Ein liebes Hallo an Alle..ich bin neu hier

  • hallo an alle

    Vielen Dank für eure Antworten..hmm, dann wars vielleicht doch falsch von mir, das Guai abgesetzt zu haben..aber ich dachte es würde sowieso nicht helfen wenn der körper so geschwächt ist.. s06 aber mir ist auch aufgefallen das ich nun mehr schmerzen wieder habe, wahrscheinlich wieder einlagerungen ohne Guai..ich hab mich dann entschlossen und schon gestern Abend mit Guai wieder begonnen, das die schmerzen nicht doch noch komplett überhand nehmen..hoff ich zumindest..aber trotzdem sind meine kofpschmerzen noch genau so schlimm, als ich Guai noch genommen habe, also das wird hoffentlich nicht wegen dem absetzen von Guai sein..nun hoffe ich das ich schnell wieder einsteige, besser gesagt mein Körper..ich fühl mich schrecklich ehrlich gesagt..nacken und hals tun weh, kopfschmerzen, oberschenkel links immer noch und noch die mensschmerzen..boah. ich hoffe ja nicht das ich jetzt dafür selber schuld bin, weil ich das guai abgesetzt habe, ne woche wars mehr nicht..aber ich werde das wohl nicht mehr tun auch auf euer anraten hin, danke dafür s16 bin bei meinem freund seit freitag..morgen geh ich dann auch nach hause wieder.

    So allen einen schönen Sonntag und danke noch mal für eure Beiträge, ist iimmer schön was zu lesen s04

    grüessli und bis bald

    Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Meine lieben Leidensgenossinnen

    Entschuldigt bitte, dass ich schon so lange nicht mehr geschrieben habe..aber teilweise hatte ich es psychisch sehr schlecht und einige tage war ich bei meiner zwililngsschwester auf besuch..

    Es geht mir von den Schmerzen her eigentlich ganz ok..etwas tut immer weh aber ich kann auch nicht sagen ob ich eine gute phase habe..vielleicht wurde auch nichts ausgeschafft in den letzten tagen da es mir psychisch so schlecht ging..zur zeit ist es etwas besser da mein zwilling zu besuch ist und ich nicht alleine bin, mal sehen wie es ist wenn ich dann wieder alleine bin..ich weiss auch nicht warum es mir wieder so schlecht geht psychisch..ich hab in den letzten tagen fast nur geheult und war traurig, hatte selbstmordgedanken, hald die totale abwärtsspirale der Depression..hoffe es wird bald wieder besser..ist immer wieder schlimm sowas..

    bald nehm ich das guai auch schon ein jahr..aber ich glaube nicht das ich riesen fortschritte gemacht habe..zumindest merk ich nichts davon..vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig..ich will endlich auch arbeiten gehn und mein geld verdienen..das macht mich einfach fertig!

    So freue mich über jeden Beitrag. w03

    w04frohe adventszeit euch allen wünscht

    Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • w06 , haexli !
    Schön mal wieder von dir zu hören ! Ein Jahr ist für diese Therapie noch eine
    sehr kurze Zeit, da kann man keine Wunder erwarten. Du schreibst aber
    schmerzmässig geht es mir besser aber deprimässig schlecht. Ich denke, du
    möchtest unbedingt wie ein gesunder Mensch funktionieren, merkst aber
    noch stark Grenzen und dann beginnt der Leidensdruck. Diesen Rückweg
    kannst du aber nicht erzwingen auch bei mir geht es nur Stückchen für
    Stückchen vorwärts. Wenn ich aber in mein Symptombuch schaue und sehe
    wie hundemiserabel es mir letztes Jahr um diese Zeit ging und ich jetzt schon
    Tage mit wenig Schmerzen habe, ist es für mich ein Wunder. Ich weiß, es ist
    nicht immer einfach geduldig zu sein, wenn nur gesunde Menschen um einen
    herum sind, aber anders geht es nicht. Du bist noch jung und hast dann noch
    viele Jahre vor dir, wenn man etwas ganz stark möchte dann schafft man es !
    Dir noch eine schöne Adventszeit, mache dir keinen Stress und akzeptiere
    die Situation, wie sie momentan ist. Birgit w09

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Ja, es ist schwer geduldig zu sein, damit habe ich auch schon länger Probleme. Erst die rasanten Verbesserungen und dann seit Wochen/Monaten die langen Ausschwemmungsphasen ohne stop. Das schlaucht..

    Rahel, arbeiten zu gehen, das würde meinem Bankkonto und meinem Ego auch sehr gut tun. Es ist einfach nicht leicht den Marathon zu Genesung hinzulegen. Wir müssen geduldig sein... aber dann!!!

    Genieße die Zeit mit Deiner Schwester, knuddel ganz viel mit ihr und gönne Dir ab und an mal ein Stück Schokolade mit 85% Kakaoanteil oder eben einen Kakao. Dies fördert die Glückshormone, die wir ja so dringend brauchen.

    Wir dürfen nicht vergessen, wir sind mit Fibro geboren und bis sich unser Leben ändert, daß wir glauben ein gesunder Mensch zu sein, dauert eben leider noch eine dicke Weile.

    Liebe Rahel, wir schaffen das alle!!

    w08w09 Trice

  • Hallo ihr lieben

    Wow vielen Dank für die Beitrage, es tut einfach gut von gleichgesinnten zu lesen..ja ein jahr ist nicht viel stimmt schon..ich habe auch nicht wirklich wunder erwartet, bewusst habe ich meine erwartungen nicht zu hoch geschraubt, da ich ja auch schon oft endtäuscht wurde..ich dachte entweder hilft es oder eben nicht, aber ehrlich gesagt, war ich von dieser therapie schon sehr überzeugt, gerade durch das buch von dr.Amand.

    Nun hab ich mich entlich entschlossen meinen Arzt zu wechseln..es hat mir sowas von gereicht, für jede kleinigkeit will der mich sehn..physiotherapie ist doch standart bei fibro. Die Guaitherapie wollte er mir ausreden. Er sagt das ist geldamcherei übers internet..tss und was ist das was er macht und noch so viele ärzte hier in der Schweiz?? Sie hören einfach nicht zu wenn man redet, wollen alles besser wissen..ich habs so satt! Nun bin ich bei einer ärztin die endlich zugehört hat und bereit ist sich damit zu befassen , also mit der guaitherapie und wenns sies gut findet oder es unterstützen kann, dann auch mich unterstützt!! endlich ein fortschritt! s05

    Die schmerzen sind heute stärker..mein Rücken tut weh, sowie meine Schultern..die kopfschmerzen sind zur zeit ganz ok, also wenig oder kein kopfweh.

    Ja ich liebe Seidenmalen, habe gerade einer frau seidentücher geschickt, sie ist jeweils an Bazaren an ständen, wenn ich glück habe verkauft sie auch meine schals w09 und ich verdiene etwas dazu.

    nun freue ich mich auf weihnachten mit meinen eltern und meinem freund und dann anschliessen eine woche in berlin mit meinem freund bei seiner familie..sonst seh ich berlin nur immer im fernsehn, vorallem bei GZSZ! s02

    Liebe Grüsse Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • huhu an alle

    Ich brauche dringend euren Rat..ich habe seit gestern den husten und kopfweh, fiber etc. jetzt weiss ich nicht recht was ich dagegen tun kann ohne mich zu blockieren..denn das was ich früher gemacht habe geht ja nicht mehr..mit pulmex, resorban oder thymianöl die brust und rücken einreiben so wie halsbonbons die ich immer hatte..tee kann man ja auch nicht trinken da es blockiert..aber ich möchte meinem körper helfen gegen den husten..könnt ihr mir sagen wie?'

    grüessli Rahel w01

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Hallo Rahel,

    ich würde Dir raten zum Arzt zu gehen und abklären zu lassen, welche Medikamente Du benötigst.

    Es gibt verschiedene Hustenlöser, die nicht auf planzlicher Basis und ohne Salizylat sind und die Du Dir verschreiben lassen kannst.

    Auf der anderen Seite musst Du abwägen, dass dein Körper viel Energie benötigt, um den Infekt zu bekämpfen. Also wenn Du mal einige Tage eine Guaipause machen musst, dann ist das auch nicht so schlimm.

    Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, Du kommst bald wieder auf die Beine.

    Liebe Grüße
    Micky

  • Liebe Rahel !
    Auch von mir schnelle Genesungswünsche. Mein Mann läuft auch hier rum
    mit Schnupfen, Husten, Heiserkeit. Da heißt es schnell den Sicherheitsabstand
    einhalten, habe keine Lust auf Viren s06 Liebe Grüße von Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Rahel
    Ich habe noch vor kurzem selbst wieder in so einer Depression mit Selbstmordgedanken und grau in grau gesteckt.Ich helf mir in dieser Zeit echt nur damit das ich mich von Tag zu Tag ziehe, weil ich weiß es geht vorbei.Wenn alles wieder oki ist dann ist es auch schon wieder soweit weg.Diese Depressionen werden besser glaub mir ,heute mit Abstand und Rückblick glaube ich, ich war sowas wie in einer Dauerdepression.Im Laufe der Therapie,ob es an der körperlichen Verbesserungen liegt oder die Depression selbst ein Symtom der Fibro ist,ist es bei mir besser geworden.Denke die Depri kommt auch durch die ständige Energiemangelsituation und wenn das besser wird und man wieder am Leben teilnimmt lösen sich auch die Depressionen auf.Natürlich ist es gut bis dahin alles zu tun was einem möglich ist und guttut.Ich zwinge mich dann zu etwas Joga oder aufs Rad,Solarium,kleine Spaziergänge ect,weil ich am liebsten dann nur noch liege und grüble bis das Hirn wehtut. Liebe Grüße

  • Ihr lieben

    Danke vielmals für eure lieben Beiträge und unterstützung..langsam bin ich auf dem weg der besserung..ich hatte(habe) eine Bronchitis und als der husten besser wurde kam die erkältung in vollem masse zum zug. Ich hatte sogar einmal in der nacht über 38.00 Fieber, das bad am abend half mir noch zusätzlich beim rausschwitzen..drei nächte hab ich nicht gut geschlafen wenn überhaupt..leider ist die reise nach berlin mit meinem freund dadurch ins wasser gefallen, denn dafür fühle ich mich auch jetzt noch nicht gut genug..aber dennoch hab ich den eindruck das ich diesmal schneller gesunde als sonst..ob das wohl an der guaitherapie liegt? ok diesmal hab ich mich blockiert das weiss ich, aber ich wollte einfach meinem körper helfen mit erkältungstee, erkältungsbäder und natürlich bon bons gegen den husten ohne wäre es echt schlimm gewesen.und auch mit der creme die ich gegen den husten auf die brust gerieben habe,..aber was will man sonst machen?? abwarten und däuimchen drehn? ne danke. auch inhaliert hab ich..das volle programm eben w03 sonst hat ich sicher 10tage oder noch länger an so einer bronchitis zu kämpfen, gut heute ist es eine woche aber ich fühle mich doch schon ganz gut, eben nicht mehr krank..dafür bin ich sehr dankbarl.

    So das wars mal kurz von mir. wünsche noch allen eine schöne zeit.

    grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • w05 liebe Rahel,

    dann wünsche ich dir auch weiterhin schnelle Besserung und dafür viel Energie und Schmerzfreiheit zum Jahreswechsel w02

    s21 s21

    Liebe Grüße

    Isabell s04

  • Zuerst wünsche ich allen mal ein gutes neues Jahr!! Mögen die schmerzen immer weniger werden w02

    Vielen Dank für die Beiträge. Die Bronchitis ist so gut wie weg, der husten ist noch da, aber wird immer weniger s04

    Die Reise nach Berlin mit meinen Freund ist leider dadurch ins Wasser gefallen.. s06 aber diese Jahr klappts hoffentlich mal damit.

    Gestern hatte ich ziemlich starke Kopfschmerzen, bestimmt Wetter bedingt, ist ja bitter kalt und es soll erneut Schnee geben, und ich bin eben wie ein Wetterbarometer! Die schmerzen sind immer mal da und wieder weg, ist hald noch schwierig zu sagen obs eine gute Phase ist oder nicht, ich blick einfach immer noch nicht so richtig durch s06 naja das wird sicher auch mal besser..

    Allen wünsch ich einen schönen Abend.

    Grüessli aus der Schweiz w06

    Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Hallo Rahel !
    Auch ich wünsche dir ein gutes neues Jahr und stetige Verbesserungen.
    Freue dich, nun hast du schon fast 1 Jahr Therapie geschafft - wohl das
    schwierigste. Wir können also mit guter Hoffnung weiter machen und irgend-
    wann wird unser Leben auch wieder planbarer. Deinen Berlinbesuch kannst
    du sicher bald nachholen. Liebe Grüße von Birgit w09

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Rahel

    wir haben einiges gemeinsam in punkto Wetterfühligkeit etc. Hat bei mir aber oft nichts mit einem Schub zu Tun, höre auf deinen Körper und dein Gefühl.
    Hatte gestern und auch heute stärkere Kopfschmerzen und dieverse Gelenkschmerzen etc. , heute eher Erkältungssymtome. Hab mit Anspannen-Entspannen in Richt. Jacobsen zum Teil gute Erfolge gehabt.
    Ansonsten nehme ich nur Paracetamol, höchsten 3-4 Stk. pro Tag. Wenn gar nichts hilft, hilft nur die Hoffnung auf baldige bessere Tage, denn die werden kommen.
    Die Intensität laßt mit fortschreiten der Therapie sicher nach.
    Bei Sturm, Föhn etc. gehe ich ungern ins Freie.

    Es wird sicher besser, auch wenn die Wetterextreme schlimmer werden

    gute Besserung
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter (8. Januar 2010 um 11:38)

  • Liebe Birgitt, Lieber Peter


    Vielen Dank für eure Beitrage.

    @Birgitt: Ja bestimmt kann ich den Ausflug nach Berlin nachholen, ad bin ich sicher. Ist unglaublich, bald nehm auch ich Giuai schon ein Jahr s03 und es ist wohl das schwerste von allen..ich kann noch nicht wirklich verbesserungen feststellen, oder vielleicht fallen sie mir einfach nicht richtig auf. Komisch ist auch wenn ich Guai absetzten muss, gerade wieder wegen der Bronchitis, hatte ich nicht wirklich mehr Fibroschmerzen, isr das so oder nicht?

    @ Peter: Erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum s04 schön das du zu uns gefunden hast.

    Ja ich bin schon extrem Wetterfühlig, kann teilweise sehr mühsam sein gel..nun sind die Kopfschmerzen wieder weg..ok ein Druck im Kopf hab ich fas t immer und das seit ich etwa 12 Jahre alt bin, aber man gewöhnt sich auch daran und oft fällt es mir nicht mal mehr auf.

    Immer wieder habe ich Schluckschmerzen, es kommt und geht..naja.

    hoffen wir auf baldige Besserung s03

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • w05 Hallo liebe Rahel,

    das ist durchaus möglich, dass bei einem kurzfristigen Absetzen des Guaifs. deine Schmerzen nicht wie du es erwartest, verstärkt auftreten. Denn durch das Auschwemmen und Ausleiten der Phosphate ist - sag ich mal so - der Druck durch die Ablagerungen solange etwas reduziert, bis du wieder erneut vermehrt eingelagert hast. Und dann kommen die Schmerzen richtig kräftig zurück. Leider trügt in diesem Fall natürlich auch der Schein, wenn die Leute, denen es nach ein paar Monaten besser geht, meinen, dass sie nun wieder aufhören können mit dem Guaif. Selbst wenn der Körper solche Situationen ohne STRESS etwas länger aushalten kann, ist die Krankheit ja fortschreitend und holt uns leider immer wieder ein. Und dann war das vorherige Aussschwemmen bzgl. der Zeit bis zum Gutfühlen leider vergeudet.

    Zu deinen Bemerkungen, dass du seit dem 12. Lebensjahr unter einem Druck im Kopf leidest, kann ich leider sagen, zu den Fibros gehöre ich auch.
    Meine Wetterfühligkeit, die auch extrem stark war, hat sich jetzt schon sehr stark reduziert, freu. Da kommst auch du noch hin s05.

    Liebe Grüße

    Isabell s04

  • Liebe Isabelle

    Vielen Dank für deine Lieben Worte und die Aufmunterung..ich kanns kaum erwarten die Wetterfühlikeit los zu werden s03ok vielleicht ganz wird sie nie weg gehn, das weiss ich nicht so genau..aber hoffnung hab ich trotzdem.

    Ah dann ist ja gut das icht gleich die schmerzen bei ner unterbrechung zurück kommen, denn ich hab schon auch mehr als ne woche ausgesetzt bei der Bronchitis damit ich alles mögliche zur linderung tun konnte, von tee trinken bis hin zu inhalieren und einreiben der brust und rücken, bonbons lutschen die ja normalerweise verboten sind s01 aber jetzt nehm ich Guai schön brav wieder.

    Ja ich denke das vielen noch nicht so recht bewusst ist,dass wir Guai ein Leben lang nehmen müssen, ansonsten kommt die krankheit leder wieder zurück s06

    Ich bin auf jedenfall sehr gespannt wie dieses Jahr werden wird..und bald entscheidet sich bei mir auch das mit der Invalidenversicherung, ich hab nur ein wenig angst zu versagen und wieder überfordert zu werden, da die psychische belastung immer noch da ist und sofort zurückschlägt
    denn leider setzte dann auch ich mich unter druck, weil ich finde ich müsse es doch einfach schaffen, sonst bin ich wieder ohne hilfe da dann..aber mal sehn- es wird schon gut und irgendwann werd ich hoffentlich komplett auf die IV verzichten können und selber normal arbeiten wenn auch nur teilzeit s03

    Bis bald ihr lieben

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • So ich melde mich auch wieder mal.

    Die letzte Woche war der reinste kampf mit dem Fibronebel. Ich hatte den von Montag an und jeden Tag wurde er schlimmer. Am Dienstag habe ich mich dann am Nachmittag so nach Frauenfeld zur IV geplagt mit dem Auto, das ging eigentlich noch ganz gut.

    Aber ich wusste das ich am Donnerstag voll gebraucht werden würde. Da meine Schwester operiert werden sollte man aber noch nicht wusste ob sie operiert würde, mussten wir uns einfallen lassen wie wir das machen würden, da ich ihr Auto danach ja mitnehmen sollte und in die Garage fahren sollte. Sie war nicht bereit nach Hause zu meinen Eltern zu kommen, also mussten wir um morgen um 7.00 los fahren. Ich war schon morgens müde und der fibrokopf immer noch da. In zürich in der klinik mussten wir zwei stunden auf den bericht warten ob sie operiert wird. sie konnte operiert werden und nun wurde ich voll gefordert, ich musste mehr als eine stunde autofahren..obwohl der fibronebel wärend den zwei stunden warten besser wurde, wurde er wärend dem auto fahren wieder genau so schlimm und noch schlimmer..immer wieder musste ich die fensterscheibe runtermachen und laut musik hören da ich das überstehen konnte. Dann endlich zu hause angekommen war ich fix und fertig ich hätte sofort einschlafen können..in der nacht auf freitag hab ich geschlagene 10 stunden ohne aufwachen durchgeschlafen.

    Ich denke das ich die letzte woche in einem Rückwärtsschub war der mein ganzes gehirn einnahm..zu anfang hatte ich total probleme mit den wörtern, sie zu finden und habe sätze verdreht gesagt..das war vielleicht schwäg..auch die augen waren wieder jeden morgen sehr betroffen..brennen, trocken und verklebt. So was hab ich also noch nicht gerade erlebt, ist schon ziemlich beängstigend irgendwie..

    Heute habe ich kopfschmerzen und noch ganz leicht nen komischen Kopf..auch die Hand hat mir wieder einige tage weh getan, die linke, eben die schmerzen die ich ohne das guai noch gar nie hatte..tat ziemlich weh..und es kommt auch immer wieder mal..

    So nun wünsche ich allen einen schönen Sonnigen Tag wie bei uns s03

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Zitat

    Original von haexli
    der Auslöser war damals das Pfeiffersche Drüsenfieber und damit fing das Viasko an.


    Hallo liebe Rahel,

    Ich war auch 17 Jahre alt und bekam das Pfeifersche...
    und von da an, so meinte ich gings schon mal los.
    Sicher gabs dann noch mehr dazu, aber so nen Auslöser wars sicher mit.

    Wenn ich die Ärzte drauf ansprach, konnte sich das keiner erklären und mir wurde immer wieder gesagt... Niemals dadurch!!!
    Ich bin froh, dass Du das schreibst, denn ich hatte echt schon das Gefühl, ich bilde mir das ein.

    LG Ann
    ________________________________________________________
    44 Jahre und guaift noch gar nicht :D Hat aber vor, ab April anzufangen.