geko//Huhu, ich bin neu und habe ein paar Fragen. Hilfe!!!

  • Hallo,

    ich habe gestern endlich meine Diagnose (nach knapp 9 Jahren) bzgl. Fibro bekommen und bin nun auf der Suche nach ,,Heilung".

    Vielleicht ein wenig zu mir. ich bin 24 Jahre alt und komme aus Schleswig-Holstein Nähe Kiel. Mein Leidensweg begann im Alter von 15 mit einem Fahrradsturz. Seitdem blockierten mir die Wirbelsäule, Rippen und nun auch Knie, Hand-Fußgelenk etc. Seitdem spühre ich nur noch Schmerzen. Ich war vor einem Jahr auch 4 Monate auf Kur, aber nicht wegen der Schmerzen, sonder wegen Bulimie (nun eher Binge-eating) und einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung. Meine Symptome sind außer den ständigen Schmerzen im Rücken, Knie und Kiefer (durch Zähneknirschen), Erschöpfung, Durchschlafstörung, Kopfschmerzen, SChwindel, und Magen-Darmprobleme. Mein Magenmuskel schließt nicht mehr (physiologisch tut er es, nur mir kommt ständig Nahrung wieder hoch) und eine Übersäuerung. Beides existiert von der ärztlichen Seite nicht, die ganzen Untersuchungen waren negativ. Bei noch döllerem Stress kommt mein Freund der Tinitus hinzu.
    Auch reagiere ich bei zu viel Kohlenhydraten mit Kopfschmerzen und Aggressivität, ob ich eine Kohlenhydratunverträglichkeit habe, konnte mir der Arzt nicht sagen. Die Kohlenhydrate weglassen ist bei mir ganz schwer. Ich versuche sie abends wegzulassen, ernähre mich hauptsächlich vegetarisch und seit heute auch wieder laktosefrei (sonst vertrage ich kein Joghurt). Aber ich habe seit ich 12 Jahre alt bin die Esstörung mit den Fressattacken und je mehr ich mir verbiete, desto ausgeprägter werden die Fressattacken :( Die Insulintrennkost war zwar gut, aber die großen Pausen klappten nicht, Basenfasten ging auch in die Hose. Nach 3 Tagen konnte ich kein Grünzeug mehr sehen..es ist bei mir halt ein schwieriges Thema
    Achso und eine eingestellte Schilddrüsenunterfunktion habe ich. Ich nehme Thyranajod dafür und ich habe es abgeklärt, ob die Problematiken daher kommen..nein war die Antwort.
    So und jetzt muss ich neben meiner Klausurphase rausfinden, wie es mir besser gehen kann.

    und nun hätte ich noch ein paar Fragen, es wäre toll, wenn die mir jemand beantworten könnte. Ich habe sie ,,kritische" Fragen genannt, weil ich mich mit dem Guaifenesin auseinandersetze und da ein paar Fragen zu hätte. Im Forum habe ich soweit es in meiner kurzen Zeit möglich war, keine passende Antwort gefunden. Wenn doch tut es mir leid und wäre für einen Link dankbar!
    Also...
    Die Allgemeinmedizin schlägt ja z.B Antidepressiva vor, welches ich aber nicht nehmen will. Nach 6 Versuchen mit nur Nebenwirkungen, habe ich die Schnauze voll. Bei dem letzten habe ich in nur 4 Wochen 10kg zugenommen :( Ich bediene mich z.Z mit Ibuprofen und Buscopan(ständige Unterleibsschmerzen), nicht immer, weil mein Magen das nicht mitmacht.
    Meine erste Frage lautet daher zu Guaifenesin, ob ihr und wenn ja welche Nebenwirkungen ihr hattet. In dem Buch von Dr.Amand kam es mir vor, als spiele er die wenigen Nebenwirkung runter. Da aber der Magen auch davon betroffen ist, bin ich etwas skeptisch geworden.

    Dann zu den Kosten zu Guaifenesin. Ich habe gelesen, dass man sie bei Dora? kaufen könnte. Im Buch stand, dass sie billiger wären als die normalen Medikamente. Ist das wirklich so? Bei einem rezeptpflichtigen Medikament muss ich ja nur 5 Euro zahlen, hier müsste ich ja alles selbst bezahlen..Ich bin in der Ausbildung und kann mir nicht allzu viel leisten.

    Dann eine allgemeine Frage: Wie kommt es, wenn es hier anscheindend so viele Menschen gibt, denen es mit Guaifenesin besser geht, dass es noch nicht ,,anerkannt" wird. Mir kommt es vor als ob es zwei Parteien im Internet gibt. Entweder man probiert sich durch die lange Liste der Arzneimittel oder nimmt Guaifenesin. Wenn es so gut hilft, warum wird es nicht überall verwendet, sozusagen als ,,das Mittel gegen Fibro"?


    Muss ich Guaifenesin bis ans Ende meiner Tage nehmen oder ist irgendwann mal Schluss damit?

    Zum Schluss noch zwei Fragen, ob ich das nehmen darf. Einmal halt meine Pille
    Was Cerazette enthält
    Der Wirkstoff ist: Desogestrel (75 Mikrogramm)
    Die sonstigen Bestandteile sind: Hochdisperses Siliciumdioxid, alpha-Tocopherol (Ph.Eur.), Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Povidon K 30, Stearinsäure, Hypromellose, Macrogol 400, Talkum, Titandioxid E 171.

    und meine Schilddrüsentabletten:
    Cellulose, mikrokristalline
    Magnesiumcarbonat, leichtes basisches
    Maisstärke
    Natriumthiosulfat
    Rizinusöl hydriert
    Siliciumdioxid, hochdisperses
    Stärke vorverkleistert

    Meine ganze Biokosmetik muss ich ja wohl weggeben..schnief..

    Es wäre echt schön, wenn sich jemand meiner annehmen könnte und mir meine Fragen positiv beantworten könnte, damit ich auch mit Guaifenesin t anfangen könnte. Die Behandlung hört sich so gut an, dass ich es gar nicht richtig glauben mag, dass sie etwas hilft. Von meiner Ärztin wurde ich mit Bewegung, Wärme und Antidepressiva weggeschickt und im Internet gibt es finde ich auch wenig lokratives bzgl. der Therapie :(

    Dankeschön :)

    24 Jahre,Guaifenesineingabe seit 1.4.12 s03 , 600-600-600-600 /2400 pro Tag

    2 Mal editiert, zuletzt von geko (22. März 2012 um 17:25)

  • o06Hallo geko,

    sei herzlich in unserem Fibromyalgieforum für die Guaifenesintherapie willkommen. Schön, dass du dich bereits vorgestellt hast. Der Thread, den du jetzt eröffnet hast, bleibt dein eigener Thread, in welchem du auch weiterhin deine Fragen stellen solltest. Dann entfällt das häufige Suchen. Um gleich zu wissen, wem der entsprechende Thread gehört, schreibe bitte als erstes Wort zu deinem Thema deinen Namen vor dem übrigen Text. Ich hatte das bereits für dich getan. Aber dir war wohl der Sinn meiner Eintragung nicht
    klar.
    Und nun zu einigen Antworten auf deine Fragen:

    @Meine erste Frage lautet daher zu Guaifenesin, ob ihr und wenn ja welche Nebenwirkungen ihr hattet.
    -Beschwerden mit dem Magen bekommt man dann, wenn man die Guaifenesinkapsel auf nüchternen Magen nimmt. Doch das hat mit dem Guai nichts zu tun, denn dasselbe passiert bei anderen Kapseln auch.
    -Während der ersten Woche kann leichte Übelkeit als Nebenwirkung auftreten.
    -Ansonsten hängen Beschwerden im Magenbereich mit der Ausschwemmung zusammen, da ja bei fast allen Fibros auch der Magen betroffen ist und also ebenfalls gereinigt werden muss.

    @Dann zu den Kosten zu Guaifenesin. Ich habe gelesen, dass man sie bei Dora? kaufen könnte.
    - Da hast du dich verguckt, denn bei Dora kann man nur die Leerkapseln kaufen.
    - Das Guaifenesin ist sehr preiswert, wenn man sich die Kapseln kauft und dann selber füllt oder einfach das Pulver mit Flüssigkeit zu sich nimmt.
    - Etwas teurer wird es, wenn man sich fertiggefüllte Kapseln kauft.
    - Richtig teuer wird es, wenn du dir das amerikanische Mucinex über eine Apotheke schicken lässt.
    Preise und wo man die Produkte kaufen kann, findest du unter unseren Hilfsmaterialien zur Guai-Therapie im zweiten Forumsbereich.

    @Muss ich Guaifenesin bis ans Ende meiner Tage nehmen oder ist irgendwann mal Schluss damit?
    - Ja das musst du lebenslang nehmen, so wie ein Diabetiker auch Insulin, wenn er es braucht, ein Leben lang nehmen muss. Ansonsten kommen alle Symptome sehr schnell wieder zurück, denn das abermalige Einlagern geht - da der Platz schon vorbereitet ist - viel schneller als beim ersten Mal.

    @......Wenn es so gut hilft, warum wird es nicht überall verwendet, sozusagen als ,,das Mittel gegen Fibro"?

    - Diese Frage hat Dr. Amand bereits in seinem Buch beantwortet.
    - aber ganz kurz meine Antwort darauf: Die Wirksamkeit der Guaifenesintherapie ist noch nicht durch Studien belegt und deshalb in D. offiziell nicht zugelassen. Wie übrigens viele andere wirksame Therapien aus der Alternativmedizin auch.

    So das waren wohl erst einmal die wichtigsten Fragen. Die Fragen zu Inhaltstoffen wird dir sicher morgen einer unserer Sali-Experten beantworten.
    Nur schon mal soviel: Rizinusöl hydriert ist für uns verboten.
    Ich wünsche dir eine s09

    Liebe Grüße

    Isabell o01

  • Hallo geko,
    ich wünsche dir alles gute zum Beginn mit deiner Guaif.-Therapie. Schön, dass du schon in jungen Jahren damit anfangen kannst. Du wirst sehen, bald wird es dir schon etwas besser gehen. Bis jetzt gibt es einfach nichts Vergleichbares zu Guaifenesin - es ist das Mittel für uns.
    Wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Lollipop. s09 s16

    Weibl. 51 J. - Guaif. seit 1. Okt. 2010 // 4 x 200 mg Pulver / weizenfreie Ernährung
    "Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit."
    Georg Christoph Lichtenberg 1742-1799

  • Hallo Isabell,

    dankeschön für deine liebe Antwort :) Äh ja, ich hatte meinen Namen unwissentlich wieder entfernt, ich dachte mein PC spinnt jetzt völlig, nachdem ich schon Probleme hatte eine Nachricht zu senden..
    Ich bin im Moment echt down, weil ich mich so alleine gelassen fühle von den Ärzten etc. Dieses ,, es ist nicht heilbar" ist nicht leicht zu verdauen, einfach weil ich ja schon mit der Unterfunktion mein Leben lang hantieren werde..nicht noch mehr :( Ich hoffe wirklich, dass Guaifenesin mir da helfen wird.
    Jetzt habe ich aber ein Problem mit meinen SChilddrüsentabletten, kennst du zufällig Leute hier im Forum, die auch eine Unterfunktion haben? Ich weiß nicht welche Tabletten ich sonst nehmen soll und die anderen Marken sollen schlechter verträglich sein..nerv. oder stellt man jetzt ein neues Thema rein?
    Ich stehe im Moment tierisch auf dem Schlauch :(

    Magst du vllt. noch einen Blick auf meine Pille werfen, ob die okay ist. ODer jemand anderes geht auch...
    Ich komme noch nicht so klar, was man nehmen darf und was nicht. Nach meiner Klausurzeit muss ich erstmal komplett mich umsortieren...

    Hast du schon vor der Guaifenesinzeit auch andere Medikamente ausprobiert?

    So meine Lernsachen für die morgige Klausur wartet auf mich..mpf.

    lg

    24 Jahre,Guaifenesineingabe seit 1.4.12 s03 , 600-600-600-600 /2400 pro Tag

  • o06 geko,

    die Pille kannst du weiternehmen. Wegen deiner Schilddrüsenunterfunktion befragst du am besten einen Apotheker und teilst ihm mit, dass du dieses Medi wegen dem Rizinusöl nicht mehr nehmen darfst (kannst ja sagen du hast eine Allergie auf Salizylate).

    Aber klar, kannst du auch hier ein neues Thema wegen eines Alternativmedikamentes eröffnen. Dann wird vielleicht eher einentsprechendes Mitglied reagieren.

    Liebe Grüße

    Isabell

    für morgen toi,toi,toi s05

  • s02 s02 geko

    Meine Schwiegermutter nimmt folgendes Medikament zur Schilddrüsenunterfunktion : L - Thyrox HEXAL ( 50 mg Tabletten, gibt es auch
    in anderen Dosen ).
    Inhaltsstoffe : Levothyroxin - Natrium
    Carboxymethylstärke - Natrium ( Typ A ), mikrokristalline Cellulose,
    Magnesiumoxid, Magnesiumstearat, Mannitol
    Da kann ich jetzt keine Salizylate entdecken. Es gibt auf jeden Fall Alternativen.
    Liebe Grüße von Birgit o05 o05

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Geko s02,
    ich habe ebenfalls eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme schon seit Jahren Euthyrox (auch schon vor der Guai-Therapie). Ich habe Glück gehabt, dass das Mittel für uns ok ist. Ich habe auch keinerlei Probleme damit und vertrage es gut. Am besten fragst Du Deinen Arzt danach.

    Ich wünsche Dir einen guten Guai-Start und glaube mir, wenn Du bei den Salis erst einmal ein bißchen den Durchblick hast, ist es gar nicht mehr so schlimm, wie es am Anfang erscheint. Und hier bekommst Du wirklich ganz tolle Hilfe (ich spreche da aus Erfahrung).
    Liebe Grüße
    Eve o01

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • Vielen Dank ihr drei s04

    Ich hatte echt schon schiss, dass ich deshalb Guaifenesin nicht nehmen kann..Mein Arzt ist von dem Guaifenesin nicht sehr begeistert, ich weiß nicht, ob er mir dieses Medikament denn verschreiben will. Aber kann ich nicht mit dem Thyranjod-Rezept nicht zur Apotheke gehen und sagen, ich möchte ein anderes Präparat?
    Heute hat mir meine Oma berichtet, dass sie nicht glaubt, dass ich an Fibromyalgie leide. Gut die Symptome passen und die Tenderpunkte haben alle angeschlagen, aber sie sprach von ,,vielen Tests" oder dass sie von Borreliose entstehen kann oder Quecksilbervergiftung. Bei mir wurde ein Rheumabluttest gemacht mit keinen Ergebnissen außer Antikörper bei Clamydien. Da hätte doch bei Borreliose auch etwas anschlagen müssen oder nicht?
    So nur noch nächste Woche Klausuren und dann endlich endlich kann ich entspannen :)

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende bei dem schönen Wetter!!!
    s02

    24 Jahre,Guaifenesineingabe seit 1.4.12 s03 , 600-600-600-600 /2400 pro Tag

  • Hoi Geko

    Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, die ich nun seit letzten Juli endlich behandelt bekommen habe..die Ärzte sind auch auf diesem Bereich oft sehr gleichglültig und nehmen es nicht so ernst. Ich nehme Euthyrox 100 und habe damit keinerlei Probleme..die Symptome die ich von der Unterfunkton hatte, gingen sehr schnell zurück,d aher hatte ich auf diesem Gebiet mein Leben zurück. Diese Medikament kann ich dir empfehlen. nun weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg mit Guai. Ich selber kann es dir nur empfehlen, ich nehme es schon über 3 Jahre und mir geht es schon viel viel besser ich kann sogar wieder 30% auf meinem Beruf der Pflege arbeiten ;) wenn du fragen hast, frag ruhig wir helfen dir alle sehr gerne o05 s05

    Liebe Grüsse

    Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Hey Rahel,

    danke für den Tip, ich habe gleich bei meinem Hausarzt ein Rezept angefordert..ich hoffe, der Schilddrüsenwechsel klappt ohne Nebenwirkung..man weiß ja nie..
    Wie ist das eigentlich mit dem Pulver von Guaifenesin? Wie dosiert man das?Am Anfang nimmt man ja 2 x 300mg. Wie soll ich das von 1kg abwiegen?

    lg

    24 Jahre,Guaifenesineingabe seit 1.4.12 s03 , 600-600-600-600 /2400 pro Tag

  • ein liebes Hallo an alle :)

    ich habe noch mal ein paar Fragen bzgl. der 1800mg Einnahme:
    wie ist das mit nachts gemeint? Muss ich wirklich mitten in der Nacht aufstehen? Wenn ich meine erste Dosis um 6.30uhr nehmen würde, dann würde ich mittags um 11.30, abends um 16.30 und nachts dann um 9.30uhr nehmen?

    Muss ich bei der 2 x 300mg für die eine Woche jeden Tag das exakt nach 5 Stunden nehmen oder ist das da egal?

    Muss ich exakt die Zeiten einhalten? Am Donnerstag und Freitag stehe ich um 5.30 auf und am Montag erst um 07.30...da würden die Einnehmzeiten ja verschieden werden oder ist das egal?

    Vielen Dank für eure Antworten s02

    lg

    24 Jahre,Guaifenesineingabe seit 1.4.12 s03 , 600-600-600-600 /2400 pro Tag

  • o05 liebe geko,

    ich antworte dir morgen. Bitte nicht böse sein. s04

    Liebe Grüße

    Isabell

  • o02 liebe Geko,

    nun zu deinen Fragen:

    @Zum Abwiegen der Guaifenesinmenge besorge dir eine Feinwaage, z.B. eine Löffelwaage. Sie muss auf jeden Fall auch mg anzeigen. Einfach mal Googlen und einen Preisvergleich machen lassen.

    @Nein du brauchst des Nachts keine Kapsel zu schlucken. Nimm die letzte Kapsel so spät wie möglich, aber niemals auf leerem Magen!!!

    @Wenn du nur zwei Kapseln nimmst (wie zu Anfang), dann nimm eine morgens und eine abends - es kommt dabei nicht exakt stets auf die gleiche Uhrzeit an. Etwas variieren nach dem Tagesrhythmus ist völlig o.k.. Aber grundsätzlich ist es wichtig, eine Regelmäßigkeit bei der Einnahme anzustreben, denn um so besser sind die Ausschwemmungsergebnisse - das ist meine persönliche Erfahrung.

    Liebe Grüße s02

    Isabell o01

  • Hallo Isabell,

    vielen Dank, dass du mir so viel hilfst s05

    Noch eine letzte Frage, dann bin ich glaube ich soweit, dass ich alles kapiert habe..wie ist das mit Haarfärbemitteln? o01
    Ich war vor 2 Wochen beim Frisör und habe mir die Haare gefärbt..keine Ahnung, ob da Salicyde drin sind oder nicht..bin ich jetzt solange blockiert,bis die Farbe draußen ist oder ist das färben uninteressant?

    lg Gesa

    24 Jahre,Guaifenesineingabe seit 1.4.12 s03 , 600-600-600-600 /2400 pro Tag

  • Da kann ich dir auch weiterhelfen. In den meisten Haarfärbemittel sind Salizylate. Falls du davon blockiert sein solltest dauert dies nur kurze Zeit.
    Wenn ich bspw. Haare färbe lasse ich an diesem Abend das Guaifenesin
    1mal weg und dann am nächsten Tag wie gewohnt einfach weiter nehmen.
    noch einen schönen Sonntag wünscht Birgit o01

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Vielen Dank Birgit, dann bin ich ja beruhigt :) Ich hatte nämlich orange Haare von Henna und habe sie mir chemisch wieder in braun übergefärbt ;) NAja, jetzt leuchten sie nur noch ein bisschen orange..*lach*

    24 Jahre,Guaifenesineingabe seit 1.4.12 s03 , 600-600-600-600 /2400 pro Tag

  • Ein liebes Hallo an alle..

    Ich habe mir endlich das Pulver bestellt. In der VITA Apotheke in Lübeck bekomme ich es für 59 Euro/kg. yea :)

    Aber nun zu meiner Frage...da ich gerade in der Ausbildung bin zur TFA(s.o.), habe ich viel Kontakt zu Tieren und zu anderen Menschen..da ich keine Handschuhe trage, weiß ich nicht, wie das mit dem Blockieren ist. Ich meine, ich kann den Klienten ja schlecht nicht die Hand geben und die Tiere - die vllt. gerade shampooniert worden- muss ich ja auch festhalten.

    Hat jemand damit Erfahrung oder Tips für mich oder kann ich mich bei dem Kurzkontakt nicht blockieren? Die Desinfektionsmittel und Seifen habe ich abgecheckt, die sind gut außer diese ,,Duftstoffe" . Keine ahnung, was die rein getan haben..riecht auf jeden Fall nicht nach Blume ;)

    Vielen Dank!!!

    lg

    24 Jahre,Guaifenesineingabe seit 1.4.12 s03 , 600-600-600-600 /2400 pro Tag

  • o01 Hallo geko,

    wenn man mit Menschen oder Tieren zu tun hat, sollte man sich ja eh die Hände häufig waschen. Und das dürfte meines Erachtens ausreichen.

    Liebe Grüße

    Isabell

  • Huhu..
    so heute ist mein erster Salycidfreier Tag :) Ich hoffe doch, dass ich alles richtig mache. Gleich werde ich mir mal alles kaufen, was ich nicht mehr brauche..obwohl ich nie ohne Make-up raus gehe..grummel..meine Haut ist nicht gerade eine Augenweide ;) Aber wat solls..

    ich habe noch mal eine Frage zu Salycidvermeidung..

    1) Sind Parfums unbedenklich? und Nagellack? Im ersten können doch solche Sachen auch drin sein oder nicht?

    2) Zu den Limonene..das sind ja auch Pflanzenbestandteile
    ,, Limonen ist ein Naturstoff und gehört zu der Gruppe der Terpene. Es ist das am häufigsten Monoterpen das in Pflanzen vorkommt. Es gliedert sich in
    ( R )-( + )-Limonen welches vor allem in Pomeranzenschalenöl, Kümmelöl, Korianderöl, Zitronenöl und Orangenöl enthalten ist und orangenartig duftet und in ( R ) –( - )-Limonen welches in Edeltannen- und Pfefferminzöl enthalten ist und nach Terpentin riecht. "

    Warum ist es dennoch okay?

    Euch ein schönes Wochenende!!
    lg

    24 Jahre,Guaifenesineingabe seit 1.4.12 s03 , 600-600-600-600 /2400 pro Tag

  • o03Wow, liebe caniche,

    hast du das gut erklärt s05. So kurz und genau, einfach Fachfrau. Bei mir wäre es wohl ein super langer Beitrag geworden.

    Liebe Grüße euch Beiden
    und viel Freude bei den Ostervorbereitungen

    eure Isabell s02 s04 s04