Schilddrüsenprobleme

  • Ein liebes Hallo an Alle

    Wüßte gerne, ob jemand von Euch auch Schilddrüsenprobleme (bin operiert und Hashimoto) am Anfang der Guaifenesintherapie hatte. Hoffe auf einige Antworten.....

    Vielen Dank
    Conny60

    52 Jahre, seit 07.03.2012 Guaifenesin 300-000-300

  • s14 Conny,

    ich habe und hatte keine Schilddrüsenprobleme. Dein Problem ist bisher im Forum auch noch nicht aufgetreten. So kann ich dir auch nicht von anderen berichten. Es geht ja bei dir darum, dass deine Schilddrüsenwerte beim letzten Bluttest sehr stark erhöht waren. Du schreibst:
    @" Ich ließ aber vor 2 Monaten, eben weil ich vorhatte mit der Guaith. anzufangen ein Blutbild machen, da waren sie aber noch in Ordnung."
    Du schreibst weiter, dass du vermutest, daß vielleicht das Guaifenesin die Dosis von Euthyrox 125 erhöht. Deine Ärztin sagte dir, dass du von einer 3/4 jetzt auf 1/2 dieser Tablette gehen sollst.

    Da du sehr über folgende Beschwerden geklagt hast, die auch bei Überdosierung auftreten können:
    übermäßiges Schwitzen, innere Unruhe, Schlaflosigkeit, (Gesichts-) Kopfschmerzen und ich nun wahrlich kein Arzt bin, aber ich auch der Meinung bin, dass es so nicht weitergehen kann, empfahl ich dir dringend
    die Therapie zu unterbrechen. Denn nur so, können wir feststellen, ob Guaifenesin wirklich beim Euthyrox 125 diese Wechselwirkung auslösen kann.
    Ich habe allerdings von dir keine Rückmeldung erhalten und weiß nicht, ob du die Therapie jetzt wirklich nach meinem Vorschlag ausgesetzt hast oder nicht.

    Um es auch für unsere Leser klarzustellen, das sind keine Nebenwirkungen des Guaifenesins, sondern diese Beschwerden entstehen durch die Wechselwirkung beider Medikamente.

    Wechselwirkungen können aber auch bei verschiedenen Personen sehr unterschiedlich sein.

    In der roten Liste sind diese Wechselwirkungen mit dem Schilddrüsenpräparat und Guaifenesin nicht aufgeführt. Also auch kein Wunder, dass unser Team bei so einer Reaktion deines Körpers etwas ratlos ist.
    Ich kann dir jetzt noch einen anderen Vorschlag unterbreiten, frage deine Ärztin, ob es ein anderes Medikament für die Schilddrüse gibt, welches sie dir verschreiben kann. Denn möglicherweise könnten dann die Wechselwirkungen ausbleiben. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Ansonsten kann wirklich nur das Unterbrechen der Therapie aufzeigen, inwieweit hier Wechselwirkungen vorliegen. Denn nur dann könnten wir Dr. Amand fragen, ob er solche Fälle auch schon behandelt hat und was er uns evtl. empfehlen könnte.

    Liebe Grüße

    Isabell s15

  • Da kann ich zwei Antworten aus dem Interview mit Dr. Amand beisteuern :
    Frage : Ich habe einen TSH Wert von 15 und wurde mit Thyroid behandelt.
    Seit 2 Jahren nehme ich Guaifenesin. Sollte ich mir Gedanken machen, weil es
    so tief ist und zu einem Endokrinolgen gehen ?
    Antwort von Dr. Amand : Ja, sie sollten sich Gedanken machen. Guaifenesin hat keine Auswirkungen auf das Thyroid. Irgendwas anderes stimmt nicht.Suchen Sie baldmöglichst einen Endokrinologen auf.
    Frage : Manche Ärzte behandeln auf Hypothyreose. Ihre Gedanken zu dem
    wüßte ich gerne.
    Dr. Amand : Ich bin Endokrinologe und unterrichte dieses Thema an der
    Harbor UCLA. Ich behandele keine Hypothyreose - ein TSH welcher niedriger
    aber noch im normalen Bereich ist. Ich glaube nicht an die Behandlung von
    Patienten mit normalem Thyroid.
    Mehr Infos zu Schilddrüsenproblemen kann ich da nicht finden. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo zusammen s02

    ich habe ebenfalls Hashimoto und nehme Euthyrox 75. Ich konnte zu Beginn der Guai-Einnahme und kann auch heute keine Veränderung/Erhöhung der Wirkung von Euthyrox durch Guai feststellen. Ich komme mit der Einnahme von beiden Medikamenten gut zurecht.

    LG Eve

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • Hallo meine Lieben,

    ein anderer amerik. Arzt Dr. John C.Lowe führt aus, das bei allen Fibromyalgiker ein abnorm langsamer Stoffwechsel zugrunde liegt. Die meisten Patienten leiden entweder unter einer Unterfunktion der Schilddrüse oder an einer Schilddrüsenhormon-Resistenz. Darin sieht er die Ursache der Erkrankung.

    In meiner Gruppe leiden viele an Schilddrüsen-Problemen, die meisten dann mit Hashimodo auch bei mir. Ich nehme Euthyrox 100, eine in meiner Gruppe hatte schon lange Zeit 125 mg und keine Besserung. Sie hat seit 2 Jahren Mistelinfusionen und da geht es ihr super, sogar die Schilddrüse funktioniert wieder. Sie bekommt es bei einem Ganzheitsmediziner in Kärnten/Österreich.

    Dieser Arzt sagt, die Ärzte behandeln die Menschen falsch, nicht die Krankheit sondern den ganzen Körper muss man behandeln. s03

    Liebe Grüße

    Burgi

    Einmal editiert, zuletzt von Burgi (24. April 2012 um 10:51)

  • Dr. John C.Lowe arbeitet nicht mit Guaifenesin und die Patienten in meiner Selbsthilfegruppe nehmen auch kein Guaifenesin.

    Also dürfte es zutreffen die Theorie von Dr. John C.Lowe.

    Ich nehme seit einigen Wochen Guaifenesin und die Werte haben sich nicht verändert. Ich glaube das Guaifenesin keinen Einfluss auf die Schilddrüsen Medikamente hat.

    Liebe Grüße

    Burgi

    Einmal editiert, zuletzt von Burgi (24. April 2012 um 11:00)

  • Da wir bei uns in einem Jodmangelgebiet wohnen, kenne ich eine Menge
    Leute mit Schilddrüsenproblemen. Ich selbst hatte vor Jahren eine Überfunktion, die heißen Knoten wurden durch Radiojodtherapie " lahm "
    gelegt. Ich benötige heute keine Schilddrüsenmedikamente.
    Misteltherapie geht natürlich mit Guaifenesin nicht mehr. Viele Symptome
    überlappen sich allerdings mit Fibromyalgiesymptomen, nicht alles ist Fibro und
    nicht alles dann Schilddrüse. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe caniche
    Du triffst da wohl den Punkt. Ich habe da im Amandbuch noch etwas geforscht s. Seite 46 : Zahlreiche Studien haben bestätigt, dass isolierte
    Probleme in Geweben bestehen, die für die Bildung von Molekülen, Hormonen
    und Transmittern zuständig sind. Forscher berichten - mit zahlreichen Meinungs
    verschiedenheiten - von niedrigen Konzentrationen der Wachstumshormone,
    des insulinhaltigen Wachstumsfaktors, des Serotonins, der freien Kalzium - Ionen, des Calcitonins, des freien Harncortisols, von bestimmten Aminosäuren,
    Neuropeptiden Y, von T - Zellen und deren fehlerhafter Aktivierung und vom
    Schilddrüsenstimmulationshormon, das auf TRH reagiert.
    Wir wollen einfach anhand der vielen veränderten Laborwerte verdeutlichen,
    wie viele verschiedene Gewebearten und Systeme betroffen sein müssen,
    um diese Änderungen hervorzurufen.
    Energieentzug ist sicherlich die Wurzel dieser Krankheit. Egal was man in Zu-
    kunft entdeckt, so wird doch der Mangel an ATP weiterhin diese Störung
    erklären.
    Man fand auch höhere Konzentrationen von Prolactin ( bei mir persönl. 3 mal
    so hoch ), der Substanz P, dem enzymumwandelnden Angiotensin u. in einer
    Studie sogar Hyaluronsäure. Hautbiopsien zeigen gestörte Mastzellen, die Zytokine und auch Histamine unter der Haut freisetzten. Alles in Allem ein
    total gestörtes System.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo zusammen,

    ich bin letztens auf einen interessanten und sehr informativen Link im Web gestoßen, der sich mit Hashimoto Thyreoiditis und Schilddrüsenfehlfunktionenen im allgemeinen befasst:

    http://www.hashimotothyreoiditis.de/

    Schönen Gruß
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com