfen hat am Anfang. Da ist man ja schon dankbar um "virtuelle" Hilfe s04 daher schreibe ich gerne immer mal wieder einen Bericht hier rein um auch den Neulingen mit Guai Mut zu machen, nicht auf zu geben!

    Ja, dass mit den Sehnenschmerzen in den Füssen ist wirklcih sehr mühsam und ehrlich gesagt macht mir das auf der Arbeit noch am meisten zu schaffen..aber langsam wird der Schub glaub ich besser..gut habe ich Ferien s05

    Ja, es war richtig meinen Vater in die Klinik zu geben. Vorallem auch wegen meiner Mutter..ich hab schon lange befürchtet, dass sie der ganze Stress blockieren könnte. Zumal sie ja nicht wirklich Verbesserungen hat..sie nimmt das Guai ja auch schon 1.5 Jahre. Bedenken muss man natürlich auch, dass sie dieses Jahr 66 wird. Der Rheumatologe wollte bei ihr ja nichts von Fibro wissen, da bei ihr kein einziger Tenderpoint reagiert hat auf Druck..aber von Dr. Amand wissen wir ja, dass diese Art "Test" zur Diagnosestellung von Fibro sehr unzuverlässig ist, da bei jeder Person Fibro anders ist..ihr wisst schon was ich meine..grins. Ich hoffe ja wirklich, dass sich bei ihr auch bald mal Verbesserungen einstellen..sie hat mal gemeint ob sie mit der Dosis zurück soll oder nicht..ich bin mir da auch so unsicher obwohl ich ja wirklich kein Neuling mehr bin auf dem Gebiet.. aber mein Löwenmami zieht es tapfer durch und es sagt meistens nur wenn ich frage wies geht: ich bin zufrieden..und letztens hats noch hinzu gefügt..ich bin hald es wrack..da musste ich schon fast schmunzeln..es jammert so selten und naja eben auch hart im nehmen wie wir alle..ich hoffe nun, dass meine Mutter etwas zur Ruhe kommen kann. Die Grüsse richte ich gerne aus ;)

    So nun schliesse ich, sonst höre ich gar nicht mehr auf s01 s04

    Heute noch Coiffer..juhuuu :)

    Liebe Grüsse Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Ihr Lieben

    Gerne nehme ich mir wieder etwas Zeit um einen Bericht zu schreiben.

    Mir geht es momentan nicht so gut Körperlich. Die Sehnenschmerzen in den Füssen sind ständig da, bei Belastung nehmen sie zu und steigern sich ins unermessliche..die Arbeit wird teilweise zur Qual und macht mir daher nicht mehr grade so Freude. Es macht es mir echt schwer. Kaum ist dann ein anderer Schmerz( abgesehen von den Sehnenschmerzen an den Füssen und Kien) weg, kommt auch schon der nächste Schub..seit heute morgen in der Früh in meiner Pause auf der Nachtwache..wie angeworfen auf der rechten Seite rund ums Schulterblatt..konnte kaum tief atmen..der Druck steigerte sich stetig. Ging dann etwas schlafen, da ich ja Dienst hatte..danach war es um ein wenig besser. Bin dann auf den MAssagestuhl meiner Eltern gegangen..das war die reinste Qual sag ich euch und doch hat es irgendwie gut getan.. es nahm den unerträglichen Druck ein wenig weg. Habe dann meinen Vater gefragt ober mich noch etwas massiert..er hat es dann getan..das hat dann auch noch sehr gut getan. Aber der Schmerz ist natürlich noch da, jedoch ist der Druck etwas weg.

    Mein Vater ist nun nach zwei Wochen wieder zu Hause, also im Wochenende von der Psychiatrie.. am Montag fahr ich meine Mutter dann wieder nach Thayngen zu meiner Schwester (hat 3 Kinder), sie hat den Knöchel gebrochen und meine Löwenmama hilft dort fleissig mit und ich bin so gut es geht auch da um zu helfen, vorallem fahr ich immer etwas umher umd sie zu fahren und auch meinen Vater jeweils von der Klinik abzu holen. Mein Schwager hatte vor zwei Wochen eine Netzhautablösung, er wurde operiert und ist nun 4 Wochen krank geschrieben. Ich bin momentan etwas am Anschlag..nun habe ich noch zwei Nächte im März und am 3 April noch eine und dann habe ich Gott sei dank 6 Tage frei s15 langsam krieg ich Angst, dass ich vielleicht blockiert sein könnte oder der Stress mich blockiert..obwohl die Schmerzen überall waren das ost doch ein Zeichen das man einen rückwrtigen Schub hat oder? Auch meine Augen sind morgens wieder viel stärker rot und brennen bis ich Tränenersatzflüssigkeit rein gebe...mal abwarten..

    Meine Löwenmama ist auch so tapfer,es hat über die gnaze zeit schmerzmittel genommen, damit die Schmerzen nicht zu stark werden..nun kann sie sich hoffentlich morgen etwas mehr ausruhen. heute war einkaufen dran und gestern Abend noch die Post sortieren und die Rechnungen erledigen. Bei uns in der Familie ist es zur zeit wirklich sehr hektisch, viel los, es brennt einfach die luft. ich bin so froh, dass meine zwilingsschwester nach ostern meine Mutter dann mal zu meiner Schwester fährt und ich meine 6 Tage frei richtig auskosten und neue Energie tanken kann.

    Nun wünsch ich euch ein gutes schmerzarmes Wochenende.

    Grüessli Rahel o01

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Hallo s02

    Nochmals kurz..

    Hatte gestern trotz schmerzen einen sehr tollen Abend..,nach langer Zeit ging ich mal wieder richtig aus. In zwei Bars und dann noch ins kino..es war toll. Die eine Bar mussten wir zwar nach so 30inuten wechseln das wir keine bequemeren Plätze ausser den Barhockern gefunden haben und ich mit den schmerzen die ich zur zeit habe, das nicht lange aushielt..also in die Nächste BAr, die war dann gleich beim Kino..auch weit laufen war nicht drin wegen den Füssen. Aber der Abend war wirklich sehr schön.

    Heute morgen dann ein neuer Schmerz auf der linken schulter und Nackenseite..hab mir da glaub ich wieder was verklemmt..das schmerzt extrem bei falschen bewegungen s07 über .Nacht kam das. Mal sehen, hoffe ich werde es bald los.

    Eine gute neue woche und bis bald.

    Grüessli Rahel o09

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • s14 Meine lieben Leidensgenossinnen/Genossen

    Nun nehme ich mir doch wieder einmal die Zeit um mich hier zu melden. Ich weiss, ich komme immer seltener dazu. Irgendwie ist bei mir immer mehr los..vorallem nimmt mich die Arbeit sehr in Anspruch. In letzter Zeit setzt es mir jedoch auch sehr zu.. ich habe vermehrt wieder Schmerzen, oft Schübe..zwar nicht mehr so lange wie früher aber doch wieder stärker als vor einiger Zeit. Ich hoffe einfach nicht, dass es wegen der doch stark anstrengenden Zeit und Arbeit ist..auch nebenbei läuft sehr viel und hab viel am Hals..einiges konnte ich Gott sei Dank abgeben.also meine Mutter hat sich jemand anders gesucht der sie jeweils nach Thayngen zu meiner Schwester fährt. Es wurde mir einfach zu viel. Ich brauche jeweils die freien Tage um mich zu erholen von der Arbeit. Letzte Woche hatte ich drei Nächte mit jeweils nur einem freien Tag dazwischen und ich hatte auch in der Zeit immer wieder Schmerzen die dann durch die Arbeit natürlich nicht besser, sondern stärker wurden. 3 Nächte pro Woche sind für mich einfach zuviel und so bin ich auch nicht angestellt(30%) aber manchmal geht es ebe nicht anders..hald immer wenn jemand Ferien hat. Am letzten Mittwoch war ich dann regelrecht erschöpft, hatte fast keine Kraft mehr..denn die Nacht davor war extrem anstrengend. Ich hab dann lange geschlafen und am Abend hatte ich ja dann Gott sei Dank einen freien Abend dazwischen. Nun bin ich froh, diese harte Woche doch einigermassen gut überstanden zu haben.
    Mein Freund gibt mir soviel Kraft und baut mich emotional wieder auf..seine Rückenmassagen sind einfach der Hammer und tun so gut s16
    Übers Wochenende konnte ich doch einiges an Kraft und Energie tanken. Auch die Schmerzen sind langsam wieder fast weg..

    Meine Mutter ist zur Zeit stark erkältet..zuerst wollte sie diese Woche zu Hause bleiben und nicht zu meiner Schwester und ihrer Familie gehen und helfen mit den drei Kindern..nun ist sie wohl doch kurzfristig gegangen..was ich eigentlich nicht so gerne sehe, sie kann sich so nur sehr mühsam erholen. Sie nimmt täglich soviel ich weiss einfach Schmerzmittel, sie sagt immer es geht. Ich weiss echt nicht wie sie das macht, ich wäre schon lange erledigt.

    Mein Vater ist immer noch in der Klinik..seit einiger Zeit wird er auch mit Schilddrüsenhormonen behandelt..ob es bei ihm anschlägt ist noch schwer zu sagen. Ich würde es mir so sehr wünschen.. er ist auch ein armer Tropf s07

    So das wars mal für heute

    Freue mich von euch zu lesen s16

    Ich wünsche euch eine gute und Schmerzarme Woche

    Grüezi us de Schwitz

    Rahel s02

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Liebe Rahel,

    auch ich bin neu hier und habe dieses Forum von einer Bekannten empfohlen bekommen. Meine Diagnose habe ich leider erst seit knapp 2 Monaten,sodaß ich ein ziemlicher Frischling auf dem Gebiet bin und noch nicht wirklich Ahnung von allem habe. Und ich war auch noch nie in einem Forum,kenne mich also auch hier absolut nicht aus. Jetzt habe ich mal eine ganz blöde Frage,bitte nicht lachen: woran erkenne ich ob ich einen Schub habe? Schmerzen habe ich jeden Tag an irgendeinem anderen Teil des Körpers und müde ist bei mir schon Dauerzustand! Mein Hausarzt hat gesagt wenn ich einen akuten Schub bekomme soll ich sofort vorbei kommen, nur woran erkenn ich den? Ich weiss,die Frage klingt blöd. Aber da ich im Moment echt nicht weiss woher und wohin traue ich mich einfach mal nachzufragen.

    Liebe Grüsse aus NRW,

    Marion

  • s14 liebe nofretete,

    was dein Hausarzt nicht zu wissen scheint, ist dass die Fibromyalgie in drei Phasen bzw. Stadien abläuft. Siehe "Gefangen im Schmerz" S. 38 In der ersten Phase treten immer wieder mal Beschwerden auf, die aber so scheinen, als haben sie nichts miteinander zu tun. Lange schmerzfreie Zeiten liegen dazwischen. In der zweiten Phase können schon mal gleichzeitig verschiedene Symptome auftreten und es fällt jetzt auch den Mitmenschen auf, dass du "dauernd etwas anderes" hast. Die schmerzfreien Phasen sind schon viel seltener geworden.
    In der dritten Phase hast du ständig Beschwerden ohne dazwischen noch gute Tage zu haben und auch jetzt können die Beschwerden vielseitiger Natur sein. Wie du es schilderst, befindest du dich schon in der dritten Phase.

    Versuche einen Tag zum Arzt auszuwählen, wo die Fibro besonders doll zuschlägt und halte ihm mein Buch (siehe oben) S. 38 vor die Nase.

    s15Liebe Grüße

    Isabell s04

  • Liebe Marion

    Ich kann es dir nicht besser sagen, als es Isabell getan hat, ich hätte keine bessern Worte finden können. Wenn man sich diesen Absatz von ihr verinnerlicht, wird einem erst bewusst, wie krank man wirklich ist und vorallem, dass man krank ist und sich das eben nicht einbildet oder das wir hypochonder oder hysterische( böse gesagt) Weiber sind.
    Und falls du gemeint hast, wie du das raus findest wenn du die Therapie mit Guai machst..kann ich dir nur soviel sagen, du wirst es merken sobald es dir noch schlechter geht als es dir ohnehin schon geht, du mehr und stärkere schmerzen bekommst und vielleicht sogar Symptome die du noch gar nicht kenns auftauchen. Bei mir war ein klares Zeichen da, denn ich hatte vermehrt schmerzen und vorallem an vielen Stellen gleichzeitig..was bei mir vorher so nicht da war. Verstehts du was ich meine? Also tat mir z.b. der Nacken, die Sehnen an den Füssen und Knien weh, die Leisten oder Waden..vorher waren die Schübe bei mir sehr zentral..also mal der Oberkörper wie Schultern, Nacken und Oberarme und ein ander mal dann eben die Beine. Das hat sich seit der Therapie mit Guai verändert..was ja gut war..ich erkannte relativ gut, dass ich nun ausschwemme. Ich hoffe du kommst etwas nach was ich versuche dir zu erklären s16 s16 s04 Und Marion, ich bin kein Frischling mehr, ich bin zwar noch sehr jung aber ich befinde mich schon im vierten Guaifenesinjahr s01 s05 aber auch mir ging es zu anfang so wie dir glaub mir..ich hatte keine Ahnung von all dem..daher ist dieses Forum so wertvoll und wichtig..es hat mir echt geholfen..ich schreibe eigentlich nur noch rein um den Neulingen wie dir ein Vorbild und Lichtblick zu sein. Es macht doch Hoffnung wenn man positives liest..aber auch ab und zu schreibe ich was bei mir so ab geht..hald auch nicht immer nur gutes.

    So ich hoffe ich habe dir etwas weiter helfen könnnen. Ich werde noch einen anderen Beitrag in mein Thema schreiben.

    Liebe Grüsse

    Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • s14 Meine lieben Leidensgenossinnen/Genossen

    Nun nehme ich mir doch wieder einmal die Zeit um mich hier zu melden. Ich weiss, ich komme immer seltener dazu. Irgendwie ist bei mir immer mehr los..vorallem nimmt mich die Arbeit sehr in Anspruch. In letzter Zeit setzt es mir jedoch auch sehr zu.. ich habe vermehrt wieder Schmerzen, oft Schübe..zwar nicht mehr so lange wie früher aber doch wieder stärker als vor einiger Zeit. Ich hoffe einfach nicht, dass es wegen der doch stark anstrengenden Zeit und Arbeit ist..auch nebenbei läuft sehr viel und hab viel am Hals..einiges konnte ich Gott sei Dank abgeben.also meine Mutter hat sich jemand anders gesucht der sie jeweils nach Thayngen zu meiner Schwester fährt. Es wurde mir einfach zu viel. Ich brauche jeweils die freien Tage um mich zu erholen von der Arbeit. Letzte Woche hatte ich drei Nächte mit jeweils nur einem freien Tag dazwischen und ich hatte auch in der Zeit immer wieder Schmerzen die dann durch die Arbeit natürlich nicht besser, sondern stärker wurden. 3 Nächte pro Woche sind für mich einfach zuviel und so bin ich auch nicht angestellt(30%) aber manchmal geht es ebe nicht anders..hald immer wenn jemand Ferien hat. Am letzten Mittwoch war ich dann regelrecht erschöpft, hatte fast keine Kraft mehr..denn die Nacht davor war extrem anstrengend. Ich hab dann lange geschlafen und am Abend hatte ich ja dann Gott sei Dank einen freien Abend dazwischen. Nun bin ich froh, diese harte Woche doch einigermassen gut überstanden zu haben.
    Mein Freund gibt mir soviel Kraft und baut mich emotional wieder auf..seine Rückenmassagen sind einfach der Hammer und tun so gut s16
    Übers Wochenende konnte ich doch einiges an Kraft und Energie tanken. Auch die Schmerzen sind langsam wieder fast weg..

    Meine Mutter ist zur Zeit stark erkältet..zuerst wollte sie diese Woche zu Hause bleiben und nicht zu meiner Schwester und ihrer Familie gehen und helfen mit den drei Kindern..nun ist sie wohl doch kurzfristig gegangen..was ich eigentlich nicht so gerne sehe, sie kann sich so nur sehr mühsam erholen. Sie nimmt täglich soviel ich weiss einfach Schmerzmittel, sie sagt immer es geht. Ich weiss echt nicht wie sie das macht, ich wäre schon lange erledigt.

    Mein Vater ist immer noch in der Klinik..seit einiger Zeit wird er auch mit Schilddrüsenhormonen behandelt..ob es bei ihm anschlägt ist noch schwer zu sagen. Ich würde es mir so sehr wünschen.. er ist auch ein armer Tropf s07

    So das wars mal für heute

    Freue mich von euch zu lesen s16

    Ich wünsche euch eine gute und Schmerzarme Woche

    Grüezi us de Schwitz

    Rahel s02

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

    Einmal editiert, zuletzt von haexli (24. April 2012 um 18:07)

  • Nun noch eine Frage an die etwas älteren Guaihasen.

    Dürfen wir Süssholz essen? Oder blockieren wir da auch?

    Und weiss inzwischen jemand grade einen Kaugummi denn wir ohne blockieren nehmen dürfen? Da blick ich immer noch nicht so recht durch..teilweise hilft mir das internet bei den Inhaltsstoffen..aber trotzdem, ich habe immer noch keinen Kaugummi gefunden abgsehen von den Hubba bubba die so süss sind...also mit richtigem Zucker, was ja auch nicht so toll wäre da ich ja Hypoglykämie habe.

    Vielleicht kennt jemand von euch einen guten zuckerfreien Kaugummi? Ich gehe am 3 Mai ja nach Basel zum Hormonspezialisten und dann gehen wir noch über die Grenze einkaufen..nur so am Rande.. s05

    Danke im Voraus für eure Hilfe und Tips.

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Liebe Caniche

    Ja genau das ist mein Gedanke beim Süssholz.. aber dann dürfen wir es ja doch nicht wirklich essen, also als Kaustange meine ich oder? Und für Tee brauch ich das nicht, ich trinke seit ich die Guaitherapie mache überhaupt nie mehr Tee, es sei denn ich bin erkältet oder so.. und Süssholz bleibt ja dann schon eine weile im Mund..daher denke ich auch, ist es eher verboten s07

    Ach ja, dass mit den Kaugummis ist echt doof..das fehlt ich hald schon sehr..zumal schon die Zahncreme nicht so toll ist. Grade am morgen, nach dem aufstehn wäre es schon toll wenn man mit einem Kaugummi einen guten Geschmack im Mund bekommen könnte. Ach das ist schon etwas frustrierend.. s06 aber Danke für die Info..bin gespannt was sich noch so tut.

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Halli Hallo!
    Na das ist doch mal eine super Beschreibung für einen Neuling wie mich! Insofern hat Isabell wirklich sehr sehr Recht damit, daß sie schreibt, die "alten Hasen" müssen was von sich geben.
    Das ist eine große Hilfe für mich gewesen, denn irgendwie weiß man nie so genau, tut es wirklich wegen dem Guai weh, ist es ein Schub oder sonst irgenwas, da man halt noch völlig unsicher ist. Das ist ein sehr schöner Beitrag, der durch die Beschreibung von Dir mir selbst sehr weiter geholfen hat.
    Vielen Dank also und Grüße in die Schweiz von
    Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Wrigleys Hubba Bubba Band Fancy Fruit

    http://www.sweets-online.com/kaugummi/ki...ro/a-1537/

    Wrigleys Hubba Bubba Band Kirsch-Apfel-Zitrone

    http://www.sweets-online.com/kaugummi/ki...en/a-1538/

    vielleicht hilft dir der Link auf der Suche nach Kaugummi etwas. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Birgit

    Danke für die Info s04

    Eine Frage: Mich verwirrt in letzter Zeit der Inhaltsstoff Citric Acid..ist der ok für uns?

    Danke für die Hilfe.

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Liebe Caniche

    Vielen Dank, also hab ich doch nicht falsch gelegen ;) aber nach fragen war mir jetzt doch leiber. Danke nochmal.

    Grüessli

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Grüezi zäme

    Melde mich wieder bevor ich zur Arbeit gehe. Heute und morgen habe ich Nachtdienst.

    Ich hatte letzte Woche einen heftigen Schub in den Beinen, das linke war viel schlimmer..schlimmer als der erste Schub vor 11 Jahren, auch in den Beinen! Ich hätte nicht mal aufstehen dürfen für aufs Wc zu gehen..denn danach wurde es jedesmal schlimmer. Ohne die Heitzdecke wäre ich zu Grunde gegangen..ich kann es mir eigentlich nicht recht erklären..denn in meiner Ausschaffungszeit müsste ich ja schon bei meinem ca. 10 Lebensjahr angekommen sein..also rückwärts gerechnet..da bin ich nicht so gut drin. Aber mit 10 Jahren hatte ich noch keinerlei Muskelschmerzen, soviel ich mich erinnern kann. Am nächsten Tag, schmerzte stark die rechte Wade..ich hatte fast die Krise wenn ich an heute und morgen dachte..da ich ja heute und morgen Nachtdienst habe. Mit so schmerzen hätte ich das wohl nur sehr schwer geschafft. In der letzten Zeit setzt mir die Arbeit sehr zu..es ist etwas strenger geworden und grade weil ich so oft nun Schübe hatte( ich weiss nicht ob das am Stress liegt, oder wirklich ob ich ausschaffe) obwohl ich zwar in der Nacht teilweise wie am Anfang geschwitzt habe, also nasser oder feuchter Nacken sowie feuchte oder leicht nasse Haare dort..am Anfang der Therapie hab ich ja extrem geschwitzt in der Nacht..ich hatte auch wieder sehr Mühe mit den Augen, was für mich eigentlich schon ein sehr deutliches Zeichen ist, dass ich Ausschwemme..sogar die Lippen brannten. Mein Freund hat mich dann immer wieder massiert wos mir grade weh tat..er kann das echt gut und es nimmt mir jeweils den Druck. Dieses Jahr scheint mir sowieso sehr hart zu sein..zwei Monate hatte ich extreme Schmerze in den Sehnen an den Füssen. Kaum war das vorbei gingen andere Schübe los..daher hab ich wohl auch sehr Mühe mit der Arbeit zur Zeit..ich bin schneller Erschöpft, teilweise auch nach einer Nacht. Mir isti rundherum alles zu viel..psychisch war ich letzte Woche echt am Ende..ich wollte und konnte kaum mehr. Den Beinen geht es jetzt wieder gut, nun hoffe ich, dass ich in einer guten Phase bin..langsam geht mir die Puste und das durchhalten echt aus. Im Mai habe ich 7 Nächte( eine konnte ich Gott sei Dank abgeben) und noch einen ganzen Tag Weiterbildung kommt dazu. Und Teamsitzung an einem Abend seperat. Also der Mai ist noch etwas hart, im Juni besserts hoffentlich dann. Sport kann ich natürlich kaum mehr machen..aber mit Arbeit ist da wohl auch noch genug Fitness.. ich bin eifach zu Ehrgeizig hab ich den Eindruck.

    Daher lasse ich zur Zeit, dass ich die Dosen auf 3mal/ täglich verteile. Das wäre bestimmt zuviel grade.

    Sonst mit Schilddrüse und so ist alles ok. War vorgestern wieder bei Dr. Schories in Basel. Nun hab ich schon fast 10 Kg verloren seit ich das erste mal bei ihm war. Also im letzten Juli. Ich bin sehr stolz und bin weiter dran. Ohne Kohlenhydrate gehts sehr gut. Also nur morgens esse ich Kohlenhydrate, sonst nicht mehr am Tag.

    So ich schliesse mal für heute.

    Liebe Grüsse

    Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Zwei Monate mit der richtigen Dosis scheiden die angesammelten Stoffwechselabfälle eines ganzen Jahres aus. (Dies trifft bei dem amerikanischen 12h-wirkenden Guaifenesin zu, mit dem hier erhältlichen kurzzeitig wirkenden Guaifenesin kann es jedoch länger dauern.)
    Liebe Rahel, so steht es nun auf Doras Seite geschrieben. Wenn es eine ruhigere Zeit gibt, würde ich auf jeden Fall an deiner Stelle die 3 Teilung des
    Pulvers versuchen. Das verkapselte Pulver ( s.auch Amandbuch ) wirkt
    ca. 4-5 Sunden und bei 2Teilung zieht sich die Ausschwemmung wohl sehr
    lange hin. Seit 6 Monaten habe ich umgestellt, und ich bedauere, es nicht
    früher getan zu haben. Meine Beine machen mir momentan auch die meisten
    Probleme aber das wird schon werden. Liebe Grüße und etwas weniger
    Stress wünscht dir Birgit s16 s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Rahel,
    ich hoffe, dass Du den Nachtdienst trotz Schub einigermaßen gut überstanden hast. Ich wünsche Dir einen erholsamen Tag bevor Du zur nächsten Nachtschicht musst. Vielleicht sind die Schmerzen ja jetzt auch schon ein bißchen besser.
    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass ein zuviel an Ehrgeiz ein Problem ist, das einige Fibrokranke haben. Ich denke, dass liegt daran, dass man eigentlich will, aber so oft nicht wirklich kann. Die Krankheit ist nicht wirklich sichtbar/nachweisbar/anerkannt, so dass man oft den Ansprüchen der 'Normalos' gerecht werden will. Man will sich ja nicht so anstellen. Als Beispiel: Meine ältere Tochter ist seit Geburt querschnittsgelähmt. Das ist eine Behinderung, die gut sichtbar ist, jeder akzeptiert ihre Einschränkungen und niemand verlangt von ihr Dinge, die sie nicht kann. Sie ist ein recht zufriedener Teenager (falls sich das nicht in sich widerspricht). Meine andere Tochter hat schon ziemlich früh Fibromyalgie gehabt. Sie musste zeitweise sogar auf eine Sonderschule gehen, weil sie durch den Fibronebel u.a. so sehr eingeschränkt war. Es war ein riesiger Kampf, ihre Krankheit anerkennen zu lassen und es ist immer noch ein Problem, ihr den nötigen Schonraum zu geben. Sie selbst verlangt sehr viel von sich ab, weil auch für sie die Krankheit nicht greifbar ist. Sie ist mittlerweile im Gymnasium eine ziemlich gute Schülerin. Mit viel Engagement holt sie ihre Fehltage auf. Wann aber wird es zuviel?
    Ich denke, alle Fibrokranke müssen auf dem Grad zwischen Selbstansporn (um nicht depressiv zu werden) und Ausruhen laufen lernen.
    Ich wünsche Dir und uns allen, dass wir das schaffen!
    Liebe Grüße
    Mira

  • s14 liebe Mira,

    ich ziehe vor dir den Hut und bewundere deine Disziplin und deinen Willen, obwohl du ja selbst von der Krankheit betroffen bist. Deine beiden Töchter haben in dir ein wunderbares Vorbild s04 s04.

    Liebe Rahel, dein Dienst ist sehr anstrengend und dein Körper scheint wieder an seine Grenzen angelangt zu sein. Versuche das Ganze mit Gelassenheit zu nehmen und gib deinem Körper so oft wie möglich Ruhepausen. Aber bringe dich nicht zusätzlich in psychischen Stress, damit wird ja leider ebenfalls die wenige vorhandene Energie geschwächt.

    Seid beide von ganzem Herzen geknuddelt

    s21 s21


    eure Isabell

  • Liebe Mira, Liebe Isabell und Birgit

    Vielen Dank für eure lieben Beiträge.
    Ok, Birgit, ich werde sobald es mir einigermassen wieder besser geht, die Dosis auf mal pro Tag verteilen..meine Mutter macht es schon s16

    Du bist wirklich ein tolles Vorbild Mira!

    Danke Mira, ja der Dienst ging ganz gut, ich bin so froh, dass meine Beine so gut wie ok sind. Ich bin zwar jetzt ziemlich "uf de schnorre"( wie vom Lastwagen überrollt) hab bis vorhin geschlafen und dann ging ich unter die Dusche..aber bin immer noch nicht so richtig wach..aber das kommt dann schon noch. Heute dann die zweite Nachtschicht. Ja, auch ich habe wohl zuviel Ehrgeiz s15 aber ich bemüh mich immer, das ich meine Grenzen akzeptiere und momentan kann ich gar nicht anders weil ich sonst sofort psychisch reagiere und ich dann erschöpft bin. Aber langsam hab ich glaub die schlechte Phase überwunden..so scheint es..mal abwarten..ich würde es mir auf jedenfall wünsche..so würde mir auch die Arbeit wieder etwas leichter fallen und mich nicht so schlauchen.

    Da hast du recht Isabell, leider ist mein Körper an seine Grenzen gekommen..klar bin ich darüber auch enttäuscht, aber ich muss es akzeptieren was ich auch mache und ich nehme mir hald iimmer wieder die Auszeit die ich brauche..sonst würde ich es nicht mehr schaffen. Ab Donnerstag wird es dann wieder etwas leichter bei der Arbeit..also habe mehr frei und so.
    Meine Augen sind zur zeit schon recht schlimm..auch am Tag, nicht nur morgens..ein deutliches zeichen von der Ausschwemmung

    So nun wünsche ich euch einen schöne rest Sonntag.

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre