Erstverschlimmerung zu Beginn der Guaifenesintherapie

  • w06ach du liebes armes Claudinchen,

    solche Schmerzen dann auch noch zu den übrigen. Deine Zahnärztin verdient ganz viel

    s06 s06 s06,

    bis ihr alles so weh tut, wie es dir die 3 Wochen lang weh tat.
    Ich drück dir doll die Daumen, dass sich nun die Schmerzen in Luft auflösen.

    Liebe Grüße und eine schmerzarme s09

    Isabell w09 s04

  • Hallo Ihr Lieben,ich habe nun meine Dosis seit 3Tagen auf zwei mal 200 erhöht und wollte später wieder auf 2mal 300mg.Nun ging es mir eigentlich die ganze Zeit(nach und im Urlaub sowieso)sehr gut mit wenig bis gar keinen Beschwerden.Durch den Abzess am Ohr habe ich nur 3Tage paussiert und nach Wiederbeginn mit Guai bis auf sehr starken Nachtschweiß keine Probleme.Gestern Abend bin ich einige Male 2Stockwerke auf den Speicher Sperrmüll runter tragen.Sofort danach bekam ich Ganzkörpermuskelschmerzen,hauptsächlich in der Oberschenkeln.Heute immer noch,dazu Schwäche,Blähbauch und Herzklopfen.Meine Oberschenkel schmerzen sogar in Ruhe,die Beine und Füße Kribbeln.Liegt das an der nur kleinen Erhöhung,oder am Wiederbeginn mit Guai?Das waren ja nur 3Tage.
    Ich war so ausgeruht und zufrieden die ganzen letzten 3Wochen und plötzlich ist das alles weg mhhhhhhhh.Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von moni (6. Januar 2010 um 18:24)

  • Hallo Moni
    hab mitte Dez. mal eine morgendosis vergessen, hatte nach der Abenddosis auch heftige Reaktionen, die aber bis zum Morgen wieder nachließen. Tippe eher auf einen neuen Schub, evtl. durch die Belastung nach der langen Erholung ausgelöst. Ansonsten sollte es wieder kurzfristig besser werden.
    Ist bei mir ähnlich nach ein paar Tagen ohne Arbeit oder ungewohnter Belastung
    auf eine baldige Besserung

    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

  • Hallo Moni,

    ich habe über Weihnachten auch an 3 Tagen Guai absetzen müssen, da ich Wobenzym in hohen Dosen genommen habe und ich mir die Blockierungsschmerzen nicht nochmal antun wollte. Als ich mit Guai nach 3 Tagen wieder anfing, hatte ich anfangs so starke Schmerzen wie zum 1. Beginn mit Guai, etwa nach einer Woche hat sich dieser Zustand erst gebessert. Ich kann Dich also beruhigen. Mit den nächsten Tagen werden sich die Beschwerden auch bei Dir wieder bessern, hab' nur Geduld.

    Schöne Grüße, Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Ja da ich weiter gut sichtbar ausscheide,ist dies wohl ein neuer Schub.Hab das Gefühl,das ich immer heftiger nach einer Pause reagiere,am besten klappt es,je länger ich Guai ohne Pause oder Blockade nehme.Ich habe mir ein Feuerchen gemacht und für meine Meerschweinchen Käfigzubehör bestellt.Süß die Babys-leider auch schon krank,naja muß wohl so sein.Werde die wieder aufpäppeln,die beruhigen mich immer so schön wenn ich ihnen zuseh und ich arbeite ständig an der Inneneinrichtung,grins,man hat ja sonst nichts zu tun.Grüße

  • Hallo Claudine,

    Wob-Enzym blockiert. ****Korrektur*****

    Solange ein Wirkstoff den schnellen Sali-Test besteht, blockiert er nicht. Es macht keinen Unterschied, ob ein Wirkstoff ursprünglich pflanzlicher oder chemischer Herkunft ist.

    Bromelain ist ein Enzym (d.h. chemisch aufbereitet = chemisch). Du findest weder den Pflanzennamen Ananas oder Papaya noch die Anhängstel *gel *extrakt oder *öl im Wirkstoff.
    Es sind auch keine Silben wie Camph, Menth oder Sal enthalten.

    Allerdings enthält Wob-Enzym Rutin, eins der Bioflavonide, welches blockiert.

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    ich hatte zuerst die restlichen Tabletten Wobenzym N (enthält: Pankreatin, Trypsin,Chymotrypsin,Bromelain,Papain,Rutosid) über 3 Tage zu Ende aufgebraucht, bis dahin war bei gleichzeitiger Einnahme von Guai alles ok. Da es Wobenzym N nicht mehr gibt, bin ich dann auf den Nachfolger Wobenzym P (enthält Bromelain, Papain, Rutosid) umgestiegen. Nach einem Tag Einnahme mit der vollen Dosis hat dies dazu geführt, dass mir am nächsten Tag schon beim Aufstehen alle Muskeln am Körper schmerzten und kraftlos waren, der Kopf wie Grippe war und ich schlimmste Kopfschmerzen hatte. Seit Einnahme von Guai ging es mir noch nie so schlecht, wie nach Einnahme dieses Medikaments. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es blockiert und habe Guai abgesetzt, da Wobenzym wegen der akuten Zahnwurzelentzündungschmerzen Vorrang hatte.

    Ich kann nur sagen, dass es mir unter Einnahme des Medikamentes Wobenzym sehr viel schlechter ging, die Wurzelschmerzen sich aber besserten. Nachdem ich Guai abgesetzt hatte, gingen diese starken "Fibro"-Schmerzen dann weg und ich konnte Wobenzym unbeschwert weiter einnehmen. Nach 3 Tagen Aussetzen von Guai habe ich dann Wobenzym abgesetzt und wieder Guai eingenommen. Und dann ging es mir ca. eine Woche recht mies. Dieser Zustand hat sich aber gebessert, so dass jetzt wieder alles so ist wie vorher.

    Ich weiss nicht, wie ich dieses Phänomen interpretieren soll: für mich sieht es so aus, als hätte das neue Wobenzym P blockiert. Welche andere Erklärung hast Du dafür?

    Im Beipackzettel steht übrigens bei Eigenschaften: "Hochgereinigte Enzyme aus Pflanzen (Bromelain, Papain) unterstützen den Organismus, damit die Heilphase rasch eingeleitet wird."

    Viele Grüße, Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

    Einmal editiert, zuletzt von Claudine70 (7. Januar 2010 um 21:59)

  • Hallo liebe Claudine,

    mir hat dein schmerzliches Reagieren auf das Wobenzym P keine Ruhe gelassen und beim Googlen bin ich auf folgende Widersprüchlichkeiten gestoßen:

    Zunächst speziell zum Präparat Wobenzym P

    Wobenzym® P – das Ergebnis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse

    * erhöhter Wirkstoffgehalt
    * frei von künstlichen Farbstoffen und Saccharose
    * hohe Enzymaktivität

    Nutzen auch Sie gezielt die Kraft der Enzyme! Unterstützen Sie Ihren Organismus rechtzeitig, z.B. in Situationen, in denen Ihr Körper durch Entzündungsvorgänge besonders belastet ist, mit dem modernen Enzympräparat Wobenzym® P.
    Wobenzym® P wurde so entwickelt, dass ein insgesamt erhöhter Wirkstoffgehalt möglich ist. Das Besondere ist dabei seine einzigartige Kombination von unterschiedlichen Inhaltsstoffen. Die hoch aktiven, natürlichen Enzyme ergänzen sich hervorragend. Komplettiert wird diese ausgeklügelte Zusammensetzung noch durch das Bioflavonoid Rutin aus dem japanischen Pagodenbaum. Dank seiner wertvollen Wirkstoffe werden auch Sie die unterstützende Wirkung von Wobenzym® P für Ihre Gesundheit schon nach kurzer Zeit spüren

    Quelle

    © 2007 Mucos Pharma GmbH & Co. KG


    Dann gibt es noch einige Ungereimtheiten zum Rutosid

    http://www.heilfastenkur.de/Rutin__Rutosid_.shtml
    Rutin wird auch hier und da Rutosid genannt. Der Wirkstoff zählt zur Gruppe der Flavonoide oder Flavonoidglykoside oder Bioflavonoide. (... an Gruppennamen soll es dem Rutin nicht mangeln ...)

    Dr. Amand nennt Rutin und Flavonoids mit bei den 1000 natürlichen Salicylaten. Eine Zeit lang nannte man das Rutin auch "Vitamin P".

    Hier las ich folgenden erschreckenden Hinweis:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bromelain
    Der Rohextrakt aus der Pflanze wird oft ebenfalls als Bromelain bezeichnet.


    Und auch beim Papain bin ich sehr unsicher, ob das auch wirklich chemisch ist:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Papain
    Papain ist ein Enzym, das natürlich in relativ hoher Konzentration in der noch grünlichen Schale und den Kernen der Obstfrucht Papaya vorkommt und daraus gewonnen wird. Es ist unentbehrlich für die Pflanze bei der Abwehr von Schädlingen.

    Liebe Grüße

    Isabell s15

  • Hallo Claudine + Isabell,

    s06 s06 da haben mich die Bioflavonide hintergangen, diese gemeinen Dinger s06 s06


    Rutosid habe ich noch nicht als Rutin gekannt. Da gebe ich in einem anderen Thread noch
    den Hinweis auf die Bioflavonide und dann packen sie mich heimlich von hinten *g*.

    Dann blockiert WOB-ENZYM sehr wohl und Gott sei Dank haben wir viele aufmerksame
    Leser hier.

    Gemeinsam sind wir stark :) ... gut, dass wir darüber gesprochen haben. Ich korrigiere mein Post oben.

  • Hallo Ihr Lieben,

    Danke für Deine Recherche, Isabell. Damit ist Wobenzym P salizylathaltig und bei Einnahme von Guai für uns tabu. Ich hätte mir die plötzliches Schmerzen auch nicht anders erklären können. Es ist nur insofern schade, da Wobenzym wirklich ein super Medikament gegen Entzündungen ist. Ob es Medikamente bzw. Produkte mit chemisch hergestellten Enzymen gibt? Mir fallen da nur Pankreatin-haltige Produkte ein, bei denen Pankreas z.B. vom Schwein gewonnen wird. Habt Ihr vielleicht noch eine andere Idee für enzymhaltige Produkte, die sal-free sein könnten?

    Liebe Grüße

    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo Claudine,

    Du warst mit Sicherheit blockiert. Woher ich das weiß?
    Aus eigener schmerzlicher Erfahrung. Vor einigen Monaten nahm ich auch mal wieder Wobenzym gegen meine Gelenkentzündungen, musste aber innerhalb kurzer Zeit feststellen, dass es blockiert.

    So, jetzt musst Du dieses Gefühl der Schmerzen im Hinterkopf behalten, dann wurst Du das nächste Mal immer schneller merken, wenn Du blockiert bist.

    Liebe Grüße
    Engelchen w05

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallo Claudine,

    nochmals zu Wobenzym.

    Das Enzym Bromelain ist chemisch hergestellt und daher blockiert es nicht.

    Also nochmal zur Verdeutlichung:

    Enzym = chemischer Prozess

    Wenn der Rohextrakt auch als Bromelain benannt wird, so wie Isabell recherchiert hat, steht das Wort Enzym nicht dabei. Dann muss in den Inhaltsstoffen aber auch ein Pflanzenname + Exktrat aufgeführt werden. In dem Fall wäre das Präparat dann nicht in Ordnung.

    Was Dich bei Wob-Enzym blockiert hat, waren die Bioflavonide, genauer Rutosid.

    Ein reines Bromelain-Enzym-Präparat, ohne weitere Zusatz-/ Inhaltsstoffe, blockiert gemäß Ami Forum nicht.

    Auch Papain (Enzym) ist in Ordnung gemäss Ami Forum.

    Liebe Grüße

  • s14 hier ist Bijou und berichtet von ihren erstenTagen mit Guai.

    5 Tage Guai., 2 x 300 mg
    ich lasse seither auch die Fluoxetin weg, und schlafe bisher bestens. Darüber bin ich sehr froh. Sicherlich wird es sich wieder ändern.
    Ansonsten bin ich in der ersten Nacht alle 2 Stunden aufgewacht und habe das WC visitiert s16 das ist jetzt nicht mehr der Fall, nur noch 1 mal Nachts. Die ersten zwei Tage lag mir das Guai wie ein Wackerstein im Magen, aber es ist nicht mehr so schlimm am 5. Tag der Einnahme

    Meine Haut ist wieder druckempfindlicher geworden, bin wieder Prinzessin auf der Erbse. Heute, 7.2., mußte ich heftig schneuzen, obwohl ich keinen Schnupfen habe, und ich stellte fest, das wohl meine Nasennebenhöhlen die chron. entzündet sind, gereinigt werden - zumindest mal die Rechte. Kann sicher sein nicht? Sonst geht es mir aber wie immer, keine Verschlechterung. Soll ich das nun durchziehen und erst nach 4 Wochen erhöhen oder schon früher? s15


    Also, ab dem 7.2. nehme ich dann morgens 600 mg und abends 300 mg wäre das richtig?

    Seid alle lieb gegrüßt, ich wünsche euch Durchhaltevermögen und schnelles ausschwemmen und somit schnelle Besserung
    herzlichst
    Bijou s37 und s09 noch eine heiße Milch und ab in die Heia s16

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • s14 liebe Bijou !
    Bleibe ganze 4 Wochen bei der Dosis 2 mal 300 mg, dann erhöhe erst. In den
    ersten Guaitagen hatte ich auch leichte Magenprobleme, dem kannst du ent-
    gehen, wenn du Guaifenesin nach dem Essen einnimmst - nie nüchtern.
    In der ersten Zeit lief meine Nase wie ein Bach, ich rannte dauernd auf die
    Toilette und hatte einen total eckligen Geschmack im Mund - dies ist bei
    Schüben noch immer so - Zeichen der Ausschwemmung.
    Bis jetzt läuft bei dir alles nach Plan, daher schön weiter so. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 liebe Bijou,

    der Anfang klingt ja sehr vielversprechend. Wenn du keinerlei verstärkte Schmerzen gegenüber vorher hast, steht eigentlich einer 1. Steigerung nach einer Woche nichts entgegen - wie es ja Dr. Amand auch sagt. Sollte es dann doch stürmisch weitergehen, kannst du ja auch wieder auf die Anfangsdosis zurückkehren.
    Aber dennoch möchte ich dir wie du richtig sagst, eine allmähliche Steigerung empfehlen. So hat der Körper mehr Zeit sich zunächst an die morgendliche doppelte Dosis zu gewöhnen und dann ein, zwei Tage später auch an die doppelte Abenddosis. Dies einfach deshalb, weil eben leider einige von uns an einer sofortigen Verdoppelung der Dosis scheiterten.
    Es ist einfach den Versuch wert, bei keinerlei Schmerzen schneller zu steigern, was meinst du liebe Birgit dazu?


    Ich wünsche dir weiterhin VIEL ERFOLG

    Liebe Grüße

    deine Isabell

  • Hallo liebe Birgit,
    danke für deine Antwort. Es besteht bei mir nie!!!! die Gefahr, das ich irgendeine Tablette ohne was zu essen schlucke. Ich kriege sie nur mit Flüssigkeit überhaupt nicht runter, egal welche. Sie bleiben mir glatt im Hals stecken s07 Aber, auch wenn ich nun ungeduldig werde, -schon :) - weil ich will, daß das Zeugs endlich meinen Körper verläßt, werde ich meinem Magen zuliebe diesen Schongang beibehalten. Da hast du Recht s16
    herzlichst
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • s14 Hm, Ihr Lieben, nun haben sich ja wie es scheint unsere Beiträge beim Einstellen gekreuzt, so dass die Aussagen statt zu klären, eher zu Unsicherheit führen. Also deshalb noch einmal, liebe Bijou, wenn du der Meinung bist, dass deine gemachten Beobachtungen der ersten Tage eher Pinatzt, denn Beschwerden waren, dann versuche es zu steigern. Hat es dich aber bereits belastet, dann behalte die Anfangsdosis 4 Wochen bei. s04 s04

    Sorry für dieses Durcheinander s31

    Liebe Grüße

    deine Isabell s16

  • s14 Hello Ihr Zwei !
    Viele alte Guaihasen hielten sich an das 1. Amandbuch. Dort wurde nach einer
    Woche eine Steigerung vorgeschlagen. Ich denke, wenn dein Körper es
    toleriert - meiner streikte da, lach - kannst du auch langsam steigern, du ge-
    winnst natürlich wertvolle Zeit. Entscheide, ob du so noch funktionierst, wenn
    es zu heftig wird dann bleibe bei 2 mal 300 mg. Dein Anfang ist doch schon
    vielversprechend s05 , raus mit den ollen Phosphaten s16 Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hey, ihr Lieben, nur keine Sorge!!! s02
    Bin ja ein erwachsener Mensch. Ich habe mich entschlossen erst am 2. März zu steigern, denn am Wo.-Ende hat mein Ehegesponst "sein" unser :) 60iger Fest, da muß ich fit sein, und zum Anderen fahren wir danach eine Woche in den Urlaub, da käme es mir auch entgegen, wenn es mir nicht gerade schlecht geht.
    also, bis später s09
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • s14liebe Bijou,

    ja da stimme ich dir zu, da kann es nur 1 Entscheidung geben.s02
    Schön, dass sich das Problem auf diese Weise löst. s05

    Dann wünsche ich dir/euch viel Kraft für den 60. Und für den anschließenden Urlaub Entspannung pur s15

    s21 s21


    Alles Liebe

    Isabell