Diskussionsbereich zu den Pflegeproduktlisten unserer Mitglieder

  • Liebe caniche,

    Danke für die Klarstellung. Das mit den Gerüchen und Salicylaten ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar, wie das funktionieren kann. Aber vielleicht gibt das Buch noch eine Antwort darauf.

    Für heute mache ich Schluss. Habe so heftig Kopfweh s07 wie schon lange nicht mehr. Es ist wohl Zeit, mal wieder alles durchzuchecken.


    Alles Liebe,
    Mira

  • Hallo,

    Ich bin seit Jahren blockiert, und finde nicht raus, woran es liegt.

    In einem anderen Forum wurde mir vor Jahren gesagt, dass Putzmittel zu vernachlässigen sind, aber stimmt das auch? Ich habe doch täglich das "Pril" Spülmittel in den Händen, oder auch das "Cif" Scheuermittel (oder andere, ähnliche Produkte)

    Ich bin jetzt wirklich schon sehr verzweifelt! Das erste halbe Jahr hat alles sooooo toll funktioniert, aber seit Sommer 2009 geht gar nichts mehr!

    Wer kann helfen?

    Danke!

  • Hallo zusammen,

    was ist z.B. mit der Frosch-Scheuermilch? Die enhält Citronenöl und das ist ein Salicylat, daher lasse ich die Finger auch von Putzmitteln mit Salicylaten, da man damit längere Zeit beim Putzen oder Spülen in Kontakt kommt.

    Schönen Gruße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Ich benutze zum Putzen und Spülen grundsätzlich Handschuhe und bin dann auf der sicheren Seite und muß nicht über Salis nachdenken.
    Durch den Verzehr von normalen Mengen an Obst, Gemüse u. Kräutern wird man nicht blockiert, Dr. Amand betont das mehrfach.
    Er rät nicht zu einer Ernährung ohne Salizylate. Wie soll das auch möglich sein ? Da muß bei dir etwas anderes falsch laufen.
    Temoptaschentücher dürfen kein Menthol enthalten, Binden ohne Aloe Vera ebenfalls Toilettenpapier, Nahrungsergänzungsmittel , Medikamente ....
    Möbelpolitur, Pflegeprodukte oder eine zu niedrige Dosis Guaifenesin u.u. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo,

    Ich lese hier immer wieder, dass eine Blockierung mit starken Schmerzen einhergeht. Da ich aber rund um die Uhr unter starken Schmerzpulvern stehe (350mg bis 400mg Tramal pro Tag, 1g bis max. 4g Novalgin = 2 bis 8 Tabletten pro Tag), kann ich das sicher nicht so genau differenzieren...

    Ich habe prinzipiell sehr starke Schmerzen, ohne Schmerzpulver kann ich nicht aus dem Bett aufstehen oder eine Kaffeetasse hochheben, auch mit den Pulvern habe ich immer noch Schmerzen.

    Wenn ich schreibe, dass ich blockiert bin, dann meine ich damit, dass das Guaifensin nicht (mehr) wirkt. Im ersten halben Jahr meiner Therapie (und damals habe ich nur 500mg pro Tag genommen!) hatte ich super Erfolge, konnte nach einem halben Jahr meine Schmerzmedikamente halbieren, auch bei der Kartierung war nach einem halben Jahr ein RIESIGER Unterschied zu sehen!

    Dann sind mir die Guaifenesin Tabletten ausgegangen, ich dachte mir nicht viel dabei, und hab sie 2 Monate nicht genommen. Natürlich ging es dann wieder rapide bergab mit mir. Im Sommer 2009 hab ich dann wieder mit der Therapie begonnen, aber seit dem "funktioniert" es nicht mehr.

    Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich ein falsches feuchtes Toilettpapier verwendet habe, dann war doch ein Medikament mit Salicylaten dabei. Aber jetzt hab ich wirklich ALLES durchsucht, und bin wirklich mit meinem Latein am Ende!

    Schwarz- und Grüntee trinke ich nicht (vielleicht einmal im Monat, werd ich jetzt aber auch nicht mehr machen)

    Kaugummi kaue ich extrem selten, und wenn, dann nur Frucht- ohne Menthol (Apfel oder so), und bei anderen Süßigkeiten achte ich auch darauf, dass keine Minze enthalten ist. Muss ich sonst noch auf was achten bei Süßigkeiten?

    Auf meine Haut kommt nur meine Seife (die ich auch als Duschbad verwende), mein Deo, meine Zahnpasta, ab und zu eine Nivea (Original), selten eine Gesichtscreme, Shampoo und Pflegespülung, feuchtes Toilettpapier, ein Gesichtspeeling. Aber all das habe ich durch die Suchmaschine laufen lassen - auch alle Medikamente hab ich hier im Forum überprüfen lassen (DANKE!!!)

    Meine Nägel lackiere ich nicht mehr (Nagellackentferner ohne Salicylate hab ich zwar gefunden, aber ich finde keine Inhaltsstoffe zu den Nagellacken, also will ich es nicht riskieren) - obwohl ich bunte Nägel LIEBE!

    Aber vielleicht sollte ich wirklich meine Putzmittel mal auf Inhaltsstoffe durchsuchen - vielleicht versteckt sich ja doch irgendwo Aloe oder dergleichen? Ich verwende eigentlich nur mein Geschirrspülmittel, selten eine Scheuermilch (CIF), und sehr häufig einen Glasreiniger, weil ich damit meinen Boden reinige, wenn meine Katzen wieder den Boden verschmutzen ;)

    Aber jetzt war ich 4 Wochen auf Reha, und dort hatte ich 4 Wochen lang KEINE Putzmittel in der Hand, also wenn es die Putzmittel gewesen wären, dann hätte ich ja in diesen 4 Wochen was merken müssen?

    Meine Dosis Guaifenesin beträgt derzeit 500-600-500 - meint ihr, ich sollte erhöhen, wenn nichts anderes wirkt? Auch wenn ich bei Beginn der Therapie (Herbst 2008) schon mit 500mg am Tag einen deutlichen Erfolg hatte?

    VIELEN DANK!

  • Liebe Wiltrud
    Wurdest du in der Zwischenzeit noch einmal kartiert ? Wenn das Guaifenesin bei dir nicht mehr wirken sollte ( was ich bei 1600 mg am Tag mir nicht
    gut vorstellen kann ) müßte deine Kartierung sich ja wieder verschlechtert haben. Ich wünsche dir, du kannst das Rätsel lösen irgendwo muß es haken.
    L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo,

    Kartierung ist wohl eine gute Idee, obwohl ich selber spüre, dass mein Gewebe wieder deutlich härter ist (ich bin selber ausgebildete Massagetherapeutin, und spüre die Verhärtungen selber)

    Wer ist Fr. Dr. Johnson? Hab ich wohl hier im Forum überlesen?

    Die Reha war ein totaler Reinfall, ich hab nach ca. 4 Wochen abgebrochen (statt 6 Wochen), meine Schmerzen wurden dort nur noch schlimmer, und der Schmerzspezialist dort hat mir nur immer noch mehr Schmerzpulver verschrieben, und notfalls mal akupunktiert (was kurzfristig sehr gut geholfen hat, aber immer nur für ca. 12 bis 24 Stunden, und es gab keine Möglichkeit mich regelmäßig zu akupunktieren.)

    Ansonsten war es ja eine Psycho-Reha, d.h. viel sitzen in den Psychotherapien und anderen Gruppenstunden, und die Massagen waren echt lächerlich (2x 25 Minuten Massage in 6 Wochen! + 1x Rotlicht + 1x Moorpackung), und an Bewegung gab es auch nicht wirklich was, entweder für die körperlich gesunden "Physiotherapie in der Natur" (=2x pro Woche 1,5 Stunden flottes Wandern bergauf und bergab), wozu ich ursprünglich eingeteilt wurde, obwohl ich ja vorab meinen Fragebogen hingeschickt hatte, wo genau drin stand, dass ich daran sicher nicht teilnehmen kann. Dann hat es 2 Wochen gedauert, bis ich in die langsame "Sportgruppe" eingeteilt wurde, wo die Schmerzpatienten auch mitmachen können "langsam fit" = 1 Stunde pro Woche langsames Wandern, wo auch darauf geachtet wird, dass man die richtige Geh-Technik hat. Aber mit einer Stunde pro Woche ist das halt auch zuwenig.

    Und als ich dann die 4te Woche eigentlich nur noch im Bett lag und an keinen Therapien mehr teilnehmen konnte, weil ich solche Schmerzen hatte, hab ich dann die Reha abgebrochen.

    Gottseidank sind meine Schmerzen sofort deutlich besser geworden, nachdem ich wieder im eigenen Bett schlafen konnte!

  • Fr. Dr. Johnson ist eine Ärztin, die im November 2012 bei Dr. Amand war und auch kartiert.
    Deine Kurerfahrungen decken sich mit den meisten unserer Mitglieder. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Dr. Annette Johnson
    Allgemeinmedizin, Rettungswesen und Naturheilkunde
    Bricciusstrasse 39
    72108 Rottenburg –Wurmlingen
    Telefon: (07472) 3375
    e-mail: praxis@annettejohnson.deFrau Dr. Johnson kartiert Mittwoch abends ab 18.30h für 40 € / 30 min.
    P.s. Ich selbst kenne Fr. Dr. Johnson allerdings nicht persönlich und bin auch nicht bei ihr in Behandlung. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo,

    das ist aus Wien ja doch eine schöne Strecke.

    Ich glaub, ich lass mich doch nochmal von meiner Ärztin kartieren, und vielleicht kommen wir ja gemeinsam noch drauf, warum dass bei mir nicht funktioniert.

    Danke!

  • Hallo Wiltrud,

    Ich war auch,letztes Jahr auf Kur. War zwar nicht so schlimm wie bei dir, aber abgestimmt war auch nichts und ich habe mir es gerichtet, soweit möglich. Mir ging es nachher besser, allerdings nur ca. 2 Wochen.
    Ich habe im Juli einen Termin bei Dr. Johnson, ich kann dir nachher berichten.
    Hat deine Ärztin Erfahrung beim kartieren? Ich habe hier in Wien schon einige Anfragen von anderen Leidensgenossinnen, aber wir suchen immer noch nach jemanden. Könntest du mir ihre Telefonnummer bzw. Adresse geben?
    Danke und LG Ulrike

  • Hallo,

    Meine Ärztin ist in Langenzersdorf:

    Dr. Birgit Bauer
    Hauptplatz 1
    Langenzersdorf (ich weiß die PLZ nicht auswendig)
    022442831

    leider hat sie keine Verträge mit den Gebietskrankenkassen, aber sie ist wirklich gut!

    Ich war jetzt die letzten Tage in Salzburg bei einer Kinesiologin, die meint, ich hab gar keine Fibromyalgie... Vielleicht ist das der Grund, warum das Guaifenesin nicht wirkt? Ich frage mich dann nur, warum es 2008 so toll geholfen hat?

    Sie hat ausgetestet, dass ich Borreliose habe, und diverse Bakterien, die meine Gelenke und Muskeln auffressen...

    Naja, ich möchte noch nicht zu sehr hoffen, aber ich hab mal mit den ganzen Medikamenten angefangen, die sie mir verordnet hat... In 3-4 Monaten sollte ich es genau wissen.

    Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    Ein paar Fibro Damen aus Wien wollen sich treffen, willst du auch dabei sein?
    Hier mein Mailtext an sie:

    Liebe Mitstreiterinnen,
    Es wäre schön, wenn wir uns treffen würden, um uns auszutauschen und uns kennen zu lernen.
    Johanna und ich waren letztes Wochenende bei einem SH Treffen in Deutschland und können euch auch davon erzählen.
    Ich schlage Montag, den 3. Juni um 14 Uhr im Kaffe Parkhotel Schönbrunn vor, da ist es sehr ruhig und wir können in Ruhe reden. Was meint Ihr?

    Hietzinger Hauptstraße 10-16, Wien
    01 87804
    U4 Hietzing
    Bitte gebt mir bis Donnerstag Bescheid, dann reserviere ich einen Tisch.
    Falls Ihr noch jemanden mitbringen wollt, gerne, nur bitte auch mir sagen.

    Wenn du willst, schick mir bitte deine Email, dann kann ich an alle auf einmal schreiben.
    Und danke für die Adresse der Ärztin!

    LG Ulrike

  • Hallo zusammen,

    ist meine Schlussfolgerung aus Caniches Darlegung richtig, dass essigsaure Tonerde, äußerlich aufgetragen, für uns OK ist? Ich meine ja, weil es sich um eine Verbindung von Natriumaluminat mit Essigsäure handelt.

    Danke und schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Liebe Claudine,

    ich denke auch, dass sie ok. sein müsste. Ist es dasselbe wie Lavaerde? Ich glaube schon.
    Ich habe Lavaerde gerade eine Zeitlang für die Haarwäsche und auch für die Haut ausprobiert. Gerade auf der Haut war es sehr angenehm. Die Kopfhaut hat allerdings etwas gebrannt bzw. gejuckt. Ich habe also mich dann nochmals umgehört und gelesen, dass die Wascherde/Lavaerde sehr nickel- und aluminiumhaltig ist. Es ist sogar von Aluminiumvergiftungen bei langer Anwendung geschrieben worden. Ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt, aber ein gutes Gefühl hatte ich nicht mehr und so habe ich es wieder sein gelassen.

    Liebe Grüße,
    Mira

  • Hallo ihr Lieben,


    essigsaure Tonerde hat uns in der Kindheit meine Mutti besonders bei Prellungen und auch bei Insektenstichen mit einem in der Flüssigkeit getränkten Lappen auf die betroffene Hautfläche gelegt. Man verspürte eine baldige schmerzverringernde Wirkung. Wir haben diese alkoholfreie essigsaure Aluminiumacetat-Mischung in der Apotheke als Flaschenabfüllung gekauft. Man bekam sie auch als Tablette, die man dann in einer bestimmten Menge Wasser auflösen musste. Dieses Hausmittel hatte meine Mutti als erste Hilfe Mittel immer vorrätig.
    Mira, hier im folgenden Link steht Genaueres zur essigsauren Tonerde:
    http://www.helpster.de/essigsaure-ton…erklaert_123022

    Euch Allen liebe Grüße s09

    eure Isabell

  • s14 Ihr Lieben,

    vielen Dank für den Link, liebe Isabell. Lavaerde scheint also etwas anderes zu sein.

    Wie schätzt Ihr die Lavaerde ein. Gerade auf der Haut aufgetragen habe ich sie als sehr angenehm empfunden. Die Haut wurde schön weich. Als mineralreiche Tonerde dürfte sie auch eine basische und damit entsäuernde Wirkung haben. Vielleicht hat derjenige, der den Beitrag über das Aluminium gepostet hat, es ebenfalls wie ich mit der essigsauren Tonerde verwechselt.

    Für Kommentare dazu wäre ich dankbar!

    Liebe Grüße,
    Mira

  • Liebe caniche,

    danke für die Recherche.

    Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe:
    Ist nun Lavaerde und essigsaure Tonerde dasselbe oder nicht?

    Und wenn nicht, hat die Lavaerde ebenfalls einen hohen Aluminiumgehalt? Würdest Du sie als unbedenklich einordnen (nicht in Bezug auf die Guaifenesin-Therapie, das habe ich verstanden, dass Lavaerde okay wäre, sondern in Hinsicht auf 'gesundheitsbedenklich'?)

    Mittlerweile weißt Du ja wie es ausschaut, wenn ich mal wieder etwas nicht ganz verstanden habe: s08 (Mira beim Grübeln).


    Liebe Grüße,
    Mira

  • Liebe caniche,

    ich grübele und grübele  s08 : Nein, nur Spaß. Ich habe nun alle wichtigen Informationen, um mich zu entscheiden. Leider nur was die Lavaerde angeht  s06 .


    Vielen Dank für Deine Mühe!


    Heute war ich mal wieder vor dem Shampooregal gestanden. Meine Kinder weigern sich, ihre Haare mit Natron zu waschen. Na, da muss man wohl Kompromisse machen. Ich muss das gefundene Shampoo und die Seife noch durch die Sal-Suchmaschine laufen lassen, dann mache ich meine Kinder mit so einer Kleinigkeit wie einen normalen Shampoo ein bisschen glücklich.
    Wer weiß, wann ich wieder zum normalen Shampoo greife s01 . Mein Kinder haben, wenn ich sie selbst nicht mit einbeziehen, sehr viel Spaß mit meinen Kosmetik-Selbstversuchen. Eigelb im Haar fanden sie alle z.B. sooo eklig.


    Liebe Grüße,
    Mira