• Hallo, liebe Isabell!
    Hier ist schon wieder die kleine Nervensäge...
    Frage an Dich: Ich habe - da ich 2 Tage dienstlich immer abends unterwegs war, die Einnahme vergessen (so fängt es wohl an... grins). Aber, genau an den Abenden habe ich endlich geschlafen. Weil ich es nun genau wissen wollte, habe ich zwei weitere Abende das Guai weggelassen, um zu sehen, ob es das wirklich war. Alle Nächte gut eingeschlafen und auf ca. 6 Stunden gekommen, juhu.
    Jetzt wieder abends genommen, es ging wieder nichts. Also hängt es wohl doch damit bei mir zusammen.
    Nun meine Frage: Wenn ich die Zeiten versetze, also wesentlich früher morgens anfange und dann im 4 Stunden-Rhythmus einnehme, ist das o.k. Ich würde dann gegen 17.oo Uhr die letzte nehmen. Wieviel Zeit muß mindestens zwischen der Guai-Einnahme liegen, so daß ich gut ausschwemme.
    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das beantworten könntest, denn ich habe darüber nichts genaues im Forum gefunden.
    Ganz herzliche Grüße an Dich
    Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • s14 ihr Lieben,

    caniche, ja es ist kein Wunder, dass du jetzt weniger verträgst. Denn wie ich es bereits unter den Hilfsmaterialien beschrieben habe, müssen wir ja tägliche Ausschwemmungszeit + tägliche Dosis vergleichen.

    Bei einer Dosis von 1200 mg pro Tag schwemmen wir mit Pulver und zweimaliger Einnahme etwa 10 Stunden aus, während der Restzeit nämlich 14 Stunden kann sich unser Körper erholen. Bei dreimaliger Einnahme kämen wir auf etwa 15 und bei viermaliger Einnahme auf etwa 20 Stunden und selbst da bleiben uns noch vier Stunden zum Erholen.

    Bei der gleichen Guaifenesinmenge Mucinex (in Kombination 500 mg Lang- und 100 mg Kurzzeitguaifenesin) schwemmen wir aber 24 Stunden lang aus und das Tag für Tag s03 s03 s03 - keine Pause zwischendurch. s03 s03 s03 s03

    Wenn du längere Zeit dabei bist, wirst du allmählich auch wieder mehr vertragen. Ich teste nämlich z. Z. die Nachtdosis mit Mucinex. Und obwohl ich meine Tagesdosis nur um 600 mg verringert habe, also 1800 mg Pulver und eine Mucinex 600 mg zur Nacht nehme, meine Tagesdosis also beibehalten habe, bekam ich keine verstärkten Schmerzen - ich merkte sehr moderat, dass ich wieder einen Ausschwemmungsschub hatte.
    Vorher nahm ich morgens 2 Kapseln je 600 mg und mittags und abends je 1 Kapsel mit 600 mg Pulver - Pause hatte ich dann während der Nachtstunden. Es kamen da stets etwa 8 Stunden Pause zusammen. Später als 20 Uhr konnte ich die letzte Kapsel nicht nehmen, denn ansonsten litt ich unter extremer Schleimbildung im Nasen-Rachenraum und dadurch mit nächtlichen sehr belastenden Hustenanfällen. Allerdings war die Schleimbildung mit Hustenreizen im letzten halben Jahr merklich weniger geworden. Und jetzt mit Mucinex stört mich der Schleim gar nicht.

    Mira, vielleicht wäre es auch bei dir einen Versuch wert, ob du mit Mucinex besser schlafen kannst. Allerdings würdest du dann mit deiner Gesamtdosis auch etwas runtergehen müssen. Momentan überlappen sich bei mir etwa drei Stunden, in denen das Pulver noch wirkt und das Mucinex ebenfalls zur Wirkung kommt. Mit den Einnahmen auf vier Stunden Abstand zu kommen, gelingt mir momentan noch nicht so recht. Denn mit leerem Magen werde ich es nicht einnehmen.

    Du kannst aber die Kapseln durchaus auch früher einnehmen, so dass du des Nachts noch schlafen kannst, aber der Guai-Tag eben morgens früher beginnt. Aber beachte dabei, dass du nichts auf nüchternen Magen einnimmst. Das ging bei den meisten von unseren Mitgliedern nicht gut aus.

    Ganz liebe Grüße und möglichst moderate Beschwerden

    s21 s21


    wünscht euch eure Isabell s37 s37

  • s14 Leute
    Da ich nun wieder aus dem Urlaub zurück bin, las ich erst jetzt diesen Link.
    Ich bin ja nun auch schon ein älterer Guaihase und stellte vor etwa 3 Monaten
    ganz auf Mucinex um. Mit meiner bisherigen Dosis 1200 mg komme ich zur
    Zeit auch nicht mehr klar und kann die Aussagen von unserer Caniche u. Isabell
    nur bestätigen. Vielleicht haben andere Mitglieder auch umgestellt oder
    kombiniert. Wäre sehr schön, wenn ihr auch eure Erfahrungen hier wieder-
    geben könntet.
    Ich wünsche euch noch einen guten Sonntag Birgit s02 s02

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 birgit,

    schön von dir zu hören. Auch ich habe schon des längeren auf Mucinex umgestellt und noch nicht meine richtige Dosis gefunden. Bin z.Zt. bei 900 mg, aber gut geht es mir wirklich nicht. Ja, das ist schon was anderes, wenn man kontinuirlich ausschwemmt. Aber ich gebe nicht auf, denn gute Tage hatte ich ja auch schon, sogar schon mal 12 Tage hintereinander, das war ein Rekord für mich. Man muss es halt langsam angehen lassen.

    Wir Fibros sind ja stark, denn sonst würden wir diesen steinigen Weg ja nicht gehen. Haltet durch, denn es werden bestimmt auch gute Wochen hintereinander kommen. s15

    Isabell hat es ja schon erlebt.

    Liebe, liebe Grüße Uschi

    (Birgit, ich melde mich mal telefonisch bei dir, bei Gelegenheit)

    55 Jahre, Guaifenesin seit 15.06.08, 1200mg / Tag, 600 - 600mg Mucinex, liberale Diät mit kl. Sünden

  • Danke Uschi für dein Feedback. Wir haben schon 4 Jahre durchgehalten, dann
    schaffen wir den Rest auch noch. Auf jeden Fall muß es nun ja zügiger gehen
    und auf die 1200 mg kommen wir auch noch. Durch die 2malige Einnahme
    haben wir einfach Zeit verloren und meine Meinung dazu kennst du ja s06. s02 s02 Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 ihr beiden Lieben,

    ja ihr könntet schon weiter sein. Hättet ihr es nur mir nachgemacht und wie hier beschrieben und nicht, wie es jahrelang weiterhin mit zweimal auf http://localhost/www.guaifenesin stand. Unsere Informationen zur Einahme sind ja wieder ganz aktuell von Claudia Marek übernommen. Wenn Dora Maier und die Ärztin Frey im Herbst zu Dr. Amand fahren, werden sie hoffentlich auch mit exakten Richtlinien zurückkommen und diese so wie wir umsetzen.
    Es macht mich sehr traurig, dass ich nicht auch die Möglichkeit habe, zu Dr. Amand zu fahren. Doch als alte DDR Bürgerin und Rentnerin mit vielen finanziellen Einbußen ist mir das leider nicht vergönnt. s07

    Liebe Grüße s02

    eure Isabell s04 s04

    Bald seid auch ihr so weit, dass ihr wie ich völlig schmerzfrei werdet s05

  • Ja Isabell, hätten wir bringt uns nun auch nichts mehr. Dafür plädiere ich ja
    auf jeden Fall bei allen Unklarheiten sofort bei Dr. Amand nachzufragen, damit
    solche Dinge nicht noch einmal passieren. Wir gehören nämlich zu denen, die
    die Suppe nun auslöffeln dürfen aber das schaffen wir auch noch. s16 s16
    Dann wäre es der Sache Dr. Amand mehr als dienlich, wenn alle Guaigruppen
    und Foren, von denen es gottlob immer mehr geben wird kooperativ zusammenarbeiten würden. Wir haben nämlich alle das gleiche Ziel vor Augen:
    ein menschenwürdiges Leben ohne diese zermürbenden Schmerzen und
    totale Erschöpfung. Dafür arbeiten wir hier Tag für Tag und wenn wir beraten
    tragen wir auch eine Verantwortung, die wir vom Team her sehr ernst nehmen. Ich kann nicht sagen : " Nehmt Extrakte ,verdünnt sie ausreichend und ihr werdet nicht blockieren. " So einfach ist das nicht, denn
    es gibt Patienten, die darauf sehr empfindlich reagieren und ganz schnell
    blockieren. Das haben wir hier schon alles gehabt und konnten ja schon lange
    dank deiner Forumsgründung Erfahrungen sammeln.
    So, das mußte nun auch einmal gesagt werden. Liebe Grüße von Birgit, die
    die letzten Urlaubsspuren noch beseitigen muß. s02 s02 s02

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 ihr Lieben,


    uns war uns zu Ohren bekommen, dass Dora Maier und Frau Frey im Herbst zu Dr. Amand fahren, dies erwähnte ich zwei Beiträge oberhalb. Am Mittwoch habe ich von einer Selbsthilfegruppenleiterin und und am Donnerstag vom Guaifenesin-Team erfahren, dass diese Aussage falsch ist. Also, Dora Maier fährt NICHT mit der Ärztin zu Dr. Amand. Weiterhin wurde uns daraufhin mitgeteilt, dass aber Frau Dr. Johnson (die sich auch sehr für Dr. Amands Therapie interessiert) gemeinsam mit Dora diese Fahrt geplant haben.

    Liebe Grüße s05

    eure Isabell

  • s14 Ihr Lieben,

    ich habe Frau Dora Maier auch schon angeschrieben wegen ihrer vermeintlichen Reise zu Dr. Amand, weil ich hoffte, dass sie von dort eine DVD zur Kartierung hätte mitbringen können. Sie hat mir noch nicht geantwortet, vielleicht deswegen, weil sie gar nicht fliegts01 . (Ich bin übrigens weiterhin auf der Suche, wie ich diese DVD für meine Krankengymnastin bekommen könnte. Hat jemand von Euch eine Idee wie ich an diese kommen könnte?)

    Mit der Einnahme von Guaifenesin probiere ich, nachdem ich die Berichte hier gelesen habe, die Vorschläge zur viermaligen Einnahme von Isabell aus. Noch bin ich nicht soweit, dass ich mir das teure Mucinex holen würde. Stattdessen habe ich also meine Dosis nun auf vier Einnahmen aufgeteilt, die ich gut verteilt über vierundzwanzig Stunden einnehme (200mg-300mg-200mg-200mg). Das mache ich nun seit ca. einer Woche und es klappt ganz gut. Die Schmerzen haben sich ein bisschen verstärkt, kurzzeitig war der Fibronebel wieder stärker da, aber es ist auszuhalten. Meine ältere Tochter hat auch erhöht und nimmt nun 200mg-100mg-200mg Guaifenesin. Bei meiner jüngeren Tochter bleiben wir vorerst bei 2x200mg.

    Es geht uns allen - relativ gesehen - ganz gut und wir hoffen, dass es weiterhin so gut mit Guaifenesin läuft.

    Alles Liebe Euch allen!
    Eure Mira

  • s14 liebe Mira,

    ihr seid wahrhaftig eine Vorführfamilie. Ich finde es wunderbar, wie ausführlich du dich zu Allem informierst und entsprechend logisch mit deiner Familie angehst. s04 s04

    Ich muss dir einfach mal wieder ein großes s25 sagen.

    Sei lieb geknuddelt von

    deiner Isabell s04 s04 s04

  • Hallo, liebe Isabell!

    Mal wieder ein Frage für Dich und natürlich alle anderen "Erfahrenen". Seit Mittwoch bin ich auf 1200X600x600 raufgegangen, habe also um 300 erhöht morgens. Ich hatte ja schon mal geschrieben, daß ich nicht diese Zyklen habe, wie alle anderen. Somit weiß ich auch nie, ob ich hoch genug liege. Blockierungen sind wohl nicht vorhanden, denn es gibt nichts neues, oder irgendwas, was nicht von mir kontrolliert wurde. Da das aber nun eine sehr hohe Dosis ist und sich mal wieder nichts tut, zweifle ich nun wirklich schon an mir selber. Habe Dr. Armands Abschnitt wieder und wieder gelesen. Guter Rat ist also teuer. Isabell, vielleicht hast Du Erfahrung aus dem Ami-Forum oder irgendwer noch??

    Habe heute sowieso keinen guten Tag, nach meiner Krebs-OP mußte ich mit einem Implantat auffüllen lassen - jetzt hat sich das Mistding verkapselt (Kapselfibrose). Das ist natürlich eine schlimme Diagnose, weil ich weiß, wie das endet. Das Ding muß irgendwann wieder raus. Ich habe von einem Verfahren gelesen, welches sich Capsuloblast nennt. Es soll mit Ultraschall-Stosswellen gehen ohne OP. Weiß jemand darüber Bescheid? Nun ja, jedenfalls ist das momentan alles nicht so toll.

    Lieben Gruß

    Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Hallo Juliane,

    ich habe genau wie Du auch nicht diese typischen Zyklen, ich nehme zur Zeit 4x 600 mg, habe also auch eine Tagesdosis von 2400 mg. Ich überlege nochmals zu erhöhen da ich das Gefühl habe nur so vor mich hinzudümpeln. Es geht mir irgendwie immer gleich. Es zwickt mal hier und mal da und ich habe auch Partikel im Urin aber irgendwie... ach, ich weiß auch nicht...
    Wenn erhöhen dann erst im Sommerurlaub.

    LG Katie

    Guaifenesin seit 16.10.2011( 300-300-600-600 mg Pulver) Diät, meistens streng, manchmal liberal :)

  • Hallo Kati! Das ist es genau, es zwickt mal da oder da. Das einzige, was immer da ist, ist so ein diffuser Schmerz auf den Pomuskeln (nicht lachen), er an manchen Tagen doller wird. Aber das tröstet mich ja doch, daß es Dir ähnlich geht. Dank Dir ganz herzlich. Mal sehen, vielleicht sagt ja Isabell noch was dazu.

    Herzlichen Gruß

    Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Liebe Juliane,

    leider kann ich Dir keinen Rat geben, aber ich hoffe, dass Dir diese OP erspart bleibt. Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwen im Forum, der sich mit dieser Stoßwellentherapie auskennt.

    Auch zu der Dosierung kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich diesbezüglich zu wenig Erfahrung habe.

    Fühl Dich gedrückt  s04 ! Ich wünsche Dir, dass Du gut durch diese Zeit kommst.


    Mira

  • Liebe Julianne
    Ja, ich hoffe auch, dass dir diese OP erspart bleibt und Daumen drücken. Bei einer Dosis von 2400 mg müßtest du meiner Meinung nach auf jeden
    Fall ausschwemmen und mit den ganz exakten Zyklen habe ich auch so meine Probleme. Liebe Grüße von Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebes Julchen,

    leider kann auch ich dir zur Stoßwellentherapie nichts sagen. Bzgl. deiner Dosis ist dies eine höhere Dosis, die %tual ja nur wenige nehmen. Ich gehöre auch zu denen. Das Einzige, was bei wenig feststellbaren Symptomen ausschlaggebend sein könnte, wäre die Kartierung. Und besonders wichtig wie eben immer wieder darauf hingewiesen bei den Amis und auch bei uns ist das Symptomtagebuch... Das zeigt am Eindeutigsten auf, was sich alles schon verbessert hat.

    Ganz liebes Knuddelchen und toi,toi,toi

    deine Isabell s04 s04

    o04 s21 s21

  • Hallo Ihr Lieben!

    Danke für Eure tröstenden Worte, bin gerade am googeln wgen der Stosswellen. Schaun wir mal!

    Liebe Isabell! Genau das ist das Problem, da ich ja fast "nur" mit den Füßen das Problem habe, steht in meinem Symtomtagebuch natürlich nicht viel drin, ich weiß also nicht genau, ob ich nur das Geld für eine viel zu hohe Dosis "verschleudere" oder nicht. Aber da ja schneller ausgeschwemmt wird und es mir ansonsten ganz "gut" geht, kann ich ja wohl nichts falsch machen, oder. Werde also finanziell ärmer, gesundheitlich hoffentlich reicher! :)

    Herzlichen Gruß

    Jule

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Liebe Julianne
    Irgendwie ist diese Frage an mir vorbeigerauscht. Wozu benötigst du evtl. Stoßwellentherapie ? Ich habe Erfahrung mit Triggerstoßwellentherapie,
    leider aber ganz schlechte. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit!

    Danke für Dein Interesse. Ich habe Dir eine Mail geschickt, führt dann vielleicht im Forum doch zu weit und liegt ja nicht im allgemeinen Fibro-Interesse. Hab erst einmal vielen Dank und meld Dich mal.

    Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Leider ist bei mir keine Mail angekommen, jaul. Versuche es bitte noch einmal. L.G.Birgit s17

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.