Erstverschlimmerung zu Beginn der Guaifenesintherapie

  • Hallo,

    naja, ich wart jetzt eh mal die 4 Wochen ab, dann werde ich aber sicher erhöhen, weil ich bin mir nicht sicher, ob meine Beschwerden nun tatsächlich vom Guai gekommen sind oder von mehreren blöden Umständen (Wetter, Regel etc.). s06 Jedenfalls geht es mir seit einer Woche wieder ziemlich gut. Die Schmerzen halten sich sehr in Grenzen und auch die Müdigkeit ist heut schon viel besser. Ich werd es halt dann in 1 Woche mit 2 x 600 pro Tag probieren und dann seh ich eh, was passiert. Mein Urin ist nämlich auch nur selten voller Blubberbläschen und Partikel, das alles macht mich etwas stutzig... s01 Da wär halt ab und zu ein begleitender Arzt nicht schlecht...
    Aber ich denk mir, jeder musste am Anfang herum probieren, bis es gepasst hat, damit ich kann leben.

    Liebe Grüße s02

    Tessymaus
    s33

  • Ja das ist wirklich so, es reagiert halt jeder anders und vielleicht sind die Ausscheidungssymtome wie Blubberbläschen,hell und dunkler Urin,und oder Partikel darin gar nicht so aussagekräftig.Aber um so länger man das Guai nimmt,desso eher versteht man die Reaktionen des Körpers.Nur Mut und weiter.Grüßli

  • Hallo, hier ist Goldi.

    seit heute bin ich Mitglied in diesem Forum und muß mich erstmal zurecht finden, wie alles so funktioniert.
    Die vielen Infos erschlagen mich und ich muß erst sortieren. In meiner Reha im Sommer 2007 bekam ich die Diagnose Fibromyalgie. Seither verschlimmert es sich zusehens. Meinen Beruf kann ich nicht mehr ausüben und bin seit 3/08 in EU-Rente. Leider viel zu früh!!!!!
    Durch Zufall habe ich vom Forum erfahren und hoffe endlich was zu finden, das hilft. Momentan nehme ich u.a. gegen die Schmerzen 2x 100mg Valoron retard und das schon mehr als ein Jahr. Damit könnte man leben wenn nicht die Leberwerte wären, die nach jeder Blutkontrolle schlechter werden.
    Also werde ich weiter die Infos lesen und später auch die Therapie beginnen.
    Schön, dass es Euch gibt.
    Liebe Grüße
    Goldi


    Danke Engelchen!!!!

  • Hallo Goldi,

    bist Du die Frau aus dem Yoga-Workshop Hormon-Yoga??????????????

    Von mir an dieser Stelle ein ganz herzliches Willkommen.

    LIes Dich hier einfach ein bißchen durch und stelle Deine Fragen und dann sei versichert: Die Guaifenesin-Therapie Wirkt!!!!!!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallo zusammen, s02

    nun, ich nehme jetzt seit ein paar Tagen das Guafi. 2 x 300 und es geht mir im Moment gar nicht gut.
    Muskelschmerzen verstärkt jetzt am ganzen Körper, veg. Symptome, wie superschwitzige Hände...etc

    Wäre es angebracht zu unterbrechen oder Dosis runterfahren?
    Bin da etwas verunsichert, da die Schmerzen jetzt mehr, als sonst üblich sind.

    Wäre sehr dankbar über Antworten. :)

    Ach ja, ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Aloe Vera und u.a. mit pulv. Obst und Gemüse ok oder kann das auch blockieren?

    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest

    Leni

    Einmal editiert, zuletzt von Leni (10. April 2009 um 23:09)

  • Hallo Leni,

    von mir auch ein herzlichen Willkommen bei uns im Forum.s02

    Die Verschlimmerung deiner Symptome ist ein gutes Zeichen, dass das Guaifenesin anschlägt und beginnt seine Wirkung zu tun.

    Kannst Du die Schmerzen aushalten oder kannst du im Alltag nicht mehr funktionieren?

    Hast Du das Buch von Dr. Amand gelesen?


    Bei Nahrungsergänzungen kenn ich mich leider nicht aus, aber die Frage wird sicher bald jemand beantworten :)

    Liebe Grüße

  • Herzlich Willkommen bei den Guai- o02!

    Klingt sehr nach erster Ausschwemmung, gratulation!

    Bei Aloe Vera währe ich vorsichtig, konnte jedoch nichts finden in Nahrungsergänzungsmittel..

    Vermeiden soll man:

    Rose Hips (Hagebutte)
    Bioflavonoids, Flavonoids
    Hesperidin
    Rutin
    Queratin
    Alfalfa (Luzerne)
    Parlsey (Petersilie)

    Lieben Gruß

  • Hallo Leni !
    Nahrungsergänzungsmittel mit diesen Stoffen blockieren auch,also besser weg
    lassen.Es sieht sonst bei Dir mit den Verschlimmerungen schon so aus,daß Guai
    wirkt,war bei mir auch so.Meinem Unterteil geht es momentan recht gut,nur
    der linke Arm und die Schulter sind zur Zeit total schlimm.Ich bin mir sicher,daß
    es nächstes Ostern auch damit viel besser ist.Da fing die Fibro an und unser Guai hat dort wohl die Hauptarbeit.
    Ich wünsche Dir und Allen Aktiven,dem sogenannten harten Kern,erträgliche
    Feiertage mit viel Sonnenschein,denen es nicht gerade so gut geht,denkt daran:Es kann nur besser werden. Liebe Ostergrüße von Birgit

    o02 o01 o02 s04

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Ihr Lieben Alle,

    liebe Leni, ich rate Dir dringendst ALLE Nahrungsergänzungsmittel, die PFLANZLICHE INHALTSSTOFFE haben, in Zukunft nicht mehr zu nehmen. Eigentlich trifft dies nur dann zu, wenn Extrakte der Pflanzen verwendet werden, aber die meisten Mitarbeiter dieser Firmen wissen nicht, ob Extrakte eingesetzt wurden und bieten es als o.k. an, weil sie ja verkaufen wollen. Ich bin dadurch schon einmal ganz schrecklich hereingefallen. Die Schmerzen die dann entstehen,sind Horror.

    Dass Du jetzt mehr Schmerzen als vorher hast, ist insofern o.k., dass so häufig der Beginn einer Therapie verläuft - zum Beispiel auch eine Physiotherapie. Man weiß dann, dass diese Therapie anschlägt. Aber das pendelt sich spätestens nach Deinen ersten besseren Tagen wieder auf ein erträgliches Maß und dann auf Besserung ein.

    Herzliche Grüße
    Dir und den weiteren fleißigen Antwortern hier.

    Eure Isabell
    s02 s02 s04 s04
    o02 o03 o02 o03 o02

  • Hallo ihr Lieben,

    erstmal vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung und aufbauenden Worte. :)

    @ micky: Die Schmerzen sind schon auszuhalten, kommt halt noch Übekeit, "danebenstehen", bißchen Nierenschmerzen...dazu.Das Buch vom Dr. Amand habe ich auch gelesen und lies immer wieder mal nach.

    @ trice: danke für deine Aufzählung. Das Präparat mit Aloe werde ich auf jeden Fall sein lassen.

    @ birgit: Ich drück dir fest die Daumen, daß es schnell besser wird.

    @ Isabell: Ja, ich werde alles weglassen mit pflanzl. Inhaltsstoffen und hoffen, daß die ersten schlimmen Tage nicht gar so lang gehen.

    Liebe Grüße und viele bunte Ostereier o03

    Leni

    Einmal editiert, zuletzt von Leni (11. April 2009 um 19:32)

  • Hallo Leni,

    wenn Du alles gut aushalten kannst, dann verläuft alles nach Plan.

    Es ist normal, dass sich mehrere Symptome verschlimmern, so wie der Fibronebel, Schmerzen, etc. Es kann auch sein, dass noch Symptome auftauchen, die Du schon lange nicht mehr hattest oder an Stellen Schmerzen auftreten, die normalerweise nicht weh tun.

    Die Übelkeit am Anfang hatte ich auch. Da hilft viel Trinken.

    Vielleicht beobachtest Du in Zukunft auch mal deinen Urin. Es ist zwar nicht bei jedem aussagekräftig, aber viele von uns können Ausschwemmungen im Urin feststellen. Der Urin wird z.T. auch trüber und riecht.

    Ich nehme Guai ja auch noch nicht so lange, erst seit 1.3.09, stelle aber mitlerweile schon große Unterschiede fest. Manchmal ist mein Urin hell und klar, meist bei den mitlerweilen guten Tagen,
    manchmal nach Schmerzen ist er trüb und es schwimmen Partikel darin herum.

    Nachdem Guai angefangen hat bei mir zu wirken, hatte ich ca. 4 Wochen lang immer Partikel im Urin. Die guten Tage kamen jetzt erst seit letzter Woche.

    Man braucht einige Wochen, um seinen Körper unter Guai kennenzulernen.

    Am Anfang hatte ich auch im ganzen Körper Schmerzen und alle Symptome geballt, mitlerweile
    ist es so, dass ich immer an einzelnen Stellen Schmerzen verspüre.

    Auch das ist nicht bei jedem gleich. Jeder schwemmt auch unterschiedlich schnell aus. So dass man eigentlich nichts verallgemeinern kann.

    Ich denke, Du führst auch ein Symptomtagebuch? Nach 4 Wochen ungefährt, kannst Du vieles besser einordnen.

    Stelle einfach jede Menge Fragen.

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Gast2 (12. April 2009 um 20:43)

  • Hallo

    danke für deinen Zuspruch. :)

    Nun, im Moment fällt mir das Aushalten schon schwer. Die Schmerzen sind schon ziemlich massiv und bin sehr müde und erschöpft.
    Autofahren lass ich im Moment auch lieber, da ich das Gefühl habe, etwas verschwommen zu sehen.

    Die Partikel im Urin habe ich auch sehr stark; da sieht man wenigstens das Zeug das raus muß.

    Ich bin froh, daß Ferien sind, ansonsten wäre es ein bißchen schwierig mit meinen beiden Kids 3 Jahre und 10 Jahre.

    Nun, ich hoffe, daß es bald angenehmer wird.
    War bei dir/euch der Behandlungsbeginn auch so heftig?

    Liebe Grüße

    Leni

    2 Mal editiert, zuletzt von Leni (13. April 2009 um 00:32)

  • Hallo liebe Leni, o02

    die meisten von uns haben erhebliche Anfangsbeschwerden. Aber das soll ja auch so sein, ansonsten musst Du Deine Dosis weiter erhöhen. Denn die Beschwerden sollen ja, wie Dr. Amand sagt, spürbar stärker als vorher sein. Aber man muss dabei noch funktionieren, also nur vor Schmerzen im Bett liegen müssen, ist damit natürlich nicht gemeint. Dann ist die Dosis zu hoch. Doch wenn Du kaum eine Veschlechterung merkst, dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach Deine individuelle Dosis noch nicht erreicht und das würde ein viel langsameres Ausschwemmen bedeuten, als Dein Körper in Wirklichkeit zum Aussschwemmen in der Lage ist. Die guten Zeiten kämen also erst zu viel späterer Zeit als bei der richtigen individuellen Dosis. aber das kann nur jeder ganz persönlich einschätzen, wieviel er in der Lage ist, an verstärkten Schmerzen zu ertragen und dennoch weiterhin in der Lage zu sein, den Alltag wie auch bisher zu bewältigen. Natürlich ist es besonders zu Anfang SEHR gut, wenn Du Dich vermehrt schonst, also immer wieder ausruhst, denn Dein Körper muss mit der rückwärtigen Ausschwemmung eine harte und anstrengende Arbeit leisten. Aber nach und nach kommen die Kräfte zurück, die depressiven Phasen werden geringer und die Schmerzen reduzieren sich. Und die ersten GUTEN Zeiten, die Du erlebst, machen Dich sicher wie die meisten von uns süchtig nach MEHR. Ja und genau das ist eine wunderbare Motivation, um Geduld, Ausdauer und Disziplin für den erfolgreichen Verlauf der Therapie aufzubringen. und wenn es dir zwischendurch mal so richtig mies geht und Du am Erfolg zu zweifeln beginnst, dann sind wir hier alle zur Stelle und helfen Dir, bis zur nächsten guten Zeit durchzustehen. o02

    Sei herzlich gegrüßt von

    Deiner Isabell s02

  • Liebe Leni !
    Auch ich kann Dich nur ermutigen,diese Therapie durchzuziehen.Die Anfangszeit ist am schwersten ,und ich war oft nahe dran hinzuschmeißen,was
    mit Sicherheit auch schon viele getan haben.Keiner wird in kürzester Zeit durch
    Guai geheilt,aber die Tatsache,daß die Krankheit immer schlimmer wird hielt
    mich vom Aufgeben ab.Diese Partikel im Urin zu sehen und die Berichte vom
    Amiforum haben mich bestärkt auf dem richtigen Weg zu sein.Nach 10 Monaten Guai ist es zwar noch lange nicht so,wie ich es mir vorstelle,aber mit
    Geduld komme ich dahin.Vor einem Jahr konnte ich kaum auf meine Füße auftreten und dieses Jahr war schon ein kleiner Osterspaziergang drin s05

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Leni,

    auch ich bin erst seit Anfang März 2009 dabei.Meine Probleme waren und sind zwar auch Schmerzen aber das SCHLIMMSTE war meine Belastungsgrenze die in den letzten Jahren trotz regelmäßigem Training immer weniger wurde,deshalb habe ich mich für die Therapie entschieden.Das wichtigste ist frühzeitig die Handbremse aniehen und dich nicht überfordern,was mir auch nicht immer gelingt.Morgens fühle ich mich jetzt mittlerweile immer ausgeruht(ausser ich habe einen Tag voher zu viel meinem Körper zugemutet,ich schlafe mittlerweile super gut.Habe nach vier Wochen mit 2mal 600mg guai begonnen.Meine Symptome sind oft gegen Mittag ganz schwere Beine und Arme.So langsam versteht auch mein Umfeld meine schlecht Launen die nur zustande kamen wenn ich eigentlich schon überfordert war ohne es voher zu merken-.Du wirst merken schon alleine mehr auf deinen Körper zu hören was dir gut tut und was nicht dafür lohnt sich zunächst die Verschlechterung,ich bin sehr froh Euch alle hier zu haben.

    Liebe Grüsse lea


    seit 01.03.2009 Guai.
    jetzige Dosis 600-0-600

    Einmal editiert, zuletzt von lea (13. April 2009 um 10:41)

  • Hallo Ihr Lieben,

    leider warte ich immer noch auf eine Erstverschlimmerung.

    Ich war recht schnell nach Therapiebeginn morgens ausgeruhter und konzentrierter. Seit 10 Tagen nehme ich mein Diuretikum nicht mehr. Jetzt bin ich wieder ständig müde und schlafe sehr schlecht. Mein Phosphattest sagt das ich weniger Phosphat ausscheide seit ich das Diuretikum weglasse. Trotzdem sind die Partikel im Urin zahlreich wie vorher. "???"

    Meine selbstgefüllten Kapseln enthalten 400 - 6oo mg. Davon nehme ich 6 Stück am Tag. Mehr möchte ich auf keinen Fall nehmen. Da ich seit Therapiebeginn genauestens auf Salis achte kann ich auch nicht blockiert sein. Zumal die Schmerzen so wechselhaft wie vorher sind.

    Das 1kg Guai werde ich jedenfalls aufbrauchen. Bis dahin bin ja hoffentlich schlauer was meine Reaktion auf Guai angeht.

    Liebe Grüße
    Ursula

    Diesen Beitrag schrieb eine an Fibro erkrankte medizinische Laiin, die sich mit Mühe durch den Therapiedschungel kämpft.

  • Hallo Ursula !
    Ich kann mir gut vorstellen,daß Du verunsichert bist,wäre ich auch.Du nimmst
    ja doch schon eine hohe Dosis,aber vielleicht ist Deine Schmerzgrenze auch
    einfach so hoch,daß Du diese Verschlimmerungen garnicht so sehr merkst,ist
    ja auch individuell verschieden.Das Guai da nichts bringt,kann ich mir nicht vorstellen,zumal ja auch Partikel sichtbar sind und Du ausschwemmst.
    Ich wünsche Dir und Allen noch einen guten Restostermontag L.G. Birgit
    Unsere Isabell hat da sicher schon mehr Ahnung,ansonsten würde ich bei
    Dora mal nachfragen,da dort auch viele Rückmeldungen kommem. o01 o01

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen lieben Dank für eure Unterstützung und aufbauenden Worte. s04

    Klar, ich werd natürlich weitermachen; so schnell wird das "Handtuch nicht geworfen".

    LG und noch einen schönen Ostermontag

    Leni

    P.S. Kennt von euch jemand eine passende Sonnencreme? Hab leider nur von Cadea (OK-Liste) etwas gefunden- konnte ich leider in keinem Geschäft finden.
    Darf man Grüntee (Sencha) trinken?

    Ich hoffe meine Fragerei ist ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Leni (13. April 2009 um 18:38)

  • Liebe Ursula !
    Melde mich wieder.Ich habe auf der Schweizer Seite der Guais gegeiert,da
    steht:Ungefähr 10 Prozent der Patienten haben keine verstärkten Symptome
    während ihres Umkehrprozesses,also mache Dir keine Sorgen,das scheint es
    auch zu geben. Gutes Nächtle wünscht Dir Birgit o01 o01

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Leni,

    die Schlecker Eigenmarke Sonnencreme ... weiß grad nicht den Namen, weil ich es mir noch nicht gekauft habe, ist mir gut oder sehr gut getestet.

    Die Sonnencreme 25 Lichtschutzfaktor müsste okay sein. Bitte Etikett auf der Rückseite lesen.
    Ich habe es mir nicht gekauft, weil ich bei dem Inhaltsstoff Xanthan nicht sicher war, hab es
    überprüft und ist okay.

    Alle anderen von Schlecker enthalten leider Salis *motz*.

    Liebe Grüße